Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung DNLA funktioniert mit PS3 Mediaserver beta

+A -A
Autor
Beitrag
micoba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 09:34
Hallo!

Mit der Version 1.11.356 vom PS3 Mediaserver funktioniert endlich das Abspielen aller Mediendateien von meiner Festplatte auf meinem Samsung. Man kann in diesem Programm auch die Auflösung auf FullHD fixieren, was das Scaling Problem löst, d.h. Filme füllen die Bildfläche aus.

http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=3217

Werd wohl trotzdem noch meine PS3 als Medienserver benutzen, da die Vorspulfunktion dort (besser) funktioniert.

Grüße

P.S. Liebe Mods, falls ich nicht den vollständigen Link veröffentlichen darf, bitte ändern.
kilroywashere
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 12:00
Lässt Du den PMS unter Linux oder Windows laufen?

Bei mir zeigt der Samsung bei einigem Material "Nicht unterstütztes Dateiformat" an und das nicht nur bei DTS Audio. Letzteres soll sich wohl mit dem PopCorn AudioConverter beheben lassen.
micoba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2009, 15:20
Bei mir läufts unter Windows 7. Das mit dem Tonproblem kannst du lösen, wenn du nicht die Datei direkt abspielst, sondern eine der zusätzlichen Dateien im betreffende #transcode Ordner. Dann funktioniert bei mir Ton.

Ach, ja. Es erscheint jetzt sogar auf der Startseite vom Programm ne Abbildung von nem LCD (Bravia) glaube ich und es steht "Samsung Wiselink" in der untersten Zeile.

Der einzge Nachteil ist, dass ich die Firewall (hier: Windows7firewallcontrol, ehemals VistaFirewallControl) deaktivieren muss.

Grüße


[Beitrag von micoba am 29. Aug 2009, 15:21 bearbeitet]
kilroywashere
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 17:01
Einige Dateien, die sich nicht direkt abspielen lassen, laufen über den #transcode Ordner. Danke für den Tip.
Mal schauen, ob sich die aktuelle SVN Version besser verhält.

Ja, das Bild ist das eines Bravia:

RendererName=Samsung Wiselink
RendererIcon=bravia.png

Ein Samsung Bild könnte man in die pms.jar wohl einbauen. IdR. starte ich den PMS aber headless.
mm_matz
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2009, 20:08
Hallo,

freut mich zu lesen, dass offenbar ein Workaround mit dem PS3 Medienserver möglich ist. Ich habe mir die Beta installiert. Ja und in der Tat, der Samsung wird erkannt. Leider funktioniert das Transcoden nicht. Entweder die Einstellungen werden ignoriert oder ich bekomme "nicht unterstütztes Dateiformat". Auch ein Aufruf diverser Dateien im ##transcode#
Ordner endet mit "nicht unterstütztes Dateiformat".
Deshalb meine Frage:
Wie muss ich denn nun genau den PS3MS konfigurieren, damit Video richtig dargestellt werden??

Ich klammere mich gerade wieder mal dran, da ich nicht so recht glaube, das Samsumg den Fehler mittels Firmware beseitigt.

Vielen Dank im Voraus.
micoba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 22:45
Eigentlich sollte jetzt alles mit den Grundeinstellungen funktionieren.

Welches Format liest er denn nicht? Hast du zumindest Bild?

Im Transcode Ordner sind mehrere Files, eines sollte eigentlich funktionieren. Natürlich solltest du zuerst mal das normale Video probieren (also nicht nur das im Transcode Ordner).

Du kannst vielleicht noch im PS3M die Audiokanäle auf "2 channels Stereo" stellen.

Wenn du irgendwas verstellst, solltest du auch immer den PS3M Server neustarten (mittlerer Button in der obersten Zeile).

Lass dich nicht entmutigen! Das Zusammenspiel funktioniert!

Grüße
kilroywashere
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 20:48
Momentan läuft bei mir weder die 1.11.356 noch die 1.20 speziell mit mkv (H264, AC3 - 5.1). Biete ich dem TV die gleiche Datei per USB HD an, spielt der Samsung sie ab.
Auf der anderen Seite läuft z.B. "Big Buck Bunny" (MPEG-4, AC3 - 5.1, 1080p) sehr wohl via PMS.
Ich bin mir noch nicht sicher, woran es liegt, da es schon mal funktionierte. Eventuell liegt es an der (zu alten?) mencoder Version aus debian-multimedia.org oder doch am TV?


