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Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

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Ralf65
Inventar
#1653 erstellt: 20. Okt 2018, 07:37
was soll denn mit der Ware sein.....
es gibt immer wieder mal Angebote einzelner Ketten bzw. Händler, aber deshalb muss man dort nicht mit schlechterer Ware rechnen, zudem gelten dort auch die gleichen Regeln für Gewährleistung etc. wie anderswo
blobbxy
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 21. Okt 2018, 06:46

Gurke24 (Beitrag #1651) schrieb:
Wie für 1200€, ich wohne einfach am falschen Fleck! :)

1249 war lokal, die haben den aber auch für 1299 versendet.
stricky3456
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 21. Okt 2018, 13:06
Sind Ruckler bei Inhalten aus Streaming-Diensten wie Prime normal?
*Ner0*
Neuling
#1656 erstellt: 21. Okt 2018, 13:10
Ich habe auch den 65XF9005 für 1249€ vom Saturn aus Buer.
TOP-Gerät und sehr freundliche Leute dort im Laden. Versand hat quer durch Deutschland 50€ gekostet und hat halbwegs ordentlich funktioniert. Die Spedition ist halt einfach nicht die Beste gewesen aber dafür kann Saturn an sich ja nichts.

Fred3322
Neuling
#1657 erstellt: 21. Okt 2018, 16:04
Was würdet ihr in meinem Fall machen. Der TV ist ja neu und der Fehler im Display ist eindeutig zu sehen. Die Sony Hotline sagt mir aber am Telefon, sie sehen da keinen Fehler und somit unternehmen sie auch nix. Da es eindeutig ein Garantie Fall ist, muss Sony etwas unternehmen. Also wie komme ich zu meinem Recht?
Wie sind eure Erfahrungen mit Sony mit Problemen, die eindeutig sind?
dorkisbored
Stammgast
#1658 erstellt: 21. Okt 2018, 16:30
immer weiter nerven.....da hilft nur immer weiter an den Support zu schreiben
Gurke24
Ist häufiger hier
#1659 erstellt: 21. Okt 2018, 16:30

*Ner0* (Beitrag #1656) schrieb:
Ich habe auch den 65XF9005 für 1249€ vom Saturn aus Buer.
TOP-Gerät und sehr freundliche Leute dort im Laden. Versand hat quer durch Deutschland 50€ gekostet und hat halbwegs ordentlich funktioniert. Die Spedition ist halt einfach nicht die Beste gewesen aber dafür kann Saturn an sich ja nichts.

:prost


Warst du dort vor Ort, oder hast du dort einfach angerufen und verhandelt?
War es auch ein Angebot, oder hast du den runter gehandelt?


[Beitrag von Gurke24 am 21. Okt 2018, 16:34 bearbeitet]
*Ner0*
Neuling
#1660 erstellt: 21. Okt 2018, 17:31
Nein, hab ihn liefern lassen wie beschrieben.
Es war ein Angebot von dort.
MyDealz (darf er das?) hat es veröffentlicht und man konnte per E-Mail bestellen. War alles sehr einfach.
Haben momentan wohl auch ein sehr gutes Angebot für den OLED von Sony, A9F glaube ich.
Gurke24
Ist häufiger hier
#1661 erstellt: 21. Okt 2018, 18:18
Danke für die Info, da habe ich noch nicht nach Preisen geschaut!
cyberpunky
Inventar
#1662 erstellt: 21. Okt 2018, 18:53

Fred3322 (Beitrag #1657) schrieb:
Was würdet ihr in meinem Fall machen. Der TV ist ja neu und der Fehler im Display ist eindeutig zu sehen. Die Sony Hotline sagt mir aber am Telefon, sie sehen da keinen Fehler und somit unternehmen sie auch nix. Da es eindeutig ein Garantie Fall ist, muss Sony etwas unternehmen. Also wie komme ich zu meinem Recht?
Wie sind eure Erfahrungen mit Sony mit Problemen, die eindeutig sind?


Ich hab bei den Bildern auch nix eindeutiges gesehen, würde probieren den Fehler mehr sichtbar zu machen.
lomkijo
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 22. Okt 2018, 06:02
Hab meinen Fernseher auch aus der Aktion für 1299€, bin hellauf begeistert von der Größe und dem Bild. Hatte vorher einen Sony 55XE9005
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1664 erstellt: 22. Okt 2018, 06:59
Habe den Fernseher ebenfalls für 1249€ bekommen. Klasse Teil, nur ist bei mir ab und zu eine richtige kastenbildung (Fachbegriff ist mir nicht geläufig) und ein kurzes hängen zu sehen. Das Bild kommt über den internen Kabel Receiver. Muss ich da was besonderes einstellen oder sollte ich lieber einen externen Receiver anschließen? Am alten Gerät wurde das Bild über den Kabel Deutschland Receiver erzeugt und dort tauchten solche Fehler nicht auf.
prouuun
Inventar
#1665 erstellt: 22. Okt 2018, 07:18
Würde es eher aufs Local Dimming schieben. Der interne Tuner ist gut bis auf die Geschwindigkeit beim umschalten wie bei jedem TV.
Fred3322
Neuling
#1666 erstellt: 22. Okt 2018, 07:32
Ist es so besser zu erkennen? Sieht wie eine Blase zwischen 2 Schichten aus.
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[Beitrag von Fred3322 am 22. Okt 2018, 07:33 bearbeitet]
*Ner0*
Neuling
#1667 erstellt: 22. Okt 2018, 08:21
Ich kann da den anderen nur beipflichten, geh Sony oder dem Verkäufer solange auf den Sack bis da zu deinen Gunsten was passiert.
Das ist nicht normal und würde jeden von uns extrem stören.
Logisch, wenn man den Fehler kennt guckt man nur noch darauf...
cyberpunky
Inventar
#1668 erstellt: 22. Okt 2018, 09:22
Sieht echt seltsam aus, was es alles gibt, auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.
Fred3322
Neuling
#1669 erstellt: 22. Okt 2018, 15:10
Leute, bitte helft mir. Das ist wieder die Antwort von Sony.

Nach Sichtung der uns zugesandten Bilder muss ich Ihnen mitteilen das auf diesen kein Fehler ersichtlich ist.Bitte Schicken Sie uns klare Bilder, damit wir dieses besser beurteilen können.
prouuun
Inventar
#1670 erstellt: 22. Okt 2018, 15:18
Mach Bilder im abgedunkelten Raum, da sollte es noch besser zu Geltung kommen. Aber bei deinen schon gezeigten Bilder ist das schon ausreichend ersichtlich, schon schön wie sich so ein "Support" immer um Kosten drücken will. Aber wie es eben so ist ob bei Versicherungen, Technik und was sonst so alles verkauft wird... solange man sein Geld in den Rachen wirft ist alles gut, will man dann Ersatz oder Geld sehen wird sich elendig gesträubt. Kannst deine Situation auch vergleichen mit der deutschen Rente
cyberpunky
Inventar
#1671 erstellt: 22. Okt 2018, 15:21
Ich kann es denen nicht verdenken, ist auch schwer zwischen Spiegelungen und Fehler zu unterscheiden, kann man das nicht noch besser sichtbar machen, vielleicht mit direkter Beleuchtung aufs Panel.
Ist das denn irgendwie sichtbar wenn der TV auch an ist?
Musst halt mal testen mit verschiedenen Lichtverhältnissen im Zimmer oder Winkel beim fotografieren.
Zur Not den Fehler nur erklären (geduldig) und bitten einen Techniker kommen zu lassen zum anschauen.
aglo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1672 erstellt: 22. Okt 2018, 20:24

prouuun (Beitrag #1665) schrieb:
Würde es eher aufs Local Dimming schieben. Der interne Tuner ist gut bis auf die Geschwindigkeit beim umschalten wie bei jedem TV.



Habe festgestellt, dass das die Kästchenbildung nur bei Sender der rtl Gruppe auftaucht. Liegt’s vielleicht am ci Modul ?


[Beitrag von aglo am 22. Okt 2018, 20:25 bearbeitet]
LineofFire
Ist häufiger hier
#1673 erstellt: 22. Okt 2018, 20:55
Hallo!

ich plane bald den XF9005 zu kaufen, bin mir nur noch nicht sicher ob 55 Zoll oder 65 Zoll (Sitzabstand ziemlich genau 3 Meter). Meine Frau sieht recht viel SD Material, ich würde den TV eher für die PS4 Pro nutzen. Wenn wir gemeinsam schauen, wird Amazon oder Netflix gestreamt. Sieht das SD Bild auf 3 Meter Abstand auf einem 65 Zoll so schrottig aus dass man es kaum anschauen kann?
Habe momentan einen LG 42PG6000 (Hd Ready...), da kann ich beim zocken oft die Schrift kaum noch lesen, oder nur wenn ich sehr nahe an den TV ran gehe. Möchte das Problem dann definitiv nicht mehr haben!

Für mich klingt es reizvoll den TV bei Gamingoase zu kaufen (https://www.gamingoase.de/de/kategorie3/fernseher/sony/65-zoll/sony-kd-65xf9005-uhd-4k-smart-tv-led-tv), da könnte ich den aufgrund der Nähe sogar persönlich abholen. Hab aber leider generell im Internet oft gelesen, dass dann irgendwelche EU Versionen verkauft werden oder so etwas in der Art, dass dann manche Funktionen nicht verfügbar sind. Wie erkenne ich sowas? Oder gibts bei Sony solche "regional angepassten" TV´s hier nicht (bzw heißen ganz anders). Teilweise soll es sich da nur um einen Buchstaben in der Typenbezeichnung drehen

Danke!
xmensquad
Neuling
#1674 erstellt: 22. Okt 2018, 21:21
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen früh das gute Stück geliefert. Beim „abkabeln“ des gut gedienten Sony Bravia KDL-60W855B habe ich mich gefragt, wie ich beim XF die Geräte anschließen werde, die da wären der Sky Pro Receiver, die PS4 Pro und eine Soundbar Sony HT-ST3.

Die Playsi an HDMI 2, Sky Pro an HDMI 3 umd die Soundbar an ??? Keine Ahnung...
Eigentlich sollte die Soundbar an HDMI 3 wegen ARC und der Sky Pro in die Soundbar.
Nutzen die Soundbar aber fast nie, und wenn man Sky schauen will muss/soll die Soundbar nicht unnötig immer an gehen. Kann ich einfach die Soundbar an HDMI 4 rein machen damit man die nir dann nutzt wenn man will?

Hoffe Ihr versteht mein „Problem“

Wie und wo habt Ihr eure Geräte angeschlossen?

Viele Grüße
ChrisL75
Inventar
#1675 erstellt: 23. Okt 2018, 07:56
Soundbar an ARC-Eingang und im Sony-Menü kannst du umstellen ob interne oder ext. Lautsprecher benutzt werden.
stricky3456
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 23. Okt 2018, 08:55
Kann jemand Ruckler bei Amazon Prime bestätigen? Und mein Fernseher schaltet sich oft von allein. Hab jetzt schon die Optionen Fernstart von Mobil- und HDMI Geräten ausgestellt. Sind wem ähnliche Fehler untergekommen?

Und Sony scheint starke Probleme mit der Verarbeitung der Displays zu haben.
timowulf
Stammgast
#1677 erstellt: 23. Okt 2018, 11:42

stricky3456 (Beitrag #1676) schrieb:
Kann jemand Ruckler bei Amazon Prime bestätigen? Und mein Fernseher schaltet sich oft von allein. Hab jetzt schon die Optionen Fernstart von Mobil- und HDMI Geräten ausgestellt. Sind wem ähnliche Fehler untergekommen?

Und Sony scheint starke Probleme mit der Verarbeitung der Displays zu haben.


Ich habe auch Amazon Prime ruckler. Werde mir wieder den Amazon Stick holen.
patrickstar04
Neuling
#1678 erstellt: 23. Okt 2018, 18:35
IMG_20181022_1957441540232787607369232882890788607
hi,
ich hoffe, dass ich richtig bin und mir eventuell jemand helfen bzw eine einschätzung geben kann.
habe den 65xf9005 neu erworben und bin soweit zufrieden. sehe nur, vor allem von der seite schlieren und streifen. ein streifen in der mitte ist so stark ausgeprägt, dass es so aussieht als sei das panel zweigeteilt. dies fällt vor allem im menu bzw. dunkelen szenen auf. ist dies bauart bedingt oder ein fehlerhaftes panel und hat vielleicht noch jemand dies beobachten können?
vielen dank!
Shaoran
Inventar
#1679 erstellt: 23. Okt 2018, 18:45
Das ist ein Fehler, ich hatte sowas bei meinem ersten XE93, da war auch genau ein Strich in der Mitte vom Panel, der ging allerdigns sogar nur 1/3 ins Bild, bei dir ja komplett.

Den würde ich retounieren wenn es geht


[Beitrag von Shaoran am 23. Okt 2018, 18:45 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1680 erstellt: 23. Okt 2018, 19:25
Das ist übelstes DSE/Banding, da kann man nichts gegen machen außer reklamieren.
jackb
Ist häufiger hier
#1681 erstellt: 24. Okt 2018, 07:46
Moin.
Ich habe mir nach einer kleineren TV-Odyssee nun den 65XF9005 gekauft und bin auch -fast- 100% zufrieden.
Eine Frage habe ich jedoch:
Wenn die Beleuchtung im Film / in der Serie wechselt, zum Beispiel ein Dialog, bei einem ist der Hintergrund beleuchtet, der oder die andere steht mehr im Dunklen, dann wirkt es wie ein flackern, wenn die Szene hin und her springt zwischen beiden, als ob der TV schon ein paar Millisekunden vor dem Wechsel Hell/Dunkel umschaltet bzw. dimmt oder eben wieder aufhellt.
Unabhängig von der Quelle. Dieser Effekt ist weg, wenn ich das Dimming komplett ausschalte.
Bin ich da nur überempfindlich?

(andere Bildoptionen, die den Effekt begünstigen könnten, sind deaktiviert)
prouuun
Inventar
#1682 erstellt: 24. Okt 2018, 08:02
Das ist normal, ist durch die "wenigen" Zonen nicht anders möglich. Da ist ein ZF9 z.B. besser aber natürlich auch teurer.


[Beitrag von prouuun am 24. Okt 2018, 08:02 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 24. Okt 2018, 08:57
Verstehe.
Schade. Gibt es in dem Preisbereich einen TV, der das besser kann bzw. der generell "besser" ist?
Vermutlich nicht, oder?
prouuun
Inventar
#1684 erstellt: 24. Okt 2018, 09:15
Nein, der XF90 ist in dem Preisbereich der beste TV. Außer du sagst ein OLED ist auch ein Kauf wert, da bekommst für 1800€ ja auch schon einen LG 17er.
Leon7791
Inventar
#1685 erstellt: 24. Okt 2018, 09:17
Man bekommt OLEDs mittlerweile zu einem vergleichbaren Preis im Markt. Die haben Natürlich diese Probleme nicht.
cyberpunky
Inventar
#1686 erstellt: 24. Okt 2018, 10:11

prouuun (Beitrag #1682) schrieb:
Das ist normal, ist durch die "wenigen" Zonen nicht anders möglich. Da ist ein ZF9 z.B. besser aber natürlich auch teurer.


Ich glaube eher er meint die Verzögerung vom Dimming wenn dunkle auf helle Szenen folgen, das hat mit der Anzahl der Zonen dann weniger zu tun, ist aber auch in gewissen Maße normal, fällt aber eher selten auf und ist auch etwas Einstellungssache.
jackb
Ist häufiger hier
#1687 erstellt: 24. Okt 2018, 10:13
Ich habe noch keinen 65" OLED für um die 1700.- gesehen ...

Vielleicht als Auslauf-Modell oder Einsteigermodelle so ab 1.900.- Euro, pi mal Daumen.

Aber die haben dann eh auch wieder andere Schwachstellen.

Ich schaue mal, ob mich das beim Sony auf Dauer stören wird.
Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass es je nach Film, Serie, Quelle mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt ist. Oder täusche ich mich da?
jackb
Ist häufiger hier
#1688 erstellt: 24. Okt 2018, 10:15

cyberpunky (Beitrag #1686) schrieb:

Ich glaube eher er meint die Verzögerung vom Dimming wenn dunkle auf helle Szenen folgen, das hat mit der Anzahl der Zonen dann weniger zu tun, ist aber auch in gewissen Maße normal, fällt aber eher selten auf und ist auch etwas Einstellungssache.


Ja, richtig. Genau das meine ich.
Inwiefern kann man da bei den Einstellungen etwas bewirken? Wäre schön, wenn Du da was weißt.

P.S.: mir fällt das leider nicht selten auf, sondern tatsächlich jedes mal. Gestern z.B. bei "Major Crimes" auf TNT Serie hunderte von malen. Hat mich hinterher so genervt, dass ich das Dimming deaktiviert habe.

P.P.S.: schlimmer empfinde ich den Wechsel von dunkel zu hell, ist jedes mal wie so ein "Lichtblitz".


[Beitrag von jackb am 24. Okt 2018, 10:18 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1689 erstellt: 24. Okt 2018, 10:18
Wie gesagt tritt dieses "Flackern" der Hintergrundbeleuchtung eher selten auf, bei SDR Inhalten mit XDR hoch und Helligkeit max wird man es natürlich eher feststellen als bei SDR mit XDR aus und Helligkeit 10, ist vielleicht am Anfang eher Auffällig wenn man vorher nie ein LCD mit Local Dimming hatte, oder ein älteres Gerät das nur um die 300 Nits geschafft hat.

LD mal auf "hoch" und "mittel" vergleichen und wie gesagt bei SDR die Helligkeit nicht zu hoch stellen und XDR aus lassen.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Okt 2018, 10:20 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#1690 erstellt: 24. Okt 2018, 10:20
Selten wäre schön. Tatsächlich passiert es bei -jedem- Wechsel von Dunkel zu Hell und andersrum.
XDR ist aus, Dimming steht auf Medium, Helligkeit 25 mit aktiviertem Lichtsensor.

(25, weil es hier tagsüber sehr hell ist).
cyberpunky
Inventar
#1691 erstellt: 24. Okt 2018, 10:25
Okay, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein.
Ich hatte ja den XE90 der vom Dimming her ja fast identisch ist mit dem XF, ist mir da eigentlich nie störend aufgefallen.

Helligkeit 25 mit Lichtsensor an ist aber auch sehr hell, wird für SDR um die 10 empfohlen und Lichtsensor würde ich auch nie benutzen, der pfuscht immer in der Helligkeit rum.
Lieber für Tag "CinemaHome" und für Abends "CinemaPro" mit jeweiligen Einstellungen benutzen.

Ansonsten ein OLED nehmen der dann dafür NBB, ABL, Dimmingproblem, Farbstich, Nachleuchten haben kann und für sehr helle Räume auch nicht optimal ist.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Okt 2018, 10:28 bearbeitet]
jackb
Ist häufiger hier
#1692 erstellt: 24. Okt 2018, 10:28
Echt? Ich empfinde 25 hier für tagsüber schon als gerade mal so eben ausreichend.

Mich stört dieses "Flackern" ungemein. Dann werde ich mal schauen, ob ich den zurück geben kann.
Nicht, dass ich danach wüsste welchen ich kaufen sollte.
cyberpunky
Inventar
#1693 erstellt: 24. Okt 2018, 10:30
Wie gesagt erstmal den Lichtsensor deaktivieren und nochmal etwas rum testen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1694 erstellt: 24. Okt 2018, 11:00
Ich kenne das beim XE93 nur bei Streaming Inhalten und da auch nur sehr selten. Bei einer Disc oder im TV hab ich das noch nicht beobachten können.
jackb
Ist häufiger hier
#1695 erstellt: 24. Okt 2018, 11:15
Lichtsensor ein/aus, Helligkeit runter oder rauf, macht alles keinen Unterschied.

Es sieht halt so aus, als ob der TV bei einem Wechsel Hell/Dunkel und umgekehrt ein paar Millisekunden vor diesem Wechsel bzw. noch während dieses Wechsels aufblendet bzw. abblendet, das zieht sich dann optisch über das gesamte Display.
Der Effekt ist umso größer/störender, je größer der Unterschied zwischen zwei Szenen bei der Helligkeit ist.

Das nervt tierisch. Da sich aber im gesamten Thread sonst niemand dazu äußert gehe ich davon aus, dass ich entweder irgendwo eine Einstellung verkehrt habe, ich zu empfindlich bin was das angeht oder der TV einen Defekt hat.

Die Quelle ist, wie erwähnt, unerheblich. Netflix App, Amazon App, interner Tuner, externe HDD, Blu-ray oder anderes über die One S, völlig egal.


[Beitrag von jackb am 24. Okt 2018, 11:16 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1696 erstellt: 24. Okt 2018, 11:23
Sieht das ganze so aus?
jackb
Ist häufiger hier
#1697 erstellt: 24. Okt 2018, 11:27
Ja, genau so sieht das aus.

Edit: so wie beim rechten Fernseher.


[Beitrag von jackb am 24. Okt 2018, 11:33 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1698 erstellt: 24. Okt 2018, 11:29
Dann weißt du ja woher es kommt, wird im Video ja erklärt soweit ich das im Kopf habe... gerade in der Arbeit daher kann ich es selbst nicht nachschauen.
cyberpunky
Inventar
#1699 erstellt: 24. Okt 2018, 12:22
Okay, da scheint der XF90 echt eine Schwäche zu haben und ist da deutlich träger beim Dimming, hatte ich so noch nicht gehört, wäre für mich jetzt auch ein No-Go.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Okt 2018, 12:22 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#1700 erstellt: 24. Okt 2018, 12:49

prouuun (Beitrag #1696) schrieb:
Sieht das ganze so aus?
Aber genau da ist doch der rechte TV eben nicht der XF90, der ist links und macht es besser.
Mir ist der genannte Punkt beim meinem noch nicht aufgefallen.


[Beitrag von killertiger am 24. Okt 2018, 12:50 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1701 erstellt: 24. Okt 2018, 13:02
Das ist schon klar, es ist ja nur zur Veranschaulichung gedacht. Der XE90 war da schlechter durch noch weniger Zonen.
jackb
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 24. Okt 2018, 13:13
Dennoch sieht es hier so aus wie beim rechten TV. Wäre es so wie links, wäre es okay.

Mich wundert, dass ich nirgendwo etwas darüber lese. Ich kann doch nicht der einzige sein, den das nervt? Ich kann schon gar nix mehr gucken, so irritiert mich das. Also falsche Einstellung, zu empfindlich oder ein Defekt.
prouuun
Inventar
#1703 erstellt: 24. Okt 2018, 13:41
Nimm doch mal die Einstellungen von meinem verklinkten Video.


Es kann aber wie du sagst auch eine andere Ursache haben.

Du kannst auch überempfindlich auf sowas reagieren da sowas jeder anders wahrnimmt, ebenso https://youtu.be/U4XhA1WQhAw?t=559 fällt dem Großteil nicht auf. Die 50Hz Problematik des XE90 fällt dem Großteil auch nicht auf (ja ich weiß V-Sync "fix")...


Poste auch mal deine kompletten Einstellungen, würde dir gern helfen hab den TV aber nicht.
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