Fragen zu Acer Revo

+A -A
Autor
Beitrag
kola99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 17:04
Hi,
da ich kein deutschsprachiges Revo-Forum gefunden habe wage ich es hier meine Fragen zum Revo zu stellen...
Hab mir am Samstag den Revo geleistet und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden für das was ich mit ihm vorhabe (mini-HTPC um erste Schritte damit zu probieren).
Generell muss ich sagen, dass ich von Acer total enttäuscht bin - kein Handbuch weder gedruckt noch auf dem PC.... sowas ist einem grossen Konzernt nicht zu verzeihen!
Nun mein (leider vielen) Fragen an euch:
1. Wie ist der Revo an der Rückseite eines LCD-Fernsehers mittels dem beiligenden Adapter zu montieren (nichtmal dazu gibts ein Anweisung)
2. Gibts es Tips wie ich den Revo unter Vista optimieren soll
3. Welcher der vielen Programme die gleich mit installiert wurden sind unnötig bzw. was machen diese Programme (auch da hätte ich mir von Acer eine Kurzbeschreibung erwartet)
4. Mit welchem Programm (und wie) spielt ihr HD-Filme von der Platte ab (event. mit Menüs)? Geht das mit den mitgeliefertem PowerDVD 8 oder brauchts dazu was anderes?
5. Gibt es irgendwo ein Handbuch oder Beschreibung zum Windows-Media-Center (auch da hätte es einen Helpfile auf der Festplatte geben sollen)?
6. Wie bringe ich XBMC auf einen USB-Stick um von diesem direkt zu booten - hab leider nur eine engl. Anweisung gefunden - da blicke ich aber nicht durch
7. Welche Funk- bzw. Bluetooth-Tatstatur bzw. Fernbedienung für den Revo empfehlt ihr

Sorry für die vielen Fragen (und ich muss euch gleich warnen - es werden sicherlich noch einige dazu kommen) aber der Revo ist für mich der Einstieg ins HTPC-Zeitalter.

Vielen Dank
kola99
kola99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 09:23
Hi,
gibts hier keine Revo User oder sieht man diesen nicht als HTPC?
Push mal meine Fragen zum Anfang....

lg kola
Brainbug27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 16:31
Hi Kola99,

ich kann dir auch nicht alle deine Fragen beantworten, aber vielleicht tzotzdem ein bisschen Klarheit schaffen. Der Revo hat eine Single-Core-CPU und ist als Mediacenter nur bedingt zu gebrauchen. Laut Tests im Internet hat er Probleme mit der ruckelfreien HD-Wiederhabe (Bluray mit HDCP), vielleicht ist er deswegen nicht so verbreitet hier.

zu 2) generell solltest du bei dieser Hardware alle nicht benötigten Dienste deaktivieren und deinen Systemstart optimieren (ein super Tool ist Start->"MSCONFIG", aber nur wenn du weisst was du tust)

zu 3) Das Problem ist, dass immer mehr Hersteller die Kisten ab Werk zumüllen. Willst du nur alles Wesentliche, gehe den auswändigen Weg und installiere Vista neu, packe dann nur alles das drauf was du benötigst bzw. vermisst. Hört sich doof an ist aber sehr effektiv.

zu 4) ob die 8ter Version das kann vermute ich mal ohne es zu wissen, ansonsten nimm den VLC-Player oder Media Player Portable Cinema Edition, beide sind kostenfrei.

zu 7) Ich kann die die original MCE-Fernbedienung mit USB-Empfänger empfehlen, damit wirst du keine Probleme haben. Gibts u.a. bei ebay. Bei der Tastatur kannst du die nehmen die dir am besten zusagt

Die Handbücher zum Gerät solltest du unter www.acer.de finden.

Gruß
Brainbug
Count
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 08:17
Ganz im Gegenteil:

Der Revo eignet sich hervorragend als Mediacenter für FullHD Playback. Du brauchst halt Software, die GPU Beschleunigung unterstützt. Lad doch einfach mal die XBMC Live CD.
Brainbug27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 09:02
ich hatte mich auf diesen Test bezogen: http://www.chip.de/a...s-Test_36379971.html

Dort wird der Revo eindeutig als nicht FullHD-Tauglich betitelt. Obs an alten Treibern oder so liegt kann ich nicht sagen, ich besitze das Gerät ja nicht.
Count
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 09:18
Wow, was ein schlecht recherchierter Artikel...




Dass youtube "HD" ruckelt ist klar, da Flash auch im Jahre 2009 noch keine Hardwarebeschleunigung unterstützt. Ist mit HTML5 aber eh hinfällig.
Brainbug27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 13:56
@Count

Youtube HD ist ja auch das unwichtigste aus der Liste der offensichtlich ruckelnden Formate.
Besitzt du einen Revo und kannst die Ergebnisse aus dem Chip-Test wiederlegen?
Count
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 15:59
Nein, ich habe keinen Revo. Werde mir aber einen Asrock ION zulegen.

