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FiWioder USB A/D D/A Wandler gesucht+A -A |
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Autor |
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vdp
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Okt 2006, 22:43 | |
Hallo, ich hoffe von Euch kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem 4-Kanal Audio Interface, welches einfach 4 (symmetrische XLR) Line-Eingänge und 2 (symmetrische XLR) Line-Ausgänge hat. Das ganze sollte nicht wesentlich über 200 € kosten und 96 kHz unterstützen. Habe schon versucht, mich durch das reichhaltige Angebot an Audiointerfaces zu durchforsten, aber ein meinen Vorstellungen entsprechendes habe ich noch nicht entdeckt. Das ganze soll in folgendem Setup Verwendung finden: -gemischt wird extern auf einem Mischpult -der Rechner soll als Aufnahmegerät das Master oder auch das Control Room Signal aufnehmen (Kanäle 1/2 als Stereopaar) -der Rechner soll als "Effektgerät" über die Insert-Wege des Pultes beschickt werden (Kanäle 3/4). In erster Linie sollen eine Gitarre und ein Bass via DI-Box auf das Pult, durch den Rechner und dann in den Mix. Habe ich da einen Denkfehler drin?sollte-mit dem richtigen Interface-funktionieren oder? Es müsste also entsprechende Routingfunktionen haben, damit ich die einzelnen Kanäle als Aufnahme- bzw. Insert Kanäl routen kann (mit Cubase) Vielen Dank im Voraus und Sorry für diese ausschweifende Schilderung-ich hoffe, jemand hat ein ähnliches Setup schon einmal gebaut! Schönen Gruß Vincent Nur zur Sicherheit: ich kann/sollte an Mikrofon- oder Instrumenten-Eingängen kein Line-Signal (=Mischpult-Ausgang) legen oder? Sonst hätte sich meine Frage nämlich schon erledigt, denn Interfaces mit 4 Mikro-Eingängen gibt es wirklich zuhauf. [Beitrag von vdp am 29. Okt 2006, 23:07 bearbeitet] |
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pelmazo
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 21:30 | |
Es gibt durchaus einige Mikrofoneingänge, die auch als Line-Eingänge verwendbar sind. Der springende Punkt ist normalerweise, ob die Empfindlichkeit genügend reduziert werden kann um bei Line-Pegel eine Übersteuerung zu vermeiden. Außerdem gibt's Mikrofoneingänge, bei denen ein zusätzlicher Einschleifweg existiert (Insert). Dieser arbeitet mit Line-Pegel, das heißt man kann den eigentlichen Mikrofonvorverstärker umgehen und am Insert-Return das Line-Signal einspeisen. Möglicherweise braucht's dafür ein Adapterkabel. Ähnliches gilt auch für Instrument-Eingänge. Diese haben hohe Eingangsimpedanzen, aber das verhindert nicht ihre Verwendung an Line-Quellen. Wenn der Instrument-Eingang pegelfest genug ist dann sollte ein Anschluß einer Line-Quelle ohne weiteres möglich sein. Von Interesse ist darüberhinaus noch die Frage ob symmetrisch oder unsymmetrisch. Line-Anschlüsse gibt's beiderlei. Professioneller Line-Pegel (XLR) ist darüberhinaus höher als Consumer-Line-Pegel (Cinch), auch das gilt's zu beachten. Also: Technische Daten im Detail studieren! |
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