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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

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DaveX81
Inventar
#1851 erstellt: 15. Okt 2020, 12:47

Nachtmahrx (Beitrag #1850) schrieb:
Weil es die breite Masse einfach nicht juckt. Ganz einfach.

Es würde sie jucken wenn sie es wüssten.
Ich möchte mal wissen wie viele TV Käufer die in den MM oder sonstwo rein gehen um sich ein aktuelles Gerät kaufen für die nächste Konsolengeneration wissen auf was für 1000 Sachen sie achten müssen....

Die Ernüchterung kommt dann schon irgendwann weil dann irgendwelche Funktionen nicht aktivierbar sind. Aber es ist schlichtweg unmöglich ohne Technikforen und stundenlanger Recherche überhaupt zu wissen auf was man achten müsste geschweige denn welche Modelle jetzt die richtigen sind.

Ich glaube es war noch nie so extrem intransparent bei Technikgeräten wie derzeit auf dem TV Markt. Selbst Fachverkäufer die wirklich fit sind werden kaum noch durchblicken. Und wenn selbst Leute wie Vincent Profi Equipment brauchen um auslesen zu können was welcher TV kann dann läuft irgendwas gehörig schief.


[Beitrag von DaveX81 am 15. Okt 2020, 12:49 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#1852 erstellt: 15. Okt 2020, 12:49
Ganz genau. Die achten da nämlich einfach gar nicht drauf. Die gehen in den MM gucken, "Toll Bild" und dann kaufen die den TV und gut ist.
Der Großteil wird nicht mal irgendwas an den Einstellungen verändern oder sich überhaupt mit den Eingängen etc beschäftigen.
Tenker
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 15. Okt 2020, 12:57
Kann jemand mir helfen, wie ich die ich Sony FB für die Steuerung der angeschlossenen Geräte ausschalte?

Ich habe einen AV Receiver und eine SAT Box per HDMI angeschlossen.

Jedesmal wenn ich die Quelle wechsle, kommt die "Einstellungen-Meldung", ich breche ab, aber trotzdem steuert die Sony FB meine Geräte.

Herzlichen Dank
Tenker
DaveX81
Inventar
#1854 erstellt: 15. Okt 2020, 12:59
@Tenker
Die Einstellungen dienen nur zur Grundeinstellung des Eingangs. HDMI CEC geht immer wenn man es nicht deaktiviert. Um das zu deaktiveren muss HDMI CEC ausgeschaltet werden was bei Sony soviel ich weiß Bravia Sync heißt (bei Watch TV Settings)

@Nachtmahrx
Genauso sollte es aber sein. Tolles Bild -> Fertig und ansonsten muss mans ich darauf verlassen das Standards vollständig unterstützt werden. Man kann doch nicht verlangen das jeder eine Ausbildung zum TV Fachverkäufer machen muss um einen TV auswählen zu können.


[Beitrag von DaveX81 am 15. Okt 2020, 13:00 bearbeitet]
Tenker
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 15. Okt 2020, 13:05
@DaveX81

danke für schnelle Antwort.

Bei mir schaltet die Sony FB die Kanäle meiner SAT Box, obwohl ich nichts eingestellt habe.
Wenn ich HDMI CEC oder Bravia ausschalte, dann muss ich wieder beide Geräte per 2 FB an/Ausschalten.

Ich hatte irgendwie schon das gefixt, aber nach jetzigem Reset bekomme ich die Probleme
Nachtmahrx
Stammgast
#1856 erstellt: 15. Okt 2020, 13:09
Der TV hat "out of the box" ein ziemlich gutes Bild.
Der Großteil der Menschen hat kein Verlangen, dass jeder Pixel perfekt ist.
Meine Freundin zum Beispiel juckt das ÜBERHAUPT nicht. Die kannst Du vor eine 240p Quelle setzen und die zieht sich das rein ohne mit der Wimper zu zucken. Ich kriege dabei komplett Augenkrebs.
DaveX81
Inventar
#1857 erstellt: 15. Okt 2020, 13:14

Tenker (Beitrag #1855) schrieb:

Ich hatte irgendwie schon das gefixt, aber nach jetzigem Reset bekomme ich die Probleme :|

Mich wundert das du das anders mal hingekriegt hast. HDMI CEC ist entweder an oder aus. Bei manchen Geräten kann man einstellen das die automatische Ein/Abschaltung deaktiviert wird aber du kannst nicht das eine aktivieren ohne das andere.

Also entweder steuert der Sony deinen Sat Receiver oder gar nicht und das beinhaltet das ein und ausschalten.

Willst du das anders haben musst du auf programmierbare FB umsteigen wie Logitech. Da schaltest du CEC aus und die FB übernimmt die Kontrolle beider Geräte wie z.b. beide einschalten etc.
basti53694
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 15. Okt 2020, 13:28
Hallo zusammen,
Ich hab mir den xh92 in 75 Zoll zugelegt.
ich bin relativ neu in der 4 k Thematik und habe einige Fragen:
Vor Kauf hab ich mir im Laden über you Tube den Trailer von Gemini man angeschaut und war vom scharfen Bild absolut begeistert. Man konnte will Smith sprichwörtlich anfassen.
Zu Hause habe ich eine 50.000 er Leitung, im Schnitt mit speedtest kommen knapp unter 40.000 real an.

Hatte den TV ursprünglich über wlan am Netz.
Nach den ersten Versuchen mit Netflix hdr kam dann doch etwas Enttäuschung auf. Das Bild war lange nicht so knackig und wirkte irgendwie rauchig im Gegensatz zum o.g Film Trailer.
Habe dann nach viel googeln herausgefunden, dass man auf der Netflix HP manuell die Bildqualität auf hoch stellen kann. Das habe ich getan und stehe da das Bild insbesondere Gesichter sind erheblich besser.
Die angezeigte bitrate beträgt Lt. Netflix App bei 4K Material ohne Dolby Vision am Anfang meist nur 5 MBits/ sek und steigt dann auf 8 an. Mit Dolby Vision ist die Bandbreite nach ein paar Sekunden bei 15,2 Mbit/s.

Ist dass das Maximum oder würde mit besser Leitung mehr gehen? Dachte immer 4K braucht 25 Mbit/sek? Habe den TV jetzt im Übrigen nicht mehr über wlan sondern über Kabel verbunden.

Bei Amazon kann ich nicht prüfen, wie hoch die bitrate ist oder diese fest einstellen oder?

Dann ist mir aufgefallen dass bis auf die Eigenproduktionen das meiste nur Full hd ist, korrekt? Also eingekaufte Filme sind eig nie in 4 k bei Netflix/ Prime hinterlegt oder?

Danke für eure Antworten vorab!


[Beitrag von basti53694 am 15. Okt 2020, 13:35 bearbeitet]
Stradi69
Stammgast
#1859 erstellt: 15. Okt 2020, 13:36
Hier wird sich wieder über ungelegte Eier aufgeregt... Wartet's doch einfach mal ab!
Nachtmahrx
Stammgast
#1860 erstellt: 15. Okt 2020, 13:38
Es gibt auf youtube einen Ausschnitt aus Gemini Man den ich mir aus Spaß mal angesehen habe (zwecks 4k HDR) und ich fande der sah sehr plastisch und gut aus.
Vergleiche den Ausschnitt doch mal mit dem auf Netflix. Sieht das immer noch gleich aus?

https://www.youtube.com/watch?v=vX2vsvdq8nw
basti53694
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 15. Okt 2020, 13:40
Auf Netflix gibt es kein Gemini man, deshalb kann ich das nicht direkt vergleichen.


Nachtmahrx (Beitrag #1860) schrieb:
Es gibt auf youtube einen Ausschnitt aus Gemini Man den ich mir aus Spaß mal angesehen habe (zwecks 4k HDR) und ich fande der sah sehr plastisch und gut aus.
Vergleiche den Ausschnitt doch mal mit dem auf Netflix. Sieht das immer noch gleich aus?

https://www.youtube.com/watch?v=vX2vsvdq8nw
Nachtmahrx
Stammgast
#1862 erstellt: 15. Okt 2020, 13:41
Den Ausschnitt kannst Du dir ja trotzdem ansehen und dann beurteilen.
basti53694
Ist häufiger hier
#1863 erstellt: 15. Okt 2020, 13:48
Also wenn ich den Trailer bei YouTube anschaue sieht der aus wie im Geschäft. Ich frage mich jetzt eben nur ob die bitrate von 8 bzw 15 Mbit/ s normal ist oder ob da noch mehr gehen würde bei schnellerer Internetleitung. Wie ist die bitrate denn bei euch?


Nachtmahrx (Beitrag #1862) schrieb:
Den Ausschnitt kannst Du dir ja trotzdem ansehen und dann beurteilen. ;)
Nachtmahrx
Stammgast
#1864 erstellt: 15. Okt 2020, 13:58
Hast Du bei Netflix das größte Abo?
*Christian1987*
Stammgast
#1865 erstellt: 15. Okt 2020, 13:58

basti53694 (Beitrag #1863) schrieb:
Also wenn ich den Trailer bei YouTube anschaue sieht der aus wie im Geschäft. Ich frage mich jetzt eben nur ob die bitrate von 8 bzw 15 Mbit/ s normal ist oder ob da noch mehr gehen würde bei schnellerer Internetleitung. Wie ist die bitrate denn bei euch?


Also wenn 40 Mbit bei dir anliegen, kann es ja nicht an deiner Leitung liegen oder? ;-)

4K ist nicht gleich 4K. Vergleiche mal ein 4K Film von Netflix mit einer UHD. Da macht viel der Codec aus womit Netflix 4K Inhalte wiedergibt. Wenn du die maximale mögliche Qualität willst, musst du zur Disc greifen.

Zudem wurden, obs jetzt noch so ist weiß ich nicht der Pandemie sei dank die Übertragungsrate teils gedrosselt.
basti53694
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 15. Okt 2020, 14:01
Ich habe das größte Paket.
Welche Bitraten zeigt euch denn die Netflix App an?
Ralf65
Inventar
#1867 erstellt: 15. Okt 2020, 14:04
NetFlix hat wohl bereits begonnen die Datenraten zu reduzieren, es kommt eine neue Komprimierung zum Einsatz
hardyew
Inventar
#1868 erstellt: 15. Okt 2020, 14:08
Solange am Ende mit einer Einstellung 4K60 mit VRR und Dolby Vision funktioniert, ist für mich alles ok.
Ich hoffe dem wird so sein.

Aber selbst wenn, bleibt es doch eine schlechte Überraschung, dass nur 4K120 oder DV funktioniert.
Selbst wenn beides zugleich nie vorkommen sollte, bliebe es doch nervig, immer umschalten zu müssen.
Nachtmahrx
Stammgast
#1869 erstellt: 15. Okt 2020, 14:09
Vielleicht musst du ja auch gar nicht immer umschalten
Am besten nicht immer vom worst case ausgehen. Ist doch viel entspannter so.
Graf_KokZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1870 erstellt: 15. Okt 2020, 14:47
Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften des aktuellen Materials zu sehen? Also Auflösung, Tonformat etc.?
basti53694
Ist häufiger hier
#1871 erstellt: 15. Okt 2020, 14:50
Bei Netflix ja. Oben links die Taste unter den Zahlen. Würdest du mir sagen welche bitrate er bei dir anzeigt?


Graf_KokZ (Beitrag #1870) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften des aktuellen Materials zu sehen? Also Auflösung, Tonformat etc.?
Graf_KokZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1872 erstellt: 15. Okt 2020, 14:54
7.29 Mbit/s / 2160 bei Dark.
War jetzt so das erste was mir als 4K bekannt war.
Bei einer anderen Folge nur 2.43 Mbit/s.
hardyew
Inventar
#1873 erstellt: 15. Okt 2020, 15:21

Nachtmahrx (Beitrag #1869) schrieb:
Vielleicht musst du ja auch gar nicht immer umschalten
Am besten nicht immer vom worst case ausgehen. Ist doch viel entspannter so.

Na ja, Du wirst hoffentlich Recht haben!
solitaryangel73
Neuling
#1874 erstellt: 15. Okt 2020, 15:26

basti53694 (Beitrag #1866) schrieb:
Ich habe das größte Paket.
Welche Bitraten zeigt euch denn die Netflix App an?


15.25 Mbit/s / 2160
henze27
Ist häufiger hier
#1875 erstellt: 15. Okt 2020, 17:37
Darum geht es mir ja. 120fps ist für mich nicht so wichtig. Wie du sagtest. 4k.60 FPS mit DV. ALLM. VRR. Und schon bin ich glücklich
DaveX81
Inventar
#1876 erstellt: 15. Okt 2020, 18:03
Es geht ja nicht nur um 120fps

VRR mit 120fps bedeutet das es eben auch 80fps sein kann oder 79 oder was auch immer und natürlich merkt man sowas deutlich insbesondere bei schnellen Games.

Ich weiß nicht warum ein Hersteller künstlich Geräte verkrüpeln muss das braucht man sich doch nicht schön reden... ist ja nicht so das wir hier über Aldi TV reden sondern Mittelfeld hin oder her über Geräte die ein paar Tausender kosten und sowas wächst ja auch nicht auf der Straße.
Christian_1990
Inventar
#1877 erstellt: 15. Okt 2020, 19:17
Ich denke mal dass sich viele die das mit dem "Dolby Vision nicht bei 120hz@4K" jetzt erst erfahren haben, sich mit diesem Wissen vielleicht lieber für den XH9505 entschieden hätten.

Ist natürlich schon ein bisschen blöd, gerade für Xbox Series X Käufer.

Ich will ja jetzt nicht noch weiter Salz in die Wunde streuen, aber was das Thema VRR angeht, bin ich mir zu 98% sicher dass das mit dem Sony auch nicht richtig funktionieren wird. Mir persönlich ist zumindest kein VA Panel bekannt welches mit aktiviertem VRR nicht flackert. Nur manche IPS Displays laufen Problemlos....so ist es zumindest im PC Bereich. Und so langsam glaube ich es liegt an VA das es nicht richtig geht.

Was mich angeht, ich habe noch eine Woche Rückgabefrist von meinerm 75XH9288 und überlege es mir noch so lange ob ich ihn behalte. Tendenz ist aber behalten, denn für 1525 Euro die ich bezahlt habe ist es unmöglich was besseres zu bekommen. Ich als PS5 Vorbesteller und mit einem AVR der nur HDMI2.0b Anschlüsse hat und in naher Zukunft will ich nicht einen neuen AVR mit HDMI2.1 kaufen, reicht mir der XH90 locker. Auch wenn ich mit mir am hadern bin nicht doch noch den 9505 zu nehmen wegen dem Gleichmäßige Abstufung Feature.
#sla#
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 15. Okt 2020, 20:18
Hallo zusammen hab seit paar Tagen denn Sound von firetv Stick asynchron, bekomme es nicht weg.Noch jemand hier mit so einem Problem?
#sla#
Ist häufiger hier
#1879 erstellt: 15. Okt 2020, 20:27
Hallo zusammen hab da ein problem seit ein paar tagen, der ton von meinem fire tv stick ist extrem asynchron, jemand nee idee was ich da einstellen könnte?.Ist von heute auf morgen passiert.
michi1980g
Stammgast
#1880 erstellt: 15. Okt 2020, 21:55
Ich habe jetzt mal einiges geschaut und empfinde es, dass Motion Flow viel flüssiger läuft, eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Update. Vorher hatte Motion Flow manchmal Aussetzer und ruckelte etwas bzw. „verschluckte“ sich manchmal.
michi1980g
Stammgast
#1881 erstellt: 15. Okt 2020, 21:58
Hatte auch Soundprobleme, aber mit den internen Apps. Weiß nicht ob’s am TV, Internet lag oder um Serverprobleme handelte. Nach 2 Tagen was alles weg.


[Beitrag von michi1980g am 15. Okt 2020, 21:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1882 erstellt: 16. Okt 2020, 06:13

Christian_1990 (Beitrag #1877) schrieb:
Ich will ja jetzt nicht noch weiter Salz in die Wunde streuen, aber was das Thema VRR angeht, bin ich mir zu 98% sicher dass das mit dem Sony auch nicht richtig funktionieren wird.


einer ganz aktuellen Meldung von forbes nach, wird eine Unterstützung für Dritthersteller (G-Sync / Freesync) wie bei LG und Samsung demnach wirklich nicht enthalten sein
henze27
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 16. Okt 2020, 06:47

Ralf65 (Beitrag #1882) schrieb:

Christian_1990 (Beitrag #1877) schrieb:
Ich will ja jetzt nicht noch weiter Salz in die Wunde streuen, aber was das Thema VRR angeht, bin ich mir zu 98% sicher dass das mit dem Sony auch nicht richtig funktionieren wird.


einer ganz aktuellen Meldung von forbes nach, wird eine Unterstützung für Dritthersteller (G-Sync / Freesync) wie bei LG und Samsung demnach wirklich nicht enthalten sein



Dann frag ich mich warum man Monate vorher damit wirbt. Ganz ehrlich es ist einfach eine Sauerei.
Ralf65
Inventar
#1884 erstellt: 16. Okt 2020, 06:55
hat man denn damit geworben ?
ich denke Nein...

unter den Features ist nur VRR aufgeführt, jedoch weder die Option G-Sync noch Freesync
auch auf deren Ready for PlayStation 5 Autritt finde ich keinen expliziten Hinweis zu G-Sync oder Freesync

Man muss also abwarten, was am Ende kommt und auch wirklich funktioniert


[Beitrag von Ralf65 am 16. Okt 2020, 07:00 bearbeitet]
henze27
Ist häufiger hier
#1885 erstellt: 16. Okt 2020, 07:12

Ralf65 (Beitrag #1884) schrieb:
hat man denn damit geworben ?
ich denke Nein...

unter den Features ist nur VRR aufgeführt, jedoch weder die Option G-Sync noch Freesync
auch auf deren Ready for PlayStation 5 Autritt finde ich keinen expliziten Hinweis zu G-Sync oder Freesync

Man muss also abwarten, was am Ende kommt und auch wirklich funktioniert


ALLM/VRR wurden beworben. Im Grunde ist es doch das gleiche wie freesyn.

VRR steht für Variable Refresh Rate und hat das gleiche Ziel wie AMDs Freesync und Nvidias G-Sync.. Der Bildaufbau eines Displays wird mit der Bildausgabe einer GPU synchronisiert..um Frame-Tearing beziehungsweise Input-Lag durch V-Sync zu vermeiden.

Oder bin ich da anders informiert.


Wenn ALLM/VRR nicht kommen oder richtig funktionieren. War es für mich ein Fehlkauf. Dann kann ich aus mein Schlafzimmer mein XE9305 wieder an die Stube hängen.
Ralf65
Inventar
#1886 erstellt: 16. Okt 2020, 07:37

henze27 (Beitrag #1885) schrieb:
VRR steht für Variable Refresh Rate und hat das gleiche Ziel wie AMDs Freesync und Nvidias G-Sync..


vollkommen richtig, aber eben nur das gleiche Ziel

Auch wenn die Technologien HDMI VRR (von Sony beworben) und AMD FreeSync auf dem gleichen VESA Adaptive-Sync-Standard basieren, sind sie nicht exakt identisch und die Kompatibilität ist nicht zwingend gewährleistet, solange das Endgerät nicht explizit darauf angepasst ist.
Das hat man ja kürzlich bei LG gesehen und die werben detailliert mit der G-Sync bzw. Freesync Kompatibilität

von daher ist dieses Freesync etc. etwas salopp vielleicht vergleichbar mit HDR,
alle HDR Standards habe das gleiche Ziel, wird aber DolbyVision nicht unterstützt, bleibt nur der Basis Standard HDR10
Mélange
Stammgast
#1887 erstellt: 16. Okt 2020, 08:31
Wie sieht es bei euch eigentlich mit DSE aus?

Im großen und ganzen ist das Bild sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, jedoch sieht man beim Fußballspiel so ein bisschen davon.
DaveX81
Inventar
#1888 erstellt: 16. Okt 2020, 08:45
Es gibt ja noch HDR10+ aber leider unterstützt das der Sony nicht. Das wäre vergleichbar mit Dolby Vision.
HDR10 hat ja nur statische Metainformationen.

DSE ist sichtbar kann aber reduziert werden. Es ist aber nicht mal ansatzweise so schlimm wie noch vor ein paar Jahren bei gängigen LG LED die ich hatte und kenne.
Mélange
Stammgast
#1889 erstellt: 16. Okt 2020, 08:48
Okay. Darf ich fragen, wie es reduzierbar ist? Habe hier leider nicht alle Seiten komplett durchgelesen.

Danke vorab!
Nachtmahrx
Stammgast
#1890 erstellt: 16. Okt 2020, 08:54
Was mir aufgefallen ist (bei meinem 85er, keine Ahnung wie das bei kleineren Modellen ist), dass er schon arg zu kämpfen hat in dunklen Szenen mit HDR(In dem Fall Dolby Vision Dunkel Modus). Habe gestern Spuk in Bly Manor geguckt (Episode 5 war das meine ich) und da gab es einige Szenen wo die Protagonisten im Dunkel an einem Lagerfeuer sitzen. Da kam es öfter mal zu Blooming. Das merkt man auch in anderen Szenen, dass immer mal wieder ein paar Stellen aufblühen. Dies ist dann wohl den geringen Local Dimming Zonen zuzuschreiben.
Local Dimming steht bei mir auf HOCH
Hallo1100101
Stammgast
#1891 erstellt: 16. Okt 2020, 09:10
Seit wann hat denn der 85er Local Dimming?
Ralf65
Inventar
#1892 erstellt: 16. Okt 2020, 09:11

Mélange (Beitrag #1889) schrieb:
Okay. Darf ich fragen, wie es reduzierbar ist? Habe hier leider nicht alle Seiten komplett durchgelesen.


DSE ist ein durch den Herstellungsprozess (Verarbeitung) auftretender Mangel, ob vorhanden oder nicht ist daher von Gerät zu Gerät unterschiedlich, dem kann man jedoch nicht wirklich durch Einstellungen entgegenwirken,
manch einer hat sein Panel massiert und damit Erfolg gehabt, andere haben den TV eine Zeit lang mit der Front (ohne dabei Druck auf das eigentliche Panel auszuüben) plan auf den Boden gelegt und damit eine Verbesserung erzielt, war seinerzeit ein Thema im AVS

@DaveX81
HDR10+ bietet lt. einigen Vergleichen keine nennenswerten Vorteil gegenüber HDR10, von daher ist das einer HDR10+ Unterstützung kein wirklicher Nachteil bzw. Verlust
Tenker
Ist häufiger hier
#1893 erstellt: 16. Okt 2020, 09:12
Laut Sony soll der Standby Verbrauch durch folgende Einstellungen auf die 0,50 Watt gesenkt werden.

A) Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Fern-Start -> AUS
B) Einstellungen -> Geräteinstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Automatisch Datum und Uhrzeit -> AUS
C) Einstellungen -> Geräteinstellungen -> Info -> Systemsoftware-Aktualisierung -> Automatisch nach Update Suchen -> AUS
D) Einstellungen -> Fernsehen -> Kanäle -> Kanaleinstellung -> Weitere Einstellungen -> DVBT & SAT -> Dienste automatisch aktualisieren -> AUS
E) Einstellungen -> Fernsehen -> Einstellungen (Kanäle) -> Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren -> AUS


Nach dem letzten Update ist bei mit im Standby der Stromverbrauch sehr angestiegen.

Opera Momentaufnahme_2020-10-16_090315_192.168.0.1

Habt ihr bessere Werte/Einstellungen?
Ralf65
Inventar
#1894 erstellt: 16. Okt 2020, 09:12

Hallo1100101 (Beitrag #1891) schrieb:
Seit wann hat denn der 85er Local Dimming?


wieso sollte das der 85" nicht haben
basti53694
Ist häufiger hier
#1895 erstellt: 16. Okt 2020, 09:14
Mal ne Frage zu Netflix:
Habe hier eine bitrate von 15 Mbit/s. Lt googeln ist das auch das maximale was Netflix anbietet.
Ich finde das Bild sehr gut, aber nicht brillant, habt ihr den Eindruck auch? Eine Bluray hat ja glaub ich fast 50 Mbit/s pro Sekunde. Bedeutet dies, das dieses wirklich wahnsinnig brillante Bild über streamingdienste wie Prime und Netflix nicht erreicht werden kann?

Sprich ich bräuchte dazu einen bluray Player oder?

Wie hoch ist denn die tatsächliche Bildqualität bei Konsolen? Insbesondere dann bei der ps5?

Amazon streamt nur in hdr und nicht in Dolby Vision oder?


[Beitrag von basti53694 am 16. Okt 2020, 09:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1896 erstellt: 16. Okt 2020, 09:22
die Streaming Anbieter nutzen logischerweise eine höhere Komprimierung, selbst die Audiosignale sind ja komprimiert, von daher ist auch die Datenrate geringer als bei einer herkömmlichen UHD Blu-ray bzw. Blu-ray.
Im direkten Vergleich würden man sicherlich Unterschiede erkennen, jedoch sind diese, wie in einigen Vergleichen verdeutlicht eher gering
siehe z.B. HIER

DolbyVision ist auch HDR und Amazon soll auch künftig Inhalte in DolbyVision anbieten


[Beitrag von Ralf65 am 16. Okt 2020, 09:26 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#1897 erstellt: 16. Okt 2020, 09:25
Es kommt auch stark auf den Anbieter an. Ich finde, dass Netflix nicht so ein gutes Bild bietet wie Amazon Prime Video z.B.
Disney+ soll sehr gutes Bild liefern hab ich gehört
basti53694
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 16. Okt 2020, 09:26
Sehe ich auch so, aber amazon bietet kein Dolby Vision oder?


Nachtmahrx (Beitrag #1897) schrieb:
Es kommt auch stark auf den Anbieter an. Ich finde, dass Netflix nicht so ein gutes Bild bietet wie Amazon Prime Video z.B.
Disney+ soll sehr gutes Bild liefern hab ich gehört
Nachtmahrx
Stammgast
#1899 erstellt: 16. Okt 2020, 09:28

basti53694 (Beitrag #1898) schrieb:
Sehe ich auch so, aber amazon bietet kein Dolby Vision oder?


Nachtmahrx (Beitrag #1897) schrieb:
Es kommt auch stark auf den Anbieter an. Ich finde, dass Netflix nicht so ein gutes Bild bietet wie Amazon Prime Video z.B.
Disney+ soll sehr gutes Bild liefern hab ich gehört


Muss es auch nicht. Dolby Vision ist auch nicht der heilige Gral. Wenn das Bild kacke ist, ist das Bild kacke.
basti53694
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 16. Okt 2020, 09:41
Dann bedeutet das im umkehrschluss das, wenn ich hauptsächlich Prime und Netflix nutze, ich die Vorzüge des tvs garnicht gänzlich nutzen kann.

Das finde ich halt so schade. Im Laden sieht das immer alles überwältigend aus, in 4K. Dachte, wenn ich nach Hause komme sieht das genauso als weil 4 K gleich 4K. Scheinbar scheint dem nicht so. Ich mein es sieht gut aus, aber es ist kein Vergleich zum Bild im Laden mit einer 4K bluray. Würde sagen es kommt zu 80 Prozent an das Bild dran. Es fehlt mir einfach an Schärfe.

Oder ist das bei euch anders und ich müsste eventuell nochmal meine Einstellungen überprüfen?


[Beitrag von basti53694 am 16. Okt 2020, 09:43 bearbeitet]
Nachtmahrx
Stammgast
#1901 erstellt: 16. Okt 2020, 09:46
Also ich finde das Bild bis auf das gelegentliche Blooming super. Ich kann deine Kriterien leider nicht beurteilen. Das nimmt halt jeder anders wahr.
Vielleicht sind es die Einstellungen, aber an der Quelle ändert sich ja nichts. Im Ladengeschäft streamen die ja kein Netflix. Aus gutem Grund


[Beitrag von Nachtmahrx am 16. Okt 2020, 09:50 bearbeitet]
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