Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teo-X ? , HTPC Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
HiLogic
Inventar
#51 erstellt: 06. Mai 2009, 18:04

Letzteres wird der Atom-CPU soweit zum Verhängnis dass keine flüssige Wiedergabe mehr möglich ist, deshalb wird es aus den Tests rausgelassen.

Das schreibst Du immer wieder, in jedem Thread wo es um die ION Plattform geht. Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, bin aber gespannt auf die ersten "echten" Tests.
Pommbaer84
Inventar
#52 erstellt: 06. Mai 2009, 21:07

HiLogic schrieb:

Letzteres wird der Atom-CPU soweit zum Verhängnis dass keine flüssige Wiedergabe mehr möglich ist, deshalb wird es aus den Tests rausgelassen.

Das schreibst Du immer wieder, in jedem Thread wo es um die ION Plattform geht. Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, bin aber gespannt auf die ersten "echten" Tests.


Ich finde die Box auch interessant. Zwar spielt BluRay da für mich keine Rolle mehr weil ich ne PS3 habe, aber HD-fähigkeit wird beim ION als Werbewirksames Zugpferd eingesetzt. Tatsächlich gab es aber bisher nur Tests mit HD-Material OHNE HDCP. Dass der 9400M das schafft ist weder Zauberei, noch eine Neuigkeit.
Es wurde halt in keinem bisherigen Test wirklich eine BluRay von einem Laufwerk abgespielt. In den neuesten Tests wurden wenigstens schonmal "BluRays" getestet aber nur als Image von der Festplatte - ohne HDCP.
HiLogic
Inventar
#53 erstellt: 06. Mai 2009, 23:31
Das weiss ich. Aber genau deswegen gibt es auch keine Belege für Deine Aussagen, dass der Atom die HDCP dekodierung nicht schafft.
andreas3v
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 07. Mai 2009, 11:57

Pommbaer84 schrieb:

Das Teil kann 1080p abspielen, sogar Blue-ray

BD ist noch nicht getestet. bisher werden nur images verwendet bei denen kein HDCP anfällt. Letzteres wird der Atom-CPU soweit zum Verhängnis dass keine flüssige Wiedergabe mehr möglich ist, deshalb wird es aus den Tests rausgelassen.


http://www.pcgamesha...e-of/Reviews/?page=2
http://www.engadget.com/2009/04/28/acer-aspirerevo-review/

In den beiden Tests wurden externe Blue-ray Laufwerke angeschlossen. Beim pcgameshardware review ist von Batman Begins die Rede, glaube nicht, dass das ohne HDCP läuft.


Wenn es um ein einfaches System gehen soll wo der Besitzer nicht umfassende Programmierkentnisse braucht dann ist Linux mit XBMC die falsche Wahl.

Zudem habe ich mich bei diesem Thread auch mit dem Steller auseinandergesetzt und will ihm - wenn ich ein gutes Gewissen halten will - kein Linux-System, vor allem nicht auf ION-Basis , zumuten.


Das ist Ansichtssache, mit XBMC Live braucht man keinerlei Linux-Kenntnisse, einfach ISO runterladen, auf CD oder USB-Stick schreiben, neu starten und ein paar Anweisungen des Wizzards folgen, fertig:

http://xbmc.org/wiki/?title=XBMC_Live
DonKingo
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 17. Mai 2009, 22:14
Hallo, (ein anderer PC kommt jetzt nicht mehr in Frage ... vor allem keiner mit unter 2 Ghz ... und ich zweifle mal daran, dass das Ding wirklich leise sein wird wenn es bei der Größe Lüfter hat.)

habe meinen HTPC jetzt ja schon eine Weile, habe aber leider immernoch ein paar Probleme:

1. Ich bekomme kein bitstream über hdmi hin ... benutze nVidia HDMI Audio ... Realtek hat keine HDMI Sound Unterstützung für nVidia Grakas

2. Einer meiner Noctua läuft irgendwie beim Start nur langsam an und hört dann auf zu drehen d.h. es läuft momentan nur ein Lüfer bei mir. Betreibe beide mit ULNA, warum könnte der eine jetzt nicht mehr laufen (am Anfang ging er ja noch)? (Zurückschicken oder liegt der Fehler womöglich nicht am Lüfter?)

3. Ich habe es bis jetzt nicht erlebt, dass mein HTPC beide Prozessorkerne benutzt hat ... wie bring ich ihn dazu immer beide zu beanspruchen? (beim abspielen von MKVs lastet der eine sich schon ordentlich aus, würde den gerne ein bisschen entlasten da es so manchmal zu Aussetzern bei Bild und Ton kommt ... auch beim surfen mit firefox bräuchte ich 2 kerne .)

4. Beim Scrollen (und auch manchmal bei videos) stelle ich Tearing fest... dürfte nicht am TV liegen. Was kann man dagegen tun?

mfg
Pommbaer84
Inventar
#56 erstellt: 18. Mai 2009, 22:36
Also

1. Bitstream am HTPC geht momentan nur über die Asus Xonar ( Soundkarte ) und nicht über die HDMI-POrts der Grafikkarten.
Diese können nur SPDIF-Signale durchschleifen oder wie bei ATI selbst decoden und ein PCM-Signal weiterleiten.

2. Manche Lüfter haben Anlaufschwierigkeiten bei niedrigen Spannungen. Häufig sind dies LÜfter die auch bei 12V schon mit einer niedrigen Drehzahl arbeiten da sie intern schon einen Widerstand beanspruchen. Einfach die ANlaufspannung erhöhen.

3. Normalerweis nutzen XP oder Vista automatisch alle verfügbaren Kerne - zumindest bei Dualcore.
Ob beim Abspielen von mkv's beide Kerne beansprucht werden liegt an der Abspielsoftware.
Bei AMD gibt es ein Tool oder eine Art Treiber, der die Lastverteilung auf beide Kerne unter XP verbessert. Ob es ähnliches auch für Intel gibt kann ich nicht sagen.
ZUmindest gilt immer: Aktuellen Prozessortreiber installieren!

4. Vertikale Synchronisation überprüfen ob's aktiviert ist.
Ansonsten mal den aktuellsten GPU-Treiber suchen und installieren.
DonKingo
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Mai 2009, 22:56
Hi, ich brauch schon wieder/immernoch Hilfe

Bitstream über HDMI geht mit ffdshow ... ich habe nie etwas von den neuen Tonformaten gesagt ... muss das jetzt bloß noch richtig einstellen.

Mit meiner CPU habe ich leider immernoch Probleme . Zwar nutzt sie tatsächlich beide Kerne (laut Taskmanager), jedoch kommt sie über 60% (fast) nie hinaus, da ein Kern überbelastet ist und der andere fast garnichts zu tun bekommt.

Von Bildverbesserung kann ich momentan nur träumen. Meine CPU (E7400) kommt nichtmal richtig mit FullHD Videos klar. Mein PC bekommt es einfach nicht gebacken dieses Video ruckelfrei abzuspielen über Media Player Classic Homecinema mit CoreAVC Unterstützung. Hierbei geht die Auslastung (erstaunlicherweise) manchmal bis 80% hoch. Jedoch fängt das Bild schon bei 60-70% an zu ruckeln, da dann der 1. Core bereits voll ausgelastet ist.

Muss ich die h264 Beschleunigung an der geforce irgendwie manuell einstellen oder gibt es vielleicht irgendwo eine Hardwarebeschleunigungseinstellung?

Bin irgendwie kurz vorm verzweifeln...

mfg


[Beitrag von DonKingo am 22. Mai 2009, 23:05 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#58 erstellt: 23. Mai 2009, 00:13

Mein PC bekommt es einfach nicht gebacken dieses Video ruckelfrei abzuspielen über Media Player Classic Homecinema mit CoreAVC Unterstützung

Ohne CoreAVC sollte es flüssig laufen.
Kann mir das nur so erklären, dass CoreAVC das Decoding übernimmt und selbst nicht auf Hardwaredecoding der Geforce zurückgreifen kann.

Das Problem ist vll förderhin, dass der MediaPLayer Classic nicht einwandfrei in der Lage ist auf die Hardwareunterstützung zurückzugreifen.

Spiel das Video einfach mal Testweise mit dem Windows Media Player ab. Da sollte die CPU-Auslastung bei annähernd 0% sein.
timmaeh
Stammgast
#59 erstellt: 23. Mai 2009, 01:16
Habe mir nun einfach mal Probeweise das nette Filmchen gezogen.

Und musste mich mal wieder wundern woher bei Euch immer die Probleme kommen. Habs gerade eben bei mir abgespielt und es läuft butterweich auf dem HTPC aus der Signatur.

Und ob ihrs nun glaubt oder nicht es findet sich weder Reclock noch sonstiger schmarrn drauf sondern nur der MPCHC und ffdshow. Thats it.

Gruß
timmaeh
Stammgast
#60 erstellt: 23. Mai 2009, 11:57

DonKingo schrieb:
Hallo,
http://www.hifi-foru...ad=3688&postID=59#59
Da du es geschafft hast das Video ruckelfrei abzuspielen und unsere Hardwarekonstellation sich ziemlich ähnlich ist, würde es mich freuen wenn du mir ein bisschen helfen könntest .
Scheint ja alles nur ein Einstellungsproblem zu sein:

1. Welches Betriebssystem nutzt du? XP oder Vista?

XP 32Bit aufgrund der Unterstützung von den meisten Mediaportalen.

2. Hast du auch wirklich das ganze Video abgespielt oder nur den Anfang?

Komplett, ich kann gern später mal ein Video mit meiner Digicam machen.


3. Beobachte mal bitte im Taskmanager(Strg+Alt+Entf) beim Abspielen des Videos unter Systemleistung die 2 Grafen der CPU-Auslastung. Ist die Verteilung bei dir sehr gleichmäßig oder eher unausgewogen?

Auslastung zwischen 30-50%, unausgewogen.

4. Hast du irgendwelche Einstellungen am MPCHC (, an FFDShow) oder/und an der Graka vorgenommen (womöglich Entlastung der CPU beim h264 encoding, Harewarebeschleunigung, oder so)? Wäre nett wenn du mir deine Einstellungen posten könntest oder ein paar Screenshots?

Keinerlei Einstellungen vorgenommen, hatte sogar mal das Klitepack drauf lief damit ebenfalls Problemlos.


Achja... noch 2 nicht-Software-Fragen:

5. Meine GPU wird immer verdammt heiß ... was für einen Chip-Kühler benutzt du in deinem HTPC? Einen Thermalright HR-05? (verliere ich beim Kühlerwechsel nur die Garantie auf die Geforce oder auf das gesamte Mainboard?

Ja ist der HR-05 von TR. Garantieverlust auf das gesammte Board.

6. Mein Enermax Liberty Eco macht ein gleichmäßiges Schleifgeräusch... ist das normal? Halt bitte mal bei deinem dein Ohr ran und berichte.

Keinen Mucks ausser den normalen Luftstrom.

Hoffe das ist alles kein allzu großer Aufwand. Danke schonmal

mfg DonKingo


Antworten direkt im Quote.

Gruß
Tim


[Beitrag von timmaeh am 23. Mai 2009, 12:00 bearbeitet]
DonKingo
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Mai 2009, 22:24
hmmm ... erstmal, danke timmaeh.
Hab jetzt zwar noch nicht weiter rumprobiert, brauche aber wohl etwas mehr CPU Power im PC... nicht um dieses video abzuspielen, sondern eher für die zusätzlichen Nachbearbeitungen und Skaling mit ffdshow (und avisynth).

Würde ich beim Videoschauen/Hochskalieren etc. von mehr L2 Cache profitieren oder ist der L2 Cache hierfür unerheblich und würde mir dabei keinen Leistungszuwachs bringen? (Ich beziehe mich hierbei auf den L2 Cachezuwags den ich vom E7400(3mb) auf den E8400(6mb) erhalten würde... die Prozessorleistung mal außen vor gelassen.)

mfg
DonKingo
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Jun 2009, 20:04
... da bin ich wieder.

Irgendwie hat mein PC beim Abspielen von Videos regelmäßig Framedrops (bei allen möglichen Bildwiederholfrequenezen (24,25,30Hz etc.)). Sogar bei Youtubevideos. Hab jetzt schon einiges versucht, bloß gehen mir langsam die Ideen aus :/ ... was kann man da allgemein gegen tun? (Natürlich habe ich die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte immer auf die des Videos gestellt.)

Bei diesem Video kann man es sehr deutlich sehen ... nach kurzer zeit "hüpfen" die Ringe immer mal wieder bei mir.

mfg DonKingo
Pommbaer84
Inventar
#63 erstellt: 29. Jun 2009, 16:11
Da weiss ich leider keinen Rat. Hast du Reclock mal ausprobiert? damit soll es weggehen, aber ich hatte es nur kurz ausprobiert bevor ich meinen HTPC wieder "abgerüstet" hab.

Ansonsten sind Framedrops bzw leichte Ruckler immernoch eines der nicht beseitigten Argumente GEGEN einen HTPC.
HiLogic
Inventar
#64 erstellt: 29. Jun 2009, 17:15

Ansonsten sind Framedrops bzw leichte Ruckler immernoch eines der nicht beseitigten Argumente GEGEN einen HTPC.

Sorry, Käse. V-Sync anschalten und unter Vista den EVR Renderer wählen. Das sollte 95% aller Drops vermeiden.
DonKingo
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Jul 2009, 20:14
Hallo nochmal,

hab mal mit meinem System einen 3D Mark 06 Test gemacht:

Gesamt: 2102
SM 2.0: 719
SM 3.0: 779
CPU Score: 3009

Mein System:
Intel E7400
Geforce 9400 (onboard)
2 GB nutzbarer RAM

Das schlechte Ergebnis liegt eindeutig an der onboard Graka. Hat sie einen Defekt oder ist ein derartiges Ergebnis normal? (Aktuellste Graka Treiber sind drauf.)

mfg
timmaeh
Stammgast
#66 erstellt: 31. Jul 2009, 20:39
Das ist nun nicht dein Ernst oder? Natürlich ist der Onboard Chip heile, ganz normales Ergebnis für eine Onboardlösung.

Gruß
Tim
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Kaufberatung
movie_addicted am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Jim_Phelps am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  179 Beiträge
Kaufberatung HTPC
bringonsedrama am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung HTPC alle Teile
TheNextGen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  41 Beiträge
Kaufberatung: HTPC mit HDTV
stream1000 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
HTPC Kaufberatung Komponentenwahl
DOOKY1984 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  20 Beiträge
[Kaufberatung] Slimline HTPC
willy4711 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung HTPC-Komplettsystem
schranzi08 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC selbst basteln
Strahler24 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
Bluezifer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedCrystalEye88
  • Gesamtzahl an Themen1.557.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.220