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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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cyberpunky
Inventar
#301 erstellt: 09. Jul 2020, 21:46
Bei Vincent kommt der XH90 aber meiner Meinung nach gar nicht gut weg, die Dimmingzonen sind ein Witz und das Blooming in seinem Video übel, zudem starkes Color-Banding und sehr geringe Spitzenhelligkeit und gar kein seperater Bildprozessor, für mich ein Witz.
Bei dem Test von Digital Trends hat man ja gar kein Blooming gesehen, seltsam, wie haben die denn getestet?


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jul 2020, 21:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#302 erstellt: 09. Jul 2020, 22:36
Das sehe ich auch so.
Near Black Darstellungsdefizite,
Defizite in der Darstellung der Helligkeitsabstufungen helles weiß, Near Black,
Schlechteres Upscaling von minder aufgelöstes Kontent, schlechter als der X1 Ultimate
Blooming, die vorhandenen Eigenschaften werden sich eher durch die Reduzierung der Leuchtstärke erkauft, sonst wäre das Ergebnis vermutlich noch schlechter.
Am Ende ist der XH90 in 75" nur eine Empfehlung, weil die preisgünstigen alternativen Anbieter nicht in Europa vertrieben werden und Samsung teurer ist.
In Bezug auf das Preis / Leistungsverhältnis also sicherlich ganz gut, aber dennoch bezogen auf frühere Modelle, ein erneuter Rückschritt.

Wer glaubt bei einem TV mit 32 Dimming Zonen kein Blooming zu erkennen, erst Recht bei 75", ist m.M.n. selbst Schuld


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jul 2020, 22:40 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#303 erstellt: 09. Jul 2020, 23:09
Sehe ich auch so. Bildqualimäßig käme nur der XH95 infrage. Zum Zocken dann gleich ein LG.
herwet
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 09. Jul 2020, 23:34
ja Vincent scheint mit der objektiven Quali nicht ganz happy, sagt aber aus P/L Gründen mit der Bildquali, Diagonale und Features ist es eine Empfehlung. Das war ja so auch zu erwarten.

mein 85" XH90 soll morgen früh geliefert werden, die Wandhalterung wartet schon darauf, seinen Dienst aufnehmen zu können

Hätte der XH95 HDMI 2.1, würde ich eh den nehmen, aber da hat sich Sony ja bekanntlich ins Knie geschossen.


[Beitrag von herwet am 09. Jul 2020, 23:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#305 erstellt: 10. Jul 2020, 05:38

orionics (Beitrag #293) schrieb:
Hier noch der direkte XH95/XH90 Vergleich: Link
Der XH95 ist besser entspiegelt als der XH90, der XH90 hat/erzeugt aber keine Rainbow-Effekte.

Und auch bei "Color Gamut" hat der XH95 leichte Vorteile, hat eine bessere/breitere Abdeckung: (DCI P3 xy, XH95: 91%, XH90: 85,7% // Rec 2020 xy, XH95: 67,1%, XH90: 63,4%)


im übrigen wird das Ergebnis des XH90 von rtings schon stark angezweifelt, dazu auch eine Diskussion im AVF.
Ein fast identisch gutes Ergebnis in der Farbdarstellung wie der XH95, jedoch mit einen Hinweis darauf, das man durch aktivieren der Smoth Gradiation Funktion das Ergebnis verbessern kann, obwohl der TV diese Funktion gar nicht bietet.

Durch einen Hinweis aus dem AVF wurde der Satz dann den Angaben nach wieder entfernt


[Beitrag von Ralf65 am 10. Jul 2020, 05:39 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#306 erstellt: 10. Jul 2020, 05:56
Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass die gar nicht alle Feature immer testen und einfach was hinpinseln oder kopieren. Aussagen und Satzbau sind oftmals sehr ähnlich bzw. Identisch zu bereits in der Vergangenheit getesteten Modellen.
Sackface
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 10. Jul 2020, 12:50
Das Wichtigste ist doch, dass die Nutzer zufrieden sind. Wenn nicht, gibt´s die Retoure Möglichkeit.
Ich bin zufrieden! Schwarzwert TOP und Helligkeit sowieso - 4k Bild ein Traum!
Ja, ich bin ein Durchschnitts User und interessiere mich für das, was ich sehe. Nicht, was irgendwo gemessen wird - wie so etwas:

Und auch bei "Color Gamut" hat der (Anm.: deutlich teurere) XH95 leichte Vorteile, hat eine bessere/breitere Abdeckung: (DCI P3 xy, XH95: 91%, XH90: 85,7% // Rec 2020 xy, XH95: 67,1%, XH90: 63,4%)


Sieht man den Unterschied bei den o.g. Werten? Oder ist es so wie, 200 oder 198 km/h auf der Autobahn fahren? Immer auch das Preis-/Leistungsverhältnis dabei im Auge haben.
Es ist kein High End TV zum Low End Preis.


[Beitrag von Sackface am 10. Jul 2020, 13:27 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#308 erstellt: 10. Jul 2020, 13:44
Bin ich voll bei dir. Ich wollte einen 75 Zoll TV für die kommende PS5 haben. Jetzt habe ich ihn und bin sehr zufrieden. Ja, Colorbanding ist etwas vorhanden, wobei ich einfach festgestellt habe, dass es am Quellmaterial liegt. Beim Stream wurde es jetzt deutlich besser, als die Bitraten erhöht wurden und Amazon hat eh nicht die beste Qualität beim Stream. Sonst keine Probleme und das IOS ist super schnell.


[Beitrag von michi1980g am 10. Jul 2020, 13:46 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#309 erstellt: 10. Jul 2020, 15:24

Sackface (Beitrag #307) schrieb:
Das Wichtigste ist doch, dass die Nutzer zufrieden sind. Wenn nicht, gibt´s die Retoure Möglichkeit.


früher waren die User auch mit Schwarz / Weiß Röhrengeräten zufrieden, das ist nicht der Punkt.
Es geht dabei um den fehlenden technischen Fortschritt, bzw. eigentlich sogar um den fortschreitenden Rückschritt bei Sony.
Wenn man bereits einen hochwertigen TV hatte, dann will man bei einem nötigen Neukauf i.d.R. keine Kompromisse eingehen,
bei den neuen Modellen ist man jedoch leider dazu gezwungen, da es keine gleichwertigen Alternativen mehr gibt und da liegt für viele das eigentliche Problem
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 10. Jul 2020, 16:19
Dem pflichte ich ebenfalls bei. Ich habe derzeit einen 55" LG mit Edge-LEDs. Das sieht man leider schon in manchen Situationen, aber hat mich nie wirklich stark gestört. Selten hat man nur einen Vollmond am Nachthimmel
Aber das wird so schon ein wahrhaftiger Performanceschub werden was die Bildquali angeht. Ich freue mich auch schon auf die PS5 und werde dann bestimmt öfter spielen. Wenn mich das zufriedengestellt hat mit meinem alten Full-HD LG, dann sollte das doch locker zu toppen sein Ich bin eben auch kein Datenjunkie (nicht böse gemeint). Ich lese auch Tests usw durch, aber am Ende höre ich auf die Mehrheit. Und denen scheint der TV gut zu gefallen.

Ich bin guter Dinge

LG Schleichgatze
IMYTA
Inventar
#311 erstellt: 10. Jul 2020, 18:55
Nach dem Test von hdtv komme ich aber böse ins Überlegen ob ich den XH 90 kaufen soll.

Das Blomming ist echt richtig übel.
Ralf65
Inventar
#312 erstellt: 11. Jul 2020, 06:22
das dort im Video aufgezeigte Blooming kommt in der Realität natürlich in dem Maße so nicht vor, sondern wird mittels entsprechender Kameraeinstellungen zu Demonstrationszwecken extra deutlich dargestellt, dazu ja auch stets der eingeblendete Hinweis,
aber es gibt eben Blooming und speziell in dunkler Umgebung kann man es dann auch erkennen, wen so etwas stört, der sollte nach etwas anderem Ausschau halten...
Ralf65
Inventar
#313 erstellt: 11. Jul 2020, 06:42

Sackface (Beitrag #286) schrieb:

aspe_ (Beitrag #285) schrieb:
Ich hab den Unterschied zwischen 92 und 90 immernoch nicht rausbekommen und wieso der 92er die niedrige UVP hat (trotz "Premiumfernbedienung").

Sony Kundenservice lässt bisher auch auf eine Antwort warten.


Nach meiner Recherche gibt wohl keinen Unterschied - ok, die FB. Die unterschiedliche Bezeichnung beruht wohl darauf, dass es unterschiedliche Ausführungen/Bezeichnungen der Handelsketten sind. Den XH9288 wirst du z.B. nicht bei MM oder Saturn finden, sondern bei Euronics und Partner.
Technisch sollten die Geräte aber identisch sein. Und das HDMI 2.1 Update erhält der 9288 ebenso.


ein Unterschied besteht hier bei den Standfüßen, beim XH9005 ist es nur eine fixe Position (außen), in der diese montiert werden können, bei den anderen Modellen (XH92 und XH90XX), kann man diese in 2 Positionen montieren, einmal außen und weiter innen

Snap324


[Beitrag von Ralf65 am 11. Jul 2020, 06:44 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#314 erstellt: 11. Jul 2020, 23:13
Wie das Blomming in real aussieht ist allerdings nur festzustellen wenn man das Gerät zu Hause hat. Im Geschäft besteht ja fast keine Möglichkeit.

Alternativen sind allerdings schwierig.

C9 mit HDMI 2.1 oder AG9 oder XH95 ohne. Das war es dann auch schon.
bricketti
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 12. Jul 2020, 12:35
Software mäßig muss in nächster Zeit auch noch was gemacht werden... wenn ich von soundbar auf tv Lautsprecher umstellen will springt er automatisch wieder auf soundbar um ! Und regelmäßig wlan aus und wenn ich einschalten will geht es wieder auf aus ? Nach Neustart geht wieder alles einwandfrei
michi1980g
Stammgast
#316 erstellt: 12. Jul 2020, 15:38
Bei mir läuft alles einwandfrei, keine Probleme mit dem WLAN und der Anlage. Vielleicht liegt es an der Soundbar? Wenn ich bei mir umschalte auf TV Boxen, dann bleibt er da. Und ich muss sagen, die sind gar nicht mal so schlecht. Aber mit einer Anlage macht es mehr Spaß.
Mizmo
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 12. Jul 2020, 19:41
Naja, ich habe das 55" Modell und das kommt mit einfacheren Lautsprechern daher und die klingen ähnlich flach wie an meinem alten TV. Auf mein AVR mit externen Boxen will ich da nur nugern verzichten.

Software Probleme habe ich noch nicht wirklich bemerkt. Einzig eine Benachrichtigung zum einrichten von Apple Homeplay kommt immer wieder....
Bin noch immer sehr angetan von der Geschwindigkeit des OS. Ist mein erster Android TV und da hat man bisher ja eher schlechtes bzgl. Performance gehört, aber bin sehr zufrieden damit.
Nur die Crunchyroll App ist ziemlich lahm/mies...aber dafür kann Sony nichts.

Den HDTV Test fand ich auch recht ernüchternd, die Empfehlung am Ende kam vor allem über den Preis zustande. Aber das ist dann auch genau das, was mich am Ende dann wohl trotzdem zum Kauf bewegt hätte. Gibt nicht allzuviele Alternativen in dem Preisbereich.

Die Helligkeit empfinde ich persönlich als genügend, schaue aber auch vor allem Abends nach der Arbeit. Der TV steht direkt gegenüber von Fenstern. Tagsüber sind die reflektionen schon recht stark. Muss da genau wie bei meinem alten die Rolläden schliessen. Dafür reicht die Helligkeit dann nicht aus. Ob HDR Inhalte deutlich besser aussehen würden mit mehr Helligkeit kann ich nicht sagen, ist mein erster HDR Fernseher.

War sehr besorgt was Blooming angeht, mir ist da jedoch noch nicht viel aufgefallen obwohl wir viel mit Untertitel schauen. Wir haben jedoch immer gedimmtes Licht an, was sicherlich hilft.

Bin vom Bild bei 4K Inhalten noch immer sehr begeistert. Bei ordentlichem 1080P Content ist das Upscaling sehr gut, arunter wirds schon etwas schwieriger. Der TV verzeiht nichts bei schlechtem Quellmaterial. Bei klassischen TV Sendern sieht das Bild etwas soft aus wie auch schon im HDTV Review angemerkt. Je nach Content und Channel sieht man auch gerne mal Artefakte oder Pixelmatsch. Hatte mir da mehr erhofft.

Insgesamt bin ich nach über 2.5 Wochen mit dem TV sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht, trotz den eher etwas ernüchternden Reviews der letzten Tage. Preislich wird sich das aber sicherlich noch etwas nach unten einpendeln müssen.


[Beitrag von Mizmo am 12. Jul 2020, 19:41 bearbeitet]
Samhain88
Stammgast
#318 erstellt: 12. Jul 2020, 20:52
Die wenigen nits und zonen sind natürlich irgendwie ein witz aber die meisten Benutzer scheinen trotzdem begeistert zu sein.
Ich denke der unterschied zu meinen 2015er 75w855c Full hd wird sichtbar sein.. Hoffe ich

https://youtu.be/V76IqCJ3Tfg
Sackface
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 12. Jul 2020, 21:05

Mizmo (Beitrag #317) schrieb:
...Insgesamt bin ich nach über 2.5 Wochen mit dem TV sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht, trotz den eher etwas ernüchternden Reviews der letzten Tage. Preislich wird sich das aber sicherlich noch etwas nach unten einpendeln müssen.

Ich bin froh, dass diese teils "negativen" Tests erst kamen, als ich den TV schon bestellt hatte. Ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt auch noch bestellen würde - die Tests verunsichern doch ungemein.
Ob man einen Teil der "schlechten" Messwerte mit bloßem Auge überhaupt sieht, sei mal dahingestellt.

Aber im Nachhinein kann ich wirklich sagen, bin froh, dass ich das Gerät habe und werde es sicher behalten. Tolles Bild, von geringer Helligkeit nichts zu sehen, super Schwarzwert und Android ist überraschend schnell. Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden.

Kann jedem mal das 4k youtube Video "New York City Walking Tour Part 1 - Midtown Manhatten" empfehlen - einfach nur wow!


[Beitrag von Sackface am 12. Jul 2020, 21:14 bearbeitet]
IMYTA
Inventar
#320 erstellt: 13. Jul 2020, 06:30
Ich bin immer noch hin und her gerissen.

Hat jemand den direkten Vergleich zum XF?
MrWhite66
Inventar
#321 erstellt: 13. Jul 2020, 08:49
@IMYTA
Ich habe die TV´s nicht wirklich nebeneinander stehen gehabt, aber ich kann schon ein paar Eindrücke schildern, da mein bester Freund sich den 65XF9005 in der letzen Media Markt Aktion vor ein paar Wochen geholt hat und ich habe ihn den TV eingestellt etc. Den XH90 konnte ich mir etwas länger bei meinem Schwiegervater in dessen Elektromarkt ansehen und testen.

Also meiner Einschätzung nach, gibt es keinen Grund vom XF9005 zum XH9005 zu wechseln. Die liegen insgesamt auf einem so ähnlichen Niveau, dass es einfach keinen Sinn macht zu wechseln, außer man möchte unbedingt HDMI 2.1 haben. Wo der XH90 klar besser ist, ist die Bediengeschwindigkeit, denn da liegen Welten dazwischen und bei Dolby Vision Inhalten, denn hier gefällt mir der XF9005 nicht besonders gut, da alles etwas zu dunkel dargestellt wird.

Bei HDR10 Inhalten hat mir der XF9005 besser gefallen, da man hier die höhere Spitzenhelligkeit und die höhere Anzahl der Dimmingzonen sieht. Bei "normalen" TV und Gaming würde ich sagen, dass die Bildqualität sich nicht wirklich unterscheidet. Als Resümee und Tipp kann ich sagen, dass, sollte ich einen funktionierende XF9005 haben, ich keinen Grund sehen würde auf einen XH9005 zu wechseln. Außer die willst von deinem 75 Zoll XF9005 auf einem 85 Zoll XH9005 wechseln. Diesen Sprung wiederum würde ich wohl machen, wenn der Wunsch nach einem 85 Zoll TV da ist.


[Beitrag von MrWhite66 am 13. Jul 2020, 14:25 bearbeitet]
goonies73
Neuling
#322 erstellt: 13. Jul 2020, 09:38
Ich habe meinen 85XH9096 nun gut drei Wochen...

Preis/Leistung ist für mich einfach unschlagbar.
3.000,- Euro für 85" hab ich gezahlt und da gibt es für mich tatsächlich nichts vergleichbares.
Ich habe gestern extra das Gravity-Video in All mit der sich drehenden Sandra Bullock angesehen.
Blooming kaum wahrnehmbar- allerdings nutze ich Dimming maximal.
Das Sternenbild ist klar- das weiss leuchtet und der Helligkeitswechsel wie im Video von HDTVtest ist null nachvollziehbar in der realen Umgebung.
Gleiches gilt mit ALIEN- wenn die die Buchstaben zu Beginn einstrahlen.
Natürlich wird das ein OLED besser können- schwarz auf weiß- aber wir sollten hier bitte auch überlegen, dass wir es mit einen LCD zu tun haben.

Die 32 Dimmingzones sind natürlich technisch schon krass wenig- überraschend ist aber in der Praxis dieser hervorragende Algorithmus. Auf dem Papier war ich raus- in der Praxis bin ich davon eher positiv überrascht.
Und wenn ich mir angucke, was ein teurer 200 Dimming-Zonen Samsung verschluckt beziehungsweis wegdimmt- dann bin ich doch echt sogar beeindruckt.

Wer natürlich Fehler suchen will- der wird IMMER egal bei welchem Hersteller welche finden.

Was der TV allerdings schonungslos zeigt ist ein Fehler bei schwachem Quellmaterial - youtube z.b. ab und an.
Hier kommt es echt auf die Videoquelle an. Da gibt es etwas überragend gutes (4K-Videos zb) und echt mieses

Netflix und Disney+ perfektes BIld.
Prime kommt drauf an...schwankt zwischen top und okay.

Ich kann den TV auf jeden Fall empfehlen- zumindest was die großen Diagonalen betrifft.
Bei 55" und 65" könnte ich mir - wer nicht auf HDMI2.1 angewiesen ist- Alternativen vorstellen.


[Beitrag von goonies73 am 13. Jul 2020, 09:41 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#323 erstellt: 13. Jul 2020, 10:25
Ich kann euch nur zustimmen. Bin mit dem 75 Zöller XH9288 super zufrieden. Aber wie gesagt, schlechtes Quellmaterial wird schonungslos wiedergegeben.
Freue mich schon auf die PS5 😁
herwet
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 13. Jul 2020, 11:16
Sony 85\

habe den 85" XH9096 seit Freitag zuhause, für 3k glatt bei Saturn erstanden.
insgesamt toller TV, gutes Bild (vor allem im Vgl zu meinem 5 Jahre alten 55" 755c) und Android arbeitet sehr schnell.

wie die meisten schon schrieben, ist die Helligkeit subjektiv in Ordnung, aber bei direkt einfallendem Tageslicht sieht man schon etwas Reflexionen. Für mich noch akzeptabel.
Farbdarstellung, Schwarzwert, Bewegungsdarstellung und Upscaling finde ich sehr gut (speziell im Vgl zum alten TV). Getestet mit 4k HDR (Plex, Prime, Youtube), 1080p (Plex, Prime) sowie niedriger Qualität 576/720 (Joyn und ähnliche Streams - hier sieht man natürlich Artfakte, angesichts des Quellmaterials aber durchaus ordentlich). Auch Fussball und Gaming (PS4 Driveclub) sehen astrein aus. Ein leichtes Blooming ist in bestimmten Szenen erkennbar, insgesamt aber auf akzeptablem Niveau.

Muss Ralf65 leider Recht geben, es ist eine Schande, dass man Kompromisse eingehen muss beim TV Kauf heutzutage. Auf jeden Fall ist der XH90 derzeit (in EU) der beste Preis/Leistungs-Kompromiss für alle die HDMI 2.1, Bilddiagonale > 75" und gute Bildqualität suchen.

Vermutlich will Sony den als high end eingestuften OLED nicht mit den eigenen LCD Konkurrenz machen. Würde Sony LCD noch ernsthaft verbessern, z.b. dem XH95 200 Dimmingzonen (ala TCL Mini LED) und HDMI 2.1 spendieren, so würde er wahrscheinlich die eigenen OLEDs in den Schatten stellen (zumindest nicht den Aufpreis rechtfertigen).


[Beitrag von herwet am 13. Jul 2020, 11:18 bearbeitet]
whych
Stammgast
#325 erstellt: 13. Jul 2020, 12:44
Mein 85er hängt seit Freitag an der Wand und ich kann nicht motzen. Klar schlechtes Eingansgmaterial sieht auch dementsprechend aus aber das war vorher schon klar. Bei PS4, Bluray, Netflix, Prime alles super ( Bis auf meine DSL 6000 Leitung ). Ich war sogar erschrocken wie unglaublich realistisch die neuen Shameless-Folgen nun aussehen
Was Helligkeit angeht komme ich vom Plasma. Ich hab die Helligkeit sogar noch runtergedreht weils mir zuviel war.

Nur eine Sache stört mich ein wenig und das ist der Blickwinkel. Bins halt einfach nicht gewohnt als Ex-Plasma-User.


Heute Abend werd ich mich erstmal mit Arc auseinandersetzen. Auf die Schnelle hab ich das gestern Abend nicht mehr eingerichtet bekommen. Mein A3050 wollte den Ton einfach nicht abspielen.


[Beitrag von whych am 13. Jul 2020, 12:47 bearbeitet]
herwet
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 13. Jul 2020, 13:13
[quote="whych (Beitrag #325)"]Heute Abend werd ich mich erstmal mit Arc auseinandersetzen. Auf die Schnelle hab ich das gestern Abend nicht mehr eingerichtet bekommen. Mein A3050 wollte den Ton einfach nicht abspielen.[/quote]

man muss beim Sony unter Ton > audioausgabe überhaupt erstmal das audio passthrough per hdmi/opt aktivieren. in einigen apps (z.b. Plex) muss man das in den App Einstellungen auch machen.
es gilt zu beachten das bisher nur ARC und kein eARC anliegt, d.h. du bekommst kein Dolby Atmos zurück (DD/DTS/Master HD usw gehen aber).


[Beitrag von herwet am 13. Jul 2020, 13:14 bearbeitet]
whych
Stammgast
#327 erstellt: 13. Jul 2020, 13:43
@herwet: Werds heute Abend probieren. Im Tonmenue hab ich überhaupt nichts gemacht. Dachet geht alles über die HDMI-EInstellungen. Ich konnte schon die Lautstärke des AV-Receivers mit der Sony-Fernbedienung einstellen nur es ist kein Ton angekommen. Kann aber auch gut am Yamaha liegen das es noch nicht funkt. War einfach zu spät gestern.
Eigentlich bräuchte ich das gar nicht ( Alle Zuspieler sind am AV-Receiver ) aber vielleicht will ich doch mal eine der Apps auf dem Sony benutzen ( Chromecast hab ich z.B. nur den normalen nicht den 4K ) und dann ist das praktisch.


[Beitrag von whych am 13. Jul 2020, 13:44 bearbeitet]
Sackface
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 13. Jul 2020, 15:16
Wen es interessiert - unter www.scbaumeister.de / info@scbaumeister.de gibt es ab sofort die Sony-Garantieverlängerungen (mit und ohne Pannenschutz) für die aktuellen Geräte auf bis zu 5 Jahre. Einfach nach Angebot fragen.


[Beitrag von Sackface am 13. Jul 2020, 15:28 bearbeitet]
whych
Stammgast
#329 erstellt: 13. Jul 2020, 15:21
"Mit unseren zertifizierten Transport - Verpackungen bringen wir Ihren TV von 32 Zoll bis 65 Zoll sicher ans Ziel."

Ja suuuuper
Stuntmace
Neuling
#330 erstellt: 13. Jul 2020, 15:29
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einer Woche den 65XH9005 geholt. Soweit bin ich sehr zufrieden. Nutze ihn zum Zocken mit PC/PS4 und schauen von Netflix/Sky/YouTube. Zwei Fragen habe ich momentan:

1)Meistens wenn ich den TV am nächsten Tag einschalte, bleibt die Hintergrundbeleuchtung dunkel. Je nach Lichteinfall erkenne ich, dass ein Bild angezeigt wird. Dachte zuerst an einen Hardwaredefekt, jedoch nach einem Neustart (zB lange Power drücken auf FB und dann OK) kommt die Beleuchtung immer. Denke es ist ein Softwarebug. Hat noch jemand dieses Problem?

2)Laut rtings ist die Reaktionszeit sehr gut, was in sehr wenig Bewegungsunschärfe bei Bildbewegungen resultiert. ("The X900H's response time is great, resulting in very little motion blur in fast-moving scenes.")
Ich weiss, das es ein generelles Problem von LCD ist, aber die Bewegungsunschärfe kommt mir irgendwie relativ stark vor im Gegensatz zum Vorgänger TV. Mein vorheriger TV war ein 40er Sony W905. Ich zocke im Modus Spiel mit allen Bildverbesserern auf aus. Kann es sein, dass es mir einfach schlimmer vorkommt weil: Der TV massiv grösser ist, 4K statt FullHD oder ich momentan zu sehr darauf fixiert bin? Leider kann ich keinen Direktvergleich durchführen, ich werde aber evtl den alten TV nochmals zurückholen um genau dies zu machen.

Grüsse


[Beitrag von Stuntmace am 13. Jul 2020, 18:31 bearbeitet]
whych
Stammgast
#331 erstellt: 13. Jul 2020, 21:13

herwet (Beitrag #326) schrieb:

whych (Beitrag #325) schrieb:
Heute Abend werd ich mich erstmal mit Arc auseinandersetzen. Auf die Schnelle hab ich das gestern Abend nicht mehr eingerichtet bekommen. Mein A3050 wollte den Ton einfach nicht abspielen.


man muss beim Sony unter Ton > audioausgabe überhaupt erstmal das audio passthrough per hdmi/opt aktivieren. in einigen apps (z.b. Plex) muss man das in den App Einstellungen auch machen.
es gilt zu beachten das bisher nur ARC und kein eARC anliegt, d.h. du bekommst kein Dolby Atmos zurück (DD/DTS/Master HD usw gehen aber).


Arc will nicht funktionieren.Habs Mit der Netflix-App probiert. Über Optisch kein Problem und der AV-Receiver schaltet sogar auf den ausgewählten Audio-Kanal. Über HDMI kommt nix am Receiver an.
Was auch nicht geht ist der Punkt Heimkino. Es wird gesucht, dann kommt eine Liste mit Geräten die wohl funktionieren sollen ( Denk mal alles Sony) und das, wars.

Naja benutzt ja, sowieso einen Fire TV-Stick aber wäre schön gewesen wenns trotzdem funktioniert hätte.
Sackface
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 13. Jul 2020, 21:45
Du hast schon HDMI 3 dafür in Gebrauch?!
Dann unter Einstellungen > Anzeige und Ton > Audioausgabe > Lautsprecher das "Audiosystem" auswählen. So klappt es mit meiner Soundbar über ARC.
whych
Stammgast
#333 erstellt: 13. Jul 2020, 22:24
Ja ich nehm HDMI3. Mag halt wahrscheinlich meinen AV-Receiver Yamaha A3050 nicht. Muss ja nicht am Sony liegen.
Mizmo
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 13. Jul 2020, 23:21
Nutze selbst ein Yamaha RX-483. Wurde sofort erkannt und funktioniert problemlos. IPTV, PS4, Switch und PC über Arc, interne Apps optisch
Ralf65
Inventar
#335 erstellt: 14. Jul 2020, 05:05

whych (Beitrag #333) schrieb:
Ja ich nehm HDMI3. Mag halt wahrscheinlich meinen AV-Receiver Yamaha A3050 nicht. Muss ja nicht am Sony liegen.


ist im Yamaha denn die ARC Funktion unter dem Menu "HDMI Steuerung" aktiviert (Ein) ?

ich weiß jetzt nicht, ob die Einstellungen im ADVANCED SETUP des Yamaha auch etwas bei der ARC Funktion bewirken,
daher trotzdem den Hinweis dazu:

für eine einwandfreie Funktion in einer 4K Kette, sollte man stets im ADVANCED SETUP des Yamaha das Signalformat im "4K Mode" von "Mode 2" (Auslieferzustand) auf "Mode 1" umschalten


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jul 2020, 05:20 bearbeitet]
whych
Stammgast
#336 erstellt: 14. Jul 2020, 09:14

Mizmo (Beitrag #334) schrieb:
Nutze selbst ein Yamaha RX-483. Wurde sofort erkannt und funktioniert problemlos. IPTV, PS4, Switch und PC über Arc, interne Apps optisch


Wo kommt da bei dir ARC ins Spiel ? Hast du die ganzen Geräte direkt am TV angeschlossen ? Interne Apps über Optisch funktionert bei mir auch aber ich will das die über den Rückkanal ( ARC ) zum AV-Receiver gehen das ich eben dieses Kabel sparen kann. Oder geht das gar nicht und ich mach mir hier umsonst Stress ? Ich hab am TV kein Gerät angeschlossen. Bei mir hängt alles was HDMI hat am AV-Receiver.


Ralf65 (Beitrag #335) schrieb:


ist im Yamaha denn die ARC Funktion unter dem Menu "HDMI Steuerung" aktiviert (Ein) ?

ich weiß jetzt nicht, ob die Einstellungen im ADVANCED SETUP des Yamaha auch etwas bei der ARC Funktion bewirken,
daher trotzdem den Hinweis dazu:

für eine einwandfreie Funktion in einer 4K Kette, sollte man stets im ADVANCED SETUP des Yamaha das Signalformat im "4K Mode" von "Mode 2" (Auslieferzustand) auf "Mode 1" umschalten


ARC ist/war ein. Es wird ja auch der Audiokanal umgeschalten am Receiver also muss da schon "eine Meldung kommen". Das mit dem Advanced Setup schau ich mal. Ich hatte dann nach ewigem Hin und Her das Problem das der Handshake mit dem FireTV 4K nicht mehr funktioniert hat oder besser gesagt nur am Front-HDMI. Ich hab dann einen FullHD-Monitor angeschlossen und hatte wieder ein Bild. Dann wieder den Sony ran und der 4K-Handshake hat wieder funktioniert ( Die Stunde davor mit Um/Aus/Ein-Stecken, zweiten Stick aus dem Schlafzimnmer testen der auch nicht geht usw. brauch ich nicht erwähnen ). Das ist alles irgendwie kein Spass aber vielleicht hängt dieses Problem ja genau mit diesem Mode 2 zusammen.

Die ganzen Menue-Punkte des Sony sagen mir halt auch nicht wirklich viel. Da kann man irgendwelche Audiosysteme, Receiver usw. verbinden. Dann zeigt er mir irgendwie immer den FireTV-Stick und Chromecast als Einzelauswahl in der Eingangseinstellung und an die kann ich ein Aktivieren schicken usw. Gibts vielleicht irgendwo eine richtige Anleitung und nicht nur dieses Kurz-Gedöns das man auf der Webseite findet ?

Auch Sorry das ich hier den Thread mit doch schon eher AV-Receiver-Probleme belaste


Edit: Gerade mal nachgelesen zwecks Modus 1/2. Der Vordere HDMI hat immer Mode2. Ich kann mich erinnern das ich den HDMI3 am TV umgestellt hatte auf Erweitert. Dann ist es natürlich mehr als sinnvoll auch den AV-Reiver auf Mode1 umzustellen.


[Beitrag von whych am 14. Jul 2020, 10:30 bearbeitet]
Mizmo
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 14. Jul 2020, 11:02

whych (Beitrag #336) schrieb:

Mizmo (Beitrag #334) schrieb:
Nutze selbst ein Yamaha RX-483. Wurde sofort erkannt und funktioniert problemlos. IPTV, PS4, Switch und PC über Arc, interne Apps optisch


Wo kommt da bei dir ARC ins Spiel ? Hast du die ganzen Geräte direkt am TV angeschlossen ? Interne Apps über Optisch funktionert bei mir auch aber ich will das die über den Rückkanal ( ARC ) zum AV-Receiver gehen das ich eben dieses Kabel sparen kann.

Alle Geräte hängen am Receiver und werden darüber gesteuert. Sound kommt auch über Arc zurück.

Habe es mal schnell getestet, die internen Apps geben den Sound auch über Arc aus. Das optische Kabel kann ich mir also sparen (optisches Kabel hatte ich vom alten TV übernommen, hatte nicht getestet ob die internen Apps es tatsächlich benötigen).

IMG_20200714_105515IMG_20200714_105948
(Sieht man auch nochmal schön dass er Reflektionen nicht so gut abkann )


[Beitrag von Mizmo am 14. Jul 2020, 11:05 bearbeitet]
whych
Stammgast
#338 erstellt: 14. Jul 2020, 11:46
Super dank dir. Das war was ich erreichen wollte das die internen Apps eben über ARC zurückgeben. Ich seh schon ich muss das zum Laufen bekommen sonst hab ich keine Ruhe.

Was ist das für ein Menue auf dem linken Bild und wie komm ich dahin ? Edit: Ist das vom AV-Receiver ?

Zwecks Reflektion hab ich genau gegenüber die Balkonfenster. Mus sich auch noch was überlegen aber war bei meinem Plasma eher noch schlimmer.


[Beitrag von whych am 14. Jul 2020, 11:49 bearbeitet]
Mizmo
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 14. Jul 2020, 11:59
Ja das linke Menü ist vom Yamaha Receiver. Setup Taste > HDMI
Ralf65
Inventar
#340 erstellt: 14. Jul 2020, 18:32

whych (Beitrag #336) schrieb:
Edit: Gerade mal nachgelesen zwecks Modus 1/2. Der Vordere HDMI hat immer Mode2. Ich kann mich erinnern das ich den HDMI3 am TV umgestellt hatte auf Erweitert. Dann ist es natürlich mehr als sinnvoll auch den AV-Reiver auf Mode1 umzustellen.


nicht nur sinnvoll, sondern auch ratsam, sonst wird der Yamaha zum Flaschenhals und unterbindet u.U. den Datentransport von HDR Signalen bzw. reduziert die 4K Auflösung auf 30p
whych
Stammgast
#341 erstellt: 15. Jul 2020, 11:34

Ralf65 (Beitrag #340) schrieb:

whych (Beitrag #336) schrieb:
Edit: Gerade mal nachgelesen zwecks Modus 1/2. Der Vordere HDMI hat immer Mode2. Ich kann mich erinnern das ich den HDMI3 am TV umgestellt hatte auf Erweitert. Dann ist es natürlich mehr als sinnvoll auch den AV-Reiver auf Mode1 umzustellen.


nicht nur sinnvoll, sondern auch ratsam, sonst wird der Yamaha zum Flaschenhals und unterbindet u.U. den Datentransport von HDR Signalen bzw. reduziert die 4K Auflösung auf 30p


Wird definitiv umgestellt.

Kurz zu meinem ARC-Problem. Das hat sich in Wohlgefallen aufgelösst. Noch mal alles Aus/Eingeschaltet und auf einmal gings. Wahrscheinlich doch irgendwo einen Punkt vergessen gehabt. Egal. Danke noch mal für die Hilfe zudem hab ich so die Sache mit dem Modus erfahren.


[Beitrag von whych am 15. Jul 2020, 11:35 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#342 erstellt: 15. Jul 2020, 17:20
Habe den TV in 75 Zoll jetzt mehrere Wochen testen können und bin begeistert. Bild ist top, liegt aber auch immer an den Einstellungen. Hier kann man viel kaputt machen. Kann ich nur empfehlen. Leider ist mein Englisch nicht so top, deshalb konnte ich noch nicht genau herausfinden, was genau verbugt ist, aber anscheinend hat der TV einen Motion Flow Bug. Habe heue neue Settings ausprobiert und jetzt ein Top Bild 😁
Super_Sonico
Schaut ab und zu mal vorbei
#343 erstellt: 15. Jul 2020, 21:47
Der Motionflow Bug äussert sich folgendermassen - nach Start aus dem "Standby" hat man den vollen Soap Effekt - Smoothness
läuft auf höchster Stufe, unabhängig von den Motion Einstellungen die man vorgenommen hat.
Da hilft zur Zeit nur Restart über langen Druck der Powertaste oder Motion über Einstellungen aus und wieder einzuschalten.
zu empfehlen ist den TV über Steckdose auszuschalten - damit hat man das Problem nicht, da Android komplett neu geladen wird,
und ist auch die einfachste Möglichkeit dem ständigen aufwachen und damit erhöhten Standbyverbrauch zu eliminieren.
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 16. Jul 2020, 12:00
Ich habe jetzt auch meinen 75 Zoll
Bin sehr zufrieden mit dem Bild, nachdem man alles eingestellt hat. Tolles Gerät!
Leider hatte ich heute früh schon den ersten Bug in der Software
Das Problem, was Sony Fernseher leider schon länger haben. Heute morgen war das WLAN deaktiviert und ließ sich nicht anschalten. Der Schalter ging sofort wieder auf "aus". Es half nur ein Neustart durch "Knopf gedrückt halten". Das scheint aber eher an Android zu liegen denke ich. Hatte das selbe Problem auch schon bei einem Android TV Stick. Mal abwarten, ob da was per Update folgt.
bricketti
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 16. Jul 2020, 12:48
Siehe mein post ... habe das gleiche Problem! Andauernd wlan aus... erst nach Neustart wieder ok ... muss quasi jeden Tag einen Neustart erzwingen....
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 16. Jul 2020, 14:59
Sind wir denn die einzigen beiden hier? Oder haben noch weitere das Problem?
Sackface
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 16. Jul 2020, 16:27

Schleichgatze (Beitrag #346) schrieb:
Sind wir denn die einzigen beiden hier? Oder haben noch weitere das Problem? :?

Kann dazu nichts sagen, da ich alles was geht und insbesondere wenn über ein Gerät gestreamt wird, dieses mit LAN verbinde.
Aber das klingt so, als ob ein Firmwareupdate dieses WLan Problem beseitigen kann.
henze27
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 16. Jul 2020, 16:50
Gehe auch nicht mit WLAN ins Internet TV und Konsolen immer per Kabel.
michi1980g
Stammgast
#349 erstellt: 16. Jul 2020, 21:01
@ Super_Sonico, Danke für die Erklärung.
TV schalte ich abends eh per Funksteckdose aus, braucht ja nicht die ganze Zeit Strom ziehen.

Ich habe meinen TV per WLAN im Internet und überhaupt noch keine Probleme gehabt. Bin mit 5GHz mit meiner Fritzbox verbunden.


[Beitrag von michi1980g am 16. Jul 2020, 21:05 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#350 erstellt: 16. Jul 2020, 21:06
Mizmo
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 16. Jul 2020, 23:54
Bin wie die anderen auch über Kabel drin. Router steht zwar im gleichen Raum, Verbindung sollte also gut sein aber wenn ich das Kabel und ein Switch eh schon an der TV Wand habe wegen den Konsolen, dann kann der TV auch darüber angeschlossen werden. Soweit keine Probleme.

Ich hatte gestern ne Phase da ging der Google Assistent nicht mehr während einiger Zeit. Keine Ahnung was da das Problem war.
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