Toshiba - Garantiebedingungen - grauenhaft!

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holahup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 15:01
Hallo zusammen,

ich möchte einen Garantiefall mit meinem Toshiba 46ZF355D schildern, mit dem ich bis damals eigentlich sehr zufrieden war.
Ich habe das ganze in einem Brief zusammengefasst an Toshiba geschickt und bis heute KEINE Reaktion erhalten.

Ich finde das eine absolute Unverschämtheit und kann nur sagen:
NIE WIEDER TOSHIBA!!!

Bitte schildert auch eure Erfahrungen mit Toshiba Garantiefällen - vielleicht ändert sich ja was, wenn die merken, dass jeder unzufrieden ist.

Gruß,
HD

------------------------
Auszug aus meinem Brief an Toshiba vom 28.9.2008:

Garantiefall Toshiba LCD TV 46ZF355D /
Feedback zu Ihrem Service



Sehr geehrte Damen und Herren,

am 4.3. kaufte ich bei der Firma xy Ihren Premium-LCD-Fernseher 46ZF355D.

Anfangs war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, doch ab Juli war bei Betrieb plötzlich ein hochfrequentes Pfeifen zu vernehmen, das nach ca. 20-30min auch noch lauter wurde. Da dies sogar beim Fernsehschauen zu hören und extrem störend war, beschloss ich im August den Fernseher zur Reparatur zu geben.

Ich war sehr entsetzt, als ich per eMail von Ihrem Kundendienst erfuhr, dass ich das Gerät auf eigene Kosten entweder selbst zu einer Ihrer Servicestätten bringen bzw. schicken müsste (München oder Nürnberg) oder bei meinem Händler abgeben müsste, der das Gerät dann weiterreichen würde.

Zähneknirschend entschloss ich mich am 14.8. das Gerät zu meinem Händler zu bringen, was bei einem 46“ Gerät, das zudem nicht liegend transportiert werden darf, kein leichtes Unterfangen ist.

Dann ging das Warten los...

Laut Aussage des Händlers wurde das Gerät von Ihrem Servicepartner xy in xy abgeholt. Trotz mehrmaliger Nachfrage beim Händler, der wiederum bei bei Ihrem Servicepartner nachfragte, war das Gerät vier (!) Wochen später immer noch nicht repariert.

Am 16.9. entschloss ich mich dann, direkt bei der xy Service GmbH nachzufragen, was der Stand der Reparatur sei. Die Aussage des Geschäftsführers war, dass das Gerät noch nicht repariert sei, da man keine besonderen Geräusche feststellen könne. Erst nach einer langen Diskussion und dem Hinweis, dass dieses Geräusch erst seit kurzem aufgetaucht war und auch von anderen Personen hörbar und als sehr störend empfunden wurde, sagte man mir zu, sich der Sache noch einmal anzunehmen.

Dann ging es glücklicherweise sehr schnell. Am 18.9. traf der Fernseher bei meinem Händler ein. Die Fehlerbschreibung sagte aus, dass das Netzteil „vorsorglich“ erneuert wurde. Nachdem ich das Gerät bei mir zu Hause wieder in Betrieb nahm, konnte ich das Geräusch nicht mehr vernehmen, also war doch das Netzteil defekt.

Allerdings bin ich absolut unzufrieden mit dem von Toshiba angebotenen Service:

1.Wieso wird das Gerät kostenlos vom Händler abgeholt, jedoch nicht vom Kunden??? Bei einem Gerät in dieser Preisklasse darf man sicherlich einen besseren Service erwarten.
Ich musste zudem jedes Mal einen kleinen Transporter organisieren, um das Gerät zu transportieren.
2.Eine Reparaturlaufzeit von fast fünf (!) Wochen ist für mich absolut inakzeptabel. Selbst bei billigeren Konkurrenzprodukten geht es schneller oder man bekommt zumindest ein Austausch- bzw. Leihgerät.
3.Die Reparaturbescheinigung ist für mich so nicht hinnehmbar. Bei einem hochfrequenten Pfeifen des Netzteils handelt es sich ganz klar um einen Fehler, vor allem auch wenn das Pfeifen erst nach einigen Monaten auftritt.

Ich bin gespannt auf Ihre Stellungnahme und ein Angebot über eine Entschädigung der mir entstandenen Unannehmlichkeiten und Kosten. Zudem fordere ich noch einen korrigierten Reparaturbericht, aus dem ganz klar hervorgeht, dass es sich hierbei um einen Fehler gehandelt hat.

Von einer Verlängerung der Garantiezeit um die besagten fünf Wochen gehe ich ferner auch aus. Ich bitte Sie hier um Bestätigung.

Zudem würde ich Sie bitten, Ihre Prozesse bei Garantiefällen kundenfreundlicher zu gestalten. Somit könnte ich auch in Zukunft zufriedener Toshiba Kunde bleiben...
sound56
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 15:11
Hi

Vielleicht nächstes Mal ein Loewe kaufen??
Mystikal5555
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 15:20
Deshalb bestelle ich meinen Toshiba 52Z3030D bei Amazon.de
Habe dort mal eine EMail hingeschrieben bezüglich der Garantie und diese Email bekommen.
Dazu muss ich sagen das ich mit Amazon noch nie Probleme hatte ein gerät das Defekt war, Repariert beziehungsweise ausgetauscht zu bekommen.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Bitte entschuldigen Sie, dass es offensichtlich zu einem
Missverständnis kam:

Der von Ihnen gewünschte Artikel "Toshiba 52 Z 3030 DG 52 Zoll / 132 cm 16:9 "Full-HD" 100 Hz LCD-Fernseher piano-schwarz/silber" hat eine Herstellergarantie von 24 Monaten.

Auch bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.

Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten werden Ihnen selbstverständlich erstattet.

Sie haben übrigens auch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung die Möglichkeit, die gelieferte Ware aus folgenden Produktgruppen zurückzugeben beziehungsweise den Kaufvertrag schriftlich zu widerrufen - eine E-Mail ist hier ausreichend.
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 15:49

holahup schrieb:

ich möchte einen Garantiefall mit meinem Toshiba 46ZF355D schildern, mit dem ich bis damals eigentlich sehr zufrieden war.
Ich habe das ganze in einem Brief zusammengefasst an Toshiba geschickt und bis heute KEINE Reaktion erhalten.


Seit wann bietet Toshiba denn eine Garantie an? In meinen Unterlagen von Mitte diesen Jahres finde ich dazu nichts. Solltest Du Garantie und Gewährleistung aus der Sachmängelhaftung durcheinander werfen wäre der Händler hier der richtige Ansprechpartner gewesen.

Gruß,
Hanno
holahup
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 16:07
Stimmt, korrekterweise müsste von Gewährleistung die Rede sein. Hab ich im Eifer des Gefechts verwechselt....
gotnoname
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 16:15
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn man solche Großgeräte bei einem ordentlichen Händler kauft, lässt der Händler das Gerät bei dir abholen und leitet es dann an Toshiba weiter = Kein Stress

Daher kaufe auch ich solche Geräte nur bei Amazon - dort lief bisher immer alles perfekt und vollkommen stressfrei.
holahup
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 16:30
Na ja, es geht ja nicht nur um den Transport, vielmehr auch um die Garantielaufzeit und das Verhalten der Vertragswerkstätte.

Auch das Stillschweigen von Toshiba finde ich nicht akzeptabel.
Mystikal5555
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 22:19
ok bei dem Stillschweigen von Toshiba gebe ich dir recht das ist echt eine frechheit. Kann dein Unmut schon verstehen. Aber ansonsten bist du zufrieden mit deinem Gerät oder?
ichdertobi
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 00:17
1. Wenn ich mir ein CD-Radio von Sony bei Saturn kaufe und dieses nach ein paar Monaten ein Defekt aufweist, dann kommen sicherlich nicht Sony-Mitarbeiter persönlich bei mir vorbei um das Radio abzuholen!
Der Ansprechpartner für den Endkunden ist immer der Händler!!
Würde mal sagen, dass dein Fernseh-Fachgeschäft oder was auch immer nicht besonders kundenfreundlich ist!

2. Wenn eine Vertragswerkstatt keinen Fehler feststellt oder ein dämlicher Praktikant bei "Müller's Elektro-Service" zu dämlich ist einen Fehler zu erkennen, dann ist da sicherlich nicht Toshiba schuld dran! Natürlich kann Toshiba prüfen,ob die besagte Werkstatt sich weiterhin Toshiba-Vertragswerkstatt nennen darf, aber dafür direkt Toshiba verantwortlich zu machen, halte ich für überzogen.

3. 5 Wochen Reparatur-Zeit ist wirklich unschön! Ich hoffe du hattest noch einen alten Röhrenfernseh oder Ähnliches zur Verfügung...!


[Beitrag von ichdertobi am 03. Nov 2008, 00:18 bearbeitet]
holahup
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 01:52
Zu Tobi:

1. Na ja, wir sprechen ja hier nicht über einen CD-Radio ;-)

Übrigens: wenn du einen Sony LCD Fernseher hast, schicken die dir tatsächlich jemand in's Haus. So geschehen bei einem Bekannten, der einen 46" von Sony hat.

2. Das sind Vertragswerkstätten von Toshiba, welche im Auftrag reparieren. Also ist m.E. Toshiba verantwortlich.

3. *grummel*
Hannoman
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 11:32

holahup schrieb:
Stimmt, korrekterweise müsste von Gewährleistung die Rede sein. Hab ich im Eifer des Gefechts verwechselt....

Dann hast Du Dich mit Deinem Reparaturwunsch an die falsche Stelle gewendet. Ansprechpartner wäre der Händler gewesen, bei dem Du das Gerät gekauft hast.

Gruß,
Hanno
rotanat
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 14:41

holahup schrieb:
Übrigens: wenn du einen Sony LCD Fernseher hast, schicken die dir tatsächlich jemand in's Haus. So geschehen bei einem Bekannten, der einen 46" von Sony hat.


Richtig. Aber diesen Service bezahlt man halt beim Kauf mit und zwar jeder Kunde. Es hat schon seinen Grund warum Toshibas so preiswert sind, es wird halt kein teures Servicenetz unterhalten. Als Kunde muss man dann abwegen wie wichtig einem dieser Service im Falle eines Defektes ist.
sound56
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 14:49
Hi

Richtig - Service hat seinen Preis - und spätestens, wenn man Service beansprucht, rächt es sich, keinen echten Service gekauft zu haben.

Der Händler ist dein Ansprechpartner

Gruß
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