Sony W 4000 - Xbox 360 Farbdarstellung

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*Daniel*!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:02
Hi Leute,

zocke mit meiner Xbox 360 über Component auf dem W 4000. Mit dem Bild bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist, dass die Farben in etwas dunkleren Stellen der Spiele sehr schnell ins Schwarze übergehen. Fällt mir vor allem bei Devil May Cry 4 auf. Sobald ich die Figur in schlecht beleuchtete bzw. schattige Bereiche steuer, ist sie meistens komplett schwarz auch Details von anderen Objekte sind dann nur schlecht zu erkennen. So krass war das auf meinem alten Röhrenfernseher nicht.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Liegt das am Fernseher oder am Quellmaterial ? Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Component und HDMI bei der Xbox 360 ?

Meine Einstellungen beim Zocken:

Backlight : 7
Helligkeit: 55
Kontrast: 87
Farbe 53
Farbraum: Weit
Schärfe 13
Restliche Funktionen sind alle ausgeschaltet.
Dualis
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:03
Was hast du in deinen XBOX 360 HDMI einstellungen? Ich glaube da gibt es eine Option die heisst HDMI Erweiterter Farbraum , stelle die auf Standard bei Erweiter wird das Bild sehr dunkel

Denn dein TV ist gut eingestellt so das eigentlich keine Details in dunklen Ecken absaufen sollten.

Ich hatte nämlich mal den selben TV von daher kann ich das in etwas beurteilen
*Daniel*!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:20
Hallo Dualis,

habe meine Xbox nicht über HDMI sondern über das Komponenten-Kabel angeschlossen. Hab jetzt auch in einem anderen Forum gelesen, dass dort jemand das Bild über Component zu dunkel fand. Abhilfe soll ein HDMI oder VGA-Kabel schaffen. Kann das jemand bestätigen ? Kann der W 4000 1080 p über VGA darstellen ?
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:31
Also über Component hatte ich meine 360 nicht angeschlossen gehabt, von daher weiß ich nicht.

Mit VGA Kabel müßtest du die Native Auflösung anwählen können also die volle 1080p
shRo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:33
Über VGA sind die meisten Sony Fernseher nur bis 1360x768 / 1280x1024 spezifiziert und der W4000 zählt auch dazu, also kein 1080p / 1920x1080!
Dualis
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:00
Das ist dann natülich nicht so toll. Obwohl so groß sollte der Unterschied zwischen den 1366 und die 1080p dann auch nicht sein.
WarZard
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:10

*Daniel*! schrieb:
Hi Leute,

zocke mit meiner Xbox 360 über Component auf dem W 4000. Mit dem Bild bin eigentlich sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist, dass die Farben in etwas dunkleren Stellen der Spiele sehr schnell ins Schwarze übergehen. Fällt mir vor allem bei Devil May Cry 4 auf. Sobald ich die Figur in schlecht beleuchtete bzw. schattige Bereiche steuer, ist sie meistens komplett schwarz auch Details von anderen Objekte sind dann nur schlecht zu erkennen. So krass war das auf meinem alten Röhrenfernseher nicht.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Liegt das am Fernseher oder am Quellmaterial ? Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Component und HDMI bei der Xbox 360 ?

Meine Einstellungen beim Zocken:

Backlight : 7
Helligkeit: 55
Kontrast: 87
Farbe 53
Farbraum: Weit
Schärfe 13
Restliche Funktionen sind alle ausgeschaltet.


Farbraum auf Standard stellen. Näheres siehe weiter unten.

Bildmodus: Standard
Für alle Quellen Standard verwenden. Für DVD's & Blu-Ray's wäre Kino noch eine Möglichkeit, ist aber nicht nötig.
Niemals den Brilliant-Modus verwenden. Er ist nur für Geschäfte gedacht, damit sich der LCD mit einem grellen Bild von den Mitbewerbern abhebt. Es läuft die ganze Zeit eine Auto-A.I. die sich nicht deaktivieren lässt. Es entstehen Schlieren, Details gehen verloren, Lebensdauer des LCD's wird verringert, etc.

Hintergrundlicht: 5
Kommt auf die Zimmerbeleuchtung an, bei normaler Zimmerbeleuchtung 4-5. In einem dunkleren Raum könnte es auch 2-3 sein.

Kontrast: 85
75-90 sind gute Werte, kommt ein wenig darauf an wie man das Backlight eingestellt hat.

Helligkeit: 50
48-53 sind gute Werte. Ab 45 beginnt das Schwarz abzusaufen und Details gehen verloren, ab 55 beginnt es auszubleichen. Je heller, desto mehr geht die Plastizität des Bildes verloren. Darum gilt, besser zu dunkel als zu hell.

Farbe: 50
Geschmackssache, 45-55 sind gute Werte.

Farbtemperatur: Neutral
Ergibt das natürlichste Bild.

Bildschärfe: 10-15
Kommt ein wenig auf das Game an. Spiele mit vielen Blur/Unschärfe Effekten vertragen mehr Schärfe.
Für Quellen mit nativer 1080p Ausgabe 3-10, Digital TV zwischen 15-22, Xbox360 & PS3 10-18, DVD 10-15.
Ein zu stark geschärftes Bild kann Ghosting und Auren verursachen.


Bildverschlimmbesserer deaktivieren:
Bildverbesserer machen meistens genau das Gegenteil und erzeugen Schlieren, Smearing, Artefakte, Ghosting, Input-Lag, etc.

Dynamische Rauschunterdrückung: Aus!!!
Die Dynamische Rauschunterdrückung verursacht die meisten Probleme, wie Schlieren, Input-Lag, unscharfes Bild, etc.
Aufpassen, dass es auch wirklich für alle Eingänge/Bildeinstellungen deaktiviert ist.

MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Dasselbe gilt für die MPEG-Rauschunterdrückung, immer deaktivieren.

Verbesserte Kontrastanhebung: Aus
Für TV,Blu-Ray und DVD "Niedrig" oder "Aus".
Für Games immer "Aus". Verschluckt feine Details. Bild wird dauernd hell und dunkel. Dunkle Stellen, an denen man z.B. eine Taschenlampe benutzen müsste, werden zu stark ausgeleuchtet, so dass die Taschenlampe überflüssig wird.

Farbraum: Standard
"Weit" verfälscht die Farben, das Farbspektrum wird nicht etwa erweitert, sondern verschoben.
z.B. Rot leuchtet eher Orange.
Der W4000 besitzt auf "Standard", im Gegensatz zu den meisten anderen LCD's, einen nahezu perfekten Farbraum.

Farbbillianz: Aus
Es gilt dasselbe wie für Farbraum.


Funktionen:

Schnellstart: Aus
Bei "Ein" höherer Stromverbrauch und manchmal werden Einstellungen nicht richtig gespeichert.

Energie sparen: Normalverbrauch
"Niedriger Verbrauch" dimmt das Backlight, so dass das Bild viel zu dunkel und matt wird.

Lichtsensor: Aus

Logobeleuchtung: Aus
Unnötiger Stromverbrauch, lenkt ab.

Film Modus: Automatisch

Video/Foto: Video

x.v.Colour: Normal
Macht nur Sinn bei Geräten und speziellen Discs die x.v.Colour unterstützen.

Foto-Farbraum: sRGB
Hat nur Einfluss auf Fotos.


Grundeinstellungen:

Bildschirm-Einstellungen: Vollpixel
Immer Vollpixel aktivieren, wenn möglich. Das gilt für PS3, Xbox360 und andere HD-Geräte. So ist gewärleistet, dass der ganze Bildausschnitt angezeigt wird. Also kein Overscan ensteht.
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