Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

der Sony 55/65XD9305 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
jruhe
Inventar
#1356 erstellt: 09. Mai 2016, 20:37
Kann mir nicht vorstellen, dass sich aktuelle Geräte bei gleicher Gesamthelligkeit da groß unterscheiden, sofern nicht aktiv gekühlt wird.

jruhe
wanderwolke
Inventar
#1357 erstellt: 09. Mai 2016, 20:41
@ chief

Mach dich nicht verrückt, ich vermute das screene nicht mit blu-ray getestet hat. Warte mal ab, vielleicht meldet er sich diesbezüglich noch mal.
MoppelM
Neuling
#1358 erstellt: 09. Mai 2016, 21:32
Hallo

Ich wollte letzte saison eigentlich schon ein neues modell kaufen da ich noch einen 7 jahren alten sharp aquos habe. Allerdings war für mich nichts dabei.

Fande den sony von allen features her sehr ansprechend bis ich heute bei saturn war. Eigentlich will ich den und hatte gehofft hier sagt jetzt jemand ist bei ihm nicht und liegt an irgend was anderem.

Im direkten vergleich zu samsung und allen anderen im laden war der sony nicht nur warm sondern mega heiss!! Vor allen dingen rechts und links vom bildrand.

In meiner bude ist eh schon immer warm und der alte sharp hat das im sommer zusätzlich immer gut angeheizt. Nicht aus zu denken wat geht mit dem sony an der wand!

Was sagen andere besitzer?


Gruss

Moppel
-Didée-
Inventar
#1359 erstellt: 09. Mai 2016, 22:22
Kann man doch anhand der Besichtigung "im Shop" gar nicht wirklich beurteilen. Dort laufen die TVs (zumeist) im Shop-Modus, d.h. die Geräte hauen alles raus was man an Leuchtstärke nur irgendwie produzieren kann, schließlich will man ja "brillanter" aussehen als die Konkurrenz. Dabei werden die Geräte natürlich auch warm oder heiß. Wer-da-nun-wie-heiß-genau wird ist kein gutes Kriterium, vielleicht mobilisiert Gerät X im Shop-Modus einfach noch mehr Strahlkanonen-Power als Gerät Y oder Z ...
Und in diesem Modus betreibt ja auch kaum jemand den TV bei sich zu Hause (... also, hoffentlich ...) bei normalen Einstellungen ist Wärme kein großes Problem. Wenn ich meinen W905 2-3 Stunden auf "Brillant" und ohne Lichtsensor laufen lasse, denke ich mir beim Anfassen auch "Ui-ui-ui, das fühlt sich aber nicht gesund an". Bei der tatsächlich verwendeten Einstellung im Kino-Modus fasse ich das Gerät an, und wenn da nicht gerade ein TV-Bild zu sehen wäre, könnte ich kaum sagen ob der TV gerade an oder aus ist ...
screeny
Stammgast
#1360 erstellt: 09. Mai 2016, 23:29
Bin im Moment noch am probieren, melde mich morgen dazu nochmal.. Gruß
Aragon70
Inventar
#1361 erstellt: 10. Mai 2016, 01:36
Ich konnte dem 25% Medi Max Angebot nicht widerstehen und habe mir nun auch den 55 Zoll XD9305 geholt. 1870€ wird er wohl erst in einem Jahr kosten.

Diverse Hitzeprobleme kann ich zumindest im HDMI Modus nicht bestätigen, evtl. nur ein Problem wenn man Apps startet

Einen schlechten Schwarzwert kann ich auch nicht bestätigen. Gerade nochmal ein Schwarz Weiß Schachbrettmuster Bild auf dem PC ausprobiert und das Schwarz ist so dunkel das es praktisch nahtlos in in den Rahmen bei einem abgedunkelten Raum über geht. Für einen LCD ist das imo super.

Eine Abdunkelung am Rand ist auch bei mir erkennbar, mein Samsung HU8590 bekommt das besser hin, aber damit kann ich leben.

Das Bewegtbild ist wie erwartet sehr gut, aber minimalst schlechter als beim Samsung HU8590. Getestet habe ich es mit Driveclub auf der PS4, hier gibts bei hoher Geschwindigkeit ein paar kleine Ruckler weniger beim Samsung. Schlierenbildung ist auch sehr ering bis quasi nicht vorhanden.

Ein Problem habe ich mit dem Lichtsensor, hat man Klarheit auf Max, ist das Bild leider selbst mit Max Helligkeit relativ dunkel, deswegen muß ich auf die Funktion leider verzichten.

Das Bildeinstellungsmenü gefällt mir von der Aufteilung übrigens sehr gut. Helligkeit, Farbe, Klarheit und Bewegung als einzelne Punkte sind ideal, im Gegensatz zu dem Schwachsinn bei den Samsung TVs mit Optionen und erweiterte Optionen, was so gar keinen Sinn macht.

Finde die Bedienung im übrigen recht gelungen, die Pointer Fernbedienung meines Samsung vermisse ich erstaunlicherweise kaum. Tasten die direkt zu einer Funktion führen sind einfach doch das bessere Konzept, hätten aber ruhig noch mehr sein können, z.B: eine die ohne Umweg direkt ins Bildeinstellungsmenü führt, oder 4 Tasten für 4 HDMI Eingänge.

Von der Haptik sind die Tasten etwas gewöhnungsbedürftig, lassen sich nur schlecht erfühlen. Eine Beleuchtung hätte auch nicht geschadet, aber man kommt damit zurecht.

Ghosting im 3D Mode ist imo sehr gering, der Auflösungsverlust lässt sich aber nicht wegdiskutieren. Wer nicht gerade den A/B Vergleich hat, dem wird es vielleicht gar nicht auffallen. Alles in allem trotzdem einer der besseren 3D TVs, dank niedrigem Ghosting.

Praktischerweise funktionieren die 3D Brillen meines Samsung problemlos damit, hätte nicht gedacht daß das wirklich geht.

Bugs habe ich auch schon ein paar erlebt.

Was öfters mal passiert das im Bewegungsmenü wenn ich auf Anwneder gehe irgendwann die anderen Mode verschwinden und nur aus/Anwender noch geht. Zwischendurch hatte ich im Bildeinstellungsmenü Freezes 10-15 Sekunden bevor es doch weiterging. Vermutlich zuviel Speicherauslastung. 2-3 Mal hat der TV beschlossen neu zu starten, ohne das ich was gemacht habe.

Bis hält sich das noch gerade so im Rahmen, hoffe aber sie patchen das bald möglichst.


[Beitrag von Aragon70 am 10. Mai 2016, 01:39 bearbeitet]
roland13
Stammgast
#1362 erstellt: 10. Mai 2016, 01:45
Ist das 3D genau so gut wie beim Samsung?
Und wie ist es mit dem Ton der Samsung ist da nicht mal schlecht.
jaNN_88
Stammgast
#1363 erstellt: 10. Mai 2016, 09:12
Der Fernseher wird auf Dauer an den Rändern sehr warm - ja. Dort sitzen beim Sony die LED-Leisten, die nicht gekühlt sind o.ä., und wenn das Display auf hoher Helligkeit gefahren wird, arbeiten die entsprechend auch hoher Leistung. Wäre das für mich ein Grund gegen den Kauf? Nö. Wenn die Kiste deshalb im Sommer kaputt geht, ist das ein Garantiefall und Sony bekommt den TV zurück. Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen um ehrlich zu sein.

Ich habe gestern auch noch einmal mit den Bildeinstellungen rumgespielt. Viele empfohlene Einstellungen, z.B. von avforums (siehe mein Post weiter oben), machen das Bild etwas "sanft", d.h. die Farbsättigung ist bei SDR-Inhalten nicht sonderlich hoch, aber das Ganze ist sehr augenschonend. Wenn man die Bildsettings von digitalfernsehen (s. YouTube-Test) mal nimmt, sieht man auch was der TV insgesamt überhaupt kann. Die haben Backlight, Kontrast, LD und Farbbrillianz aufgedreht und lassen den TV auch im SDR-Modus damit auf voller Leistung und mit höherem Farbraum laufen. Bei Inhalten mit anständiger Qualität sieht das auch super aus, hat aber fast die Tendenz zur Übersättigung der Farben und einem minimalen Rotstich. Augenschonend ist das dann auch nicht mehr wirklich, weil der TV dann seine ganze Blendkraft zeigt und die ist wirklich beeindruckend.
Bei den Bewegungsdarstellungen war ich bisher eigentlich immer ein Fan von echtem Kino und dem 24p-Look. Bei einigen Inhalten, z.B. Sport, macht es aber durchaus Sinn die Zwischenbildberechnung des Sony zu nutzen, denn die macht einen super Job. Ich habe die Einstellungen jetzt auf Anwender mit Glätte 4 und den Filmmodus auf Mittel. So ist das Ganze noch nicht so sehr soapig, ruckelt aber auch nicht unangenehm und kommt einem echtem 60p Signal vom Look sehr nahe.
screeny
Stammgast
#1364 erstellt: 10. Mai 2016, 10:02

jaNN_88 (Beitrag #1348) schrieb:
Welche Bildeinstellungen hast du? Ich habe absolut tiefes schwarz.


Bild-Modus: Cinema
Lichtsensor: ein
Helligkeit: 35
Kontrast: 100
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: aus
Auto LD: mittel
X-tended DR: mittel


oliverpanis (Beitrag #1351) schrieb:
Da war doch was mit Graustufen 0-255 oder 16- ? PC Modus, Video-Modus? (Schlagt mich nicht wenns anders heist!)

Kannst du noch mal erläutern was du meinst bzw. wie ich das ändern kann?


-Didée- (Beitrag #1352) schrieb:
Hast Du im Dunkeln auch schon mal andere Videoquellen als SKY probiert? ...

Leider ist der BR-Player defekt, habe aber irgendwo noch einen DVD-Player zu liegen, meinst du damit müsste auch ein Unterschied sichtbar sein im dunkeln?


chief-purchaser (Beitrag #1354) schrieb:
Jetzt lese ich hier schlechter Schwarzwert, heiss wie 'n Backofen (obwohl das Netzteil ausgelagert wurde)... Stimmungsmache von anderen Herstellern hier im Thread um Sony Marktanteile abzujagen?


Der TV ist selbst nach 4 Stunden Dauerbetrieb nur handwarm, denke da hat jemand den Shop Modus aktiviert und Lichtsensor aus. Das du mir unterstellst ein ´Samsung´ Mitarbeiter zu sein, ist nicht gerade intelligent. Ich habe ein Problem mit meinem neuen TV und suche nach Lösungen..


Aragon70 (Beitrag #1361) schrieb:
und das Schwarz ist so dunkel das es praktisch nahtlos in in den Rahmen bei einem abgedunkelten Raum über geht. Für einen LCD ist das imo super.


Ist das wirklich so, das das Schwarz der Letterbox nahtlos in den Rahmen übergeht? Können das andere 55-ig Zoll Besitzer bestätigen? Habe gestern 2 Stunden verschiedene Bildeinstellungen probiert jedoch bin ich zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Habe sogar den W905 danebengestellt um Augenprobleme meinerseits :-) auszuschließen. Dort ist es so wie du beschreibst. Ändert sich bei dir die Helligkeit der 16:9-Streifen während des Films? Bei mir werden sie (wenn auch geringfügig) hell und dunkler je nach Szene. Für mich ein weiterer Hinweis, das das LD defekt ist. Für mich sieht es so aus, da auch wie schon geschrieben, im Bild keinerlei schwarze Bereiche auszumachen sind. Vielleicht kann Hagge oder Didee dazu noch mal was schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Test ob LD funktioniert?
so long, screeny
jaNN_88
Stammgast
#1365 erstellt: 10. Mai 2016, 10:05
Okay, probier an deinen Bildeinstellungen mal folgende Anpassungen aus:

Lichtsensor - aus
LD - Hoch
Schwarzwert - 47

Helligkeit kannst du hochschrauben, je nach gefallen und Umgebungslicht. Die Settings sollten aber eigentlich deinen Schwarzwert verbessern und gleichzeitig den Kontrast erhöhen. Wenn dir das Bild zu gedämpft ist, dreht bei der Farbe den Farbbrillianz-Schalter mal auf Hoch und teste, was dir am besten gefällt.
chief-purchaser
Inventar
#1366 erstellt: 10. Mai 2016, 10:57

screeny (Beitrag #1364) schrieb:

jaNN_88 (Beitrag #1348) schrieb:
Welche Bildeinstellungen hast du? Ich habe absolut tiefes schwarz.


Bild-Modus: Cinema
Lichtsensor: ein
Helligkeit: 35
Kontrast: 100
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: aus
Auto LD: mittel
X-tended DR: mittel


oliverpanis (Beitrag #1351) schrieb:
Da war doch was mit Graustufen 0-255 oder 16- ? PC Modus, Video-Modus? (Schlagt mich nicht wenns anders heist!)

Kannst du noch mal erläutern was du meinst bzw. wie ich das ändern kann?


-Didée- (Beitrag #1352) schrieb:
Hast Du im Dunkeln auch schon mal andere Videoquellen als SKY probiert? ...

Leider ist der BR-Player defekt, habe aber irgendwo noch einen DVD-Player zu liegen, meinst du damit müsste auch ein Unterschied sichtbar sein im dunkeln?


chief-purchaser (Beitrag #1354) schrieb:
Jetzt lese ich hier schlechter Schwarzwert, heiss wie 'n Backofen (obwohl das Netzteil ausgelagert wurde)... Stimmungsmache von anderen Herstellern hier im Thread um Sony Marktanteile abzujagen?


Der TV ist selbst nach 4 Stunden Dauerbetrieb nur handwarm, denke da hat jemand den Shop Modus aktiviert und Lichtsensor aus. Das du mir unterstellst ein ´Samsung´ Mitarbeiter zu sein, ist nicht gerade intelligent. Ich habe ein Problem mit meinem neuen TV und suche nach Lösungen..


Aragon70 (Beitrag #1361) schrieb:
und das Schwarz ist so dunkel das es praktisch nahtlos in in den Rahmen bei einem abgedunkelten Raum über geht. Für einen LCD ist das imo super.


Ist das wirklich so, das das Schwarz der Letterbox nahtlos in den Rahmen übergeht? Können das andere 55-ig Zoll Besitzer bestätigen? Habe gestern 2 Stunden verschiedene Bildeinstellungen probiert jedoch bin ich zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Habe sogar den W905 danebengestellt um Augenprobleme meinerseits :-) auszuschließen. Dort ist es so wie du beschreibst. Ändert sich bei dir die Helligkeit der 16:9-Streifen während des Films? Bei mir werden sie (wenn auch geringfügig) hell und dunkler je nach Szene. Für mich ein weiterer Hinweis, das das LD defekt ist. Für mich sieht es so aus, da auch wie schon geschrieben, im Bild keinerlei schwarze Bereiche auszumachen sind. Vielleicht kann Hagge oder Didee dazu noch mal was schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Test ob LD funktioniert?
so long, screeny


Meine Anmerkung war nicht gegen Dich gerichtet, das sollte nur meinen allgemeinen Eindruck widerspiegeln. Ich bin so schockiert über die Tatsache, das Sony mit so einem Gerät der 2.500 Eur Klasse mit solch massiven Problemen zu kämpfen hat.
Ich lese hier von Nachzieheffekten im Jahr 2016!!!!!!! Mein Sony 46Z5800 von 2009 hat die bereits nicht mehr. Wie kann so etwas sein?
Ich hätte die hier gelesenen Probleme von Sony nicht für möglich gehalten und dachte eher an Stimmungsmache von Wettbewerbern. Von Produktqualität überhaupt keine Spur, geschweige denn Endkontrolle. Dafür ist der Käufer zuständig. Und wenn die 2 Jahre um sind, dann ist der Käufer der Gelackmeierte...hatte letzte Woche noch nen Artikel über TV's der derzeitigen Generation gelesen, da war von einer Haltbarkeit von 3-4 Jahren die Rede.
Das wäre dann ein verdammt teurer Spass.
Oder sind die hier geschilderten Probleme wirklich nur Einzelfälle?
potty83
Stammgast
#1367 erstellt: 10. Mai 2016, 10:58
mach doch bitte mal ein Bild davon. Dann kann man sich deinen Schwarzwert vielleicht besser vorstellen.
BigBlue007
Inventar
#1368 erstellt: 10. Mai 2016, 11:01
Ein Bild. Um den Schwarzwert zu beurteilen. Alles klar...

Soll ich mal die Bilder von meinem uralten CCFL-Toshiba rauskramen, mit denen ich dareinst im W905-Thread "bewiesen" hatte, dass der Schwarzwert dieses Gerätes dem Sony völlig ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen war?
oliverpanis
Inventar
#1369 erstellt: 10. Mai 2016, 11:35

screeny (Beitrag #1364) schrieb:



oliverpanis (Beitrag #1351) schrieb:
Da war doch was mit Graustufen 0-255 oder 16- ? PC Modus, Video-Modus? (Schlagt mich nicht wenns anders heist!)

Kannst du noch mal erläutern was du meinst bzw. wie ich das ändern kann?
screeny


Schau Dir mal diesen Beitrag von Burosch an, dass erklärt es besser als ich das könnte. Klick!
Hast Du irgendwo den Wiedergabebereich HDMI auf Erweitert/Full Range oder so Ähnlich stehen? (Kann bei meinem erst heute Abend schauen wo und ob das noch einzustellen geht)
Hatte das mal bei einem älteren Sony probiert und da war Schwarz auch nur Hellgrau.
chief-purchaser
Inventar
#1370 erstellt: 10. Mai 2016, 12:51
Was mir beim Händler vor Ort noch aufgefallen ist. Hatten kein HD Modul drin, hab ich meins reingesteckt. Initialisierung dauerte länger als 1 Minute. Verkäufer meinte, dass wäre nur beim allerersten Mal der Fall...konnte ich leider nicht mehr ausprobieren (war kurz vor Ladenschluss).
Frage: ist das nur bei der erstmaligen Einrichtung oder bei jedem Einschalten eines verschlüsselten Senders RTL HD, SAT 1 HD etc.so?
netguru
Inventar
#1371 erstellt: 10. Mai 2016, 15:37
Hallo,

da den XD94 noch nicht soviele haben und die Wandhalterung quasi die gleiche wie beim XD93 ist...

Ist die Halterung okay, hat wer den TV damit an die Wand gebracht?
Bitte keine Lösung für Alternativen, ich will nur wissen, wie die mitgelieferte sich verhält, bzw. stabil etc ist...
Danizo
Inventar
#1372 erstellt: 10. Mai 2016, 16:13
Wenn der TV "straight" hängt...das Gewicht also möglichst exat
nur nach unten "zieht"...sollte das kein Problem sein.
Nur ich vermute mal....Kabel- oder Kabelschächte nach unten,
könnten schon kritisch werden bei so einer Lösung.
Der hängt mit der Halterung schon "sehr nahe" an der Wand.
Ihn von unten "kippen" um an die Kabel zu kommen...auch nicht
schön. Aber hilft wohl nur eine "ausziehbare" Halterung...und die
sollte schon etwas an Gewicht aushalten.

Mein alter 65´er ist zur Zeit ca. 3% geneigt an der Wand.
Weil er relativ hoch hängt. So an den Kabeln arbeiten war auch schon
ein Aufgabe. Ich versuche den Neuen zu stellen....gehe einfach viel
zu oft an die Kabel. Gehängt wird er nur im Ausnahmefall...muss noch
mal messen.

So long....
netguru
Inventar
#1373 erstellt: 10. Mai 2016, 16:17
Ich muss nie an die Kabel.
Kabel an den TV, Kabelkanal untendrunter, fertig.
hamlet
Stammgast
#1374 erstellt: 10. Mai 2016, 16:23
Die mitgelieferte Halterung kann man nicht in der Neigung verstellen?
netguru
Inventar
#1375 erstellt: 10. Mai 2016, 16:26
nein, nur an die Wand, einhängen, fertig.
hamlet
Stammgast
#1376 erstellt: 10. Mai 2016, 16:43
Wie weit sollte er denn dann Max. hoch hängen? Also Boden bis Unterkante. Hab halt noch einen Center LSP stehen. Der TV muss daher drüber hängen.
netguru
Inventar
#1377 erstellt: 10. Mai 2016, 16:46
Augen auf 1/3 ab Oberkante, also 2/3 unter dem Auge.
netguru
Inventar
#1378 erstellt: 10. Mai 2016, 16:46
Augen auf 1/3 ab Oberkante, also 2/3 unter dem Auge.
Penny09
Inventar
#1379 erstellt: 10. Mai 2016, 17:28
So, ich bin gerade mal im MM gewesen und kann die Temperatur bestätigen. Die linke und rechte Seite des Fernsehers war fast so heiß, dass man seine Hand nicht länger dranhalten konnte. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Der Samsung JS8090 (ebenfalls LED Leiste links und rechts) war allerdings auch sehr warm. Zum Sony war aber noch ein deutlicher Unterschied spürbar.
BigBlue007
Inventar
#1380 erstellt: 10. Mai 2016, 18:11
Sind ja auch 2 LED-Leisten pro Seite, also doppelt so heiß.
chief-purchaser
Inventar
#1381 erstellt: 10. Mai 2016, 18:22
Wieso werden LEDs denn so heiss, haben doch in der Regel kaum Watt...
Ralf65
Inventar
#1382 erstellt: 10. Mai 2016, 18:31
die Menge machts, außerdem wandeln LEDs immer noch ca.80% ihrer Leistung in Wärme um


[Beitrag von Ralf65 am 10. Mai 2016, 18:33 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1383 erstellt: 10. Mai 2016, 19:59
Also Leute mein 65er läuft jetzt seit ca. 1,5h.
Mit LD hoch und Helligkeit 35, normales TV Programm überwiegend helle Bilder.
Er ist absolut kalt an den Seiten,nicht mal lauwarm.
chief-purchaser
Inventar
#1384 erstellt: 10. Mai 2016, 20:05
Hadt du auch schon dein HD Modul initialisiert?
Falls ja, wie lange hat das gedauert?
Gerp
Hat sich gelöscht
#1385 erstellt: 10. Mai 2016, 20:09
[quote="screeny (Beitrag #1347)"
zu:
7. Bildquali/Abend/Nacht: Mein Fazit: Für Cineasten nicht geeignet, was für ein Unterschied zum W905!!

Hallo @screeny
schön das du den 905 als vergleich da hast
mal ne frage ist dein alter w 905 -46" oder 55"?
ich schaue auch Blockbuster nur im Dunkeln, und da ist mein 905 schon echt klasse
also wenn der xd93 wirklich im Dunkeln (schwarzwert etc.)schlechter ist wie der der w905, dann ist er für mich auf keinen Fall ein Kauf, das wäre ja absulut zum heulen
habe leider noch ein paar fragen:
wenn die Cinebalken schon nicht schwarz sind sind sie dann wenigstens gleichmäßig grau?
und wie sieht der Kontrast im vergleich zum 905 im stock-Dunkeln aus ? welcher zeigt die Farben brillianter oder kräftiger ?
welches Panel der beiden spiegelt mehr oder welches ist matter? oder sind sie ziemlich gleich?
danke im voraus


[Beitrag von Gerp am 10. Mai 2016, 20:12 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1386 erstellt: 10. Mai 2016, 20:17

chief-purchaser (Beitrag #1384) schrieb:
Hadt du auch schon dein HD Modul initialisiert?
Falls ja, wie lange hat das gedauert?


Falls Du mich meinst, ich habe kein Modul sondern einen Satreceiver mit HD Karte.
oliverpanis
Inventar
#1387 erstellt: 10. Mai 2016, 20:29
@screeny
Ich hab jetzt mal an den Einstellungen gesucht und kann nichts finden was den Schwarzwert so verstellen könnte.
Was ich noch nicht probiert habe, die HDMI Eingänge auf HDR umzustellen, da das Gerät dann neu Starten muss.
Ich würde mal komplett zurücksetzen und erst mal ohne große Einstellungsänderungen testen.
Ist das Schwarz dann immernoch nur grau, muss was defekt sein.
Wie spielst Du denn überhaupt von Extern zu, ist da eventuell was verstellt?
potty83
Stammgast
#1388 erstellt: 10. Mai 2016, 20:48
bzgl der Wandhalterung.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zwischenden unteren VESA Bohrungen und der TV Unterkante ist? Wenn ich mir so die Bilder ansehe, müsste die Wandhalterung etwas tiefer sitzen als bei anderen TVs und nicht mehr genau mittig.
Aragon70
Inventar
#1389 erstellt: 11. Mai 2016, 02:05

roland13 (Beitrag #1362) schrieb:
Ist das 3D genau so gut wie beim Samsung?
Und wie ist es mit dem Ton der Samsung ist da nicht mal schlecht.


Vom Ghosting her ist der Sony ungefähr auf dem gleichen Niveau wie Samsung, nur selten auffällig. Problem ist halt wie gesagt keine 1080p in 3D. Für mich wäre das alleine kein Grund ganz auf 3D zu verzichten, aber natürlich machts die Entscheidung noch etwas schwieriger sich für 3D und gegen 2D zu entscheiden. Ich würde gerne trotzdem mal die technische Erklärung dafür kennen.

Der Ton ist schon eine Ecke schlechter als bei meinem Samsung, weniger Bässe und etwas blechern. Für völlig untragbar halte ich ihn jetzt auch nicht, denke mal ich könnte mich damit auch abfinden, bin aber auch kein Audio "Enthusiast".
Dirk_Z3
Gesperrt
#1390 erstellt: 11. Mai 2016, 05:29
Warum hat der SONY bei 3D keine 1080P? Ist doch Shutterstechnik und ein 4K Display.
hagge
Inventar
#1391 erstellt: 11. Mai 2016, 09:36

screeny (Beitrag #1364) schrieb:

oliverpanis (Beitrag #1351) schrieb:
Da war doch was mit Graustufen 0-255 oder 16- ? PC Modus, Video-Modus? (Schlagt mich nicht wenns anders heist!)

Kannst du noch mal erläutern was du meinst bzw. wie ich das ändern kann?

Das spielt nur eine Rolle, wenn Du das Signal extern per HDMI per RGB zuspielst. Da muss man dann im TV den Wertebereich angeben, den der Zuspieler erzeugt. Entweder voll (0-255) oder begrenzt (16-235). Wenn hier der Zuspieler nur einen begrenzten Wertebereich zuspielt, aber der TV auf voll steht, dann kommen die Werte 0-15 und 236-255 nie vor, was bedeutet, dass das Bild sehr flau ist (keine wirklich kräftigen Farben) und der Schwarzwert miserabel ist. Umgekehrt, wenn der Zuspieler vollen Wertebereich zuspielt und der TV auf begrenzt steht, spreizt er das Signal nochmal auf und dann saufen alle Farben unter 16 zu Schwarz ab und alle Farben >235 überstrahlen zu voller Helligkeit 255. Es ist also wichtig, dass Zuspieler und TV auf dem gleichen Wertebereich stehen. Die Automatik, die die TVs hier anbieten, funktioniert in den seltensten Fällen zuverlässig. Sie klappt meist nicht, wenn der Wertebereich wechselt. Darum mal manuell probieren. Schwierig wird es, wenn verschiedene Geräte über einen AVR und nur einer HDMI-Leitung am TV hängen. Wenn diese Geräte unterschiedliche Wertebereiche nutzen, kann man am TV gar keine Einstellung finden, die immer passt und wie gesagt, die Automatik schafft das üblicherweise auch nicht. In diesem Fall sollte man also schauen, ob man die Zuspieler alle irgendwie auf den gleichen Wertebereich einstellen kann. Leider lässt sich nicht bei jedem Zuspielern dieser Bereich einstellen, manchmal ist der einfach fest vorgegeben, vor allem bei etwas älteren Geräten.

Spielt man ein Signal per YCbCr/YUV zu oder wird der interne Tuner des TVs benutzt (oder der eingebaute Medienplayer), stimmt der Wertebereich automatisch.

Wie die Wertebereichseinstellung bei den aktuellen Sonys funktioniert, weiß ich leider nicht. Früher war sie bei den HDMI-Einstellungen.

Gruß,

Hagge
netguru
Inventar
#1392 erstellt: 11. Mai 2016, 10:34

potty83 (Beitrag #1388) schrieb:
bzgl der Wandhalterung.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zwischenden unteren VESA Bohrungen und der TV Unterkante ist? Wenn ich mir so die Bilder ansehe, müsste die Wandhalterung etwas tiefer sitzen als bei anderen TVs und nicht mehr genau mittig.



Schau mal auf der Sony Homepage, da ist eine PDF für den Aufbau des TVs dabei und auf dem PDF sind auch ganz viele Abmessungen ,-)
BigBlue007
Inventar
#1393 erstellt: 11. Mai 2016, 10:36

Dirk_Z3 (Beitrag #1390) schrieb:
Warum hat der SONY bei 3D keine 1080P? Ist doch Shutterstechnik und ein 4K Display.

Das verstehe ich gerade auch nicht. Vor allem - was hat er denn dann stattdessen, wenn nicht 1080p?
netguru
Inventar
#1394 erstellt: 11. Mai 2016, 10:47
Das spielt nur eine Rolle, wenn Du das Signal extern per HDMI per RGB zuspielst. Da muss man dann im TV den Wertebereich angeben, den der Zuspieler erzeugt. Entweder voll (0-255) oder begrenzt (16-235). Wenn hier der Zuspieler nur einen begrenzten Wertebereich zuspielt, aber der TV auf voll steht, dann kommen die Werte 0-15 und 236-255 nie vor, was bedeutet, dass das Bild sehr flau ist (keine wirklich kräftigen Farben) und der Schwarzwert miserabel ist. Umgekehrt, wenn der Zuspieler vollen Wertebereich zuspielt und der TV auf begrenzt steht, spreizt er das Signal nochmal auf und dann saufen alle Farben unter 16 zu Schwarz ab und alle Farben >235 überstrahlen zu voller Helligkeit 255. Es ist also wichtig, dass Zuspieler und TV auf dem gleichen Wertebereich stehen. Die Automatik, die die TVs hier anbieten, funktioniert in den seltensten Fällen zuverlässig. Sie klappt meist nicht, wenn der Wertebereich wechselt. Darum mal manuell probieren. Schwierig wird es, wenn verschiedene Geräte über einen AVR und nur einer HDMI-Leitung am TV hängen. Wenn diese Geräte unterschiedliche Wertebereiche nutzen, kann man am TV gar keine Einstellung finden, die immer passt und wie gesagt, die Automatik schafft das üblicherweise auch nicht. In diesem Fall sollte man also schauen, ob man die Zuspieler alle irgendwie auf den gleichen Wertebereich einstellen kann. Leider lässt sich nicht bei jedem Zuspielern dieser Bereich einstellen, manchmal ist der einfach fest vorgegeben, vor allem bei etwas älteren Geräten.

Spielt man ein Signal per YCbCr/YUV zu oder wird der interne Tuner des TVs benutzt (oder der eingebaute Medienplayer), stimmt der Wertebereich automatisch.

Wie die Wertebereichseinstellung bei den aktuellen Sonys funktioniert, weiß ich leider nicht. Früher war sie bei den HDMI-Einstellungen.

Gruß,

Hagge[/quote]

@ Hagge oder auch Mike
An für sich offtopic, aber da es hier aufkam ... Ansonsten gerne per PM

Ich habe mir die Burosch Testbilder besorgt + die AVS Patterns.
Ich werde wegen genau deiner angesprochenen Problematik nur meine Nvidia Shield über den AVR laufen lassen, die PS4 und die Kathrein 912 (Sat Receiver) direkt per HDMI an den TV und den Ton über ARC zurück.

Die Frage ist jetzt, alle Geräte bis auf die Kathrein (?) können den vollen RGB Raum ...

Wenn ich jetzt meine Testbilder auf jedem Gerät (?) laufen lasse und so den TV auf jedem HDMI Eingang einstelle, welche Zuspielung nehme ich da? Bei Burosch wird immer davon gesprochen, dass man auf den Farbraum 16-235 einstellen soll, beim Gerät und beim TV, wenn man die Testbilder benutzt.
Wenn ich dies so mache, stelle ich dann anschließend Geräte die es können wieder auf den vollen Farbraum (also alle bis auf die Kathrein + HDMI der Kathrein)?
Ich bin da etwas verwirrt und will auch nichts "falsch" machen.


Danke vorab für Deine fachkundige Antwort ,-)
potty83
Stammgast
#1395 erstellt: 11. Mai 2016, 11:29

netguru (Beitrag #1392) schrieb:

potty83 (Beitrag #1388) schrieb:
bzgl der Wandhalterung.

Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zwischenden unteren VESA Bohrungen und der TV Unterkante ist? Wenn ich mir so die Bilder ansehe, müsste die Wandhalterung etwas tiefer sitzen als bei anderen TVs und nicht mehr genau mittig.



Schau mal auf der Sony Homepage, da ist eine PDF für den Aufbau des TVs dabei und auf dem PDF sind auch ganz viele Abmessungen ,-)


Du meinst sicher dieses PDF oder ?

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich möchte nicht die Sony Wandhalterung nutzen.

Ich werde die TV Halterung wohl etwas tiefer setzten müssten, da der TV sonst zu hoch kommt :-(
screeny
Stammgast
#1396 erstellt: 11. Mai 2016, 11:56

jaNN_88 (Beitrag #1365) schrieb:
Okay, probier an deinen Bildeinstellungen mal folgende Anpassungen aus:

Lichtsensor - aus
LD - Hoch
Schwarzwert - 47


So gestern noch mal 3 h getestet. Durch die Einstellungen kann man den Schwarzwert minimal beeinflussen und das Bild verbessern. Unter SW47 säuft mir aber zu viel vom Bild ab. LS aus- dreht das Backlight zu weit hoch im dunkeln, muss man woanders wieder runterregeln. LD hoch- kleine Verbesserung zu mittel. Habe dann testweise den SW-Regler auf 0 gesetzt, interessanterweise wird das Bild dunkler, die Cinemabalken verändern sich aber nicht und werden auch nicht so schwarz wie der Rahmen.


chief-purchaser (Beitrag #1370) schrieb:
Frage: ist das nur bei der erstmaligen Einrichtung oder bei jedem Einschalten eines verschlüsselten Senders RTL HD, SAT 1 HD etc.so?


Die Umschaltzeiten von verschlüsselten Sendern sind normal (ca.1s)


Gerp (Beitrag #1385) schrieb:

mal ne frage ist dein alter w 905 -46" oder 55"?
wenn die Cinebalken schon nicht schwarz sind sind sie dann wenigstens gleichmäßig grau?
und wie sieht der Kontrast im vergleich zum 905 im stock-Dunkeln aus ? welcher zeigt die Farben brillianter oder kräftiger ?
welches Panel der beiden spiegelt mehr oder welches ist matter? oder sind sie ziemlich gleich?
danke im voraus


Der W905 hat 46 Zoll (siehe Signatur ;-) Die Ausleuchtung des gesamten Panels des XD93 ist absolut homogen, selten so was gutes gesehen. Ich konnte es gar nicht glauben beim ersten einschalten, absolut keine Flashlights in den Ecken.
Der Kontrast ist dem W905 ähnlich, die Farben werden meiner Meinung vom W905 brillianter gezeigt. Entweder liegt es an dem anderen Triluminos Display (anderer Aufbau wenn ich mich recht entsinne) oder an der Oberflächenstruktur (W905 glänzend, XD93 matt)


oliverpanis (Beitrag #1387) schrieb:
@screeny
Ich würde mal komplett zurücksetzen und erst mal ohne große Einstellungsänderungen testen.
Ist das Schwarz dann immernoch nur grau, muss was defekt sein.
Wie spielst Du denn überhaupt von Extern zu, ist da eventuell was verstellt?


Zuspielung von Sat über internen Tuner,wäre da was verstellt würde der W905 auch Probleme zeigen, liefen ja am selben Kabel. Werde heute Abend noch mal zurücksetzen. Weißt du wo das im Menü geht? Werde heute auch nochmal andere Quellen testen..(USB, HDMI..)
Langsam glaube ich , ich bin einfach zu verwöhnt von meinem W905. Ich würde noch gerne einen anderen TV testen aber das Problem kennt ihr ja, es ist nirgends dunkel im Markt also bring es auch nichts deswegen noch mal 100km zu fahren..
chief-purchaser
Inventar
#1397 erstellt: 11. Mai 2016, 12:10
Hallo screeny, danke schon mal für die Info, die Frage bezog sich bei dem HD Modul auf die Initialisierung, die war megalang.....ca 1 Minute (gefühlt 5😪)
Meine Frage ist das nur beim ersten Mal oder jedes Mal wenn ich die Kiste einschalte?
killerolli
Stammgast
#1398 erstellt: 11. Mai 2016, 12:17
Hallo,
weiß jemand zufällig, ob die Fernbedienung (mit integrierter Sprachsuche) kompatibel zu den Vorjahresmodellen ist? Im Speziellen für den KD-65X8505C - der hatte noch zwei Fernbedienungen, ich finde das neue Konzept aber wesentlich angenehmer...

Weiß jemand, wo man die bestellen könnte?
Mike500
Inventar
#1399 erstellt: 11. Mai 2016, 12:59

netguru (Beitrag #1394) schrieb:

Ich habe mir die Burosch Testbilder besorgt + die AVS Patterns.
Ich werde wegen genau deiner angesprochenen Problematik nur meine Nvidia Shield über den AVR laufen lassen, die PS4 und die Kathrein 912 (Sat Receiver) direkt per HDMI an den TV und den Ton über ARC zurück.

Die Frage ist jetzt, alle Geräte bis auf die Kathrein (?) können den vollen RGB Raum ...

Wenn ich jetzt meine Testbilder auf jedem Gerät (?) laufen lasse und so den TV auf jedem HDMI Eingang einstelle, welche Zuspielung nehme ich da? Bei Burosch wird immer davon gesprochen, dass man auf den Farbraum 16-235 einstellen soll, beim Gerät und beim TV, wenn man die Testbilder benutzt.
Wenn ich dies so mache, stelle ich dann anschließend Geräte die es können wieder auf den vollen Farbraum (also alle bis auf die Kathrein + HDMI der Kathrein)?
Ich bin da etwas verwirrt und will auch nichts "falsch" machen.


So, nachdem ich von dir hier hin gelotst wurde, möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich halte mich ja sonst nur im Samsung-Bereich auf.

Lass am Besten die Testbilder ganz außen vor. Wie ich ja in meinem Thread beschreibe, hat Burosch sich eine Lösung mittels Testbildern zusammengezimmert, die aber eigentlich nur mit Testvideos überall einheitlich funktioniert. Bei Testbildern hat man immer ein Fragezeichen, wie der externe Zuspieler sie behandelt. Nur bei Testvideos hat man die Gewissheit, dass sie korrekt ausgegeben werden bzw. das eingestellte Ausgabeformat das erwartete Resultat ergibt.

Mit den AVS HD 709 Testvideos kannst du das Meiste prima einstellen. Die Burosch-Bilder sind nicht nötig. Nur zum Weißabgleich nehme ich gerne das im Thread verlinkte "First Check"-Burosch-Bild, dann aber direkt am TV, denn das ist für den vollen Farbraum ausgelegt.
netguru
Inventar
#1400 erstellt: 11. Mai 2016, 13:05
@Mike500

Danke Dir.

Wollte grad in deinem Einstellungsthread lostippen.
Werde dann dort meine Frage auch stellen, die gehören ja hier nicht hin, sorry!

Gruß
netguru
Inventar
#1401 erstellt: 11. Mai 2016, 13:20
zufällig gesehen, sry wenn es schonmal da war:

55DX9305 Bild Einstellungen AVS
riko42
Ist häufiger hier
#1402 erstellt: 11. Mai 2016, 13:59
Gibt es solch einen Guide (youtube oder auch auf einer Website/ in einer Zeitschrift) auch für den 65XD9305?
jaNN_88
Stammgast
#1403 erstellt: 11. Mai 2016, 14:00
Jo heute hochgeladen! -> Link
Geißbock11
Stammgast
#1404 erstellt: 11. Mai 2016, 22:05
Hi Screeny,

ist der W905 deiner Meinung nach der bessere TV, wenn du ihn in seiner Gesamtheit mit dem XD93 vergleichst?
Gerp
Hat sich gelöscht
#1405 erstellt: 11. Mai 2016, 23:02
dieser Frage von Geißbock schließe ich mich an
lassen wir mal 4k weg, und gehn nur von HD aus, rein nur von der Bildquali
wer ist der bessere, falls die Oberfläche wirklich matter ist als beim sony w905, müsste in sachen briilanz der xd 93 verlieren
Aragon70
Inventar
#1406 erstellt: 12. Mai 2016, 02:36
Nochmal was zu den von mir erwähnten "Freezes", also das die Fernbedienung teilweise 20 Sekunden nicht reagiert. liegt wohl tatsächlich an der Fernbedienung selbst. Nehme ich kurz die Batterien raus und steck sie wieder rein geht es direkt wieder.

Und noch eine Sache zu der HDMI 2.0 YUV 444 Problematik. Ich habe nochmal mit einem hochwertigen 7.5 Kabel versucht meinen PC mit dem TV zu verbinden. Ging leider auch nicht. Ich habe (passiven) einen HDMI Repeater dazwischen geschaltet um das Signal zu verstärken, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hatte 3 andere 5 Meter HDMI Kabel rumliegen, 2 gingen gar nicht bei dem dritten habe ich ein Bild bekommen das allerdings kriselt, ab und zu schaltet es sich auch kurz aus.

Auf meinem Samsung HU8590 mit dem gleichen Kabel habe ich dagegen keine Problem, hier klappen 4K mit 60 Hz und RGB Farb Auflösung problemlos.

Also ich schätze mal für den Sony muß man das Kabel wohl nochmals auf 3 meter oder so reduzieren, was bei mir leider nicht geht, der PC ist dafür zu weit weg.

Blöd das es dafür keine bessere Lösung gibt und das vor allem kaum irgendwo erwähnt wird.

Ich habe das Gefühl es wäre besser gewesen für HDMI 2.0 neue Stecker einzuführen, so ist daß doch ein ziemliches Durcheinander. Manche Kabel werden als 4K bewerben, aber die meinen die 30 fps 4K von HDMI 1.4.


[Beitrag von Aragon70 am 12. Mai 2016, 02:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LOGO 65XD9305
Sonys am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 nachträglich Ambilight spendieren?
ZertiMA am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Sony KD-65XD9305 4 Blinks
DeAticx am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 optimale Einstellungs Tip
reinhold26 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
KD-65XD9305
hard-comp am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony 65XD9305 und Samsung S7 edge
Sonys am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Der Sony kd-49-55 xd7005 Thread
zwibb am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  21 Beiträge
KD-65XD9305 Bluetooth findet keine Geräte mehr
ulmy am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  4 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.082 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStevenDeree
  • Gesamtzahl an Themen1.554.752
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.887