Samsung LE-40R73BD behalten oder gegen Toshiba 42 WLG 66 P tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
burrito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 19:51
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag im Forum (gelesen hab' ich aber schon ein bisschen), also bitte ich um ein wenig Nachsicht, wenn's etwas länglich wird.

Es geht um einen Samsung LE-40R73BD, der seit 2 Tagen bei uns in der Bude steht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Gerät dauerhaft glücklich werde, oder ob ein Tausch z.B. gegen o.g. Gerät von Toshiba vielleicht besser wäre.

Was hat mich zum Sammy getrieben?
Nun, da ist zum einen die Optik des Gerätes an sich, das meiner Meinung nach deutlich stylisher aussieht als die meisten anderen "erschwinglichen" LCD's.
Da wir seit neuestem (umzugsbedingt) auf DVB-S verzichten müssen, dafür aber Analogkabel und DVB-T nutzen können, sollte das Gerät auch einen Digitaltuner haben, denn ohne 5.1-Ton wollte ich nicht.
Ausserdem haben die vielen positiven Meinungen zur Bildqualität mich zum Kauf bewegt. Und mit gutem Material gefüttert ist das Bild im Vergleich zu unserem 10 Jahre alten Daewoo 55cm Röhrenfernseher in der Tat eine "kleine" Verbesserung. Rundum also ein Augenschmaus.

Woher also die Zweifel?
Da gibt es einige Punkte, die mir erst Zuhause aufgefallen sind aber jetzt schon etwas nerven bzw. mich verunsichern.

Eigentlich soll das Ding an die Wand, aber die meisten Anschlüsse gehen nach hinten weg anstatt nach unten.
Ok, das geht mit ein wenig handwerklichem Mehraufwand noch in Ordnung. Läßt sogar noch Raum für ein selbstgebautes Ambilight à la Philips.

Wieso zum Teufel habe ich zwei Tuner aber nur einen Antenneneingang??

Warum funktioniert PIP ausgerechnet mit DVB-T NICHT?

Die DVB-T Bildqualität ist in der Größe alles andere als berauschend. Die Mehrausgabe hätte man sich echt sparen können. Ich hatte wohl erwartet, die gleiche Qualität wie bei DVB-S vorzufinden. Das ist allerdings keine Magel des Gerätes, sondern eher eigene Dummheit.

Die Programmverwaltung ist das allerhinterletzte, was ich jemals gesehen habe. Wer sich diese Sch****e zurechtprogrammiert hat gehört eindeutig erschlagen. Bei unserem Technisat-Receiver war das besser gelöst.

Wieso muss ich eigentlich jedesmal den ganzen Anschlusskatalog durchblättern, um von DVB-T zu HDMI zu wechseln, obwohl ich sonst keinen anderen Eingang belege.

Nachdem ich von unseren ALDI-DVD-Rekorder erstmals via HDMI DVD-Filme spendiert bekommen habe, scheint mir nur ein einziger HDMI-Anschluss mit Hinblick auf HDTV-Quellen nun doch zuwenig.

Sind 40" zu gross fuer normales TV-Programm bei 3.5m, also lieber 32 oder 37"? Waere Full-HD die bessere Wahl gewesen?

Ich habe zum Vergleich mal die Anleitung des WLG 66 P studiert, und frage mich nun, ob der für ein bisschen mehr Kohle am Ende nicht eher gepasst hätte. Die Möglichkeit zum Umtausch besteht laut Fernabsatzgesetz ja noch.

Wie gesagt, Optik und Bildqualität finde ich geil. Meine Frau hat sich (war ja klar) auch schon total auf das edle Aussehen des Sammys eingeschossen. Aber das alltägliche Handling bereitet mir Kopfzerbrechen.

Samsung oder Toshiba? Was ist Eure Meinung dazu? Vielleicht habt ihr ja schon Bekanntschaft mit beiden Geräten gemacht.

Besten Dank für Eure Beiträge

Olli
mzerok
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 21:33
zum thema analoges kabel oder dvb-t:
wenn du analoges kabel hast wieso kaufst du dir nicht einfach ein digitalrecevier für kabel? z.b. ein diginova 2 pnk receiver für 69€. damit empfängst du ohne aufpreis digitale sender. unabhängig vom kabelanbieter wird immer parallel zum analogen signal auch digitales gesendet. dvb-c ist von der qualität her weit aus besser als dvb-t und könnte deinen samsung richtig zum glänzen bringen.

des weiteren hat der receiver 2 digital ausgänge (optisch/koax) für 5.1 genuß und gescheite optionen zum sendersortieren etc.

pip müsstest du dann auch verwenden können da du den dvb-c receiver über scart anschließt und der scart eingang als pip quelle zur verfügung steht, oder?

also an deiner stelle würde ich mir echt gedanken über dvb-c machen. ist mindestens genauso gut wie dvb-s.
burrito
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 21:53
mzerok,

über dvb-c habe ich natürlich auch schon nachgedacht. bei uns im haus (ist 'ne genossenschaftswohnung in köln) läuft die programmversorgung über multikabel/netcologne/ewt. so genau blicke ich da auch nicht durch, wer von denen letztendlich für die inhalte verantwortlich ist. wenn ich mir aber von denen die sendertabelle anschaue, dann tauchen neben sämtlichen öffentlich-rechtlichen sendern und vielen fremdsprachigen programmen aber keine deutschen privatsender auf (d.h. pro7, sat1, vox etc.).

sorry, aber da kommt nicht so recht freude auf. mit bahn-tv werde ich auf dauer wahnsinnig...aber vielleicht siehst du ja mehr als ich:
programmliste multikabel

gruss
olli

P.S. Was ist eigentlich aus meiner Groß- und Kleinschreibung geworden...plötzlich war alles nur noch klein...


[Beitrag von burrito am 21. Sep 2006, 21:57 bearbeitet]
alec2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 09:30
ich hatte den Toshiba 42WL66Z ins Auge gefasst.

nur leider gibt Toshiba keine garantie auf ihre Geräte

und somit bin ich doch wieder beim Sammy gelandet und bereu es in moment (da ich ihn erst gestern bekommen habe) keines wegs


lies dir diesen thread mal durch

Toshiba Garantie
burrito
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 22:09
Oi!

Ich habe noch einen Punkt gefunden, der ziemlich nervt:
Alle Infos im EPG sind um 2 Stunden verschoben. Na toll...

Aber dazu gibt es ja schon diesen Thread: http://www.hifi-foru...um_id=151&thread=733

Tschöö
Olli

P.S. Dieser Thread scheint ja nicht so spannend für Euch zu sein. Vielleicht gibt es in der Toshiba-Ecke ja mehr Resonanz?? Hallooo, ist hier ein Moderator, der den Thread verschieben möchte?
burrito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 23:27
Ist denn hier keiner, der mir den Samsung ausreden möchte, indem er von den vielen Vorteilen eines 42-WLG66P vorschwärmt?

Was ist bloss aus dem diskussionsfreudigen Geist dieses Forums geworden? Wollt Ihr Toshi-Jünger etwa direkt aufgeben? Kein Versuch, eine verlorene Seele doch noch zu retten

Wird mein Interesse an einem Samsung am Ende gar mit totaler Nichtbeachtung gestraft? Grabenkämpfe gibt's hier doch nicht, oder?

Oh je... Dialog ist anders
Ein enttäuschter Olli
Schnisselman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 00:02
Hi hatte ihn auch mal und genau die selben Probleme mit Epg zei stunden zu früh und DVB-t sender einstellungen fande ihn persönlich auch zu umständlich für den Täglichen gebrauch zur bedienung.
Der Toshi hat meines wissens aber die gleichen Probleme wenns ums DVB-t geht.
Hab ihn zurückgegeben bin auch ganz froh da er in den letzten 2 einhalb monaten um 200 euro gefallen ist.
Hattest du ihn auch bei redcoon gekauft, wennn ja schau mal ob deine gebrauchsanweisung auf englisch und Französisch ist.
burrito
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 00:16
Schnisselman,

wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du in der Bedienbarkeit also kein direktes Plus für den Toshiba.

Zur Anleitung:
Ich habe zwar nicht bei Redcoon, sondern bei Medianess gekauft, aber meinem Gerät liegt auch nur ein Exemplar in Englisch und Französisch bei. Das Gerät ist offensichtlich nicht für den deutschen Markt gemacht. Ist aber kein Problem für mich. Ich sehe auch nicht ein, jetzt nur aus Prinzip deswegen auf dem Händler 'rumzuhacken.

Aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob ich mit dem Toshi die Handlingprobleme los wäre. Wenn ich da den gleichen Quark ertragen muss, dann bleib ich beim Samsung.
Obwohl...die Bedienung laut Toshi-Anleitung wirkt irgendwie stimmiger.

Gruss
Olli
Roberto2
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 02:44
Die Handlingprobleme wärst du meiner Meinung nach los, dafür bringt dich 100 prozentig die Fernbedienung um den Verstand
burrito
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 07:38
Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Was stimmt denn mit der FB nicht?

-Olli
fraster
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 14:02
Schonmal über nen Plasma nachgedacht? Den Panasonic TH-42PV60E gibt es schon für rund 1.400 EUR! Hatte vorher auch immer LCD und dachte, die Plasmas seien Stromfresser und hätten Einbrennprobleme. Alles falsch. Seitdem ich den Plasma habe, bin ich so begeistert vom Bild, dass ich nie wieder nen LCD haben will. Klick!
burrito
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2006, 17:45
Ja, über Plasma habe ich schon nachgedacht.

Da kamen eigentlich nur Panasonic und Pioneer in Frage. Die Pioneers war uns dann doch etwas zu kostspielig, und beim Anblick der Panasonic-Geräte hat meine Frau angewidert die Nase gerümpft (WAF!!). Verdenken kann ich's ihr nicht, mir haben sie auch nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Beim Blick in die technischen Daten schienen mir die Stromverbräuche der Plasmas (~300-350W) doch noch deutlich über den von vergleichbaren LCD's (~200W) zu liegen. Da wir Vielseher sind, kommt da über's Jahr gerechnet 'was zusammen.

Außerdem kann ich zwischen Plasma und LCD nicht mehr den Qualitätsunterschied wie noch vor einem Jahr erkennen. Meiner Meinung nach sind die mittlerweile absolut gleichwertig.

Gruß
Olli
fraster
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2006, 21:23

burrito schrieb:
Beim Blick in die technischen Daten schienen mir die Stromverbräuche der Plasmas (~300-350W) doch noch deutlich über den von vergleichbaren LCD's (~200W) zu liegen. Da wir Vielseher sind, kommt da über's Jahr gerechnet 'was zusammen.

Ich muss dich leider korrigieren. Die beim Plasma angegebene Leistung bezieht sich auf ein 100% weißes Standbild. Beim durchschnittlichen Fernsehen verbraucht ein 42 Zoll-Plasma weniger Strom als ein gleichgroßer LCD. Dies ist bereits von mehreren Fachzeitschriften nachgemessen worden und liegt ganz einfach daran, dass LCDs stets die gleiche Leistung über die permanente Hintergrundbeleuchtung aufnehmen, egal, ob gerade eine Nachtszene läuft oder nicht. Ein Plasma regelt ständig die Leistungsaufnahme nach, je nachdem, wie hell das Bild ist. Bei dunklen Nachtszenen liegt z. B. der Verbrauch aktueller 42 Zol-Plasmas bei rund 60 Watt, weil die Plasmazellen nur sehr wenig gezündet werden.

Somit gehört die Behauptung: "Plasmas sind wahre Stromfresser" ins Reich der populären Irrtümer und ist genauso wahr, wie anzunehmen, dass Spinat sehr eisenhaltig sei.
burrito
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 08:38
Hoert sich plausibel an.

Dann waere es aber doch durchaus im Interesse der Plasma-Hersteller, dies auch so zu kommunizieren und sich ggf. sogar fuer genormte Vergleichskriterien einzusetzen.
Etwa so: Polarkreis-Doku: 300W / StarTrek: 40W

Fuer mich war der (falsch) angenommene Stromverbrauch jedenfalls einer der beiden Hauptgruende fuer den Nichtkauf.

Der andere war halt, das sich ein silberner Plasma nur sehr schwer in die Wohnung transportieren laesst, wenn die Frau zaehnefletschend quer vor der Tuer liegt.

Gruss
Olli
fraster
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2006, 12:25

burrito schrieb:
Der andere war halt, das sich ein silberner Plasma nur sehr schwer in die Wohnung transportieren laesst, wenn die Frau zaehnefletschend quer vor der Tuer liegt.

Du kannst deine Frau beruhigen, das Panel des Pana ist schwarz eingerahmt, das Gerät ist in Wahrheit also schwarz-silber. Schatz, lass mich durch, der Fernseher ist auch ein bisschen schwarz ...nein, nicht!...Aus!...AUS!!!...aua!...aaaaaaahhh!
winkelman
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2006, 14:23
@burrito

wenn ich mich recht entsinne hat auch der 37/42 WLG nur einen Antennenanschluß wie mein 32".

DVB-T (nutze ich auch) ist selbst beim 32" sehr bescheiden und hängt sehr stark von den Sendern ab. ARD/ ZDF teilweise besser als Kabel analog, VOX, RTL2 usw. teilweise grottenschlecht.
Denke mal die DVB-T Tuner des Samsung und Toshiba werden sich in der Leistung kaum unterscheiden.

Das Durchblättern der Anschlüsse wird Dir auch beim Toshi nicht erspart bleiben.

Vorteile des Toshiba die dann noch bleiben sind die Anschlüsse, und das Bedienmenü.

Solltest Dir vor dem Kauf auch mal den Geräuschpegel der Hintergrundbeleuchtung beim Toshi zu Gemüte führen. Manche störts, haben wohl auch ein etwas lauteres Geräusch, andere hören gar nichts. Soll aber auch beim Samsung vorkommen. Kannst Du da bei Dir was hören ?
fraster
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2006, 14:45
@burrito: Hier ist eine Information, die du bestimmt gebrauchen kannst.
burrito
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2006, 19:02
@fraster

Danke für den Link. Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal 'reinziehen. Obwohl, spielt jetzt auch keine Rolle mehr, denn die 14-tägige Widerrufsfrist ist gerade 'rum. Musste nach Erwähnung des besagten Widerrufsrechts gegenüber meiner guten Hälfte einige Tage in's Krankenhaus... Kein Mitleid, ich kann schon wieder durch den Strohhalm trinken.

Ich habe einen extrem kritischen und anspruchsvollen Kumpel. Der will sich jetzt auch einen Samsung LCD holen. Das reicht mir zur Gewissensberuhigung.

Gruss
Olli

P.S. Du hast ein sehr schönes Wohnzimmer. Deiner Geräteliste nach beschäftigst Du Dich auch schon länger mit dem Zeug. Wenn ich mir da so einige Sachen anschaue, kommen spontan Jugenderinnerungen hoch (bin jetzt 37).
fraster
Inventar
#19 erstellt: 04. Okt 2006, 21:02

burrito schrieb:
(...)nach Erwähnung des besagten Widerrufsrechts gegenüber meiner guten Hälfte (...)

Hm, ich meinte zwar das gesetzliche Widerrufrecht gegenüber dem Händler im Rahmen des Fernabsatzgesetzes, aber dein Widerrufrecht bei deiner Frau kann natürlich noch wichtiger sein:
burrito schrieb:
(...)das sich ein silberner Plasma nur sehr schwer in die Wohnung transportieren laesst, wenn die Frau zaehnefletschend quer vor der Tuer liegt.



burrito schrieb:
Kein Mitleid, ich kann schon wieder durch den Strohhalm trinken.

Ojeh, du Armer...! *Schlürf* Immer schön langsam trinken, sonst kleckert alles voll...


burrito schrieb:
Ich habe einen extrem kritischen und anspruchsvollen Kumpel. Der will sich jetzt auch einen Samsung LCD holen. Das reicht mir zur Gewissensberuhigung.

Hm, schade, das heißt ja, dass du nun doch den LCD behalten hast. Aber Hauptsache, a) du bist wieder gesund, ist wirklich wichtiger als die Frage LCD oder Plasma und b) unter den LCDs ist Samsung doch sehr gut, daher wünsche ich dir viel Freude mit dem Gerät. Notfalls kann dir dein Kumpel den LCD ja abkaufen, und du gönnst dir doch noch nen Plasma.


burrito schrieb:
P.S. Du hast ein sehr schönes Wohnzimmer. Deiner Geräteliste nach beschäftigst Du Dich auch schon länger mit dem Zeug. Wenn ich mir da so einige Sachen anschaue, kommen spontan Jugenderinnerungen hoch (bin jetzt 37).

Vielen Dank für dein Lob bezüglich des Wohnzimmers. Ja, die Hifi-Bausteine haben schon einiges auf dem Buckel, funktionieren aber immer noch tadellos. Das war noch Qualität damals... Werde demnächst auch 37.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42 WLG 66 P
andi.R am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 42 WL 66 Z oder doch 42 WLG 66 ???
bigtoshi am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
42 WLG 66 P Digital Tuner
walemar am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
42 WLG 66 P mit PC Betrieb
Amok4All am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  52 Beiträge
Toshiba 42 WLG 66 kein Bild mehr
robtop am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 42 WLG 66 P LCD-TV Full-HD-Ready
S.P.E.C.T.R.E. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
37 WLG 66 P Beratung
BenniOL am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Vorteile FULL HD beim 42 WLG 66 P ???
flugtier am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
47 WLG 66 P und XBOX 360
luck75 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Wo bekomme ich den 42 WLG 66 P günstig
flugtier am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDerVolkerhörtMusik
  • Gesamtzahl an Themen1.554.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen