neu hier und gleich hilfesuchend ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
majoo123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 09:35
hallo @all,

bin ein frischling hier in eurem forum. habe mich auch schon ganz gut zurechtgefunden. bin auf das forum gestoßen da ich auf der suche nach einem scaler bin. ich betreibe einen lg 32zoll hd ready ca. 2jahre alt und einen beamer px200 hd ready an einem htpc mit ati grafikkarte. da es ja so unzählig viele meinungen über scaler gibt, frage ich mal ganz direkt: was für einen scaler würdet ihr mir empfehlen. der hauptgrund des kaufes ist eigentlich, das ich mit dem bild vom beamer im sd bereich nicht zufrieden bin. ich schaue sehr gerne fußball, hier sind immer so komische konturen um sie spieler, bei fernaufnahmen. kann es halt nicht besser beschreiben . im hd breich ist das bild top. ist der scaler das was ich brauche und wenn ja welcher??? wenn einer hier mir einen tip gibt, kennt ihr in der nähe von hamburg einen vernünftigen händler?
vielen dank schonmal im vorraus für eure mühe und antworten.

gruß der user
majoo123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 19:50
hallo ich nochmal,
ok habe mir den scalerthread nochmals durchgelesen, es bleibt da nur noch eine frage, ich hoffe das hierfür eine antwort von euch gibt: bin im begriff mir einen vp20 zu holen mit abit 102 karte. würde dieser scaler mir helfen diese komischen konturen weg zu bekommen? wird mein sd bild dann auch so ähnlich scharf wie bei hd programmen? entschuldigt bitte diese newbie fragen.

gruß

der majoo
Master468
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 20:32

ich schaue sehr gerne fußball, hier sind immer so komische konturen um sie spieler, bei fernaufnahmen

Das, was du beschreibst, wird "Mosquito-Noise" (linkes Bild) sein. Ein Artefakt der MPEG2 Kompression. Das bekommst du mit genanntem Videoprozessor nicht weg. Erst der VP50Pro bietet eine entsprechende Denoise-Funktion, die allerdings vglw. grob arbeitet. Besser sind spezielle Denoiser von Algolith (FLEA und Mosquito), die auch weitere Denoise-Funktionen anbieten. Allerdings werden die Geräte nicht mehr hergestellt, sind aber hin- und wieder vglw. günstig zu bekommen. Wobei ich den Standalonebetrieb eines solchen Gerätes nicht empfehlen würde, d.h. ein Videoprozessor sollte da auf jeden Fall nachgeschaltet werden.

Aber auch ohne entsprechende Denoisemaßnahmen profitierst du vom Einsatz eines Videoprozessors. Insbesondere das gute Video-Mode Deinterlacing des iScan mit ABT102 Upgrade bringt einen ehrheblichen Zugewinn bei Sportaufnahmen.

Läßt sich denn der Beamer pixelgenau ansteuern? Das wäre auch noch ein wichtiger Faktor, um die optimale Qualität herauszukitzeln. Als Alternative werfe ich noch den neuen "Edge" von DVDO ins Rennen, der viele Features des VP50Pro implementiert. Allerdings ist der in Sachen Ausgangsauflösung etwas eingeschränkt, was bei deinen WXGA-Geräten ein Stolperstein sein könnte.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Sep 2008, 20:34 bearbeitet]
majoo123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 06:50
hallo Master468,
vielen dank für deine antwort. ich werde nachher mal die beiden genauen typen des lcd wie auch des beamers posten, vielleicht gibt es dann mehr aufschluß wegen der pixeleinstellung. wenn ich aber mal genau überlege, wüßte ich nicht wo ich menue des beamers die pixel einstellen könnte, hoffe das meinst du . warum habe ich dieses phänomen nicht bei hd? dachte halt wenn man die auflösung hoch scaliert, das diese konturen nicht mehr zu sehen seien. was meinst du, was müßte man für den edge anlegen. ich würde für den vp20 incl.Karte 700euro bezahlen. bin halt sehr neu auf diesem gebiet, deshalb die vielen fragen.....

gruß
majoo 123
majoo123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 09:26
Hier nun mein update:
LCD ---> 32LX2R-ZE, Beamer PT-AX200E, was für einen Scaler würdet Ihr empfehlen?

nochmals vielen vielen dank an euch an alle
majoo123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 17:35
nach oben schieb

weil will kaufentscheidung fällen und kauf tätigen

gruß
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 18:07
Edge. 100 Euro mehr als dein VP20/ABT Angebot. Die Mosquito Noise Reduction vom VP50Pro und im Gegensatz zum VP20 auch voll 1080i tauglich (gut wenn mal auf DVB HD umsteigen willst).

EDIT: Nachteil ist, dass Du dich noch ein paar Wochen mit dem Kauf gedulden müsstest.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 18. Sep 2008, 18:09 bearbeitet]
majoo123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 18:23
vielen dank für die antwort,
hat mir sehr geholfen. hast du ne ahnung wann der edge verfügbar sein wird?
werde dann wohl warten müssen

gruß majoo
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 18:32
Die Beta Geräte sind weitestgehend ausgeliefert und Retail war eigentlich noch für September angesetzt. Lass es Anfang, Mitte Oktober werden. Ich denke aber, dass es das Warten wert ist. (Annähernd) VP50Pro Performance und das zu dem Preis. Da gibt's wirklich keinen Grund einen VP20 zu kaufen.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 08:50
hallo nochmal,

ja da hast du recht, werde warten. sag mal ist der preis bei ca.799€ schon fest oder hat hier einer von euch schon was anderes gehört, bzw. weiß jemand schon den richtigen preis. wo kann man den edge denn in deutschland kaufen? ist irgendein händler so in der nähe von hamburg? so nun habe ich aber genug gefragt und vielleicht ein wenig genervt . wünsche dann allen mal ein schönes wochenende.

gruß mario
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 12:07
Der UVP ist fix für Deutschland. Händler in Deiner Gegend kannst du bei Image (Distribution) erfragen. Sitzt Grobi Nord nicht in der Nähe von Hamburg ? Die führen das Teil sicher.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2008, 18:29
hallo tobias,

vielen dank für deine antwort und deine geduld. ja, hattest recht, grobi ist so ca.80km von mir entfernt. klasse. so nun heißt es warten warten warten........ und hoffen das bald weihnachten ist....

gruß an alle

mario
majoo123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2008, 16:15
Hallo Tobias,

entschuldige bitte das ich dich nochmals anschreibe. ich hatte dir ja meine geräte im hier thread genannt, sind die mit dem edge ohne probleme zu benutzen? ich hatte gelesen, das du im betatest für den edge bist, hast du ihn denn schon und wenn ja wie bist du zufrieden. wäre nett wenn du mir antworten würdest.
danke und schönes wochenende

mario
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2008, 16:27
Du kannst im Prinzip alle Geräte mit dem Edge benutzen. Es bleibt die Retail Firmware abzuwarten, inwiefern dann auch 1366x768 via Edge nutzbar sind und ob Dein 32er LG die native Auflösung auch 1:1 darstellt (wobei ich da mit LGs nur gute Erfahrungen hatte). Dein Beamer ist einwandfrei geeignet. Wenn ich Deine Videoquellen noch nennst, kann ich die gerne auch kommentieren.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Sep 2008, 16:29
man so schnell die antwort, is ja wie im chat ,

ich steuer die beiden geräte über einen htpc an mit einer ati 2600hd grafikkarte. als software benutze ich den den dvb viewer. blue ray wird wohl demnächst auch kommen, aber nach dem edge....

gruß mario
Fudoh
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2008, 00:34
falsche Antwort

Mal generell gefragt, was versprichst Du dir denn von der Zuspielung via HTPC an den Edge, was der HTPC direkt am TV nicht leisten kann ?

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Sep 2008, 10:44
hallo tobias,

wie falsche antwort? was wolltest du denn wissen? hattest du nicht nach den videoquellen gefrag? ich verspreche mir vom edge ein besseres bild am beamer vorrangig wie auch am lcd. soll heißen das das bild klarer wird. gerade bei sport sendungen (mosqito noise) auf dem beamer ist das bei mir stark zu sehen, was bei hd sendungen nicht so ist. ich erwarte also ein deutlich besseres sd bild.ich hoffe das mein sd bild ähnlich gut dem hd bild wird. hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

gruß mario

edit:vergessen: schau tv über sat mit einer knc und einer knc s2


[Beitrag von majoo123 am 21. Sep 2008, 13:30 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2008, 15:03
Wenn von einem HTPC in Richtung Scaler zuspielst, dann musst Du dafür sorgen, dass das Bildmaterial unskaliert und idealweise ohne Deinterlacing durch den PC ausgegeben wird - sonst hat der Videoprozessor ja nichts mehr zu tun. Und das ist beides an einem HTPC sehr schwer zu realisieren.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Sep 2008, 20:40
hallotobias,
was würdest du mir dann raten. einen normalen hd receivermit scaler? ich denke bloß, das ein scaler das deinterlacen sowie das scalen um ein vielfachen besser macht als ne grafikkarte. liege ich da falsch? es ist doch aber richtig das man nit einem scaler ein viel besseres bild hat im sd bereich als ohne? oder habe ich jetzt die ganze sache falsch verstanden? wie machen es andere hier, die einen htpc haben und einen scaler? meinst du das ein kauf nicht lohnt? mal wieder viele viele fragen....

naja, danke nochmals

gruß

mario
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2008, 21:07
Ich kenn eigentlich niemanden, der einen HTPC als ernsthafte Quelle für einen Scaler einsetzt (Sonderlösungen mit SDI out mal außen vor).


ich denke bloß, das ein scaler das deinterlacen sowie das scalen um ein vielfachen besser macht als ne grafikkarte. liege ich da falsch

Da liegst du richtig, allerdings gibt's ja auch Software Lösungen (FFDShow).

Das Problem ist auch weniger die Skalierung als eher das Deinterlacing. Und du wirst keine PC Lösungen finden, die nativ interlaced ausgibt.

Meine Empfehlung ist ein ext. Scaler mit "normalen" Hi-Fi Zuspielern.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2008, 21:07

? ich denke bloß, das ein scaler das deinterlacen sowie das scalen um ein vielfachen besser macht als ne grafikkarte.

Zumindest hast du ganz ohne Konfigurationsorgie bei aktuellen Geräten die Gewißheit, ein optimales Bild zu haben. Allerdings empfiehlt sich dann die Zuspielung über separate Geräte - sprich: Externe Receiver und DVD-Player. Dem HTPC ein unkskaliertes Interlacedsignal zu entlocken ist, wie Tobias schon sagte, nicht ganz Ohne - und wird so richtig wohl nur auf SDI Basis gelingen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Sep 2008, 21:08 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2008, 22:45

Fudoh schrieb:

Das Problem ist auch weniger die Skalierung als eher das Deinterlacing. Und du wirst keine PC Lösungen finden, die nativ interlaced ausgibt.

Hm, aber es heißt doch der Edge können "falsches Deinterlacing" rückgängig machen.
Wäre es da nicht ein Option alles immer in Vollbild mit Weave auszugeben?

Ich muss ja zugeben, bei dem Preis könnte ich auch noch schwach werden und weil ich mein derzeitiger Samsung einfach kein ordentliches Filmdeinterlacing kann.

Darf man von dem Edge eigentlich auch erwarten, dass er aus 720p60 und 1080i/p60 sauberes 1080p24 generiert?
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2008, 22:49

Darf man von dem Edge eigentlich auch erwarten, dass er aus 720p60 und 1080i/p60 sauberes 1080p24 generiert?

Ja.


Wäre es da nicht ein Option alles immer in Vollbild mit Weave auszugeben?

Im Grunde ja, erfahrungsgemäß muss ich aber sagen, dass Vollbilder aus Media Playern oder PC nur sehr schwer rückwandelbar sind. Allerdings hab ich's in Verbindung mit Reclock und wirklich perfekter 59,94Hz Zuspielung noch nicht probiert...

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Sep 2008, 07:37
so,

nun habe ich alle fachleute hier vereint ,

danke nochmals. was mir fehlt ist ein fazit....... bin halt von der sd qualität bei mir nicht soooooo zufrieden. gerade auf dem beamer. würde ja auch noch in einen icord oder so investieren, wenn ich danach dieses aha gefühl hätte. was würdet ihr mir raten? habe hier leider keine möglichkeit mal nen scaler in aktion anzusehen.

gruß mario


[Beitrag von majoo123 am 22. Sep 2008, 07:37 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2008, 13:32
Die eine Möglichkeit ist sich hinzusetzten und den HTPC erstma komplett auszureizen, sprich eine Postprocessing Kette aufzubauen, FFDShow komplett einzurichten und schaun, wie sich das Bild entwickelt. Wäre *mir* zu blöd, aber viele Leute haben ja Spass an sowas.

Die andere Möglichkeit ist einen Scaler zu kaufen. Die Idee einfach alle HTPC Software in den Filmmode zu schalten (Weaving) ist nicht schlecht - kann man probieren, da der Edge das via PREP dann richten können sollte. Idealerweise würdest Du aber in Kombination mit einem Scaler einen HTPC nur für Video Storage (AVIs etc) benutzen und Live-TV, DVD etc von standalone Playern zuspielen.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Sep 2008, 18:18
alles klar,
das war ja mal eine konkrete antwort, danke dafür. ich werde mir also nen scaler zulegen, und es erstmal versuchen mit dem htpc hinzubekommen, natürlich mit euer hilfe, sofern ich sie dann weiter beantspruchen darf . habe mich mit dem thema htpc schon zu lange auseinander gesetzt um jetzt nochmals das ganze codec gewirr zu konfigurieren, habe dazu irgendwie keine lust mehr, hoffe jedoch mit dem scaler das optimale heraus zu holen. wünsche allen noch einen schönen feierabend...


gruß

mario
Fudoh
Inventar
#27 erstellt: 22. Sep 2008, 19:02
Groß konfigurieren musst Du eigentlich nicht, sondern nur die Player aus Weave statt Autoerkennung umstellen, einfach damit - trotz evtl. Combingfehler - keine Informationen verworfen werden. Steht der Deinterlacer im Player (Power DVD z.b.) auf Autoerkennung oder Video, dann wird es für den Videoprozessor dahinter in der Kette erheblich schwerer noch was mit dem Bild anzufangen.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Sep 2008, 13:08
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Antwort. Damit habe ich ja doch hoffnung das Projekt scaler mit htpc zu realisieren. Wärest du noch so nett und würdest mal nachricht geben wenn der edge erhältlich ist?


gruß

mario
majoo123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Okt 2008, 16:15
Hallo ich nochmal;

so habe nun eben mal mit grobi telefoniert, der sagte mir nun das der edge mir nicht nützen würde. er meinte es sei ein übertragungsproblem wegen zu niedriger bitrate.....
kann das sein? wenn ja habe ich noch andere möglichkeiten? bringt es vielleicht nochmal in eine andere grafikkarte zu investieren?
bin mal sehr gespannt......

gruß

majoo
Fudoh
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2008, 16:54
Es gibt so ne gewisse Schwelle was die Qualität des Quellmaterials angeht. Hast Du diese erstmal hinter Dir gelassen, holt ein Scaler wie der Edge schon erheblich was aus dem Signal raus.

Was willst du denn anschaun ? Die öffentlich-rechtlichen sind eingentlich alle gut genug um sich gut einem VP zuspielen zu lassen. Für schlechtere Sender (RTL2 & Co) gibt's bessere Lösungen, sei es extern oder via HTPC.

Wie Dir eine andere Grafikkarte helfen könnte, wüsste ich wirklich nicht.

Grüße
Tobias
majoo123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Okt 2008, 18:03
hallo fudoh,

also bei mir dreht es sich hauptsächlich um fußball auf dem beamer. soll heißen premiere direkt und sat.1, ard und zdf. nen guten film hole ich mir auf dvd und demnächst auch mal als blueray. ja, das mit grafikkarte war halt nur so eine idee. achso, mal ein schönen premiere film auf premiere 1,2,3 ist auch schonmal dabei.
hoffe die infos langen dir für eine antwort.

vielen dank schonmal

gruß

mario
majoo123
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Okt 2008, 12:40
noch mal hochschieb.....
nussman
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2008, 13:05
gerade bei fussball ist das deinterlacing wichtig!
da bringt der edge schon eine verbesserung.

was für eine graka hast du denn verbaut? die ati karten mit funktionierendem vector adaptiven deinterlacing sind ja auch nicht schlecht.
majoo123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Okt 2008, 13:12
hallo nussman,

vielen dank für deine antwort. ich nutze eine ati 2600hd. software ist der dvbviewer im overlay modus.

gruß

majoo
majoo123
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Dez 2008, 21:02
so nochmal hochheb

er ist da, ich will ihn denn nachher gleich mal anschließen. die graffikkarte hat sich mittlerweile noch geändert, ist nun eine ATI4670, das nur mal nebenbei. vielleicht kann mir nun nochmal jemand sagen wie ich vorgehen sollte: fakt ist: der edge wird von einem htpc gespeist. der edge soll dann auf ein 32zoll lcd wie auch einem pt 200ax das signal ausgeben. was sollte ich im edge bzw im htpc für einstellungen vornehmen?

vielen dank für eure hilfe.

gruß

majoo123
Grumbler
Inventar
#36 erstellt: 16. Dez 2008, 21:42
Erster Versuch IMHO:
Deinterlacing aus (Weave)

1080p bei 60Hz für 1080i-60 Quellen.
Sollte eigentlich auch für 1080p24 Quellen save sein.
Das ansonsten per 1080p24 raus.

Falls der Edge automatisch den Ausgang zwischen 1080p60 und 1080p24 abhängig vom Quellmaterial umschaltet. Kann der das?

720p HD natürlich in 720p ausgeben in passender Frequenz.

SDTV ist eigentlich einfach (falls Du die Auflösung aus dem HTPC bekommst ->powerstrip):
576p bei 50 Hz für PAL
480p bei 60 Hz für NTSC

Wenns ruckelt, wäre ReClock dran.

Die Auflösung mit der es aus dem Gerät geht, hängt natürlich auch von Deinen Geräten ab.
Kann da was 1080p24 oder gar 720p24?
Kann der Edge 720p24?

Fragen über Fragen
majoo123
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Dez 2008, 12:06
Hallo Grumbler,
vielen dank erstmal. habe für sd die 576p per ccc hinbekommen. deinterlacing steht auf wave. leider muß ich sagen, das mich das ergebnis nicht umhaut. leider. irgendwie ist das bild blass und körnig, wie soll ich sagen, einfach nicht schön. ich werde mir heute mal einen i-cord holen, mal sehen ob es am edge liegt oder am htpc. off topic an: im icord (nicht der pvr icord) kann man doch mittels alphacrypt und nagra karte werhin premiere schauen oder? off topic aus
hat sonst noch jemand einen tip was ich evtl. verkehrt gemacht haben kann?

vielen dank schonmal für eure antworten

gruß

der user


[Beitrag von majoo123 am 17. Dez 2008, 13:12 bearbeitet]
majoo123
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Dez 2008, 12:53
8)

hat nicht doch einer noch eine idee? habe den edge noch bis montag zum testen. mit dem icord war es ein wenig besser, aber auch nicht soooooooo klasse.

andere frage: was kann denn überhaupt erwarten bei einem sd gescalten bild? sollte es hd ähnlich werden?

habe auch das problem, wenn ich die auflösung auf 576p stelle und mir den desktop aufrufe, dann kann der edge das signal nicht mehr vernünftig ausgeben, soll heißen die led unten rechts springt immer von blau auf rot und das immer wieder. wenn der dvb viewer läuft macht er das nicht.
kann mir hier jemand helfen? die einstellungen sind deshalb sehr schwierig zu machen, ohne einem vernünftigem desktop.
vielen dank schonmal im vorraus

gruß

mario


[Beitrag von majoo123 am 19. Dez 2008, 12:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WMP11 nicht gleich WMP11!
frankie2004 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
iMON, Media Lab oder gleich ne Harmony?
JakeDaSnake am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  9 Beiträge
NEU: Calibre VANTAGE HD2
mike_digital am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Alles neu: Externer Videoprozessor oder nicht?
star111 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  10 Beiträge
Neu Tonformate als Bitstream ausgeben
Jasonfuckinvoorhees am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  29 Beiträge
Neu und bin in der selbstbau zusammenstellung
Bill@ am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC will kein Blu-Ray abspielen
Kaltverformer am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  9 Beiträge
Bundle mit BluRay Laufwerk und Power DVD Ultra
BelaC am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  14 Beiträge
DVDO iScan Mini - neu ab Juli 2014
Fudoh am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Media Center Software - welche ist die beste?
Candamir77 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.553.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.556

Hersteller in diesem Thread Widget schließen