Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Offizielle Meldung: Pioneer stellt TV-Produktion komplett ein ...

+A -A
Autor
Beitrag
mw83
Inventar
#51 erstellt: 08. Feb 2009, 09:34
die Premiumstrategie wäre schon richtig gewesen, aber nicht bei eigener Panelfertigung - das ist der reine Kostenfaktor

baut etwa irgendein Premiumhersteller seine Panels selbst? nein tun sie nicht - also Hauptgrund gefunden!

und wer ständig auf den Preis schümpft, der hat einfach nicht richtig kalkuliert, kostet etwa das Topmodell von Sony, Sharp oder Philips weniger als die Pioneer Geräte???
Nein tun sie nicht, sogar weit mehr

also warum werden hier dann immer so fadenscheinige Argumente ausgepackt?

Hauptgrund des Austiegs aus der TV-Sparte sind klar die zu teure, eigene Produktion, man hätte schon vor 2 Jahren austeigen sollen und Kooperationen eingehen müssen.

Dazu gehört noch gesagt, das die LCDs ok waren, aber nicht so viel besser als die Sharp selbst und vor allem nicht zu den hohen Preisen, da kann man dies schonmal als Grund nennen, bei den Plasmageräten absolut nicht.


Ich möcht mal wissen wie Pioneer jetzt noch die 4 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service finanzieren und organisieren will.
Was ist wenn z.B. in knapp 4 Jahren dass Panel einen Defekt hat.
Ersatz gibts dann wohl nicht mehr, Pioneer vielleicht auch nicht


Sorry, dieses Risiko hast du bei jedem Unternehmen, kauf dir ein US Auto, da ist das Risiko auch groß, dass es den Hersteller bald nicht mehr gibt...

zumal bei solchen Unternehmen, immer Ersatzteile und Panels für etwaige Fälle produziert werden und ich denke kaum, dass so viele Paneldefekte auftreten, eher Anbauteile wie Spannungsversorgung oder mal die Hauptplatine und die lassen sich ja ohne große Probleme ersetzen.


[Beitrag von mw83 am 08. Feb 2009, 09:36 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#52 erstellt: 08. Feb 2009, 09:45
Ich glaube nicht dass die Ersatzteilversorgung bei einem TV Hersteller, der die Produktion eingestellt hat, über viele Jahre so einfach sein wird.
Es geht ja nicht nur um 4 Jahre Garantie, sondern auch um die Zeit darüber hinaus.

Das ist was anderes als bei einem Automobilhersteller und dessen Ersatzteilversorgung.
Ich meinte auch hier eher wenn ein Modell ausläuft und nicht wenn der Hersteller Pleite geht.

Fakt ist doch, dass die Pioneer Plasmas ruckzuck in den nächsten Monaten rasant an Wert verlieren werden.
Da lohnt es sich nicht überstürzt zu verkaufen.

Die Zeit wird es zeigen.

"Schümpfen" wollen wir nicht.Wir wollen eher über die zu hohen Produktionskosten und Pioneers fehlenden Weitblick schimpfen.



[Beitrag von d-fens am 08. Feb 2009, 09:58 bearbeitet]
atlan_11
Stammgast
#53 erstellt: 08. Feb 2009, 09:49
Am 12 .2 wird Pioneer Einzelheiten zur Restrukturierung ihrer Geschäfts Bereiche bekannt geben. Warten wir mal ab, vielleicht geht es mit dem Plasma doch noch weiter. Ich habe einen 436 XDE und bin am überlegen mir noch einen neuen zu Kaufen. Sorgen wegen fehlender Ersatzteile mach ich mir nicht meiner läuft seid über 3 Jahren Problem los.
maris_
Inventar
#54 erstellt: 08. Feb 2009, 09:52
Meines Erachtens war es ein Fehler von Pioneer, den LCD Markt zu vernachlässigen. Bin zwar auch ein Plasma-Fan, aber aus mir nicht erschließbaren Gründen schreit die Masse nach LCDs. Und dieses Marktsegment nur mit ein paar Alibi-Zukaufgeräten abzudecken, war meines Erachtens ein schwerer Fehler.

Im Übrigen glaube ich, dass die Aufgabe der Flat-TV-Produktion schon definitiv ist. Denn wäre das nur eine mögliche Option, wäre Pio ja mit dem Klammerbeutel gepudert, so viel Unruhe bei den gegenwärtigen und zukünftigen Kunden zu erzeugen, um dann doch weiter zu machen.

Mit vielen Grüßen, maris
lumi1
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 08. Feb 2009, 10:04
Moin!

Gedankenbruder.....
Wollte gerade genau das gleiche, ergänzend zu meinem letzten post, schreiben.
Darum verkauft z.B. Sony hochpreisige LCD´s, und das wird nun mal gekauft.
Selbst wenn es Bild-Schrott sein SOLLTE.

PS.
Das innenleben der Pio´s, was hier nach meiner Aussage von jemand angezweifelt wurd;
gut, die panels kämen demnach demnachst erst von Panasonic; meinetwegen.
Das war der Notanker.
An Entwicklung etc. haben schon vorher viele ihre Finger im Spiel gehabt.
Nicht zuletzt "nur" die Chipsätze.
Schraubt die kisten mal auf, ob da "Pioneer" Technolgien, Processoren verbaut sind.....
Nein,eben nicht.
Das könnte sich heute KEIN Hersteller leisten.
Im Endeffekt steckt Toshi,Sanyo, und was weiß ich drin.
Nicht zweifeln, ich hab´s gesehen.

Was der Vergleich zu löwe angeht; sicher, in meinen Augen haben deren LCD-Kisten erst recht ein mieseres Bild als Pio´s Plasmas.
ABER,sie haben die gewünschten LCD´s, und noch wichtiger, sie haben HÖCHSTWERTIGE Verarbeitung/Design (da kann pio nicht anstinken, schon gar nicht in Europa), ewas eben DER Kaufgrund für potente Klientel ist.
Da kommts gar nicht nur aufs bild an, das muß nur zur Designer Küche im loft passen.
außerdem ist in den hirnen der Bevölkerung Löwe als das TV "HighEnd" höchster Qualität und Lebensdauer verankert,selbst wenn es nicht mehr so ist, wie vor 20 Jahren bei CRT´s; und Pio im Gegensatz auch nur Japan-Klatsch.
Leider.


MfG.
atlan_11
Stammgast
#56 erstellt: 08. Feb 2009, 10:06
Alles was bis jetzt geschrieben wurde stammt nicht von Pioneer selber oder.
Hier mal ein Auszug einer Meldung bei Area DVD
Pioneer plant angeblich Ausstieg aus der TV-Produktion
08.02.2009
Laut japanischen Medienberichten plant Pioneer angeblich den Ausstieg aus dem TV-Geschäft. Wie die japanische Zeitung "Nikkei" am Freitag berichtete, soll die Entwicklung von Fernsehern eingestellt werden und die Produktion von DVD-Playern in ein neues Joint Venture mit Sharp ausgelagert werden. Laut "Bloomberg" will Pioneer am 12. Februar eine Restrukturierung seines Geschäfts bekannt geben. Das Unternehmen selbst wollte auf Anfrage die Berichte nicht kommentieren.


[Beitrag von atlan_11 am 08. Feb 2009, 10:06 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#57 erstellt: 08. Feb 2009, 10:18

aus mir nicht erschließbaren Gründen schreit die Masse nach LCDs.


Wenn ich in einen MMarkt gehe,mir die LCDs gegen Plasmas
ansehe sind die Plasmas immer dunkler und nicht so briltiant
im Bild wie die LCDs bei der Marktbeleuchtung.
Dazu sagt jeder Verkäufer die Plasmas sind Energieverschwender.

Pioneer ist einfach ein kleiner Hersteller im TV-bereich und
ihre Produktionsanlagen sind nicht effizient genug.
Pioneer hatte schon Probleme vorm Wirtschaftsabschwung.
Ein Gutes hat es der Kampf im Forum Pio gegen Pana geht zu ENDE!!!!
satfanman
DerNik
Stammgast
#58 erstellt: 08. Feb 2009, 10:29
Lamentieren kann man viel, ändern wir das wenig.

Aus meiner Sicht hatte Pioneer die richtigen Dinge falsch umgesetzt.
Es ist verständlich, dass man gute Qualität nicht um jeden Preis produzieren kann. Die daraus folgedenden Hochpreisigen Produkte können auch Ihren Markt finden, wenn man es richtig anpackt. Genaus das hat Pioneer aus meiner Sicht nicht getan.

Sehr gute Beispiele sind aus meiner Sicht zum einen Porsche, zum anderen Apple.

Produktstrategie:
Porsche hat es in den letzten Jahren (viele Erinnern sich vielleicht noch wie schlecht es Porsche in den 80ern ging) geschafft, durch sehr effiziente Prozesse mehr als einmal ein hochwertiges Produkt zu bauen. Wenn man den Chayenne zum Vergleich heranzieht, sieht man wie Porsche es geschafft hat die Produktions- und Entwicklungskosten an den Massenfertige Volkswagen abzugeben. Im Produktdesign schlägt sich das so wider, dass man ein Massenprodukt, ergänzt um Premiumattribute (Hochwertiges Interieur) verkauft. Mit solchen Produkten wird geld verdient!
Pioneer war ja schon durch das Joint Venture mit Pana auf dem rechten Weg.

Nun zur Vertriebstrategie. Hier hat Pioneer eine glatte 6 verdient.
Die Idee über den Fachhandel zu verteilen ist nicht schlecht. Das funktioniert aber nur wenn der Fachhandel funktioniert. Hier gibt es zwar ein Zertifizierungsprogramm, ich selbst war aber bei zwei Premium+ Händlern, die unterschiedlicher hätten nicht sein können. Der Erste "wusste" von der Möglichkeit die Produkte zu rabattieren nichts und hat permanent versucht mir aufs übelste andere Produkte anzudrehen. Nach dem Verlassen des Ladens war ich so frustriert, dass ich direkt schon wieder Konkurenzprodukte in Preissuchmaschinen recherchiert hatte. Beim zweiten hatte ich mich dann für den Kuro entschieden.
Das Premium+ Programm hat für mich versagt.
Die Alternative dazu kann man bei Apple betrachten. Apple fährt sehr gut mit dem Konzept alles direkt zu verkaufen. Die eigenen Stores, mit eigenem gut ausgebildeten und motiviertem Personal in guter Lage (USA ist hier weiter wie DACH) transportieren das Produkterlebnis vorzüglich zum potentiellen Kunden. Kein Vergleich zum Premium+ Partner der nur seinen Schnitt machen möchte und in irgendwelchen Seitenstrassen gastiert oder zu den Media Ramsch Diskountern.
Ob das Konzept für Pioneer greift weiss ich nicht, vielleicht kann das das Zertifizierungskonzept ja erfolgreich sein wenn es nur richtig angewendet wird. Dazu wäre aber ein deutlich besseres Marketing notwendig. Der Käufer der am Pio Kopfschüttelnd vorbeiläuft muss doch irgendwoher wissen dass das Gerät nicht nur im ausgeschalteten Zustand eine gute Figur macht.
Da man die Flächenmärkte offensichtlich benötigt, diese aber nicht in der Lage sind die Idee von Pioneer an den Käufer zu vermitteln muss hier auch deutlich korrigiert werden, das geht aber nicht nur über Marketing den in den Flächenmärkten wird über den Preis verkauft. Hier fehlen offensichtlich komplette Konzepte.

