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Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

+A -A
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norbert.s
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 30. Mrz 2014, 06:02
Ich habe jetzt mehr als 1200 Stunden beim 65VTW60 hinter mir und von den Spannungserhöhungen war bisher nichts zu bemerken.
Kein vermehrtes oder erhöhtes Nachleuchten (Positiv-Abbild) und schon gar nicht die Spur eines Negativ-Abbildes.
Seit Betriebsstunde 500 (oder war's 600?) nehme ich auf nichts mehr Rücksicht, nur der Pixel-Orbiter ist eingeschaltet.
Mein Fernsehanteil (also Quellen mit Logo) liegt bei 70%.
Meine kalibrierte Leuchtdichte ist bei ca. 85 cd/m² (100 IRE, 15% Windows).
Alle abschaltbaren dynamischen Regelungen sind auch abgeschaltet.

Ich habe einen Fernseher gekauft und kein rohes Ei.
Hält er das nicht aus, dann gehört er zurecht auf den Müll der Geschichte.
Nach neun Plasmas seit 2006 sehe ich das alles recht entspannt.

Eine regelmäßige schnelle Kontrolle auf eventuelle negative Entwicklungen führe ich durchaus durch. Aber inzwischen nur noch etwa einmal die Woche.
Also etwa so alle 25 Betriebsstunden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mrz 2014, 06:13 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#752 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:47
Ich glaube, du hast mit deinem 65er verdammtes Glück
norbert.s
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:27
Eventuell.
Du erinnerst Dich was ich über das Glücksspiel beim Kauf eines Panasonic Plasmas geschrieben habe? ;-)
http://www.hifi-foru...027&postID=7904#7904

Allerdings scheint das Glücksspiel grundsätzlich etwas weniger risikoreich zu sein, wenn man einen 65er kauft.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mrz 2014, 12:29 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#754 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:48
Ist die Frage ob Norbert und ich Glück hatten oder du und ein paar weitere pech.
darkphan
Inventar
#755 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:57
Tja, nur dummerweise bin ich der Auffassung, das Glück und Pech bei einem 2000-Euro-Fernseher (das habe ich de facto bezahlt im Herbst) keine Kriterien sein dürfen!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#756 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:18
So sollte es sein.

Servus
fuehrmheinz
Neuling
#757 erstellt: 16. Apr 2014, 09:17
Hallo, ich bin neu hier. Verzeiht mir die Fragen, die für euch vielleicht schon x-mal durchgekaut worden sind, aber ich will nichts falsch machen.

Ich habe mir einen Panasonic tx-50vt60 gekauft und bin vom Bild überwältigt.

Was muss/soll ich denn alles die ersten paar Stunden einstellen?
Den TV mit bestimmten Einstellungen laufen lassen?
olewed
Gesperrt
#758 erstellt: 16. Apr 2014, 09:42
Hallo und Herzlich willkommen im HF
Du bist schon ihm richtigen Thread.
Bei Seite 1 anfangen ein bisschen zu lesen da sollte alles stehen.
Der Thread hat ja nur ein paar Seiten.
Wenn es schnell gehen soll Lese einfach nur die Beiträge von norbert.s
MFG olewed
frsa
Inventar
#759 erstellt: 16. Apr 2014, 09:48

olewed (Beitrag #758) schrieb:

Wenn es schnell gehen soll Lese einfach nur die Beiträge von norbert.s


fuehrmheinz
Neuling
#760 erstellt: 16. Apr 2014, 10:35

olewed (Beitrag #758) schrieb:
Hallo und Herzlich willkommen im HF
Du bist schon ihm richtigen Thread.
Bei Seite 1 anfangen ein bisschen zu lesen da sollte alles stehen.
Der Thread hat ja nur ein paar Seiten.
Wenn es schnell gehen soll Lese einfach nur die Beiträge von norbert.s
MFG olewed


