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LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

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Gimata
Stammgast
#751 erstellt: 07. Sep 2010, 20:59
Ja, ich auch nicht, aber ich meine mit nahe wirklich wirklich nahe, aber ich sehe es genau so wie du
Aber lassen wir das, sind uns ja einig

Sicher, dass es kein oberflächiger Dreck ist, der nur extrem schwer zu entfernen ist?
Das hatte ich nämlich schon öfter, da musste ich ja richtig "schrubben" um es weg zu bekommen
Zukunft105
Stammgast
#752 erstellt: 07. Sep 2010, 21:01
ne man sieht richtig das er "in der scheibe" ist

der kleine fleck stört zwar null aber einmal gesheen für immer im kopf
Gimata
Stammgast
#753 erstellt: 07. Sep 2010, 21:05
ouh okay. Ja geht mir mitem Pixel so, der nur noch rot leuchtet, wenn die Zelle beleuchtet wird.
Aber hat mich am Anfang gestört, mitlerweile sehe ich ihn schon garnicht mehr oder er ist wirklich nur ab und zu defekt

Fals es dich zu arg stört musste wohl den LG Service kommen lassen und es dir reparieren lassen.
Zukunft105
Stammgast
#754 erstellt: 07. Sep 2010, 21:05
meinste die kommen wegen nem dreck partikel hinter der scheibe ?
Gimata
Stammgast
#755 erstellt: 07. Sep 2010, 21:08
Hm, eig ist es ja ein Mangel. Gibt da glaube ich nicht so ne Regelung wie mit den Pixeln.
Ich denke schon, aber musst du mal bei denen Fragen oder dich hier im Forum umhören.
Zukunft105
Stammgast
#756 erstellt: 07. Sep 2010, 21:11
ich wert mich da nach meinem umzug am freitag ...den er hoffentlich gut übersteht... mal erkundigen was die netten herren so zu mir sagen
JahetCor
Inventar
#757 erstellt: 07. Sep 2010, 21:51
Also bei HD-Material (BD und Spiele) rücke ich bei meinem 50 Zöller bis auf 2m an den Bildschirm und sehe den oder das PWM-Noise nicht. Stört mich überhaupt nicht mehr...lediglich in den Cinemascope-Balken herrscht Pixel-Tanzverbot.
Zukunft105
Stammgast
#758 erstellt: 07. Sep 2010, 21:53
leider wächst mein abstand dann bald auf knapp 5 meter :/
MarcWessels
Inventar
#759 erstellt: 07. Sep 2010, 21:57

JahetCor schrieb:
Also bei HD-Material (BD und Spiele) rücke ich bei meinem 50 Zöller bis auf 2m an den Bildschirm und sehe den oder das PWM-Noise nicht. Stört mich überhaupt nicht mehr...lediglich in den Cinemascope-Balken herrscht Pixel-Tanzverbot. ;)
Ich bin auf 1,79 Meter dran und wenn ich mich weit genug vorbeuge, sehe ich das stehende und grobe PWM-Noise nahe Schwarz. Größer als 60 Zoll darf ich also leider in diesem Zustand nicht werden, weshalb ich hoffen, dass LG sich kommendes Jahr an der stele was bei Panasonic abschaut.
MarcWessels
Inventar
#760 erstellt: 07. Sep 2010, 22:01

Daniel1207 schrieb:
@lizman:
also mein schwarz bei dem pk550 ist auch schwarz.werde nachher mal ein photo einstellen. sehe bei mit im dunklen raum keinen unterschied zwischen cinemaskope-balken und umgebung. und das ohne poti-tuning.
und ja, ich habe gute augen ;)
Hast Du nicht.

Dein Raum ist wohl nicht komplett dunkel und vermutlich meinst Du helle Filmszenen.

Vor dem Tuning waren bei mir nur in richtig hellen Szenen die Balken subjektiv nicht vom Rahmen zu unterscheiden und schon "normal" helle Szenen erreichten dies nicht - nach dem Bug waren se immer am Leuchten.

Seit dem Tuning kann ich in dunkleren Szenen sehen, dass sie nicht schwarz sind, aber isn Auge stechen tun sie erst in komplett dunklen Szenen, wie z.B. die 20 Sekunden in Zombieland, kurz bevor die Mädchen den Strom einschalten.
MarcWessels
Inventar
#761 erstellt: 07. Sep 2010, 22:11

JahetCor schrieb:

arome69 schrieb:
Ohne Tuning wird man wohl nie auf nen wirklich zufriedenstellenden Schwarzwert kommen.


Auf ein Röhren-Schwarz definitiv nicht.
Kalibrierte Röhre. Also mir ist nämlich noch nie ne Röhre über den Weg gelaufen, die ihren perfekten Schwarzwert in der Praxis, sprich ohne Black Crush, ausspielen konnte.

Außerdem haben Röhren typischerweise floating blacks, das aber im Gegensatz zum VT20 oder GW20 nicht in Stufen sondern eben analog fließend.

Für die Balken selsbt bau ich mir jetzt ne 2.35:1-Maskierung zum runter- und nach hintenklappen.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#762 erstellt: 08. Sep 2010, 05:54
Moin,

heute kommt mein neuer 50pk350. Um Einbrennen oder Nachleuten zu verhindern. Welche Einstellungen habt ihr für die ersten 50-100 Std gewählt? Hattet ihr irgendwelche Problem und was sollte ich besonders am Anfang beachten.

Soweit habe ich herausgefunden:

100 Std. "einfahren"
Kontrast niedriger als 50%
Helligkeit niederiger als 50%
Energiesparmodus an
keine Spiele mit Hub spielen
TV-Filme aufzoomen

Habe mega schiss das etwas passiert. Sind Filme denn überhaupt kein Problem und Spiele ohne Hub auch?

Viele Grüße
Jo
delahosh
Inventar
#763 erstellt: 08. Sep 2010, 08:43
Hallöchen,

ich hab die letzten Einstellungen von Marc übernommen,
hab dann nur noch ne Frage zum Farbmanagement!
..bleibt da alles auf "0" oder welche Werte passen zu der
IRE - Einstellung von Marc???

Ansonsten kann ich nur staunen wieviele Leute sich hier so viel Mühe machen, anderen zu helfen - TOP
Daniel1207
Stammgast
#764 erstellt: 08. Sep 2010, 08:44
@marc:
doch,ich habe gute augen
mein raum ist komplett dunkel (außenjalousien und abends), keine lichtstreuung vom flur (keine fenster), aber vielleicht suche ich den "fehler" nicht einfach direkt, sondern erfreue mich an der glotze.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010406a30fhitv.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010414ymc3672x.jpg

guckst du hier, ich weiß, bilder sind nicht dafür geeignet, aber eine nachtaufnahme sollte wohl schon was aussagen.. ich sehe im dunkeln nix.auch in dunklen und hellen szenen.

und warum bist du in letzter zeit so unentspannt? zuviel arbeit mit der glotze?

@ lizmann: iso 1000, f2.8, 2 sek , "sagt" übrigens auch die canon eos 3000 n (automodus) meiner frau, allerdings ist das teil noch analog kenne mich da nicht so gut aus, aber 2 sek ist doch schon ziemlich lange, oder?

@newbie:
als erstes: mach dir keinen kopp
alles ok, wenn man ein paar kleine sachen am anfang berücksichtigt. kontrast nicht mehr als "75", helligkeit kommst du eh nicht über 60, "bildverschlimmerer" aus, keine überlangen daddel-abende (max ne 3/4 h, dann mal 10 -15 min pause mit whitescreen oder "farbschlacht", findest du im menü )
nimm einfach die einstellungen von marcwessels, seite 13, post 604 und die anleitung zum einstellen von mir, post 605.
und nimm den energiesparmodus raus, das geht zu lasten des bildes. das aufzoomen der filme macht nur den film und das hd-material kaputt. die meinungen zum "orbiter" gehen hier auseinander, ich benutze ihn nicht und habe keine "nachwirkungen".
das thema einbrennen und nachleuchten ist schon fast wieder out, da die fernseher immer "härter" im nehmen werden und wenn man das etwas vorsichtiger rangeht, dann kann da nix passieren.aber 100-150 h schon ein wenig aufpassen.aber mit den einstellungen von marc oder nergalix (post 693) kann "fast" nix passieren, es sei denn,du lässt die glotze 24 h am tag laufen mit hud´s oder cinemascopebalkenb und 100 % kontrast und helligkeit

gruß daniel
Daniel1207
Stammgast
#765 erstellt: 08. Sep 2010, 09:02
so, heute auch noch mal:

liebe leute, lest doch mal die beiträge, auch mal ein paar seiten zurück.das steht alles.die fragen tauchen immer wieder auf. aber noch einmal ein letztes mal:

so, nachdem mein postkasten überquillt mit immer den gleichen fragen von neulingen oder "learnern"will ich hier mal kurz und knapp einige erklärungen zu marc´s einstellungen, gamma-werten, 25 foot lambert, farbraum usw. machen.
ich habe die sachen so einfach wie möglich erklärt und werde sicherlich nicht die kompletten definitionen dafür getroffen haben, sicherlich ist auch die eine oder andere sache nicht ganz korrekt, aber bitte nicht ausbuhen, ich wollte es einfach und verständlich erklären. ok, liebe leute ?

joa, dann fangen wir mal an :
die einstellungen von marc sind optimal nach den richtlinien der hdtv-norm mit seinen gamma-werten seines bd-players direkt nur auf seine kombination abgestimmt. da eine werkseitige panel-streuung mit unterschiedlichen werten nicht auszuschließen ist und jeder bd-player einen anderen gamma-wert hat.
und sie sind auf einen mit einer lichtintensität von 25 footlambert (helligkeit pro fläche) auf einen total dunklen raum abgestimmt. das sollte bewußt sein.
ich werde selber heute mal die werte von nergalix (ein paar posts zurück, nr. 693 ) ausprobieren, die sind für mit einer größeren insgesamten bildhelligkeit (40 footlambert) für einen raum mit licht ausgelegt.
das gamma bedeutet im übrigen nichts anderes, dass das auge den helligkeitsverlauf expontential wahrnimmt. kameras zeichnen aber linear auf.das wird damit ausgeglichen, damit das auge auch das sieht, was aufgenommen wurde, sonst erscheint das bild zu kontrastreich und dunkel.
die einstellungen von marc sind schon echt gut, die geben das bild genauso wieder wie es auf der bd aufgenommen wurde.je nach empfinden, kann das zu farblos oder trist aussehen (james ryan, schindlers liste) oder bunt und farbenfroh (alice im wunderland) und das hat nix mit schlechten einstellungen zu tun, sondern ist so vom regisseur so gewollt.
die einstellungen finden sich hier im post nr.604 und die anleitung zum einstellen der werte in post 605.

zum thema farbraum 0-255 oder 16-235:

das sRGB (standart Rot Grün Blau)besteht aus den 3 farben, welche additiv (zusammengesetzt) gemischt werden und wird entweder von 0% bis 100 % angegeben oder diskret als 8-bit ( werte von 0-255). das heißt, der wert 100 % oder 255 ist dann reinweiß. ( R=G=B=1; referenzweiß).

16-235 ist der bereich für das YCbCr-farbmodell (hdtv oder auch bekannt als ccir 601-standart für digital aufzeichnung).
das modell funktioniert aber nicht additiv (blau-grün-rot "mischen" wie im tuschkasten) , sondern besteht aus dem Y-wert (grundhelligkeit) und Cr (farbe rot) und Cb (farbe blau). das zu erklären würde den rahmen hier sprengen. wikipedia-> ycbcr
auf jeden fall reichen dafür die werte 16-235, der rest ist "reserve".
einstellen kann man das entweder am bd-player oder an einem richtig guten fernseher.
aber der standart für hdmi ist der 16-235, das "erwartet" der fernseher, wenn ein hdmi-gerät angeschlossen wird. 0-255 wird nur für alte rgb-geräte (zb scart) gebraucht.
hoffe, das war erklärend genug


so und nun bitte nicht steinigen, ich helfe nur den anfängern

zum thema PWM-Noise: das ist ein "pixeltanzen" in dunklen flächen, d-h- wenn man gaaanz nah ran geht, dann sieht man verschiedene helle, bunte und andere gemeine pixel, die willkürlich da aufleuchten, wo sie nicht sollen. meistes bekommt man das mit weiniger helligkeit in den griff. allerdings sollte das bei einem abstand von ca 2 metern nicht weiter auffallen, es sei denn man heißt marcwessels und ist absoluter perfektionist (ist nicht böse gemeint, weißt du doch ;)) . aber dafür profitieren wir ja alle von den perfektionisten und hardcore-kalibrierern

alle fragen geklärt? und ja, ich weiß, das die aussagen etwas ungenau oder nicht ganz korrekt sind, für alle die mehr wissen wollen, empfehle ich ein gutes buch über fernseh-elektronik oder wikipedia
b1rd
Stammgast
#766 erstellt: 08. Sep 2010, 13:29
Danke für deine Mühen Daniel;)
Kann mich dir nur anschließen auch die zurückliegenden Seiten durchzulesen. Stecken ne Menge Infos drin:)
Mein PK 350 ist da und ich baue ihn jetzt auf!:)
Meld mich später xD

Aso eine Frage habe ich noch:
Werden die Filmstandards, nach denen Marc kalibriert, wirklich auch so im Kino eingesetzt bzw benutzt? Obwohl ich selber im Kino gearbeitet hab, weiß ich es nicht genau:D
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit vom Filmvorführer an Helligkeit, Schärfe etc zu drehen, was doch dann theoretisch die vom Regisseur gewollte Wirkung zunichte machen könnte?
Denn ich wunder mich immer wieder, weshalb viele Leute meinen ihr Bild wäre zu dunkel oder ihnen gefallen Marcs Einstellungen nicht. Ok ich hab sie noch nicht getestet, bin da aber ganz optimistisch. Im Kino dürfte es ja dann nicht anders aussehen oder?
Man bedenke, dass dort ja auch immer Dunkelheit herrscht^^
Hoffe, dass sich da wer zu äußern kann, ich bau jetzt erstmal meinen TV auf!
b1rd
b1rd
Stammgast
#767 erstellt: 08. Sep 2010, 13:41
Die schreiben in der Anleitung, dass ich den Tv mit dem Bildschirm nach unten hinlegen soll, um den Standfuß zu montieren?!Oo
Ich dachte immer, dass nen Plasma Tv nicht hinlegen darf
b1rd
norbert.s
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 08. Sep 2010, 13:43
Doch. Aber nicht während eines Transports, wegen möglichen Schwingungen/Erschütterungen.
Hinlegen im Wohnzimmer ist kein Problem - außer man steigt versehentlich rein. ;-)

Servus
Daniel1207
Stammgast
#769 erstellt: 08. Sep 2010, 13:56
da hat norbert recht, aber bitte etwas weiches und planes drunter legen. zb einen teppich.
habe erst letzte woche meinen lg 42 pt82 über 800 km auf der autobahn transportiert.stehend natürlich.ging zum glück gut. NACHMACHEN WIRD KEINEM EMPFOHLEN !!!!
die plasmas reagieren hingelegt sehr leicht auf quer und längsbelastung, man denke nur mal an eine glasscheibe beim transport...

zu deiner frage:
in einem dunklen raum sind die einstellungen von marc sehr gut. und ja, im kino sollte das auch so rüber kommen, wenn mich nicht alles täuscht. aber das lassen wir mal lieber die experten zu wort kommen.
für tagsüber oder mit einer lichtquelle im raum kommen die einstellungen von nergalix sehr gut rüber.
viel spaß mit deinem pk350
b1rd
Stammgast
#770 erstellt: 08. Sep 2010, 16:08
Danke ihr zwei:)
TV steht und ich stell alles grade ein.
Da dies mein erster "großer" TV ist war ich schon begeistert vom Bild im Kinomodus bei Avatar und The Dark Knight. Hab nur mal kurz reingeschaut^^
Hab da erstmal noch 2 Fragen:
1.Diese lustigen bunten Bildchen kann man bedenkenlos laufen lassen, während ich hier zB am Laptop sitze?
2.Wenn ich unter Expert 2 Bildeinstellungen vornehme, ist das dann auf alle Eingänge bezogen?
Oder kann ich dem TV sagen: Wenn HDMI 2 benutzt wird, dann benutze bitte expert 2 Einstellungen(Marcs), wenn ich TV schaue nutze bitte Expert 1 (Nergalix Einstellungen)?
Hab momentan eh nur meinen BD Player am HDMI 2. Mein Receiver hier hat nur Scartanschluss, sieht was doof aus:D
Wenn ich umgezogen bin hab ich dann Kabel^^
Wäre nett, wenn sich wer dazu äußern könnte.
Gruß b1rd
Lizman
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 08. Sep 2010, 16:52
Jain.
Du musst die Einstellungen bei einem Eingang abspeichern. Wenn du in den Experteneinstellungen auf "für alle anwenden" gehst, werden die IRE Einstellungen auf alle Eingänge übernommen.
ABER: Man muss dennoch die restlichen Einstellungen bei jedem EIngang einzeln vornehmen (helligkeit/kontrast/usw.)
Ist also nicht soooo schlimm. Hauptsache die IRE Einstellungen kann man für alle geltend machen.

Für den TV selbst kannst du ja Expert1 seperat dafür einstellen. (Da dann aber nicht einstellen: "Für alle Eingänge....". Am besten diese Einstellung auch danach einstellen.
Daniel1207
Stammgast
#772 erstellt: 08. Sep 2010, 16:53
1. welchen lustigen bunten bildchen?
2. jedem eingang musst du die einstellungen zuweisen. d.h. z.b. bd-player an hdmi 2 marc´s einstellungen expert1 und expert 2 nergalix.

tv an hdmi 1 : wieder einstellungen zuweisen z.b. expert 1 nergalix, expert 2 deine eigenen.
du musst aber auch bei jedem eingang (hdmi 1,2 av, komponente) die einstellungen vorgeben und jedes mal neu eindaddeln...
etwas mühselig, aber was solls...
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#773 erstellt: 08. Sep 2010, 16:55
sollte man am Anfang noch den Energiesparmodus verwenden?
wie schaut es mit dem "Dynamischer Kontrast" und "Rauschunterdrückung" aus?
Unter welchen Einstellung kann ich den Orbit-Modus ein/ausstellen?

Viele Grüße


[Beitrag von Newbie2005Hamburg am 08. Sep 2010, 16:57 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#774 erstellt: 08. Sep 2010, 17:01
@newbie:
alle "bildverschlimmerer" aus. und energiesparmodus bzw lichtsensor auch aus, das geht zu lasten des bildes. guckst du post nr.764 hier

@lizmann:
kannst du mit den werten für die belichtung aus post 764 was anfangen? 2 sek ist doch schon ziemlich lange, oder? und ja, das ist genauso, wie ich das sehe...
jorgo04
Stammgast
#775 erstellt: 08. Sep 2010, 17:10
Hab gestern nochmal AVARTAR auf BD gesguckt mit Marcs Einstellungen und diesmal mit Sensor aus....!

Was soll ich sagen? Das Bild war schon um einiges besser als vorher,wo ich Marcs Einstellungen benutzt hatte,und den Sensor an hatte.

Hab mal 2 Pics mit meinem Handy (5MP ) gemacht.
Vielleicht kann man den geilen Schwarzwert erkennen?

http://s1.directupload.net/file/d/2276/2n7mxxic_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2276/4izbjtvx_jpg.htm

Gruss
jorgo
b1rd
Stammgast
#776 erstellt: 08. Sep 2010, 17:12
Danke jetzt hab ich es verstanden:)
Dummerweise habe ich ausgewählt, dass das auf alle Ausgänge angewendet werden soll -.-
Hab grad mal geschaut, jetzt hat jeder Eingang bei Expert 2 Marcs Werte drin. doof
Hab aber schon die Option zum Rückgänig machen gefunden:)
Orbiter findest du unter "Optionen" ISM Methode;)
Bei Farbskale immer "Standard" nehmen und Konturenverstärkung immer auf aus?
Danke nochmals
b1rd
jorgo04
Stammgast
#777 erstellt: 08. Sep 2010, 17:16


[Beitrag von jorgo04 am 08. Sep 2010, 17:18 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#778 erstellt: 08. Sep 2010, 17:26
@ jorgo:

nicht schlecht, nicht schlecht...schon mal bei post 764 geguckt? *proll*

@ b1rd:
ja, farbskala standart ( 16-235, merkste was? )
und konturenverstärkung: probier es aus, die einen (ich und bestion usw) finden das besser für einen plastischen eindruck, andere lassen das aus. selber probieren bei hd-material


[Beitrag von Daniel1207 am 08. Sep 2010, 17:28 bearbeitet]
b1rd
Stammgast
#779 erstellt: 08. Sep 2010, 17:36
Ja ich merke was xD
Jetzt fang ich an dahinter zu steigen^^
b1rd
b1rd
Stammgast
#780 erstellt: 08. Sep 2010, 18:45
Klappt alles bombe! Sowohl Marcs, als auch Nergalix Einstellungen:)
Ich hab auch nicht so das Auge für die ganz kleinen Feinheiten^^
Vielen vielen Dank für die Hilfe hier!
b1rd

P.S.: Wenn ich nah dran bin seh ich so grünes Pixelrauschen, wenn ich 1,5m Abstand habe seh ich es nicht mehr. Kann das dem TV schaden?


[Beitrag von b1rd am 08. Sep 2010, 18:47 bearbeitet]
Lizman
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 08. Sep 2010, 18:45
Ok! Mein schwarz ist nur einen klitzekleinen tick heller als eurer. Also zufriedenstellend und ich bin pingelig!
Hab heute noch ma rumprobiert und noch mal einen kleinen Tick das ganze dunkler bekommen. (ohne durchzeichnung zu verlieren.) Ist aber nur minimal.
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#782 erstellt: 08. Sep 2010, 19:12
sooo... TV steht fürs erste. Ziehe Ende des Monat um, insofern steht alles nur provisorisch. Einen kleinen Eindruck:

http://picasaweb.goo...1kQE&feat=directlink

hab die Einstellungen übernommen. Das Bild sieht sogar für SD Kabel ziemlich gut (für die Verhältnisse) aus. PS3 ist erste Sahne ;-)

Newbie2005Hamburg
Stammgast
#783 erstellt: 08. Sep 2010, 20:34
hmmm... ich habe schon ein wenig wenig nachleuten bzw vllt schon einbrennen? wieso? ich hatte das bild die ganze zeit eingestellt auf marcs einstellungen und kein hub an oder ähnliches... abgebildet wird das hub von dem menue des lgs
b1rd
Stammgast
#784 erstellt: 08. Sep 2010, 20:44
Hab ich auch, vorallem weil mein BD Player alls in hellen weißen Schriften hat.
Das ist aber kein Einbrennen, sondern höchstens nachleuchten;)
Geh mal unter Optionen auf ISM Methode und da auf Weiß Gen.
Lass es was laufen und das sollte helfen.
Ich mach das immer zwischendurch mal und wenn du nen Film schaust und das Menü noch was nachleuchtet verschwindet das schnell wieder;)
b1rd
Lizman
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 08. Sep 2010, 21:35
Alternativ im TV einen "Rausch"Sender einstellen.
Dann gehts auch wieder.

Das nachleuchten lässt mit der Zeit aber nach.



Übrigens meinst du glaube HUD und nicht Hub!
Google mal nach HUB!
Stell einfach den Orbiter ein und du brauchst keine Angst vor Einbrennen haben.
Daniel1207
Stammgast
#786 erstellt: 09. Sep 2010, 05:25
@ newbie
keine panik, das lässt mit der zeit nach und der von dir beschriebene effekt hört sich ganz nach "nachleuchten" an.die phosphor-schicht "verliert" an leuchtkraft mit der zeit. und nein, das ist normal und wirkt sich nicht auf das bild aus
erst nach ca. 30.000 h (3,42 jahre nonstop 24 h fernsehen)
hab da mal was für dich zum nachlesen von einem technischen redakteur der zeitschrift "bluLife", der hatte da mal stellung zu genommen. zwar für die gegenerische "seite" des panasonic vt20 höhö...scheint so als ob die "tollen" panas auch nachleuchten...und zwar nicht zu knapp, wenn man dem forum trauen darf...

Einbrennen:
Der Farbstoff der Plasmazellen mit Einbrennungen wurde etwas stärker abgenutzt, als in den umliegenden Zellen. Dadurch leuchtet er nicht mehr gleich hell, wie in den Zellen ohne Einbrennung. Der Schwarzwert bleibt dabei identisch. Eingebrannte Bereiche sieht man meistens auch bei ausgeschaltetem Gerät und sie erscheinen geringfügig dunkler.
Du hast das mit einem besseren Schwarzwert verwechselt, aber in den eingebrannten Bereichen ist das Bild einfach nur weniger hell.

Nachleuchten (Phosphor):
Der Farbstoff wurde stark angeregt und benötigt eine gewisse Zeit, bis die Ladung in Licht umgewandelt wurde. Stark nachleuchtende Farbstoffe führen zu einem verschmierten Bild und kommen in aktuellen Plasma-Geräten nicht mehr zum Einsatz. Speziell beim VT20 kommen die bislang "schnellsten" Farbstoffe zum Einsatz, die durch ihre sehr geringe Nachleuchtzeit eine sehr scharfe Trennung zwischen den 3D-Bildern für das linke und das rechte Auge zulassen.
Das Nachleuchten des Phosphors dürfte eigentlich bei keinem aktuellen Plasma-Gerät mehr ein Thema sein.

Nachleuchten (Restladung):
In der Plasmazelle befindet sich ein Edelgas, das im Betrieb elektrisch aufgeladen wird. Dadurch wird das Gas zum Leuchten angeregt (allerdings auf einer Frequenz, die wir nicht sehen können). Dieses Leuchten regt den Phosphor-Farbstoff, mit dem die Wände Plasmazelle beschichtet wurden, zum Leuchten in Rot, Grün oder Blau an. Damit die Zelle möglichst schnell wieder erlischt, also Schwarz anzeigt, wird die elektrische Ladung des Edelgases in der Plasma-Zelle vernichtet, indem die elektrische Zuleitung der Zelle geerdet wird.
Wird nun das Plasma-Display abgeschaltet (oder auf einen Eingang ohne Signal geschaltet), während ein Bild angezeigt wird, erfolgt diese Erdung manchmal nicht und das Edelgas in den Plasmazellen bleibt noch elektrisch geladen. Diese Ladung genügt, um das Gas noch ein wenig leuchten zu lassen und dementsprechend erreicht den Phosphor-Farbstoff an den Wänden der Zelle auch noch ein wenig anregendes Licht, sodass er weiterhin in "seiner" Farbe leuchtet.
Die Ladung im Gas der Zelle wird dann allein über die Umsetzung in Licht abgebaut, was erheblich länger dauert, als die elektrische Erdung während des Betriebs. Darum kann das Nachleuchten durch Restladung noch relativ lange anhalten.
Sobald das Gerät aber wieder in Betrieb genommen wird und ein Bildsignal anliegt, findet wieder eine korrekte Erdung der Zellen statt, und das Nachleuchten verschwindet sofort.

reicht das als erklärung?
gruß
Daniel1207
Stammgast
#787 erstellt: 09. Sep 2010, 05:33
@br1d:
guckst du
*ironiean*
es gibt da ja einen bösen spruch, der lautet: wer lesen kann, ist klar im vorteil
*ironieaus*


Daniel1207 schrieb:


zum thema PWM-Noise: das ist ein "pixeltanzen" in dunklen flächen, d-h- wenn man gaaanz nah ran geht, dann sieht man verschiedene helle, bunte und andere gemeine pixel, die willkürlich da aufleuchten, wo sie nicht sollen. meistes bekommt man das mit weiniger helligkeit in den griff. allerdings sollte das bei einem abstand von ca 2 metern nicht weiter auffallen, es sei denn man heißt marcwessels und ist absoluter perfektionist (ist nicht böse gemeint, weißt du doch ;)) . aber dafür profitieren wir ja alle von den perfektionisten und hardcore-kalibrierern


und das ist nicht schlimm.
sonst alles roger mit deinem pk350?
gruß


[Beitrag von Daniel1207 am 09. Sep 2010, 05:35 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#788 erstellt: 09. Sep 2010, 08:38
@Nachleuchten: Mein PK 750 (der heute gegen einen 350 getauscht wird) leuchtet auch noch nach knapp 150h ordentlich nach. Wenn ich ca. 30 Sek. im Menü war, leuchtet dieses ca. 10 Min. nach bis es komplett verschwunden ist. Zocke ich 3-4h, bekomme ich die HUD-Elemente entweder mit 45 Min. Farb-gen. oder 3-4h normal hellem 16:9-Material wieder komplett weg. Ich habe direkt von der ersten Betriebsstunde an gezockt, Filme im 21:9-Format geschaut und stundenlang Sky Sport HD laufen lassen, doch eingebrannt hat sich nix. Einbrennen scheint echt kein Thema mehr zu sein. Man sollte sich also nicht so sehr an dem Nachleuchten aufreiben, zumal es fast ausschliesslich bei besonders dunklen Szenen ins Auge fällt.
b1rd
Stammgast
#789 erstellt: 09. Sep 2010, 09:13
Alles Roger Sir:D Ich liebe diesen TV^^ Hab gestern so lange alle möglichen Filme angetestet, so dass ich jetzt müde auf der Arbeit sitze
Ja ich hab das überlesen und iwas in der Art spukte auch bei mir im Kopf rum bezüglich des PWM Noise. Gestern saß ich mit dem besch**** Laptop von meinem Bruder vorm TV, um die Einstellungen von Marc einzutippen und da hab ich das über das PWM Noise überlesen bzw vergessen. Da hat die Freude und zugleich die Müdigkeit meine Konzentration was bergab gehen lassen
Blurays und DvDs sind ein Genuß, wobei man dann aufgrund der Größe des TVs doch nen starken Unterschied von Bluray und DvD sieht. Stört mich an sich aber nicht.
Normales Tv gucken konnt ich noch nicht testen, geht erst in 3 Wochen.
Aber soweit einfach nur klasse
b1rd
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#790 erstellt: 09. Sep 2010, 09:17

JahetCor schrieb:
Mein PK 750 (der heute gegen einen 350 getauscht wird)


darf ich mal fragen, wieso du tauscht?

Viele Grüß
JahetCor
Inventar
#791 erstellt: 09. Sep 2010, 09:38
Weil der 750 tagsüber ein ziemlich hässliches grau darstellt, statt schwarz (liegt an dem fast hellgrauen Panel und an der Entspiegelungsfolie*). Zudem ist die Idle Luminance (Vorspannung) etwas höher, was sich negativ auf den SW auswirkt. Und dann wäre da noch der PP-Bug, von dem ich allerdings nicht viel gemerkt habe.

* Habe soeben den 350 ausgepackt und verstehe nun endlich, warum 350/550-Besitzer auch tagsüber mit dem Schwarz zufrieden sind. Das Panel ist WESENTLICH dunkler, als bei den 750/760 Modellen, die ja leider ein hässlich graues Panel besitzen. Durch das dunklere Panel wirkt das Schwarz jetzt tagsüber schön knackig und nicht mehr so aufgehellt milchig. Sieht fast aus wie bei meinem M86. Klasse!

Zur Bildquali im abgedunkelten Raum kann ich erst heute Abend etwas schreiben. Muss jetzt zur Arbeit...


[Beitrag von JahetCor am 09. Sep 2010, 09:39 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#792 erstellt: 09. Sep 2010, 10:26
Jetzt versteh ich die Diskussionen über die verschiedenen Schwarzwerte endlich,können das andere 760-Besitzer bestätigen,die villeicht beide(350er 550er + 760er) gesehen haben,ich meine hier wären User unterwegs,die beide mal zuhause hatten...


[Beitrag von slimshadylady am 09. Sep 2010, 10:29 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#793 erstellt: 09. Sep 2010, 10:56
Wer auch mal tagsüber bei Lichteinfall den TV an hat, sollte tunlichst zum 350/550 greifen. Das Bild ist durch das dunklere Panel einfach kräftiger. Zudem ist der 350 rund 100,-€ günstiger.

Das Spiegeln ist übrigens kein Problem. Ich habe ein Fenster im Rücken, welches auch beim 750 gut zu sehen war. Beim 350 spiegelt es sich nur minimal stärker. Sehe da kaum einen Unterschied.
Cannibalbaron
Stammgast
#794 erstellt: 09. Sep 2010, 11:03

JahetCor schrieb:
Wer auch mal tagsüber bei Lichteinfall den TV an hat, sollte tunlichst zum 350/550 greifen. Das Bild ist durch das dunklere Panel einfach kräftiger. Zudem ist der 350 rund 100,-€ günstiger.

Das Spiegeln ist übrigens kein Problem. Ich habe ein Fenster im Rücken, welches auch beim 750 gut zu sehen war. Beim 350 spiegelt es sich nur minimal stärker. Sehe da kaum einen Unterschied.


Hallo findest Du das man gerade WENN man auch tagsüber guckt
wo das spiegeln ja eigentlich höher ist durch das Licht man gerade DANN zum 350/550 greifen sollte

Ich hätte es jetzt genau andersrum gesagt

Und wo ICH die beiden verglichen habe war das "spiegeln" beim 250/350 doch erheblich! grösser höher als beim 750er gruss
JahetCor
Inventar
#795 erstellt: 09. Sep 2010, 11:14
Wie gesagt, ich emfpinde das Spiegel-Problem als nicht gegeben. Spiegeln tun nämlich beide Modelle. Wenn man ein Fenster im Rücken hat, sieht man es auf einem 750 ähnlich gut, wie auf einem 350.

Viel größer ist allerdings der Unterschied in der Bildquali tagsüber. Während beim 750 dunkle Szenen aufgehellt grau wirken, wirkt das Bild beim 350 kräftiger und kontrastreicher. Das Panel ist DEUTLICH dunkler. Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal beide Modelle nebeneinander im ausgeschalteten anschauen. Neben dem dunkelgrauen Panel des 350/550 wirkt das Panel des 750 hellgrau.


[Beitrag von JahetCor am 09. Sep 2010, 11:19 bearbeitet]
Cannibalbaron
Stammgast
#796 erstellt: 09. Sep 2010, 11:18
hm...werde sie mir evtl nochmal angucken im Laden

Aber ich finde das Bild momentan gut könnte nen Tick heller sein
Ich denke aber durch den Kontrast (besser als mein "alter")
und Schwarzwert sieht das Bild "dunkler" aus..kann das sein??!!

EVTL?! würde es ja dann mit dem 550er noch dunkler wirken
(Theorie)

Gruss

PS: SOLL der 550er auch dieses PP haben (habe es gerade so nebenbei gelesen)


[Beitrag von Cannibalbaron am 09. Sep 2010, 11:20 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#797 erstellt: 09. Sep 2010, 11:22
Tagsüber auf jeden Fall, wie bereits erwähnt. Hier nochmal ein Beispiel:

Beim 750 sehen Cinemascope-Balken bei Lichteinfall grau aus, beim 350 fast schwarz.


[Beitrag von JahetCor am 09. Sep 2010, 11:25 bearbeitet]
Cannibalbaron
Stammgast
#798 erstellt: 09. Sep 2010, 11:28

JahetCor schrieb:
Tagsüber auf jeden Fall, wie bereits erwähnt. Hier nochmal ein Beispiel:

Beim 750 sehen Cinemascope-Balken bei Lichteinfall grau aus, beim 350 fast schwarz. :)


Mit dem dunkler meinte ich nicht den Schwarzwert oder den Kontrast sondern hm wie sag ich es das "gesamte" Bild auch die hellen Szenen

Also das es dann optisch "dunkler" wirkt

Hell ist zwar hell aber dadurch das eben die dunklen Szenen dunkler sind ist der Gesamteindruck so das ja das gesamte Bild evtl dunkler WIRKT ?!
Weil man ja dann nicht nur auf die hellen Szenen achtet sondern das gesamte Bild vor Augen hat
Hoffe es einigermassen verständlich rübergebracht zu haben

PS: Wobei ich das fast nicht glauben kann dadurch das der 350er doch "anfälliger" ist gegen Licht sollte es doch andersrum sein hmmmm


[Beitrag von Cannibalbaron am 09. Sep 2010, 11:30 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#799 erstellt: 09. Sep 2010, 11:34
Ok, dann nochmal zum Mitschreiben:

Durch das hellere Panel (Display) beim 750 wirkt das Bild tagsüber hässlich aufgehellt, grau, milchig.

Da der 350/550 aber ein wesentlich dunkleres Panel besitzt, ist dieser Effekt kaum vorhanden und das Bild wirkt kräftiger und kontrastreicher.

Was gibt es da nicht zu verstehen??
Cannibalbaron
Stammgast
#800 erstellt: 09. Sep 2010, 11:40

JahetCor schrieb:
Ok, dann nochmal zum Mitschreiben:

Durch das hellere Panel (Display) beim 750 wirkt das Bild tagsüber hässlich aufgehellt, grau, milchig.

Da der 350/550 aber ein wesentlich dunkleres Panel besitzt, ist dieser Effekt kaum vorhanden und das Bild wirkt kräftiger und kontrastreicher.

Was gibt es da nicht zu verstehen?? :?



Vielleicht haben wir ja 2 Denkweisen :-)

ABENDS würde ich Dir sofort Recht geben mit MEINER Denkweise
aber tagsüber kann ICH es nicht nachvollziehen
Da der Plasma ja nun mal anfälliger auf Licht reagiert egal ob Tageslicht Lampen und Tagsüber ist es ja nun mal heller und
Ich sehe es so das wenn sich weniger im Display spiegelt
(also das Licht) kann das Bild nicht schlechter sein (vielleicht gleich oder so weil der 550er wirklich nen Hauch besseres Schwarz hat)

Wenn man zum Beispiel nen Glare TFT (PC) hat man tagsüber
fast alles drin sieht aber wenn es dunkel ist er dann nen besseres Bild zaubert

So meine ich es

Weil sofort alles was mit schwarz zu tun hat ja man sofort alles sieht was gegenüber sitzt liegt steht
Mag ja sein das es trotzdem nen Hauch schwärzer erscheint aber wenn Du sofort Dein Gesicht siehst oder was Du anhast...

NUR MEINE MEINUNG da ich den 550er ja nie hatte


[Beitrag von Cannibalbaron am 09. Sep 2010, 11:43 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#801 erstellt: 09. Sep 2010, 11:55
Zum Thema Spiegeln habe ich doch schon was geschrieben. Wenn man ein Fenster im Rücken hat, sieht man es sowohl beim 350/550, als auch beim 750. Der Unterschied ist zu vernachlässigen.


Ich sehe es so das wenn sich weniger im Display spiegelt
(also das Licht) kann das Bild nicht schlechter sein


Doch! Denn wenn ein helles, graues Display von außen belichtet wird (Tageslicht oder Lampe), wirkt das gesamte Bild aufgehellt und milchig. Je dunkler das Display ist, desto weniger stark tritt dieser Effekt auf. Das hat mit Spiegeln nix , aber auch überhaupt nix zu tun. Verstanden??

Durch das dunklere Display ist das Bild des 350/550 tagsüber kräftiger, kontrastreicher und einfach besser. So ist das nun mal, ich kann es ja auch nicht ändern. Sry!


[Beitrag von JahetCor am 09. Sep 2010, 12:00 bearbeitet]
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