Es ist natürlich klar, dass der Revo kein HD nur mit CPU Power darstellen kann. Deswegen ruckeln Dateien im VLC.

Es wird ein Mediaplayer benötigt, der CUDA (=GPU Beschleunigung) unterstützt. Check mal youtube, wie der Revo killer samples sauber abspielt, ohne dass die CPU über 30% geht. Mittlerweile gibts sogar Encoder, die die Hardwarebeschleunigung nutzen.

Sven
kola99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 18:23
hi an alle
@count welcher medienplayer unterstützt CUDA?
Mit der XBMC Live CD komme ich nicht zurand - so ein media-system würde mir zwar rießig gefallen aber da müsste ich es noch schaffen, dass dieses vom USB-Stick oder einer MemoryCard startet. Weiters habe ich mit der XBMC-Live-CD weder HD-Formate abspielen können noch ist bei den anderen Formaten ein Ton via HDMI rausgekommen. Ist sicherlich eine Einstellungssache aber zur Zeit kämpfe ich noch mit den anderen Problemen (sieh oben).
@brainbug27
Leider ist kein Standalone-Vista da installiert... werde aber nun Stück für Stück alle die Prog. die da installiert sind wieder entferenen.

Würde mich trotzdem freuen mit User die den Revo haben über deren Erfahrungen mich austauschen zu können....

LG und Dank
Kola
Pentagon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 17:08
Hallo,

und er spielt ruckelfrei HD Material, sogar sehr gut. Bei mir spielt er 1080p MKV Container in DTS ab und es ruckelt überhaupt gar nichts.

Der Trick ist wie bereits im Vorfeld erwähnt, den CUDA Chipsatz zu aktivieren und zu benutzen. Alle anderen Filter müssen auf Bypass gestellt werden oder entfernt werden.

Also kein Nimo oder KLtite Codec Pack draufmachen, das braucht man nicht und macht es nur noch schlimmer.

Man benötigt den Core AVC, den Haali Media Splitter und den Mediaplayer Classic Homecinema um alles abzuspielen.

Nach der Installtion wird der Media Player Classic Homecinema so eingestellt das er auf den CoreAVC verweist und sämtliche Filter werden erstmal abgehakt und auch die internen weggehakt.

Danach noch einen Haken setzen bei "Prefer CoreAVC" und unten rechts in der Taskleiste erscheint das grüne Icon, welches anzeigt das der CUDA aktiv ist.

Bei mir geht definitiv alles damit. Der kleine Revo läuft an einem 46" Panasonic Full HD Plasma Panel und ist per HDMI mit dem Pioneer AV-Receiver verbunden. Somit gehen Ton und Bild über HDMI.

Selbst 1080p mit DTS läuft ohne stottern und knistern. Der Trick ist es alle Haken entsprechend korrekt zu setzen. Es gibt umfangreiche Anleitungen dafür über Google.

Auf jeden Fall bietet der Revo hiermit eine frei konfigurierbare Möglichkeit Filme abzuspielen und ist auch für die Zukunft gerüstet. Die Geräuschentwicklung ist überhaupt nicht wahrnehmbar und bei mir werden die HD MKV Container sogar über das Netzwerk von einem Eisfair Server ruckelfrei abgespielt.

Man sollte auch den aktuellsten NVidia Video Treiber installieren, dieser beinhaltet ein CUDA Bugfix (186.18)


Gruß
Pentagon


[Beitrag von Pentagon am 24. Jul 2009, 17:10 bearbeitet]
kola99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2009, 18:53
Hi Pentagon,
Super endlich auch jemand der den Revo hat.
Also von der Geräuscheentwicklung und der Größe bin ich auch begeistert. Und ist wiegesagt mein Einstieg ins HTPC-Zeitalter...
Darf ich jetzt gleich einige Fragen an dich richten:
CoreAV ist kostenpflichtig (sind eh nur rund 15$ also fast nichts) aber kann ich dann eine BlueRay direkt von der Platte abspielen (mit Menüs) oder geht das nur mit diesen mkv-files?
Hast du den Revo an der Rückseite des Fernsehers montiert - ich hab keine Ahnung wie der Adapter zu benutzen ist (gehört ja wohl irgendwie auseinander genommen um ihm auch am FS festzuschrauben)
Benutzt du ein MediaCenter wenn ja welches? XBMC soll ja toll sein aber von der CD ist das nicht das Wahre ....

LG und eins schönes WE
Kola
Pentagon
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jul 2009, 19:55
Hallo,

mein Panel ist an der Wand montiert und daher passt der Revo nicht dahinter. Er steht einfach auf dem Fussboden, hinter meinem Rack. Man sieht nichts und hört nichts.

Du kannst Blu Ray auch von Festplatte abspielen. Dazu musst du die Blu Ray als Image mounten und mit Power DVD abspielen. Ein MKV ist aber einfacher und besser. Die Kopierschutzbelehrung usw. erspare ich mir hier an dieser Stelle. Wie man eine Blu Ray als Image auf Platte bekomme, werde ich nicht beantworten, da es gegen die Forenregeln verstösst.

XMBC möchte ich gar nicht benutzen, da Vista das alles prima beherrscht und ich noch keinen Grund hatte zu wechseln. Entgegen aller Meinungen, sehe ich in Vista kein Problem und es funktioniert einwandfrei und zuverlässig auf meinem kleinen Revo. CoreAVC kostet nicht die Welt und lohnt jeden Cent.

Gruß
Pentagon
spassfrosch
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2009, 23:27
Ich habe heute mal XP Prof MCE auf meinen Revo installiert. Dazu Total Media Theatre 3 mit SimHD auch als plug in für´s MCE. An der E-SATA Buchse hängt per E-SATA > SATA Kabel ein (eigentlich internes) LG-BluRay Laufwerk. Dazu "My Movies" auch als plug in für´s MCE. Funktioniert alles bestens. Ich kann originale DVD´s und BluRay´s direkt im MCE anschauen oder von USB-HDD (bisher nur Ordnerstruktur getestet). Die HD-Tonformate schickt TotalMediaTheatre aber nur als PCM zum Reciever, wenn man im Setup HDMI wählt, werden sie als DTS bzw. DD als Bitstream ausgegeben. Bei BluRay Wiedergabe liegt die CPU-Last bei ca. 60%, bei DVD bei ca. 30%
Da im MCE das TotalMediaTheatre Plug in nur für BluRay/HD-DVD genutzt wird und für DVD der WMP 11, der in XP keinen DVD-Decoder hat, mußte ich noch Nvidia DVD Decoder installieren. Er nutzt auch die Cuda-Hardware-Unterstützung, kann aber die DVD´s nicht wie das SimHD plug in des TotalMediaTheatre hochskalieren. Leider funktioniert nach der Installation des Nvidia DVD Decoders die Bitstream HD-Tonausgabe nicht mehr. Alle Tonformate werden jetzt per PCM an den Reciever geschickt.
Abschließend wollte ich noch das Maxdome MCE Plug in installieren (lief unter Vista echt geil), mußte aber mit Entsetzen feststellen, das es das nur für Vista gibt.
Fazit: Ein ganzes Wochenende für´n Ars.....
Aber der Revo hat Potenzial als HTPC. DVD und BluRay kein Problem.
Nun muß ich mir wohl ein "schlankes" Vista besorgen, das originale ist ja total zugemüllt, oder gleich mit Win7 probieren, da schreckt mich aber die zu erwartende Neuinstallation bei Markteinführung ab.
Hat schon mal jemand probiert das Maxdome Vista Plug in für MCE im MCE von Win7 zu installieren?

Gruß Frosch


[Beitrag von spassfrosch am 26. Jul 2009, 23:28 bearbeitet]
spassfrosch
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2009, 00:10
@kola99

XBMC habe ich von der Live CD auf einen 4GB USB-Stick installiert und bei Setup/Audio Device "HDMI" manuell eingetragen. Wenn man von dem Stick bootet läuft das auch einwandfrei mit GPU-Hardwareunterstützung. Die Tonformate allerdings auch nur als PCM, kein Bitstream.
Mehr dazu siehe hier:

http://tbhl.blogspot...windows-7-match.html

Als kommerziellen Mediaplayer mit CUDA-Unterstütztung kann ich Dir nur Arcsoft TotalMedia Theatre 3 mit SimHD (skaliert DVD´s auf 1280x720 hoch, auf Wunsch mit geteilten Bildschirm, eine Hälfte original, eine hochskaliert)empfehlen. Im Gegensatz zur aktuellen PowerDVD kannst Du damit auch BluRay´s und DVD´s vom Ordner wie eine Originale abspielen ohne sie vorher als ISO mounten zu müssen.
Nur die Bitstream-Ausgabe der HD-Tonformate habe ich noch nicht geschafft, das kann aber auch an den Audiotreibern liegen.
Ich denke mal das geht mit PowerDVD auch nicht, oder Pentagon?

Ich habe für meine Filmsammlung "My Movies"

http://www.mymovies.dk/home.aspx

favorisiert. Das ist in der Grundvariante kostenlos, läuft im WindowsMediaCenter mit Coveranzeige und Filminformationen, läßt sich relativ einfach bedienen. Wenn Du im MCE auf´s Cover klickst zeigt es Dir die Filminfos an und wenn Du auf play klickst spielt es DVD´s mit WMP11 und BluRay´s mit TMT3 ab, mit alle Menüs etc. egal ob von original Scheibe, Platte oder Netzwerk. Wer per PayPal spendet kann den Funktionsumfang noch erweitern, HD-Hintergrundbilder vom Film, direktes Kopieren einer eingelegten Scheibe auf Festplatte (AnyDVD erforderlich) etc.
So macht Heimkino Spass.....

Gruß Frosch
kola99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2009, 11:15
@Pentagon
Danke für die Info - also mounten ist die Lösung....
Habe auch CoreAV-Trail benutzt und war total enttäuschd. Der MKV-File hatte immer wieder Standbilder.... Dann habe ich den File von meiner externen USB-Platte (eine Medionplatte die es vor einer Woche beim Hofer/Aldi gab) auf die Festplatte kopiert und von dort abgespielt... und siehe da es läuft wie geschmierrt. Jetzt frag ich mich ob das an USB hängt oder an der Platte?
CoreAV werde ich sicherlich kaufen - schon alleine um die Jungs zu unterstützen...

@spassfrosch
Wow das hört sich ja toll an. Bin zwar auch mit Vista im großen und ganzen zufrieden, doch werde ich mir sicherlich Windows7 installieren (hab mich diesbezüglich auch schon bei Acer angemeldet). Es geht doch alles etwas zäh im Vista.
Was ich halt noch nicht gefunden habe ist eine "deppensichere" Anleitung wie ich XBMC auf einen USB-Stick bekomme und von dort booten kann.
Das mit MCE (heist dass WindowsMediaCenter?) und MyMovies hört sich auch toll an (in Verbindung mit TotalMedia Theater) - und das läuft alles auf deinen "normalen" Revo oder hast du da was getuned? Und läuft dann unter MCE auch ander Formate (DivX etc.) oder geht da "nur" DVD und BluRays?

Liebe Grüße an alle und toll, danke für eure Beiträge
Kola
Pentagon
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 01:21
Bei mir hab ich die Soundeinstellungen auf HD Audio über HDMI eingestellt und mein Pioneer bekommt das korrekt bis TrueHD geliefert. Also das sollte schon funktionieren. Doof ist nur, wenn ich noch den Kopfhöreranschluss vorne benutze, dann geht es danach nicht mehr und ich muss erst wieder HD Audio einstellen. Das geht übrigens bis 192Khz und mein Pioneer zeigt das auch im Display an. Man kann das im HD Audio Menü von Nvidia einstellen.
Mich würde mal interessieren ob man damit DVD Audio abspielen könnte. Da muss ich doch mal was versuchen.

Gruß
Pentagon
spassfrosch
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 09:31
@pentagon

Ich nehme an Du meinst die Soundeinstellung im Nvidia HD Audio Menü? Beim XP gibt es da keine Möglichkeit auf HDMI zu stellen, max 7.1 Speaker ;-( (Treiber 1.0.0.42 vom 22.01.2009)

Hast Du Dein original Vista noch drauf? Hast Du irgendwelche Treiber aktualisiert? Muß ja wohl nun auch wieder Vista draufmachen, wegen Maxdome für´s Mediacenter. Mich nerven da nur die dauernden Nachfragen und Bestätigungsklicks. Außerdem läuft mein gepimptes XP schneller und sieht schicker aus.

@kola99

Wenn ich mich recht erinnere kommt beim Starten der XBMC-Live CD ein Bootscreen wo Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast. Wenn ein formatierter USB-Stick (ich glaube FAT32) dabei drinnsteckt, hast Du u.a. die Auswahl XBMC darauf zu installieren. Das klickstDu an, der Rest geht von alleine. Anschließend mußt Du nur noch bei Setup > Audio Device: HDMI manuell eingetragen. Probier´s mal, wenn´s nicht klappt kann ich das bei mir noch mal durchspielen.

Habe gerade noch einen interessanten Beitrag dazu gefunden:

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=53812

Gru? Frosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale CPU-temperatur Intel Atom N230 (Acer Revo 3600)
oese01 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Acer Aspire iDea 500
turbofreak am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  102 Beiträge
Acer L5100 mkv geeignet?
sonera am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Acer x3200 - HTPC
larue am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  30 Beiträge
Acer Aspire L5100
Heartblood am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Acer Notebook Media Center mit Onkyo FB?
keNny79 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Acer 5920g an Onkyo 805 hdmi ton?
Marcool am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
Acer Aspire iDea & analoger Sat-Receiver
.Jimmy. am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  6 Beiträge
Acer Aspire L250 Living Media Center
mcselede am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  9 Beiträge
Acer Aspire idea500: Probleme mit Anzeige
Matthias80 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.997 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSammler55
  • Gesamtzahl an Themen1.554.510
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.440

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen