Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

der Sony 55/65XD9305 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pittisoft
Stammgast
#1713 erstellt: 30. Mai 2016, 17:34

montemolinarius (Beitrag #1711) schrieb:
Hallo Leute,

geht den inzwischen die Aufnahmefunktion bzw die Doppeltunerfunktion?

Danke! :)


Jupp, aber nicht bei verschlüsselten HD Sendern trotz Smartkart von KD.

Zb. RTL (SD) Formel 1 aufnehmen und RTL (HD) Formel 1 schauen geht auch nicht

Desweiteren ist ein horizontales ruckeln zu sehen bei der Aufnahme (schön zu sehen bei der N24 Laufschrift).
Mein Küchenfernseher KDL-32WD755 hat zwar nur 1 Tuner dafür zeichnet der aber ruckelfrei auf.....kostet ja auch nur ein Bruchteil vom XD9305 deshalb fehlt wohl dieses teure ruckel Feature.
freeman2810
Inventar
#1714 erstellt: 30. Mai 2016, 17:42
Hallo Leute,

ich überlege tatsächlich gerade von meinem Samsung 65KS9090 auf den Sony 65XD9305 zu wechseln. Bin eigentlich mit dem Samsung einigermaßen zufrieden, die Bedienung ist ganz gut gelöst und die Farben gefallen, ABER....
das Ding hat ohne Ende Clouding und Bleeding. Fällt im normalen Betrieb schon massiv auf. Natürlich immer bei relativ dunklen Szenen (Backlight auf etwa 8-10 von 20; LD auf Niedrig) wie bei Game of Thrones etc, aber auch oft in hellen Bildern sichtbar. Und wenn man mal was in HDR auf Netflix oder Amazon sehen will, sieht das Bild zum einen echt nicht gut aus und zum anderen strahlt es dann überall ins Bild.

Daher jetzt die Frage...ist das beim 9305 auch so schlimm? Der sollte ja auf dem Papier das wesentlich bessere "Local Dimming) haben, da der Samsung ja nur eine Leiste unten hat.
Aber macht sich das beim Sony auch wirklich bemerkbar? Habe jetzt auf den verschiedensten Testseiten verschiedene Aussagen zu den beiden TVs gelesen. Also auch bei eigentlich objektiven Werten. Mal ist der Kontrast und Schwarzwert vom Samsung wesentlich besser, auf einer anderen Seite ist es wiederum der Sony.

Kennt vielleicht einer von Euch beide TVs von Zuhause und war auch ein Wechsler und kann mir sagen, ob sich ein Wechsel zum Sony wirklich lohnt oder ob ich da vom Regen in die Traufe komme?
Was mich am Samsung auch stört ist zum Beispiel auch die Tatsache, dass man bei YT nicht 4K erzwingen kann (beim Sony kann man das doch manuell einstellen, oder?). Der Sammy liefert immer das, was er meint, für meine Bandbreite richtig zu sein scheint.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Scoty
Inventar
#1715 erstellt: 30. Mai 2016, 18:09
@freeman2810

Hatte vorher schon mal gefragt ob der XD93 in etwa gleich wäre wie der Samsung 9090 was mehr oder weniger bejaht wurde. Demnach kann es besser werden oder auch nicht.
jaNN_88
Stammgast
#1716 erstellt: 30. Mai 2016, 18:25
Samsung ist halt curved und hat nur eine LED-Leiste unten. Der Sony hat zwei pro Seite und kann somit etwas genauer dimmen. Beim absolut dunklen Raum und dunklen Sequenzen mit aufgehellten Bereichen im Bild (z.B. bei der Nacht-Szene in Sicario) sieht man das Backlight sehr deutlich (dagegen gibt es nur zwei Mittel -> Pana DXW904 oder OLED). Über die breite Masse an Filmen macht das LD aber baubedingt sicher einen besseren Job als der Samsung. Farbraum und Peak-Helligkeit sind quasi identisch (100 nits mehr am Samsung glaube ich, die aber nicht wirklich zu sehen sein werden). Ich habe mich für den Sony entschieden, weil das bessere LD ein guter Kompromiss zwischen Edge und FALD ist (was letzten Endes dann wieder ganz andere Probleme mit sich bringt).
Ralf65
Inventar
#1717 erstellt: 30. Mai 2016, 18:27
im AVS gibt es einen optischen Vergleich zwischen dem Samsung KS8000 (gleiche LED Technik wie KS9000) und dem XD93, der KS8000 schneidet im Vergleich zum XD93 leicht seitlich gesehen massiv schlechter ab.
Bei frontaler Ansicht ist der Unterschied zwar eher gering, bei hellen Bildinhalten jedoch und natürlich erst recht bei HDR und voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung etc. können beim Samsung auf Grund der Anordung mit nur einer LED Leiste dann aber eher störende Aufhellungen (Einleuchter) vorkommen, als bei der Sony Konstruktion mit 4 LED Leisten, bei der die Cinemascopebalken technisch gedimmt werden können


[Beitrag von Ralf65 am 30. Mai 2016, 18:38 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1718 erstellt: 31. Mai 2016, 10:05
Heute Nachmittag kommt der Sony. Man bin ich aufgeregt lol. Das erste was ich machen werde so fern der TV das nicht gleich vom selbst macht ein Firmware Update außer es ist schon die neueste drauf. Laut Sony Homepage gibt es eines was vor allem die Performance verbessern soll. Habt ihr diese bei euch schon drauf und habt ihr einen Unterschied bemerkt? Die Settings von AV habe ich auch schon alle Notiert um denn TV so einzustellen außer das Bild ist "Out of the Box" schon so gut das ich auch damit zufrieden bin. Paar 4k Filme liegen auch Bereit usw usv.. Wird ein laaaanger Nachmittag und sicher auch Abend werden.
Michael58
Stammgast
#1719 erstellt: 31. Mai 2016, 11:29
Hi Scoty@all,
na dann viel Spass,mein Sony kam gestern auch bei mir an, bis in die Nacht war ich mit Einstellarbeiten beschäftigt, aber wohl noch nicht ganz für mich trotz der Einstelliste das ideale gefunden.

Eine Frage bitte für Anfänger wo kann ich sehen ob das aktuelle Update schon aufgespielt wurde und unter welchen Menüpunktkann ich das Update aufspielen.?

Gruss
Michael
netguru
Inventar
#1720 erstellt: 31. Mai 2016, 12:53
das steht doch sogar dick und fett auf dem Beilagezettel?

Entweder über "help" oder über "home" und dann "Einstellungen" / "System" glaub ich ...
Bevor ihr wild rumstochert, schaut euch doch mal die kalibrierten Einstellungen aus dem AVS an, dann wenn notwendig Bildverbesserer hinzu / aus ...
Letztlich dann mit den AVS Patterns (siehe links hier im Thread) die Einstellungen prüfen.
Ich führe die Geräte alle einzeln per HDMI zu und habe so für jedes Gerät erstmal die Grundsettings gleich eingestellt und dann minimal verändert.
Also bei SAT-TV Rauschunterdrückung an zB, Motionflow an, Helligkeit hoch. Man sollte eine solide Basis haben und von dort aus lostesten.
Scoty
Inventar
#1721 erstellt: 31. Mai 2016, 12:55
@Michael58

Und bist du zufrieden mit dem TV? Wie ist das Bild mit denn Standard Einstellungen beim normalen TV schauen?

@netguru

genau so wollte ich es auch machen so bald mein TV da ist. Erst mal schaue ich mir das Bild an ohne was einzustellen, danach nach vorgabe von AV und je nach dem passe ich dann noch das ein oder andere an falls notwendig. Da bei mir alles über denn Receiver kommt und nicht alles direkt am TV angeschlossen wird muss ich da noch was beachten oder ist das egal?

Am Receiver ist noch mein PC angeschlossen welcher ja das Signal in 4K schicken kann. Da der Receiver aber nur mit einen HDMI Kabel zum TV geht kann ich auch nur 1 HDMI Quelle anpassen. Das TV Bild welches ja über die CI+ Karte kommt dafür kann ich ein eigenes Present speichern aber wie mache ich das dann beim PC Bild welches eben durch denn Receiver zum TV kommt oder ich dann KODI verwende bzw sicher auch DLNA testen werde?

Edit: Wurde gerade angerufen, TV kommt in ca. halben stunden. Juhu.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 13:39 bearbeitet]
netguru
Inventar
#1722 erstellt: 31. Mai 2016, 13:43
@Scoty
Vorab: ich habe auch einen AVR, da aber m.E. der TV dann nicht erkennt, um welches Gerät es hier geht und die Presets des TV sich nach "Eingängen" richten, hab ich nur die nvidia shield direkt am AVR und der Rest (PS4 / Sat Receiver) per HMDI am TV (Ton dann per ARC zurück zum AVR).

Versteh ich das richtig, du hast PC am AVR, CI+ Slot am TV belegt, also interner Tuner und willst Kodi als APP benutzen.

Das ist kein Problem, da der PC dann z.B. den Preset für HDMI4 (ARC nimmt), der CI+ mit dem internen Tuner die Presets für "Satallgemein" nutzt und Kodi die Presets für "APPs" nutzt.

Also du machst z.B. Kodi an und stellts "Cinema home" nach einem Muster ein. Dann stellts Du HDMI "Cinema Home" ein. Die Einstellungen für Cinema Home gelten dann nur für den Eingang, für den du es gerade eingestellt hast. Heisst auch, du musst erstmal alle Eingänge einstellen ...
Das einzige was immer für alle übernommen wird, ist das Farblevel unter Experte 1 und Experte 2. Also wenn Du Experte 1 die Farben definierst, gilt das für alle Eingänge.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Scoty
Inventar
#1723 erstellt: 31. Mai 2016, 13:46
@netgutu

Ja richtig verstanden ;-). PC am AVR, CI+ im TV und es soll dann eben Kodi oder vielleicht auch Plex verwendet werden wobei Kodi mir mehr zusagt. Verstehe ich das richtig das ich für jede App alles neu einstellen muss? Oder reicht es einmal für Kodi und es würde dann auch für Plex verwendet werden? ARC wäre beim Sony der HDMI 4? Beim Samsung war es immer HDMI 1 glaube ich.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 13:48 bearbeitet]
netguru
Inventar
#1724 erstellt: 31. Mai 2016, 14:19
Ja, beim XD94 ist es zumindest so, steht ja auch dick drauf
Glaube nicht, dass das pro APP eingestellt wird, habs bisher auch nur mal bei der Video App gemacht und dann wird das untern den Einstelllungen für "APP" angezeigt, also denke ich , alles was da irgendwie unter Android läuft ist damit erfasst.
Bin mal gespannt, ob das SPMC auch vom Prozessor geschafft wird ...
Scoty
Inventar
#1725 erstellt: 31. Mai 2016, 14:29
TV ist da. Wie bekommt man bitte diese weißen Dinger raus um denn Karton zu öffnen? Einfach so rauszieren geht nicht, drücken in der Mitte auch nicht.
Danizo
Inventar
#1726 erstellt: 31. Mai 2016, 14:39

An "Schnubbel" ziehen...sollte so ne Art "Schlaufe" sein...LoL
Panik vermeiden...."der rennt nicht weg"


[Beitrag von Danizo am 31. Mai 2016, 14:39 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1727 erstellt: 31. Mai 2016, 14:54
Also da stimmt was bei mir nicht. KArton ist offen aber da ist keine Fernbedienung ooder Kabel dabei. Es waren auch nur 3 weiße dinger und nicht 4. Habe ein unboxing Video geschaut und da ist alles anders als bei mir. zB der Ständer ist da aus 2 teilen welcher zusammengeschraubt gehört. Bei mir ist nur das Silberne wo aber 2 ständer jeweils links und rechts schon drauf waren aber nicht als schwarze komplett platte wie in dem Video sondern 2 einzelne schwarze füsschen. Dann war noch im überzieh Karton drinnen noch ein weiterer Karton wo eine eine Montage wohl für die Wand drin ist. Vielleicht die FB ja noch wo anders versteckt lol aber in dem Video war sieht man das alles schon draußen war bevor sie denn TV raus nahmen. Wie war das bei euch?

Meine dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=MkfehBpR0KM
.maxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1728 erstellt: 31. Mai 2016, 14:54
die zwei innenliegenden "nasen" oben zusammedrücken und dann ziehen

So wars bei mir:
DSC01735

DSC01742


[Beitrag von .maxx am 31. Mai 2016, 15:04 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1729 erstellt: 31. Mai 2016, 14:56
Schick einfach mal Bilder. Das ganze Zubehör ist wild verteilt in der Verpackung und du siehst erst alles, wenn du die Pappe nach oben abgezogen hast. Die Plastikhalter sollten zwei pro Seite sein (relativ weit unten).
Scoty
Inventar
#1730 erstellt: 31. Mai 2016, 15:12
Wie gesagt Karton ist offen und es waren nur 3. Das erste was ich sah war eben das Handbuch wo 2 Batterien drin waren aber weit und breit keine FB zu sehen oder diese 2 einzelnen Ständer sachen. Poste mal alles an Bilder was ich gemacht habe.

Inhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TVInhalt vom neuen Sony TV
netguru
Inventar
#1731 erstellt: 31. Mai 2016, 15:15
Hoffe Du hast noch eine zweite Person zum aufbauen ...
Aber die FB war glaub bei mir mit in der Tüte mit den Batterien, ist die Tüte noch zu?

Karton offen, ist schon bissi komisch, hast Du das vermerken lassen, bzw. wo gekauft?
Scoty
Inventar
#1732 erstellt: 31. Mai 2016, 15:15
Ok alles da. Die waren im oberen Karton oben also lol. dann alles gut.
klinisch_brot
Gesperrt
#1733 erstellt: 31. Mai 2016, 15:22

netguru schrieb:
Karton offen, ist schon bissi komisch

Ich habe auch einen Karton geöffnet, um zu schauen, ob des Display krumm ist. Habe denen zuerst ein Foto gezeigt, wie es nicht aussehen sollte, da hat man es sofort nachvollziehen können und mir beim Öffnen geholfen.
Danizo
Inventar
#1734 erstellt: 31. Mai 2016, 15:44

Scoty (Beitrag #1732) schrieb:
Ok alles da. Die waren im oberen Karton oben also lol. dann alles gut.


Lieber Scoty....jetzt erstmal einen Beruhigungstee....oder nen schönes kühles Bier.
Mal fünf Minuten die Füße hoch.....und in Ruhe weiter....nicht eskalieren...nicht mache !!
Viel Spaß mit dem Spielzeug
Scoty
Inventar
#1735 erstellt: 31. Mai 2016, 15:51
So TV steht und ist eingeschalten. Bild ist ganz ok, an denn ecken ist es minimal dunkler, stört aber erst mal nicht. Bin gerade beim einrichten.
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 31. Mai 2016, 15:56

Scoty (Beitrag #1735) schrieb:
So TV steht und ist eingeschalten. Bild ist ganz ok, an denn ecken ist es minimal dunkler, stört aber erst mal nicht. Bin gerade beim einrichten.



Herzlichen Glückwunsch.Poste mal ein paar Bilder dazu
Scoty
Inventar
#1737 erstellt: 31. Mai 2016, 16:01
Also bei mir war nach dem ich denn Kabelanschluss eingestellt habe so das danach gleich die Frage kam wegen eines Updates was ich natürlich gerade mache da es ja einiges bringen soll. Zumindest das Bild beim einrichten wo zwischen durch auch mal alles Schwarz war mit bisl weißen Text war ich schon angetan. Schwarz ist wirklich Schwarz muss ich erst mal sagen. Clouding sah ich da keines. Einzig wenn man seitlich schaut oder von oben nach unten wird das Bild sehr hell also wenn eine art Filter dann drauf war.

Das Update dauert allerdings doch recht lange bis der download geht sehr lahm voran ob wohl ich eine 250er Leitung habe.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 16:02 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#1738 erstellt: 31. Mai 2016, 16:05
Bei dem Vorgang ist dsa LocalDimming "off"....also da sollte noch
ein viel besseres Schwarz drin sein.....lieber noch nen Bier
Michael58
Stammgast
#1739 erstellt: 31. Mai 2016, 16:24
Skoty....erstmal viel Spass mit demTeil.
Bei mir liegen die Nerven etwas blank...der Vorführer war vollkommen verstellt,das Ubdate aber die aktuelle Version schon drauf.

Habe jetzt erstmal eine eingermassen Grundeinstellung für die Farben gefunden, gestern hatten bei Big bang Theorie die Männlichen Darsteller auch Lippenstift aufgetragen. Mit der Einstellung aus dem Einstellungstread verwendet geht es jetzt weiter,aber was mich total nervt,bei Star Treck den alten Filmnen sonst gute Qualität schaudert es mich.

Gewaltiges Hintergrundrauschen und das schwarz der Kostüme flimmert und wechselt von grün nach rot usw.
Gibt es hier eine Einstellung welche das alles etwas wenigstens mindert.

Gruss
jaNN_88
Stammgast
#1740 erstellt: 31. Mai 2016, 16:33
Ich würde alle "Bildverbesserer", die du ggf. aktiviert hast, nach und nach abschalten. Rauschreduzierung, Farbbrillianz, Motionflow etc. Am Ende dann gerne noch Farbraum auf Expert (1 oder 2 ist egal) und Bildmodus auf cinema home oder pro (musst du entscheiden). Teste dich mal in die Richtung vor...außerdem empfehle ich die Mastered in 4k Option abzuschalten.
Scoty
Inventar
#1741 erstellt: 31. Mai 2016, 16:53
So nach dem Update fertig war konnte ich dann auch mal TV schauen das erste mal. Erst mal wurde mir ein SD Bild angezeigt und das sah total mist aus, dann suchte ich mir HD Sender wie zB ORF oder Pro 7 was dann zwar etwas besser war aber von einen WOW Effekt kann man nicht reden. Es rauscht bzw bei bestimmten Farben ist ein grießeln zu sehen. Wenn ich das vergleiche mit meinen gut 5 Jahre alten Samsung D Serie welcher 40" groß war dann sah beim Samsung einfach alles besser aus. Vielleicht weil es kein 4K TV ist sondern eben nur FHD wo nicht so viel hochgerechnet werden muss wie eben bei 4K. Die FB ist auch total ungewohnt im Vergleich zum Samsung. So gibt es keine Menü taste in dem Sinn sondern beim Sony muss man auf Home klicken und dann noch weiter scrollen bis man endlich mal in denn Einstellungen ist. Finde das nicht so toll gelöst. Bei meinen Samsung konnte ich Sender Favoriten wählen, beim Sony finde ich derzeit nichts davon. Ob wohl der Sony im selben Netzwerk ist wie mein PC so wird mir Serviio (DLNA) nicht angezeigt daher erst mal keinen Zugriff auf meine Medien am PC. Vielleicht muss ich auch nur bei der Serviio Software was einstellen. Bin gerade beim herum testen noch aber im Moment was das reine TV anschauen betrifft so haut mich das nicht vom hocker.
jaNN_88
Stammgast
#1742 erstellt: 31. Mai 2016, 16:56
Klar sieht das am Samsung "besser" aus - du guckst aus der (vermutlich) selben Entfernung auf ein 15" größeren Display...was hast du denn erwartet? Zur anständigen Beurteilung der Bildqualität im Jahr 2016 reicht leider nichts aus, was wir an minderwertiger Qualität über Fernsehen empfangen (außer einige wenige SAT-Kanäle). Leg eine BluRay rein, die anständig gemastert ist (z.B. Star Wars), stell dir dein Bild dazu ein und beurteile dann, wie es dir gefällt.
netguru
Inventar
#1743 erstellt: 31. Mai 2016, 17:08
Favoriten gibt es auch.
Zudem sollte man sich nicht nen Meter vor das Ding stellen ...
Scoty
Inventar
#1744 erstellt: 31. Mai 2016, 17:20
Was meinst du einen Meter davor stellen? Das Bild wird deswegen auch nicht besser. Habe gerade SPMC installiert und versuche darüber auf meine Medien zugreifen zu können. Warum Serviio nicht geht weiß ich nicht. Falls wer Serviio kennt und das auch verwendet wäre ich über Tipps dankbar. Ist eine DLNA Software die eben über das Netzwerk zugriff auf meine Medien gibt.

Edit So Medien werden gerade eingelesen vom PC in SPMC. Bei denn Bildschirm Settings kann ich kein 4K wählen sondern nur beide HD oder Automatisch. Dachte SPMC kann 4K?

Edit2: Also selbst die Medien welche in FHD da sind sehen furchtbar aus. Dachte bei denn Sony gäbe es keine harten Farbverläufe wie es zB bei denn Samsung TV so war bei mir warum diese auch immer zurück gingen denn das will sich keiner anschauen bzw ich nicht. Auch im normalen TV Betrieb habe ich das schon gesehen. Habe mal ein Bild gemacht was zwar von nahen ist aber auch von weiten genau so aussieht.

Edit3: Teste jetzt gerade 4K wozu ich denn Marsianer und San Andreas genommen habe. Das sieht schon deutlich besser aus aber auch da habe ich immer wieder wie beim Himmel harte Farbabstufungen, das hatte ich beim Samsung auch nicht. Ob jetzt auch wirklich in 4K wiedergegeben wird oder doch wieder nur FHD kann ich nicht sehen da es keine Info Taste gibt wie beim Samsung wo ich sehen könnte ob auch wirklich in 4K oder eben nur FHD abgespielt wird. in SPMC wenn ich da auf die mitte des Steuerkreuzes klicke steht aber 4K aber das kann auch nur bedeuten das der Film in 4K vorliegt.

Edit4: Also ich habe mal alle verbessere auf aus gestellt beim normalen TV bzw so gut wie alles auf aus eigentlich. Die harten Farbübergänge bleiben aber. Die FB hat ja doch eine Info Taste wenn auch sehr klein. Wenn ich diese klicke zB bei Pro7 HD oder ServusTV HD so steht da 1080i/25hz. 25hz finde ich aber wenig, kann das so sein, sollte da nicht 60hz bzw 50hz stehen? Beim ORF HD steht wiederum 720p/50hz was richtig ist. cinema home oder pro finde ich nicht so toll erst mal beim TV schauen, ist mir zu warm aber da kann man sich ja spielen bis es passt. Das selbe bei Expert 1/2. Nach dem ich alle verbessere auf aus habe sind beim TV schauen kamera schwenks nun ruckelig. Welches Setting ist da jetzt dafür das es nicht mehr ruckelt?

20160531_173235


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 18:20 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1745 erstellt: 31. Mai 2016, 18:31

Scoty (Beitrag #1744) schrieb:
Dachte bei denn Sony gäbe es keine harten Farbverläufe wie es zB bei denn Samsung TV so war bei mir warum diese auch immer zurück gingen denn das will sich keiner anschauen bzw ich nicht.

Die entsprechende Option, die ich selbst früher bei Sony auch überaus genial fand, wurde, wie ich auch erst neulich gelernt habe, bereits in der 2015er Generation eingestellt. Für mich persönlich ist das ein Grund mehr (neben so Sachen wie Ohren und FALD nur bei zu großen Geräten), dass Sony für mich nicht mehr in Frage kommt. Diese Funktion war wirklich genial und funktionierte auch deutlich sichtbar gut. Durch das Fehlen ist den Sonys der in meinen Augen entscheidende Vorteil ggü. Samsung verlorengegangen. Was die Bewegtbilddarstellung angeht, so arbeitet ein Samsung auf "Klar" ziemlich exakt genauso wie ein Sony auf "Klar", und was anderes als "Klar" habe ich hier wie da eh nie genutzt.
Scoty
Inventar
#1746 erstellt: 31. Mai 2016, 18:45
Ok gut zu Wissen. Ist ja sehr blöd das man mit harten Farbverläufen leben soll. Das euch das nicht stört wundert mich. Habe jetzt die AV Einstellungen gemacht wobei ich das Setting für cinema home gewählt habe. Das Bild sieht toll aus, zwar noch immer etwas wärmer als mit dem Profil Standart aber es ist gut und lasse es daher auch so. Das TV Bild ruckelt nun auch nicht mehr ob wohl Motionflow auf aus ist wie es AV vorgibt. Dafür ist aber nun Filmmodus auf High was ich vorher auf aus hatte auch. Auto Lokal Dimming wird mit mittel von denen vorgegeben. Dachte es wäre besser wenn alles auf aus wäre? Klar wird nicht empfohlen von AV. Wenn ich das aber mal wähle wird das Bild merklich dunkler. Beim Samsung war das nicht so.

Als ich voriges Jahr die Samsung auch in 55" hatte war da auch das Problem mit denn harten Farbverläufen und komprimiert artefakte. Letzteres konnte ich da aber stark mindern. Weiß aber nicht mehr wie.

Wo stelle ich die Favoriten für die Sender ein?

Edit: Favoriten gefunden. Was ich bemerkt habe jetzt so beim TV schauen, seid ich die AV Settings habe kommt es mir vor als wenn die harten Farbübergänge etwas abgeschwächter sind, kann das echt sein oder bilde ich mir das wieder nur ein. Vor dem AV Settings war ja die Schärfe auf 50 was dem Standard entspricht, nach dem AV Settings ist diese ja nun bei 25. Beim normalen TV merkt man das nun sehr stark, vor allem bei nicht so guten Sender denn da wäre etwas mehr schärfe dann doch besser.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 19:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1747 erstellt: 31. Mai 2016, 19:39

Scoty (Beitrag #1746) schrieb:
Ok gut zu Wissen. Ist ja sehr blöd das man mit harten Farbverläufen leben soll. Das euch das nicht stört wundert mich.

Ich mag mich natürlich täuschen, aber nach meinem Eindruck sind die meisten Leute hier, die sich hier in den letzten 1, 2 Jahren Sonys geholt haben, Leute, die vorher keine hatten. Umgekehrt haben viele der alteingesessenen "Sonyianer" entweder immer noch ihre alten Geräte (wie z.B. Hagge seinen HX925), oder sind woandershin gewechselt (so wie ich). Die meisten derjenigen, die die "alten" Sonys noch kennen und heute einen aktuellen haben, vermissen dieses Feature mit Sicherheit. Aber das sind halt nicht allzuviele.

Letzteres konnte ich da aber stark mindern. Weiß aber nicht mehr wie.

Geht bei den Samsungs mit der Option "Digital Aufbereiten".
Scoty
Inventar
#1748 erstellt: 31. Mai 2016, 19:42
Danke BigBlue.

Wollte mal die Senderliste exportieren aber die Option ist ausgegraut bei mir. Jemand eine Tipp dafür?


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 19:51 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#1749 erstellt: 31. Mai 2016, 19:44
Zitat von skoty:
Erst mal wurde mir ein SD Bild angezeigt und das sah total mist aus, dann suchte ich mir HD Sender wie zB ORF oder Pro 7 was dann zwar etwas besser war aber von einen WOW Effekt kann man nicht reden. Es rauscht bzw bei bestimmten Farben ist ein grießeln zu sehen.

Ja meine Reden da kannst du noch so viel einstellen, es bleibt immer etwas über,für den Preis hätte ich auch etwas Mehr Bildqualität erwartet. SD ist absolut Grottenschlecht, verstehe nicht wie man so etwas heutzutage noch abliefern kann.So ein Fernseher muss alle Formate spielerisch können.
Mein 4 jahre alter Toshiba kann das um Welten besser, selbigen habe ich ja noch am Sonntag gelobt.

Der Sony braucht besten Empfang, selbst in HD sehen nur aktuelle Produktionen gut aus,4K ist schon ein Erlebdnis. Auch der Zuspieler Blu Ray Player sollte ein gutes Gerät sein, mindest hochskallieren auf 4K oder ein UHD native 4K Blu ray beherschen damit der Sony seine stärken auspielen kann.

Der WOW Effekt kommt schon bei so mancher Blu ray, Mad Max oder Avatar...der Fernseh Effekt kann aber nicht so recht mithalten.
Obwohl laufen gerade die Rosenheim Cops, hmja nach meiner Einstellung schon sehr sehr ordentlich, kommt eben darauf an wie und was die Sender einspeisen.


[Beitrag von Michael58 am 31. Mai 2016, 20:11 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1750 erstellt: 31. Mai 2016, 19:53
Bei SPMC sind die Videos nicht sync. Habe dann die sync sachen eingeschalten aber nutzt nichts. Was habt ihr eingestellt? Oder was verwendet ihr um Videos vom PC am Sony abzuspielen? Könnte noch das normale Kodi testen auch.

Edit: DLNA nun doch gefunden und Serviio geht. War unter Google Video versteckt und da dann auf Geräte. Lol auf das muss man erst mal kommen. Allerdings ist die Anzeige mehr als dürftig. Das ist bei Samsung besser gelöst denn da sehe ich auf einer Seite mind 10 Video Ordner als kleine Symbole. Beim Sony sehe ich nur 5 und die untereinander und nicht als Symbole. Umstellen kann man das nicht wo oder? Was wäre eine Alternative für DLNA als Player zum abspielen?

Gibt es auf YT keine echten 4k HDR Videos? Es werden zwar welche gefunden aber der TV schaltet nicht in denn HDR Modus um.

Schaue gerade Fußball. Bei schnellen schwenks wird es leicht unscharf. Im Fussballmodus ist es gering besser dafür sind Farben usw total überdreht. Was sollte ich bei denn AV Settings am besten anpassen?


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 21:28 bearbeitet]
riko42
Ist häufiger hier
#1751 erstellt: 31. Mai 2016, 22:23
Den Fußballmodus (oder auch Sportmodus;)) würde ich grundsätzlich meiden. Eigentlich sind nur der Modus Cinema Home und Cinema Pro zu gebrauchen. Wurde auch bei diversen Tests festgestellt.
Beim meinem 65" ist das Fußballbild im Sportmodus wirklich schrecklich. Sehr starkes DSE. IM Cinema Home dagegen sogut wie gar nicht.
Scoty
Inventar
#1752 erstellt: 31. Mai 2016, 22:26
Habe ja die Cinema Home von AV nur da ist Fußball bzw generell normales TV nicht so toll. Heißt ja nicht umsonst Cinema. Daher für das TV schauen sollte es eigentlich eine eigene kalibrirung geben.
hamlet
Stammgast
#1753 erstellt: 31. Mai 2016, 23:08

Scoty (Beitrag #1748) schrieb:
Danke BigBlue.

Wollte mal die Senderliste exportieren aber die Option ist ausgegraut bei mir. Jemand eine Tipp dafür?


Musst da ein USB -Stick einstecken der FAT32 formatiert ist.
Welcher Kabelanbieter?
Scoty
Inventar
#1754 erstellt: 31. Mai 2016, 23:35
USB ist fat32. Bin bei UPC.

Die yt app sollte ja eigentlich rk hdr tauglich sein richtig? Nur warum geht mein TV nicht in diesen Modus? Merke es daran das sich bei denn Bildoptionen nichts ändert was aber sein müsste da dort dann andere Settings normal stehen müssten.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2016, 23:38 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1755 erstellt: 31. Mai 2016, 23:45
Es gibt bisher keine HDR Inhalte auf YouTube...alles gut also.
Scoty
Inventar
#1756 erstellt: 01. Jun 2016, 00:28
Aso ok dann ist es eh klar. So nach ein paar Stunden muss ich sagen nach dem alles Eingestellt ist weiß ich jetzt nicht was ich machen soll, TV behalten oder wieder zurück geben. Der Schwarzwert ist auf jeden fall besser als bei denn Samsung 4K TV zumindest was die 2015 Modelle betrifft. Normales TV Bild ist halt je nach Sender ok bis sehr schlecht. Serien die ich oft schaue und alle in 1080 vorliegen ist es ähnlich, manche sehen gut aus die meisten eher ok aber kein wow. Vor allem bei düsteren Serien wo es meist dunkler ist hat man doch das eine oder andere Artefakt bzw so ein grießeln. 4K sieht toll aus was klar ist denn da kann der TV seine stärken ausspielen. Es ist aber alles insgesamt besser als bei denn Samsung 4k TVs die ich getestet hatte. Alleine die 55" sind schon Hammer wenn ich das mit meinen alten 40" FHD Vergleiche allerdings hat das eben Nachteile, alles sieht halt schlechter aus ausgenommen 4K Sachen.

Ich denke das wird auch in Zukunft nicht besser werden, egal welche Technik da kommen mag. Alles was hochgerechnet werden muss auf einer größeren Fläche muss Verluste wohl haben. Wie sieht das bei OLED aus, können die normales TV Signal besser darstellen sofern es auch ein 4K Gerät ist? Oder wie ist es mit FALD Geräten welche eine bessere Beleuchtung haben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es hier wohl niemanden stört das normales TV so schlecht aussieht oder aber ich bin viel zu heikel. Möglich das man sich nach paar Tagen oder Wochen daran auch gewöhnt.

Wie ist es euch denn so ergangen als ihr von einen kleineren TV zu eine doch deutlich größeren gewechselt seit welcher vorher auch nur FHD war und jetzt eben 4K. Wenn ich hier auch sehe das manche sogar einen 65" oder noch größer haben dann muss ja normales TV selbst in FHD augenkrebs verursachen oder schaut ihr alle kein TV mehr sondern nur noch Filme in 4K wobei es da ja nicht viele gibt noch.
Sheeerkhan
Stammgast
#1757 erstellt: 01. Jun 2016, 07:45
Poste mal bitte deine Einstellungen.
1. für normalen TV (Sender)
2. für den HDMI Anschluss von Bluray
3. für Games (falls du XBox, PS4 oder so dran hast)

Evtl. "finden" wir was!?
Denn ich bin mit meinem absolut zufrieden...

Gruss
Sheerkhan

Ganz fix nochmal die von AVS:

Picture Mode Custom
Brightness 15 (100nits) or 30 (150nits)
Color 52
Light Sensor Off

Advanced Settings
-Brightness
Brightness 15 (100nits) or 30 (150nits)
Contrast 95
Gamma -2
Black level 50
Black Adjust Off
Adv. Contrast Enhancer Off
Auto Local Dimming Medium
XDR Off

-Color
Color 52
Hue 0
Color Temp Expert 1
Color Space Auto
Live Color Off

Adv Color Temperature
R Gain Max
G Gain -3
B Gain -4
R Bias 1
G Bias 0
B Bias 2

-Clarity
Sharpness 50
Reality Creation Off
Noise Reduction Off

-Motion
Motionflow Clear (or TrueCinema. If Truecinema, then set brightness to between 0 and 5 for around 100nits output)
Cinemotion Off


[Beitrag von Sheeerkhan am 01. Jun 2016, 08:03 bearbeitet]
icons
Inventar
#1758 erstellt: 01. Jun 2016, 08:44
Diese Einstellungen werde ich selber mal testen

Danke
Danizo
Inventar
#1759 erstellt: 01. Jun 2016, 09:38
>>Wie ist es euch denn so ergangen als ihr von einen kleineren TV zu eine doch deutlich größeren gewechselt seit welcher vorher auch nur FHD war und jetzt eben 4K.<<

Was du gerade "erfährst" ist ein vollkommen normaler Eindruck...wenn
man auf eine größere Diagonale wechselt. Gerade von 40" auf 55"....ob FHD
oder 4K ist in diesem Zusammenhang nicht so wichtig.
In Deutschland wird 720p oder 1080i ausgestrahlt. Sehen neue Sendungen
vermeintlich noch "ganz gut" aus...weil sie wahrscheinlich auch entsprechend
in höherer Auflösung prodziert werden....sehen ältere Filme oder Sendungen
vergleichweise schlecht aus. Es ist einfach ein Zumutung was uns von den
Sendern teilweise angeboten wird. Mancher Sat.- oder Kabeltuner skaliert
hier dann etwas besser...der andere schlechter...hat aber relativ wenig Einfluß
auf die BQ der Sendungen selbst. Umso größer du gehtst...umso schlechter
wird das TV Bild. Übrigens betrifft das auch Stream Anbieter wie Netflix oder
Amazon...auch da sind die Stream meistens nicht annährend vergleichbar
mit der Qualität einer BluRay. Unsere TV Sender und auch die großen Filmverleiher,
kommen einfach nicht mit der technischen Entwicklung hinterher. Ist mal was
durchweg hochwertig produzierst...dann siehst du auch die Vorteile von deinem
neuen TV und der Auflösung (z.B. Blacklist auf Netflix). Bei großen Diagonalen
sieht man auch viel stärker Stilmittel wie Filmkorn, Farbfilter...oder digitales
Rauschen usw.
Das sind alles Probleme / Fehler die du nun stark wahrnimmst...weil du eben
immerhin 15" größer geworden bist. Der Effekt nimmt aber ab....nach ein paar
Wochen stört dich das nicht mehr so stark. Irgendwann nimmst du es kaum
noch war.
Mein 75" Monster ist die reine Moviemaschine....zum "normalen" TV schauen
müsste ich mir eigentlich nen viel Kleineren daneben stelle. Je nach Sendung
sieht das teilweise wie SD Material aus (bei 1080i)....schalte ich um...erwische
eine hochwertig, produzierte Reportage auf Arte oder ServusTV....sieht es grandios aus.

Wie gesagt....der Eindruck...den du gerde erfährst schwächt sich ab. In ein paar
Wochen störst du dich nicht mehr daran. Schau dir ein paar gute Scheiben per BluRay
an. Dann zeigt dein TV was er wirklich kann...

So long....


[Beitrag von Danizo am 01. Jun 2016, 10:30 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1760 erstellt: 01. Jun 2016, 10:01
Ok alles klar. Habe ja 14 tage rückgaberecht. Diese 2 Wochen werde ich testen und mal schauen ob ich ihn behalte oder eben nicht. Werde mir mal heute ein paar 4K HDR Demos laden und testen.

Was mir gestern beim Film Der Masianer aufgefallen ist war so fern ich mittig zum TV sitze ist das Bild wahnsinnig gut und der rote Planet kommt von denn Farben richtig gut rüber. Aber so bald ich etwas links oder rechts sitze wird sehr schnell aus dem rot ein braun bis grau. Und ich meine es reicht wirklich nur wenn es einige cm von der mitte seitlich weg ist bzw eine sitzbreite. Das war bei denn Samsungs auch so schlimm. Beim normalen TV schauen ist es aber nicht so auffällig. Vielleicht ist es gerade beim Marsianer so extrem wegen denn doch starken rötlichen Farben.
Danizo
Inventar
#1761 erstellt: 01. Jun 2016, 10:19
Jeder LCD hat einen mehr oder weniger guten/schlechten Blickwinkel (Panelart IPS, VA, TN usw.)
Das ist bei der Technik vollkommen normal. Eigentlich ist das ein Auswahlkriterium
welches du vor dem Kauf berücksichtigen solltest (Sitzposition). Das variiert je TV Model.
Der "Sweetspot" ist immer mittig. OLED TV haben das Problem nicht...dafür
aber "noch" andere Probleme...mal abgesehen vom Preis. Damit muß du leben.
Informationen zur "Blickwinkelabhängigkeit" findet man in diversen Test´s der
Fachzeitschrift oder hier im Forum.

4K HDR Demos sehen zwar super aus...repräsentieren aber in keiner Weise die
tägliche Nutzung von deinem TV (es sei denn du schaust am Stück den Astra 4K
Testkanal ).
Ein 4K Ausstrahlung wird noch Jahre dauern. Die Öffentlichen liebäugeln gerade mit
1080p...was nicht heißt die Sendungen werden auch so produziert. Sprich für den Alltag
kannst du dir das abschminken. Schau dir lieber gute BluRay´s an....und freue dich
auf den Filmabend mit Streifen in guter Qualität. Die neuen Filme sind eigentlich durchweg
sehr gut "gemastert" und bringen auch bei 75" ein richtig knackscharfe Bild, mit tollen Farben.
HDR steckt noch in den Kindenschuhen...könnte aber richtig gut werden.
Abgesehen von Stilmitteln und Filmkorn...kannst du also davon ausgehen...das dein neuer
TV mit aktuellen Filmmaterial ein super Bild zeigen wird. Farbbanding und Filmkorn ist
oft schon auf der BluRay...also kein Problem von "deinem" TV.

Ganz entspannt sein...bester Tipp wenn der neue große TV garnicht mehr sooo dolle aussieht
wie beim Kistenschieber


[Beitrag von Danizo am 01. Jun 2016, 12:12 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#1762 erstellt: 01. Jun 2016, 11:11
Woran erkennt man bei Kodi ob dieser wirklich in 4k abspielt und der TV es auch nativ dann zeigt? Die Info Taste geht ja unter Kodi nicht. Kodi selbst zeigt zwar eine 4k Quelle an aber ob er diese dann native wiedergebt bin ich mir derzeit nicht sicher. Vor allem weil man bei der Auflösung nur 720p, 1080 oder Auto wählen kann. Bei einer Nvidia Shield TV zeigt Kodi auch 4k an was beim Sony eben nicht so ist.


"@Sheeerkhan

Poste mal bitte deine Einstellungen.
1. für normalen TV (Sender)
2. für den HDMI Anschluss von Bluray
3. für Games (falls du XBox, PS4 oder so dran hast)

Evtl. "finden" wir was!?
Denn ich bin mit meinem absolut zufrieden...

Gruss
Sheerkhan"



Verwende die Settings von AV aus diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4Dbs2GRcHbo


[Beitrag von Scoty am 01. Jun 2016, 12:27 bearbeitet]
jaNN_88
Stammgast
#1763 erstellt: 01. Jun 2016, 11:45
Muss Danizo komplett zustimmen - was wir in Deutschland im Fernsehen gesendet bekommen ist vom Content (größtenteils) und von der Qualität schlichtweg eine Zumutung. Es gibt keine 1080p Sender, obwohl das Thema HD/FHD etc. nun wirklich bei fast jedem zu Hause angekommen ist und wir mittlerweile auch analoge Signale abgeschaltet haben. Einzig ARD HD und diverse Sky HD-Signale sind (im Kabelnetz) anständige Qualität. Die privaten Sender, meine ich gelesen zu haben, strahlen extrem schlecht aus (geringe Bandbreite & damit Artefakte/Rauschen). Ich für meinen Teil schaue kaum noch Fernsehen, denn das Einzige was dagegen hilft ist umrüsten auf Sat (bei mir nicht möglich), damit ich ein bisschen mehr Qualität habe oder aber zum TV schauen auf einen tollen TV verzichten, der mir diese Müll-Qualität sichtbar macht (kommt definitiv nicht in Frage).

Mein Tipp: gewöhn dir das TV gucken ab (da läuft eh nur Müll), spar das Geld für HD+/private Sender in HD und hol dir Netflix/Amazon Instant Video. Da ist die Qualität allemale besser, ohne Werbung, und das TV-Vergnügen bereitet auch mehr Freude!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LOGO 65XD9305
Sonys am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 nachträglich Ambilight spendieren?
ZertiMA am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD9305 4 Blinks
DeAticx am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 optimale Einstellungs Tip
reinhold26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
KD-65XD9305
hard-comp am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 und Samsung S7 edge
Sonys am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Der Sony kd-49-55 xd7005 Thread
zwibb am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  21 Beiträge
KD-65XD9305 Bluetooth findet keine Geräte mehr
ulmy am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.082 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStevenDeree
  • Gesamtzahl an Themen1.554.752
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.887