Gewährleistungs-Erfahrungen mit Toshi´s

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jersey-toby
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:39
Ich will´s jetzt wissen. Überall steht was zum Thema Gewährleistung, aber jeder will´s besser wissen.

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen mit der Gewährleistung von Toshiba. Ist es wirklich so schlimm oder blabbert jeder was er mal gehört hat?

Wenn´s diesen Aufruf schon gab, sorry. Dann bitte verknüpfen.

Danke.
gereut
Neuling
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:24
Nachdem, nach wie vor, die Garantie beim Kauf eines TOSHIBA LCD-Fernseher fehlt, habe ich Anfang März 2007 die Geschäftsführung der TOSHIBA EUROPE GmbH um Aufklärung gebeten. Der General Manager Consumer Products gab mir gegenüber folgende schriftliche Stellungnahme ab.

***************************
„Sehr geehrter Herr …..

Wir praktizieren die EU-Richtlinie der 2jährigen Gewährleistung aus einem sehr guten Grund.
Seit ca. dreißig Jahren betreuen wir Kunden im Bereich der Unterhaltungselektronik. Daraus ergibt sich für uns eine ausgesprochene Fachhandelstreue. Diese Treue verbinden wir mit der Gewährleistung, welche uns von vielen Händlern bereits hoch angerechnet wurde.
Im Reklamationsfall ist der Vertragspartner des Endkunden grundsätzlich der Händler, bei dem die Ware bezogen wurde. So wird letztendlich auch der Verbraucher vor dubiosen Anbietern geschützt und die Bindung an den Handel gestärkt.
Zur Qualität können wir Ihnen sagen, dass die Ausfallquote unserer Geräte bei unter einem Prozent liegt, worauf wir sehr stolz sind, da uns von anderen Fabrikaten höhere Quoten bekannt sind.
„Ratlose“ Kunden kennen wir nicht, ganz im Gegenteil. Für unseren Service werden wir wieder vom Fachhandel, wie schon erwähnt, gelobt.
Nebenbei bemerkt praktizieren Mercedes und Porsche ebenfalls die Gewährleistung, dies sicherlich aus gutem Grund.

Mit freundlichen Grüßen“

********************************
Ich habe daraufhin Herrn …. erneut die veränderte Situation im Handel, auch vermehrt Internethandel, aufgezeigt, die sicherlich nicht durchgehend ein Spiegelbild der letzten 30 Jahre – enge, feste Bindung zwischen Händler und Endkunde - darstellt. Eine Fachhandelstreue wie im Schreiben dargestellt ist sicherlich nicht mehr mehrheitlich vorhanden. Ein Vergleich bezüglich Gewährleistungen zwischen Automarken und Unterhaltungselektronik erscheint mir, wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. … etc. …

Eine Antwort auf meine dargelegten Einwendungen steht leider noch aus.
paranova
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:41
Na, Substanz hat das Schreiben von Toshiba nicht.
Violinho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:21
dann geb ich mal meine erfahrungen zum besten. ich habe den toshi 37wl68p und wenn man von der seite schaut hat er in der linken oberen ecke zwei kleine hellere bereiche(ausleuchtunsproblem).sie stören nicht beim fernsehen, da sie von vorn nicht sichtbar sind. aber wenn man 1500€ ausgibt möchte man ja trotzdem ein gerät ohne makel. also dachte ich mir ich frage mal an was man so machen kann. ich muss noch erwähnen das ich ihn bei einem händler geholt hab der hauptsächlich über internet anbietet aber seine filiale in berlin hat. dieser hatte mir nach mehrmaliger nachfrage versichert das ich einen 2jährigen in-home-service habe(was mich sehr beruhigte, man hört ja so einiges zur garantie von toshi). mit ruhigen gewissen wollte ich dann mal anfragen. ich habe dann als 1. eine e-mail an toshiba mit meinem problem geschrieben und was man da machen könnte. nach ca 2 wochen bekam ich eine antwort, dass ich mich bitte an meinen händler wenden sollte (meiner meinung kann man einen kunden mit einem problem nicht so lange warten lassen). gesagt getan. also habe ich mich wieder ans werk gemacht um eine e-mail zu formulieren. nach ca 1 woche und noch leerem posteingang (komisch, wo ich was kaufen wollte, bekam ich innerhalb einer stunde immer eine antwort) verfasste ich eine etwas deutlich werdendere erinnerungsmail und siehe da innerhalb einer stunde bekam ich eine mail mit der anschrift der vertragswerkstatt von toshi für berlin. langsam fühlte ich mich schon etwas vernachlässigt . toshiba schiebt mich zum händler und der händler zur vertragswerkstatt. da ich immer an das gute glaube, faste ich nochmal meine ganze energie zusammen und verfasste wieder eine nette mail mit der schilderung meines problems und lösungsansätzen (austausch/reparatur). am nächsten tag (das ging ja schnell) bekam ich die ausführliche antwort: "bringen sie ihr gerät zu uns in die werkstatt". mir war diese antwort nicht wirklich ausführlich genug aber ich spielte das szenario einmal durch. ich packe meine großen fernseher in meinen kleinen polo, trage dabei das transportrisiko, fahre dann durch ganz berlin, lasse meinen fernseher da, fahre wieder zurück, bin auf unbestimmte zeit ohne fernseher, hole ihn dann wieder ab um dann vielleicht zu hören: tut uns leid, kann man leider nix machen ist nur ein leichtes ausleuchtungsproblem. mein szenario warf mir noch mehr fragen auf wird er eingeschickt oder schauen die vor ort, bekommt man vielleicht ein ersatzgerät für die zeit und was kann man eigentlich an dem fehler machen? ausserdem erinnerte ich mich jetzt wieder an meinen zugesagten in-home-service. ich verfasste nochmal eine freundliche e-mail mit allen meinen fragen, verwies auf den in-home-service und fügte sogar zwei fotos bei in der hoffnung vielleicht eine kleine ferndiagnose zu bekommen(dauerte glaub ich 45 min). in freudiger erwartung öffnete ich nächsten tag wieder mein postfach und öffnete die e-mail. als antwort bekam ich einen satz. "es gibt bei der firma toshiba keinen in-home-service". mehr nicht. mit dieser wirklich kundenfreundlichen und ausführlichen antwort hatte ich doch nun wirklich nicht gerechnet. ich lebe jetzt mit dem kleinen makel weil ich niemanden belästigen möchte. für mich steht auf jedenfall fest das ich nächste mal auf einen anderen händler und auch auf eine andere firma setzen werde. kundenservice kostet und leider sparen immer mehr unternehmen an diesem ende.

p.s. ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem fernseher ;). entschuldige mich schonmal für die rechtschreibung. musste schnell gehen.
panthau30
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:25
Kauft euren Toshiba bei einen Vernünftigen Händler dann habt ihr auch kein problem mit 24 monate Garantie.
Violinho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 19:23
ich habe es eigentlich bei einem vernünftigen händler gekauft. wurde mir oft empfohlen. ausserdem hatte ich auch bei mediamarkt angefragt wegen der garantie und er hat mir das gleiche gesagt. aber eins ist klar. in-home-service hat toshiba nicht. selbst bei einem "vernünftigen" händler müsstest du immer alles vorbeibringen. und ich weiß nicht ob er dir einfach so den fernseher austauscht
panthau30
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:27
Wer hat das schon das dir ein Hersteller nach monaten dir einfach so den TV tauscht???Bei meinen Händler ist das :die holen den ab ich bekomm ein Leihgerät und dann bringen sie ihn nach paar tagen wieder und fertig.
Violinho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:39
da kommt direkt der Händler? Wenn ja würde ich das guten Service nennen. So einen hätte ich auch gerne.
klomy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:48
Hallo,

bei Sarp und Samsung hat man 3 Jahre Vorort-Garantie.
Bei Pana und Pio 2 Jahre Vorort-Garantie.
Und dies ist ganz klar für mich ein KO-Kriterium für einen Toshi.
Nach 6 Monaten müsst ihr nämlich bei der Gewährleistung beweisen, dass der Fehler seitens des Herstellers liegt.

Gruß
Klomy
panthau30
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:48

da kommt direkt der Händler?




Ja sicher.Expert ist das......
klomy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:54
Dafür kostet der Fernseher auch locker 20%-30% mehr als übers Internet. Expert und EP sind voll die Apotheken.

Gruß
Klomy
panthau30
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:58
Egal ich habe ihn eh billiger bekommen weil ich da ein kenne.Außerdem weiß wenn ich im Laden kaufe was ich habe und nicht wie im Netz.Da bekomme ich wenn ich Pech habe Geräte die andere schonmal benutzt haben und zurückgeschickt worden sind.
klomy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:31
Kannst beim Händler genauso ein Umtauschgerät untergejubelt bekommen. Und wennn ein Gerät schon mal ausgepackt war, siehste dass eh sofort. Und wenn dir das Gerät übers Internet nicht zusagt, kannst du es innerhalb von 14 Tagen ohne jegliche Kosten und ohne Angabe von Gründen abholen lassen (Fernabsatzgesetz!). Und brauchst kein 42" Fernseher mit deinem Wagen zu Transportiern, sonder kriest das Teil schön an deine Hausttür gebracht.

Gruß
Klomy
Violinho
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:36
hab ihn ja nicht über das internet bestellt. haben die auch in den agbs. wer online bestellt kann umtauschen und wer im laden kauft hat dieses recht nicht.
panthau30
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:45

Und brauchst kein 42" Fernseher mit deinem Wagen zu Transportiern, sonder kriest das Teil schön an deine Hausttür gebracht.


Bekomm ich doch beim Händler auch na ja egal

@ violinho:Ja weil du im Laden die Ware anfassen und orginal ansehen kannst und nicht wie im Internet auf Bilder deswegen ist das so.Aber wenn du einen extremen Fehler hast und wie gesagt einen guten Händler dann geht das schon das du innerhalb von 14 tagen ein Produkt umtauschen kannst.So sind meine erfahrungen.Z.b hatte ich einen Plasma von Saturn übers Wochenende und konnte ihn ohne Probleme zurückgeben
paranova
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:54

Violinho schrieb:

ich muss noch erwähnen das ich ihn bei einem händler geholt hab der hauptsächlich über internet anbietet aber seine filiale in berlin hat. dieser hatte mir nach mehrmaliger nachfrage versichert das ich einen 2jährigen in-home-service habe(was mich sehr beruhigte, man hört ja so einiges zur garantie von toshi).

... ich lebe jetzt mit dem kleinen makel weil ich niemanden belästigen möchte. für mich steht auf jedenfall fest das ich nächste mal auf einen anderen händler und auch auf eine andere firma setzen werde. kundenservice kostet und leider sparen immer mehr unternehmen an diesem ende.




Da kriegt man ja ne Krise. Wir haben in Deutschland den besten Käuferschutz der Welt und wenn es dann darauf angekommt, knickt der Käufer ein. Kein Wunder, wenn die Händler mit den Kunden zunehmend den 'Larry' machen.

Wenn Dir der Händler einen in-home-service zugesagt hat, dann das nichts mehr mit dem Hersteller zu tun. Die Zusage hat der Händler gemacht und der muss sich daran halten, wenn Du es schriftlich (z.B. eMail) hast.

Wenn Du so vera... wirst, hat dass nicht mehr mit einem kleinen Makel zu tun. Dann geht man mit seinen Unterlagen zum Anwalt - dauert 30 Minuten - der schreibt den Händler an und fuegt gleich eine Kostennote bei. Du sollst mal sehen wie schnell der Händler kleine Brötchen backt. Wenn Du das nicht für dich selbst tust (... weil ich niemanden belästigen möchte.), dann tu es für nachfolgende Käufer (vielleicht sogar hier aus dem Forum), die auch den Versprechungen dieses Händlers glauben schenken.

Was nützen die gesetzlichen Garantien, Gewährleistungen und die freiwilligen Hersteller/Händlergarantien, wenn sie dem Käufer im Ernstfall versagt werden und der dann klein beigibt?!

Violinho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mrz 2007, 08:55
ich kann mich schon ganz gut durchsetzen und kenne auch mein recht(arbeite selber bei einem dienstleister). aber hier ist es so das mich der makel beim schauen nicht wirklich stört. es stört eben nur weil man weiß da ist was. darum wollte ich einfach mal schaun was man machen kann. von der werkstatt wollte ich nur wissen ob es sich lohnt dafür den ganzen stress auf sich zu nehmen und ob man überhaupt was machen kann. mit dem "belästigen" meinte ich eigentlich ironisch. hab es nur vergessen in anführungszeichen zu setzen. eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt das jemand mal vorbei schaun kommt und sich die sache mal anschaut. leider hab ich die e-mail nicht mehr vom händler (darüber ärger ich mich tot). aber glaub mir der bekommt noch eine schöne mitteilung .
panthau30
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:46
Wenn es aber so ist und dir fällt der Makel innerhalb von ein paar tagen auf dann dürfte es normal kein Problem sein ihn umzutauschen.
Der_Jazz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Apr 2007, 20:30
Hi,

ich bin mittlerweile ziemlich irritiert von dem was man zur Garantie/Gewährleistung von Toshiba hört. Ich hab hier jetzt schon so viel verschiedenes gelesen, deshalb frag ich einfach mal ganz konkret:

Wie stehe ich denn jetzt da, falls, trotz sehr geringer Wahrscheinlichkeit, mein Toshiba nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, wenn ich ihn hier kaufen würde beispielsweise? Wie ist innerhalb von 0 - 6 Monaten und wie ist es zwischen dem 7. - 24. Monat?
jersey-toby
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2007, 23:02

Der_Jazz schrieb:
Hi,

ich bin mittlerweile ziemlich irritiert von dem was man zur Garantie/Gewährleistung von Toshiba hört. Ich hab hier jetzt schon so viel verschiedenes gelesen, deshalb frag ich einfach mal ganz konkret:

Wie stehe ich denn jetzt da, falls, trotz sehr geringer Wahrscheinlichkeit, mein Toshiba nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, wenn ich ihn hier kaufen würde beispielsweise? Wie ist innerhalb von 0 - 6 Monaten und wie ist es zwischen dem 7. - 24. Monat?




vielen Dank für Ihre Anfrage.



Dies ist ein spezifisches Problem von Toshiba, welche mit den Begriffen Garantie und Gewährleistung etwas durcheinander werfen. Gewährleistung existiert immer nur zwischen dem Käufer und dem (direkten) Verkäufer. Eine Garantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers dem Endkunden/Nutzer des Gerätes gegenüber.



Da Toshiba innerhalb der 24 Monate keinerlei Unterscheidung bzgl. der Beweislastumkehr (ersten 6 Monate) macht, wickeln wir in dieser Zeit Fälle ohne Probleme und zeitnah in Zusammenarbeit mit Toshiba ab.



Mit freundlichen Grüßen,
mars77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Apr 2007, 23:55
ein befreundeter händler sagte mir toshiba arbeitet mit umgekehrter beweislast, heisst ihr müsst nicht beweisen dass der fehler schon von anfang an da war (wenn einer ausserhalb der ersten 6 monate auftritt), das kommt quasi einer garantie gleich.
will heissen, wenn in den 2 jahren gewährleistung irgendetwas defekt sein sollte muss toshiba euch beweisen dass der fehler nicht von anfang an bestand, und das tun sie nicht.

gruss, mars
paranova
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Apr 2007, 00:09

jersey-toby schrieb:




vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist ein spezifisches Problem von Toshiba, welche mit den Begriffen Garantie und Gewährleistung etwas durcheinander werfen. Gewährleistung existiert immer nur zwischen dem Käufer und dem (direkten) Verkäufer. Eine Garantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers dem Endkunden/Nutzer des Gerätes gegenüber.

Da Toshiba innerhalb der 24 Monate keinerlei Unterscheidung bzgl. der Beweislastumkehr (ersten 6 Monate) macht, wickeln wir in dieser Zeit Fälle ohne Probleme und zeitnah in Zusammenarbeit mit Toshiba ab.



Mit freundlichen Grüßen,


Hi, wer hat das geschrieben und an wen?
jersey-toby
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2007, 18:05

paranova schrieb:

jersey-toby schrieb:




vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist ein spezifisches Problem von Toshiba, welche mit den Begriffen Garantie und Gewährleistung etwas durcheinander werfen. Gewährleistung existiert immer nur zwischen dem Käufer und dem (direkten) Verkäufer. Eine Garantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers dem Endkunden/Nutzer des Gerätes gegenüber.

Da Toshiba innerhalb der 24 Monate keinerlei Unterscheidung bzgl. der Beweislastumkehr (ersten 6 Monate) macht, wickeln wir in dieser Zeit Fälle ohne Probleme und zeitnah in Zusammenarbeit mit Toshiba ab.



Mit freundlichen Grüßen,


Hi, wer hat das geschrieben und an wen?





na an mich auf meine Frage bezüglich der Abwicklung. Kommt von coputeruniverse.net und auch so von amazon
TedStriker
Stammgast
#24 erstellt: 03. Apr 2007, 21:06

jersey-toby schrieb:

paranova schrieb:

jersey-toby schrieb:




vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dies ist ein spezifisches Problem von Toshiba, welche mit den Begriffen Garantie und Gewährleistung etwas durcheinander werfen. Gewährleistung existiert immer nur zwischen dem Käufer und dem (direkten) Verkäufer. Eine Garantie wäre eine freiwillige Leistung des Herstellers dem Endkunden/Nutzer des Gerätes gegenüber.

Da Toshiba innerhalb der 24 Monate keinerlei Unterscheidung bzgl. der Beweislastumkehr (ersten 6 Monate) macht, wickeln wir in dieser Zeit Fälle ohne Probleme und zeitnah in Zusammenarbeit mit Toshiba ab.



Mit freundlichen Grüßen,


Hi, wer hat das geschrieben und an wen?





na an mich auf meine Frage bezüglich der Abwicklung. Kommt von coputeruniverse.net und auch so von amazon


Das werde ich dann mal testen, am Donnerstag geht mein alter 32wl58p in die Werkstatt. Läuft allerdings über Yagma aber wenn die Aussage allgemein gültig ist, dann sollte ich auch dort keine Probleme haben. Ich bin gespannt.
mJOHm
Stammgast
#25 erstellt: 28. Apr 2007, 16:18

TedStriker schrieb:
Das werde ich dann mal testen, am Donnerstag geht mein alter 32wl58p in die Werkstatt. Läuft allerdings über Yagma aber wenn die Aussage allgemein gültig ist, dann sollte ich auch dort keine Probleme haben. Ich bin gespannt.

Und? wie ist dein "Test" ausgegangen?
MHDF
Gesperrt
#26 erstellt: 28. Apr 2007, 17:38
Toshiba verzichtet definitiv auf eine Beweiserbringung vom Kunden innerhalb der 24 Monate!
Heißt: geht euer Teil innerhalb der 2 Jahre kaputt, repariert Toshiba!
Steht bei Toshiba auf der Homepage!
the_face
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Apr 2007, 01:05
Man muss die Reparatur auch NICHT über den Händler laufen lassen, wo man das Gerät gekauft hat, sondern kann auch direkt zu einer offiziellen Toshiba Servicewerkstatt gehen, die das defekte Gerät reparieren und alles direkt über Toshiba abwickeln.

Hab ich so gemacht, funktionierte problemlos. Das bietet sich für die Leute an, die eine Servicewerkstatt in der Nähe haben, das Gerät aber von einem weit entfernten Händler im Internet bestellt haben und das Hin- und Herschicken doof finden (wie ich). Die Liste der Werkstätten (insges. 22 in ganz D gut verteilt) kann man auf der Toshiba Webseite finden.

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2.aspx
bauks
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2008, 11:30

the_face schrieb:
Man muss die Reparatur auch NICHT über den Händler laufen lassen, wo man das Gerät gekauft hat, sondern kann auch direkt zu einer offiziellen Toshiba Servicewerkstatt gehen, die das defekte Gerät reparieren und alles direkt über Toshiba abwickeln.

Hab ich so gemacht, funktionierte problemlos. Das bietet sich für die Leute an, die eine Servicewerkstatt in der Nähe haben, das Gerät aber von einem weit entfernten Händler im Internet bestellt haben und das Hin- und Herschicken doof finden (wie ich). Die Liste der Werkstätten (insges. 22 in ganz D gut verteilt) kann man auf der Toshiba Webseite finden.

http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_2.aspx


Wegen stellenweise zu heller Ausleuchtung meines 42C3005D telefonierte ich gestern mit dem Service und war pos. überrascht, dass die Abholung usw. kostenlos ist.
Leider wird aber bei Abholung nicht beurteilt, ob es sich überhaupt um einen Garantiefall handelt (oder Toleranz) und da ich sonst keinen TV habe, plane ich, ihn kurz vor'm Urlaub im Oktober abholen zu lassen (bei METRO gekauft im März). Gehe ich also kein Riskiko ein wegen "verspäteter" Fehlermeldung nach über 6 Monaten?
Oder sollte ich das schnellstens machen/prüfen lassen? Läuft man Gefahr, ein "Austauschgerät" zu erhalten oder wird immer repariert? Möchte nämlich mein kaum genutztes Teil nicht gegen ein gebrauchtes eintauschen!

Danke für Tipps!
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