Alles klar, dann such ich mir mal die Beiträge von norbert.s
Danke
Chatt
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 21. Apr 2014, 21:52
Habe noch nie einen Plasma besessen und kannte mich garnicht aus. Ich habe den gesamten thread in einem durchgelesen.
Erstmal vielen Dank an Norbert!
Eigentlich haben sich alle Fragen geklärt.
Ich habe nur zu spät gelesen, dass man mit consumer Geräten keinen Dauerbetrieb machen sollte. Heute Nacht bleibt er aus, auch Steckerleiste
hatte ihn auch schon 3 Tage durch laufen lassen.
Aber bei 30 Kontrast und Dauerbetrieb, gerade mal ganz leicht über handwarm.
Also bei 300 Std hat der 65vtw60 bisher keine Probleme.
Ans Kalibrieren arbeite ich mich gerade auch etwas ein.
Vielen Dank für die Infos!
darkphan
Inventar
#762 erstellt: 21. Apr 2014, 22:35
Bei mir ist der schon mal 48 Stunden am Stück gelaufen anfangs. Ist auch ein guter Härtetest, denn bitteschön, was kommt als nächstes? Dass man so eine teure Maschine nur 4 Stunden am Tag laufen lassen sollte?

Quark! Vier Jahre Garantie geben die ja nicht umsonst. Was die Haltbarkeit angeht, bin ich guter Dinge - die Schlamperei bei der Herstellung bzw. Endkontrolle (Lüfter, Rotstich, Sirren, dahingeschissene Timer-Software ...) findet in Parametern statt, die sich nicht auf die Haltbarkeit auswirken.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 22. Apr 2014, 06:26

Chatt (Beitrag #761) schrieb:
Ich habe nur zu spät gelesen, dass man mit consumer Geräten keinen Dauerbetrieb machen sollte. Heute Nacht bleibt er aus, auch Steckerleiste
hatte ihn auch schon 3 Tage durch laufen lassen.

Mit Dauerbetrieb meine ich 7x24 Stunden aufwärts.
Ich persönlich vermeide so etwas bei einem Consumer-Modell in der Einfahrphase.
Es gibt aber weder Beweise für oder gegen eine solche Behandlung.

Den chemisch/physikalischen Prozessen in der Plasmazelle möchte ich aber eine Ruhephase gönnen. Da fühle ich mich dann wohler.
Mehr als 16 Stunden am Tag über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen habe ich die Kiste nie einfahren lassen. Das sind dann meine 500 Stunden zum Einfahren.

Servus
Blein
Inventar
#764 erstellt: 05. Mai 2014, 11:09
Hallo

Also mein 55VTW60 steht jetzt seit Samstag Zuhause. Noch schön warm verpackt im Karton (Zeitmangel). Nun wird er spätestens am Wochenende ausgepackt, angeschlossen und an die Wand verfrachtet. Habe mir vorgenommen das er dann auch eingefahren wird. Falls ich dann noch auf die Idee kommen werde und ihn Kalibrieren möchte, gibt es irgendwo eine Liste mit fähigen Leuten bzw. kann mir einer einen aus dem Raum Bremen empfehlen?
puma2k4
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 20. Mai 2014, 22:33
Muss jetzt mal Norbert meinen größten Respekt aussprechen !!!

Hab jetzt in mehreren Stunden gemütlich alle Beiträge durchgelesen, grundsätzlich wird in seinem ersten Post das Wichtigste erklärt (sogar ich hab's großteils verstanden).
Die restlichen Seiten muss sich Norbert zu 80% wiederholen großteils weil scheinbar keiner die erste Seite gelesen hat, und ganz ruhig und bemüht postet er in seiner Freizeit immer wieder die Links:)

So eine Hilfsbereitschaft bewundere ich da es seine Freizeit und sein Hobby ist

Lg chris

Ps.: Sry für OT aber ich musste das jetzt los werden
blabupp123
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 21. Mai 2014, 23:33

puma2k4 (Beitrag #765) schrieb:
So eine Hilfsbereitschaft bewundere ich da es seine Freizeit und sein Hobby ist :)

Dem schliesse ich mich gerne an. Danke, Norbert!
delahosh
Inventar
#767 erstellt: 27. Jun 2014, 17:37
Hi, wenn ich eine Anfrage bekomme antworte ich so..


Hi ....,
vom "aggressiven Einfahren" mit Farbbildern im Wechsel für mehrere Std. und Kontrast 100 oder
weitere Stromfress-Methoden rate ich dir ab.
Guck einfach normal Fernsehen oder was auch immer..

Für die ersten 200 Std. empfehle ich dir den Benutzermodus
Kontrast 60
Helligkeit +8
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur warm
Alle "Bildverbesserer" AUS

Erw. Einstellungen:

Panel-H.: mittel
G.-Steuerung 0
Schw.-Expander 0
F.-Skala rec 709
Gamma 2.4

Bildsch.-Einst.:
Overscan AN nach ca. 200 Std. AUS
Bildbreite 1
Orbiter an

Anschließend kannst du die Einstellungen auf jeden Eingang kopieren



Nach 200 Std. kannst du gern mal hier rein schnuppern und die Prof-Modi testen:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12143

oder hier:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12027

Bis du deine pers lieblings- Einstellungen gefunden hast dauert es schon mal ein wenig,
zumal sich das Bild in den ersten ca 500 std noch einspielt und sich verändert, aber zum Positiven..


Nachleuchten fällt einem schnell auf, wenn der VTW dazu neigt ist es schon ratsam die ersten 100-200 std zu zoomen. Meiner leuchtet so gut wie gar nicht nach, ich aktiviere jeden Abend vor dem ausschalten den Vollbildzoom und den Timer für 30 min, lass dann arte laufen und geh schlafen. So sollten sich evtl Logos wegwischen und nicht über Nacht "gespeichert" bleiben ;-)
Beobachte einfach dein gerät und handle entsprechend..

Für BR kannst du den THX-Modus nehmen, der ist schon sehr akkurat und hat mehr Punch,
für Fernsehen besser den Benutzer oder Prof, weil der THX keinen Orbiter hat.

Grüße und schönes Wochenende Marcus


..vielleicht hilft es ja jemandem.
bacboy
Stammgast
#768 erstellt: 14. Jul 2014, 09:06
Moin Marcus,

vielen Dank für deine Beschreibung (es hilft einen Neuling allemal )

Ich habe jetzt deine Settings für den Erstbetrieb (200h) übernommen, aber Bildtechnisch ist das nicht wirklich das Wahre oder ?? Ist viel zu rotstichig und irgendwie insgesamt zu duster. Ich muss dazu sagen, dass ich von einem LCD Komme und mich vielleicht ach erstaml an das Bild vom Plasma gewöhnen muss. aber schön ist etwas anderes

Warum sollte ich erst nach 200h eine andere Bildeinstellung wählen, sind bei deiner hier geposteten Werten irgendwelche Besonderheiten die für die ersten 200h relevant sind??

Danke und Gruß


Mod: Direktfullquote entfernt


[Beitrag von Duke44 am 14. Jul 2014, 10:19 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#769 erstellt: 20. Jul 2014, 11:26
@ bacboy

Wenn dir das Bild zu dunkel ist kannst du natürlich den Kontrast erhöhen (60-80), oder tagsüber den Umgebungssensor aktivieren.
Ich empfehle die 60 im Benutzermodus weil das Panel in den ersten Stunden am empfindlichsten ist
und bzgl Nachleuchten nicht jedes Panel gleich ist.

Den Rotstich kannst du in den erweiterten Bildeinstellungen wegbekommen,
Hilfe dazu findest du im 1. Link.

Die 200 Std. sind eine Empfehlung weil sich das Bild in dieser Zeit am meißten verändert (einfährt).

Grüße
bacboy
Stammgast
#770 erstellt: 21. Jul 2014, 07:04
@delahosh

Besten Dank für Deine Antwort!

Aktuell fahre ich die Allgemienen Einstelungen von Norbert und habe keine Probleme mit EInbrennen.

http://www.hifi-foru...143&postID=7560#7560

Ich versuche aber auch noch statische Bilder zu vermeiden.
Denni-e
Stammgast
#771 erstellt: 08. Sep 2014, 09:09

norbert.s (Beitrag #4433) schrieb:
Die verlinkten "allgemeinen Einstellungen" sind nicht mehr aktuell.
Da sie immer wieder zitiert werden, hier der aktualisierte Stand.


Es wurden "allgemein gültige" Einstellungen für normale Einsteller erfragt. Ich habe bisher einen 50er und drei 65er kalibriert und es habe sich Gemeinsamkeiten bei den allgemeinen Einstellungen in den Prof Modi gezeigt.

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4 (1-2 bei Gamma 2.2)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4 (1-2 bei Gamma 2.2)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4 (eventuell auch 2.2 ausprobieren)
Farbskala Rec.709

Die Detaileinstellungen sollte der Normalo nicht anrühren. Nur beim Gamma könnte man die veröffentlichen Anpassungen testweise bei gleicher Diagonale übernehmen. Achtung - je nach Voreinstellung sind andere Detailwerte beim Gamma erforderlich. Also immer genau schauen, auf was sich die Detailwerte beziehen. Bei mir z.B. auf 65 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.2 ergeben sich diese Detailwerte:
100 IRE 0
090 IRE -3
080 IRE -3
070 IRE -3
060 IRE -3
050 IRE -3
040 IRE -10
030 IRE -20
020 IRE -35
010 IRE -50

Auch der Weiß- und Grauabgleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Daher ist selbst der Weißabgleich ohne Kalibrierung nicht sinnvoll zu übernehmen.

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Die Option "Remaster-Prozess Auflösg." ist für Freunde der Schärfe ausprobierenswert.

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus


Habe heute meinen 65VTW60 bekommen :-)
Sind diese Einstellungen auch zum einfahren OK?

Danke & Gruß
norbert.s
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 08. Sep 2014, 10:32
Jede Einstellung ist zum Einfahren in Ordnung, wenn das Bild keine statischen Elemente enthält.
Daher hat diese Einstellung nichts mit dem Einfahren zu tun.

Ich zitiere einmal auf Beitrag #1:
Ich bin auf dem Standpunkt, dass die persönlich bevorzugten Bildeinstellungen und die normale Nutzung grundsätzlich die besten Einstellungen zum Einfahren sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2014, 10:35 bearbeitet]
Denni-e
Stammgast
#773 erstellt: 08. Sep 2014, 12:30
OK, Danke!
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#774 erstellt: 11. Sep 2014, 15:30
Halle zusammen,

Blu Ray Filme im Format 1,78-1 ist das Bild zu 100% in Benutzung ich meine 0% Balken?
Ist das zu empfehen wenn ich das Bild einfahre?


[Beitrag von Neo_Geo_Meister am 11. Sep 2014, 15:35 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#775 erstellt: 11. Sep 2014, 15:33
Ich habe große Nachleuchter-/Einbrennprobleme, aber 4:3- oder Cinemascope-Balken sind bei mir bisher absolut unproblematisch.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 12. Sep 2014, 03:29
Auch wenn Balken das geringere Problem sind, so ist es doch zu empfehlen.
Filme halten aber oft dieses Format nicht exakt ein und es kommt zu schmalen schwarzen Rändern. Daher ist der eingeschaltete Overscan noch zusätzlich ratsam.

Nachleuchter-/Einbrennprobleme gibt es natürlich bei schwarzen Balken nicht, aber bei übermäßiger Cinemascope-Nutzung, kann es zu einer ungleichmäßigen Abnutzung kommen. Siehe Links aus dem Beitrag #1.

Servus
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#777 erstellt: 22. Sep 2014, 21:01

delahosh (Beitrag #769) schrieb:
@ bacboy

Wenn dir das Bild zu dunkel ist kannst du natürlich den Kontrast erhöhen (60-80), oder tagsüber den Umgebungssensor aktivieren.
Ich empfehle die 60 im Benutzermodus weil das Panel in den ersten Stunden am empfindlichsten ist
und bzgl Nachleuchten nicht jedes Panel gleich ist.

Den Rotstich kannst du in den erweiterten Bildeinstellungen wegbekommen,
Hilfe dazu findest du im 1. Link.

Die 200 Std. sind eine Empfehlung weil sich das Bild in dieser Zeit am meißten verändert (einfährt).

Grüße


Bitte nochmal den Link durchgeben wegen Rostich wegbekommen.
Ich bekomme das leider nicht richtig hin.
darkphan
Inventar
#778 erstellt: 22. Sep 2014, 21:09
Bildmenü, Weißabgleich, Rot (bei Farbe 0) rausdrehen, bis das SW einigermaßen sauber ist
n3
Stammgast
#779 erstellt: 10. Nov 2014, 12:40
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern meinen VTW60 und versuche ihn vernünftig einzufahren. Ich habe jetzt schon etliche Beiträge gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht...

Der Panasonic-Techniker meinte, ich sollte am Anfang den Kontrast und die Helligkeit so gering wie möglich machen (ich nenne es mal mod1) und statische Bildelemente wegzoomen. Bei den Break-In Anleitungen steht wiederum, dass man den Kontrast und die Helligkeit voll aufdrehen sollte (mod2).
Zu den beiden Verfahren gibt es jetzt unterschiedliche Meinungen. Break-In wäre besser, da es eine gleichmäßige Abnutzung sicherstellt. Die Gefahr in Kombi mit mod2 ist, dass sollte die Slideshow gestört werden, sich ein Servicemenü, oder Schriftzug schnell einbrennt.

Ist es wirklich besser Break-In in mod2 zu machen, oder doch lieber Break-In in mod1?

Es ist ja auch nicht so, dass es noch eine dritte Meinung gibt, die weder das eine extrem, noch das andere extrem empfiehlt:
http://www.hifi-foru...11361&postID=771#771

Was stimmt den nun? Und vor allem wieso?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 10. Nov 2014, 12:50
Wie Du sicherlich in Beitrag #1 bereits gelesen hast, nutze ich mein Gerät von Anfang an so wie ich es immer nutzen will. Nur vermeide ich anfänglich statische Inhalte.

Methode 1 habe ich noch nie benutzt.
Methode 2 schon einmal, aber nur mit normalen Fernsehprogramm über Nacht auf Kontrast 100 und Normal Mode. Es hat nichts gebracht und auch nichts geschadet. Natürlich auch mit anfänglichen Zoom.

Meinen 65VTW60 habe ich wieder ganz klassisch nach Beitrag #1 eingefahren. Nur das Abreißen der ersten 500 Stunden habe ich mit Hilfe der Nacht beschleunigt.
http://www.hifi-foru...11361&postID=559#559

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 10. Nov 2014, 13:51

n3 (Beitrag #779) schrieb:
Was stimmt den nun? Und vor allem wieso?

Hier prallen eben Philosophien aufeinander. Mehr auch nicht.

Die Ersten meinen, dass ...
... die Plasmazellen ganz vorsichtig an die Nutzung herangeführt werden müssten. Sie könnten sonst erschrecken.
Die Zweiten meinen, dass ...
... die Plasmazellen gleich kräftig abgehärtet werden müssten. Dann kann sie später nichts mehr erschrecken.
Die Dritten meinen, dass ...
... die Plasmazellen sich immer bewegen müssten, da Stillstand den Tod bedeutet.
Die Vierten meinen, dass ...
... die Plasmazellen sich gefälligst nach dem Besitzer zu richten hätten. Ansonsten hätten sie keine Daseinsberechtigung.
Die Letzten meinen, dass ...
... den Plasmazellen alles egal ist. Sie wurden von Panasonic in der Produktion so verärgert, dass sie launisch reagieren.

Das ist natürlich nur eine ironische Betrachtungsweise der vielen Philosophien. Allerdings je mit einem wahren Kern.

:-))

Servus
darkphan
Inventar
#782 erstellt: 10. Nov 2014, 14:15
Ich unterstreiche Letzteres
BigBubby
Inventar
#783 erstellt: 10. Nov 2014, 14:52
Was sagt eigentlich deiner Darkphan?
darkphan
Inventar
#784 erstellt: 10. Nov 2014, 15:40
Du meinst das ausgetauschte Panel? Ich fahre es rund um die Uhr mit gezoomtem TV-Bild im Dynamic-Modus oder Screenwasher ein. Erlaube mir nur ca. 20 Minuten Schauen mit Sender-Logo, nachdem ich gleich zu Beginn schon wieder ein sehr langes Nachleuchten des Pro7-Logos bemerken musste (und da ging es nur um eine popelige, von langer Werbung unterbrochene Folge von TBBT!). Bei den wenigen DVDs oder BDs schaue ich normal; die schwarzen Balken hatten bei mir noch nie irgendeine Auswirkung. Rechne damit, dass ich Ende Januar bei 2.000 Betriebsstunden angekommen bin und mir hoffentlich dann keine Sorgen mehr machen muss ...
BigBubby
Inventar
#785 erstellt: 10. Nov 2014, 16:11
Du bist ja auch einer vom Pech verfolgten. Der alte mit negativ Abbildern und jetzt einen mit Positiven. Teu teu teu, dass das was wird im Januar. Ich bin mal gespannt, da mein TV im Januar umzieht, dass er das gut übersteht.
darkphan
Inventar
#786 erstellt: 10. Nov 2014, 16:51
Och das wiederum war kein Problem: Das Panel kann man auch um 90 Grad drehen für den Aufzug, aber Hauptsache aufrecht und NICHT flach legen!
BigBubby
Inventar
#787 erstellt: 10. Nov 2014, 20:55
Hab mir auch extraden Karton wieder geholt.
Trotzdem liegen da 600+km Zwischen. Wird schon schief gehen.
darkphan
Inventar
#788 erstellt: 10. Nov 2014, 21:00
Aufrecht stehend und kippsicher arretiert wird da nichts passieren ...
n3
Stammgast
#789 erstellt: 12. Nov 2014, 10:22
Zum Einfahren nochmal...
Wie Norbert sagte, prallen hier viele Philosophien aufeinander und daher verfahre ich aktuell wie folgt:

Nachts läuft Arte HD mit min Kontrast und Helligkeit
Wenn ich dem Fernseher im Blickfeld habe, laufen Break-In Bilder mit max Kontrast und Helligkeit
Ansonsten läuft der Fernsehr in normalen Einstellungen (wenn wir schauen)

Ob das nun die beste Lösung ist, kann ich nicht sagen.
darkphan
Inventar
#790 erstellt: 12. Nov 2014, 10:46
Wenn du ihn nachts laufen lässt, würde ich zoomen, so dass die Senderlogos nicht zu sehen sind. Ich mache es mit RTL (schnellere Bildwechsel) und im Dynamic-Modus.
n3
Stammgast
#791 erstellt: 12. Nov 2014, 11:08
Ich habe den Zoom immer an. Zudem habe ich das Bild im Zoom auch etwas weiter noch oben geschoben, da sonst ein Teil des Logos noch zu sehen ist. RTL und Co sind mir über die Nacht aber zu "gefährlich". Bei einigen Sendungen werden noch unten Logos (Galileo, Brauer sucht Frau, usw.) eingeblendet, die dann auch mit Zoom teilweise zu sehen sind.

Einzig wenn ich wirklich mal eine Sendung komplett schaue, oder bei BD/Stream, schalte ich den Zoom weg.
ebajka
Inventar
#792 erstellt: 12. Nov 2014, 11:11
Brauer sucht Frau versuche ich auch erfolglos zu zoomen.
n3
Stammgast
#793 erstellt: 14. Nov 2014, 11:02
Ich fahre aktuell noch meinen VTW60 ein und bin bei ca. 65h. Jetzt habe ich hier noch eine xbox one rumstehen und mich juckt es ja schon etwas in den Fingern, aber ich lese immer wieder, man sollte zu beginn nicht spielen, da sich die HUDs ggf. einbrennen können. Auch wäre der Spielemodus während des Einfahren nicht zu empfehlen. Warum eigentlich?

Könnte ich ab 100h ab und zu mal etwas spielen? Wir reden hier nicht von mehreren Stunden ;-) Oder sollte ich lieber bis >200h, oder gar >500h warten?
darkphan
Inventar
#794 erstellt: 16. Nov 2014, 21:12
Habe mir mal die Mühe gemacht und selbst einen Ameisenrennen-Screenwasher ohne gefährliche MPEG-Gitter erstellt: Ameisenrennen ohne gefährliche MPEG-Gitter.

Die 4 Minuten lange Datei einfach auf USB oder SD kopieren und in der Endlosschleife abspielen, solange man will.

Dazu zur schnellen Kontrolle die Testbilder 100 Prozent Schwarz, RGB, MYC und Weiß: 100 Prozent Farbe

Kann man auf denselben Stick oder dieselbe SD-Karte kopieren und zwischendurch zur Kontrolle anschauen. Jedes Bild ist 14 Sekunden lang zu sehen.
BigBubby
Inventar
#795 erstellt: 17. Nov 2014, 12:01

n3 (Beitrag #793) schrieb:
Ich fahre aktuell noch meinen VTW60 ein und bin bei ca. 65h. Jetzt habe ich hier noch eine xbox one rumstehen und mich juckt es ja schon etwas in den Fingern, aber ich lese immer wieder, man sollte zu beginn nicht spielen, da sich die HUDs ggf. einbrennen können. Auch wäre der Spielemodus während des Einfahren nicht zu empfehlen. Warum eigentlich?

Könnte ich ab 100h ab und zu mal etwas spielen? Wir reden hier nicht von mehreren Stunden ;-) Oder sollte ich lieber bis >200h, oder gar >500h warten?

Da gibts verschiedene Theorien zu und liegt auch etwas an den Einstellungen.
Ich habe z.B. bis 500h keine Probleme gehabt und bei 600 dann was zugezogen. Dort scheinen sich mehrfach leute schon was eingefangen zu haben. Jetzt mit 1,5k ist aber alles wieder sauber und in Ordnung.
Ich würde definitiv bei der Zeit von 500-700h sehr vorsichtig sein. Genau wie zwischen 1000-1200. Ansonsten muss man es nicht übertreiben.
n3
Stammgast
#796 erstellt: 21. Nov 2014, 09:50

BigBubby (Beitrag #795) schrieb:
Da gibts verschiedene Theorien zu und liegt auch etwas an den Einstellungen.
Ich habe z.B. bis 500h keine Probleme gehabt und bei 600 dann was zugezogen. Dort scheinen sich mehrfach leute schon was eingefangen zu haben. Jetzt mit 1,5k ist aber alles wieder sauber und in Ordnung.
Ich würde definitiv bei der Zeit von 500-700h sehr vorsichtig sein. Genau wie zwischen 1000-1200. Ansonsten muss man es nicht übertreiben.

Danke für den Hinweis, aber woran liegt das denn, dass das Panel genau zu diesen Zeiten so empfindlich ist? Ich habe schon von den Spannungserhöhungen gelesen. Hängt das vielleicht damit zusammen?
BigBubby
Inventar
#797 erstellt: 21. Nov 2014, 10:01
Könnte sein. Ist vermutlich sogar so. Weiß aber keiner so genau.
Besonders weiß auch keiner, ob die Spannungserhöhung immernoch zu bestimmten Laufzeiten stattfinden oder nach Alterung automatisch geschaltet werden. (jemand der eventuell Kontrast 70 im Prof guckt, hätte es dann wann anders, wie jemand der THX guckt oder Normal mit Kontrast 40)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 25. Nov 2014, 07:26
Bis zur G13 von 2010 konnte man die Spannungserhöhungen durch eine gleichzeitige Verschlechterung des Schwarzwertes gut ausmachen und identifizieren. Seit 2011 tut man sich schwer damit.

Bei der G16 von 2013 gibt es bis heute keine gesicherten Erkenntnisse. Es gibt nur einen "Konsens" der Beobachtungen, dass irgendwo zwischen 500 und 1500 Stunden sich irgendetwas tut. Bei meinem Gerät (inklusive Kalibrierungen) war nur festzustellen, dass es von 0 bis ca. 500 Stunden extrem robust war (PH Mittel) und danach zwischen ca. 500 und 800 Stunden das Nachleuchten (Positiv-Abbilder) ein "normales" Maß angenommen hat. Es ist bis heute scheinbar konstant auf niedrigen Niveau. Inzwischen bin ich auf über 3000 Stunden.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich die ersten 500 Stunden mein Gerät eingefahren habe, womit sich meine Beobachtung wunderbar erklären lassen könnte. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Nov 2014, 07:30 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#799 erstellt: 28. Nov 2014, 09:29
Mal aus einem anderen Thread, aber sehr interessant zu unserer Problematik:


Supermario (Beitrag #9733) schrieb:
Also das mit dem Einbrennen bei Plasma liegt bei vielen Geräten an der Beschichtung oder Einbringung von Magnesiumoxid in die Subpixelkammern. Ab einem bestimmten Produktionsjahr haben alle Plasmahersteller MgO verwendet. Ich weiß grad leider nicht mehr warum, glaube es war um die Reaktionszeit zu verbessern oder den Schwarzwert oder gar die Haltbarkeit, es war aber sehr wichtig und ein Meilenstein in der Plasma-TV-Entwicklung. Das Problem ist, das das MgO auf Wärme oder den Elektronenbeschuss (Weiß auch nicht mehr genau was es war) reagiert und sich an der Frontseite der Subpixelkammer absetzten kann. Es verdunkelt den Subpixel dadurch. Gegenmaßnahmen, wie ein stetiger Wechsel von viel Energie und wenig Energie, also schwarzes und weißes Bild, können die MgO Molekühle dazu bringen sich wieder vom Glas zu lösen und an ihren angestammten Platz zurückzukehren.
darkphan
Inventar
#800 erstellt: 05. Jan 2015, 09:44
Sooooo! @alle mit Nachleucht-Problemen:

In meiner Signatur gibt's nun zwei Downloads:
- 12 Minuten Ameisenrennen ohne stabile MPEG-Gitter (1,6 GB)
- Testbilder aller Primär- und Sekundärfarben und SW zur Kontrolle des Panels

Beides sind ts-Streams: Einfach downloaden, auf eine SD-Karte oder nen USB-Stick schieben und dann nach Belieben als Schleife mit dem Mediaplayer des Fernsehers abspielen.

Das Ameisenrennen kann man ohne Bedenken stundenlang im Dynamic-Modus laufen lassen, die 4 Sekunden lange Anzeige des Mediaplayers alle 12 Minuten leuchtet nicht nach!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 05. Jan 2015, 09:46
Ein Dankeschön an den Meister des Anti-Nachleuchtens. ;-)

Servus
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