IFA 2013 - Palax meets Sony (und noch viele mehr)

+A -A
Im September 2013 wurden neun HiFi-Forum Mitglieder eingeladen neue Sony Produkte auf der IFA persönlich in Augenschein zu nehmen. Einen Erfahrungsbericht findest du in diesem Thread, weitere Reviews zu den Sony IFA Highlights findest du in unseren News verlinkt.

Autor
Beitrag
Palax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 19:46
Hallo zusammen,

wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat hatte ich das Glück, von Sony für einen Tag auf die IFA eingeladen zu werden. Konkret sollte es an diesem Tag um die Themen HiFi und 4k gehen. Letzteres sollte anhand des 4k-Fernseher´s von Sony bearbeitet werden. Eines vorweg – ich bin nicht bei Sony beschäftigt. Alles was ich im Folgenden wiedergebe basiert auf meinen Erlebnissen der IFA und sind nicht als Aussage von Sony zu werten.

Also bin ich gegen 7:00 Uhr losgefahren und ca. 09:15 Uhr in Berlin eingetroffen. Geparkt am Olympiastadion ging es dann mit dem kostenlosen Shuttlebus zum IFA-Gelände, wo ich dann noch bis 10:00 Uhr warten musste. Dann hieß es sich die Zeit bis zum Beginn der Sony-Veranstaltung gegen 13:00 Uhr zu vertreiben.

Begonnen habe ich mit einem Rundgang in dem asiatischen Teil der IFA-Ausstellung, wo es unter anderem einen 110 Zoll 4k-Fernseher zu bestaunen gab. Mal abgesehen davon, dass der Preis dieses TV´s mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein Budget überschreiten dürfte und ich das Teil nie über die Treppe in den Keller bekäme, war mir persönlich das Bild als Ersatz für einen Projektor zu klein.

Dann durchstöberte ich die verschiedenen haushaltstechnischen Bereiche und ich musste folgende Dinge feststellen:

1. Ich habe noch nie so viele Kochshows auf so wenig Ausstellungsfläche gesehen.
2. Kaffee braucht man auf der IFA genauso wenig zu kaufen wie z.B. Kuchen. Gibt es alles zum probieren an den entsprechenden Ständen.
3. Waschmaschinen werden nur noch mittels Theaterinszenierungen präsentiert und betanzt.
4. Wir werden in Zukunft weder selber Staubsaugen noch Rasenmähen. Mir ist klar, dass es das alles schon zu kaufen gibt, jedoch waren keine traditionellen Produkte dieser Produktsparte zu sehen

Vor allen bei den Kaffeemaschinen habe ich mich länger aufgehalten, da unser Automat, ein Philips HD 5730/10, so langsam beginnt seinen Geist aufzugeben und wir gerade auf der Suche sind. Es soll einer werden, welcher sowohl auf Knopfdruck Kaffee als auch Kakao machen kann. Hier plauderte ich längere Zeit mit der netten Dame von DE´LONGHI, welche mir sowohl einen Kaffee als auch einen Kakao mit der PRIMA DONNA Exklusiv zubereitete. War beides wirklich sehr lecker und die einzige Maschine, die ich gesehen habe, welche über eine eigene Kakaotaste verfügt. Das diese Maschine EUR 2.000 kostet, hat mich da nicht wirklich gewundert. Auf alle Fälle kommt diese Maschine in die engere Auswahl. Im Vergleich zu meinem IFA-Besuch vor 3 Jahren hat (gefühlt) die Ausstelleranzahl von weißer Ware zugenommen, was mich jedoch nicht wirklich stört. Ich empfinde das eher als Bereicherung – aber jeder so wie er es eben mag.

Dann wurde es so langsam 13:00 Uhr und ich bin zum Sony-Stand gegangen. Dort wartete am Buiseness Counter die Betreuerin, sowie andere Teilnehmer dieser Veranstaltung.

1. Die Standführung

Eines der primären präsentierten Produkte waren Fernseher. Da setzt Sony eindeutig auf das Thema 4k. Hierzu wurden verschiedenen Typen präsentiert. Neben dem X9005 wurde auch ein 56 Zoll OLED-4k-Fernseher präsentiert, welche mit den ihm eigenen und allseits bekannten Bildeindruck zumindest bei mir punkten konnte. Jedoch handelt es sich bei diesem Gerät aktuell um einen Prototypen. Auf Grund der ebenfalls bekannten Probleme, welche mit dieser Technologie immer noch verbunden sind ist davon auszugehen, dass bis zur Serienproduktion derartiger Geräte, zumindest bei Sony, noch einige Zeit (Jahre?) vergehen wird. Ich hatte den Eindruck, dass Sony bedenken hat, dass das Display einfach zu schnell an Leuchtkraft (z.B. nach 1.000 Stunden) verliert.

Ebenfalls präsentiert wurde der Curved-TV 65S995A. Hierbei handelt es sich um einen LED-LCD. Warum ein TV dieser Größe curved sein muss kann ich zwar nicht verstehen – jedoch soll die Krümmung des Fernsehers besser dem natürlichen Sehverhalten und der menschlichen Anatomie des Auges entsprechen.

Dann ging es zur PS4, welche nunmehr über HDMI 2.0 verfügt. Damit wird, zumindest für Europa, die PS4 als primärer Zuspieler für 4k-Material eingesetzt werden. Zu diesem Thema jedoch später mehr. Ich hätte gerne auch einmal auf der PS4 gespielt, aber der Stand war einfach zu voll hierzu.

Dann haben wir uns noch diverse Handys, Kameras, Laptops usw. angeschaut bevor es dann im Anschluss an die Führung in die Katakomben des IFA-Geländes in den Seminarraum ging. Nach einer Präsentation über die aktuelle Situation und der Marktpositionierung von Sony ging es dann zum zweiten Thema.

2. Sony 4k

Nach eigenen Aussagen wird Sony das Thema 4k mit aller Macht vorantreiben. Natürlich ist auch Sony klar, dass das aktuell nicht verfügbare 4k-Material, neben dem hohen Preis, nicht gerade förderlich für die Distribution von 4k-Produkten ist. Die grundsätzliche Philosophie von Sony sieht, wenn ich das richtig verstanden habe, vor, dass native 4k-Filme nur über das Internet als Download, nicht als Streaming, zur Verfügung stehen werden. Hierzu soll der bereits bekannte 4k-Player bzw. die PS4 verwendet werden. Zumindest in Europa kann Sony diesen Weg aktuell nicht gehen, da sich die Internetprovider im Kontext des entstehenden Datenvolumens damit noch sehr schwer tun. Man darf gespannt sein, ob das 4K-Material nicht doch im PS4-Store verfügbar sein wird.

Sony wird hier zumindest für Europa einen anderen Weg gehen. Dieser Weg ist möglich, da Sony angabegemäß die einzigen sind, welche zum Thema 4k über die gesamte Wertschöpfungskette der Bildverarbeitung verfügen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird das von Sony Pictures aufgenommene native 4k-Material auf 2k herunterskaliert und diese Information auf der Blue Ray abgelegt. Über das HDMI 2.0 wird dann das Audio- und Videosignal auf den VW500 bzw. VW1000 oder auf den 4k-Fernseher von Sony ausgegeben. Der Projektor bzw. Fernseher erkennt, dass es sich ursprünglich um 4k-Material von Sony handelt. Im Projektor bzw. Fernseher selbst ist ein Rechenalgorithmus hinterlegt, welcher einfach gesagt erkennt, auf welche Art und Weise das Material herunterskaliert wurde und ist somit in der Lage, das Videosignal wieder auf 4k hochzurechnen.

Das Bild auf dem Fernseher war auf alle Fälle sehr gut. Sowohl das native 4k-Material als auch das hochskalierte Material war wirklich schön anzusehen. Für mich war der Unterschied zwischen nativem 4k Material und den hochgerechneten Material zwar erkennbar, aber nicht so gravierend, wie ich es zum Anfang vermutet hätte. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eh nicht mehr so gut sehen kann.

Bezüglich der Nachfrage, ob der TV denn auch in Zukunft den HDMI – Standard erfüllen wird wurde mitgeteilt, dass die beiden neuen 4k-TV´s voraussichtlich Ende 2013 per Softwaredownload ein Firmware Update bekommt.

Dann sind wir unter anderen in das Kino gegangen und haben uns dort den Sony VW 500 angeschaut, welcher ebenfalls über einen HDMI 2.0 Eingang verfügt. Ob er wirklich ein vollwertiger 2.0 Anschluss ist, wird die Zukunft zeigen. Leider konnte ich keinen Vergleich zum HW55 oder einen anderen Projektor von Sony machen. Eingespielt wurde als erstes natives 4k-Material. Im speziellen handelte es sich um Tier- und Landschaftsaufnahmen. Das Bild auf der ca. 3,50 Meter breiten Leinwand war von einer sehr hohen Plastizität geprägt. Dann ging es weiter mit 2k-Material. Die Skalierung des Projektors war sehr gut und das Ergebnis entsprechend. Auch hier leistete der Rechenkern des Projektors beste Arbeit.

Mein Fazit – der VW500 ist ein toller Projektor. Da ich gerade bei meinem Heimkinobau vor der Entscheidung stehe, welchen Projektor ich kaufe, ringe ich gerade sehr, sehr, sehr mit mir. Das Bild war für mich schon sehr überzeugend.

3. Die Soundbar

Im Händlerbereich des Sony-Standes konnten wir eine kleine und eine große Soundbar genießen. Vor allem bei der kleinen Soundbar hätte nie gedacht, dass diese so einen super Sound produziert. Natürlich ist es nicht mit einem richtigen Boxensystem vergleichbar. Aber dafür sind diese Produkte letztendlich auch nicht gedacht. Sie bilden immer einen Kompromiss. Aber nach meiner Einschätzung ist es ein sehr guter Kompromiss.

4. Der Verstärker TA-A1ES

Zum Abschluss wurde es dann mit der Vorführung des TA-A1ES richtig audiophil. Diese Eindrücke hier an dieser Stelle zu schildern fällt mir schwer, da ich mich in dieser Materie nicht so wirklich auskenne. Aber hierfür gibt es andere, wie ich finde sehr gute Beschreibungen hier im Forum.

Alles in allem war es ein wirklich gelungener Tag mit einer exzellenten Betreuung. Vielen Dank noch einmal an das Team von Sony, Cine4home, das Team des Hifi-Forums und an die restlichen Gewinner für einen schönen Tag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
SONY BRAVIA MODELLE 2013 - NEUIGKEITEN, GERÜCHTE, CES, IFA, etc.
Forenjunkie am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  47 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2024  –  13312 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005A Review und weitere Impressionen der IFA 2013
vstverstaerker am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  5 Beiträge
Sony TV 2013 7 Service Menü !
#hifi_fan am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  9 Beiträge
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
CES 2013 -> Sony - OLED, CLED, 4K, etc.
mksilent am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  1816 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedsteinie99
  • Gesamtzahl an Themen1.557.653
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen