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Haltbarkeit Panasonic Plasma TV < 4 Jahre ?

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sankyu3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 16:51
Hallo,

leider hat unser Plasma TV (TH-42PX6?E) nach nur etwas über drei Jahren den Geist aufgegeben (ca. 5000 h).
Nach Aussagen des Panasonic-Service Centers ist das Panel defekt.
Der Bildschirm zeigt einen ca. 5-10 cm breiten, schwarzen senkrechten Balken an. Der Rest des Bildschirms ist einwandfrei.

Panasonic gibt immer eine Haltbarkeit von ca. 100.000 Stunden an. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Haben wir einfach Pech gehabt - oder tritt das Problem häufiger auf.

Einen schriftlichen Kulanzantrag habe ich gestellt. Ich werde über das Ergebnis berichten.

gruß

sk3
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 17:15
eigentlich wird angegeben das bei aktuellen geräten die leuchtdichte nach 100000 stunden noch 50% ihres ursprungswertes aufweist.
das hat mit der tatsächlichen haltbarkeit einzelner produkte nicht iwrklich was zu tun.
Bill_Morisson
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 17:48
Mal ganz davon abgesehen, dass diese 100.000 Stunden meines Wissens nach auch erst für die Geräte ab 2009 gelten.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 19:38
Panasonic gab seit 2008 100.000 Std. an. Davor waren es 60.000.

Wie schon erwähnt bezieht sich das aber auf 50% Leuchtstärkeverlust.

Elektronik geht nunmal (so traurig das auch ist) früher oder später kaputt und wenn man Pech hat dann geschieht das leider schon nach so kurzer Zeit.
Bill_Morisson
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 19:41
Genau deshalb habe ich die Worte "meines Wissens nach" eingebaut

Wieder was gelernt. 5000 Betriebsstunden sind natürlich wirklich arg wenig und ärgerlich
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 20:08
Abgesehen davon das diese Zahl von 100.000 wohl eher Werbewirksam sein soll.
Gibt diese halt wie gesagt nur die Helligkeit an nicht aber die Lebensdauer.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2010, 12:44
und die gilt auch nur bei bestimmer nutzung.
wahrscheinlich mit einer stunde tagesprogramm wo das ganze panel hell leuchtend in erscheinung tritt und 3 stunden filmprogramm wie bei plasma wohl üblich sein soll und ein großteil des panel nur schwarz ähm grau darstellen muß wie bei vielen filmen.
die diskrepanz sieht man ja wenn man wirklich normales tagesporgramm laufen läßt an der stromuhr.
so werden aus 15o watt filmbetrieb mal eben 250 bis 300 weil es bei den nachrichten viel mehr helle bildanteile gibt.
da verschleißt das panel entsprechend stärker.
so kann es gut sein das nach 30000 bis 40000 stunden auch schon 50% und mehr an leuchtdichte verloren gehen.
wer den tv viel nutzt wird sicher nach 4 oder 5 jahren dann schon ein deutliches absacken erkennen können wenn er pech hat.
Holtzer
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 14:15
Deswegen schaue ich auch Nachrichten etc. mit Panel AUS (sollte mE wie "Overscan" direkt
unter der Optionen-Taste liegen) oder mit meinen ganz speziellen Stromsparmodi (alle Balken
auf Anschlag links, was aber immer noch viel zu hell ist, aber mehr herunterschalten geht
nun mal leider nicht, schade...)


Sehr pfiffig wäre noch, wenn man direkt nach drücken auf Menu und gelb hinterlegtem "Bild"
direkt durch drücken der Pfeil-links/rechts-Tasten die einzelnen Bildmodi durchschalten könnte,
derzeit muss man da leider vorher noch die "Ok"-Taste betätigen..

Naja, dass eines der Elektronikboards deutlich vor dem Panel über die Wupper geht, damit muss
man wohl leben, wundert mich, dass Pana nicht von sich aus einen Boardaustausch anbietet,
sollte nicht die Welt kosten, eventuell auf eBay schauen und selber tauschen, man müsste halt
genau wissen, wo der Fehler liegt, nach der Beschreibung zu urteilen könnte eine der Strom-/
Erdungsleitungen für die Befeuerungselektronik defekt sein, grosser Mist!

Hast du mal am Tel. explizit nach einer Reparatur und Kosten gefragt, Kulanzweg natürlich noch besser,
wundere mich eh schon die ganze Zeit, wie kulant Pana ist und TVs komplett gegen neuere Modelle kostenfrei tauscht?!
mucci
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 16:19
@Holtzer, Panasonic hat doch gesagt, dass das Panel defekt ist. Ich denke das wird richtig teuer.
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2010, 16:25
wenn ich mir das so überlege, ich würde mir nie einen tv kaufen der 5000 euro kostet.
wenn der nach 30 monaten und ablauf der garantie die grätsche macht hat einem das tv nutzen ca 170 euro moantlich gekostet.
mucci
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2010, 17:21
Abgesehen davon, dass das Teil nach 30 Monaten vermutlich auch gebraucht kaum noch was wert ist, weil sich inzwischen neue / bessere Technologien durchgesetzt haben.

Meiner Ansicht nach sollte man immer erst schauen, was man wirklich braucht. Am besten ist man dran, unterhalb des mittleren Durchschnittspreises von Geräten eines bestimmten Typus zu kaufen, dann hat man oft den geringsten Wertverlust. Aber wenn man immer das Beste haben will, kostet das natürlich!
Holtzer
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2010, 14:55
Fände es halt nur schade, wenn ein lockerer Stecker o. eine mangelhafte Lötstelle
dafür verantwortlich wären!

An seiner Stelle würde den Ausfallbereich mit Klebestreifen farblich markieren
und dann das Teil mal aufschrauben, ich bilde mir ein, dass man in den Servicemanuals
sehen kann, dass jede "Spalte" einen eigenen Spannungsversorgung hat,
also einfach mal am Stecker der ausgefallenen Spalte ruckeln und das Anschlusskabel
zurückverfolgen aufs Elektronikboard, ob vielleicht dort die Lötstelle locker ist,
im Servicemanual

"PX80_PZ80_PZ85_TG.pdf" [fragt mich jetzt nicht, WO ich das downgeloadet habe]

mal S. 18, die Anschlüsse für "P5V-Vda" checken, ev. hilft auch ein befreundeter Elektronik-
bastler weiter, auf jeden Fall dann vorher irgendwo besagtes Manual downloaden und ihm zeigen!
Holtzer
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2010, 15:18
Du kannst auch mal als erstes die Breite der ausgefallen Spalte mit dem Lineal ausmessen,
dann die Gesamtbreite des Bildschirms (nicht die Länge der Diaganole) durch die Spaltenbreite
dividieren, dann kommst du auf die theoretisch erforderliche Anzahl der "P5V-Vda"-Anschlussstecker,
wenn dieser Wert dann mit der Anzahl der nach Aufschrauben sichtbaren o. durch andere Teile verdeckten
Stecker übereinstimmt, weißt du 100% sicher, dass es daran liegt!
sankyu3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 15:29
Ich habe heute die Kulanzantwort erhalten.
Die Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Desweiteren habe ich schon von mehreren gehört, dass vergleichbare Fehler auftreten.

Mein Fazit:
Das war definitiv das letzte Gerät, dass ich von der Firma Panasonic gekauft habe. 2000 Euro Gerät nach 3,5 Jahren defekt sind einfach zuviel.

Ich kann nur jedem raten:
Entweder ein billiges Gerät zu kaufen - oder eine Anschlussgarantie abzuschliessen.

Ich werde wohl mal einen Samsung 46 Zoll LCD (ohne LED) kaufen.

Gibt es aktuelle Kaufempfehlungen ?
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2010, 15:58
da kannst du aber mit jedem hersteller pech haben.
mein nächster tv kostet auch nur noch 1000 euro.
ein 50s30 wirds werden.
mir waren die 1600 für den gw10 auch zuviel wenn ich ehrlich bin.
da muß man echt angst haben das nach 25 monaten das licht ausgeht und immerhin 3200 mark sind verraucht.
ich gehöre nicht zu den typen die für neueste technik ständig einen haufen geld rauswerfen.
diese anschlussgarantien würde ic haber gründlich prüfen.
die ersten 2 jahre berufen die sich auf die gewährleistung oder den hersteller.
und danach gibts oft nur noch zeitwert.
was das bei einem 3 jahre alten tv heißt kannst du dir sicher denken.
Holtzer
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2010, 16:02
Schade, stand dein Gerät eigentlich in der knallenden Sonne oder hast du
eine Ahnung, wieso es ausgerechnet jetzt kaputt gegangen ist, denke mal,
der eine oder andere hat sein Gerät mit dem Rücken zum Fenster stehen,
so dass sich u. U. die dunkle Geräterückseite bis auf >100°C aufheizen kann
(mit entsprechenden Konsequenzen für die Anschlussleitungen etc.)?!

An deiner Stelle würde ich das Gerät dennoch gerade auch bei dem hohen Anschaffungspreis
mal aufschrauben o. aufschrauben lassen vor endgültiger Entsorgung als Elektroschrott.
sankyu3
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2010, 19:04
Der Plasma Fernseher stand weder in der Sonne - noch an der Wand oder ähnlich. Hitzestau fällt aus. Auch an dem Tag war es nicht besonders warm. Er wurde auch nicht bewegt.
Beim DVD schauen trat der Fehler von einer Sekunde zur anderen auf. Allerdings ist das Gerät selbst schon recht heiss geworden.

Bei der Fehlerdiagnose (Panel Defekt) muss ich mich als Laie auf die Angaben des Panasonic Service Centers in Detmold verlassen. Ich bin froh, dass ich dieses sch... Gerät nicht mehr vor Augen habe (ich ärgere mich schwarz ... ).

Ein kleinerer Händler (ein Bastlertyp) sagte mir, dass er mehrere Kunden hat, bei denen die Panasonic Plasmas kurz nach oder auch noch in der Garantiezeit in ähnlicher Form den Geist aufgegeben haben. Plasmas sind nach seiner Ansicht deutlich empfindlicher. (Von wegen vergleichbare Lebensdauer wie Röhren TVs - das nur zu den Marketing-Aussagen der Firma).

Auch wenn das eine Einzelmeinung ist , für mich sind Plasmas von Panasonic erstmal gestorben (Auch wenn das Bild schon toll ist).
DVDMike
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 11:16

Die Kulanz wurde natürlich abgelehnt.


Das wundert ich etwas, denn natürlich ist das nicht! Ich habe einen 37PV71F, bei dem nach genau 3 Jahren und 3 Monaten auch so ein senkrechter Streifen aufgetreten ist. Sehr schmal, war nur ein oder zwei Pixel breit, aber besonders bei roten und orangenen Farben sehr sichtbar. Zuerst habe ich die Panasonic Plasma-Hotline angerufen und die haben mir gesagt, daß da ziemlich sicher was auf Kulanz gehen müßte. Ich muß das Gerät aber natürlich erstmal zum Panasonic Service-Punkt bringen.

Gesagt getan. Ich habe das Gerät in Wiesbaden abgegeben. Als der nette Mann auf die Rechnung guckte meinte er nur: "Was? Schon über drei Jahre, das ist aber lange aus der Garantie raus. Ob da noch was geht?" Ich schrieb ihm einen formlosen Kulanzantrag vor Ort (muß der Kunde an Panasonic stellen, kann die Werktstatt nicht). Nach gut 10 Tagen anruf: "Ihr Gerät ist fertig und kann abgeholt werden. Reparatur auf Kulanz erfolgt." Frage von mir: "Was war den kaputt". Antwort: "Das Panel. Es wurde gegen ein neues getauscht".

Also ich kann mich über Panasonic nicht beschweren. In der Tat ist es ärgerlich, daß die Panels nach drei Jahren durch solche Streifen ausfallen. 100.000 Stunden hin oder her. Mehr als 4.000 Stunden hat meiner nicht gehabt.

Da wundert es mich etwas, daß der Antrag bei Dir so einfach abgelehnt worden ist. Ich hatte auf meinem formlosen Antrag naütrlich erwähnt, daß mir die Panasonic-Plasma-Hotline die Kulanz schon in Aussicht gestellt hatte.

Gruß
Michael
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2010, 11:50
nun heute muß eben gespart werden.
pana hat letztes jahr ein ordentliches minus eingefahren und wenn sie jedem kunden nach garantie alles gratis reparieren können sie gleich zumachen.
sankyu3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jul 2010, 07:26

DVDMike schrieb:

Die Kulanz wurde natürlich abgelehnt.


Das wundert ich etwas, denn natürlich ist das nicht! Ich habe einen 37PV71F, bei dem nach genau 3 Jahren und 3 Monaten auch so ein senkrechter Streifen aufgetreten ist. Sehr schmal, war nur ein oder zwei Pixel breit, aber besonders bei roten und orangenen Farben sehr sichtbar. Zuerst habe ich die Panasonic Plasma-Hotline angerufen und die haben mir gesagt, daß da ziemlich sicher was auf Kulanz gehen müßte. Ich muß das Gerät aber natürlich erstmal zum Panasonic Service-Punkt bringen.

Da wundert es mich etwas, daß der Antrag bei Dir so einfach abgelehnt worden ist. Ich hatte auf meinem formlosen Antrag naütrlich erwähnt, daß mir die Panasonic-Plasma-Hotline die Kulanz schon in Aussicht gestellt hatte.

Gruß
Michael



Ich weis auch nicht warum bei mir die Kulanz abgelehnt wurde. Das Service Center hat auch angedeutet, dass man es durchaus probieren sollte einen Kulanzantrag zu stellen.
Wie auch immer - wir haben Pech gehabt.
Kulanz ist halt reine Willkür - je nach Tagesform des Sachbearbeiters, etc.

Defekte können immer auftreten. Aber als "Premium"-Marke (ich glaube Panasonic möchte eine sein) sollte man bei bekannten Problemen kulanter sein.

Bei meinem BMW trat ein bekannter Defekt nach 5 Jahren und 130.000 KM auf. BMW hat die Kosten noch zur hälfte übernommen ! Das ist Kundenservice !


[Beitrag von sankyu3 am 30. Jul 2010, 07:26 bearbeitet]
mucci
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2010, 07:51
Jetzt mal ehrlich:

"Mein Gerät ist nach der Garantiezeit kaputt gegangen, aber der Hersteller hat eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Welch eine Sauerei! Ich kaufe bei dem nie wieder, ich kaufe jetzt Marke xyz."

Hört sich prima an.

Wer sagt dir, dass xyz kulanter ist oder die Geräte weniger schnell kaputt gehen?

Es ist dein gutes Recht, das zu kaufen, was du möchtest, aber eine Firma zu verteufeln, weil sie einem nach Garantie das Gerät nicht kostenlos reparieren möchten, ist zumindest schwer nachvollziehbar.
DVDMike
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2010, 09:04

Mein Gerät ist nach der Garantiezeit kaputt gegangen, aber der Hersteller hat eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Welch eine Sauerei!


Dem stimme ich grundsätzlich zu. Aber bei den Plasma-Panels scheint Panasonic tatsächlich ein Qualitätsproblem zu haben, denn es ist einfach nicht normal, daß so viele Panels nach rund drei Jahren kaputt gehen und diese Streifen zeigen. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß ein mangelhafter Kleber irgendwo im Panel zu diesen Fehler führt.

Und wenn ich mir einen TV für 1.300 Euro kaufe (ja, soviel hat mein 37" Anfang 2007 noch gekostet), dann soll der bei sehr zurückhaltender Nutzung schon etwas länger als drei Jahre halten. Meine Eltern haben einen Philips-Plasma aus 2005, also noch älter. Ohne jegliche Probleme.

Kaputt gehen kann immer was, aber ein Panel nach nur 4.000 Stunden ist wie ein Automotor nach 10.000km. Da würde man wohl auch nicht sagen, natürlich darf der kaputt gehen und jetzt kauef ich eben ein neues Auto. Bei bekannten Produktions- oder Qualitätsproblemen sollte eben doch Kulanz drin sein.

Gruß
Michael
mucci
Inventar
#23 erstellt: 30. Jul 2010, 11:07
Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass, wenn tatsächlich ein Produktionsfehler oder eindeutig mangelhafte Verarbeitung zu massenhaften Ausfall nach einer bestimmten Zeit führt, dies vom Hersteller entsprechend behandelt werden sollte. Und ich habe dafür auch Verständnis, weil so etwas für den Betroffenen sehr ärgerlich ist.

Doch ist das hier wirklich der Fall? Hier wird ein Einzelfall berichtet, hab noch nichts weiter gehört. Selbst wenn man von 10 Fällen hören würde, dann ist immer noch entscheidend, wie oft ein Gerät verkauft wurde im Vergleich zu anderen Geräten, und ob das wirklich mehr als normal ist.

Ich kann mir da allerdings wirklich kein Urteil erlauben, da ich keine empirische Studie gemacht habe.

Nur, wie gesagt, dass so ein Einzelbericht gleich zur Verurteilung eines Herstellers führt (was in den anderen TV-Threads auch immer mal wieder passiert), finde ich erst einmal nicht gerechtfertigt.
DVDMike
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2010, 13:35
Ein Einzelfall sind die vertikalen Linien sicher nicht. Googel mal etwas rum und Du findest schnell einige Fälle. Z.B. hier im Forum wurde das 2008 schon diskutiert, auch mit dem Hinweis auf den Kleber:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-5778.html

Siehe Post #12.

Interessanterweise sind es auch immer die vertikalen Linien, die auftreten. Daß ein Panel ganz oder teilweise ausfällt hört man hingegen nie. Und wie gesagt, als ich bei der Hotline die vertikale Linie erwähnt hatte, meinte er gleich, daß wohl das Panel kuputt sei und ich eine Kulanzantrag stellen soll. Ich glaube schon, daß mit diesen vertikalen Linien ein Panasonic-spezifisches Problem vorliegt. Habe ich zumindest noch nicht bei anderen Herstellern gehört.

Gruß
Michael
Stefan4u
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2010, 13:30
Also mein Plasma ist inzwischen über 5 Jahre alt und macht keine Probleme. Wenn man mehr als 2 Jahre Sicherheit möchte, schließt man halt eine Anschlussgarantie ab. Ist mit einem PKW doch nix Anderes. Auch dort gibt es unterschiedliche Kulanzauslegungen.
sankyu3
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jul 2010, 19:11

jopl schrieb:
Jetzt mal ehrlich:

"Mein Gerät ist nach der Garantiezeit kaputt gegangen, aber der Hersteller hat eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt. Welch eine Sauerei! Ich kaufe bei dem nie wieder, ich kaufe jetzt Marke xyz."

Hört sich prima an.

Wer sagt dir, dass xyz kulanter ist oder die Geräte weniger schnell kaputt gehen?

Es ist dein gutes Recht, das zu kaufen, was du möchtest, aber eine Firma zu verteufeln, weil sie einem nach Garantie das Gerät nicht kostenlos reparieren möchten, ist zumindest schwer nachvollziehbar.



Mir ist natuerlich einleuchtend, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Ein Uebernehmen der Reparaturkosten nach der Garantie ist "Gluecksache". Ich habe schon einige Geraete bzw. Maschinen, bei denen auch nach der Garantiezeit die Kosten uebernommen wurden. Dieses war aber nur bei bekannten Problemen moeglich.
in diesem Fall finde ich die Zeit bis zum Auftreten des Defekts sehr kurz. Daher denke ich, dass die Kulanzanfrage nicht uebertrieben ist. Von einer vollen Uebernahme der Kosten habe ich nicht gesprochen. Eine Uebernahme von Teilen der Reparatur haette ich mir schon gewuenscht. Das haette den guten Willen von Panasonic gezeigt.
Ich weis natuerlich nicht, ob andere Hersteller bessere Qualitaet abliefern.
Aber ich habe doch Bedenken wieder Geld fuer ein Panasonic TV auszugeben.
Ich verteufele die Firma nicht, weil sie mir die Kulanz abgelehnt haben, ich bemaengele die geringe Dauerhaltbarkeit meines 2000 Euro Plasma-TV!

So


[Beitrag von sankyu3 am 31. Jul 2010, 19:15 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2010, 19:33
Wieso lese ich eigentlich bei diesem ganzen Hin und Her nicht, daß versucht wurde, ein Kostenvoranschlag für eine Panelreparatur einzuholen.
Erst danach ist es wohl sinnvoll, eine Diskussion auf dieser Ebene loszutreten.
sankyu3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Jul 2010, 21:19

poopswindle schrieb:
Wieso lese ich eigentlich bei diesem ganzen Hin und Her nicht, daß versucht wurde, ein Kostenvoranschlag für eine Panelreparatur einzuholen.
Erst danach ist es wohl sinnvoll, eine Diskussion auf dieser Ebene loszutreten.


Ich habe einen Kostenvoranschlag eingeholt. Dieser lag bei ca. 800 Euro und somit im finanziell uninteressanten Bereich. Dafuer bekommt man sicherlich einen Neuen.

Sk
fraster
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2010, 21:32
@ sankyu3:

Wie wärs, wenn du einfach noch einmal einen Kulanzantrag stellst? Diesmal etwas vehementer, ja inbrünstiger und leidvoll-emotionaler formuliert, so dass es dem geneigten Leser (idealerweise dem Marketingleiter in Hamburg*) das Pipi förmlich in die Augen treibt :D.

Liste auf, welche Panasonic Geräte noch alles in deinem Haushalt ihre sehr guten Dienste verrichten. Beschreibe, dass du lange für deinen Traum-Plasma gespart hast und dass aufgrund deiner Empfehlung mehrere Personen im Bekannten- und Familienkreis ebenfalls einen Panasonic Plasma gekauft haben und begeistert sind. Schildere, wie du durch deine euphorischen Forenbeiträge als kostenloser Multiplikator die Marketingabteilung in Hamburg erfolgreich supportet und den einen oder anderen Teilnehmer zu einem Pana-Kauf bewegt hast. Schlage aktiv vor, deinen Frieden mit deiner Lieblingsmarke schließen zu können und auch in Zukunft Panasonic zu kaufen, wenn man sich ausnahmsweise an den Reparaturkosten beteiligen würde, anstatt sie komplett zu übernehmen.

Es wär doch gelacht, wenn die dich danach noch hängen ließen.


*) Namen telefonisch herausbekommen und direkt per Post an ihn persönlich schreiben
mucci
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2010, 11:32
Na das nenne ich mal eine geschickte Vorgehensweise! Das gegen "Gebt mir sofort mein Geld zurück, ihr pösen pösen Leute! Ihr verkauft nur Schrott!"...


[Beitrag von mucci am 03. Aug 2010, 11:33 bearbeitet]
sankyu3
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Aug 2010, 17:55
Natürlich habe ich einen trauigen Brief an Panasonic geschrieben (viele Geräte bei Panasonic gekauft, immer sehr zufrieden, usw. - war auch nicht gelogen!!) Habe aber nur ein 08/15 Antwortschreiben: "Es tut uns leid, Bla, Bla, aber Kulanz nicht möglich" erhalten.

Jeder sollte sich selbst ein Bild von der hier im Forum so oft gelobten Kulanzleistung der Firma Panasonic machen.
Ich wuerde sagen: reine Glücksache, ob man Kulanzleistungen bekommt oder nicht !

In diesem Sinne


[Beitrag von sankyu3 am 03. Aug 2010, 17:58 bearbeitet]
shuric
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Aug 2010, 18:48
Hey,

Mein Panasonic TH-37 PV60 E ist auch nach 3 Jahren und 3 Monaten kaputt gegangen.
Bei mir jedoch ging er einfach nicht mehr an.
Ich habe den Fernseher dann zu nem Panasoinc Vertragshändler gebracht der mir im Saturn Markt empfohlen wurde.
Aussage: X-Sys und Y-sys Modul defekt. Jedoch nur ein Modul aber es müssen beide ausgetauscht werden.
Kostenpunkt:379-euro!
Nach ein wenig umhören habe ich dann auch von Kulanzschreiben gehört.
Nun habe ich meinen Plasma auch nach Detmold gegeben (50 euro anzahlung)
Ich bin mal gespannt was die als Problem diagnostizieren und ob ich Kulanz bekomme.

Leider hören sich eure Erfahrungen nicht sehr positiv an!
Aber ob nun Kulanz gewährleistet wird oder nicht....ein neuer TV muss her und ich überlege auch ob es sich lohnt mehr als 1000 euro in einen TV zu investieren wenn die Lebenserwartung nicht über 5 Jahre hinausgeht. Was eigentlich ein Armutszeugnis für die Qualität darstellt.
Vom BIld war ich jedoch auch immer sehr zufrieden.

MFg
fraster
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2010, 18:55

sankyu3 schrieb:
Natürlich habe ich einen trauigen Brief an Panasonic geschrieben (viele Geräte bei Panasonic gekauft, immer sehr zufrieden, usw. - war auch nicht gelogen!!) Habe aber nur ein 08/15 Antwortschreiben: "Es tut uns leid, Bla, Bla, aber Kulanz nicht möglich" erhalten.

Dann hast du dein Schreiben eben nicht persönlich an einen Entscheidungsträger geschickt, so dass irgendein Service-Fuzzi mal schnell auf den Standard-Antwort-Knopf gedrückt hat.

Fragen:

1. Hast du einen klassischen Postbrief versendet oder eine E-Mail?
2. War das Schreiben an einen Entscheider bei Panasonic Hamburg (Marketingleiter, Verkaufsleiter, Serviceleiter) persönlich adressiert?
3. Hast du im Vorfeld telefonisch mit dieser Person kontakt aufgenommen (NICHT mit der Standard-Hotline!)?

Ich rate dir nochmals, bevor du hier beleidigt rumnölst, wie schei$$e Panasonic doch ist, es ein weiteres Mal zu versuchen und die obigen Punkte zu beherzigen. Bleib hartnäckig und freundlich, da geht schon noch was.
zickzack
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Aug 2010, 18:05
[quote] Dann hast du dein Schreiben eben nicht persönlich an einen Entscheidungsträger geschickt, so dass irgendein Service-Fuzzi mal schnell auf den Standard-Antwort-Knopf gedrückt hat.
Fragen:
2. War das Schreiben an einen Entscheider bei Panasonic Hamburg (Marketingleiter, Verkaufsleiter, Serviceleiter) persönlich adressiert?
3. Hast du im Vorfeld telefonisch mit dieser Person kontakt aufgenommen (NICHT mit der Standard-Hotline!)?
[/quote]

Ich will ja Deinen Optimismus nicht bremsen, aber bei solch großen Firmen wird Dein Anliegen abschließend von einem "Service-Fuzzi" bearbeitet, egal an wen Dein Schreiben addressiert war.

Dem TO wünsche ich trotzdem viel Glück.


[Beitrag von zickzack am 05. Aug 2010, 18:06 bearbeitet]
fraster
Inventar
#35 erstellt: 05. Aug 2010, 21:48
@ Zickzack: Dein Pessimismus in allen Ehren, aber

erstens habe ich mehrere schwierige, zunächst innerhalb der normalen Parameter liegende Probleme mit meinem immerhin schon vier Jahre alten PV60 auf genau diese Weise gelöst und

zweitens empfehle ich einen Besuch im Nachbar-Thread, in dem ein User beschreibt, wie er selbst nach über 3,5 Jahren nach Kauf seines PV45 eine Reparatur auf Kulanz bekommen hat: http://www.hifi-foru...=3198&postID=242#242

Fazit: Es geht, wenn man a) will, b) es richtig macht und sich c) ein kleines bisschen Glück dazu gesellt.
zickzack
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Aug 2010, 14:56
Das war kein Pessimismus, sondern eigene Erfahrung als "Service-Fuzzie"
Deine empfohlene Schreiben waren meistens ein Quell der Freude und Erheiterung.
Das man mit Kulanz Glück haben kann will ich gar nicht bestreiten, deine Vorgehensweise erhöht aber die Chancen nicht zwingend und statistisch bedeutsam.


[Beitrag von zickzack am 06. Aug 2010, 14:57 bearbeitet]
fraster
Inventar
#37 erstellt: 06. Aug 2010, 18:48

zickzack schrieb:
deine Vorgehensweise erhöht aber die Chancen nicht zwingend und statistisch bedeutsam.

Das Gegenteil kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn ich sende meine Schreiben generell nicht an die "Service-Fuzzis", sondern direkt an die Entscheider. Somit bleibt die Belustigung leider aus.


[Beitrag von fraster am 06. Aug 2010, 18:49 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#38 erstellt: 06. Aug 2010, 23:10
Kurze Lebensdauer der Panels, aber Schwarzwerterhöhungen um auf imaginäre 60000 Stunden zu kommen

sorry, musste sein.
zickzack
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Aug 2010, 23:12
Einmal noch, ich will ja nicht streiten
Die Schreiben und wenn sie an den Vorstandsvorsitzenden addressierst sind, landen bei den "Service-Fuzzies". Die Belustigung bleibt also erhalten
Wenn Du damit bisher Glück hattest ist das schön für Dich und sei Dir gegönnt. Letztendlich war es dann ein wohlgesonnener "Service-Fuzzie" der Deinen Fall bearbeitet hat.
Manchmal unterschreibt dann auch ein Abteilungsleiter einen vorgefertigten Brief, sieht gut aus und der Kunde fühlt sich ernstgenommen.

Ich sage ja nicht, das man es so wie Du nicht probieren kann oder soll, die Erfolgsaussicht ändert sich dadurch allerdings nicht gravierend.
Einen "Service-Fuzzie" zu treffen der sich auskennt, mit Produkt und Prozessen der Firma und dann auch noch weiss wie man mit Kunden umgeht, erscheint mir der größere Glücksgriff.


[Beitrag von zickzack am 06. Aug 2010, 23:13 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#40 erstellt: 06. Aug 2010, 23:20
Das wird wohl nix mit diesen 100 000 h. Muss nur irgend ein chinesisches Teil putt gehen und dann hast den Braten. Ist aber dennoch nicht normal. 10 Jahre sollten sie locker halten oder sogar mehr. Ist halt reine Glückssache so primitiv es klingen mag. Das hatt eben mit der mangelnden Herstellungsqualität einzelner Bauteile zu tun. Die Plasma-Technik hatt damit nix zu tun, die ist wahrscheinlich eine der haltbarsten die es gibt, sofern man in Pioneer-Qualität bau.

Und dann ist auch nicht so dass NUR Betriebsstunden ein TV "abnutzen", denn genauso stark nutzt die Anzahl "Einschaltungen" ein TV ab denn da müssen die Bauteile jedesmal mit viel Spannung beschleunigen, was nicht förderlich ist. Also wer ein TV intensiv nutzt muss nicht unbedingt mehr Nachteile haben als jemand der mehrmals am Tag sein TV ein uns ausknipst, sowas haben sie eher nicht gerne.

Das Verrückte ist eben dass es absolut alle Geräte treffen kann, auch Hochpreisgeräte. Es kann gut sein dass ein sehr günstiger Plasma extrem lange leben wird und ein extrem teures Teil kratzt urplötzlich ab. Erweiterte Garantie hätte mir nix gebracht denn ich musste ins Servicemenü um etwas aufzuschalten und da ist die Garantie eh futsch. Ich denke aber nicht dass nach einem Jahr noch etwas passiert. Wenn ich Glück habe hält mein S10 verdammt lange.

Muss jedoch sagen, falls man 2+3 Jahre Garantie erkauft und der TV geht nach genau 5.5 Jahren futsch dann ärgert man sich gleich doppelt denn auch da wird einem nix repariert. Es ist immer irgendwo ne Glückssache. Ich würde sagen dass man auf TVs 10 jahre Garantie gibt. Das machen sie aber nicht da sie es mit der Angst zu tun bekommen da sie genau wissen dass sie danach sehr viel ersetzen müssten...

Also, glaubt net alles was sie sagen, 100 000h ist ne schöne Zahl aber etwas worauf man sich verlassen kann ist die Garantieangabe, da sieht man ob der Hersteller das was er sagt auch GLAUBT.

Also z.B. meine Kingston SSD mit 10 Jahre Garantie, mein Corsair Memory Stick mit 10 jahren und meine Verbatim HDD mit 7 Jahren, das sind Hersteller die an die Langlebigkeit GLAUBEN. Falls man ein Beispiel möchte.

Aber echt, wenn sie wirklich überzeugt davon sind dass es 100k h sind, dann sind 10 Jahre Garantie ein Furz. Denn selbst ein Hardcore- TV Gucker würde damit 20 Jahre TV gucken können, also locker das Doppelte. Also was sie da erzählen ist in etwa im selben Boot wie die 0.001 ms Angabe. Es kann auch sein dass es nächstes Mal heisst dass der TV bis zu 3000° temperaturbeständig ist.

SICHER ist er das, und zwar der STANDFUSS welcher aus Wolfram gefertigt wurde. Vom RESULTAT hatt keiner gesprochen und das wird auch nie erwähnt. Aber ist nicht so dass irgendein Hersteller unschuldig wäre, da sind alle genau gleich.

Man kann natürlich auch megagenau sein und sagen dass sein TV ein megakontrast hatt, das trifft es genau auf den Fuss der Wissenschaft. Und daneben sind irgendwelche Test-Magazine und kriegen Werte wie 1:3000, also WOHER haben sie diese "Mega" Angabe? Ja gut, die eigene Skalierung geht halt von 1 bis 1 Billion, dann kannst auch ein Giga-Kontrast haben, alles eine Frage der NORM welche ja nicht genormt ist. Ich denke dass die TV Hersteller das garnicht messen. Wieso auch? Man schreibt einfach ein Fantasy-Wert hin, jeder erfindet noch irgendwas was er toll findet und gerade ins Schema passt (also wenn der eine dynamisch sagt dann sagt der andere eben nativ, dann muss man sich nicht immer überbieten). Denn WER kann belegen dass sie es wirklich getestet haben?

Steht auf und sagt es mir genau hier falls ihrs belegen könnt. Es ist ja egal was sie sagen, es sagt eh keiner was.

Denke ist allen klar worums geht. Ich weiss nicht wieso die Konsumenten sich nicht schon lange gegen diesen Wirrwarr auflehnen. Anscheinend sind die TV-Bosse zu mächtig und deswegen müssen wir halt damit leben dass jeder der es nicht besser weiss, etwa 99% der Leute, einfach veräppelt werden.


[Beitrag von Xenray am 07. Aug 2010, 01:19 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#41 erstellt: 07. Aug 2010, 10:50
Ich bezweifle das ein Plasma bei normaler Nutzung ohne Reparatur 10 Jahre lang seinem Besitzer treu bleibt...
Wenn nicht das Panel ausfällt, dann sind es zumindest das X-SYS oder Y-SYS Board oder etwas anderes...

Ich selber habe einen PV60EH, von 12/2006, der läuft heute noch einwandfrei, wurde aber vor 14 Tagen an meine Eltern verschenkt. Diese hatten zuvor einen Panasonic TH42PA30 von 11/2005, dieser hat Panelausdünstungen (so würde ich das mal bezeichnen!) gehabt, die sich nun hinter der Scheibe zu 80% ausgeweitet haben. Laufen tut er noch wunderbar, aber ausgeschaltet sieht das schon sehr nett aus wenn von innen her die Scheibe beschlagen ist (Nichtraucherhaushalt).

Aber so hat jede Technik und jeder Hersteller seine Macken, bei Samsung z.b. im LCD Sektor mit CCFL Backlight kommt es nach Jahren vor das die Ausleuchtung schlechter wird, oder im Netzteil die Elkos eine Grätsche machen... oder auch bei anderen Herstellern wird das Inverter Board ausfallen...

Grundsätzlich sagt mir die Erfahrung der letzten Jahre, das es wohl kein Modell gibt was älter wie 5 Jahre wird ohne einen Schaden zu erleiden...


[Beitrag von Stoffi am 07. Aug 2010, 10:53 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#42 erstellt: 07. Aug 2010, 13:28
das ist dann also das gefährliche phosphorleck.
ist schon was auf den boden getropft.

was mögen das denn für ausdünstungen sein.
habe ich noch nie von gehört.
mucci
Inventar
#43 erstellt: 07. Aug 2010, 15:42
...da gabs doch mal einen Thread zu den Lecks und weiteren netten Plasma-Problemen Weiß nicht mehr, wie der hieß...
Holtzer
Stammgast
#44 erstellt: 07. Aug 2010, 16:05
Ständer aus Wolfram und TV immer im Standby laufen lassen, damit er länger hält:
Sonst hast du keine Probleme?!

Wenn das Panel erst nach 100.000 Stunden auf 50% abfällt anstatt wie die früheren
Generationen bereits nach 60.000 Stunden, dann merkt man diesen Vorteil eben auch
bereits nach 5.000 oder 10.000 Stunden Betriebsdauer, weil das Panel entsprechend
heller leuchtet und mit geringerem Stromverbrauch (Kontrast, Helligkeit) mit angemessener
Bildqualität betrieben werden kann.

Dass einige elektronischen Komponenten weit vor der theoretischen maximalen Panelhaltbarkeit
ihren Geist aufgeben, ist mehr als ärgerlich, aber wohl AUCH der aktuellen Kundengeneration/
Trendkurzlebigkeit der Geräte geschuldet
(Umfrage: über 40 % der Deutschen interessieren sich für 3-D-TV).

Hier müsste der Gesetzgeber eingreifen und einfach die gesetzliche Mindestgarantie von 2
auf 5 Jahre erhöhen, ich denke, das würde keine 20 Euro mehr an Herstellungsaufwand kosten,
die Kondensatoren und das sonstige Elektronikgelumpe auf den diversen Elektronikboards etwas
haltbarer auszulegen bzw. abzustimmen!


Zusammengefasst:

Von einem möglichst langlebigem Panel wird man als Kunde immer profitieren, egal,
wielange der TV dann letztendlich durchhält, weil die Kennlinie eben entsprechend immer später abfällt,

was die Haltbarkeit des Gerätes an sich angeht, wird der Hersteller wohl immer darauf abzielen,
dass bei minimalsten Herstellungskosten MÖGLICHST WENIGE Geräte innerhalb der gesetzlichen
Mindestgarantie unter hohem Kostenaufwand ausgetauscht/repariert werden müssen!
deepmac
Inventar
#45 erstellt: 07. Aug 2010, 16:17
Was istn das für ein Vorteil, wenn nach wenigen Stunden ,ca 500-1000 Betriebsstunden der Schwarzwert so hell wird und schlechter als selbst bei aktuellen CCFL LCDs??

das musst du mir mal erklären
Stoffi
Stammgast
#46 erstellt: 07. Aug 2010, 16:30

Andregee schrieb:
das ist dann also das gefährliche phosphorleck.
ist schon was auf den boden getropft.

was mögen das denn für ausdünstungen sein.
habe ich noch nie von gehört.


Kannst es dir ungefähr so vorstellen, das die Scheibe von innen beschlagen ausschaut, wie Wasserrückstände.

Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads... das war jetzt nur so ne Randnotiz zum Thema Langlebigkeit der Plasma Geräte...
sankyu3
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Aug 2010, 18:50

Holtzer schrieb:

Hier müsste der Gesetzgeber eingreifen und einfach die gesetzliche Mindestgarantie von 2
auf 5 Jahre erhöhen, ich denke, das würde keine 20 Euro mehr an Herstellungsaufwand kosten,
die Kondensatoren und das sonstige Elektronikgelumpe auf den diversen Elektronikboards etwas
haltbarer auszulegen bzw. abzustimmen!

Zusammengefasst:
Von einem möglichst langlebigem Panel wird man als Kunde immer profitieren, egal,
wielange der TV dann letztendlich durchhält, weil die Kennlinie eben entsprechend immer später abfällt,

was die Haltbarkeit des Gerätes an sich angeht, wird der Hersteller wohl immer darauf abzielen,
dass bei minimalsten Herstellungskosten MÖGLICHST WENIGE Geräte innerhalb der gesetzlichen
Mindestgarantie unter hohem Kostenaufwand ausgetauscht/repariert werden müssen!



Genau das ist der Punkt !!
Das wird im Automobilbau auch seit Jahren praktiziert.
Der Imageschaden hält sich in der kurzlebigen Zeit auch in Grenzen. Nur der Quartalsgewinn zählt !

Leider !!

sk


[Beitrag von sankyu3 am 07. Aug 2010, 18:51 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#48 erstellt: 07. Aug 2010, 19:55
er gesetzgeber kann keine garantie von 5 jahren fordern da das die hersteller freiwillig einräumen.
das einzige was er machen könnte wäre die gewährleistung zu verlängern da die rechtsverbindlich ist.
aber wie soll das gehen.
die beweislastumkehr greift schon nach 6 monaten.
wie will man dem händler nach 4,5 jahren beweisen das der fehler schon beim kauf vorlag.
im übrigen sollte man dankbar sein 2 jahre garantie zu bekommen.
es gibt auch hersteller wie canon die nun ein jahr gewähren.
da wünsche ich jedem viel spaß beim streit mit dem händler wenn man sich nach 13 monaten auf die gewährleistung berufen muß.
Xenray
Stammgast
#49 erstellt: 07. Aug 2010, 22:38
Es gibt durchaus TVs welche 10 Jahre bei Intensivgebrauch wunderbar gelaufen waren. Dieser TV hatte den Namen "Röhre" und ein Beweisstück ist bei mir zuhause.

Ich habe unter anderem noch ein Acer AL922 LCD zuhause, der ist etwa 7 Jahre alt und ich habe den früher fast täglich stundenlang verwendet. Der läuft heute noch. Ich kriege langsam das Gefühl dass es mit der Qualität abwärts geht.

Und ja, ich kenne auch Leute denen ihr Gerät nach 2-3 jahren hochgegangen ist, aber meine TVs haben bisher mindestens 10 Jahre gehalten und ich hoffe dass der S10 das nachmacht.

Also sagt mir bitte keiner was geht und was nicht geht. Uns weiszumachen es wären 100 000h (das macht mittlerweile jeder) ist eine ganz üble Nummer. Teilweise sinds nichtmal 10% wenn irgendein elektronisches Teil abraucht. Von den Röhren kann ich sagen, die meisten haben tatsächlich diese 60k h gehalten und das ohne dass das Bild danach unansehlich war. Und meistens ists kein Panelproblem sondern es geht irgendeine der billigen elektronischen Bauteile kaputt, davon sind auch Hochpreisgeräte betroffen.

