Bundle mit BluRay Laufwerk und Power DVD Ultra

+A -A
Autor
Beitrag
BelaC
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 12:05
Hey!

Da mein DVD-Laufwerk in meinem PC gerade dabei ist den Geist auf zu geben suche ich ein neues, aber gleich mit BluRay Unterstützung. Außerdem sind meine ganzen Software-DVD-Player Versionen, die ich hier so rumliegen hab völlig veraltet und neu zahlt man für die ja fast 100€.

Also such ich ein BluRay Laufwerk mit guter Vollversion einer BluRay/DVD Software. Brenner brauch ich nicht.
Hab auch schon eins gefunden, was meinen Ansprüchen entsprechen würde:
http://www.amazon.de...id=1214481742&sr=8-5

Allerdings steht in den Rezessionen, dass die DVD-Software bei der Tonwiedergabe eingeschränkt sei, was natürlich nicht gut wäre.

Gibts zu diesem Angebot Alternativen? Oder sind die mitgelieferten Software-DVD Player bei Laufwerken immer irgendwie eingeschränkt?

Danke schonmal!

mfg BelaC


[Beitrag von BelaC am 26. Jun 2008, 12:08 bearbeitet]
BelaC
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 18:31
Kann mir niemand helfen? Oder bin ich im falschen Forum?


[Beitrag von BelaC am 27. Jun 2008, 18:34 bearbeitet]
WURSCHTELPETER
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 18:44
das lw kannste nehmen,hab davon den brenner,bin zufrieden.
was die dvd-software angeht........ja es gibt alternativen.
BelaC
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 19:48
Das es andere Software-DVD Player gibt ist mir klar, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte ob es Alternativen zu diesem Laufwerk+guter DVD-Software gibt.
Mithos_
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 20:24
Ich habe selber das LG Laufwerk daheim und bin zufrieden. Das PowerDVD 7.3 ist in Ordnung, jedoch nur auf Stereo Ausgabe limitiert. Das ist soundmässig aber die einzige Einschränkung
andreasy969
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 23:28
@BelaC

Aus eigener Erfahrung:
HÄNDE WEG VON DER OEM-VERSION VON POWERDVD 7.3!!!

Der Support ist unterirdisch (bzw. quasi nicht vorhanden)! Das Problem ist aber, daß man den leider immer wieder braucht, da nach wie vor immer wieder neue blu-rays raus kommen, die PowerDVD nicht abspielen kann.

Die entsprechenden Patches, die auf der Cyberlink Seite zum Download angeboten werden, kannst du mit der OEM Version nicht verwenden (ganz zum Anfang ging das mal - danach hatte man dann eine Vollversion, was wohl irgendwann mal jemandem aufgefallen ist ). Du mußt also immer darauf hoffen, daß du über den Player ein Update angeboten bekommst oder Dir auf einer anderen Internet-Seite (IE übrigens erforderlich, da ActiveX - nix Firefox) ein solcher Patch angeboten wird.

Seit geraumer Zeit bekomme ich keinen neuen Patch mehr für meine OEM-Version angeboten. Lediglich ein (natürliches kostenpflichtiges) Update auf Version 8 wird mir noch angeboten. Das schafft man komischer Weise . Habe momentan daher immer noch Build 3730c. Für die Retail gibt es dagegen schon ein Build 4102.

Mit meiner OEM-Version stehe ich momentan ganz konkret vor dem Problem, daß ich "Almost Famous", "V For Vendetta" und "Traffic" nicht abspielen kann. Ich mache diesbezüglich gerade mit dem Cyberlink-"Support" rum, und habe massiv den Eindruck, daß man mich dort abwimmeln möchte.

In der Regel verweist man Dich mit der OEM ohnehin an den Hardwarehersteller. Das heißt bei meinem Pioneer-Laufwerk, daß ich mich mit einem belgischen (!!!) Support auseinander setzen müßte, da Pioneer Deutschland nicht mehr für den Support der optischen Geräte zuständig ist. EIN EINZIGER WITZ!

Unabhängig davon habe ich momentan das Gefühl, daß auch der Support für die 7.3 Retail Version zugunsten von PowerDVD 8 vernachlässigt wird. Ein Update von 7.3 bzw. Ultra auf 8 ist natürlich auch nicht umsonst.

Mein gut gemeinter Rat: Finger weg von der OEM von PowerDVD 7.3! Und auch vom Kauf der Retailversion von 7.3 würde ich abraten (falls es die überhaupt noch gibt). Wenn schon Cyberlink, dann würde ich die 8 kaufen.

Du kannst natürlich auch erstmal den relativ geringen Aufpreis für die Retailversion des Laufwerks bezahlen, und schauen wie weit du mit der OEM-Version kommst. Die meisten Discs laufen ja auch (von meinen 104 Discs kann ich die genannten 3 nicht abspielen). So würde ich es an Deiner Stelle wohl auch erstmal machen. Aber Du solltest wissen, daß du mit keinerlei Unterstützung rechnen kannst, wenn mal eine neue Disc nicht funktioniert.

So. Langer Post, aber ich hoffe es hilft Dir weiter .

PS: Die einzige Einschränkung der OEM-Version von PowerDVD ist meines Wissens in der Tat, daß du nur Stereo bekommst.
PSS: Mit anderen Software blu-ray Playern habe ich keine Erfahrung.
BelaC
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 10:45
Danke, sowas hab ich mir auch irgendwie gedacht. Da ich ein 5.1 System hab, bringt mir Stereo nicht wirklich was. Dann achte ich am besten gar nicht auf die Software und kauf mir einfach ein Laufwerk und leg mir dann irgendwann nochmal Power DVD oder was anderes extra zu.
andreasy969
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 20:15
Da es heute wieder ein neues Update für meine OEM-Version gab, das alle meine bestehenden Probleme gelöst hat (ob alle anderen Discs noch laufen, habe ich natürlich nicht ausprobiert ), kann ich die OEM-Version momentan eigentlich wieder bedenkenlos empfehlen, wenn man (für's erste) keine Mehrkanalwiedergabe benötigt.
-----
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 11:19
Obwohl ich bei meiner OEM-Version von PowerDVD 7.3 auch mal was von "2-Kanal-Dingsbums" gesehen habe, verstehe ich nicht ganz, worauf sich das bezieht.

Ist damit Analog-Ausgabe gemeint?

Ich habe in den PowerDVD-Einstellungen "S/PDIF" gewählt und gebe so über den elektrischen Digitalausgang des Mainboards den Ton an den A/V-Receiver ("pass-through"). "Dolby Digital" und "DTS" funktionieren wunderbar und ich habe keinerlei Einschränkungen feststellen können.
andreasy969
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 13:03

----- schrieb:
Obwohl ich bei meiner OEM-Version von PowerDVD 7.3 auch mal was von "2-Kanal-Dingsbums" gesehen habe, verstehe ich nicht ganz, worauf sich das bezieht.

Ist damit Analog-Ausgabe gemeint?

Ich habe in den PowerDVD-Einstellungen "S/PDIF" gewählt und gebe so über den elektrischen Digitalausgang des Mainboards den Ton an den A/V-Receiver ("pass-through"). "Dolby Digital" und "DTS" funktionieren wunderbar und ich habe keinerlei Einschränkungen feststellen können.

Interssante Frage, die ich mir letzens direkt nach meiner Antwort auch gestellt habe.

Ich habe momentan nur den Kopfhörer dran hängen (der PC ist nur eine Übergangslösung) und kann daher leider auch nicht mehr dazu sagen, als daß es wohl irgendeine "BD-2Kanal-Beschränkung" gibt.

Daß ich auch die SPDIF-Ausgabe auswählen kann, hatte ich aber auch gesehen (hatte ich früher zu DVD-Zeiten mit älteren PowerDVD Versionen mal verwendet, momentan aber nicht). Das Beste was Du hier bekommst ist aber DD oder DTS.

Die neuen Formate kannst Du hierüber aber nicht (ohne Qualitätsverlust) ausgeben, und brauchst momentan die analogen Ausgänge (ich weiß nicht genau, ob es da mitlerweile schon funktionierende HDMI-Lösungen gibt - habe aber das Gefühl, daß das alles noch in den Kinderschuhen steckt). Vielleicht fkt. die analoge Mehrkanalausgabe bei der OEM nicht? Das paßt aber irgendwie auch nicht, da ich bei den Einstellungen ja auch die Lautsprecheranzahl angeben kan Oder würde vielleicht die digitale HDMI-Multichannel-Übertragung bei der OEM nicht funktionieren

Mich würde aber mal interessieren, ob die SPDIF-Ausgabe bei Dir auch bei den HD-Formaten (DD TrueHD oder DTS HD) funktioniert - ich kann das momentan schlecht testen. Sprich ob Du dann den jeweiligen Core-Stream bekommst, oder ob es still bleibt. Interessant wäre auch mal PCM-Mehrkanalton (müßte eigentlich stumm bleiben). Oder kann es sein, daß dein DD Signal (evtl. auch nur bei den HD-Formaten) nur Stereo ist?

Ansonsten wüßte ich auch nicht, wo genau da dann die 2Kanal-Einschränkung sein soll, es sei denn irgendwie bezogen auf die HD-Formate

PS: Wenn ich mal lange Weile haben sollte, teste ich die verschiedenen Formate vielleicht aber auch noch mal via SPDIF an meinem Receiver durch.


[Beitrag von andreasy969 am 13. Jul 2008, 13:17 bearbeitet]
-----
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 17:41

andreasy969 schrieb:
Mich würde aber mal interessieren, ob die SPDIF-Ausgabe bei Dir auch bei den HD-Formaten (DD TrueHD oder DTS HD) funktioniert - ich kann das momentan schlecht testen. Sprich ob Du dann den jeweiligen Core-Stream bekommst, oder ob es still bleibt.


Hm, gute Frage. Bisher habe ich immer was gehört. Und am A/V-Receiver stand entweder "Dolby Digital" oder "DTS". Habe ca. 15 HD-DVDs und 3 Blu-Rays. Habe jetzt gerade aber HTPC und Discs nicht zur Hand, da ich im Auslandsurlaub bin. Ich rate einfach mal, dass bei einer "Dolby TrueHD"- Tonspur beispielsweise einfach ein 5.1-Downmix über S/PDIF als "Dolby Digital" ausgegeben wird.


andreasy969 schrieb:
Oder kann es sein, daß dein DD Signal (evtl. auch nur bei den HD-Formaten) nur Stereo ist?


Das kann ich ausschließen, das Hör-Erlebnis geht über Stereo hinaus.


Ich glaube, es wird mittelfristig am HTPC nur zwei (digitale) Möglichkeiten geben, den HD-Ton verlustfrei zu genießen:

1. ASUS Xonar HDAV 1.3 in Kombination mit ArcSoft TotalMedia Theatre

2. Auzen X-Fi HomeTheater 7.1 in Kombination mit Cyberlink PowerDVD 8

Den Ankündigungen der Hersteller ist zu entnehmen, dass die jeweilige Hardware wohl auf den entsprechend mitgelieferten Software-Player angewiesen ist, um die HDMI 1.3 Schnittstelle entsprechend zu bedienen (bei ASUS heißt es beispielsweise sogar: "Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, and DTS-HD Master Audio pass-through upgradeable by TotalMedia player". Das klingt für mich danach, dass die Xonar HDAV 1.3 mit dem ArcSoft-Player eigentlich auch zur Bitstream-Ausgabe der genannten Tonformate fähig sein müsste.

Ich hoffe es wenigstens, zumal ich mich für die ASUS-Lösung entscheiden werde, da ich meine 15 HD-DVDs auch gerne weiterhin ansehen möchte. Das geht bekanntlich mit PowerDVD 8 nicht mehr. Ist mir völlig unverständlich, warum Cyberlink glaubt, dass nach dem Ausgang des Formatstreits zugunsten Blu-Ray jetzt jeder seine HD-DVD-Sammlung wegschmeißt. Bleibt nur zu hoffen, dass ArcSoft die HD-DVD-Unterstützung nicht auch aufgibt.

Diese Software-Hardware-Bundelung ist generell ärgerlich, da man in der Auswahl eingeschränkt wird. Es sollten hier offene Schnittstellen geschaffen werden. Aber vor allem Auzentech scheint hier besonders stolz darauf zu sein, denn sie schreiben in der Pressemitteilung sogar: "Moreover, the internal connection will exclusively support upcoming NVIDIA products". Damit ist gemeint, dass die Auzentech-Karte wohl einen internen HDMI-Eingang hat und zukünftig die nVidia-Karten interne HDMI-Ausgänge haben sollen, welche dann mit der Auzentech verbunden werden können. Obiges Zitat aus dem Pressetext lässt vermuten, dass bei einer zukünftigen ATI-Graphikkarte mit ev. internem HDMI-Ausgang das ganze dann nicht funktioniert. Da muss extern verkabelt werden. Ist zwar irgendwie "unprofessionell", geht aber auch. Trotzdem irgendwie blödsinnig diese Einschränkungen...
wetter-frosch
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 05:39
Ich habe auch PowerDVD 7.3 und habe über den Spdif-Ausgang an meinem Receiver auch 5.1-DD Ausgabe- sowohl bei DVD, also auch bei HD-DVD...über die neuen Tonformate kann ich allerdings nichts sagen, da diese ja nur via HDMI (als PCM) ausgegeben werden können.

Wie update ich denn eigentlich meine PowerDVD Version? habe da nichts gefunden? Muß ich mich da erst registrieren, oder ein Patch manuell herunterladen?

Gruß Thomas
-----
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2008, 18:20

wetter-frosch schrieb:
Wie update ich denn eigentlich meine PowerDVD Version?


Schau mal hier: http://www.hifi-foru...read=2255&postID=4#4

Ich hatte vor kurzem die gleiche Frage wie du.
wetter-frosch
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2008, 06:58
Danke!

Dann hab ich doch gleich auf die 4102a aufgerüstet :o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und Power DVD Ultra Problem
Dunderklumpen am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Reclock und Power DVD Ultra 9
worschti am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
Power DVD Ultra lässt sich nicht installieren
efdeluxe am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Power DVD 9 Einstellungen BD-Wiedergabe
CWM am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Kein einziges BD-Laufwerk mit PowerDVD Ultra?
ichdertobi am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  42 Beiträge
Power DVD Ultra Version 3516 erschienen!
arena574 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  17 Beiträge
Tonaussetzer bei Power DVD 8 ultra
Wir_sind's_nur! am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Bluray-Laufwerk oder Bluray-Player?
rotkohl am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
Leises Bluray Laufwerk
JO212 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  6 Beiträge
billiges externes BLURAY laufwerk
CyBoS am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedcathyfulcher
  • Gesamtzahl an Themen1.557.797
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.831

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen