Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der Sony W905 Thread (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#5576 erstellt: 29. Sep 2013, 15:07
Danke an die Unvoreingenommenen für die nochmalige Bestätigung des schon längst bekannten Rotstich.
Ich bleibe dabei:
Die erwähnten Untersteller sind bei mir so lange untendurch, bis eine Entschuldigung für die Unterstellung kommt. So lange gibt es für diese Leute mit mir keine Diskussion und da können sich Probanden die z.b das Wort Sony schon im Namen haben auch noch so verrenken.
Man legt anderen keine Dinge in den Mund die sie nicht gesagt haben. Schluß, Aus, fertig!
Ignoration ist deshalb euer Lohn!

Was ich noch erwähnen wollte.
Natürlich wird jetzt wieder abgehandelt das der Rotstich bei den Bildern wohl nur an der Kamera liegt usw. etc. Es wird versucht, dies mit allerlei "Technobabel" zu unterstreichen.
Schwachsinn kann ich dazu nur sagen, da andere Geräte auf Bildern eben keinen erkennbaren Rotstich haben. Einige versuchen hier wirklich auf Gedeih und Verderb den objektiv vorhandenen und von vielen Bestätigten Rotstich abzustreiten.
Das geht eben mit mir nicht. Mit Objektivität hat das nichts mehr zu tun.
Vielleicht finden sich ja noch andere die etwas zum dem Rotstich beim w905 sagen können.

Grüße
element5
Inventar
#5577 erstellt: 29. Sep 2013, 15:23

Aradosa (Beitrag #5572) schrieb:
@ Didée,es ist schon fast erschreckend wie du andere mit deinem Fachwissen an die Wand fährst Respekt :prost


schleimer sony und Didee boy ?!

@Mad0,5
genau das spiegelt auch meine erfahrungen wieder.

den rotstich (welcher meiner auch hatte) hätte ich vielleicht noch hingenommen, clouding und schmutzränder sind mir keine aufgefallen.

btw. vor ca. 2 wochen im MM beim vorbeilaufen an einem ausgestellten w905 ist mir der rote stich auch wieder aufgefallen, mit einem schmunzeln im gesicht habe ich mich schnell in die samsung ecke verdrückt


[Beitrag von element5 am 29. Sep 2013, 15:24 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5578 erstellt: 29. Sep 2013, 15:39
ha jo,

klar siehst Du nur was Du sehen willst in Bezug auf den Namen im Namen...

Zitat: So lange gibt es für diese Leute mit mir keine Diskussion und da können sich Probanden die z.b das Wort Sony schon im Namen haben auch noch so verrenken.

Um Deinen Gedanken weiter zu führen In meinem Namen steckt noch mehr als nur Sony, schau mal genauer hin... Samy-Sony jetzt können wir uns noch um die richtige Schreibweise unterhalten Samy mit einem oder zwei m damit Du den Kosenamen für Samsung entdeckst.


Im Übrigen,

Zitat:

... diese Menschen gibt es aber und ich als jemand der Wert auf ein fehlerfreies Gerät legt, das eben keinen Rotstich, Flashlights, Branding usw. haben soll, fühle mich durch diese Zielgruppe extrem verschaukelt.
Würden die nämlich auch Wert auf besagte Dinge legen und Ihr Gerät deshalb tauschen, würde man von den Herstellern auch keinen solchen Murks mehr vorgesetzt bekommen.
Die breite Masse hat jedoch scheinbar Tomaten auf den Augen und hält es wie die Millionen Fliegen, die sich ja nicht irren können.

hier redest Du von Murks Bezogen auf den W905 höchstwahrscheinlich, weiter unten verhaspelst Du Dich aber als ich von Mülleimer redete, dass so nicht behauptet zu haben. Klar, hast recht; Du redest von Murks ich vom Mülleimer, gemeint ist im Grunde das selbe ein Gerät das nicht den Erwartungen entspricht... oder?

Und in Deiner Aussage hat die breite Masse Tom..... ja damit meinst Du doch eben die Leute die es tatsächlich nicht wahrnehmen wie die Schmutzränder, die nimmt auch nicht jeder wahr... und nun ??? Was juckt es die Eiche wenn sich die Sau daran scheuert?

Ach ja, wolltest Du Dich nicht ins Wochenende verabschieden? Ein weiterer Zwist in Dir, der Dir scheinbar keine Ruhe lässt, oder hast Du noch etwas nachzutragen über die Probs die Dein Sam(m)y so mit sich bringt...
-Didée-
Inventar
#5579 erstellt: 29. Sep 2013, 15:53

htpc4ever (Beitrag #5576) schrieb:
Natürlich wird jetzt wieder abgehandelt das der Rotstich bei den Bildern wohl nur an der Kamera liegt usw. etc. Es wird versucht, dies mit allerlei "Technobabel" zu unterstreichen.
Schwachsinn kann ich dazu nur sagen, da andere Geräte auf Bildern eben keinen erkennbaren Rotstich haben.

So leid mir's tut, oder auch nicht, aber den Schwachsinn babbelst eher Du.

Was heißt "andere Geräte zeigen keinen Rotstich" - WELCHE anderen Geräte? Es gibt ja nicht so viele unterschiedlichen Geräte, die Triluminos-Hintergrundbeleuchtung haben. Und es ist nun mal so, dass Triluminos eine andere spektrale Zusammensetzung hat. Und eben diese sehe ich als Grund dafür, dass viele Kameras das Bild des W905 zu rötlich "sehen". Bei Geräten mit relativ breitbandigem RGB-Spektrum tritt das dann natürlich nicht auf. Ist doch in sich logisch.

Im übrigen hab ich kein Problem, mit zwei, drei Klicks im Weißabgleich den D6500 deutlich "rötlicher" als den W905 aussehen zu lassen. Ja, und dann?



Mad0,5 (Beitrag #5574) schrieb:
Das Gesicht vor dem Prozedere auf dem Z4500 zeigt feine Lippenkonturen, Oberlippenhäärchen,kleine Augenfältchen,Poren, winzige Hautunebenheiten usw.
Auf dem W905 sieht es glatt und eben aus, als wüsste der TV im Voraus was zu tun ist.

Wenn das Deine Erfahrung war, will ich das nicht absprechen. Allerdings frage ich mich doch "wieso", weil ich das schlicht+einfach nicht nachvollziehen kann. Erst gestern ein paar Folgen "Borgias" gesehen, und gerade die FEinzeichnung (von feinen Hautäderchen usw.) war das, was direkt ins Auge gesprungen ist. Gut, ich weiß nicht in welcher Art Dein Z4500 Details "herausarbeitet". Aber wenn es sich um ein "Verschlucken" oder "Weg-Glätten" von Details handelt, dann stimmt da irgendwas nicht. Das macht mein W905 nämlich nicht. Wenn im Quellmaterial irgendwelches Detail vorhanden ist, dann zeigt die Kiste das auch.

Es tut mir selber schon leid, dass ich hier fast wie ein "Fanboy" argumentieren MUSS ... ich bin wirklich keiner, ich verschreibe mich der technischen Neutralität, zumindest so gut wie ichs hinkriege. Das Problem ist halt, dass hier andauernd Vorwürfe hochkommen, die ich an meinem Gerät nicht nachvollziehen kann. (Speziell ungünstige Einstellungen ausgenommen.)

Was soll man denn antworten - am Abend schaut man einen Film und ist schier erschlagen von der Detail- und Feinzeichnung, am nächsten Tag liest man im Forum, dass die Detail- und Feinzeichnung schlecht sein soll. Und dann bleib' mal gelassen.
htpc4ever
Stammgast
#5580 erstellt: 29. Sep 2013, 16:10

hier redest Du von Murks Bezogen auf den W905 höchstwahrscheinlich,


Ohje, ein Auffassungsproblem hast Du also auch noch. Wo schreibe ich denn, dass ich damit explizit den w905 meine??? Weisst Du was ich z.b gerade für Erfahrungen mit Samsung hinter mir habe? Horror kann ich da nur sagen!
Ich meinte das natürlich! allgemein. Du solltest vielleicht mal dein offensichtlich selektives lesen abstellen, bevor du anderen etwas unterstellst, oder Ihnen Dinge in den Mund legst, die sie so nie gesagt haben.
Jetzt ist aber wirklich Schicht im Schacht bei mir in Bezug auf Deine Person.
Entweder Du entschuldigst Dich oder suchst Dir bitte einen Anderen Diskussionspartner!

----------------
Filme sind p (pogressiv), TV ist in der Regel i (interlaced), weshalb ich an besagter Stelle nicht nur vom Deinterlacer, sondern auch "anderen Parametern" sprach.
Ich hatte den Deinterlacer eigentlich nur deshalb erwähnt, um zu sehen, wer mich deshalb angreifen wird, um so einen besseren Indikator dafür zu haben, wer wohl ein Fanboy ist und wer nicht.
Nach meiner Erfahrung, ist es nämlich reine Zeitverschwendung mit Fanboyz zu versuchen eine sachliche Diskussion führen. Das klappt nie;)
Tja, Treffer und versenkt würde ich sagen...

back 2 Topic/Rotstich;)
SamySony
Stammgast
#5581 erstellt: 29. Sep 2013, 16:19
klar siehst Du nur was Du sehen willst in Bezug auf den Namen im Namen...

Zitat: So lange gibt es für diese Leute mit mir keine Diskussion und da können sich Probanden die z.b das Wort Sony schon im Namen haben auch noch so verrenken.

Um Deinen Gedanken weiter zu führen In meinem Namen steckt noch mehr als nur Sony, schau mal genauer hin... Samy-Sony jetzt können wir uns noch um die richtige Schreibweise unterhalten Samy mit einem oder zwei m damit Du den Kosenamen für Samsung entdeckst.


Thema Auffassungsproblem...

schönes Wochenende oder plagt Dich dein Ego weiter ?
-Didée-
Inventar
#5582 erstellt: 29. Sep 2013, 16:23
Du hast zwar nicht mich zitiert, aber trotzdem ...

htpc4ever (Beitrag #5580) schrieb:
Ich hatte den Deinterlacer eigentlich nur deshalb erwähnt, um zu sehen, wer mich deshalb angreifen wird, um so einen besseren Indikator dafür zu haben, wer wohl ein Fanboy ist und wer nicht.

Vor allem hast Du gesagt, dass der Standard-Modus keinen Deinterlacer hätte. Und das ist nun mal komplett falsch.

Bin ich jetzt ein Sony-Fanboy, nur weil Du falsche Sachen schreibst?
77Tommy
Stammgast
#5583 erstellt: 29. Sep 2013, 16:27
Also htpc4ever, mal ganz in Ruhe und sachlich - ich will jetzt gar nicht mehr vom 905 schreiben, der ist für mich (natürlich nur subjektiv gesehen) in dieser Preisklasse ein sehr sehr guter TV. Und ob Du`s nun glaubst oder auch nicht ist mir auch ziemlich wumpe - ich habe keinen Rotsticht, keine Schmutzflecken, habe ein einwandfrei scharfes Bild usw.
Du stellst Dich so dar - wie ich vorhin schonmal geschrieben hab - als wärst Du ein Fachmann. Da Du aber nun geschrieben hast, das bist Du nicht - was soll Dein ganzes Getue - ich habe echt das Gefühl, Du hast heute morgen die falschen Tabletten genommen.
Auch Deine Wahrnehmungen sind doch nur subjektiv - und Leute, die den 905 als gut schildern als Fanboys zu titulieren ist schon leicht dummdreist.
Alles in Allem halte ich Dich doch für sehr voreingenommen und hochnäsig - warum sollte sich irgendjemand bei Dir entschuldigen?????
So - das wird Dich nun besonders freuen - auf Deine Mitteilungen gehe ich nun nicht mehr ein - egal welcher Kommentar nun noch kommt - Du bist mir echt zu unreif - schade um meine Zeit.

Gruß - 77Tommy
htpc4ever
Stammgast
#5584 erstellt: 29. Sep 2013, 16:35

Vor allem hast Du gesagt, dass der Standard-Modus keinen Deinterlacer hätte. Und das ist nun mal komplett falsch.


Weiß ich nicht, habe das nicht weiter verfolgt. Wenn dem so sein sollte, habe ich mich eben geirrt. Bin doch kein Fanboy der so etwas nieeee zugeben würde;)


Bin ich jetzt ein Sony-Fanboy, nur weil Du falsche Sachen schreibst?


Nö, deshalb nicht, das war ja auch nur ein möglicher Indikator. Genau wie das "Sony" im Namen bei gewissen Leuten ebenfalls nur ein Indikator dafür ist, das sie sich wohl mit der Firma verbunden fühlen.
Die noch fehlenden Puzzelteile habt ihr völlig freiwillig und selbstständig erbracht

So, nachdem das nun geklärt ist, bitte wieder zurück zum w905;)
SamySony
Stammgast
#5585 erstellt: 29. Sep 2013, 16:40
Zum Thema Klarheit, Scharfe Details usw.

Gestern Abend habe ich mir Oblivion angeschaut auf BluRay. Im Film werden die Protagonisten häufig in Großaufnahme gezeigt und es ist wirklich phänomenal wie detailreich die Gesichter dargestellt werden. Die Hautporen kann man zählen. Sehr schön sind auch die Wüstenaufnahmen es kommt mir echt so vor als ob man eintauchen kann in das komplette Geschehen. Dermaßen plastisch und glasklar, mit sauberen und messerscharfen Konturen. Genial wie Xrality Pro das Maximum rausholen kann.

Für Alle die den Film noch nicht kennen, würde ich sagen unbedingt anschauen, hat ne tolle Handlung und gute Message. Mitten im Endszenario unserer Welt findet sich ein Grünes Fleckchen Erde völlig unberührt von der Apokalypse, sehr schön wie ich finde
mroemer1
Inventar
#5586 erstellt: 29. Sep 2013, 16:42

Für Alle die den Film noch nicht kennen, würde ich sagen unbedingt anschauen,


Anschauen sicher, so toll wie du fand ich ihn nun aber nicht, rein technisch gesehen hat er aber ein gutes Bild selbst auf einem W9 und einen sehr guten Ton.
Duke44
Inventar
#5587 erstellt: 29. Sep 2013, 17:16
Hallo zusammen,

...bitte wieder zurück zum w905

Dies wäre aus Sicht der Moderation sehr begrüßenswert.

Daher mit der Bitte um Beachtung.


Duke44
HF-Moderation
element5
Inventar
#5588 erstellt: 29. Sep 2013, 17:18
um nochmal auf das thema schärfe zurück zu kommen. ich bin ja nicht der einzige der sich über einen detailverlust beklagt, auch im avf forum haben sich einige über das etwas "unscharfe" bild geäussert.

entweder die betroffenen benötigen eine sehhilfe (mich eingeschlossen) oder aber sony hat was in den werkseinstellungen oder dem panel geändert im vergleich zu den ersten modellen, anders kann ich es mir nicht erklären dass einige hier äusserst zufrieden in diesem punkt sind.
SamySony
Stammgast
#5589 erstellt: 29. Sep 2013, 17:22
@element5

kannst Du feststellen welches Panel Du im 905er hast und oder aus welchem Produktionsmonat ist Dein TV. Wie kann man denn überhaupt feststellen was für ein Panel verbaut ist, Samsung oder AUO ???
Mad0,5
Ist häufiger hier
#5590 erstellt: 29. Sep 2013, 17:51
@ -Didée-

Da hier bekanntlich doch einge selbige Erfahrungen hatten und diese W905 aus den ersten Serien stammten, hat Sony womöglich die Geräte im Laufe der letzen Monate nachgebessert.
Ein Vergleich mit einem aktuellen W905 wäre somit sehr interesant.

MfG Mad
arrak2002
Stammgast
#5591 erstellt: 29. Sep 2013, 17:55
Was sollen die da nachbessern? Da wird nix nachgebessert wie soll das denn gehen?
Mad0,5
Ist häufiger hier
#5592 erstellt: 29. Sep 2013, 18:06
Abgesehen von einem Firmwareupdate, nehme ich doch an,dass Sony jederzeit Einfluss auf Fertigungsqualität,Auslieferzustand bzw. Qualitätskontrolle nehmen kann.

MfG Mad
arrak2002
Stammgast
#5593 erstellt: 29. Sep 2013, 18:17
Ich glaub nicht das die da Wert drauf legen.Sind doch nur die Leute im Forum die was sehen.
-Didée-
Inventar
#5594 erstellt: 29. Sep 2013, 18:34

Mad0,5 (Beitrag #5590) schrieb:
Da hier bekanntlich doch einge selbige Erfahrungen hatten und diese W905 aus den ersten Serien stammten, hat Sony womöglich die Geräte im Laufe der letzen Monate nachgebessert.

Meinst Du? Weil, ich hab' einen W905 aus einer der aller-ersten Chargen . Vorbestellt im April, Produktionsdatum Mai (geliefert 17.05). Da konnte man das Gerät noch gar nicht im Laden kaufen, das ging erst ca. eine Woche später los.
Ausgehend von meinem "sehr frühen" Gerät sehe ich keine Notwendigkeit, dass man irgendwas hätte nachbessern müssen ...
PowerPete
Stammgast
#5595 erstellt: 29. Sep 2013, 18:44
man müsste halt das Muster entdecken, das dahinter steckt das doch einige sagen der Fernseher hat einen Rotstich und denen die keinen haben. Bei uns im Media der hat 100%ig einen. Werde bei Gelegenheit einen anderen Media morgen nochmal anschauen.

Wenns wirklich jetzt auch mit "Panel-Lotterie" losgeht und es "Pink-Stich" freie gibt, dann sollte man ja wissen ob man das an der Seriennummer z.b. schon erkennen kann oder wo man kucken müsste.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es welche ohne Pinkstich geben kann, zu Mal es ja in keinem Test zur Sprache kam.

Das der Fernseher in Sachen Bild seine Stärken hat ist denke ich unstrittig.
arrak2002
Stammgast
#5596 erstellt: 29. Sep 2013, 18:54
Meiner ist von April. Bin bis auf einen toten Schwarzen Pixel super zufrieden. Die Schmutzränder sind kaum zu sehen. Top Tv.
Mad0,5
Ist häufiger hier
#5597 erstellt: 29. Sep 2013, 18:56
@ -Didée-

Die Möglichkeit unterschwellig einzuräumen, dass hier Leute mit gleichen neativen Erfahrungen unfähig sind Einstellungen vorzunehmen, ist schlichtweg falsch und ignorant. Auch wenn Du es mit Deinem doch sehr guten Hintergrundwissen nicht nachvollziehen kannst oder willst.

MfG Mad
element5
Inventar
#5598 erstellt: 29. Sep 2013, 19:15

SamySony (Beitrag #5589) schrieb:
@element5

kannst Du feststellen welches Panel Du im 905er hast und oder aus welchem Produktionsmonat ist Dein TV. Wie kann man denn überhaupt feststellen was für ein Panel verbaut ist, Samsung oder AUO ???


Auf der Verpackung müsste das produktionjahr und Monat stehen und über das Servicemenü kommt man an die weiteren Daten ran, allerdings kenne ich den Code nicht, der standardcode hatte nicht funktioniert. Meiner war vom März oder Mai, so genau weiß ich das allerdings nicht mehr.
hightower29
Stammgast
#5599 erstellt: 29. Sep 2013, 19:26
Obwohl ich meinen 55W905 gerade erst gekauft habe, ist das Produktionsmonat 05/2013. Gekauft beim Media Markt, lag laut Aufkleber seit Ende Mai auf Lager (Karton war schon ganz verstaubt). Entweder haben sie auf den beim Media Markt vergessen oder war im örtlichen MM der W905 nicht so der Renner

Kurzum, ich habe kein Banding, keine DSE Effekte, keine toten Pixel, einen Rotstich kann ich beim besten Willen nicht wahrnehmen, ich bin restlos begeistert und hatte bis jetzt noch nie so ein gutes Bild mit so tollen natürlichen Farben (und ich hatte vorher schon die Topmodelle der letzten Jahre von Samsung usw). ... Bin 100%ig zufrieden...

Wie kommt man eigentlich ins Servicemenü beim Sony W905?

Nur interessehalber...


[Beitrag von hightower29 am 29. Sep 2013, 19:28 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5600 erstellt: 29. Sep 2013, 19:44
@element5

also mein TV ist vom 06/2013 also kann das der Theorie entsprechen das spaeter (entschuldigt das ae, meine Tastatur ist abgeschmiert und keinen Ersatz darum ae, ue...) produzierte Geraete die Schaerfe besser reproduzieren... jedoch ein bis zwei Monate Diferenz...??? Wenn Jemand weis wie man dieses Servicemenue aufruft koennte man der Sache vielleicht naeher kommen. Kann ja wirklich sein dass verschiedene Panelhersteller Sony beliefern.
-Didée-
Inventar
#5601 erstellt: 29. Sep 2013, 20:08

Mad0,5 (Beitrag #5597) schrieb:
Die Möglichkeit unterschwellig einzuräumen, dass hier Leute mit gleichen neativen Erfahrungen unfähig sind Einstellungen vorzunehmen, ist schlichtweg falsch und ignorant.

Eine "Unfähigkeit" unterstelle ich ja gar nicht (von Ausnahmen evtl. abgesehen), aber in vielen Fällen könnte Unkenntnis, oder eine 'vergessen' Einstellung, eben genau die Erklärung sein. Weil ... heute Nachmittag hab ich ausdrücklich nochmal Dyn.+Mpeg-Rauschfilter auf "Automatik" gegen "Aus" verglichen (auf gleichem Bild-Preset, durch Wechsel zwischen Aktueller und Allgemein). Und schau an ... da sieht es dann genau so aus, wie vielfach beschrieben: deutlich unschärferes Bild, glattgebügelte Gesichter ohne Details, ... wo habe ich sowas schonmal gelesen? Ach ja, auf den letzten zwei, drei Seiten dieses Threads hier.

Womöglich gibt es auch "Stuck Settings" Phänomene (von Samsung könnte ich da ein, zwei Öperchen erzählen), oder nach einem FW-Update ist etwas nicht ganz gerade gelaufen (mache ich selten, versuche sie zu vermeiden ... und wenn doch, dann mache ich hinterher immer einen Werksreset. Auch wenn es angeblich nicht "nötig sein sollte" ... die Praxis sieht bisweilen eben anders aus). Sowas kann man natürlich nicht mit Sicherheit ausschließen.

Auffällig ist aber:
- Geschimpft wird wenig von Leuten, die den TV haben (und wo man auf die Suche nach Einstellungs-Problemen gehen könnte). Nein, am lautesten geschimpft wird von Leuten, die den TV einmal hatten, und dann auch erst dann, wenn der TV nicht mehr im Haus ist. Da kann man dann natürlich keine Ursachenforschung mehr betreiben ... und der ewige Hinweis "ich hab alles probiert, doch doch, wirklich alles" mag richtig sein oder auch nicht, hinterlässt aber definitv kein Gefühl der gesicherten Erkenntnis, was da eigentlich los gewesen sein mag.
Slts
Stammgast
#5602 erstellt: 29. Sep 2013, 20:28
Ich habe mir die letzten zwei Seiten aufmerksam durchgelesen und muss euch leider sagen, dass ich die Rostastichproblematik bei meinem Panel auch erkannt habe. Ich habe allerdings noch nicht so viel an den Einstellungen herumgespielt. Ich verwende für Fußball die Einstellungen von baltak aus dem Einstellungs-Thread oder auch die Standardeinstellungen unter Sport. Ich habe den 46W905.

Gestern Konferenz geguckt und in einigen Stadien war die Bandenwerbung wirklich schrecklich. Die Frau hat es auch bestätigt. Manche Bandenwerbungen die immer weiß sind und meinetwegen ne rote Schrift haben, waren plötzlich rosa. Obwohl die Trikots wiederum tatsächlich weiß waren. Hier konnte ich diesen Rosastich wieder nicht ausmachen. Weiß jemand woran das liegt? Ich kann es mir selbst nich erklären, aber meine Frau hat es bestätigt. Sie hat es auch so gesehen wie ich.

Ich will nicht mal sagen, dass es mich so sehr stört, aber man achtet einfach mehr darauf, wenn man es mal gelesen hat. In Filmen ist mir das Problem noch nicht so aufgefallen. Es hängt immer davon ab, welche Farben noch so dabei sind. So kommt es mir jedenfalls vor. Könntet ihr mir das mal erklären?

Ich habe mir überlegt den F8090 oder F7090 einfach nochmal nach Hause zu holen, um einen Vergleich zu haben. Aber was man hier so liest, ist dieses Panel um einiges schlechter. Was mich allerdings reizt sind die ganzen Gimmicks, welche man beim Sony eben nicht hat. Hat jemand einen direkten Vergleich zum DTW60 oder fällt dieser deutlich gegen den W905 und F7090 ab? Der WTW60 ist noch jenseits von Gut und Böse was den Preis angeht...

Viele Grüße
_CH4
Ist häufiger hier
#5603 erstellt: 29. Sep 2013, 20:32
Ich habe eben extra meine Liebste an den TV geholt und sie gefragt, ob sie einen Rosastich seht. Erste Reaktion bei einem rein-weißem Bild, ohne Veränderung irgendwelcher Bildparameter (außer Triluminos auf max., wie bereits hier schon mal erklärt), Standard / Allgemein:
Kein Rosastich. Nach dem Hinweis, schau doch mal genauer: nun ja, wenn man von der Seite schaut, dann ein bisschen...
Was ich damit sagen will: Männer haben ja oft eine Farbschwäche (ist evolutionär begründet-wirklich ), aber auch eine Frau sieht kaum einen Rosastich, wenn man sie nicht darauf hinweist.
Vielleicht schaut Ihr alle mal nicht nur auf den Bildschirm, um Fehler zu finden, sondern freut Euch einfach, daß Ihr so viel Geld so gut angelegt habt
starbuzzdude
Stammgast
#5604 erstellt: 29. Sep 2013, 20:35
Hallo W905 Besitzer,
ich habe mir vor 2 Wochen einen 55 Zoll Panasonic VTW60 gekauft und bin eigentlich total zufrieden, aber wie es immer so bei Technik ist fragt man sich: Gibt es etwas noch besseres?

Ich liebe kräftige Farben, aber hasse es wenn Gesichter unnatürlich und übersättigt sind. Der VTW60 hat zwar ein tolles Bild, aber manchmal vermisse ich etwas Farbe. Wenn ich diese jedoch hoch drehe werden die Gesichter übersättigt.

Jetzt habe ich diesen Test gelesen, der mich an meiner Entscheidung für den VTW60 zweifeln lässt:
http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_W905/Test_Sony_W905.htm

Die Darstellung des W905 mit erweitertem Farbraum repräsentiert die Farbenpracht wesentlich authentischer, als die zu blasse Darstellung nach Videonorm, bei der alle starken Farben in ihrer Sättigung beschnitten werden. Dieser Vorteil gilt für die meisten Systeme mit erweitertem Farbraum, die „Spreu trennt sich erst vom Weizen“, wenn man Gesichts- und Hauttöne darstellt. Sind sie ebenfalls zu bunt, ist der erweiterte Farbraum für Realfilme nicht geeignet
"Die Analyse zeigt, dass besonders kräftige Farben „bunter“ gemacht werden und gegenüber der Videonorm dies auch deutlich wird: In der DeltaE Analyse sind sie gelb markiert. Bei Hautfarben handelt es sich aber um Orangetöne und genau diese werden von dem TV weniger „nachgefärbt“"

Das wäre ja quasi genau das was ich suche.
Diese "Farbbrilanz" - Einstellung bzw. Triluminos funktioniert laut Tests ja hervorragend, was können die Besitzer des W905 dazu sagen?
Kennt vielleicht jemand sogar einen VTW60 und kann im Vergleich zum W905 etwas sagen?

Würde mich wirklich über ein paar Einschätzungen freuen


[Beitrag von starbuzzdude am 29. Sep 2013, 22:02 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5605 erstellt: 29. Sep 2013, 21:52
@starbuzzdude

also ich fuer (nochmals sorry meine Tastatur spinnt darum keine Umlaute) meinen Part kann micht nur begeistern fuer das Triluminos Display. Es ist in der Tat so, dass die Farben gesaettigt werden ohne dass sie kitschig wirken. Beispiel Fussball Bayern Muenchen spielt, Farbbrillianz auf aus, habe ich einen ganz gewoehnlichen Farbraum wie jedes herkoemmliche Panel wiedergibt. Sobald ich den Regler auf gering stelle ist der Unterschied enorm, sattes Gruen vom Rasen, sattes Rot der Bayern Spieler. Oder Fluch der Karibik, die Farben des Meeres und des Himmels sind was voellig anderes als man es gewoehnt ist, einfach satt und wunderschoehn ohne verfaelscht zu wirken. Zudem werden die R G B Toene unterschiedlich stark gesaettigt um fehlerhafte Darstellung zu unterbinden und die Hautfarbe ist weitestgehend neutral. Nur bei der Einstellung Hoch ist ein merklicher Sprung der Hautfarben zu erkennen, jedoch nicht zu Sonnenbrand oder vergleichbare Unnatuerlichkeiten, immer noch angenehm und relativ neutral. Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, auch da muss ich sagen hat Sony etwas gewagt was im Grunde sehr gut gelungen ist, keine Ahnung ob jedoch der Sagenumwobene Rotstich daher ruehrt. Aber dieses Problemchen kann ich mit dem Weissabgleich sehr wohl, sehr gut in den Griff bekommen, um gleichzeitig auf das Anligen von Slts einzugehen..

@Slts

versuch doch mal ueber den Weissabgleich unter dem ersten Rot Parameter zwei drei Punkte ins Minus zu fahren (weis jetzt nicht genau ob der Parameter Gain heist oder Bias) und beim zweiten Rot Parameter auch zwei Punkte ins Minus. Der Zweite Blau Parameter ebenfalls zwei Punkte ins Minus. Einfach mal versuchen aus eigener Sicht die Parameter anzupassen. Oder Didée mal anfragen, der ist enorm mit Hintergrundwissen gefuettert.

Jedenfalls ist die erweiterte Farbnorm ein genialer Mehrwert den Andere nicht haben (ich meine die Einstellung Mittel ist eine gesunde Wahl), so dass die Kinofarben nun auch im Wohnzimmer einzug erhalten und mit dem Weissabgleich laesst sich mancher Stich, ausstechen...
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#5606 erstellt: 29. Sep 2013, 21:58
Quatsche hier einfach mal zwischen rein. Eins vorweg, was TV und sowas angeht bin ich ein totaler Neuling. Habe mir den 46W905 nur gekauft, da er einen sehr niedrigen Input-Lag hat und weil mein Röhrenschirm nach 10 Jahren Dienst den Geist aufgegeben hat.
In paar Test's im Internet habe ich dann noch von Triluminos gehört, was mir Persönlich eigentlich wumpe war. Wollte in erster Linie einen guten TV zum zocken
Bin dann in Nürnberg in den Saturn. War 31. August. Der 46w905 war für 1799 Euro ausgeschrieben. An diesem Tag, gab es eine Aktion von Sony, wo man 200 Euro Rabatt bekam. Habe dann von den ersparten 200 noch eine fünf Jahres Garantie abgeschlossen, wo ich dann auf 1850 Euro kam. Aaaaaaber, es gab ja noch den 150 Euro Gutschein, der gleich in eine Bluray Player von Sony umgewandelt wurde
Ich empfinde das zwar nicht als Schnäppchen, aber doch als guten Deal. Komplett ausgestattet und noch fünf Jahre Garantie von Saturn.

Ich bin bei Gott auch kein Fanboy oder was weiss ich. Mir war es eigentlich Wurst ob Sony oder Samsung oder Philips...
Habe bei meinen Kumpels Samsung Geräte gesehen mit einem super Bild.

Aber als ich den W905 aufgebaut und angeschlossen habe, dachte ich ich spinne...
Ein farbenintensives Bild, wo noch kein anderer von mir gesehener TV mithalten konnte (nach paar Anpassungen ohne übertrieben zu wirken), ein bombastischer Schwarzwert und kein Rotstich.
Habe mir The Avengeres auf Blue Ray angesehen und noch NIE so ein Bild geshen. Ich hab die Kinnlade gar nicht mehr zu bekommen, als man das Gesicht von Mr. Stark in der Nahaufnahme sah. Jede einzelne Pore war sichtbar und bei Blue-Ray habe ich keine Einstellung vorgenommen.
Bei RTL ist die Qualität natürlich dermaßen bescheiden, dass es selbst der W905 nicht mehr richtig scharf bekommt. Aber das liegt wohl an der miesen Sendequalität.

Das einzige was mich bisschen stört sind diese schwarzen Ränder. Sind bei mir zwar nur minimal und im normalen Betrieb nicht sichtbar. Nur bei google und anderen weißen oder violetten einfarbigen Bildern sieht man minimal was.

Alles in allem bin ich mit der Glotze mehr als zufrieden, vorallem wenn ich im Samung Forum hier die ganzen Threads lese mit Flashlights, banding und gohsting. Und die Samsung TVs sind auch nicht günstiger als die Sonys.

Viele Grüße


[Beitrag von Kohlenschaufler am 29. Sep 2013, 22:03 bearbeitet]
starbuzzdude
Stammgast
#5607 erstellt: 29. Sep 2013, 22:12
Vielen Dank erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Wow, also funktioniert Triluminos wirklich.
Das ist genau das wonach ich eigentlich seit Jahren suche. Schöne kräftige Farben ohne Unnatürlichkeit.
Immer schon waren mir Filme zu blass, aber wenn ich die Farbe nach oben drehe wirken Gesichter einfach total übersättigt.


So langsam wirds eng für meinen VTW60...
Dieser hat mich jetzt jedoch in Sachen Schwarzwert ganz schön verwöhnt. Wie sieht es denn da bei dem W905 aus? Bei einer sehr dunklen Bildszene wie z. B. jemand läuft in einem komplett dunklen Gang, wie schlägt sich der Sony und wie gut funktioniert das "Pseudo Local Dimming" in solchen Szenen?


Danke schonmal
SamySony
Stammgast
#5608 erstellt: 29. Sep 2013, 22:16
na Bitte,

Willkommen im Club, nimm Dir dass mit dem Fanboy nicht so zu Herzen. Das ist manchmal die Gefahr wenn man mit Vielen die gleichen Eindruecke teilt, die gleiche Begeisterung empfindet, die selbe Freude und die selbe Zufriedenheit ueber ein fast perfektes Bild teilt. Da kommen Manche dann schnell mit falschen Interpraetationen zu Wort und ueberlegen erst nach dem sie gelabert haben, doch schnell wird ihnen klar dass das Hirn weitaus frueher einsatz zeigen muss, sonst ist schnell Hopfen und Malz verloren. Wie man so schoen bei uns in Bayern sagt.

Ich wuensche Dir jedenfalls ungetruebten Spass mit dem 905er...
SamySony
Stammgast
#5609 erstellt: 29. Sep 2013, 22:43
@starbuzzdude

Nun, ich kann Dich auch da beruhigen, Pitch Black (Pechschwarz) auch bei absoluter Dunkelheit. Der Film Prometheus ist ein sehr dunkler Film. Zu Beginn sind Forscher vor einer Entdeckung einer wundersamen Hoehle und bevor sie den Eingang durchbrechen ist eine Komplett dunkle Szene enthalten (so drei bis fuenf Sekunden lang) ehe sie die ersten Steine entfernen und ploetzlich "Licht ins Dunkel" kommt. Und so mitten drin im Film ist auch eine typische Szene auf dem erdaehnlichen Planeten wo die Forscher ebenfalls eine Hoehle betreten und man da nur zwei Taschenlampen Lichtkegel erkennt und der Rest ist wirklich Kuhranzen Nacht (Redensart bei uns) also wirklich Pitch Black. Ein atemberaubendes Ergebnis, ich frag mich ueberhaupt wie die das so gut hinbekommen und die Anderen nicht? Ich bin jedenfalls restlos zufrieden. Im Uebrigen ist die Durchzeichnung und die Detailvielfalt auch bei dunklen Filmen enorm hervorragend, wie soll ich es anders beschreiben...

Mach Dir keine Sorgen der Sony ist ein Top Geraet, ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Kusarr
Stammgast
#5610 erstellt: 29. Sep 2013, 23:13
hallo,

will mir den W9 bald holen nur weiß ich nicht, ob 46" oder 55".

Sitze meist 2,8m vorm TV (bis 2m ist möglich aber nur bei Gästen).

Bei 46" kommt HD ja nicht sonderlich zum tragen.
Bei 55" kommt "normalerweise" SD schlecht rüber.

Jedoch soll beim W9 SD sehr gut skaliert werden oder? Wie ist eure Erfahrung?

Würde euch auch bitten hier für mich abzustimmen, wäre super nett von euch.

Vielen Dank
Nemesis83
Stammgast
#5611 erstellt: 29. Sep 2013, 23:49

starbuzzdude (Beitrag #5607) schrieb:
Vielen Dank erstmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Wow, also funktioniert Triluminos wirklich.
Das ist genau das wonach ich eigentlich seit Jahren suche. Schöne kräftige Farben ohne Unnatürlichkeit.
Immer schon waren mir Filme zu blass, aber wenn ich die Farbe nach oben drehe wirken Gesichter einfach total übersättigt.


So langsam wirds eng für meinen VTW60...
Dieser hat mich jetzt jedoch in Sachen Schwarzwert ganz schön verwöhnt. Wie sieht es denn da bei dem W905 aus? Bei einer sehr dunklen Bildszene wie z. B. jemand läuft in einem komplett dunklen Gang, wie schlägt sich der Sony und wie gut funktioniert das "Pseudo Local Dimming" in solchen Szenen?


Danke schonmal :)


Das was du dir an "kräftigen Farben" erkaufst, verlierst du am Schwarzwert und Kontrast wenn es im Raum dunkel ist.
In helleren Umgebungen sieht man es nicht und der W905 ist für einen LCD echt super an den VTW60 kommt er aber vom Schwarzwert nicht ansatzweise ran. Muss man völlig wertfrei sagen.
Ob das für dich relevant ist und ob dir der W905 reicht ist wieder etwas anderes, schlechter ist er aber wenn es im Raum dunkler oder richtig dunkel wird.
starbuzzdude
Stammgast
#5612 erstellt: 29. Sep 2013, 23:56
@Kusarr: Ich habe zwar gerade einen VTW60, aber der Sitzabstand ist fast identisch: 2,60 Meter auf 55 Zoll
Blu rays und HD+ TV sind absolut unproblematisch. Normale SD-Sender ohne HD+ sind auch in Ordnung. Es fehlt halt diese HD Schärfe bzw. wenn man davor eine Blu ray geschaut hat meint es wird mal wieder ein Augenarztbesuch fällig.
Aber es ist doch viel wichtiger ein gutes HD Erlebnis zu haben, als ein minimal besseres SD Erlebnis.
----> Auf jeden Fall 55 Zoll und selbst da wirst du dir nach ein paar Wochen denken: Könnte vielleicht noch ein bisschen größer sein

@SamySony:
Danke! Wäre es unverschämt dich zu bitten diese Filmszenen noch einmal in einem komplett abgedunkeltem Raum zu schauen? Wirkt es dann immer noch "Pitch Black"?
Und meinst du mit Pechschwarz wirklich absolut kein "Schwarzgraugefühl"?
Wie schnell regelt der Sony eigentlich das Panel auf "pitch black" runter, wenn ein schwarzes Bild angezeigt wird und bekommt man das mit?

@Nemsis83: Genau so etwas hatte ich befürchtet, aber SamySony scheint ja ganz zufrieden zu sein. Hast du schon beide TVs live und in Aktion gesehen? Das Ding ist halt ich schau Blu rays eigentlich immer in absoluter Dunkelheit oder mit sehr dezentem Licht...


[Beitrag von starbuzzdude am 30. Sep 2013, 00:11 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5613 erstellt: 30. Sep 2013, 00:29
@Nemesis83

ja, grundsaetzlich bist Du im Recht. An den Schwarzwert eines Plasmas kommt kein LCD ran. Jedoch kann man da auch keinen direkten Vergleich ziehen. Sind ja im konkreten Fall Birnen und Aepfel die Du Vergleichst. Trotzdem hast Du vollkommen Recht was den Schwarzwert betrifft.

Gut ich versuche mich ebenfalls zu korrigieren...

starbuzzdude, wenn Du Dir ueber die schwaechen eines Schwarzwertes bei LCD Panels im klaren bist, so triffst Du mit dem 905er die wahrscheinlich beste Wahl die der Markt im Moment hergibt, wenn Du einen Edge beleuchteten mit MicroDimming suchst, kein Anderer Mitbewerber setzt dise Funktion so fast perfekt um. Der Schwarzwert ist nicht mit einem Plasma zu vergleichen, ganz klar. Dennoch ist es hoechst beeindruckend was der W905 leistet. Es Ist vom empfinden her trotzdem pechschwarz auch bei Dunkelheit, keine Spotlights oder Clouding.

Mit dem Kontrast allerdings muss ich Nemesis83 wiedersprechen, jedenfalls kann ich es nicht bestaetigen. die Trennung von dunklen und hellen Bildbereichen gelingt sehr gut, nichts geht unter (kein Blackcrash) und nichts ueberstrahlt (kein whitecrash). Kann man alles sehr gut einstellen und seinen Beduerfnisen anpassen.

Nachtrag...

Komm auf mich zurueck wir haben ja den Feiertag in dieser Woche, da nehme ich mir mal die Zeit und mache Dir ein par Fotos und ein Filmchen in totaler Dunkelheit fuer YouTube wenn ich es noch schaffe.


[Beitrag von SamySony am 30. Sep 2013, 00:33 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#5614 erstellt: 30. Sep 2013, 02:50
@starbuzz: Für überwiegend Homecinema führt kein Weg an Plasma vorbei.

Mein Gott, wie ein gewisser User hier gewütet hat, geht ja gar nicht.

Das Problem vom W905 ist halt der extrem limitierte Blickwinkel. Wenn er nur ein wenig Schwarz verlieren würde, wie die Samsungs, stünde er immer noch hier, leider kommt eben noch der Pinkstich hinzu. Ich habe es mehrmals mit dem TV versucht, konnte mich damit aber nicht anfreunden.
Triluminos fand ich für Anime nett, ansonsten habe ich es deaktiviert.
Jowes
Ist häufiger hier
#5615 erstellt: 30. Sep 2013, 06:40

Figo84 (Beitrag #5528) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe den w905 in 46" und vor kurzem ein SKY Abo (SAT) abgeschlossen welches ich mit dem CI+ Modul betreibe.[...]


Hallo Figo84,
benutzt du das original Sky Modul? Ich könnte mir vorstellen, dass das durch den (täglichen) Code-Wechsel hervorgerufen wird. Ich nutze ein Alphacrypt und wenn ich mehrere Tage kein Sky gesehen habe, muss ich zum Entschlüsseln immer das Modul in einen Sat.-Empfänger schieben. Scheint ein Phänomen des W905 Tuners zu sein.
Viele Grüße
Jowes
Smarty71
Ist häufiger hier
#5616 erstellt: 30. Sep 2013, 06:47
Moinsen,

ich komme mal ganz vom Thema ab
Ich verstehe im Bild-Menü den Menüpunkt "Eingangswahl" wo man zwischen "Allgemein" und "Aktueller" auswählen kann nicht. Ändert man mit "Allgemein" alle Szenen gleichzeitig und mit "Aktueller" nur die aktuell aktive Szenenwahl?

Gruß aus Berlin!
-Didée-
Inventar
#5617 erstellt: 30. Sep 2013, 07:39

Smarty71 (Beitrag #5616) schrieb:
Ändert man mit "Allgemein" alle Szenen gleichzeitig und mit "Aktueller" nur die aktuell aktive Szenenwahl?

Ja, genau. Aber es gibt da ein "aber!"

Weil es nicht ganz trivial ist, versuch ich's nochmal:

1) Es gibt zwei verschiedene "Bänke" von Bild-Presets.
--- In der Bank "Eingang=Allgemeiner" ist jeder Bild-Preset nur ein einziges mal drin.
--- In der Bank "Eingang=Aktueller" wird jeder Bild-Preset individuell pro Eingang gespeichert.

2) Für jeden Eingang wird / (muss) individuell festgelegt (werden), ob der jeweilige Bildpreset aus der Datenbank "Allgemeiner", oder aus der Datenbank "Aktueller" genommen werden soll.

Man kann also nicht automatisch umschalten in der Art "Klick - ab jetzt bitte für alle Eingänge die gleichen Presets nehmen" und "Klick - ab jetzt bitte für alle Eingänge die individuellen Presets nehmen". Man muss das für jeden Eingang zumindest einmal manuell einstellen, so wie man es für den jeweiligen Eingang haben möchte.


[Beitrag von -Didée- am 30. Sep 2013, 07:41 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#5618 erstellt: 30. Sep 2013, 07:46
@ starbuzzdude

Vergiss den W905 wenn du den VTW60 zuhause hast

Hatte damals den VT50 und den W905 zuhause gehabt und in direkten vergleich verlor der Sony sogar gegen den VT50. Der VTW60 ist nochmal ne ecke besser und da hat dann der W905 gar keine chance mehr.
Nemesis83
Stammgast
#5619 erstellt: 30. Sep 2013, 08:07

SamySony (Beitrag #5613) schrieb:
@Nemesis83

ja, grundsaetzlich bist Du im Recht. An den Schwarzwert eines Plasmas kommt kein LCD ran. Jedoch kann man da auch keinen direkten Vergleich ziehen. Sind ja im konkreten Fall Birnen und Aepfel die Du Vergleichst. Trotzdem hast Du vollkommen Recht was den Schwarzwert betrifft.


Mit dem Kontrast allerdings muss ich Nemesis83 wiedersprechen, jedenfalls kann ich es nicht bestaetigen. die Trennung von dunklen und hellen Bildbereichen gelingt sehr gut, nichts geht unter (kein Blackcrash) und nichts ueberstrahlt (kein whitecrash). Kann man alles sehr gut einstellen und seinen Beduerfnisen anpassen.

Nachtrag...

Komm auf mich zurueck wir haben ja den Feiertag in dieser Woche, da nehme ich mir mal die Zeit und mache Dir ein par Fotos und ein Filmchen in totaler Dunkelheit fuer YouTube wenn ich es noch schaffe.


Bilder und Videos sind völlig unnütz da sie alleine nichts aussagen. Was man machen kann aber auch nur für den Schwarzwert sind die beiden Geräten neben einander.

Natürlich "gelingt die Trennung von hellen und dunklen Bereichen gut" Ein absaufen der Bilddetails hat nichts mit einem guten oder schlechten Kontrast zu tun. Hoher Ansi Kontrast bedeutet nur einen hohen Unterschied von hell und dunkel bei gleichzeitiger Darstellung.
Der W9 ist da gut, der VTW60 viel besser. Das gute Micro Dimming kaschiert vieles und wenn noch ne Lampe im Raum an ist reicht es auch aus. Aber das bessere ist der Feind des guten.
Man merkt beim W9 sehr deutlich wie bestimmte Bereiche im Panel heller werden wenn z.b. eine Fackel im schwarzen Raum getragen wird. Ist ein ganz triviales Beispiel.

Und ja, man kann Techniken ohne Probleme vergleichen. Es sind beides TV Geräte. Nicht mehr nicht weniger. Ich vergleiche auch z.b. Diesel mit Benzin. Es geht immer nur um die Vor und Nachteile und ein Abwägen von ihnen.
Mit welchen kann man besser leben. Ein besser gibt es nur in Bereichen.

Ein Vorteil vom W9 ist eben der erweiterte Farbraum ohne unnatürlich zu wirken. Hier muss man aber auch die richtigen Einstellungen haben. Einfach so auf "Hoch" hinballern schaut total unnatürlich aus.
Wenn dort die Priorität liegt, schau ihn dir an.
Arok9
Stammgast
#5620 erstellt: 30. Sep 2013, 08:41
Wegen der Schärfe, ich war nochmal im Media Markt mit Testvideos aufm USB Stick. Rauschfilter hab ich abgeschaltet, Detail E. auf mittel und Reality Creation auf Manuell und dann mit den beiden Parametern rumgespielt.

Die Leistung des Sony war insgesamt inkonsistent. Manche Bilder waren dem Samsung ebenbürtig andere deutlich schlechter. Vor allem sahen Gesichter manchmal glattgebügelt aus. Bei Samsung und dem Philips 8008 (und auch bei meinen a656 zuhause) sah man viele Details wo der Sony nur Wachsgesichter zeigte. Durch Einstellungen konnte ich hier nichts verbessern.

Ich sage nicht das der Sony kein gutes Bild macht, aber ausgehend von meinen Tests entspricht es wohl nicht meinem Wunsch.
Nemesis83
Stammgast
#5621 erstellt: 30. Sep 2013, 10:01
Solche "Eigentests" im Markt sind halt immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem für einen selber.

Die Geräte direkt neben einander, identische! Quelle die gleichzeitig auf beiden Geräten ausgegeben wird und die genaue Kenntnis um die Wirkungsweise aller Einstellungen sind da wirklich Grundvoraussetzungen.
Jeder Punkt ist extrem wichtig.
Man kann leider keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, wenn man mal hier mit nem Testfilm hingeht und dann wieder rüber zum anderen TV.

Deswegen glaube ich es, wenn jemand bestimmte Erfahrungen im Markt gemacht hat aber man kann als Mitleser eben nicht beurteilen ob sich der Fehler nicht evtl doch im Detail eingeschlichen hat.
Gleichzeitig, nicht falsch verstehen, ich kenne es auch so, dass Samsung etwas schärfer ist. Nicht weil andere unschärfer sind, sondern weil Samsung immer mit einem digitalen Nachschärfen "trickst".


[Beitrag von Nemesis83 am 30. Sep 2013, 10:06 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5622 erstellt: 30. Sep 2013, 10:33

man müsste halt das Muster entdecken, das dahinter steckt das doch einige sagen der Fernseher hat einen Rotstich und denen die keinen haben. Bei uns im Media der hat 100%ig einen.


So war es bei meinem w905 auch. Der hatte auch definitiv den Rotstich und mehr sage ich ja auch gar nicht. Natürlich kann ich nicht gänzlich ausschließen, das es verschiedene Revisionen des w905 gibt, die vielleicht nicht alle von dem Problem betroffen sind. Das würde auch erklären, das einige den Rotstich bestätigen können und andere nicht.
Bei mir war er jedenfalls sichtbar vorhanden.

Mich stört ebenfalls das solche Dinge nicht in Tests erwähnt werden.
Das ist jedoch nicht nur in Bezug auf Sony so.
Was mich z.b beim f8090 subjektiv stört, ist die Flashlightbildung im 3D-Betrieb.
Hatte das jetzt schon bei 3 verschiedenen Geräten erlebt, so das ich einfach davon ausgehen muss, dass es bei Samsung eben mehr oder weniger normal ist. Kein Wort wird darüber in Tests verloren, weshalb Tests generell für mich mit Vorsicht zu geniesen sind.

Ich halte den w905 für kein schlechtes Gerät und hätte ihn trotz Schwächen auch gerne behalten. Mit dem Pinkstich konnte ich aber nicht leben. Ich vermisse bei meinem jetzigen f8090 etwas das gute dimming des w905. Gleichzeitig bin ich aber froh, wenigstens keinen Rotstich mehr zu sehen.
Man kann halt scheinbar nicht alles haben, leider.

Grüße
Cyrock
Stammgast
#5623 erstellt: 30. Sep 2013, 11:57
Guten Tag,

ich bin ein stiller Mitleser in dem Thread und bin am verzweifeln und in der Zwickmühle.

Ich war gerade Im Saturn (Bad Oeynhausen). Ich bin verdammt empfindlich gegenüber Ausleuchtungsproblemen und Farbinhomogenitäten. Das Thema hatte ich mit der Suche eines Grafik-PC Monitors vergeblich sein gelassen. Jetzt ist mein alter guter Sony 40V2000 kaputt gegangen. Der W905 hat weniger Ausleuchtungsprobleme jedoch ein Farbstich auf der ganzen Fläche, was noch vielleicht akzeptabel wäre. Vom Samsung-TVs habe ich persönlich mehr von den Ausleuchtungsproblemen gesehen, jedoch keine Farbstiche.
Der Fernseher wird an einem PC angeschlossen, das heißt es werden so oder so keine Filter aktiviert.

Ich würde gerne wissen ob der W905er das Weiß mit den richtigen Einstellungen so gut wie möglich dargestellt werden kann?

Der 46W905er kostet im Saturn 1549€ + optionalen 5Jahres Garantie für 150€. Wäre das ein guter Preis?

Auf der Sony Seite kostet der 46er 1799€+ kostenlosen BR Player.


[Beitrag von Cyrock am 30. Sep 2013, 12:02 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#5624 erstellt: 30. Sep 2013, 12:39

Ich würde gerne wissen ob der W905er das Weiß mit den richtigen Einstellungen so gut wie möglich dargestellt werden kann?


Von meiner Seite ein klares Nein! Zumindest der w905 den ich hatte war dazu nicht in der Lage und ich habe Nächtelang alle möglichen und unmöglichen Einstellung durchprobiert. Der Rotstich, der besonders bei weißen Flächen zum tragen kommt, war nie völlig weg zu bekommen!
Ganz weiße Flächen schimmerten immer leicht rötlich.


Ich bin verdammt empfindlich gegenüber Ausleuchtungsproblemen und Farbinhomogenitäten.


Da haben wir wohl etwas gemeinsam;)
Ich kann diese Dinge auch überhaupt nicht haben und nehme sie störend wahr.
Die generelle Ausleuchtung meines jetzigen f8090 kann ich als gut bezeichnen.
Ich muss Dich aber darauf hinweisen, dass der f8090 im 3D-Betrieb Flashlights in den Ecken bildet.
Manche scheint das gar nicht zu stören, mich persönlich stört es aber und da ich nicht ausschließen kann, dass Du es auch als störend empfinden wirst, sei darauf hingewiesen.
Dieses Manko hat der w905 nach meiner Beobachtungen jetzt nicht.


Der Fernseher wird an einem PC angeschlossen, das heißt es werden so oder so keine Filter aktiviert.


Also ein sehr ähnliches Szenario wie bei mir. Ich habe mir den TV auch nur als Anzeigegerät für meinen HTPC gekauft.
Natürlich spielt bei dem ganzen auch der subjektive Eindruck eine große Rolle, weshalb ich Dir auf jeden Fall zum Probeschauen raten würde.

Gruß
Master468
Inventar
#5625 erstellt: 30. Sep 2013, 12:52

Ich würde gerne wissen ob der W905er das Weiß mit den richtigen Einstellungen so gut wie möglich dargestellt werden kann?

Sofern das Gerät über RGB-Gain Regler verfügt, kannst du den Weißpunkt beliebig anpassen. Damit ist dann auch in jedem Fall ein "gutes" (gibt es so nicht) Weiß möglich. Der bemängelte Rotstich kann in dem Zusammenhang nur auf Blickwinkeleigenschaften des Panels (die auch bei frontaler Betrachtung außerhalb des zentralen Bereichs schnell zum Tragen kommen), eine schlechte Graubalance (Verfärbungen in den Mitteltönen) oder mäßige bis schlechte Flächenhomogenität zurückzuführen sein.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Sep 2013, 12:55 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#5626 erstellt: 30. Sep 2013, 12:53
Tja dann muss ich woll nach Osnabrück zum Heimkinoraum zum richtig schauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 Clouding, Flashlights, Verarbeitungsqualität?
-Tim- am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  37 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
W905 verunsichert
Bommel13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Sony w905 alle Soundsysteme asynchron
stojo83 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sony W905 Fiepen Summen Piepen
Traxxx72 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Netflix auf Sony W905 (u.a.)
bregberl am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.836 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMG_60_CH
  • Gesamtzahl an Themen1.556.739
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.664.244