Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte

Wer wird euer PIO Nachfolger?

+A -A
Autor
Beitrag
driebolb
Stammgast
#1403 erstellt: 16. Mai 2017, 21:57

nofaith (Beitrag #1399) schrieb:

Pioneer war nicht schlecht, obwohl, verloren nicht viele Geräte Ihr "Kuro" nach knapp 1.000h? Eines der Hauptmerkmale. Und nein, es lässt sich nicht komplett per "KuroEdit" beseitigen! Wer's nicht glaubt kann gern vorbeikommen und meinen 5090H bewundern.


Pioneer hat meiner Meinung nach eindeutig sichtbar, die Grenze des technisch machbaren zu sehr ausgereizt! So was ist dann eben in bestimmten Breichen nicht sehr langzeitstabil.

Die ungleichmäßige Abnutzung des Panels, was nach vielen tausend Stunden unvermeidbar ist, zeigt sich besonders deutlich beim „Restlicht“ bei 0 IRE. Da gibt es Bereiche, die trotz Spannungsanpassungen(die auf das gesamten Panel gleich wirken), gutes schwarz zeigen und andere den roten Schimmer haben. Das hat zur Folge, dass einer Beseitigung der rötlichen Bereiche, „eingeschlafene“ perfekt schwarzen Bereichen mit allen negativen Folgeerscheinungen gegenüber stehen.
Diesen sehr negativen Effekt, kann man eigentlich nur in gewissen grenzen über die Helligkeit kompensieren. Mit dem Nachteil, dass der SW wieder schlechter wird.
nofaith
Stammgast
#1404 erstellt: 17. Mai 2017, 17:00
Wir sprechen hier nicht von vielen tausend, sondern von knapp 1000h. Es gab sogar User hier die neue Panels bekommen haben, der Fehler trat wieder auf. Aber es ist wie es ist, wenn für mich eine Neuanschaffung >60" vertretbar ist werde ich der Kiste mit Service-Manual und Ozi zu Leibe rücken, mal sehen was dann bzgl. des Rotstichs geht.

Back to the Topic:

Es geht hier ja um potenzielle Nachfolger und ich denke wenn man realistisch vergleichen möchte muss man die Geräte side by side vergleichen. Erinnerungen und Eindrücke aus dem Elektrogroßhandel oder gar Internetvideos auf einem Bildschirm kann man nicht als Referenz heranziehen. Würde der 5090H jetzt dahinscheiden käm wahrscheinlich ein günstiger, gebrauchter KRP500M ins Haus. Passiert es in 2-3 Jahren ein RGB-Oled, Marke ist mir wurscht.
Osyrys77
Inventar
#1405 erstellt: 18. Mai 2017, 11:50
Hallo miteinander,

gestern habe ich eine Erfahrung gemacht, wie nur selten. Ich bin zum Blödmarkt gefahren, um nach BD´s zu stöbern und habe mir die neue Planet Erde II geholt. Anschliessend fast schon beim raus gehen, bin ich noch zur TV-Abteilung um mir die neuen LG, Sony und Panasonic OLED anzuschauen bzw. zu gucken ob die schon eingetroffen sind.

Von LG waren nahezu alle da, von Sony der A1 in 55" und von Panasonic der 954 (so war die Bezeichnung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) in 55". Der Sony war an, der Pana und die neuen LG´s nicht obwohl angeschlossen. Es kam erst mal ein Verkäufer und fragte, ob er mir weiter helfen kann. Ich meinte, ich wollte mal die neuen Geräte begutachten und vergleichen hinsichtlich Helligkeit, Bewegtbilddarstellung etc. und ob er mir schon paar Erfahrungen geben kann bzw. etwas zur der Bildverarbeitung der drei Hersteller im Vergleich sagen kann. Wie man es oft so vom Blödmarkt kennt, meinte er, dass er nur schnell die Prospekte zusammen suchen muss und dann können wir uns zusammen die technischen Daten anschauen. Eigenltich hat sich für mich an dieser Stelle das Thema erledigt, denn das kann ich auch selbst online machen und wollte lostrabben. Noch während er im LG-Prospekt am suchen war. Kam durch den Gang, wie soll ich das sagen eine etwsa heruntergekommene gestalt. T-Shirt mit Burt Simpson drauf, Glatze, langer Bart und etlichen Piercings und fragte wo das Problem liegt. Ich dachte schon, was tut sich der einmischen bis ich gesehen habe, dass er auch ein Media-Markt Namensschild getragen hat. Hatte halt keine Arbeitskleidung (weißes Hemd mit dem roten Jäckchen).

Naja, ich sagte ihm, dass ich auf der Suche nach einem neuen TV bin. Seine erste Frage war, was ich zu Hause stehen habe und ich meinte halt einen Pioneer LX-5090H. Die erste Frage von ihm war, ob mein Pioneer kaputt und die zweite Frage, wenn er nicht kaputt ist, wieso ich einen neuen Fernseher holen möchte?! Das war schon mal sehr sympatisch. So, doch nun ging die Freak-Show los. Er selbst wohl ein großer Pioneer bzw. Plasma Fan, hat mir über die letzten Panels von Pioneer von der 6ten bis zur letzten Generation alles an Technik erzählt, was damals rein gekommen ist. An welchen Standorten, welche Bauteile verbaut wurden, wie sich die Ansteuerung der Plasmazellen im Deteil verändert hat und und und. Der wusste, welche Änderungen in welchen Filtern in welcher Baureihe erfolgt ist, welche Zündspannungen angewendet wurden und wieso dies so umgesetzt war! Ich muss sagen, ich war doch recht beeindruckt, denn noch nie beim Media Markt aber auch noch in keinem Fachgeschäft habe ich mit jemanden gesprochen, der soviel Kenntnis hatte. Am Ende meinte er noch, der kann mir verschiedene SW-Varianten nennen und welche Farbsensoren ich nutzen könnte, um noch mal mehr aus meinen Pio raus zu holen. Ich sagte ihm aber, dass ich meinen Pio mit dem HCFR-Tool und einem DTP94 Sensor kalibriert habe.....natürlich kannte er beide!

