Leichte Doppelkonturen auf dem PV60 - normal oder signalbedingt?

+A -A
Autor
Beitrag
DeathDuck
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:22
Hi!

Wie der Threadtitel es schon andeutet sind mir, speziell über das analoge Kabilsignal aber letztens auch per DVD über HDMI recht häufig Doppelkonturen aufgetreten.

Besonders fällt mir dies bei Senderlogos oder Schrifteinblendungen auf. Bei der Nutzung Digitalen Kabels ist das Bild etwas matschiger (da schwache Signalstärke) aber die Konturen sind deutlich reduziert.

Bei der Nutzung der XBOX360 via Component ist mir derzeit noch nicht aufgefallen, werde ich aber nochmal checken.

Mein Sitzabstand beträgt ca. 2,5 Meter (also recht dicht dran)

Da mein TV noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ist, würde ich natürlich gerne sichergehen, dass ich hier keinen Murks erwischt habe - bzw. das Gerät gegen ein "murksfreies" tauschen. Da aber der Rest des Gerätes absolut i.O. ist, wäre es ziemlich ärgerlich, wenn der Doppelkontureneffekt beim nächste Gerät wieder auftritt und dann noch irgendein unvorhergesehener Defekt beim neuen Gerät dazukommt.

Daher die Frage sind leichte Doppelkonturen (speziell über analoges Kabel) aber auch über andere Quellen in abgeschwächter Form z.b digitales Kabel oder DVD per HDMI (besitze den Panasonic S52) normal? Oder habe ich das Ganze vielleicht falsch eingestellt?

Unter Bildeinstellungen habe ich für den TV-Empfang des "3D-Komb" aktieviert, da er bei grelleren Farben wie gelb oder Rot das Flimmern und Ausfransen der Farben reduziert. Gleichzeitig verstärkt dies aber die Doppelkonturen... Außerdem wird durch Erhöhung der Schärfe über den Standardwert die Doppelkontur verstärkt bzw. bei Senkung verringert.

Irgendwie sind mir bei meinem vorigen LCD bzw. Röhre die Doppelkonturen nicht so aufgefallen - aber das waren auch 32" bzw- 37" Geräte. Dies ist nun ein 42". Also was meint ihr - leichte Doppelkonturen normal? Wer hat die noch bzw. nicht? Und wie kriegt man sie weg?

Ach ja noch etwas: Ist es eigentlich normal, dass grelle Farben wie gelb, rot und orange oft leicht "in sich" in Form leichter nach oben laufender Streifen flimmern? Sehe gerade Chelsea gegen Porti und da flimmern die Orangen Trikots und der "0:1 Spielstand" doch recht heftig... habe ich was falsch eingestellt? Komisch dabei: Unter HDMI oder Component flimmern ähnliche Farben gar nicht.


[Beitrag von DeathDuck am 06. Mrz 2007, 23:25 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 03:52
Ich glaub der PV60 ist generell etwas anfällig für die Doppelkonturen. Hab ich auch... Wie du rausgefunden hast, hilft nur Reduzierung der Schärfe.
fraster
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:56
@ DeathDuck:

1) Doppelkonturen habe ich auch, wenn auch relativ schwach ausgeprägt. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Effekt normal ist, selbst bei digitalem Empfang und HDMI-Zuspielung, wie gesagt in schwacher Ausprägung. Bei vernünftigen Sitzabständen über 2,50m beim 42-Zöller sollten die Doppelkonturen aber nicht mehr sichtbar sein.

2) Diagonal schraffierte (teils mit sich bewegenden Farbstreifen gefüllte) Gelb-, Rot- und Orange-Flächen tauchen in erster Linie bei RGB-Zuspielung auf. Laut Pana-Techniker liegt das an einer nicht 100%ig eingehaltenen Signalnorm des Zuspielers. Ich habe dieses Phänomen auch schon auf diesen signalgelben Schiedsrichtertrikots bemerkt. Abhilfe schafft nur der Wechsel auf FBAS zu Ungunsten der Bildqualität. Daher hab ich alles so gelassen und ignoriere den zum Glück recht selten zu beobachtenden Effekt.
DeathDuck
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:18
Ich muss mal wieder dieses Forum loben: Immer klasse, solche Kompetente und hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit zu erhalten - echt Klasse!


[Beitrag von DeathDuck am 07. Mrz 2007, 19:18 bearbeitet]
DeathDuck
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 02:51
Noch eine ergänzende Frage: Können Doppelkonturen über HDMI auch durch ein minderwertiges Kabel verurschachtt werden?

Denn bisher sind mir keine Doppelkonturen über Komponent (XBOX360) aufgefallen...
P-Natra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2007, 12:31
Hab auch Doppelkonturen (egal ob analog oder digital)...nur beim DVD oder der XBox nicht...ich glaube das ist bei dem ganz normal...vorallem beim Fußball schauen. Ich würde auf jeden 4m Abstand nehmen, ausser beim zocken :-)
Mach dir darüber keine Sorgen...keiner hier hat nicht diese Doppelkonturen...ich würde ihn nicht umtauschen...nicht das das nächste Gerät andere Macken hat (z.B. Lila Pest oder das Surren usw...)
DeathDuck
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:13
Was mich halt stutzig macht ist die leichte Doppelkontur über HDMI. Über Component konnte ich sie nicht beobachten.

Bei Kabel-Analog ist es deutlich stärker als bei KabelDigital. Beim Digitalen Empfang mit sehr guten Empfangswerten (z.B Premiere) ist eine Doppelkontur nur sehr schwer auszumachen.

Außerdem fällt es bei mich aufgrund des geringen Abstands zum TV natürlich eher auf...

Aber diese Doppelkonturen per HDMI sind schon merkwürdig... obs vielleicht am BilligKabel (war bei einem Player gratis dabei) liegt?
fraster
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:56
Probier halt mal ein etwas besseres HDMI-Kabel aus, kann ja nicht schaden. In der 30 EUR-Klasse wirst du sicher fündig. Selbst wenn's in Punkto Doppelkonturen keine Besserung bringt, ist doch alleine schon die mechanisch solidere Ausführung ein (mindestens psychologischer) Vorteil. Übrigens: Die Kabellänge ist hierbei entscheidend. Bei 1 m würde ich kein teureres HDMI-Kabel kaufen, bei 5 m unbedingt!!
chief74
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:29

P-Natra schrieb:
Hab auch Doppelkonturen (egal ob analog oder digital)...nur beim DVD oder der XBox nicht...ich glaube das ist bei dem ganz normal...vorallem beim Fußball schauen. Ich würde auf jeden 4m Abstand nehmen, ausser beim zocken :-)
Mach dir darüber keine Sorgen...keiner hier hat nicht diese Doppelkonturen...ich würde ihn nicht umtauschen...nicht das das nächste Gerät andere Macken hat (z.B. Lila Pest oder das Surren usw...)


Zitat:"Keiner hat hier nicht diese Doppelkonturen"
Ich schaue sehr viel Fußball auch Arena und Premiere, und habe keine Doppelkonturen.
Hab den 42PV60EH und sitze knapp 3 Meter entfernt.
Auch sonst ist mir dahingehend nichts aufgefallen.
DeathDuck
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:47
Hmm, so besseres Kabel gekauft - keine Änderung an dem leichten Doppelkonturen.

Wenn jemand Lust und Zeit hat wäre ich ihm/ihr sehr verbunden, einfach mal z.B. HdR DVD (1.Film kurzer Teil)einlegen würde und mal auf die Titelschrift "LORD of the RINGS - Felloship of the RING" im gleichnamigen Film anschaut.

Da sehe recht deutlich eine Art von Doppelkontur, zumindest sieht man die Konturen des "W" oder anderer Buchstaben leicht versetzt und halbtranspartent... Bei euch auch so?

Wie gesagt: Nutze PanaDVD-S52 über HDMI.


[Beitrag von DeathDuck am 09. Mrz 2007, 21:58 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:11
Also Doppelkonturen kommen glaube ich schon durch die MPEG-Kodierung in der Quelle zustande. Diese werden dann durch die Bildschärfung leicht verstärkt.

Warum HDMI mehr Doppelkonturen zeigt, könnte daran liegen, daß die Kanten zu den Doppelkonturen dort schärfer sind (0/1-Übergänge statt weiche Signalübergänge) und die Schärfung sie dadurch noch mehr verstärkt.

Das ist aber nur eine Vermutung. Ich kann übrigens auch bestätigen, daß man bei HDMI solche Doppelkonturen sehen kann (auch bei LOTR gesehen).

Ich denke generell neigt der Pana etwas mehr dazu als andere. Ich hab das mal im Markt verglichen, bei allen Panas war der Effekt zu sehen, bei Pios z.B. kaum.

Interessanterweise klagen manche Nutzer in den englischen Foren darüber, daß sich nach dem D-Board-Tausch gegen die LP die Doppelkonturen verstärkt hätten, also vielleicht gibt es Versionen des PV60, ddie nicht so betroffen sind...
fraster
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:32
Fest steht jedenfalls, dass man die Doppelkonturen ab 3m Sitzabstand nicht mehr wahrnehmen kann. Ist dies doch der Fall, hat man evtl. einen PV60 erwischt, der mehr darunter leidet, oder es liegt an der Verkabelung, am Zuspieler oder der DVD.
DeathDuck
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:24

fraster schrieb:
Fest steht jedenfalls, dass man die Doppelkonturen ab 3m Sitzabstand nicht mehr wahrnehmen kann. Ist dies doch der Fall, hat man evtl. einen PV60 erwischt, der mehr darunter leidet, oder es liegt an der Verkabelung, am Zuspieler oder der DVD.


Jaja und genau das ist das Problem! Bis Montag bin ich noch in der 14-tägigen Rückgabe bzw. Tauschfrist. Das Modell PV60 möchte ich auf alle Fälle behalten. Habe aber ein wenig Panik, dass ich durch den Austausch gegen ein Neues Gerät ein schlechteres kriege (Stichwort LP, Sirren etc.) Und außerdem können, wie du ja gesagt hast mehrere Faktoren für die Doppelkonturen zuständig sein.

Bei diesem Gerät habe ich den Techniker die Leistungsstufen austauschen und mit Plastikspray besprühen lassen - ich meine es hat etwas geholfen. Seit dem überlege ich immer, ob durch den Einbau der neuen Teile vielleicht das Gerät nicht mehr so optimal in Sachen Bildqualität etc. (da nicht im Werksauslieferungsszustand) läuft.
fraster
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:28

DeathDuck schrieb:
Seit dem überlege ich immer, ob durch den Einbau der neuen Teile vielleicht das Gerät nicht mehr so optimal in Sachen Bildqualität etc. (da nicht im Werksauslieferungsszustand) läuft.

Nein, das ist wirklich Einbildung. Wenn du ansonsten zufrieden bist und die Doppelkonturen beim normalen Fernsehen nicht deutlich siehst, behalt das Gerät, wer weiß, was mit dem nächsten alles ist.
DeathDuck
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:49

fraster schrieb:
Nein, das ist wirklich Einbildung. Wenn du ansonsten zufrieden bist und die Doppelkonturen beim normalen Fernsehen nicht deutlich siehst, behalt das Gerät, wer weiß, was mit dem nächsten alles ist. :.


So heute mal bei einem Kumpel den Empfang verglichen. Doppelkonturen sind auch bei den Senderlogos zu sehen, aber bei Schriften (z.B. im TV-Shops) sind sie nur minimal. Allerdings ists auch nicht richtig zu vergleichen, denn er nutzt Satelit (jedoch analog) als Empfangsart -> mit gutem Ergebnis wie ich finde...

bei mir sind die Konturen eben leicht stärker und bei Schriften wesentlich stärker. Nutze aber auch analoges Kabel, das glaube ich nicht wirklich professionell gelegt worden ist.
Wenn ich TV über DVB-C empfange (allerdings eben auch über das gleiche klasse Kabel) dann sind Doppelkonturen so gut wie weg, allerdings bei schnellen Bewegungen und um die Senderlogos Artefakte zu sehen.

Das merkwürdige daran ist, das der TV-Empfang über meine Röhre bzw. alten LCD besser fand und der Plasma meine Kabelprobleme deutlicher darstellt.

Ach ja und die Doppelkonturen beim DVD-Empfang über HDMI sind auch identisch und VORHANDEN. Es ist absolut UNMÖGLICH, dass die bei einem anderen Gerät NICHT vorhanden sind. Sagte auch der Techniker. Den Leuten, die das Gegenteil behaupten, fehlt wahrscheinlich das Auge dafür ;-)

P.S.: Ich sehe gerade: 14 Tage Frist ist nun schon knapp vorbei, daher Umtausch ausgeschlossen und nur Reperatur möglich... hatte ich schon - ohne großen Erfolg - noch mal ran? Ich weiss ja nicht - mit welcher Begründung? Doppelkonturen? Da gibt doch bestimmt jedem dem Empfang die Schuld...


[Beitrag von DeathDuck am 12. Mrz 2007, 01:52 bearbeitet]
chief74
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:25

DeathDuck schrieb:

fraster schrieb:
Nein, das ist wirklich Einbildung. Wenn du ansonsten zufrieden bist und die Doppelkonturen beim normalen Fernsehen nicht deutlich siehst, behalt das Gerät, wer weiß, was mit dem nächsten alles ist. :.


So heute mal bei einem Kumpel den Empfang verglichen. Doppelkonturen sind auch bei den Senderlogos zu sehen, aber bei Schriften (z.B. im TV-Shops) sind sie nur minimal. Allerdings ists auch nicht richtig zu vergleichen, denn er nutzt Satelit (jedoch analog) als Empfangsart -> mit gutem Ergebnis wie ich finde...

bei mir sind die Konturen eben leicht stärker und bei Schriften wesentlich stärker. Nutze aber auch analoges Kabel, das glaube ich nicht wirklich professionell gelegt worden ist.
Wenn ich TV über DVB-C empfange (allerdings eben auch über das gleiche klasse Kabel) dann sind Doppelkonturen so gut wie weg, allerdings bei schnellen Bewegungen und um die Senderlogos Artefakte zu sehen.

Das merkwürdige daran ist, das der TV-Empfang über meine Röhre bzw. alten LCD besser fand und der Plasma meine Kabelprobleme deutlicher darstellt.

Ach ja und die Doppelkonturen beim DVD-Empfang über HDMI sind auch identisch und VORHANDEN. Es ist absolut UNMÖGLICH, dass die bei einem anderen Gerät NICHT vorhanden sind. Sagte auch der Techniker. Den Leuten, die das Gegenteil behaupten, fehlt wahrscheinlich das Auge dafür ;-)

P.S.: Ich sehe gerade: 14 Tage Frist ist nun schon knapp vorbei, daher Umtausch ausgeschlossen und nur Reperatur möglich... hatte ich schon - ohne großen Erfolg - noch mal ran? Ich weiss ja nicht - mit welcher Begründung? Doppelkonturen? Da gibt doch bestimmt jedem dem Empfang die Schuld...


Ich kanns nur nochmal sagen, ich habe diese Doppelkonturen nicht. Auch wenn Du es nicht glauben willst oder es Dir 100 Techniker gesagt hätten.
Ich bin recht empfindlich was solche Sachen angeht und habe auch schon genug TVs zurückgehen lassen.
Du kannst nicht einfach behaupten alle hätten diese Probleme.
Ich hab sie definitiv nicht.
Weder bei HDMI noch bei digital SAT über Scart RGB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Kino, Normal, Dynamik?
fordfan am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge
42PX80: Doppelkonturen bei Borusch Testbild
Silkworm am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger PV60 ?
kalle72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
PV60: Kleines Kosmetik Problemchen
seeN am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
PV60 oder PX60 ?
TENZE am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  8 Beiträge
PV71 oder PV60?
BlackEagle82 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  61 Beiträge
Pixelfehler beim TH 42 PV60 E
kain77 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  3 Beiträge
Doppelkonturen Panasonic Viera TX-P50GTW60
mbmutzeck am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedKevko93
  • Gesamtzahl an Themen1.554.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen