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Horntopteile gesucht

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Patrick3001
Inventar
#54 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:53
Trotzdem Danke fürs Angebot. Aber ich denke mit meinen K&F mach ich auch meine knappen 1000 PAX.
Bekommen noch den Controller dafür.

Gruß Patrick
gibson81
Stammgast
#55 erstellt: 05. Mrz 2013, 07:30
Klar...mit dem K&F machst du nichts falsch.
DaRuLe2
Inventar
#56 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:06
Da lob ich mir meine 30kg Horntopteile ;-) Rückenschonend und notfalls auch alleine Stackbar :-)
Patrick3001
Inventar
#57 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:40
Gehen die auch so gut wie die k&f?
gibson81
Stammgast
#58 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:13
Was hast du für. Bei mir wiegen die chassis allein über 35kg. 15kg allein der Hochtontreiber ohne aufsatz:)
DaRuLe2
Inventar
#59 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:32
BMS Neodymium Bestückung machts möglich mit nem Alu Rahmen innen drinnen :-D

Hab die K&F noch nicht gehört...aber 1000 Pax machen wir damit auch problemlos :-D
gibson81
Stammgast
#60 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:36
Alurahmen ist ne tolle sache.
Habt ihr die selber gebaut oder ist das ne spezialanfertigung.
Jobsti
Inventar
#61 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:44
Neodym und intelligentes Gehäuse,
unseren 2x12" Horntops wiegen ebenfalls zwischen 36-38kg inkl.1,5mm Gitter und kompletter Hardware.
gibson81
Stammgast
#62 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:40
Das ist unfair...ich muss mich mit meine 90kg rumplagen...gut ich nehme die auch erst ab 250pax mit.
*xD*
Inventar
#63 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:14
Ein Horn vom Kaliber FH5HP / PT7 ist nun aber auch nicht so richtig mit dem Limmer 302 vergleichbar...
Unter 200Hz geht da nunmal nix mehr im Gegensatz zum Vollhorn. Das muss kein Nachteil sein, es ist eben eine Grundsatzfrage, weil man mit kleinen Horntopteilen eben auch entsprechende Subs braucht.
Wobei die großen Horntopteile mit einem BMS 4592ND und zwei modernen 12" mit Neodym auch gut und gern 20kg leichter wären, der 2446 und die 2206 sind halt nicht aus Pappe.

@Darule: Von welchem Topteilen sprichst du genau? Bei Fat Audio auf der HP kann ich so richtig nix finden was auch nur entfernt wie ein Horn aussieht...
gibson81
Stammgast
#64 erstellt: 09. Mrz 2013, 07:01
Das Problem kenne ich.
Das stummelhorn vom fh5pa ca. 35cm...muss ich mal nachmessen... läd nicht wirklich unter 250Hz.
Auf dem Pegel von einem RT6 oder ähnliche "halbstarke" 212er konstrukte spielen die auch auf 90-100Hz.

Was würdest du als "Horn" bezeichnen...so 15-20cm bringen ja fast gar nichts...evtl. wenn man sich den allpassfilter spaart.

Dafür gehts über 250Hz richtig zur sache.
Da machen die 2206h richtig radau...untenrum sind sie nicht so stark wie aktuelle 18sound vertreter.
Den 2445j muss man mögen, ich denke man kann damit arbeiten, jazz und Musicals eher nicht...live und Disco geht ziemlich gut.

Ich habe gerade meine W-bins nach österreich verkauft weil ich zu wenig von der sorte hatte ich schaue gerade nach alternativen beim Bass
eigentlich stehen die tops zum verkauf, jedoch nehme ich sie auch gerne bei mir auf
Die Föön hlc die ich ja habe wollen in der gegend um die 100-160Hz getrennt werden. Da fehlt halt der brutale Kurzhornkick der mir ganz schön abgeht ohne die W-bins.
Jobsti
Inventar
#65 erstellt: 09. Mrz 2013, 09:32
Rein von der Größe unterscheidet sich das FH7r HP doch auch net sooo viel zum Limmer.
Kenn's Fohhn halt nur von Fotos.