Ich sagte ihm, dass der Grund der Suche eine größere Diagnonale ist und ich mir die drei Hersteller LG, Sony und Panasonic anschauen möchte. Bis dahin war ich bereits kanpp 45min im Laden, aber ich war gespannt was er so zu den drei Kandidaten sagen kann. Ich versuche es möglichst kurz zu halten:
Das erste was er sagte, dass die aktuellen Pana und Sony Modelle nicht mal ansatzweise die Hälfte wert sind. Die Panels werden weiterhin von LG eingekauft, wobei es sich weiterhin nicht um die Vorjahresmodelle der Panels handelt, sondern um Panels von Anfang 2015. Ich muss wohl sehr skeptisch geschaut haben, denn er meinte, ich soll 1min warten und er kommt gleich zurück. Er kam mit Service-Häften von allen drei Herstellern, wo die Teilenummern aller Bauteile verzeichnet waren, wie man sie von Elektronik-Werkstätten kennt. Das Pana-Panel im Daenblatt stammt von LG aus Anfang 2015. Das Sony-Panel ist laut Teilenummer auch ein LG-Panel aus 2015, aber noch gar eine Entwicklungsstufe vor dem Pana! Er meinte, dass Sony und Pana nur die Panels einkaufen, damit sie sagen können, dass sie auch OLED anbieten. Danach wurde der Sony A1 eingeschaltet, der Pana wurde noch aufgebaut und nichts war verkabelt am Stand. Bei stehenden Motiv, konnte man die nahezu fast doppelte Helligkeit der neuen LG-Panels zu der von den alten Panels (die älteren LG-Modelle sind ja auch noch) da, gut sichtbar machen. Das Sony Panel war tatsächlich noch schlechter als das Vorjahresmodel von LG hinsichtlich Helligkeit!
Ich fragte dann nach wie das hinsichtlich der Bewegungsdarstellung bei Bewegtbildern und hohen Kontrasten ist. Der A1 soll ja einen serh schnellen Prozessor haben und hier erhoffte ich mir eine deutliche Verbesserung zu LG zumindest zu den Vorjahresmodellen. Es kam einmal das bekante Pendel als Quelle, dann ein weißer Balken der von links nach rechts sich bewegte bzw. in der Mitte des Screens anfing langsam zu rotieren. Als Videomaterial hat er den neuen Tarzan geholt und hier haben wir uns die Zugszene angeschaut und am Ende des Films als die Horde der Tiere (Büffel, Löwen etc.) den Berg runter stürmt und durch die Stadt gejagt wird. (Sowohl in 4K, aber auch als BD hochskaliert durch den Fernseher).

Wir haben mit dem Sony angefangen und ich muss sagen, dass ich eigentlich begeistert war, weil ich bis dato nichts besseres gesehen habe. Die Bewegungsdarstellugn war auf dem Niveau von meinen Pio. Das große Aha-Erlebnis kam aber erst als wir uns das auf dem LG E7V (muss es gewesen sein), allerdings als 65". Da hat es mir die Sprache verschlagen, vor allem beim Pendel bzw. beim weissen Balken auf komplett schwarzen Hintergrund der anfing langsam zu rotieren, hat man tatsächlich nur diesen Balken gesehen und sonst keine Nachzieheffekte, Nachleuchten, Kantenunschärfen. Absolut NICHTS desgleichen. Beim Sony dachte ich noch, dass dies halt auf dem Test so ist und diese leichten Nachleuchtspurren so in der Quelle enthalten sind. Es war beeindruckend. Um mir den Unterschied darzustellen, haben wir das auf dem Vorjahresmodel von LG ausprobiert, welcher die Bewegungsdarstellung in etwas wie der Sony drauf hatte, wobei bei echten Bildmaterial (Tarzan) hier auch Vorteile beim LG zu sehen waren.

Ich will mir das auch noch mal mit dem Pana anschauen und werde wohl die Tage hingehen. Der Typ meinte aber gleich, dass ich hier keine Wunder erwarten soll, denn das Panel ist trotzdem ein Vor-Vorjahres-Panel von LG, welcher von der Helligkeit einfach nicht ran kommt und bei Bewegtbildern, wahrscheinlich sogar ein schlechteres Ergebnis zu erwarten ist, wie beim Sony. Von der Technik her, ist wohl weder der Sony noch der Pana nicht mal die Hälfte wert.

Ahh ja, das hätte ich fast vergessen. Beim Sony wird ja die Panelfläche angeregt und somit für bestimmte Frequenzen als Lautsprecher benutzt. Diese Technik wurde ebenfalls von LG gekauft. Die LG´s haben vor zwei Jahren dies schon umgesetzt, doch nachdem man gesehen hat, dass die Haltbarkeit der Panels durch permanente Anregung dieser um fast 40% runer geht, hat man dies wieder verworfen und ist von dieser Technik weg. Da der Sony ebenfalls die gleichen Panels verwendet ist hier wohl auch nach Hälfte der Zeit mit Display-Fehlern zu rechnen. Auch hier hat der Typ einen 10min Monolog gehalten, welche Bereiche der Folien sich wovon lösen und sich das anschliessend als graue Bereiche im Bild darstellt.

Naja, wie gesagt, dass sollte jetzt keine Werbung für LG sein. Ich war gestern erstens einfach nur erstaunt, wieviel Fachkompetenz der Typ hatte und zweitens konnte ich mir selbst ein Bild von den Geräten machen und auch jede seiner Aussagen an den Geräten verifizieren. Ich dachte mir nur, dass euch diese Erfahrung, die ich gemacht habe, auch interessieren könnte. So oder so, werde ich noch eine zeit abwarten und schauen was sich so tut. Eine interessante Aussage des Verkäufers ist auch noch am Ende gefallen, als er meinte, dass er selbst gespannt ist, wie die Testberichte ausfallen werden, da die Preise bei Sony und Panasonic auf ähnlichen bzw. gar etwas höheren Niveau liegen!
nuernberger
Inventar
#1406 erstellt: 18. Mai 2017, 12:05
Herzlichen Dank!

Krass, die Details zu den Geräten!
Krass auch, dass in so einem Markt mal jemand soviel wusste!
Dean_The_Machine
Inventar
#1407 erstellt: 18. Mai 2017, 13:31
Wahnsinn

Vielen Dank für deinen Bericht
nuernberger
Inventar
#1408 erstellt: 18. Mai 2017, 13:52

Osyrys77 (Beitrag #1405) schrieb:

Seine erste Frage war, was ich zu Hause stehen habe und ich meinte halt einen Pioneer LX-5090H. Die erste Frage von ihm war, ob mein Pioneer kaputt und die zweite Frage, wenn er nicht kaputt ist, wieso ich einen neuen Fernseher holen möchte?!


Macht einen als 5090H Eigner schon nachdenklich... - gerade weil es nur der Wunsch nach größerem Bild ist...
Osyrys77
Inventar
#1409 erstellt: 18. Mai 2017, 14:59
@nuernberger:
Klar hat es mich nachdenklich gemacht bzw. schon alleine diese Aussage hat mir noch mal bestätigt, dass man evtl. noch bisschen warten sollte. Nicht unbedingt weil die neuen Geräte nicht unbedingt besser sind, aber schon alleine hinsichtlich der Preise.

Bin fast am überlegen ob ich mir doch noch einen 60" Pio als kleine Übergangslösung für ein oder gar zwei Jahre holen soll.

Ahh ja, eine Sache habe ich noch vergessen, wo wir uns gestern zusammen angeschaut haben. Wie gesagt, es war bisschen Info Overflow!

Es ging um die Umschaltzeiten beim Satempfang. Beim LG konnte ich wirklich geschwind durchzappen, beim Sony war nach jedem Kanalwechsel erst mal (gefüllt 1 bis 2s) Wartezeit bis der Kanal gewechelt hat!

Ich weiss, hört sich jetzt vielleicht nach Verschwörungstheorie an, aber ich habe nach dem Blödmarkt-Besuch tatsächlich dran gedacht, ob die irgendwelche B-Muster Geräte von Sony und Panasonic hingestellt haben, welche evtl. gar nicht der Serie entsprechen!

Heutzutage würde mich nichts mehr wundern!


[Beitrag von Osyrys77 am 18. Mai 2017, 15:01 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#1410 erstellt: 18. Mai 2017, 16:23
@osyrys77

hat der Verkäufer auch was bezüglich der Artefaktbildung bei der Zwischenbildberechnung erzählt? Bzw. habt ihr mal mit Zbb geschaut?!?
Geh ich recht in der Annahme dass Dich 24p-Geruckel nicht sonderlich stört?
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 18. Mai 2017, 16:29
Dann können sich alle die anfang des Jahres nen B6 für 1500 bekommen haben zufrieden schmunzelnd in ihren Fernsehsessel lümmeln.


[Beitrag von Danger_Boy am 18. Mai 2017, 16:38 bearbeitet]
Confederate
Stammgast
#1412 erstellt: 18. Mai 2017, 18:09
Das ist ja wirklich sehr interessant, was Osyrys77 geschrieben hat. Der Mann im Media Markt scheint eine große Meinung
gehabt zu haben.

Da ich in Berlin wohne, möchte ich noch einmal in die Runde fragen, ob sich irgendjemand in Berlin mit den Pioneer Plasmas
gut auskennen würde ? Da sollte es doch bestimmt jemanden geben. Für jegliche Tipps wäre ich äußerst dankbar.

Gruß
Osyrys77
Inventar
#1413 erstellt: 18. Mai 2017, 18:35
@jonny:
Hinsichtlich Zbb muss ich tatsächlich passen! Tatsächlich habe ich mir hier kein Material rein gezogen. Aber ein SEHR GUTER Hinweis von dir, da mir dieses Geruckel MÄCHTIG auf den Sack geht!!! Jedes mal wenn ich auf meinen Pio 24P Aufnahmen schaue kriege ich eine Wut! Vor allem bei Kameraaufnahmen, wo von oben über Landschaften bzw. Häuserschluchten drüber gefahren wird und das Bild in meinen Augen nahezu stehen bleibt und dann nachrutscht (übertriebenerweise ausgedrückt! ), kriege ich einen Koller. Naja, meine Frau bzw. die Eltern können es nicht nachvollziehen oder wollen es nicht sehen.

Das werde ich mir am Samstag bzw. nächste Woche mal genauer anschauen und kann hier was posten. Da bin ich vor allem auf den Vergleich gespannt wie die Zbb zwischen Pana, Sony und LG aussieht! Danke für den Hinweis. Ich war knapp 2.5h dort, aber ja, wie gesagt....
cine_fanat
Inventar
#1414 erstellt: 19. Mai 2017, 08:44
Sehr interessanter Bericht.
Copythat
Stammgast
#1415 erstellt: 19. Mai 2017, 09:29
vielen dank für den bericht - besser nicht im A1 thread posten - dann gibt es kloppe
ich werde meinen kuro auf jeden fall erstmal noch behalten!

edit: das ist schon passiert


[Beitrag von Copythat am 19. Mai 2017, 09:32 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#1416 erstellt: 19. Mai 2017, 10:22

vielen dank für den bericht - besser nicht im A1 thread posten - dann gibt es kloppe


Ich habe nur die Erfahrung gepostet, die ich in den 2.5h gemacht habe. Vielleicht war es auch ein LG-Mitarbeiter, der mir paar B-Muster Geräte gegen die aktuellen LG´s präsentiert hat!

Ich weiss ja nicht wie es euch geht....wenn ich ehrlich bin, wäre mir tatsächlich lieber, wenn auf meinen neuen TV irgendwann das Logo von Panasonic bzw. von Sony drauf wäre! Ich merke bei mir selbst, dass man da schon mit gewissen Vorurteilen an bestimmte Hersteller heran geht. Doch die Zeiten scheinen sich doch zu ändern. Wenn ich alleine an die ersten TV-Geräte von Samsung bzw. an die Handys von Samsung, Huawei etc. denke, dann handelte es sich tatsächlich um die absoluten Lowcost Produkte mit entsprechender Technik und Verarbeitung.

Aber genug blabla! Jungs ich brauche eure Unterstützung!!! Kann mir jemand sagen, wie hoch ein Pioneer PDP-LX6090 mit einem Unterbaulautsprecher und Tischfuß ist? Also wirklich vom Tischfuß bis Oberkante TV?

Ich habe das mal irgendwo gehabt und habe auch jetzt schon alles im Google durchsucht, doch finde die Info nicht mehr!!! Bin wohl zu blöd!

Besten Dank, wenn ihr mir hier weiter helfen könntet!
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1417 erstellt: 19. Mai 2017, 15:05
Ein hallo hier an die Pioneerbesitzer!
Ich habe auch einen Pioneer 508XD seit 2007 im Wohnzimmer stehen. Den TV habe ich mir damals sehr gut eingestellt und habe die vielen Jahre über ein absolut sauberes Bild mit natürlichen Farben und guter Schärfe! Bildfehler wie DSE und Banding sind mir fremd. Ich habe vorhin extra nochmal Testviedeos von YouTubes durchlaufen lassen. Pixelfehler sind auch nicht vorhanden und das schon seit 10 Jahren ! Meine Frau und ich erfreuen uns noch immer an unserem Pioneer. Zuspielen tue ich SatTV mit der Sky+Pro und Blue Ray mit dem Marantz. Ich habe auch keine Lautsprecher am TV, aber eine hochwertige externe Soundanlage. Wir sind eigentlich rundum zufrieden und doch ist der Wunsch nach einem größeren Bild auf 65" und UHD vorhanden. Ich habe nun ein paar Geräte der neuesten Generationen mir angeschaut. Da es Pioneer TVs nicht mehr gibt, was ich sehr bedaure, kommt ja nur eine andere Marke in Frage. Samsung kommt mir nicht ins Haus, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht habe. Ich tendiere zu einem Oled als Nachfolger für den Plasma. Stichwort Blickwinkel und Schwarzwert. Mit LCD kann ich mich nicht anfreunden. Also ist Sony, LG und Panasonic im Grspräch. Ich bin aber hin und her gerissen und kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich werde die Situation weiter beobachten und im SonyA1 Tread und LG Tread weiter mitlesen. Die Meinungen von Besitzern einiger Geräte interessieren mich und man kann sich schon mal ein Bild machen. Ich habe ja keine Eile im Moment und kann der Sache beruhigt entgegen sehen. Meine Tendenz geht aber zu Sony hin, weil die Firma von den Filmstudios über die Kameras zur Bilderzeugung einfach die größte Erfahrung hat. Unsere Tochter hat schon seit vielen Jahren Sony TVs und ist topp zufrieden. Da habe ich das Bild auch optimiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit unserem Pioneer vergleichbar und auch sehr gut anzuschauen. Panasonic ist auch sehr gut, hat aber kein Dolby Vision! Ich bin fest davon überzeugt, daß es sich durchsetzen wird im Heimkino ! Zusammen mit Dolby Atmos eine gute Kombination. Kann ja auch noch warten bis nächstes Jahr, wenn mein Pioneer durchhält ! Aber spätestens zur Fußball WM 2018 steht ein neues Gerät in meinem Wohnzimmer und der Pioneer wandert ins Gästezimmer.
Schöne Grüße !
cine_fanat
Inventar
#1418 erstellt: 19. Mai 2017, 17:57
Aber du kannst auch erst mal die Füße still halten und auf die 2018 Serie warten. Da das 2018er OLED Panel erst eine wirklich neue Generation ist.
TheSoundAuthority
Inventar
#1419 erstellt: 19. Mai 2017, 18:51
Interessant - LG produziert nur noch G7 Panels und kann nicht mal mehr G6 Panels als Ersatzteil liefern...an die Wettbewerber werden aber angeblich noch G5 geliefert...na wers glaubt...

LG, Pana, Sony und Loewe haben alle die G7 Panels drin, alles andere ist schlicht gelogen...
Osyrys77
Inventar
#1420 erstellt: 19. Mai 2017, 19:00
So schnell kann es gehen! Heute habe ich einen Nachfolger für meinen Pioneer PDP-LX5090H gekauft! Nach dem ich mir noch mal alle OLED´s von Panasonic, LG, Sony und Loewe genauer angeschaut habe und den Preis mitberücksichtigt habe, kam eigentlich nur ein Kandidat in Frage wo das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht zu schlagen war!

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, es ist ein Pioneer PDP-LX6090 geworden!

Ich wollte unbedingt eine größere Diagonale, doch die Preise von über €4000 für einen 65"ler sind mir zur Zeit etwas zu happig bzw. es ist wie von cine fanat schon geschrieben. So kann ich beruhigt auf die komplett neue Generation der Panels warten und die Preise werden bis dahin auch eher fallen.

Der Pioneer in 60 Zoll ist zwar nur eine Übergangslösung, doch ich denke mir es gibt schlechtere Alternativen! Meinen 5090H werde ich natürlich nicht verkaufen und als Zweitgerät behalten......just in case!
Dean_The_Machine
Inventar
#1421 erstellt: 19. Mai 2017, 19:01
Kurzes Fazit - bin vorgestern (nach gut 7 Jahren) spontan vom KRP600 auf den LG65B7 umgestiegen und muss sagen das er den Pio in vielen Dingen schlägt.
Wenn meine Euphorie etwas verflogen ist und ich den B7 ausgiebig getestet hab, kann ich ein Statement abgeben.

Back in Black
Osyrys77
Inventar
#1422 erstellt: 19. Mai 2017, 19:10
@Dean The Machine:

Herzliche Glückwünsche zur Neuanschaffung! Da hast du dir echt was feines geholt! Ich würde wahrscheinlich sagen, da es da keine Disziplin gibt, wo der B7 schlechter als dein KRP600 ist und wenn der Preis nicht wäre, würde auch einer bei mir rumstehen!

Viel Spass mit dem Gerät!


[Beitrag von Osyrys77 am 19. Mai 2017, 19:10 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#1423 erstellt: 19. Mai 2017, 19:12
Danke Dir Osyrys77
nuernberger
Inventar
#1424 erstellt: 19. Mai 2017, 20:05
auf Deine Eindrücke bin ich gespannt - insbesondere auch bei normalem TV über Satellit (hoffentlich)...
Dean_The_Machine
Inventar
#1425 erstellt: 19. Mai 2017, 20:24
Satellit hab ich - SD oder HD ?
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1426 erstellt: 19. Mai 2017, 21:29
Ist denn auch einer von die Pioneerbesitzer zu einem LCD gewechselt? Das würde mich mal interessieren! Ich hatte lange Zeit den ZD9 auf dem Schirm. Aber die vielen negativen Berichte überProbleme der Panele mit DSE und Banding machten mich stutzig. Ich tendiere nun doch stärker zu einem Oled, so wie es einigen Anderen hier geht.
nuernberger
Inventar
#1427 erstellt: 19. Mai 2017, 21:37
@dean
ARD und ZDF in HD wären fein...
Und auch mal bspw. PRO7 in SD - also beides wäre wirklich sehr nett!
Wie weit sitzt Du weg?
Dean_The_Machine
Inventar
#1428 erstellt: 19. Mai 2017, 21:52
@nürnberger

Sitze 3-3,5 Meter weg

Werde das auf jeden Fall testen. Kann mich noch gut an meinen KRP mit SD erinnern, also da wird auf jeden Fall ein Vergleich möglich sein.
Brauch eigentlich nur noch gute Einstellwerte und dann kanns los gehen.
Netflix und youtube in 4K mit HDR oder Dolby Vison sieht schon verdammt stark aus.
kalle340
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 19. Mai 2017, 22:20
@Osiyrys77:
Kann es sein, dass der sehr kompetente Typ ein LG-Promoter war? Alle Media Markt-Angestellten müssen zwingend auch die Media Markt-Shirts tragen. Einer der keine MM-Kleidung an hat, gehört meist nicht zum Markt, sondern ist ein Promoter - die Erfahrung musste ich machen.
Mir wurde sowohl von einem LG-Vertreter, als auch von einem Sony-Vertreter bestätigt, dass alle Hersteller 2017er Panel bekommen, weil schlichtweg keine anderen mehr hergestellt werden, erst recht keine 2015er.
War die Bewegungs-Demo eine LG-Demo?
Und die Sache mit dem vibrierenden Panel ist laut Sony´s CE-Chef auf der CES eine Sony-Eigenentwicklung, und hat explizit nichts mit LG´s eigener Lösung zu tun
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#1430 erstellt: 20. Mai 2017, 07:50
Vor allen Dingen, warum haben Sony und Panasonic so lange warten müssen, damit sie ihre 2017er OLEDs auf den Markt werfen können, wenn sie längst über uralte Panel hätten verfügen können. Kann doch wohl keiner glauben, dass diese beiden Weltkonzerne so blöd und ohnmächtig sind.
MoDrummer
Inventar
#1431 erstellt: 20. Mai 2017, 07:59
Ich komme aus der Plasma Generation und hatte zum Schluss den Panasonic ZT60.
Nachdem der leider einen defekt hatte, warte ich nun auf einen Nachfolger.
Das die 3D Funktion weggestrichen wurde enttäuscht mich sehr.
Die bisherigen Oled hatten immer eine schlechte Zwischenbildberechnung, die mir sehr wichtig ist.
Habe mir den Sony A1 angesehen und wollte mit meinem Stick diverse Burosch Bilder, Pendel etc. antesten.
Leider ist das Androidsteuerung da wenig kontaktfreudig. Ging nicht.
Am LG ohne Probleme.
Das Bild selber was dort lief hat mir schon sehr gefallen.
Da wir uns inzwischen aber sehr an die 75 Zoll Größe gewöhnt haben, warten wir da auf die 77er Diagonalen.
Auch kam mir in den Sinn den ZD9 zu nehmen.
Hat 3D und ist dann deutlich günstiger.
Ist hier jemand der dazu was sagen kann. Haloeffekte im Dunklen ???? Ist ja immer noch ein LCD.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#1432 erstellt: 20. Mai 2017, 10:40
@MoDrummer
Schau mal im ZD9 Tread. Da haben viele mit Banding und DSE zu kämpfen. Manche haben aber auch Glück mit dem ZD9. Ist wie in der Lotterie! Das sollte eigentlich in dieser Preisklasse nicht sein! Aber Sony ist die Qualität der Produktion wahrscheinlich egal. Der ZD9 hat ein super Bild bei fehlerfreiem Panel. Es gibt auch viele Rückläufer, da einige Kunden im Internet bestellt haben und dann wegen diversen Fehlern den TV zurück geschickt haben. Ich hatte den ZD9 auch in der engeren Auswahl, aber wegen der vielen negativen Posts habe ich erst mal Abstand genommen. Aber wenn Dir 3D wichtig ist, dann sind eigentlich die 2016er Oleds von LG am Besten!
MoDrummer
Inventar
#1433 erstellt: 20. Mai 2017, 10:57
Danke für Deine Antwort.
Muss ich mir ansehen. FI soll da ja nicht so gut sein.
Holgolas
Inventar
#1434 erstellt: 30. Mai 2017, 19:26
So...
Jetzt muss ich mal zurück in den heiligen Ursprungsthread / ins Pioneer Forum.
Hier habe ich viele Jahre still mitgelesen. Und warum?
Weil ich sowas von hoch zufrieden war/bin mit meinem 5090H aus 06-2009-Japan.

Ich habe über all die Jahre immer nach einem neuen TV geschielt (bei den Grossmärkten) und wenn ich zuhause war kam immer der WOW Effekt.
Dann wurde OLED grösser... und ich unruhiger - wie wohl viele hier.

Gesagt getan - 01.12.2016 wurde ein LG65B6 gekauft.
Was dann folgte wissen möglicherweise jene, welche im LG Thread mal mitgelesen haben. Es kam eine Odyssee mit ach so vielen Geräten. Wenn ich einen inoffiziellen Zweitnamen habe, dann ist es "Banding"
Der Pio machte das nicht, LG hat Near Black Banding - das ist echt lästig, wenn man es erfasst (mein Plasma Vorgänger 4280 hatte das auch etwas - blieb aber nur 1 jahr). Dann hab ich getauscht und getauscht und... am Ende dann aufgegeben.
Kuro wieder aufgebaut Anfang März... nach kurzer Eingewöhnung war wieder alles TOP wie zuvor... Und von den farben her halt ein Kuro Yeah!

Aber der Schwarzwert... die Schärfe...4K... die GRÖSSE... das habe ich dennoch vermisst

Ich wollte unbedingt die neuen Berichte der 2017er Panels abwarten... die kamen dann im AVS Forum. Und was war das erste Thema... Banding. Als nächstes kam der hoch gelobte und vergötterte (sorry, das wurde teils echt albern) Sony A1. Und hier wurde auch Banding thematisiert und weitere Themen.
Ergo - alles beim Alten. Und Panasonic wird das selbe Panel bekommen.

Alles zusammen genommen an Mut und einen neuen Anlauf gestartet. LG65C6 + 65B6
Der B6 bandete wieder in Reinkultur als gäbe es kein Morgen.

Der C6 macht das schon besser... dann kam mir noch ein Farbdrift vor die Augen...


Was ist nun das Fazit nach unzähligen Stunden und eine extremen Analytik zwischen Kuro und OLED (hierüber könnte ich promovieren :

- Schwarzwert --> der Punkt geht eindeutig an den OLED und Kuro bleibt hier weit hinten. Das oben verlinkte Video gibt hier keineswegs meine empfundene Realität wieder (mein Kuro ist auch nicht getunet). In Plastizität (3D Effekt) übertrifft der OLED den Kuro um Längen.

- Bewegtbild --> ein grosses Thema. Das kann Kuro etwas besser (BFI). Ohne TM ist der LG aber nicht so übel (auch gefühlt besser als der B6, kann aber nur gefühlt sein). Mit TM gibts beim LG Artefakte. Das kann Sony definitiv besser - konnte ich am ZD9 sehen. Da kann was an der Präsentation beim MM nicht stimmen. Aber so schlecht ist TM auch nicht. Ich lasse es dennoch ausgeschaltet.

- Farbdarstellung --> Oh je, da ist der LG schon etwas anspruchsvoller. Kuro ist ootB schon richtig genial (hab ich mich aber auch dran gewöhnt). LG ist etwas grünstichig und hat einen leichten Farbdrift gen rot in der oberen Panelhälfte (das geht aber auch noch viel schlimmer). Mit VIEL Geduld und Zeit kann man es hinbekommen - aber am Ende der Einstellung bin ich noch nicht (man kann ja auch viel mehr justieren als beim Kuro).
Hier ist Kuro auf jeden Fall vorn, auch wenn das sehr subjektiv ist, da mein Kuro nicht kalibriert ist und ich mich auch einfach daran gewöhnt haben kann.

- Panelhomogenität --> Eindeutig KURO! Hier ist der OLED sehr verbesserungsbedürftig. Banding ist das eine, der Farbdrift oder der etwas grünlichere Bereich im unteren Bild ist nervig, wenn man es weiss und wenn es einen weissen hintergrund hat. Ich hoffe innigst, dass ich darüber hinwegsehen kann.

- Smart Gedöns - schick, aber brauch ich nicht. Geht auch über das Apple TV.

- 3D... Kann Kuro nicht und kannte ich nicht. Beim OLED (bei meinem ist die Polarisationsfolie gut drauf) ist das der Wahnsinn. Das hat mich echt umgehauen. Dafür allein wäre es fast lohnenswert umzusteigen. Besser wird 3D wohl erstmal nicht aussehen, als auf den 2016er OLEDs.

- 4K und UHD Bluray. Ist es besser, als BD. Ja. Sieht man es. Ja. Sehen es auch andere, nein! Für mich ein tolles AddOn. Star Trek Into Darkness, Everest und Pacific Rim... das ist schon ein Erlebnis.

- TV Programme. Auf dem Kuro ist alles gut. Der Oled differenziert mehr zwischen Licht und Schatten - gute Programme sehen viel besser (schärfer) aus, als auf dem Kuro, trotz des Grössenzuwachses. Auch hier kommt teils ein Wow Effekt.

- 1080p Bluray. Eigentlich ist das der grösste WoW Effekt. Irre, was die Skalierung hin bekommt. Gute BDs sehen derart scharf und plastisch aus - das hängt Kuro tatsächlich ab.

- Diagonale 50 zu 65. TOLL! 2,5m Sitzabstand ist schon schick. Das ist eines der grössten Plus gegenüber dem Kuro. Er ist auch heller und meine alten Augen sehen wieder schärfer. Den Kuro habe ich immer in 60 Zoll gesucht, aber nie in der Nähe gefunden. Hätte ich das... keine Ahnung

- Verarbeitung, Design, Curved! Curved fällt fast garnicht auf. Das ist tatsächlich harmlos bis angenehm in der Betrachtung. Verarbeitung ist Top - der Stand ist fest (im Gegensatz zum B6 - allerdings unübertroffen beim A1). Das fast rahmenlose Design ist sehr schön.

Was mache ich nun?
Behalte ich den Kuro? AUF JEDEN FALL -den gebe ich nicht her.
Behalte ich den OLED? Ja. Dafür ist er zu schön und kann vieles zu gut (4K, 3D, Grösse, Schärfe...)

Aber eines ist mir bewusst geworden. Sony und Panasonic kochen auch nur mit H2O und LG ist schon sehr gut. Also der MM Mitarbeiter hat schon den richtigen Tenor vermittelt. Lucky Goldstar ist sicher nicht mehr das, was es mal war...

Schönen Abend und sorry für Rechtscheibfehler - bin etwas kaputt heute.


[Beitrag von Holgolas am 30. Mai 2017, 23:28 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#1435 erstellt: 31. Mai 2017, 10:44
Hallo Helgolas,

vielen Dank für deinen netten und informativen Bericht bzw. deine Erfahrugnen die du machen könntest. Ich würde jede deiner Aussagen bzgl der einzelnen Punkte voll unterschreiben!

Wie du oben gelesen hast, habe ich mir vor paar Wochen doch einen 60" Kuro über Ebay Kleinanzeigen geholt. Der Verkäufer hat 20min von mir weggewohnt und als ich mir den TV das erste mal angesehen habe, hat man auch festgestellt, dass man sich hier aus dem Forum kennt!

Beim Abholen war die Überraschung noch größer, da ich ihn fragte was er beruflich macht. Er hat den gleichen Beruf wie ich und schafft bei der gleichen Firma, nur am anderen Standort (paar Kilometer weiter weg)! So wie es aussieht, sind die Pioneer-User schon irgendwie vom gleichen Schlag. Ahh ja, so unglaubwürdig es jetzt sogar rüberkomen mag, einen LX5090H hat er auch noch so wie ich, den er wie ich auch weiter behält.

Eigenltich hat nicht viel gefehlt, dass ich einen 65" OLED geholt hätte, wenn da doch nicht die Unsicherheit bzgl. der Größe und Preis gekommen wäre. Ich schaue mir nun doch die Preisentwicklung der 75" OLED´s in in den nächsten 24 Monaten genauer an und habe für die Überbrückungszeit halt den 60" Pio.

Ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Spielzeug!
Holgolas
Inventar
#1436 erstellt: 31. Mai 2017, 12:18
Ja so ist es ...
Irgendwie sind wir ja alle etwas ähnlich, dass wir so viel Zeit darauf verwenden, was anderen unwichtig ist

Ich hoffe, dass ich mal Spass am neuen TV haben kann. Gestern abend habe ich schon wieder den Farbshift/Grünstich gesehen - aber auch darauf geachtet. Und wenn man da esrtmal richtig hinsieht...

Den Kuro hätte aich auch genommen wäre er 10 min entfernt gewesen - bei den Kleinanzeigen schaue ich auch hin und wieder.

Ich lese immer wider, dass fast alle grossen Bildschirme auch bei den Farben im Weissbild nicht ganz 100% homogen sind. Auch LCDs.
Bin ich etwas so verwöhnt vom Kuro 50 Zoll?
Sind die 60er auch so homogen?
AndyHIP
Ist häufiger hier
#1437 erstellt: 27. Nov 2017, 12:54

Osyrys77 (Beitrag #1405) schrieb:




Das große Aha-Erlebnis kam aber erst als wir uns das auf dem LG E7V (muss es gewesen sein), allerdings als 65". Da hat es mir die Sprache verschlagen, vor allem beim Pendel bzw. beim weissen Balken auf komplett schwarzen Hintergrund der anfing langsam zu rotieren



Haben die B7V E7V W7V und G7V alle das gleiche aktuelle Panel, oder gibt es Unterschiede?
Ist es nur die Ausstattung oder das Design?

Danke
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1438 erstellt: 27. Nov 2017, 14:27
Die unterscheiden sich nur durchs Design
AndyHIP
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 27. Nov 2017, 14:47

Danger_Boy (Beitrag #1438) schrieb:
Die unterscheiden sich nur durchs Design ;)


Super, danke.

habe eben mal die aktuellen Preise recherchiert.
jeweils in 65"

B7: 2530.-€
E7: 3180.-€
W7: 4900.-E
G7: 4040.-€

ich tippe mal die 7 ist die Generation, oder?
Dann werd ich mal den B7 und E7 begutachten. Evtl. wird einer meinen 6090H ersetzen.
Der ist zwar noch tiptop und ohne Fehler, aber es soll etwas grösser werden.
Vielleicht lässt sich da noch ne Mark machen. Ansonsten kommt er ins Schlafzimmer.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1440 erstellt: 27. Nov 2017, 14:51
Wenn du Glück hast findest du noch einen B7 in65Zoll für 2222€ (Black Friday)
Osyrys77
Inventar
#1441 erstellt: 27. Nov 2017, 16:27
Den 65" W7 Wallpaper gab es für über eine Woche bei Media Markt auf der Onlineseite für €3960. Zwei von meinen Arbeitskollegen haben zugeschlagen. Beim Media Markt in Lübeck gab es den W7 in 65" auf Anfrage für €2999. Da wollte ich zuschlagen, doch nach beim Telefonat sagte man mir, dass ich leider einen Tag zu spät war!


[Beitrag von Osyrys77 am 27. Nov 2017, 16:28 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#1442 erstellt: 27. Nov 2017, 16:30
Knapp 4tsd.€ wär mir persönlich zu krass, aber für unter 3tsd€ ist daß wirklich ein schnapper, schade daß du ihn nicht bekommen hast
chris210682
Stammgast
#1443 erstellt: 24. Jan 2018, 20:56
OLED ist der NAchfolger für mich....

Ich habe ein Angebot für einen Sony A1 65 zoll Vorführer inkl Lieferung von Saturn vorliegen und bin schwer am überlegen ob ich es machen soll.
ABER ich liebe meinen Kuro da er mir 9 Jahre immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ich viele Jahre mit Ihm Spaß habe/hatte...Abschied tut immer weh....
Osyrys77
Inventar
#1444 erstellt: 25. Jan 2018, 13:47
Hi chris210682,

je nachdem wie das Angebot für den A1 65 aussieht, kannst du zuschlagen, doch am Ende bleibt es deine Entscheidung! Ich weiss auch nicht in wie weit die Bildqualität bei deinem Pio in den letzten 9 Jahren nachgelassen hat. Ich kenne Besitzer bei denen ist der Rotstich mittlerweile SEHR stark ausgeprägt und in solchen Fällen, spricht auch nichts gegen einen Wechsel.

Ich habe vor einigen Monaten meinen Pio 5090 gegen einen Pio 6090 getauscht. Das Gerät hatte nur sehr wenige Stunden drauf, weil der Besitzer viel geschäftlich unterwegs war und das Bild war wie bei meinen 5090 als ich den Neu gekauft habe (Null Rotstich, Top Schwarzwerte etc.). Bei mir wäre es jetzt so, dass ich maximal €1500 für einen A1 65 ausgeben würde, da die 5" mehr Diagonale (und eine recht geringe Bildqualitätsverbesserung) mir nicht mehr Wert sind. Ich warte jetzt bis die 75" bis 77" OLED etwas attraktiver im Preis werden.

Wie gesagt, je nach dem wie das Angebot ist und wie gut das Bild von deinem Pioneer ist, kann ein Wechsel lohnen oder nicht.
Buschel
Inventar
#1445 erstellt: 28. Jan 2018, 11:45
Hi chris210682,

chris210682 (Beitrag #1443) schrieb:
Ich habe ein Angebot für einen Sony A1 65 zoll Vorführer inkl Lieferung von Saturn vorliegen und bin schwer am überlegen ob ich es machen soll.

Letztlich musst du natürlich selbst entscheiden. Ich kann dir aber als jemand, der von einem kalibrierten LX5090 auf einen 65A1 gewechselt ist, sagen, dass ich das Bild des A1 gegenüber dem Pio als besser empfinde. Für wirklich gut sitzende Farben und Gamma musst natürlich ebenfalls kalibrieren. Wesentliche Vorteile aus meiner Sicht: viel (!) besserer Schwarzwert, besseres Upscaling, kein Sirren, kein Pixelrauschen, ruhigeres Bild bei Kameraschwenks. Außerdem ist der Ton vom A1 ganz ordentlich, wenn auch nicht so gut wie mit den externen Lautsprechern der Pios. Negativ fällt das OS auf (manchmal träge). Die internen Tuner benutze ich nicht, fand die bei Austellern aber eher grenzwertig langsam in der Bedienung.

Grüße,
Andree
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer Sitzabstand beim 60 Zoll Pio?
nuernberger am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  13 Beiträge
Knack und Knarsch euer Pio LX-Serie auch?
satfanman am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Pio Plasma noch Uptodate ?
patrick27 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Pio 434 teurer als 435 ?
robiv8 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
wer hat die ISF-Kalibrierung am Pio
Socke1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Wer betreibt seinen Pio im Energiesparmodus ?
cessi am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Pio 434HD- jetzt wird bestellt !!
rinti76 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  66 Beiträge
Produkt-Marke Pio 4280XA
uqu am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
bild einstellungen an PIO 435fde ?
patrick27 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
4280XA Nachfolger des 427XA?
Dfxtreme am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedTeamoh
  • Gesamtzahl an Themen1.556.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.198