Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der KDL 40 46 NX715 / 55 NX815 3D-Ready (2010)

+A -A
Autor
Beitrag
NICKIm.
Inventar
#401 erstellt: 15. Okt 2010, 15:27

herein schrieb:
Na ich denk mal die üblichen Verdächtigen wie DD, DTS etc.


Hoffentlich schildert hier jemand seine klanglichen Eindrücke zum Soundfuß für NX 715 und NX 815.
seaw
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 15. Okt 2010, 16:21
War grad wieder in dem Saturn am Alex. Und siehe da 3 Tage später... neuer Preis. Jetzt 1799 ohne standfuß, hab noch mal gefragt. Aber dafür mit 3D Transmitter und einer Brille. Hab extra noch mal nachgehakt.
blackdragon1510
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 15. Okt 2010, 16:52
@seaw: Danke für die Infos. Oh nach 3 Tagen 200€ weniger
Wurde das Angebot von 1999 auf 1799 reduziert oder gibst das
Modell mit Standfuß für 1999 und ohne für 1799?

War denn auch schon der 46HX715 da? Wenn ja welcher Preis und was ist dabei?
NICKIm.
Inventar
#404 erstellt: 15. Okt 2010, 17:54

seaw schrieb:
War grad wieder in dem Saturn am Alex.


Sie haben mitunter gute Preise, siehe neulich 40PFL9704
Matthi007
Gesperrt
#405 erstellt: 15. Okt 2010, 20:30
Saturn im allg.finde ich als sehr verhandlungsbereit
seaw
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 15. Okt 2010, 23:41

Wurde das Angebot von 1999 auf 1799 reduziert oder gibst das
Modell mit Standfuß für 1999 und ohne für 1799?


nein. das mit dem standfuß inklusive war ein fehler. der alte preis (1998) und der neue (1799) sind immer ohne fuß, jedoch ist im preis (1799) der 3D Transmitter und eine Brille dabei.

Die Bezeichnung DTI kommt von der amerikanischen bezeichnung, die lautet: Sony KDL 40NX71 DTI. Die bei Saturn haben einen Mix aus der deutschen und der amerikanischen artikelbezeichnung gemacht.
NICKIm.
Inventar
#407 erstellt: 16. Okt 2010, 07:05

seaw schrieb:
Die bei Saturn haben einen Mix aus der deutschen und der amerikanischen artikelbezeichnung gemacht.


Was bedeutet ihre Sony Artikelbezeichnung genau?
seaw
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 16. Okt 2010, 10:40

Was bedeutet ihre Sony Artikelbezeichnung genau?


Weiß nicht genau, was du meinst...
Deutsch: Sony 40-NX 715
Amerikanisch: Sony 40-NX 71 DTI
Saturn: Sony 40-NX 715 DTI

Weiß aber nicht was das DTI in den USA bedeutet.


Saturn im allg.finde ich als sehr verhandlungsbereit


Ja die sind sehr verhandlungsbereit! Hab vor 2-3 Jahren einen TV für meine Eltern gekauft und habe kein tolles Verhandlungsgeschick. Wir wurden gleich 100 Euro Rabatt angeboten. Mal schaun was mit nen wenig mehr Hartneckigkeit bei dem Sony drin ist?
NICKIm.
Inventar
#409 erstellt: 16. Okt 2010, 13:32

seaw schrieb:

Deutsch: Sony 40-NX 715
Amerikanisch: Sony 40-NX 71 DTI
Saturn: Sony 40-NX 715 DTI


Danke für die Info. Dann könnte der NX 715 DTI ein sog. Fachhandelsmodell beim Flächenmarkt sein.

Verhandlungsbereitschaft liegt am Verkäufer, Markt selbst und wie er aktuell preislich kalkulieren kann/möchte - so ist es in unserer Region.
seaw
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 16. Okt 2010, 13:49
Möchte noch mal meine Erfahrungen von gestern mit dem NX 715 beim Saturn schildern:
Eigentlich hatte ich schon mit diesem Gerät abgeschlossen, da mir 2000 Euro für nen 40-Zöller eigentlich zu viel waren. Hatte schon den 8790 von Samsung im Auge gehabt und wollte mir eigentlich diesen vor Ort noch einmal anschauen. Von den technischen Daten ist dieser dem Sony ja bis auf einige Kleinigkeiten ebenbürtig und die guten Kritiken im Netz haben ihn für mich sehr interessant gemacht. Als Ich also im Laden ankam und den 40er des Samsung sah und auch dessen Preis, war ich enttäuscht, da dieser schon etwas ältere TV auch 1999 Euro kostet. Hätte zwar nicht mit den Internetpreisen gerechnet (ca. 1600), aber 400 Euro Differenz ist schon enorm. Von Anfang an war mir das Design vom Samsung jedoch auch Längen vom Sony entfernt. Ich Finde, dass der NX eines der schönsten Geräte am Markt ist, und der Samsung ist einfach nur bunt und kitschig. Lange Rede kurzer Sinn: Der Samsung ist aus dem Rennen, auch wenn er 200 echte Hertz hat und die USB Aufnahme-Funktion.
Gerade als ich beim Sony ankam, wurde ich auch prompt von einem Mitarbeiter angesprochen, der, warum auch immer, sehr FÜR den Sony und GEGEN den Samsung war. Seine Argumente Schritt für Schritt:

1 Die Farben wären beim Sony echter, genauer und würden sich auch gut an den Geschmack des Benutzers anpassen lassen. Der Samsung hätte von vorne herein bunte Kaugummi-Farben und diesen Effekt könne man später auch nicht mehr wegregeln.

2 Das Edge LED bei Sony würde nun nicht nur von rechts und links kommen, sondern von allen 4 Seiten, beim Samsung hingegen nur von rechts und links. Auf die Frage, dass dennoch beide partiell abdunkeln können, entgegnete er mir, dass Sonys neues Dynemic Edge LED sowohl zeilenweise, als auch spaltenweise abdunkelt. Samsungs Smart LED hingehen nur zeilenweise bedingt durch das Licht von rechts und links.

3 Ich fand das ein wenig lächerlich, aber nagut... Beim Sony reicht 1 Knopfdruck, um von 2D zu 3D umzuschalten und bei Samsung muss man den 3D Knopf drücken und noch mal mit JA bestätigen. Nungut wäre zu verkraften.

4 Er war von dem Soundfuß des Sony sehr begeistert, da dieser hinten noch einen Tieftöner besitzt und somit sehr kraftvoll klingt. Ich hab mir diesen jetzt nicht näher angeschaut bzw. angehört, da ich ein Soundsystem besitze. Aber um trotzdem was zu diesem zu sagen... Es wurde ein InCockpit auf dem Nürburgring von USB gezeigt. Ich weiß jetzt nicht welches Tonformat der Film hatte, begeistert hat mich die Hörprobe nicht, weil es ein dauerndes Motorgehäule war und auch sonst ziemlich laut im Laden. Kraftvoll war es, aber der Tiefton war sehr flach, da bin ich von zu Hause Anderes gewohnt. Will den Fuß jetzt nicht schlecht machen, die Bedingungen waren eben auch nicht sehr gut für eine genaue Hörprobe.

5 Auf die Frage, beziehungsweise Anmerkung, das an dem NX 715- Schild 200 Hz angegeben sind und dies nicht stimmt, sagte er, es wären 100 echte Bilder plus die Schwarzbilder dazwischen (BacklightBlinking) und somit würde Sony auf die 200 Hz kommen. Naja man kann ja über Auslegung der ganzen Hertz-Geschichte meckern und diskutieren, wurde in diesem Thread ja auch schon ausgiebig gemacht. Finds bloß schade, dass Sony die Kunden beschummelt und Saturn es denen gleich tut und auch noch dazu steht, denn 200 Hz hat der Sony einfach nicht. Der Samsung schon.

6 Ich habe die Aufnahmefunktion des Samsung über USB angesprochen, worauf er entgegnete, dass dieser diese Funktion ja nur über USB 2.0 gewährleistet und somit in einer schlechten Qualität. Sony würde deshalb von vorne herein darauf verzichten und Aufnahmen nur mit extra Gerät und gleichzeitig dann aber in besserer Qualität ermöglichen.

7 Das letzte Argument seinerseits: WLAN ist im Sony fest eingebaut (klar) und das Internetangebot sei beim Sony sehr viel größer. Naja ist mir eigentlich schnurz, vielleicht werd ich dieses Zeug mal ausprobieren und nen bischen rumspielen, aber nutzen werde ich das alles nicht wirklich.

So. das waren all seine Argumente für den Sony. Jetzt noch nen paar Eindrücke meinerseits und natürlich auch zum 3D, das ich ausprobiert hatte und auch mit dem HX 905 direkt vergleichen konnte.
Da ich mich das letzte mal mit TVs beschäftigte, als der Z 4500 gerade neu war, mit seiner 200Hz Technik und ich lange keinen Blick auf Fernseher geworfen habe, bin ich immer wieder beeindruckt von dem Bild, das die neuen Modelle erzeugen. Besonders das tiefe Schwarz hats mir angetan. Es sah aus, als würden die Icons im Hauptmenü des NX715 in der Luft schweben, da sonst nur noch schwarz zu sehen ist, und nicht einmal der Übergang zum Rahmen ist eindeutig auszumachen. Allein im Vergleich zu den anderen Sonys im Laden, war der Schwarzwert des NX715 am tiefsten, so richtig schön glatt schwarz.
Zum Design muss ich nicht viel sagen. Einfach nur schön, dieser schmale Rahmen...übrigens gefällt mir dieser Rahmen viel besser, als bei anderen Herstellern, die noch schmälere Rahmen aufweisen, zB LG, da dieser in diese eine Mattscheibe integriert ist und auch somit noch viel unsichtbarer ist, als die ganzen superdünnen Rahmen der Konkurrenz. Der Sony Rahmen muss nicht mal mehr viel schmäler sein.
Man merkt einfach, dass die Front des NX715 aus Glas ist, man sieht einfach, dass der Rahmen vom Samsung aus Plexiglas ist, es sieht einfach sehr wertig aus. Noch ein Vorteil des Glaspanels, wenn auch sehr subtil und subjektiv...ich hab das Gefühl, dass das echte Glas dem Bild eine noch größere Tiefe verleiht und Spiegelungen irgendwie reduziert werden, gegenüber den herkömmlichen Plastik-Glossy Panels.
Jetzt 3D:
Ich weiß, dass dieses Thema vielen am Herzen liegt, bei mir ist das jedoch nicht so. Jeder hat andere Prioritäten. Mir ist dieses ganze 3D einfach zu doof und auch irgendwie lächerlich für den Heimkinobereich. Was bringt mir ein dreidimensionaler Effekt, der nur ca. 20 % meines Sehfeldes ausmacht?! Und als Brillenträger ist die Geschichte auch eher suboptimal, wie wärs mit na Brille inklusive Dioptrien - Einstellrad?
Nun gut Ihr wisst jetzt, dass ich einen Ferseher kaufe, um ein optimales 2D Bild zu bekommen und deshalb auch im Saturn kritisch der Sache gegenüber stand. Der Verkäufer war natürlich total heiß auf das Zeug und ist auch auf Kritik meinerseits nicht eingegangen, dennoch gingen Ihm die Argumente und Erklärungen aus.

Also 3D:
Der 3D Transmitter und eine Brille sind im Lieferumfang dabei. Es war aber nicht installiert, drum ist er kurz verschwunden und kam mit dem Transmitter wieder. Der kommt natürlich oben auf den Fernseher, sieht klasse aus :b :). Damit der TV den Transmitter erkennt, muss das System kurz aus und wieder angeschaltet werden, ca. 1 Minute gedauert. Ich muss dazu sagen, dass es nicht möglich war natives 3D auf dem Gerät abzuspielen. Also hab ich diesen Alpen HD Kanal geschaut, er hat aber gleich eingelenkt und wollte mir einen Trailer von Inception vom USB zeigen, da dieser wahrscheinlich in 1080p und mit einer sehr hohen Bandbreite vorhanden war. Er sagte, um so höher die Qualität, desto besser der 3D Effekt.

Das Alpen TV HD Bild war total flimmerig, so als würde ich früher die Hertzzahl meines Röhrenmonitors für des PC runterschrauben. Er sagte die Leuchten im Saturn hätten die gleiche Frequenz...????? Nunja soll ich das glauben? Doppelkonturen waren schrecklich und die Spiegelungen der Umgebung auf der Mattscheibe haben meine Augen immer vom 3D-Effekt zu den 2D Spiegelungen und zurück springen lassen. Also das war schon mal nicht so gut.
Der Trailer in sehr guter Qualität war irgendwie schon besser, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es genau so geflackert hat oder weniger. Doppelkonturen waren immer noch vorhanden.
So fix rüber zum HX905...klar ein ganz anderes System, 200 echte Hertz (laut Sony 400 :)), echtes LED Backlight mit Local Dimming. Brille auf, auch 2D Material auf 3D hochgerechnet, das war dieser Fußballtrailer von Sony in HD. Was mir sofort auffiel, gar kein Flimmern mehr!!!!!!!!! So, kann mir dies jemand erklären? Liegt das jetzt einzig und allein an der doppelten Bildwiederholungsrate? Hmmm. Doppelkonturen konnte ich auch nicht sehen aber die Spiegelungen auf der Screen haben meinen Augen ganz schön zu schaffen gemacht.
Ich hab nicht viel Ahnung von 3D und es wäre für mich auch nur mal ab und zu eine Spielerei, die man ausprobiert. Kanns sein, dass man dieses Flimmern und diese Doppelkonturen durch Einstellungen verbessern kann, oder gar mit einem hochwertigerem 3D Bundle aus Transmitter und Brille wegbekommt????? Die Spiegelungen verschwinden natürlich, wenn der Raum dunkel ist, wie er beim Filmgenuss auch sein sollte.

So das war jetzt ziemlich viel. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Vielleicht könnt ihr mich ja doch noch von 3D überzeugen.

Gruß seaw
herein
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 16. Okt 2010, 14:08
WOW!
Guter Bericht!

Zu Punkt 4.
Das war eher suboptimal, Umgebung laut und Motorenlärm ist jetzt auch nicht unbedingt das typische Audiomaterial.
Der Typ hätte eher auf einen Musiksender umschalten, oder Musik (MP3) einspielen sollen.

Danke!
pspierre
Inventar
#412 erstellt: 16. Okt 2010, 14:41
Hier steht viel Käse


2 Das Edge LED bei Sony würde nun nicht nur von rechts und links kommen, sondern von allen 4 Seiten , beim Samsung hingegen nur von rechts und links. Auf die Frage, dass dennoch beide partiell abdunkeln können, entgegnete er mir, dass Sonys neues Dynemic Edge LED sowohl zeilenweise, als auch spaltenweise abdunkelt . Samsungs Smart LED hingehen nur zeilenweise bedingt durch das Licht von rechts und links.


Bei den Sonys mit DE-LED sitzen die LED nur oben und unten.
Soweit ich weiss verschaltet zu je 12 Clustern (ges 24) die jeweils von oben und unten bis zur Bildmitte reichen.
Ich hab schon Demovideos gesehen, wo das entsprechend vorgeführt wird, und irgendwo hier in den Sony-LED-Threds existiert auch ein Link dazu.

Wennman die Beschreibung oben da reininterpretieren will will, könnte mann zwar sagen das sind 12 Spalten in 2 Zeilen---halte ich aber für Haarspalterei

Obwohl das recht wenige Clusterzonen sind, soll das ganze sehr gut funktionieren, und dennoch wahrnehmbare Kontraststeigerungen in Dunklem Bildmaterial liefern, wobei da halt grenzen gesetzt sind.

Da die neueren UV2a-Panel sehr lichtdicht sind,und schon nmit einfachem Global-Dimming extrem gute Schwarzwerte liefern, ist denke ich auch Local-Dimming zur Kontraststeigerung/Schwarzwertverbesserung nicht mehr so der dominante funktionale Faktor.
Darum lässt mans wohl auch bei den HX9 mit 96 Clustern gut sein.
Das ganze ziehlt mittlerweile mehr in Richtung Energieeinsparung, mir der nochmaligen Kontraststeigerung, was aber eh nur bei bestimmtem Bildmaterial so richtig greift, als mitgenommenem Nebeneffekt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Okt 2010, 15:01 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#413 erstellt: 16. Okt 2010, 14:42

seaw schrieb:
Möchte noch mal meine Erfahrungen von gestern mit dem NX 715 beim Saturn schildern
Gruß seaw


Danke für Deinen Bericht.

