40TL933G und externes Boxensystem

+A -A
Autor
Beitrag
hebeyer
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 18:39
Hallo,

seit gestern sind meine Eltern und ich stolze Besitzer des 40TL933G. Bei WLAN-Aktionen ist mir bislang die Fernbedienung schon des Öfteren abgestürzt
WLAN geht derzeit auch nicht (mehr). Na ja, da ist wohl ein wenig Fummeln angesagt.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Soundqualität der eingebauten Boxen ist ja eher bescheiden (wie wohl bei nahezu sämtlichen neueren LCD-TVs). Beim Kauf dachte ich schon darüber nach, ggf. später externe Boxen an den TV anzuschließen. Habe auch schon einen ersten Test mit PC-Boxen am Kopfhöreranschluss hinter mich gebracht. Die Soundqualität ist damit schon viel besser. Der große Nachteil (insbesondere für meine Eltern): Die Lautstärke lässt sich nicht über die Fernbedienung vom TV steuern.
Nun dachte ich an die Anschaffung eines anderen Soundsystems nach (Soundbar?), habe damit aber überhaupt keine Erfahrung. War da wohl auch ein wenig zu naiv, da ich dachte: "Einfach externe Boxen anschließen und über die TV-Fernbedienung steuern". Das Internet hat mich nun schon dahingehend belehrt, dass dies meist nicht geht.
Nun zu meiner Frage an euch: Gibt es irgendein externes Soundsystem für den oben genannten Fernseher, dessen Lautstärke über die TV-Fernbedienung steuerbar ist? Z. B. über dieses REGZA?
Die Ansprüche an das Soundsystem sind recht gering. Der Klang sollte eben ein wenig besser/lauter/basslastiger sein wie die eingebauten Boxen und es muss lediglich die Lautstärke verändert werden können (allerdings mit der TV-FB!). Weiteren "Schnickschnack" benötige ich nicht

Am besten wäre es, wenn von euch schon jemand externe Boxen an diesem TV betreibt, die er mittels der normalen FB steuern kann und mir verrät, um welches Boxensystem es hierbei handelt

Viele Grüße
Henning
xutl
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 18:48
- TV aufschrauben
- eingebaute Systeme ablöten
- Kabel anlöten
- Kabel nach außen führen
- TV zuschrauben
- vorher ausgesuchte LS an die Kabel anschließen

PS:
ACHTUNG!
Garantieverlust
hebeyer
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 18:53
@xutl
Oh je, das kann ich wirklich nicht machen

Im Netz habe ich aber auch schon gelesen, dass es durchaus Soundsysteme gibt, die sich über die TV-FB steuern lassen, nur wurde da immer gesagt, dass der TV zum Boxensystem passen muss. Ich suche also nach einer funktionierenden Kombination zwischen 40TL933G und externen Boxen. Toshiba schreibt doch in der Anleitung auch irgendwas von diesem REGZA, mittels dem man wohl mit der TV-FB auch andere kompatiblle Geräte steuern kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?

CU
Henning
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 19:26
Da wirst Du nix finden, REGZA ist eine Einrichtung um HDMI Verbindungen unter verschiedenen Geräten zu steuern.

Den TV Ton bekommst Du nur über optische oder analoge Scart/Cinch Verbindung aus dem TV, beides nicht mit der FB zu steuern.

http://www.amazon.de...id=1345742472&sr=1-1

Das wäre die günstigste Möglichkeit den TV Ton etwas zu verbessern, und mit FB.

Foxfahrer
samsungv20033
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 19:47
sorry aber ich bin grad etwas verwirrt...
zuwas ist ein Kopfhörerausgang da? Ich schließe meine KH an und reguliere die Lautstärke mit der FB des Fernsehers oder? Warum soll das dann mit einem 2.1 System nicht funktionieren? Hab ich was überlesen?

das funzt an meinem Lappi wie auch am Handy...kann mich jemand aufklären?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 20:24
Ganz einfach,

die KH Buchse eines TV ist

1. die schlechteste Möglichkeit den Ton aus dem Gerät zu bekommen, weshalb sie hier von keinem empfohlen wird der ein Mindestmaß an Anspruch hat, und

2. sind diese Buchsen Qualitativ so schlecht das sie nach einigem raus und rein meist ihren Geist und ihre Funktion aufgeben.

Ist der Anspruch natürlich so extrem niedrig genügt natürlich ein 5 Euro PC-System am KH Ausgang, dazu bedarf es aber keinerlei Empfehlungen seitens eines Hifi-Forum !

Foxfahrer


[Beitrag von Foxfahrer01 am 23. Aug 2012, 20:24 bearbeitet]
samsungv20033
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 20:44

Foxfahrer01 schrieb:
Ganz einfach,

die KH Buchse eines TV ist

1. die schlechteste Möglichkeit den Ton aus dem Gerät zu bekommen, weshalb sie hier von keinem empfohlen wird der ein Mindestmaß an Anspruch hat, und

2. sind diese Buchsen Qualitativ so schlecht das sie nach einigem raus und rein meist ihren Geist und ihre Funktion aufgeben.

Ist der Anspruch natürlich so extrem niedrig genügt natürlich ein 5 Euro PC-System am KH Ausgang, dazu bedarf es aber keinerlei Empfehlungen seitens eines Hifi-Forum !

Foxfahrer


das beantwortet leider nicht meine Frage...ob diese Maßnahme eine Regulierung über die FB des TV gestattet...wie ich gelesen habe soll das nicht der Fall sein, steht aber allen logischen entgegen...

ich hab selber an älteren Flachbild-TVs 2.1 Systeme angeschlossen...mit 5 Euro Systemen allerdings nicht...aber man kann je nach Hersteller, den relativ beschissenen Klang der heutigen TVs aufzubessern...ein richtig gutes aktives System angeschlossen und man kann zufrieden sein...zumindestens im Stereo-Betrieb...und die Lautstärke ist über die FB des TVs regelbar...
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 20:48

wie ich gelesen habe soll das nicht der Fall sein

Und wer soll wo solchen Käse geschrieben haben
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 21:03
Nur mal so als Denkanstoß, wenn die KH Buchse nicht mit der FB regelbar ist, was bedeutet das ??

Das mir die maximale TV Lautstärke ins Ohr fährt ???

Manoman !!

Foxfahrer
hebeyer
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 21:53
Die KH-Lautstärke meines Toshibas ist über die Fernbedienung nicht direkt regelbar. Dazu muss man erst umständlich im TV-Menü in die entsprechende Kategorie wechseln, was sehr umständlich ist. Sonst wäre ich mit der Kopfhörerlösung durchaus auch zufrieden.
Beispiel:
- Ich deaktiviere die internen Lautsprecher des TVs im entsprechenden TV-Menü
- Ich schließe externe Boxen an den KH-Ausgang an
- Drücke ich an der FB die Lautstärketasten (z. B. lauter), passiert nichts
- Dazu müsste ich erst ins entsprechende Menü im TV

Viele Grüße
Henning
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 21:59
Darum mein Vorschlag mit der günstigen Soundbar.

Foxfahrer
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 22:08

Die KH-Lautstärke meines Toshibas ist über die Fernbedienung nicht direkt regelbar

Ist doch praktisch, vermutlich gehören die Toshibas zu den Marken-TV, die nicht zwangszweise die TV-LS bei Anschluss eines KH abschalten und den KH gesondert regeln, wie übrigens auch bei Sony zur Freude der Anwender üblich
hebeyer
Neuling
#13 erstellt: 23. Aug 2012, 22:11

Foxfahrer01 schrieb:
Darum mein Vorschlag mit der günstigen Soundbar.


... die ich mir die letzten 2 Stunden mal genauer angesehen habe. Wenn von euch keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich morgen in den nächsten "Geiz ist geil" und/oder MM düsen. Vielleicht haben die ja dieses Gerät vor Ort, damit ich mir da mal ein besseres Bild machen kann.

Ciao
Henning


[Beitrag von hebeyer am 23. Aug 2012, 22:13 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2012, 10:39
Hallo!
Soweit ich im (englischen) Handbuch zu TL933 sehen kann, ist es möglich, im Menü "Kopfhörer Einstellungen" (-> Menü -> Setup -> Ton -> Kopfhörer Einstellungen) festzulegen, dass der Lautstärkeregler den Kopfhörerausgang steuert und die Lautsprecher des TV ausgeschaltet sind. Die Funktion heißt dort "Speaker Link" (Lautsprecher Verbindung) und ist wie folgt beschrieben:

Speaker Link .Headphone ............ Speakers
----------------------------------------------------------------------------
On ............... Sound is output ..... No Sound
.................... (± is available)
Off ............... Sound is output ..... Sound is output
.................... (Headphone level ... (± is available)
.................... menu is available)

Das Handbuch bekommst du auf der Toshiba Homepage.

Bei meinem 42WL863G sieht das so ähnlich aus und funktioniert tadellos. 'Lautsprecher Verbindung = Ein' bewirkt die Ausgabe über Kopfhörerausgang (und nicht über Lautsprecher des TV) + Steuerung der Lautstärke über Fernbedienung.
Der Qualitätsverlust wegen Fehlanpassung wird sicher durch den Qualitätsgewinn aufgrund besserer Lautsprecher bei weitem wett gemacht. Ich habe ein 2.1 System (Stereoreceiver + Subwoofer angeschlossen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
q.


[Beitrag von qrumba am 24. Aug 2012, 11:10 bearbeitet]
Mayer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2012, 14:41
Guter Tipp! Der Punkt nennt sich im deutschen Menü des TL963 "Lautsprecher-Verbindung". "TV-Lautsprecher" muß im Menü dann übrigens auf "Ein" eingestellt sein, um mit der FB des Toshiba die Lautstärke der externen Lautsprecher regeln zu können. Finde ich etwas widersprüchlich, aber die TV-Lautsprecher bleiben bei der Einstellung ausgeschaltet. Wenn man nur über den externen Verstärker hören will und unbedingt nur die TV-FB benutzen will, ist das eine gute Einstellung.

Für mich hätte das den Nachteil, daß ich immer den externen Verstärker mit einschalten müßte, was ich aber eigentlich nur bei Filmen mache und ansonsten normalerweise über die TV-Lautsprecher höre. Ich habe den Kopfhörerausgang deswegen im Menü so eingestellt, daß er bei eingestecktem Klinkenstecker des externen Verstärkers den Sound sowohl über den KH-Ausgang, als auch über die integrierten Lautsprecher ausgibt. Wenn ich über den externen Verstärker hören möchte, benutze ich zur Regulierung der Lautstärke, die Fernbedienug des Verstärkers, was qualitätsmäßig hörbar besser ist, als wenn ich mit der anderen Einstellung (Lautsprecher-Verbindung) über die TV-FB den KH-Ausgang regele. Wenn ich über die TV-Lautsprecher hören will, laß ich den Verstärker ausgeschaltet und regele normal über die FB des Toshiba die TV-Lautsprecher. Der Klinkenstecker verbleibt immer am KH-Ausgang des Toshiba und ich kann sowohl den TV-Lautsprecher, als auch den externen Verstärker verwenden. Für mich ist das die perfekte Einstellung.
hebeyer
Neuling
#16 erstellt: 24. Aug 2012, 15:12
@grumba

Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mit genau dieser Einstellung auch schon herumgespielt, jedoch wohl per Zufall nie die Kombination erwischt, bei der die TV-Boxen stumm bleiben und der KH-Ausgang sich mit der TV-FB regeln lässt

Ich hatte da wohl immer beide Systeme gleichzeitig am Laufen. Jetzt fällt mir jedoch der relativ schlechte Sound meiner externen Boxen auf. Sind ja nur PC-Boxen zum Testen. Ich fahre nun mal eben zum Expert und sehe/höre mir die Yamaha YAS 101 an. Hab dort schon angerufen. Haben sie vorrätig, wobei das Teil dort ca. 50 € mehr kostet als im Netz ...

Ciao
Henning


[Beitrag von hebeyer am 24. Aug 2012, 15:13 bearbeitet]
hebeyer
Neuling
#17 erstellt: 26. Aug 2012, 09:10
Nun, ich habe mir jetzt die Yamaha YAS 101 gegönnt. Die Soundqualität ist nicht total der Brüller (Mitten etwas blechern/krächzend und etwas zu wenig Höhen; Bass OK), jedoch insgesamt deutlich besser als die eingebauten Boxen des TVs. Bin soweit zufrieden, da ich zum TV gucken keine totale Profiausrüstung benötige.
Das Durchschleifen des Infrarotsignals der TV-FB funktioniert anständig, nutze ich jedoch nicht, da man dazu die Soundbar vor den TV stellen muss und diese somit nicht nur den Infrarot-Empfänger am TV verdeckt (was ja OK ist, da Signal durchgeschleift wird), sondern auch den Helligkeitssensor und den 3D-Brillenempfänger verdeckt (wo nichts durchgeschleift wird/werden kann). Somit steht das Teil nun nicht vor, sondern unterhalb des TVs. Was wirklich gut funktioniert: Laut, Leise und Standby der Soundbar lassen sich über die TV-FB regeln! Dazu musste ich nicht einmal den Lernmodus der Soundbar verwenden, da die Werkseinstellungen dies schon hergaben. Insgesamt ist alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Vielen Dank an alle Tippgeber!
Henning


[Beitrag von hebeyer am 26. Aug 2012, 09:12 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Aug 2012, 10:50
Wer hat's erfunden......

Foxfahrer
hebeyer
Neuling
#19 erstellt: 26. Aug 2012, 13:12

Foxfahrer01 schrieb:
Wer hat's erfunden......

Foxfahrer :prost




Danke!
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Aug 2012, 13:32
Und wenn mal die Omma in die ewigen Jagdgründe geht und Du zu Scheinchen kommst schau Dir mal die digitalen Sound Projektor von Yamaha an, sollen ein echtes Erlebnis sein :

http://de.yamaha.com...black__g/?mode=model

Foxfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 40TL933g HDMI Probleme!
STEEL1 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  2 Beiträge
Hilfe 40TL933G Probleme
enrico30 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Funktastatur an Toshiba 40TL933G TV
Christian.Hamburg am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
2.1 PC-Boxensystem Speedlink mit 37XV635D verbinden?
Gregster79 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Toshiba AV50 42" Ton rauschen und und und.
csmmainz am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
xv743 (und andereTV's) und CI-Modul Verträglichkeit
tomblue am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  11 Beiträge
Toshiba und die Servicewüste
Pinnball am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  10 Beiträge
WL66-Serie und dbox2
dharkkum am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  8 Beiträge
42WLG66P - Streifen und "nachschärfen"
Fred_F. am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  21 Beiträge
32WL66 und Overscan
dharkkum am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.900 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrubenangeles
  • Gesamtzahl an Themen1.554.262
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen