Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fehlersammlung 42/46/55 WL863G und YL875G

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 19:47
Hallo liebe Toshiba-Besitzer,

ich lese bereits seit einer Weile bei "Die 2 neuen Flagschiffe mit Cevo-Engine , Toshiba 42/46/55 WL863G und YL875G" mit und dachte mir, es macht evtl. Sinn, zum Thema Fehler der WL/YL Serie einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich betreibe seit einige Wochen das "Flaggschiff" 55YL875G mit SAT, GBit-Ethernet/DSL16000, USB HDD, Onkyo TX-NR509 AV-Receiver und Toshiba BDX3200KE 3D-Blu-ray-Player.

Firmware des TVs: 2011 19.5.61.7 Feb 21 - 13:22:23 FW:15 (neueste, Stand 17.04.2012)

Leider hat mich mein neuer Stolz schon ganz schön beschäftigt.
Nachdem ich bereits an Toshiba geschrieben habe (keine Reaktion) und die Fehler beim Toshiba-Feedback http://www.freeguestbook.de/gb/gb-de38513-1.html los wurde (schwarzes Loch) können wir ja hier unsere Erfahrungen zusammenfassen.
Vielleicht wird jemanden bei Toshiba ja irgendwann klar, dass Kunden keine Feinde sind.

Mir jedenfalls gefällt mein neuer TV grundsätzlich ausgesprochen gut und ich möchte ihn ungern aufgrund von lösbaren Softwarefehlern wieder loswerden wollen…
Das 2D-Bild ist toll, zumindest wenn man die Farben und extremen Abdunkelungen wegoptimiert hat.

Folgende Fehler sind mir aber bisher aufgefallen, teilweise kosten sie mich den letzten Nerv. Bitte ergänzt meine Aufstellung gerne um Eure Erfahrungen!

1 ) 3D-Darstellung
3D-BR "Sammys Abenteuer" - tolle Effekte! Aber kaum auszuhaltende Doppelbilder/Ghosting
Rechte Auge schlimmer als das linke. Sammy ist eigentlich immer 3x vorhanden. Vor allem im Nahbereich. Andere Filme sind genießbarer, haben aber auch nicht so eine Räumlichkeit. Hängt irgendwie damit zusammen, wo auf der Z-Achse sich ein Objekt befindet.
Da muss seitens Toshiba unbedingt nachgearbeitet werden!!
So kann man den TV niemandem vorführen! Es wäre einfach nur peinlich.
Was bewirkt eigentlich die Einstellung "3D-Judder Verminderung"? Also ich bemerke im o.g. Film nichts! Hoffentlich ist es eine Dummy-Option für bald kommende Updates!!

2) Totalverlust der Sat-Sender
Nach Einschalten erscheint "Kein Signal". Ich glaube einen Zusammenhang mit dem HDMI-Eingang zu sehen. Trat bisher nur auf, wenn man nach Blu-Ray-Schauen direkt ausgeschaltet hat, ohne zuvor auf Sat zu wechseln (nach dem Film, siehe 3).
Workaround, der Nerven schont:
Menu -> Setup -> Systeminstallation
Eintrag "Satelliten-Einstellung" ist grau.
Wählt man nun unter "Ant./Kabel/Satellit" nur Satellit, geht weiter und bricht die folgende Sendersuche zuvor mit Programm (P) hoch/runter ab, ist alles wieder gut. Die eingestellte Reihenfolge stimmt noch (nur nicht suchen lassen!!).
Ist in zwei Wochen 3x aufgetreten und ein gravierender Fehler!!!

3) Absturz bei Umschalten Blu-Ray -> TV während des Films
Schaut man via HDMI eine Blue Ray und betätigt (versehentlich) eine der Ziffern-Tasten, so bleibt der TV hängen und schaltet sich nach einer Weile aus. Korrekterweise hätte er auf das TV-Progamm springen müssen.
Ist reproduzierbar und passiert bei meiner HDMI-Kette BDX3200KE -> Onkyo TX-NR509 -> 55YL875G.

4) HbbTV und Pro7/Sat1/Private allg.
Blaue Such-Anzeige oben rechts läuft endlos.
Menu -> Setup -> Präferenzen "Hybrid TV Standard" deaktiveren und dann wieder aktivieren.
Nun geht es, bis zum nächsten Umschalten...
Die eigentlichen Inhalte des Pro7-HbbTV können weitestgehend nicht genutzt werden.
Ausserdem braucht die blaue Such-Anzeige (Wait-Cursor) niemand. Kann man die nicht weg-optimieren!

5) Programmwahltasten 0..9
Gehen nur, solange man nicht ToshibaPlaces, YouTube, HbbTV, ... verwendete. Dann kann man nur noch mit P hoch/runter das Programm wechseln. Nach Programmwechsel läuft es wieder.

6) Timer-Aufnahme von Serien (mehr als eine Wiederholung) :{
Aufnahme erstellen: "GUIDE" -> Programmliste. Mit Ok kann man ein Programm aufzeichnen. Ändert man nun die Wiederholung von "einmalig" auf "täglich", kann man zwar speichern, es ändert sich aber nichts!!! Das nächste Betrachten des Timers offenbart wieder "einmalig". Serien-Aufnahmen lassen sich nur mit viel Glück händisch über den Programm-Timer unter Angabe der Uhrzeiten eingeben! Der Weg über die TV-Programmliste geht nie!

7) TV schaltet bei Start einer Hintergrund-Aufnahme den AV-Receiver aus
Da musste ich erst einmal dahinter kommen, ist aber reproduzierbar:
TV und AV-Receiver sind via HDMI miteinander verbunden, REGZA-Link ist aktiviert. TV ist so eingestellt, dass er beim Ausschalten den Receiver mit ausschaltet.
Jetzt aber folgendes:
TV ist aus, aber eine Aufnahme programmiert.
AV-Receiver ist an, Radio läuft.
In dem Moment, in dem die Aufnahme (bei ausgeschaltetem TV!!) startet, wird der AV-Receiver ausgeschaltet!
Ich vermute, das der TV "dunkel" startet, die Aufnahme beginnt und dann dem Receiver meldet "ich bin aus" -> Receiver macht aus. Diese Meldung darf nicht kommen, sondern nur beim echten Flankenwechsel an -> aus.

8) YouTube nur LowRes
Ok, YouTube ist de facto so nicht nutzbar. Videos werden generell nur mit 240p und massivem Flimmern dargestellt. Das kann man niemandem zeigen!

9) PIN Toshiba Places
Es ist möglich, bei Toshiba Places individuelle Accounts anzulegen.
Diese kann man mit einer PIN schützen (nicht dem Passwort bei Toshiba Places selbst, sondern nur PIN im TV!).
Bei dieser PIN sollte man keine 0 verwenden.
Diese kann nämlich später bei der PIN-Abfrage nicht eingegeben werden!!! 1-9 funktioniert.

10) Upgrade-Falschmeldung
Hat mir mein TV vor ein paar Tagen doch tatsächlich nach dem Einschalten angezeigt, dass ein Upgrade zur Verfügung steht. Als ich das installieren wollte (freu), kam der Upgrade-Check. Der wiederum meldet, dass derzeit kein Upgrade verfügbar ist…


Jetzt noch ein paar Dinge zur "Usability".
Hier mein allgemeiner Tipp an Toshiba: stellt euren Entwickler die eigenen TVs zur Verfügung!! Vielleicht benutzen sie die dann auch (oder besser: ihre Ehepartner!!) und haben eine Einsehen!!

11) Bedienung Recorder
Ein Graus! Toshiba: leiht euch doch einfach einmal einen Technisat…
Mein letzter Aufreger: Vorspulen bei laufender Aufnahme sollten man blos nicht übertreiben! Schießt man über das Ziel hinweg (aktuelle Position), kann man wieder von vorne beginnen.
Normale HDD-Receiver schalten dann auf live und gut ist…

12) Beenden Internet-Funktionen
Muss diese Frage "Sind Sie sicher, dass Sie das Fenster schließen wollen?" nach dem Exit aus allen Internet-Funktionen erscheinen? Demnächst dann auch: "Sind Sie sicher, dass Sie das Programm wechseln wollen?"....

13) Löschen von Aufnahmen
Hat einer der Programmierer mal versucht, eine Aufnahme zu löschen? Das ginge auch mit nur der Hälfte der Arbeitsschritte und ohne Nervenzusammenbruch!


So genug für heute.

Gruß
Stefan
JoFasT
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 04:25
hi Stefan#,

anständiger Beitrag! schade, daß es soviele Punkte geworden sind. über den ein oder anderen kann man sicher hinweg sehen, bei einigen wäre es jedoch schön, wenn Toshiba in die Gänge kommen könnte und je Lösung präsentieren würde!

ich selbst hab mir den WL/YL nicht gekauft, war bei dem Preis aber kurz davor.
im Moment will ich nun erstmal die neuen abwarten! also bis Mai warte ich noch und dann hoffe ich, daß Toshiba einige Fehler abstellen konnte!

Grüße & viel Erfolg
Jo
/wolf1234/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 06:05
Habe seit 10/2011 den WL 863 G 55 ".Auf folgende Fehlermeldung an Toshiba warte ich noch heute auf eine Antwort !!!
Timer Programmierungen über den internen Sat Receiver werden häufig mit der Fehlermeldung , Hauptstromversorgung unterbrochen...(gelber Brief), nicht ausgeführt.Das ist natürlich eine Fehlmeldung.
Viele der oben genannten Fehler habe ich natürlich auch auf meinem Gerät.
Gruß Wolf
qrumba
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 08:12
Zusätzliche Mängel:

3D SBS, unteres Drittel des Bildschirms wird nach unten hin dunkler als Rest, fällt bei sehr heller Einstellung kaum auf. 3D Mängel hängen angeblich stark von der Qualität des Materials ab. Manchmal liest man auch, dass nach ein zwei Stunden 3D schauen die Qualität besser wird - hab ich noch nicht probiert.

EPG-Aktualisierung für DVB-S (andere ha ich nicht getestet). Kann man zwar über Quick anwählen, es erfolgt jedoch kein Update der Programmübersicht. Man muss alle Sender durchzappen, erst dann hat man die Informationen im EPG.

Update über USB ist reine Glückssache, USB-Sticks sollten dabei besser erkannt werden. Ich habe es mit dreien probiert und zusätzlich mit FAT32 und schließlich mit FAT versucht, bis es endlich gelang. Gerade bei so sensiblen Dingen wie FW-Update sollte man sich nicht noch mit solchen Problemen zusätzlich rumschlagen müssen!

Verbesserungspotential: Toshiba Places erweitern, Mediaserver / mehr abspielbare Formate

@ Stefan: Danke für die tolle Aufstellung! Ad 3.: Ich habe die Zifferntasten und die P+ / P- Taste für REGZA Link deaktiviert (siehe Manual / Positionsschlüsseldurchlauf, etwas kryptisch beschrieben, im englischen Manual besser verständlich -> Position Key Pass Through), eigentlich um die Info-Taste dann auch sinnvoll verwenden zu können, und habe beim (meist versehentlichen) Umschalten vom BR-Player auf TV mit den Zifferntasten kein Problem. Wenn ich auf TV umschalten will, verwende ich allerdings meistens die TV-Taste dafür.

Gruß, Wolfgang


[Beitrag von qrumba am 18. Apr 2012, 08:30 bearbeitet]
Stefan#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2012, 19:13
Hallo miteinander,

danke für Eure Postings!

@Jo: Ehrlich gesagt war mein YL ein echter Spontankauf. Kommt bei mir nur ganz selten vor. Meine Frau hat aber neue Möbel durchgesetzt und für meinen zehn Jahre alten 42" Toshiba Rückpro war kein Platz mehr. Die Schreihälse bei uns um die Ecke hatten noch einen 55YL875G für einen sehr vernünftigen Preis im Angebot. Das Bild hat mich überzeugt, die Rahmenoptik sagte meiner Frau zu, der alte Toshi hatte uns immer treue Dienste geleistet. Also innerhalb von fünf Minuten gekauft... das er mit Bananensoftware gefüttert ist, musste ich erst später lernen. Wie auch immer. Ich mag meine TV. Jetzt hoffe ich, die Japaner haben ein Einsehen und liefern auch noch eine vernünftige Software. Manchmal hilft auch lautes darüber sprechen.

@Wolf: Stimmt, die Timer-Fehlermeldung hatte ich auch schon. Passiert u.a., wenn man zwischendurch Strom abzieht (nicht während der Aufnahme, logo). Hatte ich daher eher mir zugeordnet. Wo Du es aber so schreibst, erinnere ich mich, dass ich auch schon mal stutzig wurde..

@Wolfgang: Das dunklere untere 3D-Drittel ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wäre für mich auch noch kein Drama, aber klar - optimal ist besser als suboptimal! Das Ghosting ist aber gesundheitsgefährdend! Auf Dauer wird man echt matschig.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf drei 3d Blu-Rays:

Sammys Abenteuer:
Eindeutig die besten Effekte, tolle plastische Darstellung. Aber: immer vorhandene Doppelbilder, die Stärke ist abhängig von der Tiefenebene. Beim nächsten Update wird das der Film sein, an dem ich festmache, ob sich etwas getan hat.

Wickie auf großer Fahrt:
Die Menü-Schrift und das Wikingerschiff eingangs mit starken Doppelkonturen. Während des Films aber weitestgehend ok. Allerdings ist der Film auch nicht sonderlich plastisch. Vieles spielt sich in der Tiefe ab.

Drachenzähmen leicht gemacht:
Teils-teils mit Doppelbildern. Ist auch nicht so plastisch wie Sammy. Meist nur zwei, drei unterschiedliche Tiefebenen. Gerade Nahaufnahmen erscheinen aber doppelt. Insgesamt erträglich.

Auch wenn die drei Filme statistisch nicht sonderlich aussagekräftig sind, bestätigen sie Deine Aussage: es hängt vom Film ab. Mein Gefühl: je mehr Tiefenebenen, desto mehr Probleme. Hier hoffe ich echt, dass Toshiba noch spürbar nachbessert. Habe schließlich noch drei zusätzliche Brillen angeschafft und will die auch (schmerzfrei) nutzen.

Die EPG-Aktualisierung ist natürlich ein Ding. Hatte ich auf meiner Liste ganz vergessen. Was soll das denn? Ok, der TV muss den Tuner umschalten, um das Programm auslesen zu können. Geht natürlich nicht, wenn ein Programm läuft. Aber was spricht dagegen, nachts das Programm zu lesen und dann festzuhalten? Vermutlich der Speicher... Dann bietet so eine Funktion doch bitte zumindest bei angeschlossener HDD an!

Der Mediaserver war meine erste Enttäuschung, hatte ich auch schon ausgeblendet. Habe einen Synology-NAS im Keller. Keiner der dort liegenden Filme ging! Ich habe Tage damit zugebracht, zu erproben, welches Format läuft. Bei mir bisher nur MPEG-2, also nur SD-Qualität bei schlechter Kompression. Von USB soll angeblich mehr laufen, ist für mich aber uninteressant. Ich möchte meinen zentralen Datenspeicher nutzen. Wofür habe ich denn den Ethernet-Anschluss!?

Der Positionsschlüsseldurchlauf war bei mir aus. Zufall, ich konnte einfach nichts damit anfangen. Schade, trotzdem Danke für den Tipp!!

Beste Grüße,
Stefan


[Beitrag von Stefan# am 18. Apr 2012, 20:18 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 07:48
Meine Erfahrungen mit der Mediaplayerfunktion über USB sind nicht gar so schlecht. Ich kann vieles, was ich so habe, abspielen (MPG, AVI, MP4, MKV, DIVX), aber das sind natürlich z.T. Container-Forrmate und es hängt immer davon ab, wie die Videos (und auch die Audio-Spuren) codiert sind. Also gibt es auch darunter Videos, die sich nicht oder nur ohne Ton wiedergeben lassen. Das sind geschätzte 10 %. Manche (2-3) davon schaffen es sogar, den TV zum Absturz zu bringen (--> automatischer Neustart).

Die Mediarendererfunktion über Wlan auf den PC (Serviio) funktioniert ähnlich gut bzw. sogar besser (am selben Material, wie ich über USB verwende). Alles bei langsamen 54 MByte WLAN 11g.

Meine Video-Sammlung ist allerdings nicht sehr groß (ca. 120 Filme und Musikvideos in Filmlänge), also kann man aus meinen Ergebnissen nicht allzu viel Schlüsse ziehen. Ich glaube, da sind keine zwei gleich codierten Videos dabei!
Es wäre eine Lebensaufgabe, eine Datenbank mit allen Formaten anzulegen, die vom Toshi wiedergegeben werden können. Zusätzlich hängt das Ergebnis auch noch von der Quelle ab (welcher Mediaserver wird verwendet oder läufts über USB). Ob also die im Manual angegebenen Formate alle wiedergegeben werden können bzw. ob auch noch andere funktionieren, ist sehr schwer zu verifizieren.

Gruß, Wolfgang
qrumba
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 07:05
Hi, habe gestern wieder mal YouTube probiert und siehe da, es geht wieder in HD und ohne Ruckeln!!!
Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen, aber FW-Update habe ich keines gemacht, auch keine Einstellungen geändert.
Also lag das Problem nicht nur bei Toshiba. Eine verlässlichere Programmierung des YT-Zugriffs wäre sicher wünschenswert!

Gruß
Wolfgang
Stefan#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 18:11
Hallo Wolfgang,

ich kann Deine Feststellung bestätigen! Jetzt ist YouTube wieder sehbar!
Hätte ich erst wieder nach einem FW-Update getestet. Danke für den Tipp!


Gruß
Stefan
qrumba
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2012, 13:41
Hallo,

jetzt hat sich bei der FW zum WL863 / YL875 schon länger nichts mehr getan. Die Fehler gibt's natürlich noch immer (bis auf die YouTube-Auflösung). Wir vermeiden die Fehler halt bzw. haben uns an die Mängel irgendwie gewöhnt. Trotzdem sollten wir versuchen, die Toshiba-Crew noch zu weiteren Fehlerbehebungen zu animieren, sonst denken die, alles ist OK und alles bleibt wie es ist. Das habe ich schon bei anderen Firmen erlebt!

Ich werde mal eine überarbeitete Fehlerliste ins Toshiba-Feedback stellen (http://www.freeguestbook.de/gb/gb-de38513-1.html). Wenn das mehrere machen, geschieht vielleicht doch noch was!

Sind euch noch weitere Fehler / Mängel aufgefallen? Bitte noch hier posten und auch an Toshiba weitergeben!!

Beste Grüße

Wolfgang
kroxx66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 17:41
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand beim 46WL863 auch hin und wieder blitzartige, horizontale, sehr dünne, ca. 2-30 cm lange, einzelne Streifen beobachtet hat?
Bevorzugt treten sie rechts oben & unten sowie in der Mitte auf (seit dem Kauf im Januar) - bei DVB-C, Blu-ray und sogar, wenn ich mir JPEG-Bilder direkt vom USB-Stick anschaue - die Häufigkeit ist (unabhängig von der Eingabequelle) stark schwankend: von 2x/min - 1x/3h

Das habe ich bereits getestet:

  1. alle Bildoptimierungen deaktiviert: keine Änderung
  2. andere Steckdose & Steckdosenleiste: keine Änderung
  3. alle Kabel ausser Antennen- und Netzkabel entfernt: keine Änderung
  4. WLAN deaktiviert (betreibe auch keins): keine Änderung
  5. Firmware seit Januar 2x aktualisiert: keine Änderung
  6. wie gesagt - das Problem tritt bei allen Eingabequellen auf: DVB-C, Blu-ray an HDMI 1 und USB-Stick

Bei 4:3-Filmen ragen die Streifen sogar in den "schwarzen" Bereich hinein, so dass ich eher das Panel als die elektronische Bildaufbereitung im Verdacht habe - bin aber kein Fachmann.

Habe bisher immer noch - erfolglos - auf ein Firmware-Update gehofft, aber jetzt laufen bald die ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist ab, und ich frage mich, ob ich das Gerät besser zurücksende. Ist natürlich echt ätzend: a.) Aufwand, b.) EM.
Bei einem Billig-Gerät würde ich eventuell noch darüber hinwegsehen - aber im Januar habe ich noch > 1 kEuro bezahlt.

Was würdet Ihr tun? Was kann ich noch probieren oder anders einstellen?

Vielen Dank im voraus.

kroxx


[Beitrag von kroxx66 am 31. Mai 2012, 06:57 bearbeitet]
flusifan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2012, 08:12
hallo kroxx,

habe das gleiche Gerät seit Jan im Betrieb (SAT & DVB-T) - die von dir beschriebenen Störungen treten bei mir nicht auf.
Unter Berücksichtigung, was du schon alles unternommen hast, würde ich mal auf einen Gerätedefekt tippen und die Garantie in Anspruch nehmen. Der Fehler kann ja bereits "in der Schachtel gelauert haben".

Gruß
kroxx66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2012, 08:50
Hallo flusifan,

vielen Dank für das Feedback.
Habe schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft, und deshalb auch schon mit Toshiba Kontakt aufgenommen.
Blöder Zeitpunkt (EM) ... aber was will man machen ...

Gruß, kroxx
kroxx66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2012, 16:05
So, Gerät ist zurück. Wurde von einem Serviceunternehmen (Auvico) im Auftrag von Toshiba innerhalb eines Tages untersucht - aber nicht repariert (Fehler vom Servicetechniker nicht reproduzierbar).
Bei mir tritt er natürlich noch weiterhin auf.

War mein letzter Toshiba. Unter einem hochwertigen Gerät und gutem Service verstehe ich etwas anderes. Glaube nicht, dass der Servicetechniker sich die Mühe gemacht hat, mal 'ne Weile genau das Bild zu betrachten.
Wu
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2012, 17:55
Naja, das Blitzproblem ist wohl ein Toshiba-Spezifikum, das es über mehrere Serien gibt, siehe auch hier. Merkwürdig ist und bleibt, dass es nicht immer und nicht bei jedem auftritt. Aber es ist kein Problem einzelner Geräte, sondern ein generelles Problem...


[Beitrag von Wu am 17. Jun 2012, 17:56 bearbeitet]
booster71
Neuling
#15 erstellt: 18. Jun 2012, 12:58
2) Totalverlust der Sat-Sender
Nach Einschalten erscheint "Kein Signal". Ich glaube einen Zusammenhang mit dem HDMI-Eingang zu sehen. Trat bisher nur auf, wenn man nach Blu-Ray-Schauen direkt ausgeschaltet hat, ohne zuvor auf Sat zu wechseln (nach dem Film, siehe 3).
Workaround, der Nerven schont:
Menu -> Setup -> Systeminstallation
Eintrag "Satelliten-Einstellung" ist grau.
Wählt man nun unter "Ant./Kabel/Satellit" nur Satellit, geht weiter und bricht die folgende Sendersuche zuvor mit Programm (P) hoch/runter ab, ist alles wieder gut. Die eingestellte Reihenfolge stimmt noch (nur nicht suchen lassen!!).
Ist in zwei Wochen 3x aufgetreten und ein gravierender Fehler!!!

Hi - bin neu hier.
@stefan. Hast Du dieses Problem inzwischen lösen können ?
Habe den YL875G seit letztem Dienstag. Bei mir tritt dieses Probleme jede Nacht auf.
Immer wenn ich das Gerät am nächsten Tag einschalte "KEIN SIGNAL"
Gleiche Prozedur wie bei Dir steht mir dann immer bevor.
Morgen am Mittwoch kommen Techniker aus Oberhausen und wollen das Gerät abholen.
Hast Du einen Tipp für mich ?. Vielleicht kann ich das abholen ja dadurch vermeiden.

LG
Booster71
Stefan#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2012, 17:55
Hallo Booster,
ich habe Deine Mail gelesen, bin allerdings unterwegs, daher muss ich aus dem Gedächnis antworten.
Ich hatte das Problem anfangs täglich, nun seit Monaten nicht mehr.
Keine Ahnung warum. Vielleicht irgend ein Akku nun geladen!?
Bei den Einstellungen habe ich das autom. Senderupdate ausgeschaltet (exakten Namen nicht parat).
Vielleicht war es auch das. Aber um ehrlich zu sein: ich habe keinerlei Gespür dafür, was das Heilmittel war.
Eventuell spielt Dir der Tech das zukünftige Update ein. Kannst ja mal berichten!
Mich würde insbesondere interessieren, ob das 3D-Ghosting besser wurde.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann!

Gruß
Stefan
booster71
Neuling
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 05:45
Morgen Stefan,

ich werde mich melden und berichten. Heute zwischen 14-18 Uhr soll der Fernseher
abgeholt werden. Mal schauen wie schnell der Pickup Service von Toshiba funktioniert.
Gott sei Dank habe ich noch einen alten Fernseher (32 Zoll) auf dem ich dann am Freitag
Fussball gucken kann
kroxx66
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jun 2012, 09:46
@Wu:
Vielen Dank für den Verweis auf die anderen Threads, die zeigen, dass das Blitzproblem auch bei anderen Baureihen auftritt. Dachte, dass die "WL"-Reihe aufgrund der "CEVO ENGINE" anders sei.
Angeregt durch die Hinweise in den anderen Threads habe ich weitere Tests duchgeführt:

  1. Eurostecker um 180 Grad gedreht in die Steckdose gesteckt -> keine Besserung
  2. Gerät nachts vom Strom genommen -> nach "Kaltstart" keine Änderung bzgl. erstem Auftreten bzw. Häufigkeit des Fehlers
  3. Überprüft, dass keinerlei automatische Aktualisierungen (z. B. Senderliste) erfolgen -> keine Besserung
  4. Sogar das Antennenkabel entfernt und Bilder nur vom USB-Stick betrachtet -> Fehler tritt auch dann sehr sporadisch - aber nur im Moment des Bildwechsels - auf (also keine Abhängigkeit von der Datenrate bei TV-Empfang und Blu-ray-Wiedergabe)

Eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter habe ich leider nicht rumliegen, sonst hätte ich auch diese mögliche Fehlerursache noch untersucht. (Aber unser Haus ist Baujahr '99 und die Elektroinstallation hat ein Fachbetrieb gemacht.)

... und trotz all der Berichte hier im Forum sagt Toshiba, dass sie noch nie was von dem Problem gehört haben und schickt mir das Gerät mit dem Fehler zurück

Wenn ich mir dann noch den extremenPreisverfall anschaue (aktuell bekommt man sogar noch den "BDX4350KE 3D-Blu-ray-Player" für lau dazu) ... Qualität habe ich da wohl echt nicht gekauft.


[Beitrag von kroxx66 am 21. Jun 2012, 13:54 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jun 2012, 10:22
@kroxx:
Bezüglich des "Blitzproblems" bist du bei der WL-Serie soweit mir bekannt der erste. Sonst haben die WL's wohl einige kleine Probleme, aber aus meiner Sicht ist die Qualität dieser Geräte durchaus in Ordnung. Wenn man sich hier im Forum umsieht, haben wohl alle Geräte irgend welche Probleme, und der Preis (+ geschenkter BluRay-Player, wenn man den braucht) ist sicher sehr günstig Ich habe meine 42WL863G noch ende Jänner um 888 Euronen gekauft und bin damit sehr zufrieden, v.A. die Bildqualität und die reichlichen Einstellmöglichkeiten können sich sehen lassen.

Da das Blitzen bei der WL-Serie sonst nicht auftritt, solltest du einen Austausch oder eine Wandlung anstreben oder das Gerät zurückgeben und vielleicht neu kaufen. Ich glaube nicht, dass es sich über SW-Updates beheben lässt.

Gruß
q.
booster71
Neuling
#20 erstellt: 22. Jun 2012, 07:34
Update.
Am Dienstag 19-06 war dann mal der Techniker von Technik Rat & Hilfe Oberhausen
bei uns um eigentlich das Gerät abzuholen. Mein Schwiegervater war vor Ort.
Der Techniker wollte dann erst mal noch einige Sachen ausprobieren. Tja - Anruf erhalten.
"Guten Tag, sie haben eine veraltete Software drauf. Ich installiere die neue
dann sollte das Problem behoben sein.

Aber bei meinem ersten Gespräch direkt mit der Toshiba hotline
sagte man mir ich hätte die aktuelle Software drauf - schon komisch

Am Dienstag hat der Fernseher dann wundervoll funktioniert.

Am Mittwoch Abend als ich nach Hause kam, natürlich die Fehlermeldung !!

Natürlich direkt bei Toshiba angeklingelt was der Sch... soll, ein neues Geräte
das 5 Tage alt war nicht direkt gegen ein anderes neues direkt auszutauschen.
Tja - leider ist die gesetzliche Lage so das der Hersteller 3x die Möglichkeit hat
das Gerät zu reparieren. Erst dann kann über einen Wandel oder Austausch des Gerätes
diskutiert werden.

Habe dann wieder mit TRH Oberhausen telefoniert und erneuten Termin bekommen
zum abholen des Gerätes. Soll dann am Samstag 30.06.2012 erfolgen.

Halte Euch dann weiter auf dem Laufenden . Bis dahin schön weiter EM gucken.
kroxx66
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jun 2012, 08:17
Meine Erfahrungen mit dem Toshiba-Service sind (fast) identisch:
Bei mir wurde die FirmaAuvico geschickt.
Ich hatte Toshiba vorher ellenlang beschrieben, wie der Fehler aussieht, welche Tests ich bereits durchgeführt habe, dass er unregelmässig auftritt und - vor allem: bei allen Eingabequellen.
Auf dem Reparaturbeleg wurde daraus in der Zeile "Beanstandungen" ein Einzeiler, der nicht im Ansatz den Fehler beschreibt und fälschlich von einem Problem "bei DVB-C" spricht.
Die Lösung für mein Problem wäre dementsprechend, die Verkabelung zu überprüfen.
Ein Firmwareupdate haben sie natürlich auch gemacht (klar, kriegen die blöden Kunden ja nicht hin ... und hilft ja eigentlich auch immer). Blöd nur, wenn ich die Version überprüfe, ist das immer noch die "19.5.61.7".

Denke, die wollen die Kunden einfach nur mürbe machen, bis sie aufgeben: Auf-/Abbauen, Hin-/Herschicken von Großgeräten ... die Zeit, die das Ganze kostet ... da kommt Freude auf.

Habe jetzt beim (Online-)Händler reklamiert - nicht mehr bei Toshiba ... mal schauen.
JoFasT
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2012, 15:22
das mit 3 x möglichkeit der Nachbesserung und danach erst Wandlung ist aber soweit richtig!
hat weniger was mit Toshiba u deren Service Firmen zu tun!

drück dennoch die Daumen, daß es schnell ein gutes Ende nimmt!

Grüße Jo
kroxx66
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jul 2012, 09:55
Daumen drücken hat geholfen
Der Händler hat sich im zweiten Anlauf erbarmt, das Teil zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet.
Jetzt beginnt die Suche nach was Neuem ... ein Toshiba wird's aber auf keinen Fall mehr.

Ein Kollege hat mir die "AudioVideoFotoBild 04/2012" in die Hand gedrückt. Was auch immer man von der Zeitschrift halten mag, aber das Resumee ihrer "TV-Pannenstatistik" deckt sich 1:1 mit den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis: Zwei haben Toshiba - beide haben (bzw. hatten) Probleme. Die anderen haben Sony, Samsung oder Philips und schauen fern, statt die Geräte nur auf- und abzubauen.

Dabei war das Bild des Toshiba gar nicht mal schlecht, zumindest bei Blu-ray und HDTV, sofern die Sendungen auch wirklich in HD- und nicht in SD-Qualität ausgestrahlt wurden. Im zweiten Fall fehlten dann nämlich die Details (besonders in den Gesichtern) und dunkle bzw. helle Partien hatten kaum Zeichnung. Die Werkseinstellungen waren von einem "natürlichen" Bild weit entfernt, aber das liess sich mit HD-Testbildern (z. B. von Burosch) dank der vielen Einstellmöglichkeiten beheben.
Zum Ton sage ich nur soviel: Der aus meinem wirklich flachen Laptop klingt weniger blechern. (Aber das war durch die vielen Testveröffentlichungen ja bekannt.)
Die Steuerung war (wohl dank des leistungsstarken Prozessors) angenehm flott. Als DVB-C-Nutzer hatte ich auch mit der Sondersortierung keine Probleme.

Die Qualität hat mich allerdings wirklich nicht überzeugt: Abgesehen von den Blitzen, die bei mir auftraten, ging auch die Montage des Standfusses nicht ganz reibungslos von der Hand. Wie im Test auf AREA DVD beschrieben, griff auch bei mir eine Schraube nicht ins Gewinde. Ausserdem befanden sich längliche Schmierflecken auf dem Panel entlang des Rahmens, die ich erst mal wegputzen musste. Sowas geht eigentlich gar nicht bei einem Neugerät. (Die Art und Weise, wie das Gerät verpackt war, liess aber zumindest keinen Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Rückläufer oder ein Reparatur-Gerät handelt.)

Laut "AudioVideoFotoBild" sollte ich mir am besten einen Panasonic oder Sony zulegen, wenn ich auf Qualtität stehe - was ich in der Tat tue.
Aber wenn ich hier im Forum die Threads z. B. zum KDL-46HX755 durchlese, vergeht mir schon fast wieder die Lust, etwas zu kaufen. Es gibt offensichtlich Leute, die müssen auch bei diesen Marken ein Gerät drei mal tauschen, bis sie eins erwischen, dass i. O. ist.
Schade, dass EIZO keine LCD-Fernseher baut. Mit Monitoren von denen war ich bisher immer extrem zufrieden und musste noch nie einen zurück- bzw. zur Reparatur schicken. Ich zahle gerne etwas mehr, schließlich ist Zeit auch Geld. So gesehen war der Toshiba nämlich richtig teuer!


[Beitrag von kroxx66 am 15. Jul 2012, 10:01 bearbeitet]
booster71
Neuling
#24 erstellt: 23. Jul 2012, 10:37
Update.

So letzte Woche ist der Toshiba dann mal wieder geliefert worden.
Aufgestellt - Einstellung nicht verändert. Über Nacht war am
nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem.

Ich wieder bei Toshiba angerufen und gefragt was der Sch... soll.
Neues Mainboard wurde eingebaut.... Ha ha ha - ich lach mich schlapp.

Dann den freundlichen Herrn vom Media Markt kontaktiert.
Ja - sie können den Fernseher zurück geben aber die Wandlung des
Kaufvertrages wird dann dauern ca 3-4 Wochen weil wir (MediaMark)
das Gerät nach Toshiba senden.
Ich erst mal geschluckt .....
Nach 30 Min erneut angerufen und gleichen Herrn verlangt.

Meine Aussage: Ich habe mit Ihnen (Media Markt) einen Vertrag geschlossen
und nicht mit dem Hersteller Toshiba. Gemäß §440 BGB hat der Hersteller
2x versucht das Gerät zu reparieren. Hiermit steht mit eine sofortige Wandlung
des Kaufvertrages zu. Außerdem hat auch die "Verbraucherzentrale" dies
so bestätigt. (Hatte gar nicht dort angerufen ).
Der nette Herr hat diese dann intern geklärt und mich innerhalb von 2 Std
zurückgerufen und mir bestätigt ich könne vorbeikommen und den Kauf wandeln.

Tja - muss man denn erst mit anderen Stellen drohen ?.

Fernseher zurück gebraucht und SONY KDL55HX755 mitgenommen
inkl. 2 3D Brillen - Skype Kamera - Sony BD-Player für 1657€.

Für mich ist das Thema Toshiba für immer geschlossen.
So was kommt mir nicht mehr ins Haus.

Jetzt wird nur noch gewartet auf den APPLE Fernseher wenn er denn
mal kommt.

Liebe Grüße an alle
qrumba
Stammgast
#25 erstellt: 28. Sep 2012, 08:27
Hallo, nach längerer Zeit muss ich leider einen neuen Mangel hier zur Diskussion stellen.

Seit einigen Tagen funktioniert der sog. REGZA Link zu meinem BR Player (Philips BDP8000) nicht mehr wie gewohnt, obwohl ich keine Änderung in den REGZA-LINK (bzw. Easy Link) Einstellungen der Geräte vorgenommen habe.

Bisher konnte ich mit der Toshiba Fernbedienung den BlueRay Player einschalten (also aus dem Standby aktivieren), indem ich zuerst über den Eingangsquellen-Knopf den entsprechenden Eingang (HDMI 2) anwählte und dann über das Quick Menü in die Gerätesteuerung über REGZA-Link kam. Dort konnte ich durch Auswählen von Leistung (Power übersetzt!) den Player einschalten.

Jetzt wird mir im Quick Menü "Gerätesteuer. über REGZA-LINK" nicht mehr angeboten bzw. ist diese ausgegraut, solange der BR Player nicht eingeschaltet ist. Also muss ich ihn extra einschalten (mit seiner FB bzw. am Gerät direkt). Danach funktioniert die "Gerätesteuer. über REGZA-LINK" wieder wie gehabt. Auch ausschalten kann ich ihn dann über REGZA-LINK, aber ein neuerliches Einschalten über die Toshiba FB geht nicht mehr.

Bei der Eingangsquellen-Auswahl wurde zuvor auch bei nicht eingeschaltetem BR Player das grün hinterlegte "REGZA-LINK" angezeigt (statt der eingepflegte Bezeichnung), jetzt steht das dort nur, wenn der Player eingeschaltet ist.

Wenn der TV ausgeschaltet ist und ich schalte den BR Player ein, wird wie bisher nach einigen Sekunden der TV automatisch auf der richtigen Quelle eingeschaltet. Also scheinen sonst alle Link-Funktionen zu funktionieren

Hatte jemand dieses Problem schon mal und vielleicht auch gelöst? Ist das ein typisches HDMI-Problem?

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von qrumba am 28. Sep 2012, 08:29 bearbeitet]
Stefan#
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Nov 2012, 10:52
Hallo liebe Toshiba-Gucker!

Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr zum Thema YouTube gelesen hatte, will ich doch noch einmal eine Frage in die Runde werfen:

Nutzt jemand die Funktion?

Also ich habe folgendes Problem: Anfangs ging YouTube, dann nur noch in katastrophalem LowRes. Nach einer Zeit hat Google scheinbar etwas geändert, auf jeden Fall war ohne Toshi-SW-Update urplötzlich alles wieder ok (irgendwann im Sommer).

Nun ist YouTube wieder nicht verwendbar. Ähnliches Problem, diesmal wird nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes hochskaliert angezeigt. Ton kommt, das Bild besteht aber nur aus Pixel-Klötzchen einer Bildecke.

Habt Ihr das auch oder bin ich alleine? Wie gesagt, lange nichts gelesen diesbezüglich...

Gruß
Stefan
qrumba
Stammgast
#27 erstellt: 06. Nov 2012, 12:29
Hi Stefan,

bei mir ist das in letzter Zeit auch so. Ich schaue wenig YouTube, habe auch die Möglichkeit über meinen BR Player oder PC zu gehen (beide selbstverständlich am TV angeschlossen), aber natürlich sollte man da wieder etwas tun - Anfrage an Kundendienst z.B.
Man sollte noch prüfen, ob der Fehler bei allen Videos auftritt bzw. ob nicht doch einzelne korrekt funktionieren.

Btw, das zuletzt angesprochene REGZA Link Problem mit dem Phillips BDP8000 konnte ich mit einem Reset am BDP8000 beheben.

Gruß
Wolfgang
Schwarzi
Stammgast
#28 erstellt: 06. Nov 2012, 15:21
Hi Stefan,,

gab ja mal so einen Schnulzensong: "Du bist nicht allein...."

Also das mit YouTube ist ein generelles Problem, nicht nur bei dir!
YM9709
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Nov 2012, 21:37
Stellt eine Anfrage an den Benutzer Support. Für den ZL1G gibt es ein inoffizielles Update, welches YouTube auf eine aktuelle Version hebt.

Grüße Micha
qrumba
Stammgast
#30 erstellt: 23. Nov 2012, 11:56
So, ich habe heute wegen des YouTube Problems eine Anfrage über das Kontaktformular an Toshiba gestellt. Da ich gestern einige Videos auf YouTube probiert habe und sich keines korrekt abspielen ließ, gibt es sicher Handlungsbedarf für Toshiba. Also warten wir auf Antwort bzw. eine Lösung des Problems.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein FW-Update, dass auch andere Fehler beseitigt!
Gruß
Wolfgang
Deisterbiker
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Nov 2012, 12:55
Diese Anfrage habe ich auf dem gleichen Weg vor einer Woche auch gestellt. Bis jetzt habe ich allerdings keine Antwort erhalten - Das nenn ich doch mal Service. Seit gestern habe ich auch noch 8 tote Pixel . Mal sehen was Toshiba dazu sagt.
Gruß
Ralf
qrumba
Stammgast
#32 erstellt: 26. Nov 2012, 09:21
Das mit den toten Pixel ist natürlich ganz schlecht. Ich dachte immer, tote Pixel hat man von Anfang an, aber anscheinend können Pixel auch sterben!?
Vorgestern habe ich nochmals YouTube probiert und witziger weise konnte ich einige Videos ohne Probleme wiedergeben, andere (leider die meisten) zeigten das beschriebene Phänomen - total verschwommen, kein sinnvolles Bild erkennbar.
Es war mir allerdings nicht möglich herauszufinden, unter welchen Voraussetzungen die korrekte Wiedergabe möglich war. Auch konnte ich nicht erreichen, dass ein bestimmtes Video einmal korrekt und dann, bei einem späteren Versuch nicht korrekt wiedergegeben wurde (oder umgekehrt). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nach Verwendung der Suchfunktion (Eingabe eines Suchbegriffs) eine korrekte Wiedergabe eher möglich ist. Da die Navigation in YouTube am Toshi nicht gerade einfach ist, habe ich dann meine Recherchen bald aufgegeben.
Von Toshiba habe ich übrigens auch noch keine Antwort erhalten.
Beste Grüße
Wolfgang
qrumba
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2012, 11:39
Noch eine Ergänzung zum YouTube Problem.
Gestern habe ich ausprobiert, ob ich eines der gleich nach dem Einstieg in YouTube angezeigten Videos (gleich das erste) nach suchen desselben über die Suchfunktion korrekt wiedergeben kann und siehe da, es hat geklappt! Vorher hatte ich noch versucht, das selbe Video gleich aus der Einstiegsanzeige abzuspielen, was nicht funktionierte (verschwommenes Bild, auf dem nichts zu erkennen ist). Schließlich konnte ich (fast) alle Videos, die ich über die Suchfunktion bzw. in der anschließenden Auswahl angezeigt bekam, wiedergeben (auch unabhängig davon, ob es ein HD oder HQ Video war). Bei ganz wenigen war wieder nur die verschwommene Anzeige zu sehen. Leider konnte ich nicht feststellen, was die ausschlaggebenden Kriterien für Erfolg / Misserfolg sind.
Vielleicht ist das aber trotzdem ein brauchbarer Workaround.
Das Problem tritt übrigens auch bei anderen Toshiba-Modellen auf.
Gruß
Wolfgang


[Beitrag von qrumba am 27. Nov 2012, 11:40 bearbeitet]
Deisterbiker
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Dez 2012, 19:47
Tja liebe Gemeinde,
jetzt weiß ich was Toshiba dazu sagt: Reparatur aus technisch/wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Es erfolgt eine Rückabwicklung. Auf meine Mail habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Der nächste TV wird wohl kein Toshi.

In dem Sinne eine schone Weihnachtszeit
Ralf
kombuesen
Neuling
#35 erstellt: 04. Dez 2012, 21:04
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am verzweifeln, mein Seelenfrieden ist in Gefahr...
seit Stunden versuche ich meinen TV (46YL875G) wieder in das Netzwerk einzubinden, bis gestern lief alles so wie es sollte, und das seit mehr als einem halben Jahr.
Aus mir unerfindlichen Gründen hat er alle Einstellungen für das Netzwerk "vergessen". Ich habe schon alles? versucht, zumindest alles was mir einfällt (inkl. google), er findet mein Netzwerk und ich kann auch den NW-Schlüssel eingeben, aber wenn ich den Netzanschlusstest mache kommt diese besch... Meldung NW-Aschluß konnte nicht abgeschlossen werden !!!
In meiner Verzweiflung habe ich schon verschiedene Kombinationen von Authentifikation und Verschlüsselung versucht... nichts passiert !
meine Hardware :
46YL875G
Router : Cisco EPC 3925 und Fritz Box (für NAS, Mediaplayer, Drucker etc, der TV hätte auch noch Platz, aber es ging auch nicht)

So, nun bitte ich euch um Hilfe bei der Lösung meines Problemes, vielen Dank im voraus und LG kombuesen
qrumba
Stammgast
#36 erstellt: 12. Dez 2012, 14:59
Hallo!

Heute habe ich Antwort von Toshiba bezüglich meiner Anfrage zum YouTube Problem vom 23.11. (!) erhalten:
/Zitat Anfang/
Durch das große Interesse an unseren Produkten kommt es zu einem sehr hohen E-Mail-Aufkommen.
Wir möchten uns daher für die späte Rückmeldung entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Wir bedauern, dass Ihr LED-TV 42WL863G nicht wie gewünscht funktioniert.

YouTube hat vor kurzem die Adressen für die Videoports geändert, aufgrund dessen erfolgt die Darstellung Ihrer Videos momentan nicht reibungslos.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung die die auftretenden Fehler über ein neues Software Update behebt.

Daher bitten wir Sie um ein wenig Geduld, bis die Kollegen eine Lösung präsentieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

/Zitat Ende/

Letztes Wochenende habe ich YouTube nochmals getestet und ich konnte einige Videos problemlos wiedergeben, andere zeigten das beschriebene Phänomen (verschwommenes, nicht zu erkennendes Bild). Ungefähr 30% waren in Ordnung. Ich konnte dabei keine Systematik erkennen. Zuletzt hatte ich mich wohl geirrt, als ich glaubte, ein Video konnte einmal korrekt und einmal nicht korrekt wiedergegeben werden. Wie das ganze mit geänderten Adressen für Videoports (?) zusammen hängen soll, entzieht sich meiner Vorstellung.
Immerhin wird in der Antwort von einem SW Update gesprochen (das erste seit März 2012!).

Seit einigen Tagen habe ich noch ein weiteres Problem. Meine WLAN Verbindung, die bisher klaglos klappte, funktioniert jetzt erst nach einem Restart sowohl des Routers als auch des Fernsehgerätes.
Also, der Router ist normalerweise immer eingeschaltet. Wenn ich den TV aufdrehe und dann über <Quick> die Funk-Information anzeige, steht dort "abgetrennt". Der Menüpunkt <Angeschlossener Fernseher> ist ausgegraut, HbbTV und Toshiba Places funktionieren nicht. Wenn ich dann den Router und den Fernseher restarte, geht alles wieder wie gewohnt. Ich habe keine Einstellung am TV oder Router geändert. Allerdings muss ich noch überprüfen, ob nicht doch nur der Router schuld ist. Das Ding ist zwar wie neu (halbes Jahr alt), aber man weiß ja nie.

Beste Güße
Wolfgang


[Beitrag von qrumba am 12. Dez 2012, 15:18 bearbeitet]
Stefan#
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Dez 2012, 16:17
Hallo Wolfgang,

das Phänomen mit dem Router/Switch kommt mir bekannt vor. Mein TV ist via Ethernet fest verkabelt. Trotzem bekomme ich hin und wieder keine Verbindung ins Internet.
Was half bisher: Im Menü des Fernsehers die Funktion "Netzwerk überprüfen" (den genauen Namen weiß ich jetzt ad hoc nicht) wählen. Wenn das nicht klappt: Switch durchstarten. Aufgrund von Punkt zwei habe ich das Problem bisher nicht 100% dem TV zugeordnet. Kommt auch nur in erträglichen Maßen vor...

Die YouTube-Geschichte ist prima! Das mit den Ports kann ich auch nicht glauben. Die Skalierung stimmt nicht. Der Matsch, den wir sehen, ist das obere linke Teilstück des Bildes. Aber immerhin spricht man schon von einem Update. Ich bin gespannt...

Gruß
Stefan
qrumba
Stammgast
#38 erstellt: 13. Dez 2012, 10:25
Ich habe mich gestern abends nochmals mit dem WLAN Problem beschäftigt.
Der TV zeigte "Abgetrennt" an, obwohl das WLAN am Router aktiv war. Der Router zeigte natürlich auch keinen angeschlossenen Client an (Laptop war keiner in der Nähe).
Bisher hatte ich den TV mittels "Unterstützte Einstellung" am WLAN angeschlossen, aber gestern hat das nicht so richtig geklappt. Vielleicht habe ich zuerst den falschen Schlüssel angegeben, aber zuletzt muss der Schlüssel gepasst haben, da ich das WLAN am Router neu konfiguriert habe (mit den alten Werten). Deshalb versuchte ich nachher die "Einfache Einstellung".
Ich aktivierte noch WPS am Router, dann suchte ich am TV den AP und fand ihn auch. Anschließend erfolgte am Router die Eingabe des vom TV vorgegebenen PIN. Danach verlangte der Router die Aktivierung des angeschlossenen Gerätes innerhalb der nächsten 120 Sekunden. Dort wusste ich dann nicht, was ich weiter tun soll. Trotzdem war danach der TV "Angeschlossen" und die WLAN abhängigen Funktionen funktionierten. Der TV wurde auch am Router als Client angezeigt.
Heute früh war dann alles wie vorher - der TV war "Abgetrennt", nach Restart des Routers und Aus- und Einschalten des TV war er wieder "Angeschlossen".

Der Netzanschlusstest brachte trotz Status "Angeschlossen" negative Ergebnisse.
Trotzdem beste Grüße
Wolfgang
Rhytmus
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Dez 2012, 11:45
Hallo,

genau das gleiche Problem mit dem W-Lan habe ich momentan bei meinem YL 985G.
Trotz des Status "Angeschlossen" besteht er den Neztwerkanschlusstest nicht und ich kann "Smar-Aktivitäten" ausüben.

LG
YM9709
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Dez 2012, 18:21
Schon die Netzparameter am Tv kontrolliert, ob die stimmen.
IP Adresse
Subnet mask
Gateway
Dns
Rhytmus
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Dez 2012, 21:34
Ja hab ich. Das müsste alles passen. Toshiba hat mich heute zurückgerufen und mir den Tipp mit dem "DMZ" gegeben.
Das hab ich ebenfalls probiert, jedoch erfolglos. Mit meinem XL hat es doch auch einfach geklappt. An den Settings de Routers kann es nun wirklich nicht liegen.

LG
Bifimann
Neuling
#42 erstellt: 26. Jan 2013, 01:19
Hab auch mal ein paar Fragen zu dem Toshiba 42WL863G:


1. YouTube: Weiss einer, ob das YouTube - Problem gelöst ist?
Auch ich habe die hier geschilderten Auflösungsprobleme. Ton hab ich, aber das Bild ist in dem kleinen Fenster richtig hochskaliert.

2. Meine aktuelle Firmaware - habe ich grade von der Toshiba Page ) - lautet "WL863-19_5_61_7_001" und ist vom 24.03.2012. Weiss einer, ob es hier noch ein weiteres Update gibt? Laut der Toshiba Page ist mein TV-Modell "discontinued" und befindet sich nur noch im Archiv. Das heisst wohl.... Abschied nehmen, auch von Updates.... oder?

3. EPG: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten immer sofort parat zu haben? Oder muss ich bei jedem Einschalten immer neu suchen und warten, bis mein Programm zu sehen ist?

4. 3D: Das mit den Doppelbildern finde ich ja interessant. Ich habe auch Sammys Abenteuer hier, aber
als ich das damals ausprobiert hatte, hatte ich auch erst Doppelbilder, aber später irgendwann war's ok. Woran das lag, weiss ich aber nicht mehr. Ich habe auch auf der PS3 kurz RESISTANCE in 3D geschaut bzw. gespielt und das war auch ok.


Viele Grüße

Bifimann
qrumba
Stammgast
#43 erstellt: 11. Feb 2013, 16:49
So, habe wieder einmal YouTube probiert, leider mit wenig Erfolg.

Alle "aktuellen" Einträge (erste Seite, mit Weiterblättern wurden nicht korrekt dargestellt (Ton ok, Bild verschwommen / undefinierbarer Inhalt, so als ob ein kleiner Ausschnitt stark vergrößert dargestellt wird).

Oft wird beim Starten des nächsten Videos das Startbild des zuletzt versuchten kurz korrekt angezeigt.

Dann bin ich über die Suchfunktion gegangen, habe dort JAZZ angegeben und siehe da, die meist älteren Beiträge, zum Teil komplette Konzerte (z.B. Marcus Miller Estival Jazz Lugano 2008, ist übrigens super ), konnten problemlos wiedergegeben werden.

Was für dieses Phänomen verantwortlich ist, weiß ich nicht. Es sieht so aus, als würden die neueren Beiträge, die vielleicht gerade auch von anderen aufgerufen werden, nicht dargestellt werden können während alte Beiträge, die niemand mehr aufruft, funktionieren.

Gruß

Wolfgang


[Beitrag von qrumba am 11. Feb 2013, 16:51 bearbeitet]
Bifimann
Neuling
#44 erstellt: 13. Feb 2013, 13:19
Hallo!

Am Wochenende habe ich von Toshiba auf meine Nachfrage hin folgende Antwort bekommen:

"Das von Ihnen beschriebene Verhalten der YouTube Funktion liegt an den
Änderungen, die YouTube an den Video-Codecs, insbesondere bei
HD-Videos, vorgenommen hat. Wir arbeiten an einer Lösung in Form eines
Firmware-Updates."

@Wolfgang: Ältere Vidoes gehen bei mir auch meist, dies sind jedoch immer Videos, die nicht in HD auf YouTube gezeigt werden.

Wenn ich im Übrigen diese andere YouTube-Funktion benutze (hab den Namen grad vergessen.."Big"?"XXL"?), dann sehe ich YouTube dargestellt wie die eigentliche YouTube Internetseite, jedoch funktioniert die so gut wie gar nicht. Navigieren ist hier ein graus und die HD Videos laufen dort
ebenfalls nicht.

Bin mal gespannt, ob und wann Toshiba seine Lösung bringt, denn "unser" Fernseher ist ja bei denen nicht mehr im Programm.... :-(

Lieben Gruß
qrumba
Stammgast
#45 erstellt: 14. Feb 2013, 14:26
Ja, zu einem ähnlichen Schluss bin ich auch gekommen.

Zum Teil wird bei YouTube der Video-Codec VP8 verwendet, andererseits sind die neueren (HD) Videos oft im AVC mit dem Profil 3.0 resp. 3.1 codiert, ältere liegen im Profil 2.x vor.

Obwohl auf der TV-Verpackung irgendwo "Mozilla" draufsteht, steht im Funktionsmenü unter dem Punkt (~2 Ebenen tiefer) "Browser Information" irgend etwas anderes. Welche Videoformate angezeigt werden können hängt sicher vom im Browser verwendeten Player (... Flashplayer) ab, also braucht es sicher ein Update, um neue Formate wiederzugeben.

Auf YouTube gibt es eine neue Seite (--> https://www.youtube.com/tv#/browse), die für Mobilgeräte und TV's gedacht scheint. Man kann dort mit den Pfeiltasten navigieren, der Aufbau ist stark vereinfacht.
Aber solange unser TV die verwendeten Codecs nicht verarbeiten kann, nutzt das wenig.

Gruß

Wolfgang
qrumba
Stammgast
#46 erstellt: 19. Feb 2013, 09:34
Habe jetzt nachgeschaut, bei den Browser Informationen steht:

ACCESS tm
POWERED
c 2011 ACCESS CO., LTD.
NetFront v4.1 SDK Rel 1.0
von ACCESS CO., LTD.

Ob es da wohl noch irgendwann ein Update dazu gibt?

(= Frage an Toshiba Support)
klaus1171
Stammgast
#47 erstellt: 22. Feb 2013, 16:54
das Problem liegt wirklich an der FW da die Auflösung dem Player nicht angepasst wurde.
Bifimann
Neuling
#48 erstellt: 22. Feb 2013, 19:35
@Wolfgang: Richtig! Es muss ein Update her.

@Klaus: Frag' Du doch auch mal bei Toshiba direkt an So wie ich dass hier gelesen habe, bin ich nicht der Einzige, der dort angefragt hat! Je mehr dort fragen, desto eher werden die was tun
klaus1171
Stammgast
#49 erstellt: 22. Feb 2013, 19:38
Ich nutze Youtube über den Blu Ray Player ich ruf mal da an und mach die mal zur Schnecke die sind Kunden bei mir in der Firma.
Werde mal ein höheres Tier anrufen.

Ausserdem nutzt Toshiba nur Opera und nicht Mozilla.
Bifimann
Neuling
#50 erstellt: 22. Feb 2013, 20:16
Mach das! Bin mal gespannt, was die so sagen und ob irgendetwas passiert!
Gruß
Bifimann
Neuling
#51 erstellt: 23. Feb 2013, 11:22
.... ich hab' mir da auch anders geholfen und einen HTPC an den Fernseher angeschlossen. So kann ich YouTube Videos und auch Musik / Filme vom PC aus schauen.

Nur, wenn YouTube auf dem TV funktionieren würde, müsste ich den HTPC nicht anschmeissen und könnte bequem mit der Fernbedienung meinen YouTube-Kanal aufrufen und Videos schauen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46/55 WL863G und YL875G -Settings Guide
logi76 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Die 2 neuen Flagschiffe mit Cevo-Engine , Toshiba 42/46/55 WL863G und YL875G
tsubasa2007 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  1994 Beiträge
Sat - Empfang beim WL863G
thomas131176 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Beste Bildeinstellung für WL863G
fabe_11 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
dynamische Sendersortierung beim WL863g?
Mondragon1 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  6 Beiträge
42/47/55 XL975G
Smooth-Jazz am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  154 Beiträge
WL863G drahtlose Wiedergabe unter Windows 10
flusifan am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Eure Bildeinstellungen vom 46/42 xv635d
HiLogic am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
WL863G - CI Modul entfernt bei Einschieben von Smartcard
Barett89 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
Toshiba 42/47 Z3030DG Qualität/Tausch nötig/Tausch 46 ZF
homekino am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmho-tw
  • Gesamtzahl an Themen1.555.865
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen