Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|

optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Vipergts007
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 24. Apr 2013, 11:08
@MastaClem:

weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber ich probiere es mal trotzdem Also ich finde die Einstellungen von "LcdbuyingGuide" einen Ticken zu "mager".. Alle "Verschlimmbesserer" aus.. Schärfe auf "10" ?!? (Dieser Wert irritiert mich voll... bei einem Samsung OK aber bei einem SONY ?) Das Bild wird wahrschienlich so wiedergegeben wie ausgesgtrahlt (was gut und schlecht sein kann). Eignetlich bevorzuge ich ja gerade dieses echte native 1:1 aber so ein bisschen "Kosmetik" möchte ich mir dann durch die neuste Technik doch nicht entgehen lassen.... Habe die Einstellungen auch nicht länger getestet.. Übernommen -> nicht gefallen -> ersetzt. Kann sein das ich mit meiner Beurteilung auch falsch liege....
Auch hier muss erwähnt werden das man eigentlich eh keine Einstellungen 1:1 übernehmen kann. Stichwort: Serienstreung, Unterschiedliche Quellen, versch. Lichtverhältnisse


[Beitrag von Vipergts007 am 24. Apr 2013, 11:08 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#502 erstellt: 24. Apr 2013, 22:16

Vipergts007 (Beitrag #476) schrieb:
PS: Habe übrigens eine englische Webseite gefunden mit kalibrierten Einstellungen. Die Werte und Einstellungen weichen deutlich von denen hier im Thread ab. Werde diese morgen auch mal testen. Für alle anderen die Sie ebenfalls mal probieren möchten, hier der Link:

http://reviews.lcdtv...ny-hx750-calibration


---------- ICH WÜRDE JA GERN EINIGE ALTE EINTRÄGE VON MIR LÖSCHEN, ABER DAS GEHT LEIDER NICHT! ----------

So Leute, jetzt habe ich mich ehrlich gesagt noch mal selbst übertroffen. Dazu komme ich aber erst gleich. Die Settings von LCDTVBUYINGGUIDE habe ich 1:1 getestet und die haben durchaus was. Je nach Film / Material sind sie sogar recht geil. Für den "Alltagsgebrauch" ist mir das Bild aber auf Dauer "zu warm". Deshalb habe ich mir überlegt (denn die Settings an sich fand ich klasse, bloß eben deutlich zu warm), wie ich die nach meinem Geschmack leicht abändern kann.

Ich habe zwar weiter oben gesagt, dass ich keine Einstellungen mehr posten möchte, aber ich bin komplett begeistert und möchte euch ein wenig daran teilhaben lassen (das Einstellen des TVs lässt einem keine Ruhe :P). Ich habe als Grundlage oben genannte Settings genommen und sie für "Warm 1" verändert. Sie ähneln zugegeben - wie ich eben merkte - sehr denen von nb_eisbaer, das ist aber bekanntlich nicht verkehrt

Normales TV:

Modus: Allgemein - Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 95
Helligkeit: 50 (Bei allem was unter diesem Wert liegt, geht Schwarzdetail verloren bzw. säuft ab) <-- da hat Viper absolut Recht!
Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 80 (Ja, das klingt vielleicht erstmal nach "zu viel", aber nach ausgiebigem Testen mit dargestellten Schriften, bei Standbildern etc. ist das der scheinbar perfekte Wert für mein Panel... zudem sind alle "Verbesserer" ja auf "Aus"... ich habe damit ein scharfes Bild ohne lästige Bildfehler)
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus (Ich bleibe dabei: SK an verfälscht das Bild zu sehr in Farbe / Farbrealismus, Ausleuchtung und und und)
Verb.Kontrastanhebung: Aus (Siehe SK)
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus <--- auch hier hat Viper vollkommen Recht! Gerade beim Fußball (Dortmund spielt ja gerade) fällt das "Krisseln" um einen sich bewegenden Spieler stark auf... genauso bei Schriften...
ÖKO, Energie, usw.: Alles aus

Als "Schärfe-Variation" ginge im übrigen auch: Schärfe auf 60-65, Detailverbesserung auf "Niedrig"!

BR-Settings:
habe ich nicht getestet, dürften aber so ziemlich gleich sein, allerdings Film Modus auf "Autom. 1". Schärfe reicht da aber auch ca. um die 60. Ansonsten ist tatsächlich ALLES gleich.


Ja, man muss zwar mit leichten Flashlights und minimalem Clouding leben... aber das nehme ich bei einem ansonsten grandiosen, super plastischen Bild gern in Kauf. Die Bildhelligkeit wird manche Leute hier mit Sicherheit erstmal schockieren, aber da sind wir wieder bei der Thema "Echtheit" des Bildes (in Farbe, Ausleuchtung, Darstellung von Schatten, Hell-Dunkel-Übergange usw usw.). Wer lieber ein künstliches hochgezüchtetes Schwarz, ein insgesamt viel zu dunkles Bild (Panel), absaufende Details, unrealistische Farben, eine völlig verfremdete Hautfarbe etc. haben möchte, kann ja gern ein niedriges Hintergrundlicht sowie die Verschlimmbesserer (insbesondere SK und KA) wählen.. aber hauptsache keine Flashlights hahaha
Pete87
Inventar
#503 erstellt: 25. Apr 2013, 00:14
Werde definitiv nix an meinen Einstellungen mehr ändern. Habe weder Clouding ,Flashlights ,krisseln noch Farbverfälschungen. Schärfe 80 halte ich für grenzwertig. Nur das DSE beim Fußball stört manchmal ein wenig. Aber wenn ich eine BR oder einen Film auf Sky HD sehe,entschädigt es für alles.
Das Bild ist richtig geil.
JeremyJizz
Neuling
#504 erstellt: 26. Apr 2013, 11:27
Habe den TV nun seit einer Woche und bin wie viele hier sehr angetan von. Aber die richtigen Einstellungen für meinen Geschmack habe ich leider noch nicht gefunden, obwohl ich jetzt schon einige ausgetestet habe.


floedi_82 (Beitrag #502) schrieb:


Ja, man muss zwar mit leichten Flashlights und minimalem Clouding leben... aber das nehme ich bei einem ansonsten grandiosen, super plastischen Bild gern in Kauf. Die Bildhelligkeit wird manche Leute hier mit Sicherheit erstmal schockieren, aber da sind wir wieder bei der Thema "Echtheit" des Bildes (in Farbe, Ausleuchtung, Darstellung von Schatten, Hell-Dunkel-Übergange usw usw.). Wer lieber ein künstliches hochgezüchtetes Schwarz, ein insgesamt viel zu dunkles Bild (Panel), absaufende Details, unrealistische Farben, eine völlig verfremdete Hautfarbe etc. haben möchte, kann ja gern ein niedriges Hintergrundlicht sowie die Verschlimmbesserer (insbesondere SK und KA) wählen.. aber hauptsache keine Flashlights hahaha :)


"Leichte Flashlights" ist gut. Hatte die Settings gestern mal getestet und damit am Abend im dunklen Wohnzimmer auf arte HD "The Wrestler" gesehen. Der Film wurde mir mit einem präsentierenden Scheinwerferlicht aus allen Ecken vorgeführt.
Was Schade ist, denn ansonsten bin ich echt sehr angetan von deinen Einstellungen. Und wie du schon sagtest, das Herunterdrehen der Helligkeit und Hinzuschalten von sonstigen Verbessereren ist da leider auch kein geeigneter Kompromiss.
Aber ich denke ich versuche es mal noch eine Weile damit, denn ansonsten find ich das Bild so echt ziemlich gut.

Btw, ich lese hier immer nur Einstellungen für Standard und Kino. Gibt es auch Gamer hier? Welche Settings würdet ihr dafür empfehlen? Den normalen Game Modus?


[Beitrag von JeremyJizz am 26. Apr 2013, 11:28 bearbeitet]
Vipergts007
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 26. Apr 2013, 20:28
@JeremyJizz: Also ich verwende für die XBOX den Game Modus - Standard... und zwar genau so wie er ist. Passt alles.....

PS: Kannst auch gerne mal meine Einstellungen für den TV testen.. Findest Du hinterlegt in meinem Profil Flashlights oder Clouding habe ich bsi jetzt noch nicht bemerkt.....


[Beitrag von Vipergts007 am 26. Apr 2013, 20:30 bearbeitet]
-stulle-
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 27. Apr 2013, 20:55

Pete87 (Beitrag #503) schrieb:
Werde definitiv nix an meinen Einstellungen mehr ändern. Habe weder Clouding ,Flashlights ,krisseln noch Farbverfälschungen. Schärfe 80 halte ich für grenzwertig. Nur das DSE beim Fußball stört manchmal ein wenig. Aber wenn ich eine BR oder einen Film auf Sky HD sehe,entschädigt es für alles.
Das Bild ist richtig geil. :D


Ich habe Deine Bildeinstellungen schon seid einiger Zeit übernommen, und werde daran auch nichts mehr ändern, sind wirklich gut.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 27. Apr 2013, 21:01
Die Einstellungen von Flödi sind gar nicht schlecht, die Schärfe mußte allerdings runter geregelt werden, sonst OK.
floedi_82
Stammgast
#508 erstellt: 27. Apr 2013, 21:59
Ich habe meine Einstellungen noch ein wenig verändert, sozusagen "runterverändert"

Das mit der Schärfe stimmte, ich fahre mittlerweile deshalb beim normalen TV Schärfe auf 60, dazu nur die Randverbesserung auf Niedrig, bei BR Schärfe auf 65, dafür RV auf Aus.

Gerade das TV-Bild (bei mir: Unitymedia über externen Unitymedia-HD-Recorder) profitiert ungemein davon, die Schärfe um 55-60 zu haben, die Detailverbesserung maximal auf Niedrig und Randverbesserung UNBEDINGT auf Aus. Das Bild ist zwar etwas "weicher", aber immer noch sehr scharf. Das TV-Bild ist unfassbar plastisch, es gibt so gut wie kein Bildrauschen / Hintergrundrauschen und gerade das "bewegte Bild" ist deutlich besser (bei "zu stark" zugeschaltetem DV und RV und zu hoher Schärfe gibts z.B. ein "Krisseln" um sich bewegende Objekte und "Bildfehler" nehmen zu).

Das Hintergrundlicht habe ich auch auf 4 reduziert. Das ist wohl der beste Kompromiss zwischen einem brillianten und notwendig hellen Bild und FL / Clouding.

Der Knaller, echt der Knaller.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 27. Apr 2013, 22:26
Kommt halt immer auf die Quelle an. Ich kann auch mit Schärfe 90 und Kontrast 100 leben wenn die Quelle stimmt.

Man kann halt nix mit nem kalibrierten TV anfangen, da jeder Sender unterschiedlichen Mist sendet.Leider sind auch BRs und DVDs so unterschiedlich, dass es keine fixen/besten Einstellungen gibt. Ist halt Arbeit.
Martin5
Schaut ab und zu mal vorbei
#510 erstellt: 28. Apr 2013, 07:36
Ich bin mit floedi_82 neuesten Einstellungen immer mehr zufriedener.

Modell: 55-HX755 - Produktion: 03/2012

Sat - Empfang

Sky - Festplattenreceiver HD +

Pete87 Einstellungen sind auch gut, aber im allgemeinen für mich irgendwie zu dunkel.
markmor
Gesperrt
#511 erstellt: 28. Apr 2013, 08:58
Pete87

Eine frage an dich , wie du ja weißt bin ich totaler fan von deiner Einstellung und viele andere auch , immer wieder lese ich aber das sie es etwas zu dunkel empfinden , auch ich würde mich um eine etwas hellere Einstellung freuen . Natürlich ist das leicht gesagt und getan wenn ich einfach die Helligkeit rauf drehe oder die hintergrundbeleuchtung um eine Stufe erhöhe . Aber doch würde ich mich sehr darüber freuen wenn du zu diesem Thema ein wenig beitragen könntest , wie würdest du die Helligkeit anheben ? Durch hintergrundbeleuchtung oder nur Helligkeit um 1 - 2 rauf drehen? Was meinst du dazu .
Schönen Sonntag pete87
Pete87
Inventar
#512 erstellt: 28. Apr 2013, 09:18
Ich persönlich finde nicht,das sie zu dunkel sind. Vielleicht hängt das auch mit Umgebung zusammen,bei mir ist es tagsüber relativ hell in der Wohnung und dann fällt es nicht so auf. Werde heute Abend noch mal mit Helligkeit und Hintergrundlicht spielen. Entdecke ich ein Flashlight in einer Ecke,bleibt alles so wie es ist. Melde mich.
markmor
Gesperrt
#513 erstellt: 28. Apr 2013, 09:40
Dank dir Pete87

Aber ich denke Helligkeit auf 50 ist ned schlecht ? Besser als hintergrundbeleuchtung auf 4
floedi_82
Stammgast
#514 erstellt: 28. Apr 2013, 13:12

markmor (Beitrag #513) schrieb:
Dank dir Pete87

Aber ich denke Helligkeit auf 50 ist ned schlecht ? Besser als hintergrundbeleuchtung auf 4


Das eine schließt das andere nicht aus Bei HL 3 ist das Panel insgesamt zu dunkel, zumal wenn andere Sachen wie die "Bildverbesserer" (SK oder KA) noch dazugeschaltet werden.

Fazit (nach wie vor): entweder man macht Abstriche bei Brillianz und Echtheit das Bildes ODER man macht Abstriche bei den Nebeneffekten wie Flashlights und Clouding. Ich gehöre eben zu denen, die dann lieber letzteres hinnehmen


[Beitrag von floedi_82 am 28. Apr 2013, 13:21 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#515 erstellt: 28. Apr 2013, 13:20
hab mal mit DV und RV gespielt. Jedoch finde ich, dass speziell beim TV Bild die DV auf Mittel fast schon Pflicht ist, da trotz "HD-Sat Fernsehen" viele Details matschiger werden als vorher. Ich nutze allerdings den internen Sat Receiver mit HD+ Karte und habe zum testen eine echte HD Sendung genommen "Servus TV" und keine hochgerechnete. Insgesamt wird dadurch das Bild verwaschener. Also ich bin der Meinung dass "bei mir" bzw. beim internen Receiver DV auf "Mittel" schon irgendwie reingehört. RV hab ich mal auf "niedrig". Da sehe ich jetzt kaum einen Unterschied zu "mittel"
markmor
Gesperrt
#516 erstellt: 28. Apr 2013, 22:33
Und pete87 ? Hast du was feststellen können ?
Pete87
Inventar
#517 erstellt: 28. Apr 2013, 23:14

markmor (Beitrag #513) schrieb:
Dank dir Pete87

Aber ich denke Helligkeit auf 50 ist ned schlecht ? Besser als hintergrundbeleuchtung auf 4


Ich finde es genau andersrum besser. Habe Hintergrundbeleuchtung auf 4 erhöht,damit kann ich leben. Beides hoch,also Helligkeit auf 50 und Hintergrundbeleuchtung auf 4 macht bei mir sichtbare Flashlights also nicht akzeptabel für mich. Helligkeit bleibt bei mir auf 48.
markmor
Gesperrt
#518 erstellt: 29. Apr 2013, 17:56
Ist das jetzt amtlich auf 4 ?,?.
Pete87
Inventar
#519 erstellt: 29. Apr 2013, 18:05
Ja. Mit Gamma kann man auch noch experimentieren. Habe ja momentan Gamma auf -1 stehen,bei 0 wird's noch mal heller. Ich teste.
floedi_82
Stammgast
#520 erstellt: 29. Apr 2013, 19:41

Pete87 (Beitrag #519) schrieb:
Ja. Mit Gamma kann man auch noch experimentieren. Habe ja momentan Gamma auf -1 stehen,bei 0 wird's noch mal heller. Ich teste. :)


Und wir nähern uns doch wieder an
Pete87
Inventar
#521 erstellt: 29. Apr 2013, 23:13
Abwarten. Habe jetzt Gamma auf 0 und gucke mal wie es mir gefällt.
MastaClem
Inventar
#522 erstellt: 30. Apr 2013, 09:12
achso Pete: falls du mit Deinem Testen noch mal fertig wirst floedi anmiert ja die ganze Zeit dazu, wäre es toll, wenn auch du noch mal dann deine kompletten settings für normales tv auf den tisch hauen könntest?
Grüße
Pete87
Inventar
#523 erstellt: 30. Apr 2013, 09:54
Momentan habe ich folgende Einstellungen für normales TV(Digital Sat):

Szene "Allgemein":

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 91
Helligkeit:48
Farbe:50
Farbton:0
Farbtemperatur:Neutral
Bildschärfe:63
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:Niedrig
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:Mittel
Randverbesserung: Mittel
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 30. Apr 2013, 09:55
@MastaCleam ,
wie Pete schon schrieb er hat momentan nur mit seinem Hintergundlicht und dem Gamma Wert gespielt
Seine anderen Werte stehen alle auf den letzten Seiten.....

-------------------------------------------------------------

Die Sache ist auch ganz Einfach , wer mit minimalen Flashlights leben kann und vorallem alle Bildverbesserer auf AUS hat inkl. der verbessterten Kontrastanhebung setzt das Hintergrundlicht auf 4, das ist wie schon so oft geschrieben der beste Kompromiss und um ein neutrales Bild zu haben auch den Gamma Wert auf 0....

DV und RV , je nach Zuspieler

Wem nun bei diesen Einstellungen eventuelles Clouding oder Flashlights nerven bzw. Stören der schaltet mit Einbußen zur Echtheit des Bildes die Verbesserte Kontrastanhebung auf Niedrig und schon sind alle Flashlights und auch Clouding kein Thema mehr .......


greetz ..........
floedi_82
Stammgast
#525 erstellt: 30. Apr 2013, 20:55

nb_eisbaer (Beitrag #524) schrieb:
@MastaCleam ,
wie Pete schon schrieb er hat momentan nur mit seinem Hintergundlicht und dem Gamma Wert gespielt
Seine anderen Werte stehen alle auf den letzten Seiten.....

-------------------------------------------------------------

Die Sache ist auch ganz Einfach , wer mit minimalen Flashlights leben kann und vorallem alle Bildverbesserer auf AUS hat inkl. der verbessterten Kontrastanhebung setzt das Hintergrundlicht auf 4, das ist wie schon so oft geschrieben der beste Kompromiss und um ein neutrales Bild zu haben auch den Gamma Wert auf 0....

DV und RV , je nach Zuspieler

Wem nun bei diesen Einstellungen eventuelles Clouding oder Flashlights nerven bzw. Stören der schaltet mit Einbußen zur Echtheit des Bildes die Verbesserte Kontrastanhebung auf Niedrig und schon sind alle Flashlights und auch Clouding kein Thema mehr .......


greetz .......... :)


This!

Im Endeffekt ganz easy die Sache
MastaClem
Inventar
#526 erstellt: 02. Mai 2013, 09:24
locker bleiben Jungs , ich habe nur nach 18 Posts keine Lust mehr, alle Settings in einem Thread zusammen zu suchen.

@ Pete: Danke

Zur Info: ich hatte/habe Petes Settings mit den Unterschieden:

Schärfe: 60
DV: niedrig
RV: niedrig

Nutze den internen Kabel-Tuner mit UM.

DV und RV waren vorher auf mittel, aber dadurch entstehen krieselige Schriften oder täusche ich mich da?

Eine Frage noch: gestern beim Fussball, wenn jemand ein- bzw. ausgewechselt wurde, dann war in der Naheinstellung (Spieler läuft auf den rasen) der Spieler scharf, aber die Konturen und der Hintergrund hatten immer so Flattereffekte oder nennt man das "Ghostings"?

Welches Setting bringt da was?

Zweite Frage: Schaut euch mal ZDF oder ARD Nachrichten etc an. Wenn da unten was eingeblendet wird, also Schriften und so, dann sind die noch etwas krieslig?

Muss ich dafür RV aus machen? oder was hilft?


[Beitrag von MastaClem am 02. Mai 2013, 09:25 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#527 erstellt: 02. Mai 2013, 18:57
RV auf jeden Fall aus! Kannst du ja mal per Standbild testen mit Schriften / Kanten usw. Du wirst - vor allem beim bewegten Bild wie z.B. Fußball - meiner Meinung nach deutlich mehr negative als positive Effekte durch RV haben.
MastaClem
Inventar
#528 erstellt: 03. Mai 2013, 09:25
Was macht dann die Detailverbesserung?
Pete87
Inventar
#529 erstellt: 03. Mai 2013, 10:12
Details verbessern.
markmor
Gesperrt
#530 erstellt: 03. Mai 2013, 19:07
Da hab ich ja wieder was angefangen , , was pete87..

Also jetzt Gamma auf Null ....

Nur eine frage noch pete87 , hast du die Einstellung ( 4 und gamma 0)
auch beim bluray schauen ?.
Pete87
Inventar
#531 erstellt: 03. Mai 2013, 19:23
Also HL 4 bleibt,bei Gamma 0 bin ich mir nicht sicher. Tendiere eigentlich wieder hin zu -1, da bei 0 mir es zu sehr grau wird. Aber bin mir noch nicht ganz sicher,teste weiter in den nächsten Tagen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 03. Mai 2013, 19:25
Ich hatte mal aus Spaß dieses ausprobiert, bei einer DVD- Robots. Das Bild war genial. Bei TV ist es auch nicht übel aber verbesserungswürdig:




Szene "Allgemein":

Modus: Animation
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 93
Helligkeit:50
Farbe:63
Farbton:0
Farbtemperatur:neutral
Bildschärfe:70-78
Dyn.Rauschunterdrückung:Aus
MPEG-Rauschunterdrückung:Aus
Pixel-Rauschunterdrückung:Aus
Motionflow:Standard
FilmModus:Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur:aus
Verb.Kontrastanhebung:Niedrig
Gamma: 0
Autom.Lichtbegrenzer:Aus
Weiß-Betonung:Aus
Farbbrillanz:Aus
Detailverbesserung:niedrig
Randverbesserung: aus
Energie sparen:aus
Lichtsensor: aus

Probierts mal aus und verbessert es für normale TV/BR-Wiedergabe
markmor
Gesperrt
#533 erstellt: 03. Mai 2013, 21:27
Pete87????

Bluray frage
DJDuese
Stammgast
#534 erstellt: 04. Mai 2013, 14:20
Ich fahre immer noch die Einstellungen von Pete... nur mit Backlight 5 am TV und Blu Ray 7 (wegen Einstellung Klar). Ich bin rundumzufrieden, nur manchmal bei Unitymedia sieht man doch schon "Brei" aber das liegt ja nicht an den Einstellungen. Probiere auch fleißig mit aber letztlich gehe ich immer wieder auf die Einstellung zurück... Bei vielen anderen Einstellungen finde ich auch das weiß nicht strahlend genug. Fahre auch immer noch mit "Neutral"
Pete87
Inventar
#535 erstellt: 04. Mai 2013, 20:30

markmor (Beitrag #533) schrieb:
Pete87????

Bluray frage :)



HL 4,Gamma weiter -1.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 06. Mai 2013, 20:19
Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit heute ihren 55 Zoll HX755.
Bild bei Fußball über Sky HD absolut top und auch das normale SD-Bild ist erstaunlich gut auf 4 Meter Abstand.

Die Einstellungen habe ich mal per Augenmaß vorgenommen bisher.

Kann mir jemand kurz erklären, was auto 1 und 2 bei "Filmmodus" genau bringen?

Schade, dass schon mit der niedrigesten Motionflow Einstellungen "Weich" der Soap-Effekt zu sehen ist (ich hasse den).
markmor
Gesperrt
#537 erstellt: 06. Mai 2013, 22:18
4 und Gamma -1 hab ich oben rechts feslight ?..Du Pete ?
Pete87
Inventar
#538 erstellt: 06. Mai 2013, 23:13
Nein,nur wenn ich Gamma 0 einstelle.
MastaClem
Inventar
#539 erstellt: 07. Mai 2013, 09:20

Kann mir jemand kurz erklären, was auto 1 und 2 bei "Filmmodus" genau bringen?

Sorry, ich frage ja auch manche Sachen doppelt nach, aber den Filmmodus fragt regelmäßig ein "Neuling" in diesem Thread nach. Das wurde alles schon zig mal erklärt mit fragwürdigem Identifikationsgrad für das menschliche Auge.

Ich glaube Hagge hatte die am professionellsten klingende Erklärung , such doch mal auf den letzten bzw. ersten Seiten dieses Themas- dann wirst Du fündig.
Rotti1975
Inventar
#540 erstellt: 07. Mai 2013, 09:21
Ist ja auch logisch dass Flashlights bei Gamma 0 mehr sind als bei Gamma -1 da die Helligkeit dadurch erhöht wird.
Fahre auch noch mit Gamma -1 da dadurch das Bild am homogensten ist :-)
Also bei meinem Panel am besten dadurch wirkt.
hagge
Inventar
#541 erstellt: 07. Mai 2013, 09:50

Siebert78 (Beitrag #536) schrieb:
Kann mir jemand kurz erklären, was auto 1 und 2 bei "Filmmodus" genau bringen?

Schau mal hier ab Beitrag #107 und dann wieder ab Beitrag #187.


Schade, dass schon mit der niedrigesten Motionflow Einstellungen "Weich" der Soap-Effekt zu sehen ist (ich hasse den).

"Weich" ist nicht der niedrigste, sondern der höchste MotionFlow-Modus. Das heißt dort ist der Video-Look am stärksten. Und Du meinst Video-Look (sehr flüssige Bewegungen), nicht Soap-Effekt (Objekte, die vom Hintergrund hervortreten).

Sprich wenn Du weniger Video-Look willst, versuch es mit Standard. Leute, die diesen Look nicht mögen, nutzen sogar üblicherweise Klar oder Klar Plus.

Umgekehrt empfehle ich Dir aber, es einfach mal ein paar Tage durchzuhalten. Dann hast Du Dich an diesen Look gewöhnt und willst gar nichts anderes mehr haben.



Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Mai 2013, 09:51 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 07. Mai 2013, 10:53
@hagge:

Danke für die Hilfe.
Ich dachte, Video-Look und Soap-Effekt sind das gleiche oder nicht?
Soap-Effekt war für mich immer der Effekt, dass sich die Menschen und Objekte sehr künstlich bewegen, also ob sie beschleunigt würden.

Was ist eigentlich mit diesem Lichtsensor?
Meine Eltern schauen tagsüber bei hellem Lichteinfall, weil großes Fenster rechts.
Abends brennt im Dunklen ne kleine Lampe links vom TV.
Da wäre es schon gut, wenn der Sensor vernünftig gehen würde, weil das Bild abends doch etwas zu grell ist oder?

Würde es nichts bringen, wenn man den Sensor einschaltet und alles abends im Dunklen einstellt, so dass es passt und hell genug ist. Tagsüber wird das Bild dann noch heller.
So klappt es zumindest bei meinem Panasonic-Plasma recht gut.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich diese zig tausend Einstellungsmöglichkeiten mehr nerven als dass ich sie gut finde.
Ich komm ja aus dem Plasma-Lager und da gab es zumindest bis 2009 niemals soviele Einstellungen.Ok - mag sein sein, dass besonders diese ganzen "Verbesserer" wie z.B. "Schwarzwert...etc" nur bei LEDs vorhanden sind, aber wie gesagt...da wird man doch irre oder nicht?
Wie soll denn der Normalo hier noch ansatzweise durchblicken.
Ich bin froh, dass das Teil bei meinen Eltern steht - die sind schon mit den Standard-Einstellungen von gestern recht zufrieden meinten sie.

Früher konnte man nur Kontrast, Helligkeit und Farbe einstellen bei der Röhre.
VIelleicht noch Schärfe....das wars dann aber.
Schlimme Entwicklung, wenn man kapiert, dass die Bildqualität zwischen guten Einstellungen und schlechten echt so extrem auseinander geht (das sollte ja gar nicht möglich sein finde ich).

So gesehen ist es eigentlich umso negativer für einen TV, je länger der hier dazugehörige Einstellungsthread ist finde ich. Das deutet nämlich drauf hin, dass die Leute ewig rumprobieren (müssen) und irgendwas immer nicht ganz passt.
Wäre ein TV recht flott perfekt einzustellen, dann wäre der Thread doch entsprechend kürzer und ENDE isses

Sicherlich ist alles bisschen Geschmackssache, aber das weiß ja eh jeder


[Beitrag von Siebert78 am 07. Mai 2013, 11:09 bearbeitet]
hagge
Inventar
#543 erstellt: 07. Mai 2013, 11:55

Siebert78 (Beitrag #542) schrieb:
Ich dachte, Video-Look und Soap-Effekt sind das gleiche oder nicht?

Eigentlich nicht. Zwar verwenden es viele so, und man weiß ja auch, was gemeint ist, aber es sind zwei verschiedene Begriffe für verschiedene Dinge.


Soap-Effekt war für mich immer der Effekt, dass sich die Menschen und Objekte sehr künstlich bewegen, also ob sie beschleunigt würden.

Sag ich doch, Du meinst Video-Look.


Würde es nichts bringen, wenn man den Sensor einschaltet und alles abends im Dunklen einstellt, so dass es passt und hell genug ist. Tagsüber wird das Bild dann noch heller.

Doch, das kannst Du gerne machen, und das funktioniert auch.


Wie soll denn der Normalo hier noch ansatzweise durchblicken.

Indem man sich die gepinnten Threads hier anschaut und sich dann den Thread "Beschreibung der Einstellmöglichkeiten bei Sony-Fernsehern" zu Gemüte führt. Da ist das alles halbwegs verständlich (hoffe ich) erklärt.


Früher konnte man nur Kontrast, Helligkeit und Farbe einstellen bei der Röhre.
VIelleicht noch Schärfe....das wars dann aber.

Och, ganz so einfach war es dann doch nicht, da gab es dann noch Kissenverzerrung, Konvergenz, Trapezkorrektur, Kammfilter, Linearität, usw. usf. Abgesehen davon gibt es heute eben auch deutlich mehr Formate. Damals waren 50Hz-Halbbilder und gut, als Eingang gab es FBAS und wenn man Glück hatte noch RGB über Scart. Heute gibt es 50i, 50p, 60i, 60p, 25p, 30p, 24p, 1920x1080, 1280x720, 720x576, 704x576, 680x480, 720x480, PAL, NTSC, SECAM. Dann noch 2D und 3D, dann noch die digitalen Spezialvarianten von NTSC mit 59,997Hz und 23.997Hz und was weiß ich noch für einen Blödsinn. Dann gibt es HDMI, Component, FBAS, S-Video, RGB, VGA, USB, Netzwerk. Und bei HDMI gibt es die Formate RGB, YUV, REC601, REC709, begrenzten und vollen Farbraum, Audio-Return-Channel, CEC-Fernsteuerung von anderen Geräten, Fernbedienungen mit Infrarot, mit Bluetooth, DTS, Dolby Digital, MP2, MP3, Netzwerkmöglichkeiten, Multi-Media bis zum Abwinken mit zig Video-, Audio- und Container-Formaten, Kopplungsmöglichkeiten mit PC, Smartphone und Tablet, usw. usf. Das heißt es hört bei den Bildeinstellungen ja nicht auf.

Das alles in einer Form zu präsentieren, dass man es noch versteht, ist nicht einfach. Und aus meiner Sicht eine der größten Herausforderungen der näheren Zukunft, hier eine Ergonomie und Bedienkonzepte zu finden, dass uns diese Komplexität nicht über den Kopf wächst.


So gesehen ist es eigentlich umso negativer für einen TV, je länger der hier dazugehörige Einstellungsthread ist finde ich. Das deutet nämlich drauf hin, dass die Leute ewig rumprobieren (müssen) und irgendwas immer nicht ganz passt.
Wäre ein TV recht flott perfekt einzustellen, dann wäre der Thread doch entsprechend kürzer und ENDE isses :)

Ja, sinngemäß hast Du recht. Aber die Ansprüche sind doch auch gestiegen. Mit was für miesen Schwarzwerten und unscharfen Bildern wir früher bei der Röhre gelebt haben, das will ja heute keiner mehr. Und es ist halt immer noch so, je besser man etwas will, umso mehr Aufwand muss man treiben. Sowohl von der Hardware-Seite, als auch von der Einstellungsseite. Das heißt noch ein Quäntchen mehr Qualität bedeutet enorm viel Aufwand und ggf. ganz neue Techniken. Zum Beispiel um die Farbwiedergabe noch ein bisschen besser zu machen, braucht es ganz neue Techniken wie OLED oder zumindest Triluminos bei Sony, und was haben wir da nun schon viele Worte verloren, um das alles zu erklären und begreifbar zu machen. Das heißt der Aufwand steigt eben mit der Qualität.

Und wenn wir das nicht vom Bedienkonzept in den Griff kriegen, werden viele Features von Geräten ungenutzt in den Geräten vergammeln.

Gruß,

Hagge
Siebert78
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 07. Mai 2013, 13:29

hagge (Beitrag #543) schrieb:

Würde es nichts bringen, wenn man den Sensor einschaltet und alles abends im Dunklen einstellt, so dass es passt und hell genug ist. Tagsüber wird das Bild dann noch heller.

Doch, das kannst Du gerne machen, und das funktioniert auch.


Ok - probier ich später gleich mal aus.
Hatte deshalb Bedenken, weil hier fast alle schreiben, dass das Bild mit Lichtsensor bei abgedunkeltem Raum zu dunkel ist.
Ich dachte halt, dass wenn man den dunklen Raum als Standard nimmt, es eigentlich gehen müsste mit dem Sensor oder?
hagge
Inventar
#545 erstellt: 07. Mai 2013, 16:08
Genau so herum würde ich es auch machen.

Hagge
Rotti1975
Inventar
#546 erstellt: 07. Mai 2013, 17:46
Bin ganz durcheinander
Mit was schaust du @hagge?

Weich oder Klar (+)?
nb_eisbaer
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 07. Mai 2013, 18:09

Siebert78 (Beitrag #544) schrieb:

hagge (Beitrag #543) schrieb:

Würde es nichts bringen, wenn man den Sensor einschaltet und alles abends im Dunklen einstellt, so dass es passt und hell genug ist. Tagsüber wird das Bild dann noch heller.

Doch, das kannst Du gerne machen, und das funktioniert auch.


Ok - probier ich später gleich mal aus.
Hatte deshalb Bedenken, weil hier fast alle schreiben, dass das Bild mit Lichtsensor bei abgedunkeltem Raum zu dunkel ist.
Ich dachte halt, dass wenn man den dunklen Raum als Standard nimmt, es eigentlich gehen müsste mit dem Sensor oder?



Das klappt sehr gut , wie gesagt habe auch dauernd extrem unterschiedliche Lichtverhältnisse und daher den Lichtsensor auf EIN.
Motionflow auf Standard , Warm 1 , Hintergrundlicht auf 4 , Gamma auf 0 oder -1 ......
Ach und noch was schalt bloß die verbesserte Kontrastanhebung aus falls du Sie anhaben solltest.
Verfälscht ungemein das Bild und gerade wenn man den Lichtsensor nutzt spielen Flashlights oder Clouding keine Rolle da er Abends die Helligkeit ja Automatisch runterregelt
Einzigst die Detailverbesserung sollte man bei normalem TV Fernsehen einschalten und eventuell noch die Randverbesserung auf Niedrig .... Wobei letzteres bei einigen Panals eher eine Verschlechterung bringt
Siebert78
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 07. Mai 2013, 21:30
Danke für die ganzen Hilfen.

War vorhin grad bei den Eltern und hab das alles durchprobiert.
Da war es noch ein bisschen hell draussen.
Leider war ihnen das Bild da schon mit eingeschaltetem Lichtsensor zu dunkel - selbst eine Anhebung der Hintergrundbeleuchtung brachte kaum was, wobei ich mich eh nicht traue, höher als 6 zu gehen, weil sonst die Gefahr der Flashlights aufkommt bzw. jetzt kommts mir erst.....vielleicht sieht man grad durch die Verdunkelung des Lichtsensors die Flashlights selbst auf 9 oder Max gar nicht mehr..kann das sein?
Ich hätte mit dem dunklen Bild leben können, wobei ich nochmal sage: Es war noch nicht ganz dunkel draussen (durch das Fenster kam also noch etwas Licht ins Wohnzimmer) - bei Nacht ist das wohl noch krasser.

Ansonsten ist das Bild an sich top mit den üblichen Einstellungen, die hier so rumgeistern (Modus Standard, Kontrast 90-95, Farbe und Helligkeit um die 50 wie auch Schärfe, Warm1, Backlight auf 4).
Die Bildverbesserer hab ich aktuell ALLE auf aus und Motionflow auf Standard. Filmmodus ist übrigens auf AUS, weil es auf den Auto-Einstellungen ruckelt.

Zum Video-Look - gottlob sehen meine Eltern keinen Unterschied ob Motionflow aus ist oder auf Standard/Weich Ich persönlich merke sogar auf "Klar" ein bisschen die Bildverbesserung - da finde ich es als Plasma-Nutzer grad noch erträglich. Aber schon auf "Standard" würde ich es bei Blu Ray Filmen nicht ertragen.
Naja...und was soll ich sonst sagen: Bild mit normalen oder hellen Inhalten gut bis wirklich sehr gut, bei dunklen Szenen oder auch allgemein bei Blu Ray Filmen merke ich doch sehr, dass der Schwarzwert mit dem eines Plasmas nicht mithalten kann, egal wie sehr ich an den Einstellungen drehe.
Der Sony 755 ist der erste LED, den ich daheim (bzw. bei den Eltern) so richtig testen kann.
Super finde ich die Strahlkraft, weil das bei Lichteinfall einfach mehr Power hat im Gegensatz zu meinem Plasma von Panasonic, aber abends bzw. für den Filmseher (Blu Ray im Dunkeln) weiß ich jetzt schon, dass ein LED nichts für mich ist. Vielleicht kann man das mit dem Schwarzwert noch ein bisschen hinbiegen mit den Einstellungen, aber blöd bin ich ja auch nicht - die Technik ist hier halt irgendwo begrenzt, weil der HX755 eben nur ein Edge-LED ist (anbei: auch die Flashlights habe ich nun zum ersten Mal wirklich live gesehen beim schwarzen Startbildschirm des BD-Players - wirklich volle Scheinwerfer aus allen vier Ecken - schon heftig - ich glaub, da war das Backlight aber noch auf recht hoch gestellt).

Egal...meine Eltern sind sehr zufrieden mit dem HX755 und das ist das Wichtigste (der TV ist ja nicht für mich, sondern für sie). Einzig das mit der extremen Helligkeit abends im dunklen Wohnzimmer hab ich ihnen nochmal erklärt - sie finden es bisher nicht schlimm, aber für die Augen ist es halt schon recht extrem und wird anstrengend werden auf Dauer. Schade, dass der Sensor hier so extrem eingreift und zu sehr abdunkelt.
-Didée-
Inventar
#549 erstellt: 07. Mai 2013, 21:47

Siebert78 (Beitrag #548) schrieb:
dass der Sensor hier so extrem eingreift und zu sehr abdunkelt.

Genau davor "fürchte" ich mich auch ein wenig, wenn in zwei-drei Wochen der W905 eintrudelt. Beim derzeitigen Samsung ist das völlig unter Benutzerkontrolle: Backlight geht von 0 bis 20, und wenn man den Umgebungslicht-Sensor aktiviert, kann man einen Minimalwert festlegen, so dass der Sensor keinesfalls dunkler als so-und-so 'runterregelt. Und genau SO muss das auch sein. Da kommt man auch nicht in die Verlegenheit von "ich hätte ja schon gerne die automatische Abdunklung, aber doch nicht dermaßen viel." (Oder "nur so wenig"). Ist doch blöd, wenn man evtl. den Umgebungssensor nicht nutzen kann, weil die Vollautomatik im Prinzip das Richtige macht, nur leider zu viel oder zu wenig. Wo eine manuelle Einstellung doch so einfach ist, oder wäre.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#550 erstellt: 07. Mai 2013, 22:14

-Didée- (Beitrag #549) schrieb:

Siebert78 (Beitrag #548) schrieb:
dass der Sensor hier so extrem eingreift und zu sehr abdunkelt.

Genau davor "fürchte" ich mich auch ein wenig, wenn in zwei-drei Wochen der W905 eintrudelt. Beim derzeitigen Samsung ist das völlig unter Benutzerkontrolle: Backlight geht von 0 bis 20, und wenn man den Umgebungslicht-Sensor aktiviert, kann man einen Minimalwert festlegen, so dass der Sensor keinesfalls dunkler als so-und-so 'runterregelt. Und genau SO muss das auch sein. Da kommt man auch nicht in die Verlegenheit von "ich hätte ja schon gerne die automatische Abdunklung, aber doch nicht dermaßen viel." (Oder "nur so wenig"). Ist doch blöd, wenn man evtl. den Umgebungssensor nicht nutzen kann, weil die Vollautomatik im Prinzip das Richtige macht, nur leider zu viel oder zu wenig. Wo eine manuelle Einstellung doch so einfach ist, oder wäre.


Wow - das nenne ich mal eine wirklich gute und sinnvolle Idee von Samsung.
Das haut mich ja glatt vom Hocker, dass die Koreaner hier wirklich mitdenken.
Sonst redet die Welt ja immer so übel über Samsung.
Tolle Idee!!!
Shaoran
Inventar
#551 erstellt: 08. Mai 2013, 14:45
Bei LG kann man den Lichtsensor auch personalisiert einstellen, echt schade das Sony sowas nicht hat, mein neuer W805 dunkelt leider auch abends zu sehr ab und tagsüber ist er auch zu dunkel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage: Sony Bravia KDL46HX755 BAE
snarf55 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Lösung:Sony Bravia KDL46HX755 play to im Explorer
loewe60 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL46HX755 Bildzittern
philcrack23 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-32EX725 Optimale Einstellungen
Patlok am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL- 40S4010 Einstellungen
erose am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX715 Einstellungen
futertrance am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.801 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedSirch
  • Gesamtzahl an Themen1.553.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.603.758