Panasonic Plasma kaputtes Panel !

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tompo.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 08:43
Hallo zusammen !!
War diese woche bei einen Panasonic Service Team wegen HDMI
probleme aber das ist einen andere Geschicht.
In der Reparatur Werkstätte standen so 6 Plasma von Panasonic herum, fragte gleich was los sei mit den Plasma von Pana.
Der Techniker erzählte, das die Plasma Panele besonders in den ersten 2 jahre gerne kaputt gehen.
Panasonic übernimmt zwar ersten 24 Monate die kosten aber was passiert nach der Garantie ??
Lt. Techniker kostet ein neues Panel um die 1000€ als mehr als mein PX80.

Was sagt ihr dazu, gibt es schon Erfahrungsberichte !!

mfG
Tom
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Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 09:14
Hallo,

ist dieser "ehrliche" Techniker nicht ein Netzbeschmutzer,
der den eigenen Produkten seines Arbeitgebers nicht allzu viel zutraut und beim Kunden ein NO GO auslöst?

Wie sicher warst du dir, nachdem du die Aussage des oben genannten Techniker gehörst hast, noch das Richtige gemacht zu haben?

Wenn man dieses Forum als Spiegel der Wirklichkeit heran zieht,
ist die Wahrscheinlichkeit das ein Panel-Schaden auftritt nicht so groß.



Mit einer mitgekauften Garantieverlängerung ist man, m. E., immer auf der sicheren Seite.
rura
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 09:40

tompo. schrieb:
Hallo zusammen !!
Der Techniker erzählte, das die Plasma Panele besonders in den ersten 2 jahre gerne kaputt gehen.
mfG
Tom




Halte ich nicht für Glaubhaft und Aussagekräftig. 6 Panele von ??? = ?% Was heißt so 6 Panele. Geschätzt? Und warum waren sie defekt? Das sind alles Informationen, die wichtig sind. Wenn ich in eine VW Werkstatt fahre, stehen da auch immer welche rum, die etwas am Motor haben. Wenn der Meister zu mir sagen würde: Ja,Ja, ist bekannt, die gehen in den ersten 2 Jahren gerne kaputt, würde ich dem nen Vogel zeigen. Wenn du Angst hast, dass dein Panasonic den Geist aufgibt, dann bringe ihn zurück, Fertig.


Was sagt ihr dazu, gibt es schon Erfahrungsberichte !!


Eben weil es hier darüber keine Klagen in der Breite gibt, ist es sinnlos darüber zu debattieren.


[Beitrag von rura am 05. Okt 2008, 09:43 bearbeitet]
cz26m
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 16:33
hi,
die modernen geräte von heute sind leider nicht mehr so zuverlässig wie noch vor 10 oder 15 jahren. daber die hersteller wollen ja auch nicht, das wir einen tv 10 jahre oder länger haben. darum werden auch die ersatzteilpreise so in die höhe getrieben, das eine rep. nicht lohnenswert ist. wir können nur froh sein, das wir bei vielen herstellern 2 jahre garantie haben. aber bei anderen herstellern ist das auch nicht anders.
schau
one2clickser
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 19:25
Denke du hast entweder den Techniker falsch verstanden, oder er sich falsch ausgedrückt!

Oder: Wenn besonders in den ersten 2 Jahren was kaputt geht, kein Problem: Garantie! Und danach passierts halt nicht mehr so oft!

Im Ernst: mach dir keinen Kopf, find den Vergleich mit den Autowerkstätten schon gut!
mirtor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 19:49

cz26m schrieb:
hi,
die modernen geräte von heute sind leider nicht mehr so zuverlässig wie noch vor 10 oder 15 jahren. daber die hersteller wollen ja auch nicht, das wir einen tv 10 jahre oder länger haben. darum werden auch die ersatzteilpreise so in die höhe getrieben, das eine rep. nicht lohnenswert ist. wir können nur froh sein, das wir bei vielen herstellern 2 jahre garantie haben. aber bei anderen herstellern ist das auch nicht anders.
schau


Das kann ich so nicht bestätigen, ich denke mal bei der masse in die die Fernseher produziert werden gehen nunmal einige früher und andere später kaputt.
Was auch zum Teil an Bauteiltoleranzen festgemacht werden kann.
So kommt halt eins zum anderen.

Zeige mir mal bitte ein gerät wo ich keine 2 Jahre Garantie bekomme.

MfG mirtor
Gravitos
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 20:02
[quote="mirtor"]Zeige mir mal bitte ein gerät wo ich keine 2 Jahre Garantie bekomme.MfG mirtor[/quote]

Guck mal bei Toshiba vorbei...


[Beitrag von Gravitos am 05. Okt 2008, 20:03 bearbeitet]
mirtor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 20:07
Was soll ich da nachschauen, in Deutschland ist es doch Gesetzlich festgeschrieben.
Oder täusche ich mich.

MfG mirtor

Sorry ich meinte Gewährleistung
24 Monate Gesetzlich vorgeschrieben.

MfG


[Beitrag von mirtor am 05. Okt 2008, 20:12 bearbeitet]
cz26m
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 21:07
hi,
"zur lebendsdauer" früher war die entwicklungszeit von elektronischen geräten viel länger als heute. heute ist der endkunde der tester, siehe massenweise schlechte akkus, sterbende netzteile usw. die hersteller müssen deutlich mehr sparen als früher, wo ein grosser loewe tv 5000 - 7000,dm kostete. da war es egal ob der transistor 50 cent oder der bessere 1€ kostete. da wurde der bessere genommen. heute wird der billige genommen, die anzahl er ausfälle war deutlich geringer. siehe schlechte elkos in computer mainbord. aber auch die hohe bauteilintegration, sowie der gestiegende funktionsumfang sind auch für vermehrte ausfälle verantwortlich (software bugs).
"zur gewährleistung", ja die beträgt 2 jahre. aber nur 6 monate gesetzliche garantie, danach muss der kunde nachweisen das der fehler beim kauf schon vorgelegen hat(leider fast unmöglich). mitlerweile haben viele hersteller 2 jahre volle garantie, die aber außnahmen bietet z.b. Akkus. nach 6 monaten kann jeder hersteller selbst entscheiden was bei ihm garantie bedeutet. wenn in den garantiebestimmungen steht, 24mon. gawährleistung, dann hast du nach 6 monaten schlechte karten.
Phill1509
Neuling
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 13:42
Hallo, leider gehts in meinem ersten Beitrag hier im Forum gleich ein um einen Panel Fehler an meinem TH50PZ700E.

Der Techniker war heute zum zweiten mal bei mir nachdem er das letzte mal nicht das passende Ersatzteil dabei hatte.

Fehler war 7 maliges Blinken der Standby LED.

Der Techniker hatte eine große Platine dabei an der zwei weitere kleinere Platinen hängen. Diese verteilen das Bildsignal auf die obere und untere Panelhälfte.
Wenn er die kleinere obere Platine absteckte lies sich der Plasma wieder einschalten(natürlich kam das Bild nur auf der unteren Hälfte.)
Heute kam er dann mit der kleineren oberen Platine und setzte diese ein.
Einschalten .... ein kurzes Bild ... und PENG die neue Platine verabschiedete sich mit Knall und Rauch.
Techniker: Mist da ist wohl das Panel defekt, muß das Gerät mitnehmen.
Nach jetzt zweieinhalb Wochen wurde meine Plasma nun mitgenommen.
Der Techniker meinte nur wenn ich in weiteren 14 Tagen nichts von Ihnen gehört hätte soll ich doch mal anrufen.
Entweder Panasonic kann das Panel als E-Teil liefern oder ich bekomme den Nachfolger th50pz800e.
Hoffentlich nimmt das bald ein Ende, meine alte 70er Röhre macht nicht wirklich Spaß, da weiß mann erst wie viel besser, schöner der Plasma ist.
Grüße
Philipp
cz26m
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 19:07
hi,
die geräte lassen sich während der garantiezeit relativ einfach reparieren. ich kann jetzt nur von loewe sprechen, aber panasonic wird da wohl ähnlich sein. max lassen sich 4 module (platinen tauschen), oder panel und fertig. aber der tauschpreis der platinen ist utopisch hoch. da heißt es nach der garantie in den müll mit dem tv, wenn er defekt ist. da man bei modultausch wahrscheinlich schnell an 450 - 700 euro je reparatur an kosten hat ( panel kostet sowieso mehr als der TV noch wert ist). oder man hat einen guten techniker der keine baugruppen tauscht sondern richtig repariert, dann wird es erheblich günstiger. Aber Panasonic hat das mit dem vorortservice schon gut gelöst.
mi201
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 20:07
Hallo Gemeinde,

mein Panel hat es erwischt ich habe den den 42 Zöller PV71F. Nach 1 1/2 Jahren kam es kürzlich zu feinen, vertikalen Linien in der Mitte des Panels. Nach einigen Tagen hatte ich schon 3 feine Streifen auf dem Panel. Service angerufen; Reaktion: "Feine Streifen auf dem Panel? Kein Problem, Panel kaputt, wir kommen vorbei und wechseln es". Und genauso kam es. Techniker (sehr nett) kam, wechselte das Panel und gut ist. Dauerte ne`knappe Stunde. Für ihn absolute Routine. Kommt wohl recht häufig vor. Ein Kleber, der beim Einbau der Glasscheibe verwendet wurde, war von geringer Qualität. Durch das Lösen des Klebers, waren Kontakte am Panel unterbrochen, die dann diese feinen Linien auf der Bildschimoberfläche auslösten. Lange Rede, kurzer Sinn: es scheint doch recht viele Geräte bei der Produktion mit diesem mangelhaften Kleber erwischt zu haben. Bis jetzt kann ich sagen, ich hatte wohl Glück im Unglück. Fehler trat innerhalb der Garantie auf, wurde innerhalb einer Woche behoben und habe jetzt wieder ein tolles Bild.

Grüße
syntax_error
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 20:27

mi201 schrieb:
Techniker (sehr nett) kam, wechselte das Panel und gut ist. Dauerte ne`knappe Stunde. Für ihn absolute Routine.


Wahrscheinlich kommt es öfter vor,
noch wahrscheinlicher ist aber, dass da Gut geschultes Personal werkelt.
tompo.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 21:20
Hallo !!
Gibt es wo eine Statistik wieviele Panele kaputt gehen ??


Ein Kleber, der beim Einbau der Glasscheibe verwendet wurde, war von geringer Qualität. Durch das Lösen des Klebers, waren Kontakte am Panel unterbrochen, die dann diese feinen Linien auf der Bildschimoberfläche auslösten. Lange Rede, kurzer Sinn: es scheint doch recht viele Geräte bei der Produktion mit diesem mangelhaften Kleber erwischt zu haben.


Wurde das problem mit dem Kleber beim PX80 verbessert ??

Wäre nur ärgerlich wenn dieses problem kurz nach der Garantiezeit auftritt, wenn es nach 10 jahren passiert ok...
der Plasma hat ausgedient.

Gruß
Tom
mi201
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 06:48

tompo. schrieb:
Hallo !!
Gibt es wo eine Statistik wieviele Panele kaputt gehen ??


Ein Kleber, der beim Einbau der Glasscheibe verwendet wurde, war von geringer Qualität. Durch das Lösen des Klebers, waren Kontakte am Panel unterbrochen, die dann diese feinen Linien auf der Bildschimoberfläche auslösten. Lange Rede, kurzer Sinn: es scheint doch recht viele Geräte bei der Produktion mit diesem mangelhaften Kleber erwischt zu haben.


Wurde das problem mit dem Kleber beim PX80 verbessert ??

Wäre nur ärgerlich wenn dieses problem kurz nach der Garantiezeit auftritt, wenn es nach 10 jahren passiert ok...
der Plasma hat ausgedient.

Gruß
Tom


Hi Tom,

hierüber habe ich keine Informationen.

Gruß

Micha
bugatti1712
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2008, 09:16
gott sei dank habe ich eine anschlussgarantie... also insgesamt 5 jahre
Phill1509
Neuling
#17 erstellt: 14. Okt 2008, 19:41
Hallo,
nach nun 4 Wochen ohne Plasma hat sich heute der Panasonic Service bei mir gemeldet.(Vorgeschichte siehe weiter oben im thread)

Da ein Panel als Ersatzteil anscheinend nicht mehr Lieferbar ist bekomme ich den Nachfolger th50pz800e.
Morgen soll er schon geliefert werden.

Eigentlich schon seltsam das Ersatzteile für ein gerade mal dreiviertel Jahr altes Gerät nicht mehr zu bekommen sind. Umso besser für mich, so komme ich in den Genuss eines nagelneuen Gerätes mit der aktuellen Technologie.

Bleibt nur zu sagen TOP Service ,war halt pech das es nicht die erste, auch nicht die zweite Platine war...
So hats ein bisschen länger gedauert was ich aber nicht der ServiceFirma anlaste.Die Firma hielt mich immer auf dem laufenden und war mit den Vorort-Terminen sehr flexibel.


Grüße
Philipp
Arntor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2008, 21:12
Ja man kann den Panasonic service nur empfehlen, kompetent zügig und stets freundlich (ausnahmen gibts auch aber eher selten)


so muss das bei einen Marktführer sein
gotcha001
Neuling
#19 erstellt: 14. Jan 2009, 19:22

mi201 schrieb:
Hallo Gemeinde,

mein Panel hat es erwischt ich habe den den 42 Zöller PV71F. Nach 1 1/2 Jahren kam es kürzlich zu feinen, vertikalen Linien in der Mitte des Panels. Nach einigen Tagen hatte ich schon 3 feine Streifen auf dem Panel. Service angerufen; Reaktion: "Feine Streifen auf dem Panel? Kein Problem, Panel kaputt, wir kommen vorbei und wechseln es". Und genauso kam es. Techniker (sehr nett) kam, wechselte das Panel und gut ist. Dauerte ne`knappe Stunde. Für ihn absolute Routine. Kommt wohl recht häufig vor. Ein Kleber, der beim Einbau der Glasscheibe verwendet wurde, war von geringer Qualität. Durch das Lösen des Klebers, waren Kontakte am Panel unterbrochen, die dann diese feinen Linien auf der Bildschimoberfläche auslösten. Lange Rede, kurzer Sinn: es scheint doch recht viele Geräte bei der Produktion mit diesem mangelhaften Kleber erwischt zu haben. Bis jetzt kann ich sagen, ich hatte wohl Glück im Unglück. Fehler trat innerhalb der Garantie auf, wurde innerhalb einer Woche behoben und habe jetzt wieder ein tolles Bild.

Grüße


Hallo zusammen,

habe nun das gleiche Problem, einen vertikalen Streifen im Bild. Mein PV71 ist 21 Monate alt (habe also eines der ersten ausgelieferten PV71). Ich warte momentan auf den Rückruf des Service-Centers. Ich weiß also noch nicht, ob das Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Bin nur heilfroh, dass es noch in der Garantiezeit passiert ist.

Wie ist das nun eigentlich, habe ich nach einem Austausch des Gerätes oder Umtausch des Panels wieder erneut 2 Jahre Garantie?
uhren_alex
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 19:59

gotcha001 schrieb:
...Wie ist das nun eigentlich, habe ich nach einem Austausch des Gerätes oder Umtausch des Panels wieder erneut 2 Jahre Garantie?


Du hast 24 Monate Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers!). Sollte Dein Gerät innerhalb dieser 24 Monate defekt sein und wird dann repariert, laufen weiterhin die 24 Monate und - ab dem Zeitpunkt der (erfolgreich) durchgeführten Reparatur - eine Gewährleistung (gesetzlich) von 6 Monaten auf die durchgeführte Reparatur.

Gruß,
Alexander


[Beitrag von uhren_alex am 14. Jan 2009, 20:03 bearbeitet]
mgb
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 23:35

uhren_alex schrieb:

gotcha001 schrieb:
...Wie ist das nun eigentlich, habe ich nach einem Austausch des Gerätes oder Umtausch des Panels wieder erneut 2 Jahre Garantie?


Du hast 24 Monate Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers!). Sollte Dein Gerät innerhalb dieser 24 Monate defekt sein und wird dann repariert, laufen weiterhin die 24 Monate und - ab dem Zeitpunkt der (erfolgreich) durchgeführten Reparatur - eine Gewährleistung (gesetzlich) von 6 Monaten auf die durchgeführte Reparatur.

Gruß,
Alexander


Woher hast du das mit der Gewährleistung her?
Gewährleistung bekommst du auf reparierte Teile wenn gegen Bezahlung repariert wird. Bei einer kostenlosen Garantiereperatur fehlt die Vertragsgrundlage für eine gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung).
Die ursprüngliche Garantiezeit verlängert sich nicht durch eine Garantiereperatur, wie du richtig angemerkt hast.
uhren_alex
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 00:00

mgb schrieb:
...Woher hast du das mit der Gewährleistung her?


Auf Garantiereparaturen hast Du wieder einen Gewährleistungsanspruch, sofern der gleiche Fehler erneut eintritt.

Wir hatten eine Laptopreparatur innerhalb der Garantie, die NICHT zu einem langfristigen Erfolg geführt hat (Display wieder ausgefallen). Garantie war abgelaufen, Displayreaparatur wurde nachgebessert.

Jetzt wo Du fragst bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher, ob das evtl. Kulanz von Toshiba war...

Gruß,
Alexander
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