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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Benutzer1000
Stammgast
#6369 erstellt: 27. Feb 2018, 21:22
Vertikale Balken die durchs Bild verlaufen sind Vertical Banding, bei LCDs durch DSE bedingt. Diese sind am deutlichsten sichtbar bei schnellen Kameraschwenks über einen gleichfarbigen Hintergrund, zum Beispiel ein Fußballfeld Das siehst du am Besten wenn du DSE Test bei Youtube eingibst. Nicht zu verwechseln mit dem Near Black Banding das auf OLEDs im Graubereich sichtbar wird.

Clouding bezeichnet den Effekt dass dunkle Stellen stark aufgehellt erscheinen. Damit hast du mit dem XE90 generell wenig Probleme außer du deaktivierst Local Dimming in den Einstellungen, was keinen Sinn macht. Gibst du Local Dimming Test bei Youtube ein findest du verschiedende Tests in denen ein Lichtpunkt über den Bildschirm läuft. Eine übermäßige Aufhellung, quasi eine Art Lichtaura um diesen Punkt herum bezeichnet man als Blooming. Einen gewissen Lichteffekt hast du immer wenn du im ganz dunklen Raum fernsiehst da der TV eine recht geringe Anzahl an Dimmingzonen hat und die Übergänge der Zonen nicht sehr weich gestaltet sind.

Die 50 Hz Pull Up Ruckler treten sporadisch auf. Meistens wenn ein schneller Szenenwechsel in eine Total erfolgt, hauptsächlich beim Sport.
#Franz#
Stammgast
#6370 erstellt: 27. Feb 2018, 21:27

foediausg (Beitrag #6359) schrieb:
Wer nach diesem Satz (Review zum XF90) noch Testberichte von www.areadvd.de liest ist selbst Schuld:

Sony hat 2017 mit der XE90-Baureihe keinen besonders großen Wurf gelandet. In unseren Wertungen fand man den LCD Ultra-HD-TV eher im Mittelfeld. Besonders der nicht besonders überzeugende Schwarzwert und die leicht einhomogene Helligkeitsverteilung waren verbesserungswürdig


Naja, ein bisschen Recht haben sie ja! Der Schwarzwert wurde ja auch damals von Digitalfernsehen.de leicht kritisiert. Aber halt nur im Vergleich zum XE93 oder sogar ZD9.
Das Local Dimming könnte natürlich deutlich härter eingreifen, dann gebe es aber wie bei manch anderen Fernsehern deutliches Blooming. Aber in Anbetracht des Preises ist der Schwarzwert der Hammer! Wo sonst hat man 2017 für einen solchen Preis so ein Wahnsinns-Bild bekommen? Bei schlechten und überteuerten QLEDs von Samsung ganz sicher nicht!

Die Reviews von AreaDVD sind aber seit rtings.com, flatpanels.com und hdtvtest.co.uk zu nichts mehr gebrauchen! Hört sich bei denen fast nach einer Ergebniserzählung an wenn sie das Bild beurteilen
#Franz#
Stammgast
#6371 erstellt: 27. Feb 2018, 21:35
Übrigens ist das Review von flatpanels.com raus!
Die haben letztes Jahr den XE90 leider nicht getestet, aber die Bildqualität scheint sich gegenüber dem XE90 leicht verbessert zu haben! Der 65er hat jetzt übrigens 60 Dimmingzonen. Trotzdem verschlechtert sich auch beim XF90 der Schwarzwert in bestimmten HDR Szenen. Schön das hier angemerkt was die meisten hier ja auch ohne Messergebnisse festgestellt haben: Der Cinema Pro/Home Modus zeigt einen deutlich besseren Kontrast bei HDR als der Standard Modus!
orionics
Inventar
#6372 erstellt: 27. Feb 2018, 22:22

ridler89 (Beitrag #6366) schrieb:
So, heute habe ich ENDLICH den XE90 für 999€ abgeholt. Hab wegen Clouding und sowas bei Youtube ein Video gefunden, wo sätmliche Bilder in unterschiedlichen Farben nacheinander durchgelaufen ist. Sind solche Youtube Videos mit solchen Bilder gut zum Testen? Oder eher ungeeignet? Habe mal Fotos angehängt, aber sind nicht direkt von der MItte aus. Durch das Iphone sind die Bilder etwas heller als eigentlich. Hab auf der schnelle als ich den angeschlossen habe kein passendes Testbild gefunden und direkt bei Youtube geschaut gehabt, Ich hab extra auch auf das Problem mit den 50ht geachtet und echt nichts bemerkt, auch kein Ruckeln nichts.


"Zur Not" ( geht auch Youtube) kannst du diese hier benutzen Link 1, Link 2, Link 3 , nicht perfekt aber brauchbar, leider nur FHD.

Gruß
orionics
#Franz#
Stammgast
#6373 erstellt: 28. Feb 2018, 00:17

We are usually happy to recommend Sony’s MotionFlow ‘Clear’ setting since it effectively manages to improve motion clarity. However, this Sony has implemented a new “X-motion Clarity” system and when used in conjunction with the ‘Clear’ setting, brightness drops too drastically. X-motion is active throughout all setting modes that involve scanning backlights so our suggestion is that you switch to ‘Personal’ that offers customization options to preserve very high motion resolution, while at the same time preserve very good brightness. It is a win-win situation. Peak brightness gets reduced by 10% by setting the scanning backlight option to 1 (Clearness) but on the other hand you boost motion resolution by more than double.



On top of that, we observed no colorcast, no banding, no dirty screen effect, no bleeding, and no other brightness artefacts on X900F. Your mileage may wary and perhaps we have been lucky with our sample but if this is what we can expect from X900F in 2018, we are sure that many consumers will be pleased.


Ok, vielleicht ist der XF90 doch ein Upgrade wert!
Passi1609
Inventar
#6374 erstellt: 28. Feb 2018, 00:25
Bezüglich „No Banding“, „no DSE“ etc. aus dem Review: auf solche Aussagen gebe ich nicht besonders viel, egal wo sie herkommen. Beim XE90 wurde letztes Jahr auch in so gut wie jedem Test behauptet der TV sei absolut frei von alledem. Am Ende hatten alle meine 3(!) XE90er zB DSE...
Man könnte meinen die Hersteller überprüfen ihre Geräte mehrfach bevor sie an Tester geschickt werden, damit die auch ja ein einwandfreies Panel bekommen...


[Beitrag von Passi1609 am 28. Feb 2018, 00:26 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6375 erstellt: 28. Feb 2018, 00:45
Das ist auch sicher der Fall, aber ich würde schon sagen, dass was Banding, DSE und Clouding betrifft der XE90 und vermutlich auch der XF90 ganz oben in der Qualitätsklasse mitspielen. Klar haben auch dann noch ein paar Käufer Pech aber in der großen Masse sollten diese Qualitätsprobleme deutlich geringer ausfallen als bei anderen Geräten.
Natürlich hilft maßgeblich auch das Local Dimming diese Ausleuchtungsprobleme zu vertuschen, aber das ist ja soll ja auch so sein!
Benutzer1000
Stammgast
#6376 erstellt: 28. Feb 2018, 06:27
Dem kann ich absolut zustimmen. Ich habe ja 8 TVs hier gehabt in den letzten 2 Monaten von denen 6 LCDs waren. Davon hatten die 2 XE90 mit Abstand die besten Panel was DSE angeht. Bei meinem jetzigen ist es für mich nicht wahrnehmbar. Ich glaube du hast einfach extremes Pech gehabt mit deinen Modellen, oder du bist noch empfindlicher als Ich, was schwer sein dürfte.


[Beitrag von Benutzer1000 am 28. Feb 2018, 06:28 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6377 erstellt: 28. Feb 2018, 07:06
Für DSE bin ich wirklich sehr empfindlich, ich glaube da können wir uns die Hand reichen
Ich hatte wahrscheinlich wirklich einfach Pech mit meinen XE90ern. Alle 3 hatten was anderes, wahrnehmbares/störendes DSE hatten sie aber alle... besonders Fußball hat so keinen Spaß gemacht...
Mein aktueller XE93 hat zu 99% überhaupt kein DSE, so macht Fußball wirklich Spaß


[Beitrag von Passi1609 am 28. Feb 2018, 07:07 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6378 erstellt: 28. Feb 2018, 07:25
Ist bei mir auch so. Wenn ich mal Fußball kucke, was nicht oft ist, dann sieht man absolut nix.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6379 erstellt: 28. Feb 2018, 12:01

Passi1609 (Beitrag #6358) schrieb:
Lass uns wissen wie es bei dir weiter geht :)


Antwort von Sony nachdem ich ihnen Vergleichsbilder geschickt habe:
"Den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich hierbei, um ein Phänomen, das den technischen Daten des Gerätes entspricht und keinen Fehler darstellt.

Die Streifen (Banding) können verhindert werden, wenn Sie den Kontrast und die Helligkeit über die Bildeinstellungen optimieren bzw. auf den Bildmodus "Cinema" wechseln.

Bitte aktivieren Sie auch den Lichtsensor, um den Effekt zu reduzieren."

Sorry, aber die spinnen doch!
Paros12
Stammgast
#6380 erstellt: 28. Feb 2018, 12:15
Wie gesagt der Support von Sony ist unterirdisch...

Aber lass dich nicht abschütteln sag du willst das ein Techniker kommt oder wie Passi sagte nimm deinen MM in die Pflicht..
Passi1609
Inventar
#6381 erstellt: 28. Feb 2018, 12:54
Genau wie ich sagte. Schreib nochmal ne Mail an folgende Adresse: „cro.de@eu.sony.com“. Schick denen Bilder und schildere deinen Fall, deine schlechten Erfahrungen mit dem Support und, ganz wichtig, deine Unzufriedenheit. Wenn ich mich an die Adresse gewandt habe hat Sony zumindest immer einen Techniker schicken wollen. Parallel dazu würde ich aber auch bei deinem Händler vorstellig werden und ihm deinen Fall schildern.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6382 erstellt: 28. Feb 2018, 13:22
Mach ich, vielen Dank euch. Hab dem Support Mitarbeiter aber auch eine Mail zurück geschickt nach dem Motto "diese Antwort akzeptiere ich nicht" vermute aber schwer, dass da nix mehr zurück kommt, zumindest nichts produktives.
cyberpunky
Inventar
#6383 erstellt: 28. Feb 2018, 13:43
Sind die Streifen denn noch da oder war das nach dem Neustart weg?
Wenn es nur sehr selten auftritt und durch Neustart wieder weg geht ist es ja auch nicht so dramatisch als wenn es immer da ist.
Passi1609
Inventar
#6384 erstellt: 28. Feb 2018, 14:15
Über die normale Support-Mail wird man leider so gut wie immer abgespeist. Darum bitte nur die von mir genannte verwenden, alles andere hat bei mir nie was gebracht. Nur über die spezielle Mailadresse hat man mir zumindest immer nen Techniker angeboten...
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6385 erstellt: 28. Feb 2018, 14:18
Hab ihn seit dem 17.01 und die Streifen waren am 21.01 das erste mal da und sind dann noch 3 weitere male gekommen (bis jetzt). Also das tritt schon recht häufig auf. Finds halt mehr als schwach das so etwas bei nem TV in der Preisklasse überhaupt passiert. Genauso wie diese komischen Artefakte bei Fußballspielen um die Spieler rum, diese Verpixelungen um die Spieler und diese Ruckler bei 50Hz... hatte ich bei meinem Samsung der 6 Jahre alt war 0,0.

Da kauft man sich nen TV für 2k€ und es fühlt sich irgendwie an wie ein Rückschritt in einigen Bereichen, ausgenommen dem tollen 4K/HDR Bild natürlich.
Passi1609
Inventar
#6386 erstellt: 28. Feb 2018, 14:25
Tröste dich, diese „Artefakte“ um Spieler beim Fußball hat sogar der XE93, ich meine aber mit dem Klarheitsregler kann man dem etwas entgegen wirken... Probier es mal aus... irgendwann guckt sich das aber eh weg
Viel entscheidender finde ich, dass das Panel kein DSE und kein Banding (bei dir ja temporär vorhanden) hat. Da hab ich mit meinen XE90ern aber auch kein Glück gehabt. Mein XE93 allerdings ist in der Hinsicht perfekt


[Beitrag von Passi1609 am 28. Feb 2018, 14:29 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#6387 erstellt: 28. Feb 2018, 14:28
Mal n ne andre blöde Frage woher bekommt ihr eigentlich eure Avatare her und wie bringt man die rein?
Passi1609
Inventar
#6388 erstellt: 28. Feb 2018, 14:30
Unter Profileinstellungen kann man Avatare einfügen. Dürfen aber nicht größer als 40kb und 80x80 Pixel sein. Wenn die nicht sofort angezeigt werden bei dir, dann einmal den Cache vom Browser leeren
Als Bild kannst du eigentlich jedes beliebige nehmen, vorausgesetzt es erfüllt die Bedingungen der Größe...


[Beitrag von Passi1609 am 28. Feb 2018, 14:32 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#6389 erstellt: 28. Feb 2018, 14:33

Daiyama (Beitrag #6286) schrieb:

dorkisbored (Beitrag #5665) schrieb:
Also ich mache nix am Betriebssystem....ich verändere nur die Bildparameter und schwups...kommt es ab und an vor das Netflix dann eben wie die Sau hakt und es massig Artefakte gibt.....da hilft dann nur ein Reboot....


Ich habe aktuell auch diese Probleme mit der netflix app und bekomme diese nicht weg. Update und werksreset hatte ich vor längerer Zeit mal gemacht.
Gibt es da noch Möglichkeiten das zu beheben?
Amazon läuft sauber....


Ich möchte mein Post nochmal selbst zitieren....
Die app ist echt extrem inkonsistent, mal geht es, mal geht es nicht mit den Artefakten.
In der Regel machen ich meinen TV Nachts stromlos.

Kann man das irgendwo melden?
Bei netflix?, bei Sony?, bei google?
Sowas muss doch mit einem Software update in den Griff zu kriegen sein.....
Die xbox one netflix app ist leider auch keine Alternative.
Die macht bei mir kein so berauschendes Bild mit extremen Kompressionsartefakte, schwarze Bildteile bestehen nur aus groben Klötzen.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6390 erstellt: 28. Feb 2018, 14:37

Passi1609 (Beitrag #6386) schrieb:
ich meine aber mit dem Klarheitsregler kann man dem etwas entgegen wirken.
Viel entscheidender finde ich, dass das Panel kein DSE und kein Banding (bei dir ja temporär vorhanden) hat.


Ja die Artefakte konnte ich mit MotionFlow Einstellungen und dem Filmmodus auf niedrig schon minimieren, diese verpixelungen um die Spieler allerdings nicht. Finde es halt trotzdem irgendwie schade weil mir der TV an sich vom Design und dem Bild bei 4K/HDR extrem gut gefällt. Wenn er jetzt noch normales HD Fußball besser bearbeiten würde und diese Streifen und Ruckler weg wären, wäre er fast schon perfekt
dorkisbored
Stammgast
#6391 erstellt: 28. Feb 2018, 14:44

Daiyama (Beitrag #6389) schrieb:

Daiyama (Beitrag #6286) schrieb:

dorkisbored (Beitrag #5665) schrieb:
Also ich mache nix am Betriebssystem....ich verändere nur die Bildparameter und schwups...kommt es ab und an vor das Netflix dann eben wie die Sau hakt und es massig Artefakte gibt.....da hilft dann nur ein Reboot....


Ich habe aktuell auch diese Probleme mit der netflix app und bekomme diese nicht weg. Update und werksreset hatte ich vor längerer Zeit mal gemacht.
Gibt es da noch Möglichkeiten das zu beheben?
Amazon läuft sauber....


Ich möchte mein Post nochmal selbst zitieren....
Die app ist echt extrem inkonsistent, mal geht es, mal geht es nicht mit den Artefakten.
In der Regel machen ich meinen TV Nachts stromlos.

Kann man das irgendwo melden?
Bei netflix?, bei Sony?, bei google?
Sowas muss doch mit einem Software update in den Griff zu kriegen sein.....
Die xbox one netflix app ist leider auch keine Alternative.
Die macht bei mir kein so berauschendes Bild mit extremen Kompressionsartefakte, schwarze Bildteile bestehen nur aus groben Klötzen.


Den Tip mit "nur 2 Prozessen gleichzeitig" hast du gelesen? Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der App
cyberpunky
Inventar
#6392 erstellt: 28. Feb 2018, 14:49

mnmlaze (Beitrag #6385) schrieb:
Genauso wie diese komischen Artefakte bei Fußballspielen um die Spieler rum, diese Verpixelungen um die Spieler und diese Ruckler bei 50Hz... hatte ich bei meinem Samsung der 6 Jahre alt war 0,0.

Da kauft man sich nen TV für 2k€ und es fühlt sich irgendwie an wie ein Rückschritt in einigen Bereichen, ausgenommen dem tollen 4K/HDR Bild natürlich.


Welchen TV mit welcher Grösse hattest du denn vorher?
Also Verpixelungen um Spieler beim Fussball sind je nach Qualität des Signals normal, gerade Sky ist da sehr wechselhaft und HD sieht manchmal grausig aus, je grösser der TV desto auffälliger wird das, Sky Buli-UHD mal anschauen, das sieht perfekt aus.
Passi1609
Inventar
#6393 erstellt: 28. Feb 2018, 14:53
Also auf meinen alten 90ern (nach dem Update) wie auch auf meinem aktuellen 93er lief/läuft Netflix einwandfrei. Bildeinstellungen während einer eines laufenden Streams waren/sind auch kein Problem. Hab auch nichts groß an den im Hintergrund laufenden Prozessen geändert, alles wie im Auslieferungszustand (nur Samba hab ich deaktiviert)... komisch dass es bei einigen nicht so recht läuft...
Die App selbst kommt meine ich von Netflix, da hat Sony kaum Einfluss drauf... Also wenn man das melden will, dann eher bei Netflix als bei Sony...
Daiyama
Inventar
#6394 erstellt: 28. Feb 2018, 15:20
@dorkisbored und Passi1609: Danke.
Ich schau mal, ob die Reduktion auf 2 Prozesse etwas bei mir bringt.


[Beitrag von Daiyama am 28. Feb 2018, 15:20 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6395 erstellt: 28. Feb 2018, 15:27
@Passi1609

Muss das Januar 2018 Baujahr Panel sein. So ein perfektes Panel hatte Ich bei keinem Fernseher wie das.

Zum Thema:

Artefakte bei Netflix habe ich auch nicht. Die gibt es nur beim normalen TV über T-Entertain. Liegt wie erwähnt wohl an der Übertragung.
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#6396 erstellt: 28. Feb 2018, 15:28
Nachdem mir letzte Woche von euch der xe9305 ans herz gelegt wurde, bin ich nun auf der suche nach dem selbigen, der finanziell nicht so teuer ist. (preisvorstellung ~1500€ - 1650€)

Tiefstpreis vor 3 Wochen. Was schätzt Ihr, ist zeitnah nochmal so ein Angebot realistisch?

new


Nun noch eine kurze technische Frage:
Es heißt ja, das direkt LED besser als edge LED ist, aber komischer weise hat der 9305 (als 65er) edge LED und der 9005 direkt LED, nun bin ich wieder unsicher was das angeht...
ist halt soviel geld und dafür möchte ich das bestmögliche haben^^
Benutzer1000
Stammgast
#6397 erstellt: 28. Feb 2018, 15:52
Der XE93 hat trotz Edge LED eine ähnlich gute oder bessere Ausleuchtung wie der XE90. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Gedanken machen.
cyberpunky
Inventar
#6398 erstellt: 28. Feb 2018, 16:19
Der XE90 hat vielleicht schon die bessere Ausleuchtung aber der 93 hat eben das bessere Dimming mit mehr Zonen.
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#6399 erstellt: 28. Feb 2018, 16:33
Super, danke für die Antworten und beruhigung

Da nun die XF Geräte bald losgehen, wie lange gibt es die vorherige Generation noch auf den Markt? Ihr alten Hasen habt sicher mehr Ahnung wie ich! Möchte nämlich gerne noch den 9305er haben, da die xf gar nicht so gut sein sollen...


[Beitrag von Mario_Hana am 28. Feb 2018, 16:38 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6400 erstellt: 28. Feb 2018, 16:40
@Benutzer1000: mein Panel ist von März 2017. Hab den TV ja als Austeller mit 3700 Betriebsstunden gekauft, ist also schon gut eingefahren. Ausleuchtungstechnisch absolut toll, bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen... bisschen Blooming hier und da, aber das Thema wurde ja nun schon zu genüge ausgequetscht

@Mario_Hana: ich würde mich beeilen mit dem XE93, bei vielen Händlern ist er schon jetzt nur noch schwer zu bekommen. Spätestens wenn dann demnächst die XF-Reihe auf den Markt kommt verschwindet die XE-Reihe recht schnell komplett vom Markt...
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6401 erstellt: 28. Feb 2018, 16:49

Welchen TV mit welcher Grösse hattest du denn vorher?
Also Verpixelungen um Spieler beim Fussball sind je nach Qualität des Signals normal, gerade Sky ist da sehr wechselhaft und HD sieht manchmal grausig aus, je grösser der TV desto auffälliger wird das, Sky Buli-UHD mal anschauen, das sieht perfekt aus.


Hatte einen Samsung ue46d6200 in 46".. also nichts tolles. Ja UHD Fußball sieht super aus! Kann auch gut sein, dass es an der Größe liegt, und es beim Samsung nur nicht aufgefallen ist weil er 46" ist, da hast du recht. Diese "Kleinigkeiten" drücken meine Stimmung bei diesem TV halt etwas, wenn ich dann aber einen UHD Film oder Serie schaue vergesse ich das alles wieder
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#6402 erstellt: 28. Feb 2018, 17:02

Passi1609 (Beitrag #6400) schrieb:
@Mario_Hana: ich würde mich beeilen mit dem XE93, bei vielen Händlern ist er schon jetzt nur noch schwer zu bekommen. Spätestens wenn dann demnächst die XF-Reihe auf den Markt kommt verschwindet die XE-Reihe recht schnell komplett vom Markt...


Ohje... Mehr als 1650€ ist aber gerade nicht drin, hauskauf war teuer genug und ganz verscherzen mit der regierung will man es sich ja auch nicht^^
Paros12
Stammgast
#6403 erstellt: 28. Feb 2018, 17:22
Waŗum gehst du dann nicht auf den xe 9005 bei uns gerade im Angebot fúr 1499...
Bei Expert .... Mein Panel ist auch von Januar 2018 und einwandfrei..
https://www.expert.de/catalogue/2552963/werbung/html5.html#/2


[Beitrag von Paros12 am 28. Feb 2018, 17:30 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6404 erstellt: 28. Feb 2018, 17:46
Welche Größe soll es denn sein? Den XE90 in 65 Zoll gibt es schon für um die 1500€, manchmal sogar günstiger... den XE93 bekommt man denke ich mit Glück ab 1900€ in 65 Zoll...
Benutzer1000
Stammgast
#6405 erstellt: 28. Feb 2018, 19:24
1499 ui
ridler89
Ist häufiger hier
#6406 erstellt: 28. Feb 2018, 20:43
Da hier einige das Baujahr ihres Panels kennen, wo sieht man denn was für ein Baujahr das Panel hat?
Passi1609
Inventar
#6407 erstellt: 28. Feb 2018, 20:57
Mittig unten auf der Rückseite des TV ist ein kleiner Aufkleber, da steht es drauf... das Datum bezieht sich aber nicht nur auf das Panel, sondern sagt aus wann der ganze TV produziert/montiert wurde...


[Beitrag von Passi1609 am 28. Feb 2018, 20:58 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#6408 erstellt: 28. Feb 2018, 21:16

Mario_Hana (Beitrag #6396) schrieb:
Nachdem mir letzte Woche von euch der xe9305 ans herz gelegt wurde, bin ich nun auf der suche nach dem selbigen, der finanziell nicht so teuer ist. (preisvorstellung ~1500€ - 1650€)

Tiefstpreis vor 3 Wochen. Was schätzt Ihr, ist zeitnah nochmal so ein Angebot realistisch?

new



Zeitnah gibts halt keine XE93 mehr
Kann natürlich sein, dass du noch ein Superschnäppchen beim Lagerleerverkauf machst, kann aber auch sein, dass du keinen mehr bekommst und du einen für teuer Geld in einen kleineren Onlineshop bestellen musst.

Bei LG bekommt man die Geräte ja auch noch wenn die Nachfolger auf dem Markt sind, bei Sony (sowas zumindest in der Vergangenheit) ist das nicht der Fall!
#Franz#
Stammgast
#6409 erstellt: 28. Feb 2018, 21:21

Benutzer1000 (Beitrag #6397) schrieb:
Der XE93 hat trotz Edge LED eine ähnlich gute oder bessere Ausleuchtung wie der XE90. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Gedanken machen. ;)


Der XE93 hat 2 Reihen LEDs und 2 Lichtleiterplatten verbaut. Deswegen ist erst überhaupt Local Dimming auf dem Niveau eines Direct LED Fernsehers möglich! Nur am Rand bekommt man manchmal ein Einleuchten der LEDs zu sehen. Das fällt aber einem Dank der extrem hohen Helligkeit des Fernsehers nur selten auf.
ridler89
Ist häufiger hier
#6410 erstellt: 28. Feb 2018, 21:22

Passi1609 (Beitrag #6407) schrieb:
Mittig unten auf der Rückseite des TV ist ein kleiner Aufkleber, da steht es drauf... das Datum bezieht sich aber nicht nur auf das Panel, sondern sagt aus wann der ganze TV produziert/montiert wurde...



Danke, bin direkt in den Keller geflitzt, da mich das schon interessiert hat. Auf dem Aufkleber rechts unten steht 2018/01.
#Franz#
Stammgast
#6411 erstellt: 28. Feb 2018, 21:24

mnmlaze (Beitrag #6401) schrieb:

Welchen TV mit welcher Grösse hattest du denn vorher?
Also Verpixelungen um Spieler beim Fussball sind je nach Qualität des Signals normal, gerade Sky ist da sehr wechselhaft und HD sieht manchmal grausig aus, je grösser der TV desto auffälliger wird das, Sky Buli-UHD mal anschauen, das sieht perfekt aus.


Hatte einen Samsung ue46d6200 in 46".. also nichts tolles. Ja UHD Fußball sieht super aus! Kann auch gut sein, dass es an der Größe liegt, und es beim Samsung nur nicht aufgefallen ist weil er 46" ist, da hast du recht. Diese "Kleinigkeiten" drücken meine Stimmung bei diesem TV halt etwas, wenn ich dann aber einen UHD Film oder Serie schaue vergesse ich das alles wieder :D


Wie stark hast du denn die Reality Creation eingestellt? Bei Material mit schlechten Bitraten produziert die gerne mal Artefakte.
mnmlaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6412 erstellt: 01. Mrz 2018, 09:00

Wie stark hast du denn die Reality Creation eingestellt? Bei Material mit schlechten Bitraten produziert die gerne mal Artefakte.


Bei Sport hab ich sie auf automatisch. Hast du einen Tipp was ich da noch probieren könnte?
cyberpunky
Inventar
#6413 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:47
Beim Sprung von 46 auf 65" und dem teilweise schlechtem Signal auf SkyHD ist es kein Wunder da man da Verpixelungen wahrnimmt, finde das auf meinem 55" ja schon teilweise grenzwertig was Sky da bietet.
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#6414 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:49

Paros12 (Beitrag #6403) schrieb:
Waŗum gehst du dann nicht auf den xe 9005 bei uns gerade im Angebot fúr 1499...
Bei Expert .... Mein Panel ist auch von Januar 2018 und einwandfrei..
https://www.expert.de/catalogue/2552963/werbung/html5.html#/2


Den hatte ich vorher auch schon im Auge, aber es wurde mir gesagt, das Fussball-übertragungen damit nicht fehlerfrei dargestellt werden und es zu bildfehlern kommt. der fernseher sei für fussball-liebhaber nicht geeignet und mir wurde der 93er epmfohlen.
Das hat mich halt so verunsichert, da ich gerne fussball und allg. sport gucke und die leute hier viel ahnung haben...

mal sehen auf was es hinaus läuft. viel zeit bleibt ja nicht^^
übrigens: bei uns im expert kostet der 9005 schlappe 1999EUR. find ich etwas teuer^^
Paros12
Stammgast
#6415 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:59
Fussball kannst du im Spielemodus gucken ohne Probleme, aber ich hatte bisher bei Fussball keinerlei Probleme.

Geh och zu deinem Expert vor Ort, zeig das Angebot und vielleicht lassen die sich drauf ein, zumal ja jetzt definitiv der Abverkauf angefangen hat.
Probieren geht wie immer über Studieren...

Ich hatte den xe 9005 zuvor in 55 Zoll und jetzt in 65 , und bin ja nicht gewechselt weil ich so unzufrieden bin .


[Beitrag von Paros12 am 01. Mrz 2018, 11:04 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#6416 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:32

Mario_Hana (Beitrag #6414) schrieb:
[...]

Den hatte ich vorher auch schon im Auge, aber es wurde mir gesagt, das Fussball-übertragungen damit nicht fehlerfrei dargestellt werden und es zu bildfehlern kommt. [...]


Ich habe meinen EX9005 jetzt ca. 1 Jahr und bin bisher mit dem Bild - auch bei einer Fussballübertragung - sehr zufrieden.
Paros12
Stammgast
#6417 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:49
Bei Ebaykleinanzeigen wird gerade ein 65 er frei für 1.300
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#6418 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:05

Paros12 (Beitrag #6415) schrieb:
Fussball kannst du im Spielemodus gucken ohne Probleme, aber ich hatte bisher bei Fussball keinerlei Probleme.

Geh och zu deinem Expert vor Ort, zeig das Angebot und vielleicht lassen die sich drauf ein, zumal ja jetzt definitiv der Abverkauf angefangen hat.
Probieren geht wie immer über Studieren...

Ich hatte den xe 9005 zuvor in 55 Zoll und jetzt in 65 , und bin ja nicht gewechselt weil ich so unzufrieden bin .


Super, werde ich mal anrufen und fragen ob was geht!
Hast du ein Link für das Angebot? gibt ja für jeden Standort ein anderes Prospekt

EDIT:
Link gefunden... wer lesen kann ist klar im Vorteil. xD

Hab mir jetzt den xe9005 für 1499EUR bestellt und für 40€ wird er nachhause geliefert.
Mit den preis bin ich zufrieden und werde ruhig schlafen können.
danke für die beratung. :-)

nun geht das nächste problem los^^
der fernseher soll an die wand und die wandhalterung sollte sich mit den gerät bis 40 grad drehen lassen.
werde aber aus den beschreibungen ala amazon, mm, saturn uä. nicht schlau, wie weit sich die halterungen mit dem entsprechend "großen" gerät sich drehen lassen.
könnt ihr mir tipps geben, haltungen empfehlen, weiterhelfen oder evtl. ein forum empfehlen wo sich leute damit auskennen?!


[Beitrag von Mario_Hana am 01. Mrz 2018, 13:28 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#6419 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:28
Das freut mich ..Wirst sehen ein tolles Gerät..
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