Ja, der NX 715 hat die LEDs an allen 4 Seiten angeordnet. Konntest Du auch den LX 905 sehen, der gut sein soll?

Die Bildcharakteristik bei Samsung ist so, das stimmt.

MfG

- nicki
pspierre
Inventar
#414 erstellt: 16. Okt 2010, 14:49
Sorry, aber die 4-Seiten Edge-Beleuchtung mit gleichzeitigem Local-Dimming halte ich für eine Ente.

mfg pspierre
alterverwalter2000
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 16. Okt 2010, 14:51
Hat er nun an allen 4 Seiten oder nur oben und unten die LEDs? Hier sind ja jetzt mehrere unterschiedliche Meinungen vertreten.
seaw
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 16. Okt 2010, 14:56

Hier steht viel Käse


Kann gut sein, hab nur erzählt, was der Typ mir erzählte!!!!!!
Dann hat er mich belogen!
seaw
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 16. Okt 2010, 14:59
Hab grad dieses Video auf der Sony Homepage gefunden. Dort lann man 6 Reihen LEDs oben und 6 unten erkenn. Also hat der Sony wohl nur das EDGE oben und unten und in 12 Bereiche eingeteilt, wie an dem Video zu erkennen. Sorry, sollte ich einige verwirrt haben.
seaw
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 16. Okt 2010, 15:00
Honda_Steffen
Inventar
#419 erstellt: 16. Okt 2010, 15:06
Was hat denn die Aufnahmequalität mit USB 2.0 zu tun - gar nix - was ein schmarrn.

Dein Bericht ist gut - aber der Verkäufer war sicherlich ne Labertasche - und Verkäufer die nur ein einziges Produkt gut finden und andere Produkte schlecht machen - die kann ich eh nicht leiden
pspierre
Inventar
#420 erstellt: 16. Okt 2010, 15:23

aber der Verkäufer war sicherlich ne Labertasche -


So siehts aus.

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#421 erstellt: 16. Okt 2010, 15:32

seaw schrieb:
und hier der link
http://www.sony.de/h...cle/id/1237478934564


Der zeigt zumindest das Prinzip, allerdings ohne Anspruch auf konkrete Zahlen bei den Clustern.
Bei dem Demo hätte ZB der HX9 auch nur 84 Cluster--es sind aber def. 96 , nämlich 8x12 .


Den Link meinte ich auch nicht---kanns aber auch nicht mehr finden.

In dem Video von echten Panels auf einwer Fernöstlichen Messe konnte man sehen, dass es denke 10-12 Cluster oben und unten waren.
Links war ein Panel zu sehen, was den Bildinhalt ganz normal zeigte , und rechts daneben ein Panel ohne LC-Zellen, das parallel dazu nur die Aktivität des Backlight simultan zeigte.

mfg pspierre
seaw
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 16. Okt 2010, 16:01

Was hat denn die Aufnahmequalität mit USB 2.0 zu tun - gar nix - was ein schmarrn.


Hmmm. Vielleicht ist der Datendurchsatz für 1080i mit voller Bandbreite zu gering. Weiß auch nicht, hab mich damit noch nie beschäftigt.
Ach ja, um es noch lächerlicher zu machen: Er sagte: Mit einem externen Festplattengerät und über SCART angeschlossen, würde man dann eine höhere Qualität erreichen!!!!! Fraglich, denn glaube ich kaum, dass ein HD Signal verlustfrei durch ein SCART-Kabel durchkommt.
Gibt es eigentlich schon günstige BlueRay bzw. Festplattenrecorder, die man dann via HDMI an den TV anschließen kann. Gibt es die überhaupt, denn dann müsste ja der Fernseher ein HDMI-Out haben????
Sheriff007
Inventar
#423 erstellt: 16. Okt 2010, 16:15
@seaw

Danke für deinen Bericht!
Du bist wohl einen übereifrigen Verkäufer geraten.
Mir gefällt Punkt 6.

Also ich kann am HTPC ohne Probleme FullHD-Sendungen mit 30 MBit auf einer USB 2.0-Festplatte aufnehmen.
NICKIm.
Inventar
#424 erstellt: 16. Okt 2010, 16:38

seaw schrieb:
Hab grad dieses Video auf der Sony Homepage gefunden. Dort lann man 6 Reihen LEDs oben und 6 unten erkenn. Also hat der Sony wohl nur das EDGE oben und unten und in 12 Bereiche eingeteilt, wie an dem Video zu erkennen. Sorry, sollte ich einige verwirrt haben.


In einem Magazin, das mir namentlich entfallen ist, stand dass NX 715 und NX 815 die LEDs rundum platziert hätten.
seaw
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 16. Okt 2010, 17:33

In einem Magazin, das mir namentlich entfallen ist, stand dass NX 715 und NX 815 die LEDs rundum platziert hätten.


Also stimmts doch???????? Gibts es nicht diese Seite, auf der Sie alle möglichen "Gadgets" aufschrauben und in ihre Einzelteile zerlegen?
Also, wer schon einen hat kann ja mal reinschaun!
Honda_Steffen
Inventar
#426 erstellt: 16. Okt 2010, 17:41

seaw schrieb:

Was hat denn die Aufnahmequalität mit USB 2.0 zu tun - gar nix - was ein schmarrn.


Hmmm. Vielleicht ist der Datendurchsatz für 1080i mit voller Bandbreite zu gering. Weiß auch nicht, hab mich damit noch nie beschäftigt.
Ach ja, um es noch lächerlicher zu machen: Er sagte: Mit einem externen Festplattengerät und über SCART angeschlossen, würde man dann eine höhere Qualität erreichen!!!!! Fraglich, denn glaube ich kaum, dass ein HD Signal verlustfrei durch ein SCART-Kabel durchkommt.
Gibt es eigentlich schon günstige BlueRay bzw. Festplattenrecorder, die man dann via HDMI an den TV anschließen kann. Gibt es die überhaupt, denn dann müsste ja der Fernseher ein HDMI-Out haben????


ich nehme alle meine FIlme mit USB 2.0 Platten auf. HD Filme und 1080P von Bluray wie Avatar mit grössten Datenmengen.

Alles kein Problem mit USB 2.0
Sheriff007
Inventar
#427 erstellt: 16. Okt 2010, 17:44
naja...Hauotsache der Verkäufer wollte einfach zu jedem Thema eine Halbwahrheit/Unwahrheit verbreiten und dem vermeintlichen Laien so mit schier unendlicher Kompetenz beeindrucken...

Solche Verkäufer trifft man leider immer wieder.
Mir tun dann immer die Kunden Leid, die alles glauben, weil der Mann ja vom Fach ist und Ahnung haben muss...
seaw
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 16. Okt 2010, 18:14

Also ich kann am HTPC ohne Probleme FullHD-Sendungen mit 30 MBit auf einer USB 2.0-Festplatte aufnehmen.


das machst du aber nicht an nem sony fernseher direkt oder?
man sone funktion, die der samsung hat, hätte mir noch ne kiste weniger auf dem regal gebracht.
Joe-Han
Inventar
#429 erstellt: 16. Okt 2010, 18:38

seaw schrieb:
Was bringt mir ein dreidimensionaler Effekt, der nur ca. 20 % meines Sehfeldes ausmacht?!

Da stimme ich voll zu. Ich verfolge die 3D-Thematik auch sehr interessiert. Aber 3D macht beim Heimkino IMHO nur Sinn, wenn man halbwegs einen kinoähnlichen Effekt erreicht - ein Gesichtsfeld füllendes Bild. Selbst bei 65" Geräten mußte ich dafür verdammt Nahe, so bis auf 1,5 Meter ranrücken. Das verträgt sich u.U. schon wieder schlecht mit der Aufstellung von Surrounndsoundsystemen. Aber die 3D-Beamer haben ja scheinbar bisher auch mit Unzulänglichkeiten zu kämmpfen.

Ansonsten toller Bericht - ein Edge LED TV ist so stylisch im Wohnraum, dass man echt in Verführung geführt wird, die Kontrastnachteile in Kauf zu nehmen.
Sheriff007
Inventar
#430 erstellt: 16. Okt 2010, 18:46
Deshalb werde ich mal nen 3D-Beamer testen.
Wer aus der Nähe kommt, kann im Dezember gern mal reinschauen.
3D-TVs sind zwar nett, aber so recht umhauen tuts einen nicht.
blackdragon1510
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 16. Okt 2010, 19:38
@seaw: hast du mal den Verkäufer gefragt warum der plötzlich 200€ weniger kostet nach 2 Tagen.
Das finde ich schon seltsam, weil ja die UVP 1999€ ist.

Hat den sonst noch wer im MM oder so ein 40NX715 oder 46NX715 gesehen wenn ja welche Preise hatten die?

Wollte ja den 46er haben aber wenn der 2499 kostet und der 40er noch noch 1799 da muss ich mir das nochmal überlegen. 700€ für paar Zentimeter mehr zu bezahlen.
seaw
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 16. Okt 2010, 20:11

hast du mal den Verkäufer gefragt warum der plötzlich 200€ weniger kostet nach 2 Tagen.


seine Begründung war, dass die 1998 Euro der Einstiegspreis direkt nach der IFA war und nun einen Monat später im Preis gesenkt wurde.
NICKIm.
Inventar
#433 erstellt: 17. Okt 2010, 07:00

Joe-Han schrieb:

Ansonsten toller Bericht - ein Edge LED TV ist so stylisch im Wohnraum, dass man echt in Verführung geführt wird, die Kontrastnachteile in Kauf zu nehmen.


♫ Sunday Morning ;-) ▬ Guten M☼rgen

Finde ich auch.

Wobei ein eLED ein schlechteres Bild haben kann als ein Sony mit CCFL Backlight.

seaw

Wenn das Magazin Recht hat, dann ist die Aussage der rundum platzierten LEDs richtig.

Sonntagsgruß

- nicki
pspierre
Inventar
#434 erstellt: 17. Okt 2010, 10:41

Wenn das Magazin Recht hat, dann ist die Aussage der rundum platzierten LEDs richtig.


Wenn.......

Das Prinzipvideo von sony weiter oben ist doch an sich schon eindeutig.
2 Cluster-Zeilen mit hier 6 , aber in Wirklichkeit wohl mehr (10-12) Spalten.
Da bleibt nur eine Beleuchtung von oben und unten sinnvoll überhaupt übrig.

Leider kann ich das you-tube-video nicht mehr verlinken, aus dem auch eindeutig hervorgeht,wo die LEDs nur sitzen können, und wie die Cluster aktiv dargestellt arbeiten.

Ich hatte auch schon mal ein Interview mit einen Sony-Menschen gesehen und gehört, der auch eindeutig sagte, dass im Gegensatz zu anderen Hersterllern von Edge, bei den neuen Sonys die Leds nicht seitlich sondern alternativ oben und unten sitzen, und somit sinvolles Dynamic-Edge-LED überhaupt erst ermöglichen.

----Irgend ein Pinsel von Zeitungs-Redakteur ohne Ahnung hat dann wahrscheinlich verbal aus "alternativ"--im Geiste "zusätzlich" gemacht, und so ein Gerät erfunden, was gar nicht exustiert.
Vermutlich daher abgeleitet, weil es auch schon wirklich LED-TV gegeben hat die LEDs rundum haben (glaube von Sharp) nur dass die halt auch (sinnvoller weise) nur Global-Dimming machen konnten.

Übrigens:
Wenn die LEDs für Sonys Dyn.Edge-LED wirklich rundum sitzen sollten, kannst Du Dir ja schon mal Gedanken machen, wie die Cluster wohl sinnvoll aufzuteilen und anzusteuern sind.
Lichtleitersysteme, die hier zu einer sinnvollen Konstellation führen würden, währen hochkomliziert, müssten sich in verschiedenen Ebenen über und untereinander, und vor allem unbeeinflusst voneinander, kreuzen konnen, und und und....
Ds ergibt ein sehr teures und sehr dickes und unnötig kompliziertes Gerät, was wahrscheinlich dennoch keine perfekt homogene -ausleuchtung bereitstellen könnte.

Theoretisch möglich sicherlich, in der praktischen Umsetzung aber wenig erfolgversprechend,weil mit zu vielen technischen Hürden die man sich gleichzeitig einkauft belastet, sodass man auch gleich einen Full-LED machen könnte.
Ultraslim ist damit ZB (gekreuzte Lichtleiterbahnen) wieder kaum mehr möglich.

Übrigens sind beim HX9 die LEDs auch nur in horizontalen Reihen übereinander aufgereiht.
Quasi eigentlich(stark vereinfacht) nur wie eine Erweiterung von Dyn.-Edge LED um weitere 6 Zeilen zu ges. 8 Zeilen mit LEDs zu sehen.
Das ist somit dem "neuen" Dynamic-Edge-LED technisch sogar ähnlicher, als den eigentlichen "echten" bisherigem Full-LED mit homogener LED-Verteilung über die gesamte Panelfläche.

Wer das mal vor seinem geistigen Auge alles verinnerlicht, wird merken, dass für einen Dyn-Edge-LED mit "Rundumbeleuchtung" technisch wenig sinnvoller Spielraum bleibt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Okt 2010, 10:51 bearbeitet]
v2Wy4
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 17. Okt 2010, 15:25
mahlzeit,
ich war nochmal bei dem neueröffneten elektrohändler im nachbardorf und habe den verkäufer über seine fehlinformation (er sagte, dass der 705er im alufuß nur im 6° winkel stehen kann) aufgeklärt und habe mir nochmal den 40" 715er angeschaut.


mir gefällt der im vergleich zum 705er vom design her besser. wieso?

rahmen: er hat einen schmaleren rahmen, der aber nicht zu schmal ist, wie z.b. beim LG LX9500. die dicke ist für mich "perfekt" gelöst. zu dick sollte er nicht sein, aber zu dünn auch nicht.
Sony-logo: der TV war ausgeschaltet. dabei ist mir aufgefallen, dass das logo verspiegelt war. ich hatte aber i.wie in erinnerung, dass das logo beim 715er leuchtet. daraufhin hab ich die kiste angeschmissen und siehe da: es leuchtet ob man es im menü ausstellen kann hab ich nicht nachgeschaut. das ist für mich auch kein kaufkriterium, aber dennoch ein beweis dafür, dass es noch hersteller gibt, die auch auf so kleinigkeiten achten und wert legen. finde ich sehr schön gemacht von sony!

schwarzwert: da ich den TV ja angeschaltet habe und ein bisschen im menü rumgescrollt habe (in einem test vom 705er wurde die menüführung als negativaspekt aufgeführt ) um zusehen wie ich damit zu recht komme, ist mir der schwarzwert aufgefallen. auf den TV ist zwar kein direktes tageslicht gefallen, da er in einer kleinen nische (eine art hifistudio, in dem noch 2 andere TVs hängen) des ladens hing. dennoch weist das geschäft eine hohe helligkeit aufgrund 2 komplett verglaster fronten auf. dennoch habe ich den übergang zwischen rahmen und bild nicht erkennen können! einfach nur schwarz! fand ich schon sehr geil...
auch wenn er ausgeschaltet ist sieht man den rahmen fast garnicht, anders als beim 705er.

rückseite: hier kann ich mich vancouverbc nur anschließen. sehr sauber verarbeitet. der übergang von frontscheibe zu gehäuse ist sehr schön gelöst. macht einfach einen extrem hochwertigen eindruck!

bei dem händler (ein EP partner/händler) kostet der 715er ohne jeglichen alufuß 1999€. allerdings hätte ihn mir der verkäufer für 1850€ mitgegeben. das war/ist mir allerdings noch zu teuer für die kiste. deshalb warte ich auch noch bis zur weihnachtszeit und auf eine evt. prozentaktion.

in diesem sinne, schönen sonntag noch!


[Beitrag von v2Wy4 am 17. Okt 2010, 15:28 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#436 erstellt: 18. Okt 2010, 08:45

pspierre schrieb:

Ich hatte auch schon mal ein Interview mit einen Sony-Menschen gesehen und gehört, der auch eindeutig sagte, dass im Gegensatz zu anderen Hersterllern von Edge, bei den neuen Sonys die Leds nicht seitlich sondern alternativ oben und unten sitzen

mfg pspierre


♫ monday, monday - guten M☼rgen ☺

Bei den meisten eLEDs sind die LEDs unten und oben platziert, nicht rechts und links, seitlich.

v2Wy4

Danke für Deine Eindrücke. Dieser Preis ist wirklich hoch, dies unabhängig davon dass dieser EP Händler eine Neueröffnung hat.

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 18. Okt 2010, 08:48 bearbeitet]
alterverwalter2000
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 18. Okt 2010, 08:51
Ich habe am Samstag im Technoland (Expert) den 46NX715 mir angeschaut. Er stand neben einem 52LX905, einem LG 42LE8500 und einem Sharp 825 oder so ähnlich.

Der Designpreis geht eindeutig an den NX715. Der schmale Rahmen macht echt was her. Der Sharp ist furchtbar, außerdem spiegelt er deutlich am meisten. Die anderen spiegeln auch, aber etwas weniger. Es lief eine Demoschleife von einsFestival in HD, dort hat er meiner Meinung nach auch das beste Bild geliefert (vor allem das Schwarz und der Kontrast waren krass). Ich meine aber, das ich bei sehr hellem Bild (Schneelandschaft) leicht dunklere Ecken gesehen habe. Das Gegenteil von Flashlights würde ich sagen. Muss man aber genauer beobachten, der LX905 hatte das nicht. Habe mir extra die Schleife mit dem Schneebild mehrmals angeschaut.

Der Preis für den 46" war 2200,-. Das ist mir aber immer noch zu teuer, für einen Fernseher, der ein gutes 2D-Bild machen soll. Ich werde noch auf den Toshiba VL748 warten, der hat auch dieses Top-Design (eigentlich genau gleich; schmaler Rahmen, Glasfront, nur 3cm dick) und kein 3D, was ich nicht will, und ist um einige hundert Euro billiger.


[Beitrag von alterverwalter2000 am 18. Okt 2010, 08:52 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#438 erstellt: 18. Okt 2010, 10:22

alterverwalter2000 schrieb:
Ich habe am Samstag im Technoland (Expert) den 46NX715 mir angeschaut. Er stand neben einem 52LX905, einem LG 42LE8500 und einem Sharp 825 oder so ähnlich.

Der Designpreis geht eindeutig an den NX715. Der schmale Rahmen macht echt was her. Der Sharp ist furchtbar


Guter Vergleich, finde ich auch, dass der Sony unter den von Dir genannten am schönsten ist - Sharp ist klobig und beim Gelbewert eine zu sättigende Darstellung die nicht korrigierbar ist. Als Hersteller gesamtqualitativ ist Sharp gut, tolle Panels und Garantiebedingungen nebst geringer techn. Ausfallquote.

Hast Du diesen dort auch gesehen?:

http://www.testberic...05h-testbericht.html
alterverwalter2000
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 18. Okt 2010, 10:45

NICKIm. schrieb:


Hast Du diesen dort auch gesehen?:

http://www.testberic...05h-testbericht.html


Nein, Philips interessiert mich nicht (Design, Preis und ich will kein Ambilight).
NICKIm.
Inventar
#440 erstellt: 18. Okt 2010, 10:58

alterverwalter2000 schrieb:

Nein, Philips interessiert mich nicht (Design, Preis und ich will kein Ambilight).


Preis ist niedrig vgl. NX und Design ohne Ambilight, pers. Geschmacksfrage:

http://www.youtube.com/watch?v=rz-hLVD-LZs


[Beitrag von NICKIm. am 18. Okt 2010, 13:05 bearbeitet]
vancouverbc
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 18. Okt 2010, 12:02
Hier ist der Link den manche gesucht haben, der EDGE LED mit Lokal Dimming zeigt.
Um welches Gerät es sich in dem Video tatsächlich handelt kann ich nicht sagen.
http://www.youtube.com/watch?v=GtsnhfV69uM


[Beitrag von vancouverbc am 18. Okt 2010, 12:59 bearbeitet]
blackdragon1510
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 18. Okt 2010, 13:31
Was ist den mit Sony los 46" für 2200,-?? UVP war doch erst 2500,-
und der LCD ist ja nicht mal wirklich auf dem Markt nur einzelne Händler haben den.
Bei meinem Expert gibt es den leider immer noch nicht. Ich hoffe der würd dann auch so günstig und die kommen nicht mit 2500,- an wie in dem einen Onlinestore.
NICKIm.
Inventar
#443 erstellt: 18. Okt 2010, 13:33

blackdragon1510 schrieb:
Was ist den mit Sony los 46" für 2200,-?? UVP war doch erst 2500,-


Sie folgen vermutlich der Tendenz zu niedrigen Preisen die sich bis Ende November zum Advent, forsetzen soll.

Streng gesehen sind rein-sachlich auch 2.200 Euro viel Geld für einen LCD der mit eLED arbeitet, die preiswerter produzierbar sind als LCDs mit gutem CCFL oder mit Full LED Backlight.


[Beitrag von NICKIm. am 18. Okt 2010, 13:55 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#444 erstellt: 18. Okt 2010, 19:26
Verstehe diese Wandlung eigentlich auch nicht

Vor einiger Zeit waren ja Plasmageräte noch fast unbezahlbar.
Nun wird einem bei Samsung der C7790,C6990,C687 förmlich hinterher geworfen.Und alle 3 sind noch dazu 3D tauglich
v2Wy4
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 20. Okt 2010, 20:17
nabend,
heute war ich, mal wieder, bei dem neueröffneten EP händler um die ecke und siehe da: er hatte ihn!
neben dem 40" 715 hat er auch nun den NX 815 in der 55" version an der wand hängen. zum bild kann ich wieder nix sagen, da ich wenig zeit hatte und nur das menü einer black eyed peas Bluray zusehen war. wer lust/interesse hat kann ja vorbei fahren

außerdem hab ich heute gesehen, dass in der aktuellen HDTV der 55" 815 getestet wird! als ergebnis stand nur ein gut da. beim bild hatte er 48 von 60 möglichen punkten... obs jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, kenne die tests (und ergebnisse) von HDTV nicht. sprich also auch nicht herstellerübergreifenden vergleich. und die 5€ für die zeitschrift waren mir dann zu teuer
achja: ob und welche negativ aspekte aufgeführt wurden weiß ich nicht.
blackdragon1510
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 20. Okt 2010, 21:07
@v2Wy4: Bei meinem Expert gibs den immer noch net
wie waren den die Preise bei EP für den 40NX715 und wenn er ihn da hatte den 46NX715..
Preis vom NX815 wäre sicherlich auch für einige interessant. Danke


[Beitrag von blackdragon1510 am 20. Okt 2010, 21:10 bearbeitet]
v2Wy4
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 20. Okt 2010, 23:12
@blackdragon1510:

preis vom 40" 715er hatte ich hier schonmal geschrieben. kostet da normal 1999€, ich hätte ihn für 1850€ mitnehmen können, war mir aber immer noch definitiv zu teuer (für 40"!).
wobei mich das wieder verwundert hat, da ich ja beim expert händler 1900€ als preis (mit standardfuß) genannt bekommen habe. also ist der EP 100€ teurer, obwohl der expert-mitarbeiter den preis direkt bei sony angefragt hat.
glaube nicht, dass sony 2 händlern 2 verschiedene preise angibt. preisunterschiede aufgrund des alters schließe ich aus, da das gerät ja gerade erst mal auf den markt kommt.

preis vom 55" 815 weiß ich nicht, frage ich das nächste mal nach
und den 46" 715 hatten sie leider nicht da, nur die genannten.


edit: der expert hatte die neuen heute auch immernoch nicht. nur der EP. allerdings hatte der experthändler auch keine ahnung. hat mir den 805 als nachfolger des 705 verkaufen wollen


[Beitrag von v2Wy4 am 20. Okt 2010, 23:15 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#448 erstellt: 21. Okt 2010, 09:04

v2Wy4 schrieb:
nabend,
außerdem hab ich heute gesehen, dass in der aktuellen HDTV der 55" 815 getestet wird! als ergebnis stand nur ein gut da. beim bild hatte er 48 von 60 möglichen punkten.


╠╣αℓℓo

Das ist richtig in dem kritischen Magazin, das ich immer kaufe.

Findest Du, dass der neue KDL 55 NX 815 bildbezogen überteuert ist?

MfG

- nicki
v2Wy4
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 21. Okt 2010, 18:49

NICKIm. schrieb:


Findest Du, dass der neue KDL 55 NX 815 bildbezogen überteuert ist?


- nicki



kann ich dir nicht sagen, da ich erstens den preis nicht kenne und mich diese größen nicht so interessieren. klar so ein riesen TV ist schon derbe, aber erstens kann ich das nicht bezahlen und zweitens würde ich es glaube ich auch nicht bezahlen, da für meinen gebrauch/durch meine räumlichen bedingungen solche riesen geräte nicht in frage kommen.

wie schneidet der 815er denn im vergleich zu anderen TVs bei dem HDTV-Test ab, bzw. wie ist das ergebniss zu deuten?! gut, mittel oder schlecht?
v2Wy4
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 21. Okt 2010, 20:04
... man man man...

ich hab grade bei sony auf der seite gesehen, dass jetzt doch alle NX 715 und NX 815 MIT Brille und Transmitter ausgeliefert werden
mir solls recht sein, wenn die erst die UVP vom 46" von 2500€ auf 2200€ senken und jetzt noch mit 3D Set!


hier der Link:
http://www.sony.de/product/t32-nx-series/kdl-40nx715
Matthi007
Gesperrt
#451 erstellt: 21. Okt 2010, 21:03
Das klingt doch schon mal gut.
Zu Weihnachten werden eh noch mehr Bundles,Beigaben und Preissenkungen folgen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL 40 46 HX800 / HX805 (2010)
hawkuser am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  2546 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL 40 46 NX710 / NX715
hawkuser am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
KDL-NX815 vs. NX810
MasterW. am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
Sony KDL 40 NX715 und Sky Karte?
gasmann40 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
KDL 40 NX 715 - wo online kaufen, finde NIX dazu !
bernardo1_de am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  11 Beiträge
Sony KDL-NX715 + UnityMedia + Alphacrypt
Sunset1982 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
KDL-NX715 - Problem mit WLAN
submonte am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
40 zoll KDLHX805 oder NX715
teurorist am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-40 oder 46 EX402
pasubio am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Spaltmaße 40 NX715 vs 46 NX715 (sry, sollte kein eigener Thread werden...)
MonolithFabi am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.894 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedVolker2303
  • Gesamtzahl an Themen1.554.252
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.790