Also 160Hz akustische Trennung sind mit dem Limmer und aktuellen Pappen drinne,
da fängt's auch schon langsam an unter Winkel dicht zu machen, korrekt aber erst ne ganze Ecke drüber,
aber dafür bräuchte es halt auch richtig große Flares

Was genau hat der Allpass mit der Flaretiefe zutun, bzw. auf was genau spielst du da an?


[Beitrag von Jobsti am 09. Mrz 2013, 09:36 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#66 erstellt: 09. Mrz 2013, 10:23
Ist das tatsächlich so kurz? Da sollten doch ausgehend vom PT-7 zumindest nochmal 5-10cm mehr Tiefe drin sein...

Die Messung im Datenblatt vom PT-7 lässt da mehr vermuten (leider ohne Angaben von Messbedingungen außer der Glättung). Der Hochton sieht da aber relativ gut aus, bezogen auf das 2380 Horn muss aber ab 9khz um gute 10db angehoben werden. Auf Achse sollte doch kein hornbedingter Pegelabfall nach oben hin bei einem Bi-Radial Horn eintreten, oder?
Das CSD offenbart eher die unvermeindlichen Schwächen des Hochtöners (Skalierung beachten...), vermutlich hat man zugunsten des Zeitverhaltens auf eine Entzerrung bei 10khz verzichtet und lieber den kleinen Einbruch in Kauf genommen.


[Beitrag von *xD* am 09. Mrz 2013, 10:25 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#67 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:10
ich meinte damit, dass 15-20cm maximal den Vorteil haben dass ein top xy laufzeitkorrekt ist,
so spaart man sich den allpassfilter zur korrektur.
Das Datasheet vom pt7 liest sich schon etwas seltsam, 75Hz -3dB, naja.
Pegeltechnisch hat das pt7 auch im Kickbassbereich so um die 130-200Hz gar keine Change gegen mein Top.
Wie gesagt, ich kann mein Top auch bei 90Hz trennen, das hat dann immer noch mehr Druck unten rum als ein RT6 oder PT7. Man muss dazu sagen, dass meine 12er auch gut tief gekoppelt sind.
Das FH7rHP ist deswegen so tief, weil es eine relativ große Bassreflexkammer hat und deswegen auch für Tiefe Trennungen wunderbar funktioniert, halt auf "normale" 212er Pegel.

Wenns mal richtig zur Sache geht muss ich die Kiste halt in der gegend von 200-400Hz Trennen, das geht dann aber nur bei entsprechender Musikrichtung wo auch der Sound 2.Rangig ist, Außer bei Techno und Elektro Sachen brauche ich das eh nicht.
1000 Pax Techno gingen problemlos bei 200-400Hz trennung (400Hz in der Schlussphase). Jedoch hatte es auch -8 bis -10°C, sonst wären wohl die chassis abgeraucht mit je eine gebridgte Proline pro Top die mir einmal abgeschalten hat. Aber vor dem Stack stack sind dann die letzten Zuschauer geflüchtet. So um die 5m. Treiber war auf ca. 270 und angewinkelt.
Gegen ende ist der 2445J klirr dazugekommen, das erste und bisher einzige mal dass ich das horn ausgefahren habe, für normale Mugge wär das aber nicht schön gewesen, letztes jahr war da eine EV PX, da waren die leut schon nach ner Stunde weg. Nächstes Jahr wollen die das doppelte

Zu dem Hochtonabfall des 2445J`s:
Wie gesagt für die Klassik und Musical sachen mit evtl. hochauflösenden Frauenstimmen nehme ich meine FH3rHP her. Da kommt der 2er an seine grenzen.
Für die normalen Live und Disko(v.a.techno) geschichten stehe ich Soundlich einem 212er mit 1,4er bestückung um wenig nach. Ich hebe evtl. um 2-4dB an, dann läuft es ziemlich rund. Ich finde dass der dezentere Hochtonbereich nicht unbedingt ein großer Nachteil ist v.a. für Männerstimmen.
Die Mittenwiedergabe ist halt ein ziemlich gut was sich vor allem bei 7 saiter gitarren bemerkbar macht.
Ich denke dass hier jeder so seine eigenen vorgefertigten Soundvorstellungen hat.
Das Top hat eine kleine Entzerrung per Weiche.

Ich bin über jede Meinung dankbar.


[Beitrag von gibson81 am 09. Mrz 2013, 13:14 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#68 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:22

ich meinte damit, dass 15-20cm maximal den Vorteil haben dass ein top xy laufzeitkorrekt ist,
so spaart man sich den allpassfilter zur korrektur.

Ein Allpass korrigiert die Phase, auf die Laufzeit wirkt er sich nur im ns Bereich aus,
dass man mit dem Allpass die Laufzeit sinnvoll anpassen könnte,
ist ein Irrglaube, bei recht geringen Versätzen kann's aber klappen.

Hochtonabfall bei größeren Treibern ist oft auch gewollt (Siehe einige K&F Kisten),
das klingt oft besser, als wenn man das Ding bis oben durch resonieren lässt.
Auch klingen einige Treiber zu direkt oder aufdringlich/im Vordergrund, wenn sie
vom Pegel her dem TMT Bereich angepasst werden. (z.B: bei meinem Horntop so gemacht, HT komplett leiser ab 3kHz)

Auf einer VA hört kein Mensch raus, ob die Kisten nun bis 14kHz oder 20 kHz laufen, zumal man diesen
Bereich eh nur sinnvoll auf Achse oder ganz knapp daneben hat.


[Beitrag von Jobsti am 09. Mrz 2013, 18:27 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#69 erstellt: 10. Mrz 2013, 07:54
Dann hab ich schon wieder was dazugelernt
Also würdest du sagen, dass man die Laufzeit von ein Paar cm nicht raushört, oder?
Habe gedacht, dafür wird der allpass benötigt, aber gut. Ich kann dir da guten Gewissens glauben.


"Auch klingen einige Treiber zu direkt oder aufdringlich/im Vordergrund, wenn sie
vom Pegel her dem TMT Bereich angepasst werden."

Genau den Effekt habe ich bei meinen FH3rHP, die nerven so richtig bei der falschen Musikrichtung.
Ähnlich beim 2/1ser bms ohne Hochtonkorrektur, da wird's schnell nervig.
Bei Rock meint man dass der 12er kaputt ist wenn man vorher mit dem Horntop musik gehört oder gemixt hat. Ist halt ne andere Baustelle.
Youtube Dateien von Möchtegern DJ`s überträgt das Top erst gar nicht. Da meint man einen 1€ Kopfhörer in den ohren zu haben.
Für dezentere Musikrichtungen ist diese Auflösung in den oberen Höhen wirklich gut, aber halt nicht immer.
Jobsti
Inventar
#70 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:50
Laufzeitunterschiede kann man raus hören, muss man aber net, kommt auf die Kombi und
den Versatz an.
Primär verschiebt sich dadurch aber erstma die 0° Achse auf vertikaler Ebene woanders hin,
siehe einige HiFi Kisten, welche dann z.B. nach hinten gewinkelt werden.
DaRuLe2
Inventar
#71 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:49

gibson81 (Beitrag #60) schrieb:
Alurahmen ist ne tolle sache.
Habt ihr die selber gebaut oder ist das ne spezialanfertigung.


Die FAT Tops der großen Hawk Serie haben alle einen AluRahmen innen drinnen und außen dran nur Pappelholz wo sehr leicht ist ;-)

Das HT2A ist das horngeladene Topteil...das HT1A das Direktstrahler. von den Außenabmessungen sind die beiden Tops identisch ;-)
ohne_titel
Inventar
#72 erstellt: 12. Mrz 2013, 11:04
jbl hat es auch mit alurahmen geschafft, dass ein top 100kg wiegt... dabei mag ich das konzept vom hla eigentlich, wenn nur das gewicht nicht wäre.
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