[Beitrag von kilroywashere am 31. Aug 2009, 20:58 bearbeitet]
micoba
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 21:05
Versuch die mkv vom Transcodieren auszuschliessen. Das geht unter Transcodierungseinstellungen/allgemeine T.einst. Versuch auch wie in meinem letzten Post erwähnt, die Soundausgabe auf Stereo zu stellen.
macongo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 13:08

micoba schrieb:


Der einzge Nachteil ist, dass ich die Firewall (hier: Windows7firewallcontrol, ehemals VistaFirewallControl) deaktivieren muss.

Grüße


Was soll das für ein Nachteil sein

Eine Firewall auf dem lokalen PC im LAN (also hinter dem Router) ist sowieso Schwachsinn, da der Router eh schon eine Firewall hat. 2 Firewalls hintereinander bringt null an Mehr-Sicherheit, machen deinen Zugriff auf's LAN/Internet höchstens lahmer.
Ich gehe mal nicht davon aus dass du die Router-Firewall abgeschaltet hast... das wär nämlich ne echte Sicherheitslücke.
micoba
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 21:26
Wieso Schwachsinn?
Mit einer Software Firewall kann ich kontrollieren WAS ins Netz will. Das schützt mich zwar nicht vör böser Software aber verhindert zumindest dass jede Ottonormal Software sich ins Internet einloggt. Und meine Fritzbox kann soviel ich weiss nur bestimmte Ports sperren.
dici01
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 21:39
Also, Bild funktioniert.

2 Dinge sind aber eigenartig.

Ton funktioniert nicth ( auch über Remux Option ) und was noch viel eigenartiger ist: Der Film läuft quasi wie im Zeitraffer, also mit erhöhter Geschwindigkeit.

Ich nutze die Mac Version vom PS3 Media Server.

Fernseher: UE47090
andy1860
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 11:38
Besten Dank für diesen Beitrag!!!Diese PS3 Mediaserver Beta-Version funktioniert wirklich super mit dem Samsung UE40B7090!!!

Kleine Info zum abspielen von DVD-Dateien:

- der VIDEO_TS Ordner muss vorhanden sein, sonst wird die DVD nicht als eine komplette DVD erkannt und man kann nur die einzelnen VOB-Dateien abspielen
- komplette DVD als ISO-Image funktioniert tadellos, dauert nur beim Start des Films ein paar Sekunden länger
- im PS3 Mediaserver muss das gestreamte Bild "hochskaliert" werden, sonst zeigt der Samsung kein Vollbild an, bei mir läuft es mit 1920x1080 Pixel
macongo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 11:40

micoba schrieb:
Wieso Schwachsinn?
Mit einer Software Firewall kann ich kontrollieren WAS ins Netz will. Das schützt mich zwar nicht vör böser Software aber verhindert zumindest dass jede Ottonormal Software sich ins Internet einloggt. Und meine Fritzbox kann soviel ich weiss nur bestimmte Ports sperren.


Dabei vergisst du aber das die allermeisten User mit der Konfiguration einer Software-Firewall, die insbesondere den nach draussen gehenden Traffic überwachen / Blocken soll, hoffnungslos überfordert sind. Im allgemeinen handelt man sich damit mehr Probleme ein als das man sie löst.
Oder was glaubst wird ein User antworten wenn von der Firewall die Meldung kommt " Application XYZ will eine Verbindung aufbauen mit Remote-IP 212.15.83.123 auf TCP-Port 34123" ?
Entweder gestattet er das (ohne zu wissen was er damit eigentlich erlaubt) oder er verweigert den Zugriff, mit dem Risiko das Ottonormal-Anwendung XYZ dann nicht mehr richtig funktioniert.
Und diese Benachrichtigung der Firewall ist noch eine der leichteren Übungen....was man noch alles auf Anwendungs-, Protokoll- und Portebene an Rules definieren kann ist auch für IT-Spezialisten nicht immer einfach.

Einfacher gesagt - wenn ich einen Einbrecher in meinem Haus habe versuche ich normalerweise nicht mehr diesen in meinem Haus einzusperren ;-) Sondern ich versuche ihn gleich draussen zu halten (Router-Firewall) oder wenn er schon im Haus ist zu eliminieren bzw. eliminieren lassen (Tools zum Entfernen von Viren, Trojaner, Spyware und sonstiger Malware).

Kurzum: mit diesen persönlichen Firewalls wird dir nur was an zusätzlicher Sicherheit vorgegaukelt, aber real gewinnst du nichts. Ich hab schon genug Kunden gehabt bei denen verschiedenste Anwendungen nicht mehr funktioniert haben weil sie sich ein Komplett-Paket a la Internet-Security installiert haben und keine Ahnung hatten was sie erlauben bzw. blocken sollen. Toll sind auch immer Meldungen wie z.B. der Panda-Security "es wurde ein Einbruchsversuch festgestellt..." obwohl ein an sich völlig harmloser DHCP oder DNS Request an/vom den Server/Router stattfand. Die rufen dann an und erzählen mir jemand hat sich in ihr System reingehackt ;-)

Übrigens kannst du auf der Fritzbox jeden beliebigen Port sperren wenn du Spaß dran hast.
kilroywashere
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 14:56

micoba schrieb:
Versuch die mkv vom Transcodieren auszuschliessen. Das geht unter Transcodierungseinstellungen/allgemeine T.einst. Versuch auch wie in meinem letzten Post erwähnt, die Soundausgabe auf Stereo zu stellen.

Hörte sich sehr vielversprechend an, hat aber leider nicht geklappt.
Ich werde den PMS bei Gelegenheit mal unter Vista laufen lassen und auf dem Server das ganze ffmpeg, mplayer, etc. Zeugs auf SVN Stand bringen.
Erstmal Danke.
Littlex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 02:19
Cool das läuft wie ne eins!

1. Ist es möglich ein kleines Vorschaubild statt der Filmrolle anzeigen zu lassen?

2. Hat jemand von euch geschafft sich youtube videos anzusehen welche transkodiert werden? (Man muss die eingebaute Medialibrary aktivieren). Ich erhalte immer die Nachricht "nicht unterstütztes Dateiformat"
Nachtrag: Das mit youtube hat sich geklärt! Das ist scheinbar ein Bug im PS3 Mediaserver und ist in der allerneuesten Version, welche man komischerweise in folgendem Thread erhält, fixed!

Danke!


[Beitrag von Littlex am 05. Sep 2009, 02:52 bearbeitet]
d00d
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Sep 2009, 15:43
Bei mir (PSM 1.11.356 und Samsung LE40B679) funktioniert das Abspielen von HD Matrial auch nicht. Ich habe nun hier eine BD-Iso Datei, die ich als Laufwerk mounte. Will ich den transkodierten Stream abspielen erscheint "Format wird nicht unterstützt" oder so ähnlich.

Nachtrag: Mit PSM 1.20 gehts auch nicht.


[Beitrag von d00d am 13. Sep 2009, 16:16 bearbeitet]
micoba
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 18:38
Du musst in dem Stream Ordner die Datei 00000.m2ts aufrufen. Bei mir funktioniert das ganze mit Ton nur, wenn ich die passende Datei aus dem dazugehörigen Transcode Ordner abspiele.

Grüße
kilroywashere
Stammgast
#18 erstellt: 18. Sep 2009, 12:59
Sooo.

Ich habe jetzt eine (für mich) lauffähige Variante gefunden.
Da bei Debian lenny ffmpeg-mt (oder wars mplayer aus dem svn?)
nicht kompilieren wollte, habe ich mir ein Ubunty jaunty in
eine VM auf den Server gepackt. Dann Installation gemäß:
[HowTo] Install PS3 Media Server on an headless Ubuntu 9.04

ffmpeg-mt/libavutil/common.h muss nicht mehr verändert werden.

Als PS3 Media Server nutze ich linux-1.20.rev359.

Damit liefen dann schon mal mkv Container, aber ohne Ton und
zu schnell. Ein Tip aus dem PS3 Media Server Forum ergab
folgende Änderung für die Datei Samsung.conf:

diff Samsung.conf.orig Samsung.conf
10c10
< SeekByTime=false
---
> SeekByTime=true
21c21
< MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16
---
> MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16|video/x-matroska=video/avi
23c23
< StreamExtensions=mp3,mp4,avi
\ No newline at end of file
---
> StreamExtensions=mkv,mp3,mp4,avi


So kann ich nun mkv mit AC3 (5.1) auf dem B750 abspielen.
Jno_
Neuling
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 17:52
Super Tip!
Funktioniert bei mir mit PMS v1.11,WinXP und einem b650 auch.

Kleine Ergänzung für vertrottelte wie mich:
Ich hatte vorher "mkv" auch unter TranscodeExtensions.
Funktionierte natürlich nicht.
Sollte also nur in StreamExtensions stehen...
Rayden1981
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Dez 2009, 10:34
Cool, funktioniert super und sogar die Dateien die DTS als Audiospur besitzen werden ohne Mucken abgespielt.

Eine Frage hätte ich dennoch: Ist es irgendwie möglich, WMV-HD Dateien übers Netz zu streamen bei denen man auch Ton bekommt? Ich kriege es nämlich nur hin das mir ein Bild angezeigt wird mit der Meldung "Audiodaten nicht unterstützt"
-P3RF3CT-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jan 2010, 16:00

micoba schrieb:
Hallo!

Mit der Version 1.11.356 vom PS3 Mediaserver funktioniert endlich das Abspielen aller Mediendateien von meiner Festplatte auf meinem Samsung. Man kann in diesem Programm auch die Auflösung auf FullHD fixieren, was das Scaling Problem löst, d.h. Filme füllen die Bildfläche aus.

http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=3217

Werd wohl trotzdem noch meine PS3 als Medienserver benutzen, da die Vorspulfunktion dort (besser) funktioniert.

Grüße

P.S. Liebe Mods, falls ich nicht den vollständigen Link veröffentlichen darf, bitte ändern.



Wie kann man denn die Auflösung auf FullHD fixieren? Hab die Auflösung bei MEncoder geändert und dann versucht einen film mit meinem Samsung b650 abzuspielen, jedoch ist das nicht möglich(Nicht unterstütztes Dateiformat). Wenn ich die Datei einfach abspiele(ohne in den transcode-Ordner zu gehen) funktioniert es, jedoch wird die Datei nicht skaliert.
micoba
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2010, 18:13
Versuch die Datei über den Transcode Ordner abzuspielen.

Veränderungen im PS3Mediaserver solltest du nicht nur abspeichern sondern auch per Neustart des Servers sowie des Samsung Mediaplayers (am TV) quittieren.

Gruß
-P3RF3CT-
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Jan 2010, 21:02
Hab doch geschrieben, dass es nicht möglich ist die Videos im Transcode-Ordner abzuspielen, da zeigt er immer "nicht unterstütztes Format"
micoba
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 22:02
Egal wie oft du das schreibst, so MÜSSTE es aber gehen.

Das Programm kann auch nicht zaubern. Es kann nur transkodieren, wenn es die richtigen Werkzeuge, sprich CODECS, zur Verfügung hat. Probier mal das K-Lite Codec Pack zu installieren.
-P3RF3CT-
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jan 2010, 14:54
K lite hab ich immer installiert...
Viele andere haben doch auch Probleme über den Transcode Ordner Videos zu schaun. Wenn es bei dir geht müsste es doch bei mir auch gehen. Bin echt am verzweifeln, hatte Twonky probiert(super Programm), jedoch nur Testversion.Tversity hab ich auch probiert, was aber auch nicht funktioniert hat und wie wir alle wissen ist das mitgelieferte Programm von Samsung nicht wirklich das wahre.
Hoffe einer von euch hat noch eine Lösung für mich. Danke


[Beitrag von -P3RF3CT- am 13. Jan 2010, 15:07 bearbeitet]
micoba
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2010, 17:03
Im Transcode Ordner gibts zu einer Filmdatei oft mehrere Dateien. Hast du alle versucht? Mir passiert das auch, daß er nicht jede der Dateien im Transcode Ordner abspielen kann. Aber eine geht meiner Erfahrung nach immer - außer deine Filmdatei ist kaputt oder wird nich von deinen Codecs abgedeckt. Die Filme werden bei mir auch in 1920x1080 ausgegeben.

Ich für meinen Fall benutze eine Kombination aus PS3 und PS3 Mediaserver oder schick das PC Bild per HDMI an meinen Samsung. Die PS3 FB funktioniert dank Bluetooth auch am PC.
-P3RF3CT-
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Jan 2010, 18:42
Habe eigtl. alle Dateien im Ordner versucht, werde es dann aber nochmal probieren. Zur Not mach ich mir wieder TVersity aufn Rechner und gucke über meine PS3, wollte mir eben nur erstparen immer die PS3 anzumachen
RamsesD
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2010, 22:16
hat nicht überhaupt mal jemand ne kleine anleitung wie das mit dem ps3 server funktioniert?

ich blicke bei dem programm nicht durch - was muss man denn überhaupt einstellen?

RAMSES
-P3RF3CT-
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 14. Jan 2010, 14:35
Ja das ist ne gute Idee, würde es auch gern hinbekommen mit meinem b650.
Elgardo
Neuling
#30 erstellt: 14. Jan 2010, 16:40
@ RamsesD
@ -P3RF3CT-

lest mal folgendes durch

http://otmanix.de/20...ies-zusammenfassung/
mattberlin1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jan 2010, 23:51

andy1860 schrieb:
Besten Dank für diesen Beitrag!!!Diese PS3 Mediaserver Beta-Version funktioniert wirklich super mit dem Samsung UE40B7090!!!

Kleine Info zum abspielen von DVD-Dateien:

- der VIDEO_TS Ordner muss vorhanden sein, sonst wird die DVD nicht als eine komplette DVD erkannt und man kann nur die einzelnen VOB-Dateien abspielen
- komplette DVD als ISO-Image funktioniert tadellos, dauert nur beim Start des Films ein paar Sekunden länger
- im PS3 Mediaserver muss das gestreamte Bild "hochskaliert" werden, sonst zeigt der Samsung kein Vollbild an, bei mir läuft es mit 1920x1080 Pixel


Von wo kann ich nun die DVD wiedergeben? Das DVD-Laufwerk ist als freigegebener Ordner eingetragen und ich sehe dementsprechend die vobs.
shadowman6xx
Neuling
#32 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:30
Hi, fuer alle die probleme mit der wiedergabe von ton bei mkv dateien haben, es ist nur ein haken in den einstellung der transkodierungseinstellung zu entfernen, Videodateien-Engines,MEncoder,und hier dann den haken bei Schalte auf tsMuxer wenn ein h264 Video... entfernen und dann solltet ihr auch auf euren TV`s einen Ton haben.
Siehe auch Bild...

http://s10.directupload.net/file/d/2105/si3ewypj_jpg.htm

Ich habe jetzt in stundenlanger ausprobiererei alle einstellungen probiert und was soll ich sagen auf meinem 55 Zoll Samsung LED TV laufen jetzt endlich auch mkv mit ton.

Gruss

shadowman6xx

PS. ich habe vorher natuerlich alle einstellungen wie hier im blog beschrieben vorgenommen.
http://otmanix.de/20...deolan-und-avisynth/
mattberlin1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:30
Gute Arbeit!
Wie schaut es mit Spulen aus?
Thraciel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mai 2010, 14:39
Hat jemand eine Hilfe, bei mir funktioniert garnichts.

2 Probleme:

1.) Meistens kommt die Fehlermeldung wegen dem Dateiformat. Im Transcoded Ordner geht keine Datei, nur eine geht manchmal, diese aber ohne Ton und in ca doppeltem bis dreifachem Tempo.

2.) Ein flüssiger Filmgenuss ist nicht möglich. Der Fernseher lädt andauernd nach...wieso auch immer.
DonZorro
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2010, 10:39
Habe jetzt endlich was auf meinem Samsung zu sehen bekommen. Nutze PS3 Media Server v1.20.409. Allerdings wird der Samsung C8790 nicht erkannt:

[New I/O server worker #1-2] TRACE 12:36:34.005 Media renderer was not recognized. HTTP User agent :SEC_HHP_TV-46C8700/1.0

Damit hat ja auch die Samsung.conf keinen Einfluss, oder? Anpassungen hier kann ich mir sparen, oder?
Was kann ich tun damit das Gerät erkannt wird?
DonZorro
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2010, 12:15
Ok bin fündig geworden, damit Samsung.conf editieren (die UserAgentSearch eventuell auf anderes Modell anpassen:

# ps3mediaserver renderer profile for Samsung Wiselink
# Refer to PS3.conf for help

RendererName=Samsung
RendererIcon=bravia.png
UserAgentSearch=SEC_HHP_TV-46C8700/1.0
Video=true
Audio=true
Image=true
SeekByTime=true
TranscodeVideo=MPEGAC3
TranscodeAudio=PCM
DefaultVBVBufSize=true
MuxH264ToMpegTS=true
MuxDTSToMpeg=true
WrapDTSIntoPCM=false
MuxLPCMToMpeg=false
MaxVideoBitrateMbps=0
MaxVideoWidth=0
MaxVideoHeight=0
MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16
TranscodeExtensions=mov,mkv
StreamExtensions=mp3,mp4,avi,hdmov,hdm,flac,fla,dts,ogg,asf,asx,m2v
d1dd1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Jun 2010, 07:50
Kannst du damit dann auch spulen / pausieren ?


[Beitrag von d1dd1 am 27. Jun 2010, 17:37 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#38 erstellt: 27. Jun 2010, 17:33
Ich habe noch keine Anpassungen vorgenommen. Aber Pause funktioniert. Schneller Vor-/Rücklauf (noch) nicht.
DonZorro
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2010, 19:44
Bekommt jemand die Thumbnails bei Bildern angezeigt und weiss woran es liegen könnte dass keine angezeigt werden?
Jens-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Jul 2010, 14:33

DonZorro schrieb:
Bekommt jemand die Thumbnails bei Bildern angezeigt?


Bekomme ich auch nicht und wüsste gerne wie das geht.

Übrigens habe ich den Effekt, dass pro Ordner nur 20 Bilder/Ordner angezeigt werden.

Weiss jemand warum das so sein könnte?
Jens-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 05. Jul 2010, 19:16

Jens-e schrieb:
Übrigens habe ich den Effekt, dass pro Ordner nur 20 Bilder/Ordner angezeigt werden. :?


Hab heute Abend nochmal ein wenig getestet und dabei gesehen, dass PMS den Samsung nicht erkannt hatte. Nachdem ich die Samsung.conf angepasst hatte, hat es den Fernseher erkannt und dann konnte ich auch alle Bilder in den Ordnern sehen.
Falls mal jemand das gleiche Problem hat.
DonZorro
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2010, 08:16
Aber eben ohne Vorschaubilder, oder?
Jens-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 06. Jul 2010, 09:52
Jau, immer noch ohne Vorschaubilder (Thumbnails)
saes20
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 02. Aug 2010, 20:13
mein Samsung C6820 wird ebenfalls nicht vom PS3 Mediaserver erkannt. Nutze die Version 1.20.409. Habe auch schon versucht die samsung.conf von "DonZorro" zu übernehmen, fehlanzeige. Hat noch jemand eine Idee?
DonZorro
Inventar
#45 erstellt: 03. Aug 2010, 07:08
Du darfst sie nicht einfach übernehmen, dann wird dein gerät nicht erkannt.
Du musst vorher die samsung.conf editieren:

Statt
UserAgentSearch=SEC_HHP_TV-46C8700/1.0
setzt Du
UserAgentSearch=SEC_HHP_TV-XXC6820/1.0 (bei XX deine Bildschirmgrösse eintragen)

Oder Schau Dir einfach das Log an. Darin solte stehen welche Geräte der Media Server gefunden hat. Sollte so ähnlich aussehen wie oben.
ThePhantom79
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Aug 2010, 07:59
Hi Leute,
ich habe mit Hilfe dieses Threads den PS3 Media Server zusammen mit meinem Samsung TV in Betrieb genommen. Leider verzweifele ich an den mkv's.
Wenn ich die PS3 dazwischen schalte, funktioniert das wunderbar. Ich transcodiere die mks dabei NICHT, sondern sie werden nur gemuxxt. Ich kann daher über die PS3 1080i Videos mit meiner schwachen CPU ohne Probleme schauen.
In meiner Naivität dachte ich, dass das auch mit dem Samsung TV so gehen müsste. Leider sagt der mir immer "Nicht unterstütztes Format" bei mkv's. Alle anderen Dateien werden abgespielt.
Ich habe die Samsung.conf schon mehrfach angepasst - aber ich weiß nicht mehr weiter.
Hat das denn überhaupt schon jmd geschafft? (mkv's OHNE transcodieren streamen ? - Also ohne hohe CPU Last)

Achja, meine Samsung.conf sieht so aus:


RendererName=Samsung
RendererIcon=bravia.png
UserAgentSearch=SEC_HHP_TV-50C7700/1.0
Video=true
Audio=true
Image=true
SeekByTime=true
TranscodeVideo=MPEGAC3
TranscodeAudio=PCM
DefaultVBVBufSize=true
MuxH264ToMpegTS=true
MuxDTSToMpeg=true
WrapDTSIntoPCM=false
MuxLPCMToMpeg=false
MaxVideoBitrateMbps=0
MaxVideoWidth=0
MaxVideoHeight=0
H264Level41Limited=true
MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16|video/x-matroska=video/av
TranscodeExtensions=mov
StreamExtensions=mp3,mp4,avi,hdmov,hdm,flac,fla,dts,ogg,asf,asx,m2v,mkv
AutoExifRotate=true


EDIT:

Nach stundenlangem Rumprobieren, geht es so wie ich es möchte. Falls auch jmd das Problem hat, hier meine Lösung und die aktuelle samsung.conf:


RendererName=Samsung
RendererIcon=bravia.png
UserAgentSearch=SEC_HHP_TV-50C7700/1.0
Video=true
Audio=true
Image=true
SeekByTime=true
TranscodeVideo=MPEGAC3
TranscodeAudio=PCM
DefaultVBVBufSize=false
MuxH264ToMpegTS=true
MuxDTSToMpeg=false
WrapDTSIntoPCM=true
MuxLPCMToMpeg=true
MaxVideoBitrateMbps=0
MaxVideoWidth=0
MaxVideoHeight=0
H264Level41Limited=true
TranscodeAudioTo441kHz=false
TranscodeFastStart=false
TranscodedVideoFileSize=-1
AutoExifRotate=true
MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16|video/x-matroska=video/avi
#MimeTypesChanges=audio/wav=audio/L16
TranscodeExtensions=mov
StreamExtensions=mp3,mp4,avi,hdmov,hdm,flac,fla,dts,ogg,asf,asx,m2v,mkv


Warum genau es jetzt funktioniert, weiß ich nicht. Essentiell ist auf jedefall aber die Zeile MimeTypesChanges - denn hier wird dem TV vorgegaukelt, dass es sich bei der mkv-Datei um eine avi-Datei handelt.
Und: sobald mal in die conf irgendeas mit MediaInfo=true eingibt, interpretiert der Fernseher das alles nich mehr richtig und es werden zb nur noch die ca. ersten 20 Filme angezeigt.
Bei fragen, versuche ich gerne zu helfen ...
Ach ja .. das Spulen funktioniert nur in den 15 Sekunden Schritten, wer da noch eine Verbesserung hat - lasse es mich bitte wissen. Pausieren des Films funktioniert aber!

Gruß
ThePhantom


[Beitrag von ThePhantom79 am 14. Aug 2010, 09:38 bearbeitet]
palmus
Neuling
#47 erstellt: 22. Okt 2010, 09:34
Hi,

so wie es ausschaut, seid Ihr mir schon ein paar Schritte voraus. Vorab gesagt - ich bin technisch nicht unbedingt sehr - nennen wir es - erfahren. Oder anders: keine Ahnung und versuche mir die Infos durch Fragen und Lesen zu holen.

Meinen Samsung (UE46C6740)habe ich per LAN ans Netzwerk angeschlossen (NetTV funkioniert einwandfrei) und zeitgleich via opitischen Ausgang an den Verstärker (alles ok).

Nun möchte ich gerne meine Medithek vom MacBook über den Fernsehen abspielen. Der Samsung hat die "ALLSHARE" Funktion, die hierfür dienen soll. Den I-Touch als Fernbedienung zu nutzen, funktionierte schon mal bestens. Nun bin ich bei meinen Recherchen auf den Java PS3 Media Server verwiesen worden, obwohl ich keine PS3 habe. Schon irre, aber offensichtlich scheint es zu funktionieren.

Habe mir nun den gesamten Thread durchgelesen, aber irgentwann nur noch Bahnhof verstanden. Also meine Nachfrage:

1. Ich installieren "Java PS3 MediaServer" auf meinem MacBook - finden Sie die Geräte dann automatisch?
2. Für verschiedene Formate - vorallem mkv´s muss die "Samsung.conf" angepasst werden - kann mir jemand kurz erläutern was das ist, und wo ich die finden würde?
3.Davon ausgehend das es läuft, vermute ich doch richtig, dass die Darstellung am TV nur auf Datei-Ebene ist - für die Darstellung von beidspielsweise Itunes müsste man schon eine Apple TV nehmen, oder?

Vielen Dank für Geduld und Hilfe
Palmus
ThePhantom79
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Okt 2010, 09:49
Hi,

also ich benutze nur Windows, jedoch ist die funktionsweise beim Mac ja die gleiche.



1. Ich installieren "Java PS3 MediaServer" auf meinem MacBook - finden Sie die Geräte dann automatisch?


Wenn auf deinem Mac-Book oder im Netzwerk die jeweiliegn Port offen sind (keine Firewall da und Rechner und TV im gleichen Netz sind), dann sollte der TV nach wenigen Sekunden den PS3-Media-Server finden - wenn er auf deinem MacBook gestartet ist. Der Fernseher sieht dann einen "PS3-MediaServer" als neue Quelle und dann genau die Verzeichnisse, die du auch im PS3-Media-Server "freigegeben" hast


2. Für verschiedene Formate - vorallem mkv´s muss die "Samsung.conf" angepasst werden - kann mir jemand kurz erläutern was das ist, und wo ich die finden würde?


Ja, wo die unter MacOS liegen, habe ich keine Ahnung. Unter Windows findet man die Datei unter C:\Programme\PS3 Media Server\renderers - und dann die Datei samsung.conf. Ich denke unter MacOS wird sie auch im Programm-Verzeichnis des PS3-MS liegen.
Die conf-Datei dann einfach mit einem Editor wie oben erwähnt anpassen, PS3-MS neu starten und schon lüppt es ...


3.Davon ausgehend das es läuft, vermute ich doch richtig, dass die Darstellung am TV nur auf Datei-Ebene ist - für die Darstellung von beidspielsweise Itunes müsste man schon eine Apple TV nehmen, oder?


Jain, selbst habe ich bisher nicht ausprobiert. Aber der PS3-MS hat a) eine eigene Mediensammlung, mit der er deine Medieninhalte "katalogisieren" kann, und b) kann er wohl auch auf deine ITunes-Sammlung zugreifen. Es gibt unter den Optionen eine Einstellung "Zeige iTunes-Sammlung". Wie gesagt, noch nie ausprobiert - daher weiß ich auch nicht 100%, was dahinter steckt.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
ThePhantom
palmus
Neuling
#49 erstellt: 22. Okt 2010, 09:59
Yes, das ist für mich doch schon mal hilfreich- dann werde ich mir mal den Download für den Mac besorgen und installieren.

Vermutlich werde ich dann mit meinen "wehwehchen" noch mal zurück kommen.

DANKE!
palmus
Neuling
#50 erstellt: 25. Okt 2010, 07:06
Update / Zwischenstand - der PS3 MediaServer wird vom TV (Samsung) sofort erkannt und es werden die freigegebenen Ordner angezeigt.

Muss nur noch die Formate freigeben bzw. Einstellungen veränderen, dass die Dateien angzeigt werden. Bisher bekomme ich die Anzeige "ungültiges Dateiformat", egal ob ich jpg-Biler oder avi.-Filme öffenen will.

Hier muss ich mir die Anleitung noch mal anschauen.

Gruss
Palmus
theeye90
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 26. Okt 2010, 18:47
Bei meinem Samsung LE37C650 läuft soweit alles mit den Einstellungen von ThePhantom79.

Meine Frage: Kann man noch nicht komplett heruntergeladene Dateien abspielen. Im Explorer haben diese dann zB die Endung .mkv.part
Der Fernseher sollte eigtl dazu in der Lage sein. Kann man ihm irgendwie verklickern, dass er die mkv.part dateien wie normale mkv dateien behandelt?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE37C5100 PS3 Mediaserver
Bud122 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
DNLA Netzwerk funktioniert nicht.
DonPenne am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Samsung B 650 und PS3 Mediaserver
satbasar am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  24 Beiträge
DNLA -LE37B579
hoffi1986 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
DNLA mit LE37B530 möglich?
BenStiller am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Problem Fritzbox MediaServer - Samsung TV
matscher am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  7 Beiträge
C650 und Fritzbox Mediaserver
re1hro am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
LE37C650 - falsches Format bei dnla
high55555 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
46A956D mit anderem MediaServer (PS3MediaServer)?
Siutsch am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  16 Beiträge
HD H264 über PS3 oder Mediaserver auf UE55B7020 ruckelt
mrr81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieddjmikro
  • Gesamtzahl an Themen1.555.960
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen