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Sony Fernseher habe alle ein Standby proplem+A -A |
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Autor |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#108 erstellt: 14. Jul 2018, 20:43 | |||||
Interessant finde ich, dass die exakt identischen Nachrichten an alle geschickt werden, die sich beschweren. Ich halte das auch für eine Zermürbungstaktik. Ich habe nach der letzten Mail von Sony zu Firmware, Rechnungskopie, etc. gefragt inwiefern das bei der Problemlösung hilft und was sie mit diesen Informationen vor haben. Die Antwort steht noch aus. Parallel habe ich den Händler kontaktiert, der ja eigentlich mein Vertragspartner und damit Ansprechpartner, ist, und ihm dieselben Fragen gestellt. Der Händler ist da sogar sehr zielorientiert und verständnisvoll. Mal sehen, wie die ganze Geschichte ended. Was mich neben dem Standby-Verbrauch schon ziemlich stört sind diese dunklen Ecken. Und dass ich jedes zweite oder dritte Mal nach dem Einschalten keinen Ton habe, wenn ich normal Sat-TV sehe. Dann muss ich erst einmal die Eingangsquelle wechseln und zurück auf Sat bzw. TV gehen und dann ist der Ton da. So hatte ich mir das Topmodell der Sony LED-TVs nicht ganz vorgestellt. [Beitrag von Zusan am 14. Jul 2018, 20:44 bearbeitet] |
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Projekt-5
Stammgast |
#109 erstellt: 19. Jul 2018, 05:07 | |||||
Ich halte es nicht mehr aus. Antwort von Sony: "Sehr geehrter Herr Xxxxxxx, ich habe Ihr Anliegen wietergeleitet und die Antwort bekommen und es heißt, dass Sie alle Akualisierungen ausschalten und erst nach 2 Studen nach dem Ausschalten messen. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten. Mit freundlichen Grüßen, SONY SUPPORT TEAM" Wie ich mein Gerät in Deep-Standby bekomme weis ich und hab mehrmals an Sony mitgeteilt, das ist auch nicht mein Problem. Ich bekomme einfach kein Rückantwort wieso der Fernseher periodisch aufwacht, auch nachts und was man dagegen unternehmen kann (irgend ein App, oder Dienst tut das doch). |
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orionics
Inventar |
#110 erstellt: 19. Jul 2018, 13:48 | |||||
Es ist wahrscheinlich zu viel Programmieraufwand eine simple Einstellung zu implantieren, wo der User/Nutzer festlegen kann/könnte wie oft (z.B .alle 2,4 6, .. Stunden) in Standby-Modus der Fernseher intern die "notwendigen" Aktualisierungen durchführen soll. Ich weiß Sony, ich weiß, dass ich als nicht Programmierer den ENORMEN damit verbundenen AUFWAND nicht richtig einschätzen kann, ..., oder DOCH!? Hmmmm... Gruß orionics |
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Nicecc
Stammgast |
#111 erstellt: 19. Jul 2018, 13:56 | |||||
Hoffen wir mal dass die das zumindest für die neuen Modelle auf dem Schirm haben. BGCS |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#112 erstellt: 22. Jul 2018, 18:01 | |||||
Ich vermute mal, dass es nicht nur an Sony, sondern auch, oder vielleicht sogar nur, an Android-TV liegt. Immerhin kann ich ja noch nicht einmal Google Cast im Fernseher deaktivieren. Da ist ja klar, dass der Fernseher regelmäßig aufwacht, wenn irgendein Netzwerk-Broadcast vom Router oder anderen Geräten kommt. Wie auch immer, ich bin dank der Unterstützung des Händlers bei dem ich meinen 65XF9005 gekauft habe, inzwischen bei der Händler-Hotline gelandet. Mit den Herren dort war eine Kommunikation rein sprachlich sogar möglich. Inhaltlich aber leider nicht. Ich habe jetzt einen Reparatur-Auftrag für mein neues Gerät erhalten!?!? Von der Reparatur-Firma (wohl nicht Sony direkt) habe ich auch schon einen Anruf und man wollte sich mein Modell erst einmal ins Labor holen um den Fehler nachzustellen. Bekannt war dort angeblich nichts in Bezug auf erhöhten Standby-Verbrauch. Genausowenig wie an der Händler-Hotline. Von so einem Problem habe man "noch nie gehört". Ich habe mal den Link zu diesem Thread hier und auch zum Thread in Sony-eigenen Forum an die Hotline geschickt. Lesen wird man das dort aber vermutlich nicht. Genausowenig wie meine Antworten auf die von der Händler-Hotline noch angefragten Informationen nicht gelesen wurden. Mal schauen wie es weitergeht. [Beitrag von Zusan am 22. Jul 2018, 18:02 bearbeitet] |
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redcliff
Stammgast |
#113 erstellt: 23. Jul 2018, 04:01 | |||||
Ev. dieses Thema bei Facebook u. / od. Twitter placieren. Da erweckt es viel mehr Aufmerksamkeit, u. vor allem erreicht es dort die breite Öffentlichkeit. |
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Projekt-5
Stammgast |
#114 erstellt: 03. Aug 2018, 18:11 | |||||
Was kann man noch dagegen tun? "Sehr geehrter Herr Xxxxxxx, vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben. Wir haben Ihr Anliegen weitergeleitet und die Anwort bekommen und es heißt, dass es innerhalb der Spezifikationen ist und dass das während dem Standby normal ist. Mit freundlichen Grüßen, SONY SUPPORT TEAM" |
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strunz77
Ist häufiger hier |
#115 erstellt: 03. Aug 2018, 18:14 | |||||
Bei der EU irgendwo beschweren? |
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Projekt-5
Stammgast |
#116 erstellt: 03. Aug 2018, 18:26 | |||||
Ich hab erst mit Verbraucherschutzzentrale gedroht. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#117 erstellt: 06. Aug 2018, 12:44 | |||||
So, bei mir geht es weiter. Der Händler bei dem ich gekauft hatte, hatte ja die Sony-Händler-Hotline eingeschaltet, die zwar, im Gegensatz zum Sony-Endkunden-Mail-Support, immerhin der deutschen Sprache mächtig waren, aber fachlich leider auch nicht helfen konnten. Daher wurde eine Service-Firma beauftragt das Problem zu untersuchen. Diese Firma hat sich ein baugleiches Modell 65XF9005 ins Labor geholt um den erhöhten Standby-Verbrauch nachzustellen. Heute kam dann der Anruf, dass man das Problem nicht nachstellen könne und sich das daher bei mir zu Hause ansehen und nachmessen wolle. Was genau gemessen werden soll, konnte oder wollte man mir nicht konkret sagen, nur das Sony da "eine ganze Reihe von Vorgaben" gemacht habe. Ob in der Laborumgebung im selben Netzwerk auch andere Geräte eingebunden waren, die ggf. einen Netzwerk-Broadcast nach verfügbaren Anzeigegeräten machen, konnte man mir mangels Know-How ("davon habe ich keine Ahnung") nicht sagen. Da wohl ebendieser Techniker auch zu mir kommen wird, frage ich mich, wie man einen vernetzten Fernseher ohne Netzwerkkenntnisse fundiert prüfen will. Ich werde berichten. Was mich aber generell einmal interessiert: Ich habe den Eindruck, dass der Fernseher immer dann aus dem Deep-Standby in den "Light"-Standby geht, wenn irgendein Gerät (Handy, Tablet, PC, etc.) im selben Netzwerk eingeschaltet wird, das was auch immer im Netzwerk abfragt (Netzwerk-Broadcast nach Anzeigegeräten?; Android-Dienst-xyz?). Ich vermute es ist Googles Chromecast, den ich im Fernseher leider nicht abschalten kann. Der Fernseher war gerade einmal im Deep-Standby (0,1W) und ich habe auf meinem Handy die Fotoanzeige-App geöffnet, die auch Chromecast unterstützt und direkt ging der Fernseher in den "Light"-Standby und verbraucht 20W. Könnt ihr das bei euch mal testen und berichten? [Beitrag von Zusan am 06. Aug 2018, 12:45 bearbeitet] |
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Robin2012
Ist häufiger hier |
#118 erstellt: 06. Aug 2018, 21:45 | |||||
@Zusan ich hatte aus anderen Gründen mal Wireshark im Netz mitlaufen lassen. Es ist in der Tat so, dass Android Geräte beim Aktivieren des Bildschirms und auch gelegentlich zwischendurch im Standby diverse Multicast Pakete losschicken, um u.a. Chromecast Devices zu erkennen. Das passiert auch (regelmäßig), wenn man eine App nutzt, die Chromecast unterstützt. Diese Pakete werden von Chromecast natürlich beantwortet, was zum Aufwecken des Gerätes führen dürfte. Wer also viele Android Geräte im Netz hat, der wird seinen TV wohl eher selten im Deep Standby vorfinden. Ein Ansatz wäre, wenn man den TV z.B. in ein Fritzbox Gastnetz hängt, so dass es vom Rest des Netzwerks isoliert ist. Dann kann man die Smart Funktionen nutzen, außer eben Chromecast... Ein Problem könnte auch sein, wenn im Netzwerk IPv6 aktiv ist, da schwirrt so einiges an Paketen herum, die nach meiner Beobachtung gewisse Android devices Aufwecken können (hängt teilweise vom Treiber des Gerätes ab)... Evtl mal testweise auf dem Router abschalten und messen. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#119 erstellt: 06. Aug 2018, 21:53 | |||||
Danke für die ausführliche Antwort Robin2012. Ich hatte in der Tat auch schonmal überlegt den Paketmitschnitt der Fritzbox zu aktivieren und das Ergebnis dann mit Wireshark anzusehen. Aber irgendwie konnte ich mich dazu aufgrund des zu erwartenden hohen Zeiteinsatzes bisher noch nicht so recht durchringen... Ich warte jetzt mal ab, was die Herren vom Sony-Service am Mittwoch zu sagen haben und dann werde ich den beiden von Dir genannten Hinweisen (IPv6 und Fritzbox-Gastnetz) nachgehen. |
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Robin2012
Ist häufiger hier |
#120 erstellt: 06. Aug 2018, 22:07 | |||||
Noch eine schnelle Idee, bevor ich im Bett verschwinde... Man könnte versuchen, über die Fritzbox Filterfunktion UDP Pakete für den TV blockieren. Da ich nicht genau weiß, wie der Filter der Fritzbox arbeitet (blockt der auch Pakete zum Gerät hin?), weiß ich nicht, ob das hilft. Wäre aber einen Versuch wert, ist ja schnell eingerichtet. Ich finde es blamabel, wie Sony damit umgeht und das Thema hält mich u.a. vom Kauf eines Sony TV ab. Beobachte das schon eine Weile... |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#121 erstellt: 06. Aug 2018, 22:24 | |||||
Hmmm, ja an so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber nach meinem Verständnis der Netzwerktechnik filtert die Fritzbox ja nur Pakete, die von außen ins Heimnetz kommen. Pakete innerhalb des Heimnetzes kann die Fritzbox doch gar nicht filtern, hätte ich vermutet. Dazu müsste sie ja bei allen Geräten im Heimnetz unterbinden, dass diese Geräte Netzwerkpakete an die anderen Geräte schicken. Und ich hätte vermutet, dass dies zumindest schonmal bei Geräten, die per LAN-Kabel angebunden sind gar nicht geht. Aber wirklich sicher bin ich da nicht. Das ist mein erster Sony und wird wohl auch mein letzter sein. Dann lieber Mikroruckler bei Samsung. Angeblich weiß man bei Sony von diesem Standby-Problem ja noch nicht einmal etwas. Wie oft ich von Sony und Co zum Standbyproblem jetzt schon gesagt bekommen habe "Das habe ich noch NIE gehört"... Und dann diese unerträglich hakelige Bedienung von Android-TV. Man drückt z.B. den App-Button und wartet erstmal 5 Sekunden, ob nun etwas passiert oder nicht. Manchmal hängt der TV sich auch ganz auf. Beim Einschlaten ab und an keinen Ton, dunkle Ecken, etc. Das Bild ist schon sehr gut, aber diese Bugs in der Topserie von 2018 finde ich absolut inakzeptabel. Der Service ist selbst beim heutzutage allerorten schlechten Service nochmal der Schlechteste. Man lese nur einmal, was ich an Antworten von Sony gepostet habe. Das ist ja nicht mal deutsch. |
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FR4GGL3
Stammgast |
#122 erstellt: 07. Aug 2018, 05:11 | |||||
Seid ihr euch sicher, dass es an Multicasts liegt? Dann würde es genügen den TV in ein eigenes VLAN zu packen. Gut, Mal eben irgendwas vom Handy auf den TV streamen wird dann nicht mehr gehen, aber das wäre nicht schlimm. |
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Der_Gute
Neuling |
#123 erstellt: 08. Aug 2018, 10:19 | |||||
Hallo zusammen, habe seit Montag meinen 65XF9005 und mir waren vor Kauf die Standby Probleme bekannt. TV hängt im LAN. Remotesteuerung ist deaktiviert. WLAN ist nicht verbunden hier das Diagramm der letzten 8 Stunden meiner Wohnwand (die 15 Standby ergeben sich durch die anderen Geräte daran). Fakt ist, ich sehe die Peaks und davon nur ganz wenige. Gestern hatte ich die Remotesteuerung noch angehabt. Man sieht es ganz gut im beigefügten Diagramm. Was hab ich zuvor gemacht? Ich habe jede App, die mir unnötig schien deaktiviert und wenn möglich gelöscht. Für mich sieht das sehr danach aus, als würde der Fernseher zumindest sehr wenig im Standby verbrauchen! Mit meinem alten 65KS7090 hatte ich im Durchschnitt 28Watt verbrauch! Jetzt nur noch 15Watt. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#124 erstellt: 08. Aug 2018, 11:32 | |||||
Das finde ich interessant. Darf ich fragen, welche Geräte, besonders Android-Geräte, Du sonst noch im selben Netz betreibst? Die Android-Apps bin ich ebenfalls alle einzeln durchgegangen und habe sie deinstalliert, deaktiviert oder ihnen die Rechte zur Kommunikation entzogen, wenn möglich. Irritierend finde ich, dass Du einen Standby-Verbrauch von 15W hast, bei mir sind es entweder zwischen 19W und 22W (meistens) oder <1W (sehr selten). |
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Der_Gute
Neuling |
#125 erstellt: 08. Aug 2018, 11:37 | |||||
Es wird noch verrückter Ich habe keinen Standby verbrauch von 15W. Da hängt ja noch die Fritzbox, die Nintendo Switch, die Hue Bridge und und und dran. Hab leider den Fernseher nicht isoliert gemessen. Wenn ich tippen müsste, würde ich dem TV einen deutlich niedrigeren Standby verbrauch unterstellen. Irgendwas scheint bei mir zu sein, dass der keine Wakelocks macht. Hast du die Steuerung via Netzwerk ausgemacht? Apps laufen auf dem TV: Netflix Amazon Prime Video Kodi den internen TV Tuner nutze ich nicht (kein Kabel dran) In meinem Netz habe ich: 1x Hue Bridge 1x Drucker 1x iPad 1x Linux Server 1x Nintendo Switch 1x Raspberry PI 1x Bose SoundTouch 300 1x iPhone 6s 4x Amazon Echo 1x Galaxy S8 Viele Grüße |
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Der_Gute
Neuling |
#126 erstellt: 08. Aug 2018, 11:45 | |||||
Eine weitere Idee die ich als Plan B habe: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Wakelocks stark abnehmen, wenn der Fernseher nicht am Netzwerk hängt. Daher folgender Plan B: Fernseher an Netzwerkswitch hängen. Den Netzwerkswitch zeitgesteuert ausschalten via Steckdose (Smarthome sei Dank!) Der Sony TV denkt nun somit dass da kein Kabel dran hängt |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#127 erstellt: 08. Aug 2018, 16:07 | |||||
@Der_Gute: Ja, aber dann würde ich es einfacher finden eine Steckdosenleiste mit z.B. Fußschalter einzusetzen. Du hast nur ein Android-Gerät, nämlich das Galaxy S8, oder? @Alle: Der von Sony beauftragte Service-Techniker war heute da: Er war sehr unaufdringlich und hat sich bemüht neutral zu wirken. Er hat zunächst einmal alle HDMI-Stecker und das LAN-Kabel abgezogen, sein eigenes Strommessgerät angeschlossen, die Einstellungen im TV kurz geprüft und für ok befunden und dann den Fernseher in den Standby geschaltet und alle 5 Minuten den Stromverbrauch notiert. Erwartungsgemäß war das Ergebnis: 19W bis der TV sich nach ca. 25 Minuten in den von Sony sogenannten „Deep“-Standby begeben hat. Soweit so gut, nicht überraschend und auch überhaupt nicht das von mir geschilderte Problem betreffend. Was eine solche Messung mit dem von mir geschilderten Problem zu tun habe, dass der Fernseher selbst nach über 12h Nicht-Nutzung fast durchgängig im „Light“-Standby ist, konnte er mir nicht sagen. Diese Messung sei von Sony so beauftragt!?! Wieso der Fernseher überhaupt nicht direkt in den Deep-Standby geht, sondern erst noch 0,5h im Light-Standby ist, hat er eher vermutet, als erklärt: Der Fernseher würde sich bereithalten, falls man ihn wieder einschalten möchte. Immerhin hat er sich auf seinen Notizzettel notiert, dass der Fernseher bei seinem Eintreffen gegen 13:45h laut meinem Messgerät 19W verbraucht hat, obwohl er von mir gestern Abend um 21:00h ausgeschaltet worden ist. Das würde dann jetzt an Sony gehen und wenn wir alle Glück haben, dann wird Sony dafür einen Bug-Report erstellen und das Problem vielleicht/hoffentlich mit einem der nächsten Software-Updates lösen. Wenn wir kein Glück haben, und danach sieht es aufgrund der Vorgehensweise mit dieser sinnlosen Messung ohne Netzwerk und nur bis zum ersten Deep-Standby aus, dann werde ich noch weiter mit Sony diskutieren müssen, dass die von mir dargestellten Probleme beim Standby-Verbrauch mit der heute durchgeführten Messung überhaupt nicht überprüft worden sind. |
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strunz77
Ist häufiger hier |
#128 erstellt: 08. Aug 2018, 17:08 | |||||
Sehr schön. Vielen Dank für deine Mühe. |
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burkm
Inventar |
#129 erstellt: 08. Aug 2018, 17:15 | |||||
Es gab ja schon ähnliche Beobachtungen seitens anderer Nutzer von Android Fernsehern, dass die einmalige Aktivierung bestimmter App(s) (Netflix, Google, Amazon App usw. ?) den Fernseher nicht mehr in den DeepStandby-Modus nach dem Ausschalten zurückkehren ließ, egal wie lange danach gewartet wurde. Erst ein kompletter Android Neustart hat dann das Problem behoben. Aber nach Start der genannten App(s) trat dann - von mehreren Anwendern reproduzierbar - genau wieder das vorher beschriebene Phänomen auf. Anscheinend wird da der dauerhafte Kontakt zu bestimmten Servern aufrecht erhalten und dazu darf das Gerät nicht im Deep Standby Modus sein. Das würde auch die im vorangegangenen Post dargestellt Situation erklären. Das wurde übrigens auch kürzlich so weiter gemeldet und der Hersteller (in diesem Fall Philips) gab an, dem nachgehen zu wollen. Also dürfte es kein Problem der Sony Fernseher an sich sein, sondern irgendwelcher "Fremdprodukte", die als Android Apps dies nach Aktivierung so bewirken... Du hast Dir - vermutlich - den "falschen" Ansprechpartner als Verursacher ausgesucht... [Beitrag von burkm am 08. Aug 2018, 17:33 bearbeitet] |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#130 erstellt: 08. Aug 2018, 17:29 | |||||
Nein, ich habe mir ganz sicher nicht den falschen Ansprechpartner als Verursacher ausgesucht: Ich habe den Fernseher gekauft, aufgestellt, die Sat-Kanäle suchen lassen und mehr nicht. Ganz im Gegenteil habe ich nachdem mir das Problem aufgefallen ist, sogar noch alle Einstellungen mehrfach geprüft und alles deaktiviert, was dazu führen könnte, dass der Fernseher trotz Standby meint noch irgendetwas tun zu müssen. Ich habe keine weiteren Apps installiert, sondern sogar die vorinstallierten soweit möglich deaktiviert oder deinstalliert (Bevor man jetzt schreibt, ich hätte womöglich die falschen Apps deaktiviert: Das Problem trat vorher schon auf.) Außerdem nutze ich weder Netflix, noch sonst eine App am TV. Und obendrein ist das Problem ja nicht, dass der Fernseher gar nicht mehr in den Deep-Standby geht, sondern eben nur selten und kurz. Das was Du beschreibst, passt also nicht ganz zu dem hier auftretenden Fehlerbild. [Beitrag von Zusan am 08. Aug 2018, 17:30 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#131 erstellt: 08. Aug 2018, 17:36 | |||||
Na ja. Das geht ja nicht von den von Dir nachträglich installierten Apps aus, sondern anscheinend von denen die standardmäßig installiert sind oder werden, Die aber von den genannten "Fremdanbietern" kommen. Deine Argumentation solltest Du nochmal "überdenken" und vielleicht mal selbst "nachforschen" |
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Der_Gute
Neuling |
#132 erstellt: 08. Aug 2018, 17:37 | |||||
Korrekt - nur ein Android Gerät , nämlich mein s8 |
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Hannibalor
Stammgast |
#133 erstellt: 08. Aug 2018, 17:53 | |||||
Ich hab noch was merkwürdiges entdeckt.. Die Betriebszeit des TVs geht hoch obwohl ich ihn nicht genutzt habe. Könnte ja vielleicht mit dem standby Problem zusammen hängen...?! |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#134 erstellt: 08. Aug 2018, 17:59 | |||||
@burkm: Was soll ich denn bei vorinstallierten Apps, die ich soweit möglich deinstalliert oder deaktiviert habe und, die ich nicht nutze noch überdenken oder nachforschen? In Bezug auf die Android-Apps und -Dienste fallen mir keine weiteren Handlungsmöglichkeiten für mich ein. Wenn Du da noch Ideen hast, dann nur raus damit. Das Argument mit den Fremdanbietern sehe ich im Übrigen nicht: Sony bietet ein Gerät an, dessen Lieferumfang und -konfiguration ich (zumindest im ersten Schritt noch) nicht geändert habe. Da muss es die EU-Richtlinien einhalten oder Sony muss nach bessern. So einfach ist die Welt für mich. Es ist ja auch nicht so, dass Sony sich aus der Verantwortung ziehen kann, weil das eigene Gerät ein Betriebssystem von Google einsetzt. Ich kaufe ein vollständiges Produkt und kann und werde mich nicht an einzelne Zulieferer von Hard- oder Software für die Mangelbehebung wenden. Wenn bei meinem neuen PKW die Navigationssoftware nicht geht, wende ich mich ja auch nicht an z.B. Panasonic als den Zulieferer, sondern an den Hersteller bzw. sogar noch richtiger an den Verkäufer des PKW. @Hannibalor: Ja, das mit der Betriebszeit ist mir auch aufgefallen. Wobei die Betriebszeit nach meiner groben Schätzung sogar noch über der Zeit liegt, die der Fernseher in Betrieb und in "Light"-Standby war. [Beitrag von Zusan am 08. Aug 2018, 18:01 bearbeitet] |
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Hannibalor
Stammgast |
#135 erstellt: 08. Aug 2018, 18:11 | |||||
Das ist mir komischerweise erst in den letzten 3 Wochen oder so aufgefallen. Bis dahin war der Zähler plausibel. Aber aufeinmal sind jetzt statt 190 std knapp 300 drauf. Dabei hab ich vielleicht maximal 20 Stunden TV geguckt. |
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Projekt-5
Stammgast |
#136 erstellt: 09. Aug 2018, 16:21 | |||||
Irgendwie drehen wir mit Sony im Kreis: "Sehr geehrter Herr , vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben. Der Stromverbrauch im Standby-Betrieb beträgt 0,5 W (27 W im Software-/EPG-Aktualisierungsmodus). Der Energieverbrauch pro Jahr wurde basierend auf der Leistungsaufnahme des Fernsehgeräts bei einer Betriebsdauer von 4 Stunden täglich an 365 Tagen berechnet. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Verwendung des Fernsehgerätes ab. Die angegebene Leistungsaufnahme im Standby-Betrieb wird erreicht, nachdem das Fernsehgerät die notwendigen internen Prozesse abgeschlossen hat. Jedoch können wir Ihnen Folgendes empfehlen: A) Entfernen Sie alle angeschlosenen Geräte (inkl. Modul) von Ihrem Fernsehgerät. B) Setzen Sie bitte den “Fernstart“ auf “Aus” Home - Einstellungen - Netzwek - Fernstart - Aus. C) Setzen Sie bitte die Option “Automatisches Datum & Uhrzeit” auf “Aus”. Home - Einstellungen - Datum und Uhrzeit - Automatisches Datum & Uhrzeit - Aus. D) Setzen Sie bitte die “Auto. Software Aktualisierung” auf “Aus”. Home - Hilfe - Systemsoftware-Aktualisierung - Automatischer Software-Download- Aus. E) Setzen Sie bitte die Option “Auto. Dienste aktualisieren” auf “Aus”. Home - Einstellungen - Kanaleinstellung - Digitale Einstellungen - Technische Einstellungen - Auto. Dienste aktualisieren - Aus. F) Setzen Sie bitte die Option “Update Guide im Standby” auf “Aus”. Home - Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digitale Einstellungen - Guide Einstellungen - Update Guide im Standby - Aus. Testen Sie direkt danach das verhalten des Fernsehers. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten. Mit freundlichen Grüßen SONY SUPPORT TEAM" [Beitrag von Projekt-5 am 09. Aug 2018, 16:21 bearbeitet] |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#137 erstellt: 09. Aug 2018, 17:05 | |||||
Das ist doch immerhin schon einmal verständliches Deutsch. Mehr als ich bekommen habe. Ich würde die Einstellungen vornehmen, den Standby-Verbrauch testen und dann an Sony zurückschreiben, dass das Problem weiterhin besteht. Ich würde es gut finden, wenn Sony da ruhig von mehreren Kunden Druck bekommt. Deswegen lasst euch nicht abwimmeln. |
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Projekt-5
Stammgast |
#138 erstellt: 09. Aug 2018, 17:40 | |||||
Aber schaue mal mein Post #86 an. Fast gleicher Antwort von Sony schon gehabt. |
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Robin2012
Ist häufiger hier |
#139 erstellt: 10. Aug 2018, 19:03 | |||||
Das ändert nichts, dass das Blödsinn ist. Die EU hat mit der Standy Richtlinie ganz sicher nicht erwartet, dass man sämtliche Geräte, Stecker und Karten usw. vom Gerät trennt. So langsam ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale... Ich werde mir entgegen meiner Pläne definitv keinen Sony kaufen, Vera.... kann ich mich selbst. |
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Hardbody500
Stammgast |
#140 erstellt: 15. Aug 2018, 11:15 | |||||
Guten Tag zusammen, ich habe letzten Freitag auch meinen neuen KD65XF9005 bekommen und bin sehr zufrieden, habe aber auch das Problem festgestellt, mit folgenden Hintergründen: 1. Der TV war noch nie mit irgendeinem Netzwerk in Verbindung, ich nutze ihn nur für freie Sat-TV-Sender und Blu-Rays. 2. Sofort beim ersten Einschalten komplett alles deaktiviert (was ich mich getraut habe z.B. Google Filme, Kalendersynchronisierung usw), inkl. alle Fernstart-, Software-, Datums-, Guideaktualisierungen etc. ausgeschaltet Nun habe ich eine Betriebszeit von ca. 60 Stunden . Das heisst, er hat nicht von Anfang an gezählt ( also von Freitag nachmittag wären es ca. 120 Stunden), sondern erst ab etwa Sonntag abend. Habe aber nichts anderes gemacht oder eingestellt... Bin gestern nacht nochmal wirklich ALLE Einstellung durchgegangen und habe noch das letzte, was ich entdeckt hatte, ausgeschaltet, da war ein Unterpunkt unter Netzwerk (was aber sowieso aus war) mit IPv6 oder so. Und Bluetooth ebenfalls. Also wirklich alles aus. Sehe aber an meiner Soundbar, dass er sich alle paar Stunden einschaltet, diese ist ja gekoppelt und meldet sich dann immer mit Hello . Also an den deaktivierten/ausgeschalteten Diensten kann es nicht liegen... Aber was anderes: Ist eine Prinzipfrage und es stört mich auch, keine Frage . Aber wenn man eine Kw Stunde so mit 25 Cent rechnet, dann komme ich doch auf nicht einmal 4 Euro im Monat, ist doch richtig gerechnet, oder? Hmmm...die wären mir eigentlich recht wurscht, obwohl die Gesamtproblematik schon etwas ärgert. Ein hilfsbereites Mitglied hat in einem anderen Thread geschrieben und andere hier ja auch, vom Stromnetz trennen is ja nicht so gut, können sogar Netzteile defekt werden. Naja, würde ja unter Garantie laufen, oder? Und verstösst ja nicht gegen die Garantiebedingungen bzw. Sony wäre ja im Prinzip selber schuld... Viele Grüße Peter |
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Hardbody500
Stammgast |
#141 erstellt: 23. Aug 2018, 18:10 | |||||
Guten Abend zusammen, habe jetzt immer den TV vom Stromnetz getrennt und was Neues festgestellt : Normalerweise müsste er doch dieses ganze Android-Farben-Gedöns beim Hochfahren bringen, tut er aber nicht. Sofort nachdem ich ihn mit der Steckerleiste wieder mit Strom versorge und einschalte, is Bild da... Darf doch eigentlich gar nicht bzw. weiß wer, ob das gut, schlecht oder was der Hintergrund ist? Viele Grüße Peter |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#142 erstellt: 29. Aug 2018, 18:01 | |||||
Das Ende meiner Geschichte mit meinem 65XF9005 naht: Ich musste leider noch einige Male nachhaken, aber letztendlich bietet mir Sony über den Händler die Rücknahme des Gerätes zum vollen Neupreis inkl. Versandkosten an. Begründung: Der Hersteller Sony lässt mitteilen, dass man mein Problem (zu hoher Stromverbrauch im Standby) nicht lösen kann. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich dieses Rücknahme-Angebot annehme... Ein echtes Armutszeugnis für eine Firma wie Sony. Eigentlich müsste ich, und möglichst viele weitere unzufriedene Kunden ebenfalls, den Fernseher schon deswegen zurückgeben, damit Sony mehr Arbeit mit den Rücknahmen hat, als mit der, vermutlich nicht sehr aufwendigen, Anpassung der Firmware um den Standby-Verbrauch den EU-Vorgaben entsprechend einzuhalten. Ich bin echt doch irgendwie ein wenig fassungslos, wie arrogant ein großer Hersteller wie Sony seit vielen Jahren geltende EU-Vorgaben nicht einhält und das auch nicht plant und, vor allem, es auch niemanden interessiert. [Beitrag von Zusan am 29. Aug 2018, 18:03 bearbeitet] |
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redcliff
Stammgast |
#143 erstellt: 29. Aug 2018, 20:32 | |||||
Hat tatsächlich ein Geschmäckle. Geht in die gleiche Richtung wie die Software Manipulation bei den Diesel Fahrzeugen. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#144 erstellt: 02. Sep 2018, 15:17 | |||||
Ich überlege noch immer, ob ich Sonys Angebot annehme und den 65XF9005 zurückgebe. Ich habe mittlerweile einmal mit meiner Fritzbox und der schaltbaren Steckdose Fritz!DECT 200 ein paar Messungen mit verschiedenen Konfigurationen gemacht (siehe Bild): Die Variante mit Gastzugang hatte leider keinen positiven Effekt. Der Fernseher verbraucht bei angeschlossenem Netzwerk 13Wh, also 13 W pro Stunde aufgeteilt auf jeweils ca. 10-15 Minuten 20W und dann 5 Minuten "echter" Standby. Dabei ist egal, ob das Netzwerk über Kabel, WLAN oder Gastnetz (keine Kommunikation mit anderen Geräten im Heimnetz) hergestellt wird. Wenn man das Netzwerk abschaltet, verbessert sich die Situation etwas, aber nicht deutlich, auf etwas zwischen 6W und 10W pro Stunde, manchmal aber auch über einen längeren Zeitraum auf 0. Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Sony, man habe den erhöhten Standbyverbrauch im Labor nicht feststellen können, nicht glaubwürdig. Ich teste jetzt noch einmal mit schaltbarer Steckdosenleiste, aber so recht funktioniert das auch nicht, da Sonys aktuelles LCD-Spitzenmodell leider die Uhrzeit vergißt, wenn es vom Strom getrennt wird. Das automatische Setzen über Netzwerk und Sender funktioniert nach meinen Tests auch nicht so richtig. Schwierig. So ein schönes Bild und so ein Sch...ß an Software. Eine kurze Erklärung zum Bild: Die Messpunkte geben den Verbrauch für ein 15 Minuten-Intervall an. Ein Balken bis zur 5 heißt also 5Wh/15 Minuten, also im Schnitt 20W über den gesamten Zeitraum. "Ohne Stecker" heißt, dass ich alle HDMI- und Audio-Kabel abgezogen habe. "Ohne Alles" heißt "ohne Stecker" und ganz ohne Netzwerk. Die kurzen Zeiten in denen das Gerät eingeschaltet war (30.08., ca. 18h und 31.08. ca. 10h), gehen natürlich über die 5Wh. |
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Robin2012
Ist häufiger hier |
#145 erstellt: 03. Sep 2018, 07:50 | |||||
Vielleicht wäre es hier wirklich angebracht, die Verbraucherzentralen darauf aufmerksam zu machen und ggf. mal bei Stiftung Warentest anfragen, ob sie dies in ihren Tests auch beobachten. Andererseits bin ich bei "Consumer" Messmethoden auch immer etwas vorsichtig. Es könnte sein, dass der TV z.B. im Sekundentakt kleine Lastspitzen erzeugt. Wenn diese genau auf die Messintervalle der digitalen Geräte fallen, wird natürlich ein deutlich höherer Verbrauch angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist - das lässt sich zuhause wohl nur mit Beobachtung des Stromzählers beurteilen (wobei hier der Verbrauch letztendlich wohl zu gering ist, um da etwas ablesen zu können). Nicht falsch verstehen - ich will das nicht schönreden, habe vielmehr die Hoffnung, dass es gar nicht so schlimm ist, wie es aussieht (da Sony eigentlich ein Top-Kandidat für meinen nächsten TV ist). [Beitrag von Robin2012 am 03. Sep 2018, 07:51 bearbeitet] |
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strunz77
Ist häufiger hier |
#146 erstellt: 03. Sep 2018, 08:17 | |||||
Kann es sein, dass das ein grundsätzliches Androidproblem ist, das sich tatsächlich nur mit dem Netzstecker bekämpfen lässt? |
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Robin2012
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 03. Sep 2018, 08:32 | |||||
@strunz77 Jein... Android schaltet sich nicht komplett ab im Standby Betrieb, sondern läuft in einem Deep Sleep Mode weiter. Es gibt aber Situationen, in denen dieser Deep Sleep gestört wird (durch App-Wakeups, durch gewisse Netzwerkaktivitäten, also eingehende Pakete, die das System aufwecken, damit die Pakete verarbeitet werden können usw). Wenn ich mir dies hier anschaue: https://community.so...td-p/2366762/page/44 - hier sieht man vom User mpiet1 einige Grafiken, in denen der Standbyverbrauch durchaus aus meiner Sicht als ok betrachtet werden kann. Eine Grafik ist ohne Netzverbindung und eine (ganz unten auf der Seite) mit - für mich persönlich ist das absolut OK, kurze gelegentliche Aufwacher erhöhen den Gesamtverbrauch nur marginal. Es geht also schon irgendwie, die Frage ist nur, warum es hier einige Leute gibt, die wirklich dauerhaft 27 Watt (oder so) messen... Es muss also irgendwelche äußeren Einflüsse geben (daher meine Ideen mit dem Gastnetzwerk, IPv6 abschalten usw.). Ggf. ist auch eine Einstellung im Google Konto relevant für die Unterschiede - man weiß es halt einfach nicht. [Beitrag von Robin2012 am 03. Sep 2018, 08:33 bearbeitet] |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#148 erstellt: 03. Sep 2018, 09:09 | |||||
@Robin2012: Die einzige Grafik bei mpiet1 über mehr als 1h zeigt doch genau den Verbrauch, den ich bei meinen Tests "ohne alles" in der Nacht auch hatte. Da wäre ein längerer Messzeitraum interessant gewesen. Oder übersehe ich da was? Alle anderen Benutzer eines XF9005 schreiben im selben Thread übrigens auch von einem deutlich erhöhten Stromverbrauch im Standby. Dass die eingesetzten Messgeräte nicht genau genug sind, hatten wir hier schon einmal: 1. Das zuerst von mir eingesetzte Messgerät wurde von der Zeitschrift ct sogar im Bereich bis 1W Verbrauch als sehr genau (<5% Abweichung) getestet. Und da es um <1W oder 20W Verbrauch geht, ist die Genauigkeit absolut ausreichend. Ich habe nachfolgend nur deswegen auf die Fritz!DECT 200 umgestellt, weil diese zusätzlich eine Protokollierung über die Zeit erlaubt. 2. Man hört den Schaltvorgang des XF9005 auch durch ein Klacken. Wenn ich über viele Stunden im Wohnzimmer sitze und arbeite, bekomme ich das also deutlich mit. Ich bin dann auch regelmäßig zum TV gegangen und habe den Verbrauch auf o.g. Messgerät mit 19W bis 20W ablesen können. 3. Sony hat mir schriftlich bestätigt, dass man dieses Problem nicht beheben kann (wohl eher "..will", aber gut). In einer detaillierteren Ansicht, die ich aber hier nicht hochgeladen habe, sieht man gut, dass der Fernseher sich meist nur 5 Minuten in den Deep Standby begibt und dann wieder für 10 bis 15 Minuten in den "Light"-Standby geht. Und das auch ohne Netzwerk, nicht so viel, wie mit, aber immer noch sehr oft. Zumal ein Betrieb ohne Netzwerk aber ohnehin ja nicht der normalen Nutzung eines Smart-TV entspricht. Das ist also eine rein theoretische Frage. [Beitrag von Zusan am 03. Sep 2018, 09:10 bearbeitet] |
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Robin2012
Ist häufiger hier |
#149 erstellt: 03. Sep 2018, 09:47 | |||||
@Zusan Ich meinte das im Zusammenhang mit dem Kommentar unter der ersten Grafik, dass er eigentlich fast nichts deaktiviert hat... und in der letzten geht der Zeitraum über mehrere Stunden. zu 1. und 2. Ok, wenn er sich tatsächlich (mit einem Klick) einschaltet, einige Sekunden die Last einigermaßen gleichmäßig hält und dann wieder ausschaltet, dann dürfte die Messung soweit korrekt sein. Ich ging davon aus, dass er ggf im Deep Standby immer mal wieder sehr kurz die CPU hochtaktet und das Messgerät dies als Daueraktivität interpretiert (aufgrund der Messintervalle). Bei stark schwankenden Werten können meiner Meinung nach digitale Messgeräte nur bedingt korrekte Messungen durchführen (ich kenne die zeitliche Auflösung nicht), IMHO kann man den tatsächlich verbrauchen Strom nur mit Geräten, die tatsächlich permanent die Energiemenge messen (z.B. durch Induktion). Aber deine Beschreibung nach muss ich meine Hoffnung auf eine fehlerhafte Messung wohl aufgeben Zu 3. wurde ja auch schon einiges geschrieben und Zitiert, z.B. dass für die Messungen alles (sogar HDMI) abgezogen werden muss. Das führt einen Standby-Modus ja ad absurdum. Wobei deine Erwähnung "5 Minuten Deep Standby, dann 10-15 Minuten Light Standby ohne Netzwerk" ja auch nicht ganz zut Grafik des erwähnten Users passt. Das wären dann wohl die in meinem letzten Post erwähnten äußeren Einflüsse.... [Beitrag von Robin2012 am 03. Sep 2018, 09:48 bearbeitet] |
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strunz77
Ist häufiger hier |
#150 erstellt: 03. Sep 2018, 10:19 | |||||
Genau das meine ich doch. Man hat diese andriodseitige Problematik für den TV-Betrieb nicht beseitigt. Zudem kann man jedes Handy einfach runterfahren und komplett ausschalten, am TV fehlt aber der entsprechende Schalter. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#151 erstellt: 03. Sep 2018, 10:39 | |||||
Hmmm, dann ist seine Beschreibung vielleicht missverständlich. Ich habe das so verstanden, dass er auf jeden Fall das Gerät vom Netzwerk getrennt hat. Und ob er Google Music, Filme, SambaTV und "dieses komische Spiel" ;-), deaktivert hat... Ja, stimmt wohl, was Du schreibst die hat er nicht deaktivert.
Genau genommen sind es sogar, ich glaube drei, Klicks kurz hintereinander, aber ja das ist deutlich hörbar. Und der Verbrauch blieb mit dem ersten Messgerät, übrigens ein Profitec KD-302, für mehrere Minuten, die ich ein paar Mal daneben gestanden habe, konstant.
Ja, wenn ich die X-Achse richtig interpretiere (1h in der ersten Grafik, 6h in der zweiten), dann passt das nicht ganz. Wobei ich mich bei dieser Messung dann wirklich mal frage, mit welchem Messgerät er diese Messung durchgeführt hat. Ich habe meinen mittlerweile an eine schaltbare Steckdosenleiste angeschlossen. Das dauert dann beim Einschalten leider etwas länger. Uhrzeit holt er sich dann über LAN (nicht WLAN) und EPG, etc. ist natürlich erstmal leer. Einziges Manko ist, dass nach dem Einschalten der Steckdosenleiste der TV entweder direkt angeht (wäre ok), manchmal aber auch aus bleibt und auch über die Fernbedienung nicht einzuschalten ist. Dann muss man den Schalter hinten am Gerät betätigen. Das Verhalten hierzu habe ich aber noch nicht reproduzieren können. Sonst könnte ich wohl damit leben. [Beitrag von Zusan am 03. Sep 2018, 11:06 bearbeitet] |
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killertiger
Inventar |
#152 erstellt: 03. Sep 2018, 10:49 | |||||
Ich bekomme meinen XF90 heute.... wie kann man solch tolle Fernseher mit so einem schei... Android versauen? Voll die Seuche diese Kombination. Eine Schande. hoffentlich wird es mit 8 besser und man kann durch alles deaktivieren den Mist abmildern. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#153 erstellt: 03. Sep 2018, 10:59 | |||||
Erstmal freuen: Das Bild ist wirklich richtig gut. Und am Rest arbeiten wir zusammen noch Wenn Du Lust und Mess-Möglichkeit hast, schreib doch mal, wie das bei Dir mit dem Standby-Verbrauch ist. |
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Hardbody500
Stammgast |
#154 erstellt: 03. Sep 2018, 14:00 | |||||
Nee, jetzt geht es leider nicht und ob das mit Android 8 geht (wenn es überhaupt kommt) Hatte das Ding noch nie mit Internet in Verbindung und alles deaktiviert, was ich mich getraut habe, ebenso komplett alles von diesen ganzen automatischen EPG, Uhrzeit usw. Gedöns abgestellt. Weckt sich auch immer wieder auf, ich habe zwar kein Meßgerät, aber sehe es, wenn sich die Soundbar immer einschaltet. Und da erschrecke ich in der Nacht, weil die Beleuchtung mit "Hello", Lampe am Subwoofer usw. so hell ist, dass ich erschrecke, weil ich glaube, es steht jemand mit einer Taschenlampe im Raum ... |
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killertiger
Inventar |
#155 erstellt: 03. Sep 2018, 16:10 | |||||
Unglaublich, einen Fernseher mit dieser Google Daten Krake Android auszustatten das so ein Eigenleben führt. Ich werde das Ding Abends per Leiste vom Strom nehmen. Und da vergisst der blöde Kasten die Uhrzeit etc.?? Unfassbar! Völliger Schuss in den Ofen. Samsung, LG u.a. zeigen wie es geht. Und wo ich so ein Zapper bin... Kann ich nebenbei kochen biss die Sender wechseln. Hoffentlich haut mich zum Trost wenigstens das Bild um. |
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Zusan
Ist häufiger hier |
#156 erstellt: 03. Sep 2018, 16:19 | |||||
Ja, Uhrzeit ist weg, ist aber über Netzwerk nach dem Einschalten direkt wieder da. Wenn Du auch über Steckdosenleiste anschließt, würde mich mal interessieren, ob Du ihn dann auch über den Schalter hinten am Gerät einschalten musst, wenn Du die Steckdosenleiste eingeschaltet hast. |
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strunz77
Ist häufiger hier |
#157 erstellt: 03. Sep 2018, 17:10 | |||||
Nö. Steckdosenleiste einschalten, dann ist das gerät direkt im Standby (und fährt in den Stromverschwendermodus hoch). Das Gerät musst du dann mit der FB einschalten. (Einen Knopf auf der Rückseite kenne ich gar nicht. :D) |
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love_gun35
Inventar |
#158 erstellt: 03. Sep 2018, 17:22 | |||||
Hatte den 8505c, bin ich froh das des Ding weg ist. Das Betriebssystem war das schlechteste was man sich vorstellen kann. Das Bild war gut,ja, aber das ist ja nicht alles. Wenn ich da allein schon an die Riesen Netflixtaste und den Riesen Plastikklumpen als Fernbedienung denke muss ich grinsen. Wenn man sich die Fernbedienung und das Bedienkonzept von Samsung anschaut, das ist für mich erste Sahne. Hab jetzt einen 65MU8009, ist für mich ein Top Gerät. |
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