Ob nun Pioneer aus dem TV Markt aussteigt entscheiden andere, möglicherweise ist das keine Entscheidung die Pioneer frei treffen kann. Der Ausstieg müsste nicht sein, wenn ein gutes Produktkonzept (Bildqualität alleine reicht halt nicht) und ein gutes Distributionskonzept vorhanden wäre. Damit könnte Pioneer die gewählte Premiumstrategie sehr erfolgreich umsetzen, dazu muss aber das erforderliche getan werden.
gen_elec
Inventar
#59 erstellt: 08. Feb 2009, 10:41
Also ich dachte, dass der TH42PX80 der am meisten gekaufte 42" sei - ein Plasma. Ich habe leider keinen fundierten Link mehr zur Hand, daher im Konjunktiv...

Darüber hinaus kann ich die gejammere über die Zuliefererteile in keiner Weise verstehen: Die Inhouse Entwicklung und die QM sind entscheidend. Es spielt absolut keine Rolle ob man nach eigenen Parametern auf (womöglich veralteten) eigenen Anlagen produzieren lässt oder dafür einen Lieferanten in die Pflicht nimmt. Hier sind die Patente und die Ansprüche die Faktoren, die das Resultat definieren.

Auf der anderen Seite würde ich auch nicht von einem Pana abschrecken, wenn sie denn mit dem gleichen Qualitätsanspruch Geräte fertigen würden. Ich habe allerdings starke Zwiefel, dass Panasonic jemals einen guten Scaler oder gar funktionieres CMS im User Menü implementieren würde.

Hier steht wohl eher dass gute alte K.I.S.S. im Vordergrund - zu einem Massenmarkt kompatiiblen Preis, durch Kostenreduktioin an den Materialien zu Gunsten der Haltbarkeit.
d-fens
Inventar
#60 erstellt: 08. Feb 2009, 10:56
Wenn Panasonic die Technologie von Pioneer aufkauft, sehe ich kein Problem für Top-Plasmas von Panasonic in der Zukunft.
gen_elec
Inventar
#61 erstellt: 08. Feb 2009, 11:09
Panasonic hat bereits heute gute Scaler und CMS Lösungen (in den Pro Panels) und es es bis Dato nicht dem Consumer zur Verfügung gestellt.

Darum glaube ich nicht das Pana etwas an seinem (Idioten-)sicheren Bedienkonzept ändern wird. Die Kontrastfilterscheibe inkl Vorentladung der Zellen ist natürlich interessant, egal bei welchem Hersteller es verbaut ist.
Felix
Icebox20
Stammgast
#62 erstellt: 08. Feb 2009, 12:35
Schluchts... bin grad vom Heulen zurück, nachdem ich die Nachricht erst jetzt gelesen habe!

Man und ich habe mich schon auf den G10 gefreut.
Da ich mir zum Jahresende eine neue TV-Hifi Kette (Plasma, AVR, BlueRay) zulegen wollte. Da belibt nur zu hoffen, dass Panasonic in seinen Hochpreisgeräten demnächst sämtliches Pioneer KowHow implementiert!

Mir ist egal was drauf steht solang Design und vor allem Technik/Preisleistung stimmen!

Bin gespannt ob es einen G10 geben wird, und wenn dann bin ich mir auch nicht sicher ob man diesen kaufen sollte. Daher glaube ich nicht wirklich daran!
Ale><
Inventar
#63 erstellt: 08. Feb 2009, 12:35
Ach Herrje - was eine Aufregung wegen so einer Meldung

Pioneer ist eine ganz normale Firma, die wie viele andere Firmen momentan viel zu wenig nachhaltig arbeitet und hauptsächlich an den aktuellen Profit denkt - das ist mMn mittel- und langfristig immer ein Fehler.

Emotional kann ich die "Trauer" um diesen TV-Markennamen ja noch verstehen, von der Vernunftseite her allerdings nicht.

Ein gutes TV-Bild machen auch andere Marken und es wird auch wenn Pioneer wirklich keine TVs mehr herstellt immer wieder auch bessere Qualitäten geben, als Pio sie jetzt bietet.

Für mich war immer klar, dass ein Fernseher für´s Fernsehen und DVDs (also SD bis max. 720p) hergestellt, oder hauptsächlich dafür sinnvoll ist.
Dafür würde ich persönlich niemals mehr als 1000€ ausgeben (zu Röhrenzeiten war es der halbe Betrag!) - alles Andere wäre für mich bei der inhaltlichen und technischen Qualität unserer "Fernsehlandschaft" rausgeschmissenes Geld.
Fast gleiche Bildqualität mit wesentlich größeren Diagonalen, die für HD eigentlich Pflicht sind damit man überhaupt was davon hat, erfordert einen Beamer ..und für den Preis eines großen Pios bekommt man schon einen sehr guten Projektor (ja - ich weiß, dass der auch wieder Nachteile hat - aber Abdunkeln ist ja meistens nicht wirklich schwer, wenn man unbedingt tagsüber gucken will ).


Ich will hier nicht die Piofreunde angreifen - das ist nur meine Meinung (die ich aber bestimmt mit einigen ONVerbrauchern teile) und ich kann andere Meinungen akzeptieren.

Schöne Grüße
Alex


PS

beni2 schrieb:
Aber die Wahreit ist leider so das die wenigsten bereit sind für einen TV 2500k-3000k auszugeben mag er noch so gut sein.

Das wäre ja noch schöner - wahrscheinlich würde nichtmal ein Scheich 2500000 Euro für einen Fernseher ausgeben
Icebox20
Stammgast
#64 erstellt: 08. Feb 2009, 12:42
@Krasser, hier geht es weniger um Wirtschaft und Firmenpolitik! Ich gehörte leider zu den Verrückten, die gern etwas mehr ausgeben, wenn sie dafür eben Technik bekommen, die anderen etwas überlegen sind. Dass das mehr mit Emotion, als mit wirtschaftlichen Kalkül zu tun hat, ist offensichtlich. Es ist eben EXTREM schade, dass der top Hersteller, der in diesem Segment immer Maßstäbe gesetzt hat und im Gegensatz zu Runco,B&O auch noch leistbar war, nun von der Bildfläche verschwindet.
Andimb
Inventar
#65 erstellt: 08. Feb 2009, 12:52
Wenn Pioneer sich aus dem Markt zurückzieht, wie wird dann wohl die Zukunft von Panasonic aussehen? Pioneer hat ja eigentlich auf die Preisklasse über Panasonic gesetzt. Möglich wäre ja, dass Panasonic grundsätzlich dann versucht seine Plasmas teurer zu verkaufen. Aktuell ist es ja so, dass Pana und Pio imho die besten (halbwegs bezahlbaren) Plasmas bauen. Fällt Pio weg ist nur noch Pana da und somit weniger Konkurrenz im Qualitäts - Segment
Ale><
Inventar
#66 erstellt: 08. Feb 2009, 12:53
Warte erstmal ab, Icebox. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine fingierte Meldung ist, mit dem Zweck sich interessanter zu machen.
Vor dieser Diskussion war es doch hier z.B. ziemlich ruhig geworden um Pioneer, oder sehe ich das falsch?
d-fens
Inventar
#67 erstellt: 08. Feb 2009, 12:54
Das nur ein Beamer bei HD Sinn macht ist natürlich Stuss!
Ale><
Inventar
#68 erstellt: 08. Feb 2009, 12:57
Das stimmt - habe ich auch so nicht geschrieben
mr.nrw
Stammgast
#69 erstellt: 08. Feb 2009, 13:02
hallo allerseits....

Schalte mich jetzt auch mal ein.
wieso warten wir nicht einfach ab was die pressekonferenz am 12.02 so hergibt?

Also....abwarten und.. ...hoffen würde ich sagen..
itsapio
Inventar
#70 erstellt: 08. Feb 2009, 13:04

mr.nrw schrieb:
hallo allerseits....

Schalte mich jetzt auch mal ein.
wieso warten wir nicht einfach ab was die pressekonferenz am 12.02 so hergibt?

Also....abwarten und.. ...hoffen würde ich sagen..



So siehts aus
falta
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Feb 2009, 14:11

Bobby_Digital schrieb:
eine top betriebswirtschaftliche analyse - richtig erklärt!

arbeitest du im marketing bereich?


Dankeschön! Zur Frage: nein.



ViSa69 schrieb:

falta schrieb:


Premium-Strategie Unfug?

..................

Was immer auch der Grund für das Scheitern Pioneers war - Konkurrenzdruck, zu kleine Marktnische, zu geringes Image, eigne Fehler- so glaube ich doch, dass die grundsätzliche Ausrichtung die einzig erfolgversprechende war.

Grüße
valdez



Hmmh...

Liest sich ja sehr interessant ... aber dann stellt sich mir und wahrscheinlich jedem anderen die Frage nach dem "warum" ?

.......
Gruß,
ViSa69


Ebenso interessant ist die Frage, warum es bei Loewe so prächtig funktioniert. Loewe macht über 80% seines Umsatzes mit Flachbildfernsehern und hat 2008 Rekordgewinne verzeichntet.

Für eine Antwort da wie dort fehlen uns zu viele Informationen, zB Produktionskosten, Strategien und Verkaufszahlen auf verschiedenen Märkten, Umsätze usw.

Vielleicht ein Ansatz: Pioneer ist ca 40 mal größer als Loewe.
Vermutlich hat Pioneer auch eine wesentlich höhere Produktionskapazität für Flachfernseher gehabt. Schon allein das könnte Pioneer zum Verhängnis geworden sein: der Absatzmarkt ist begrenzt und Pioneer hat ihn zu groß eingeschätzt.

Porsche Chef Wendelin Wiedeking hat gesagt: "Wir bauen immer einen Porsche weniger als der Markt verlangt."

Grüße
valdez


[Beitrag von falta am 08. Feb 2009, 14:13 bearbeitet]
Katana.Dortmund
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 08. Feb 2009, 14:29
Die Vergangenheit hat doch schon gezeigt, dass für einen verlorenen guten Hersteller immer wieder ein neuer nachwächst. Ich glaube nicht, dass wir uns demnächst über schlechte Plasma Gedanken machen müssen. Oder kennt jemand einen Hesteller, der bei seinen Geräten nicht besser geworden ist? Überlegt doch mal, wie das Bild der ersten Plasma ausgesehen hat. Die Kisten werden immer besser und in einem Jahr werden die neuen Plasma die jetzigen Pios überholen. Klar, man weiß nicht wie dann die neusten Pios in der Leistung wären, wenn es keine gibt. Aber die Unterschiede in der Leistung verschiedener Panels sind doch schon lange nicht mehr um Welten auseinander.

@DerNik Man kann das Apple-Konzept im Vertrieb nicht einfach jeder Marke überstülpen. Händler werden von Apple erst nachher mit einer Provision beteiligt. Ein Grund, warum die Preisunterschiede auch zu Internethändlern quasi gen 0 gehen. Aber ein Pio-Store wäre bestimmt eine gute Sache gewesen.
Aber es stimmt schon: viele Fehler sind gemacht worden, in allen Bereichen.
Ich habe auch einen Pioneer 508XD, mache mir aber trotzdem keine Sorgen. Der nächste Plasma (in 5 Jahren oder wann auch immer), wird besser sein.


[Beitrag von Katana.Dortmund am 08. Feb 2009, 14:33 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#73 erstellt: 08. Feb 2009, 14:43

falta schrieb:

Bobby_Digital schrieb:
eine top betriebswirtschaftliche analyse - richtig erklärt!

arbeitest du im marketing bereich?


Dankeschön! Zur Frage: nein.



ViSa69 schrieb:

falta schrieb:


Premium-Strategie Unfug?

..................

Was immer auch der Grund für das Scheitern Pioneers war - Konkurrenzdruck, zu kleine Marktnische, zu geringes Image, eigne Fehler- so glaube ich doch, dass die grundsätzliche Ausrichtung die einzig erfolgversprechende war.

Grüße
valdez



Hmmh...

Liest sich ja sehr interessant ... aber dann stellt sich mir und wahrscheinlich jedem anderen die Frage nach dem "warum" ?

.......
Gruß,
ViSa69


Ebenso interessant ist die Frage, warum es bei Loewe so prächtig funktioniert. Loewe macht über 80% seines Umsatzes mit Flachbildfernsehern und hat 2008 Rekordgewinne verzeichntet.

Für eine Antwort da wie dort fehlen uns zu viele Informationen, zB Produktionskosten, Strategien und Verkaufszahlen auf verschiedenen Märkten, Umsätze usw.

Vielleicht ein Ansatz: Pioneer ist ca 40 mal größer als Loewe.
Vermutlich hat Pioneer auch eine wesentlich höhere Produktionskapazität für Flachfernseher gehabt. Schon allein das könnte Pioneer zum Verhängnis geworden sein: der Absatzmarkt ist begrenzt und Pioneer hat ihn zu groß eingeschätzt.

Porsche Chef Wendelin Wiedeking hat gesagt: "Wir bauen immer einen Porsche weniger als der Markt verlangt."

Grüße
valdez



Hi,

Was Löwe angeht, denke ich, hat ja @Lumi1 schon ganz gut beschrieben.




... Vermutlich hat Pioneer auch eine wesentlich höhere Produktionskapazität für Flachfernseher gehabt. Schon allein das könnte Pioneer zum Verhängnis geworden sein: der Absatzmarkt ist begrenzt und Pioneer hat ihn zu groß eingeschätzt ...

Dann hätten Sie auch die Preise senken können, und die Marge über die Menge wieder reingeholt.



Naja, mir egal ... die Welt dreht sich auch ohne Pioneer Flat-TV´s weiter. Mal sehen was man am 12.02. so zu hören bekommt.

Bis dahin klinke mich erstmal raus aus dem Thema, in diesem Sinne ...

Gruß,
ViSa
Icebox20
Stammgast
#74 erstellt: 08. Feb 2009, 14:44
Und genau die Aussage ist es!

Gesundes Wachstum ist sehr wichtig.

Der Flachbilsschirmmarkt ist in den letztwen Jahren stark angewachsen und Löwe hat sich auf das konzentriert mit dem sie bekannt geworden sind. Qualität und Kundenorierntierte Produkte mit entsprechenden Service. Dabei haben sie nie versucht so viele Geräte wie möglich zu verkaufen und Ihre Margen und Börsenergebnisse durch reine Kapazitätenanhebung zu erhöhen. So sind sie auch in Jahre etwas geringerer Nachfrage nicht im Zwang(zB. durch Aktionäre) ihre Fixkosten zu minimieren. Hinzu kommt einfach der gute Ruf, vorallem in der Hauptabsatzregion Mitteleuropa.

Das Problem bei so großen Firmen ist einfach, dass sie den Blick einfach nur auf Quantität/max. Gewinne um die Anleger zufrieden zu stellen, hatten und der ganze Apparat dann einfach so groß,teuer und unfelxiebel ist, dass sie auf so eine Nachfrageengpass/Kursverlust an den Börsen kaum reagieren können.

Was können Firmen in dem Fall tuen?

Sich gesundschrupfen, indem Fabriken geschlossen und Mitarbeiterentlassen werden. dies ist normal das letzte Mittel, oft gibt man dann eben die Gerät zu einem Preis her, welche der kurzfristigen Preisuntergrenze entsprechen und nur die laufenden Kosten der Firmen decken ohne aber Gewinn zu erwirtschaften, da die Firmen aber zumeist in dieser Größe an der Börse notiert sind, und jeder der Anleger eben hohe Rendite sehen will, sinkt dort deren Kurs, und somit steigt der Verlust.

Eingentlich krank, obwohl eine Firma nicht wirklich rote Zahlen schreibt, können sie durch einen solchen Aktienwertverlust deutlich ins Minus rutschen, und eben zur Aufgabe gezwungen werden.


[Beitrag von Icebox20 am 08. Feb 2009, 14:48 bearbeitet]
TDI-Tobi
Stammgast
#75 erstellt: 08. Feb 2009, 14:46
Tja jetzt haben sie es...

Ich hab neulich mit einem Händler bei uns im Ort gesprochen warum er keine Plasmas von Pioneer verkauft.

Er sagte mir Pioneer würde die Händler so knebeln. Wenn er Plasmas von Pioneer verkaufen wollte müsste er auch eine gewisse Stückzahl 5.1 Anlagen und andere Geräte von Pioneer abnehmen sonst bekommt er keine Plasmas!!! Er hätte aber nur Nachfrage nach den Plasmas gehabt, die anderen Geräte hätten sich bei ihm nur sehr schlecht verkaufen lassen.
Er sagte warum soll ich etwas einkaufen, dass ich später nicht los bekomme. So ist es ettlichen Hänlern ergangen.
Kuden die eigentlich bereit gewesen währen den Aufpreis für einen Pioneer Plasma zu zahlen haben nun einen anderen Fernseher gekauft weil der Händler ihres Vertrauens Keine Pioneers angeboten hat. Komische Logik von Pioneer.

Wenn ich über einen Hädler im Monat vielleicht 10 Plasmas verkaufen könnte dann kann ich den doch nicht dazu zwingen meine ganze andere Modellpalette mi zu verkaufen...
Icebox20
Stammgast
#76 erstellt: 08. Feb 2009, 14:53
Willkommen in der Wirtschaft!

Was meinst du welche Auflagen z.b. KTM,BMW,Ducati in der Motorradbrange an Ihre Händler haben, damit diese die Marken führen und zu guten Konditionen beziehen können?

Da musst du selbst für zick Tausende Euro einen Markenkonformenshop errichten und darfst dann meist auch nur diese Marke führen. Zudem musst du die gesammte Palette anbieten & vorführbereit halten, obwohl du weist, dass du dies nicht gut verkaufen kannst.
Das muss man sich erst mal leisten können. Zahlen darfst du natürlich auch im Vorraus! Und weh es passen, Abnahmemenge, Kundenzufriedenheit usw. nicht.

Anders ist es auch nicht im Automobilbereich!

Zur Info: Ich selbst bin keine Freund davon!


[Beitrag von Icebox20 am 08. Feb 2009, 14:59 bearbeitet]
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 08. Feb 2009, 15:13

Krasser schrieb:
Warte erstmal ab, Icebox. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine fingierte Meldung ist, mit dem Zweck sich interessanter zu machen.
Vor dieser Diskussion war es doch hier z.B. ziemlich ruhig geworden um Pioneer, oder sehe ich das falsch?



klar, man setzt negative gerüchte, die die firma schlecht aussehen lässt, in die welt, um dann davon profitieren zu können.........

hier gehts um ein unternehmen und nicht um b-promis, die sich interessant machen wollen


ich finde gut, dass sich pioneer aus dem plasma geschäft zurückzieht.

jetzt wird halt in märkten rumgegeiert, bis sie als auslaufmodelle verramscht werden.
TDI-Tobi
Stammgast
#78 erstellt: 08. Feb 2009, 15:14
Da sollten sich die Konzerne mal gedanken machen...
streetmn06
Stammgast
#79 erstellt: 08. Feb 2009, 16:09

Bobby_Digital schrieb:

Krasser schrieb:
Warte erstmal ab, Icebox. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine fingierte Meldung ist, mit dem Zweck sich interessanter zu machen.
Vor dieser Diskussion war es doch hier z.B. ziemlich ruhig geworden um Pioneer, oder sehe ich das falsch?



klar, man setzt negative gerüchte, die die firma schlecht aussehen lässt, in die welt, um dann davon profitieren zu können.........

hier gehts um ein unternehmen und nicht um b-promis, die sich interessant machen wollen


ich finde gut, dass sich pioneer aus dem plasma geschäft zurückzieht.

jetzt wird halt in märkten rumgegeiert, bis sie als auslaufmodelle verramscht werden. :D


und nicht vergessen eine media-markt garantie abzuschließen wenn der tv mal kaputt gehen sollte und pioneer gewährleistet keine serviv3e mehr, könnte ich mir vorstellen dass mm den kaufpreis zurückerstattet...


mit welchem kerngeschäft will pioneer eigentlich weitermachen?


[Beitrag von streetmn06 am 08. Feb 2009, 16:11 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#80 erstellt: 08. Feb 2009, 16:21

Bobby_Digital schrieb:
klar, man setzt negative gerüchte, die die firma schlecht aussehen lässt, in die welt, um dann davon profitieren zu können...

Na dann schau Dir nochmal diesen Thread an - hier gibt´s jede Menge Leute, die ihre positive Meinung zu den Produkten dieser Firma äußern ..das ist die beste Werbung für die Firma - und auch noch kostenlos -> Profit
Ist natürlich alles viel komplexer, reine Spekulation und die Einflüsse an der Börse habe ich dabei auch nicht beachtet, aber ich glaube, dass diese Art der Werbung manchmal eingesetzt wird.
maris_
Inventar
#81 erstellt: 08. Feb 2009, 16:32
Aha. Und deshalb wurde die Meldung auch in einer Zeitung mit dem Namen Nikkei veröffentlicht, die komischerweise wie der Japanische Aktienindex heißt?

Das alles deutet meines Erachtens darauf hin, dass am 12. Februar nichts Gutes verkündet wird, und diese Vorabmeldung soll die Aktienhändler dieser Welt schon mal darauf vorbereiten, damit der Kurssturtz der Aktie vielleicht nicht ganz so schlimm asufällt.

Mit vielen Grüßen, maris

PS: Habe gerade nachgeschaut: Pioneer macht seit 2005 durchgängig Miese, und ihr strategischer Partner Sharp scheint auch gerade ziemlich in Schieflage zu sein.


[Beitrag von maris_ am 08. Feb 2009, 16:34 bearbeitet]
Katana.Dortmund
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 08. Feb 2009, 16:45
streetmn06 schrieb:
"und nicht vergessen eine media-markt garantie abzuschließen wenn der tv mal kaputt gehen sollte und pioneer gewährleistet keine serviv3e mehr, könnte ich mir vorstellen dass mm den kaufpreis zurückerstattet...

Da muss ich dich leider enttäuschen! Der MM ist max. dazu verpflichtet dir den Zeitwert zu ersetzen.


[Beitrag von Katana.Dortmund am 08. Feb 2009, 16:47 bearbeitet]
falta
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 08. Feb 2009, 16:49

ViSa69 schrieb:


Hi,
Was Löwe angeht, denke ich, hat ja @Lumi1 schon ganz gut beschrieben.


Einen wesentlichen Faktor - Loewe produziert einen Bruchteil der Stückzahl von Pioneer - hat er außer Acht gelassen.



ViSa69 schrieb:

Dann hätten Sie auch die Preise senken können, und die Marge über die Menge wieder reingeholt.


Hmmm. Machen nicht alle Massenhersteller zur Zeit Verluste?

Wir wissen nicht, für welche Produktionskapazitäten Pioneer seine Fabriken ausgelegt hat und mit welchem Mehraufwand die Stückzahlen gesteigert hätten werden können.
Und welche Qualität läßt sich zu welchem Preis herstellen?

Grüße
valdez
Ale><
Inventar
#84 erstellt: 08. Feb 2009, 16:49
Ist ja schon gut - ich halte mich jetzt mit meinen Spekulationen zurück ..bringt eh nix, denn die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren und der 12.02. zeigt ja dann wahrscheinlich wie es mit der Plasmasparte von Pio weitergeht.
falta
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 08. Feb 2009, 17:09

Icebox20 schrieb:


Gesundes Wachstum ist sehr wichtig.

Der Flachbilsschirmmarkt ist in den letztwen Jahren stark angewachsen und Löwe hat sich auf das konzentriert mit dem sie bekannt geworden sind. Qualität und Kundenorierntierte Produkte mit entsprechenden Service. Dabei haben sie nie versucht so viele Geräte wie möglich zu verkaufen und Ihre Margen und Börsenergebnisse durch reine Kapazitätenanhebung zu erhöhen. So sind sie auch in Jahre etwas geringerer Nachfrage nicht im Zwang(zB. durch Aktionäre) ihre Fixkosten zu minimieren. Hinzu kommt einfach der gute Ruf, vorallem in der Hauptabsatzregion Mitteleuropa.

Das Problem bei so großen Firmen ist einfach, dass sie den Blick einfach nur auf Quantität/max. Gewinne um die Anleger zufrieden zu stellen, hatten und der ganze Apparat dann einfach so groß,teuer und unfelxiebel ist, dass sie auf so eine Nachfrageengpass/Kursverlust an den Börsen kaum reagieren können.


Loewe hat alles richtig gemacht, aber man darf nicht vergessen, dass es Loewe ohne die Massenhersteller gar nicht gäbe, denn Loewe bezieht seine Panels von Massenherstellern.

Also irgendwer muß die Panels schon fertigen und ohne Wachstum und damit fallende Preise würden wir fast alle noch in die Röhre gucken.
Erinnert sich noch jemand an die Flat-TV Preise von 2001?

Grüße
valdez
Dean_The_Machine
Inventar
#86 erstellt: 08. Feb 2009, 17:16

Katana.Dortmund schrieb:

Da muss ich dich leider enttäuschen! Der MM ist max. dazu verpflichtet dir den Zeitwert zu ersetzen. ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher:


...ausserdem hat der BGH (Bundesgerichtshof) am 26.November 2008 entschieden, das der Verkäufer keinen Wertersatz für die Nutzung des Gerätes verlangen darf, wenn dieses Gerät während der Gewährleistung irreparabel kaputt geht. Im Klartext: Der Händler MUSS den vollen Verkaufspreis zurückerstatten. Wenn der Verkäufer sich querstellt, kannst Du einfach auf die neue Rechtsprechung des BGH hinweisen und im äussersten Notfall mit einem Anwalt drohen und den Prozess gewinnst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit...
Katana.Dortmund
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 08. Feb 2009, 17:16
Ja, ich!!
Unter 20.000 - 30.000 DM hat man nichts bekommen. Die Qualität der Bilder war unter aller Kanone. Einziger Vorteil zu einer Röhre: sie waren nicht so dick...und das war es auch schon.
anon123
Inventar
#88 erstellt: 08. Feb 2009, 17:20
@Dean_The_Machine:

Und Deine Quelle für den längeren und fett gedruckten Quote ist?
Dean_The_Machine
Inventar
#89 erstellt: 08. Feb 2009, 17:26

anon123 schrieb:
@Dean_The_Machine:

Und Deine Quelle für den längeren und fett gedruckten Quote ist?


Sorry, ich wollte mich eigentlich nicht outen

Quelle: Audio Video Foto / Ausgabe 2/2009
L@nny
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 08. Feb 2009, 17:26
Warum auf einmal die Aufregung? Das ist doch schon länger bekannt:

Link


[Beitrag von L@nny am 08. Feb 2009, 17:27 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#91 erstellt: 08. Feb 2009, 17:58

L@nny schrieb:
Warum auf einmal die Aufregung? Das ist doch schon länger bekannt:

Link

In dieser Nachricht geht es nur um die Panels - jetzt geht es um die Plasma-TVs.
L@nny
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 08. Feb 2009, 18:10
Ja eben. In diesem Thread geht es ja auchum die Panels und warum Pioneer die nicht anderweitig bezogen hat.
Ale><
Inventar
#93 erstellt: 08. Feb 2009, 18:42

L@nny schrieb:
...warum Pioneer die nicht anderweitig bezogen hat.

Pioneer hat sie doch in der letzten Zeit von Masushita (Panasonic) bezogen.
streetmn06
Stammgast
#94 erstellt: 08. Feb 2009, 18:56
hier geht es darum, dass pioneer wohlmöglich das tv-geschäft gänzlich an den nagel hängt!
L@nny
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 08. Feb 2009, 18:59
Echt, und auch in den Kuros verbaut?


Gruß
Lennox
lord40
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 08. Feb 2009, 19:04
Die Panels von Panasonic sollten erst in der 10G verbaut werden.
beni2
Inventar
#97 erstellt: 08. Feb 2009, 19:06
Krasser:

Verastehe deine Anmerkung mit dem Scheich nicht,was ist so schlimm das man 2500-3000 Euro für einen TV ausgibt.

Es gibt viele andere Geräte die um einiges teurer sind,aber die Quali viel schlechter ist.

Und finde das die Pios gar nicht mehr so arg teuer waren wenn man die Preise mit anderen Herstellern vergleicht also zum Beispiel Samsung A956 oder Sony X4500 die sind alle um einiges teurer aber vom Bild und Design weit unter dem Pioneer (meine persönliche Meinung nach langen Vergleichen)

Und was für einen TV kriegt man den um 1000 Euro in der 50 Zoll Kategorie mit einer anständigen Bildqualität.
Richtig nähmlich gar keinen,klar kannst du um 1000 Euro einen 50 Zoller kaufen dann gibt es auch gleich Augenkrebs gratis dazu als drauflage
Und ein Projektor ist alles andere als alltagstaulich.
Denn ich möchte mit meinen Plasma auch fernseh schauen und nicht nur Dvds und BD.

Und wenn ich bedenke das ich vor 11 Tagen 2500 Euro bezahlt habe (plus Lautsprecher und Lieferung und 5 Jahres Pioneer Garantie,die Pioneer Garantie ist in Österreich automatisch dabei wenn man einen Pio Plasma der neuner Serie kauft) für meinen Pio war es die beste Kaufentscheidung der letzten Jahre.

Erst recht nach dieser Meldung jetzt,denn ich kann mich in Ruhe zurück lehnen und schauen was die nächsten Jahre passiert.
Den was die Bildqualität vom Pio betrifft kann es eh nicht mehr viel besser werden,denn schwarz ist richtig schwarz die Bilder sind einfach nur brilliant in jederlei Hinsicht,die Verbesserungen die kommen werden Bildtechnisch da handelt es sich nur noch um Nuancen.

Und ob die neuen Tvs jetzt um paar Zentimeter dünner sind oder 100 Watt weniger Strom verbrauchen oder ob ich damit die neuesten News runterladen kann ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal,denn mir geht es um die Bildqualität und da gehört der Pio zur Elite und das sicher auch noch in ein paar Jahren.

Überhaupt seit dem ich weiß das es wahrscheinlich der letzte Pio Plasma ist bin ich richtig glücklich einen erwischt zu haben.
L@nny
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 08. Feb 2009, 19:09

Überhaupt seit dem ich weiß das es wahrscheinlich der letzte Pio Plasma ist bin ich richtig glücklich einen erwischt zu haben.


Korrekt, ich auch
beni2
Inventar
#99 erstellt: 08. Feb 2009, 19:10

L@nny schrieb:
Echt, und auch in den Kuros verbaut?


Gruß
Lennox



Die 9 Generation hat noch Pionner Panels verbaut erst ab der 10 Generation hätten die Pana Panels eingebaut werden sollen,was sich wahrscheinlich hiermit erledigt hat (wenn die Meldung stimmt)
streetmn06
Stammgast
#100 erstellt: 08. Feb 2009, 19:13
ob ihr mir das glaubt oder nicht. mir hat ein pioneer techniker erzählt in den krp modellen würden panasonic panels stecken.
im netz findet man keine handfesten beweise dazu...

in den meldungen vom april 2008 heißt es immer, dass panasonic ab sofort die panels für pioneer fertigt, aber diese erst herbst 2009 verbaut werden.


[Beitrag von streetmn06 am 08. Feb 2009, 19:17 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Feb 2009, 19:16

mw83 schrieb:

und wer ständig auf den Preis schümpft, der hat einfach nicht richtig kalkuliert, kostet etwa das Topmodell von Sony, Sharp oder Philips weniger als die Pioneer Geräte???
Nein tun sie nicht, sogar weit mehr

also warum werden hier dann immer so fadenscheinige Argumente ausgepackt?


Wenigstens einer, der es erkannt hat.
Das Preis Argument halt ich auch für an den Haaren herbeigezogen.
Man muss sich nur mal die Mühe machen Produkte der Konkurrenz zu vergleichen.
Bei Sony X4500 oder Phillips Spitzengerät brauchen wir gar nicht schauen, die sind preislich sogar höher angesetzt.
Nimmt man z.B. einen Samsung 46A956, der kostet im Internet beim billigsten Anbieter 1900,-.
Wenn man dann ein PDP-LX5090 vergleicht, bekommt man beim Fachhändler für 300,- bis 400,- Aufpreis einen 4 Zoll grösseren TV mit besserer Bildqualität, einem vernünftigen Scaling, einem Video Processing das dem Samsung haushoch überlegen ist, deutlich besserer Verarbeitung und einen sehr viel besseren Vor Ort Service.
Dazu hat man über den Fachhändlerkauf noch die Möglichkeit das Gerät zuvor mit anderen unter Wohnraumbedingungen zu vergleichen.
Da frag ich mich wirklich, was man bei den 50" 9G Kuros gross über die Preise schimpft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Offiziell: Pioneer beendet TV-Produktion
moha61 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  22 Beiträge
Pioneer stellt Fertigung von TV ein
Lowther am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Pioneer gibt Plasma- und DVD(/Blu-Ray?)-Produktion auf
Carlo75 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Hat Pioneer die Plasma TV Produktion zu früh eingestellt?
themgoroth am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  34 Beiträge
Pio übernimmt NEC Produktion
tjelmer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Spekulationen um Einstellung der Plasma-Produktion bei Pioneer
NadFL am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  202 Beiträge
Preis Pioneer PDP-435 XDE
Breyton am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Offizielle Informationen zu den 2008er-Kuros - Plasmas, LCDs und ein Projektor
Kyo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  144 Beiträge
Pioneer 507 XA + Notebook
melox am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Japan: Erste Pioneer-Plasma-Panels aus Panasonic-Produktion ab Herbst 2009
itsapio am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLandjet
  • Gesamtzahl an Themen1.557.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.229