Schlechte Geräte welche nach ein paar Jahren abkratzen zu bauen ist umweltmässig ne höhere Sauerei als ein Gerät mit hohem Stromverbrauch. Aber heutzutage schlagen wir genau in die Sparte. Ich möchte natürlich kein Hersteller beschuldigen, da sind sie alle in demselben Boot da sie ihre Bauteile alle aus China beschaffen und es sind alle in etwa gleichgut. Der einzige Unterschied macht das Panel, da sieht man ob es Qualität hatt beim Originalhersteller. Und man kann vieles noch reparieren aber wenn beim Panel was kaputt ist, dann ists Totalschaden.

Aber eines möchte ich ALLEN Geschädigten auf den Weg geben: Ich habe eigentlich schon von absolut jedem Hersteller, sei es Sony, Toshiba, Samsung, Panasonic und was auch immer, gehört dass bestimmte Geräte nach ein paar Jahren abgeraucht sind aber das betrifft
1. Ne klare Minderheit
2. Absolut alle Hersteller ausser vielleicht Pioneer

Meistens geht ja irgendein elektronisches Billigteil kaputt, leider, und da haben sie wohl alle mit Ausnahme von Pioneer nichts gutes drinn. Es kann halten aber muss nicht.

Aber könnt sie ja mal fragen ob sie Solid State Capacitors einbauen mit Schaltnetzteilen und andere High-Tech. Dann werden sie darauf antworten "es ist kein Pioneer-TV". Wäre für die paar Mücken nicht bezahlbar ausser es ist Samsung, die haben ja genug Milliarden auf der Kante.


Andregee schrieb:
er gesetzgeber kann keine garantie von 5 jahren fordern da das die hersteller freiwillig einräumen.
das einzige was er machen könnte wäre die gewährleistung zu verlängern da die rechtsverbindlich ist.
aber wie soll das gehen.
die beweislastumkehr greift schon nach 6 monaten.
wie will man dem händler nach 4,5 jahren beweisen das der fehler schon beim kauf vorlag.
im übrigen sollte man dankbar sein 2 jahre garantie zu bekommen.
es gibt auch hersteller wie canon die nun ein jahr gewähren.
da wünsche ich jedem viel spaß beim streit mit dem händler wenn man sich nach 13 monaten auf die gewährleistung berufen muß.


Schlechte Qualität ist eine schleichende Sache, das wird sich NIE sofort äussern. Es gibt Kühlschränke/Tiefkühltruhen die halten 25 Jahre (JA SIE HALTEN 25 JAHRE, ich habe den Beweis im Keller). Und andere Wiederum sind nach ein paar Jahren hin und haben noch alle Stromsparer mit "niedrigem" Verbrauch erfreut und kriegen das ÖKO-Label während die 25-Jahre Truhe als schlecht eingestuft wird. Danach müssen sie das Geld für einen neuen bezahlen, der alte landet auf der Halde, der neue musste mit viel Energie hergestellt werden, ein Schiff und ein LKW hatt ihn mit Erdöl nach hause gerusst. Und sie freuen sich danach dass es sowenig Strom braucht. Lustiges Völklein. Für diesen Zweckoptimismus (Das man den Strombeutel schont sich dabei noch biologisch fühlt) habe ich persönlich kaum Verständniss.


Ob das beweisbar ist? Ja, man muss nur mal die Truhe fotografieren wie sie mit geschätzten 200 000 Betriebsstunden noch vor sich herbrummt. Die Truhe hatt nur 1 Jahr Garantie gehabt. Das genaue Modell ist "Mio Star FB 307", leider kann man im ganzen Internet keine genauen Angaben des Baujahrs finden. Es müsste um die 1980 sein, 25 Jahre sind ne milde Schätzung. Niemand führt ne Liste über Museumsgeräte und da gehört es eigentlich hin, aber es leistet immer noch -25° und das auf 3/4 Leistung. Damals hatt man noch mit purer Qualität gebaut, das ist der Grund. Ich habe weniger Angst dass es ausfällt als ein Neugerät, denn wenn ein Gerät mal so lange läuft dann ist das sehr aussagend. Aber bei Neugeräten weiss man nie, kann sein dass es in ein paar Jahren um die Ohren fliegt...

Wir haben heutzutage ein Qualitätsproblem. Und zwar effektiv bei Elektronik. Keine Ahnung was das soll. Aber diese Massenproduktion zum immer billigeren Preis tut der Industrie nicht mehr gut.

Also eins möchte ich endgültig klarstellen: ÖKO ist nur das was Qualität hatt und lange lebt. Alles andere ist Pseudo.


[Beitrag von Xenray am 08. Aug 2010, 00:01 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#50 erstellt: 08. Aug 2010, 00:05
Aber mal ehrlich: Der Kunde ist es doch letztendlich selber Schuld: Er will möglichst das beste TV gerät, es darf aber nicht viel kosten. Die Industrie geht hin, und spart und "optimiert" in der Produktion, um kostengünstiger herzustellen und somit mehr zu verkaufen um somit im Verdrängungsmarkt der GROSSEN an die Nr1 der Bestenliste zu kommen.

Warum wird denn z.b. momentan LED-TV so hoch gepriesen? Wie oft darf ich Leuten erklären das es sich hier nicht um eine neue Technik handelt....
Wieso wird EDGE LED forciert und kaum Full LED? Alles eine Frage des Preises und des Marketings...

Und so ist das auch bei der Konkurenz. Panasonic forciert Plasma, muss aber auch die Kosten in der Produktion senken, um mithalten zu können!

Jedes Jahr wird das Nachfolgemodell immer um ca 100€ im UVP preiswerter....

Da wird nix mehr so schnell 10 Jahre halten...
Xenray
Stammgast
#51 erstellt: 08. Aug 2010, 00:14
Jaja das ist schon so. Also LED ist wirklich ein kranker Boom und ich kann mit dem Boom wenig anfangen. LED ist von der Grundtechnik her uralt. Jedoch handelt es sich bei diesen Geräten um modifizierte Hochleistungs-LEDs. Und obwohl normale LEDS Millionen von Stunden lange halten können, Hochleistungs-LEDs haben ne Lebensdauer die locker mal um das 30-40-fache kleiner ist. Das ist der Preis der Leistung und des "Ausstechens". Bezahlen wirds aber am Ende der Kunde, falls die Technik zu kurzlebig wird.

Aber offenbar möchte der Kunde gar nix anderes, er kauft sich ja eh alle paar Jahre ein neuer TV. Nicht alle, aber ziemlich viele.
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