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Rcf art 722 - 8003 sub Pa für ca. 5500€ gesucht

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Autor
Beitrag
DaRuLe2
Inventar
#51 erstellt: 22. Feb 2011, 02:39
Gibson wo kommst denn her?

Irgendwann muss das leidige Thema ja mal ein Ende finden.

Für 5000 Euro brauchst aber eigentlich auch nicht bei SK suchen...
schubidubap
Inventar
#52 erstellt: 22. Feb 2011, 08:19

gibson81 schrieb:
von welchem hersteller sind die speaker??

ich werde mich mal wegen probehören umschauen in der nächsen zeit



Kann ich nicht sagen. Aber definitiv was richtiges.

Die dinger wurden auf einem Forentreffen mal von 30/40 VA Technikern / HKS getestet und für gut befunden.

Ich war einer davon
gibson81
Stammgast
#53 erstellt: 22. Feb 2011, 18:31
So um einen Schlussstrich zu ziehen,
nach ausführlicher beratung im forum, und mit den Eventexperten aus kelheim(nachbarstadt), kam ich auf diese beiden sets:

2 Rcf 8003er mit 2 722er tops, sonstiges Equipment haben wir bereits zur soundbearbeitung

oder
Db arena pro, die 12er tops mit den 18nern Bässen, betrieben mit 2 Prolines(beste sound unter 1000€ laut veranstalter und gute ausfallsicherheit), getrennt über Behringer Speaker Management system,



Die vorteile beider Sets sind deutlich, die Rcf sind leicht zu transprotieren(kein Rack für Endstufen interne limiter), die dbs haben ein top gehäuse, sind besser zu bedienen(passiv) und sind für live idealst.

Ich werde wohl mit der ganzen band noch zum Thomann fahren müssen(bin bloß eine Stunde weg), für das budget wohl die beste entscheidung, das handling kann man ja nicht auf den bildern sehen und der Sound kann ja auch am besten im A B vergleich getestet werden


Danke für eure Vorschläge, bis zum nächsten Wochenende können mir noch tips gegeben werden, dann fahr ich am Samstag nun schon zum 7. Mal zum großen T.
DaRuLe2
Inventar
#54 erstellt: 22. Feb 2011, 19:03
ja, nun wiss mer immer noch ned wo du her kommst, evtl. kannst du ja die ein oder andere kombi probe hören...Der T ist auch ne Stunde von mir weg...
gibson81
Stammgast
#55 erstellt: 22. Feb 2011, 20:17
bad gögging
flo42
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2011, 20:19
das passive

a sind die tops unschlagbar für den kurs
b die prolines durch nichts zu ersetzen
c erweiterbarkeit
d austauschmöglichkeit
e passiv ist nunmal passiv
gibson81
Stammgast
#57 erstellt: 22. Feb 2011, 20:25
gut zu hören, dass du auch für die pro lines in der preisklasse bist
flo42
Inventar
#58 erstellt: 22. Feb 2011, 20:28
aber man muss sich nicht auf die prolines beschränken
aa6001+ is n tick bässer

aber 200euro mehr + kein stecker vorhanden
gibson81
Stammgast
#59 erstellt: 22. Feb 2011, 20:35
von dap oder ??, 200€ sind dann doch mal 2 ein ganz schöner Unterschied, ich zweifle immer noch an der behringer weiche, ist die wirklich gut fürs geld oder hat jemand schon schlechte erfahrungen damit gemacht
Chris_Fine
Inventar
#60 erstellt: 22. Feb 2011, 20:37
Ne von American Audio,
zum Öhringer, tipp mal in die SuFu ein und du wirst fündig...
flo42
Inventar
#61 erstellt: 22. Feb 2011, 20:39
den berhinger dcx und du hast gutes semiprofimaterial

besser wirds da erst ab 600 euro
gibson81
Stammgast
#62 erstellt: 22. Feb 2011, 20:41
hab mich mit der dap vertan bei der google suche,
wie kommt ihr mit der software zurecht, und wie funktionierts ohne usb
scauter2008
Inventar
#63 erstellt: 22. Feb 2011, 20:43
Für die 12" Tops brauchst doch keine proline 1800
da reicht eine tsa2200 oder ähnliches
die Proline 3000 reicht doch dicke für die 2 18"
Chris_Fine
Inventar
#64 erstellt: 22. Feb 2011, 20:44
@gibson81

Bist du eigentlich hier um möglichst viele Beiträge zu schreiben?
Erscheint mir so...
In einem anderen Thread hast du schon das gleiche gefragt.
Es existieren auch min 3 verschiedene Threads von dir zum eigentlich gleichen Thema.


[Beitrag von Chris_Fine am 22. Feb 2011, 20:44 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#65 erstellt: 22. Feb 2011, 20:47
hab aber in beide threads unterschiedliche themen und deswegen hab ich gemeint auch verschiedene leute, verschiedene meinungen und erfahrungen habe ich ja bekommen, vielleicht bist du auch der einzige, der in beiden threads unterwegs bist, ich will nur mein geld richtig investieren, ich fand das jetzt nicht schlimm in beide threads nach dem behringer zu fragen
scauter2008
Inventar
#66 erstellt: 22. Feb 2011, 20:55
Den DCX findest fast in jeden Rack
In der Tools gibt es einen Test (wollte sie mir heute kaufen die bekommen die aber erst morgen)

Die Dap die du meist ist die DAP 3500 schiebt noch mehr (4.7KW Trafo die alte hat sogar einen 5kw Trafo )
Leg mich da aber nicht Fest
DaRuLe2
Inventar
#67 erstellt: 23. Feb 2011, 02:14

scauter2008 schrieb:
Den DCX findest fast in jeden Rack
In der Tools gibt es einen Test (wollte sie mir heute kaufen die bekommen die aber erst morgen)

Die Dap die du meist ist die DAP 3500 schiebt noch mehr (4.7KW Trafo die alte hat sogar einen 5kw Trafo )
Leg mich da aber nicht Fest :)


Die V 6001 schiebt über 5kw?

Ich glaub der TE wird sich eh nie entscheiden...

Werfen wir doch nochmal was in den Raum...

Bei dem Preis kannst du auch langsam auf das Achat System 1 gehen...
Bummi18
Inventar
#68 erstellt: 23. Feb 2011, 08:36
mit der 3000 proline er bist gut unterwegs für die sw 18 pro, und kannst auch 4 stück drannhängen...
und beim probehöhren was basslastiges mitnehmen... die sw 18 pro gehen mächtig tief wenn man will kauft euch gleich blue weels zu , gewinde und schrauben sind drann ,allein sind die recht unhandlich zum tragen.. also beides nette kombis.. wobei ich wohl zur passiven greifen würde.
Controler .. mhm das ist wohl so ne glaubensfrage.. der nahme behringer hinterlässt bei mir immer son nachgeschmack... (hatte mal sachen von denen ) aber er scheint ja zu tun was er soll.
gibson81
Stammgast
#69 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:44
Bei den Lautsprechern hab ich mich nun festgelegt
Bei den Amps bin ich mir noch unsicher: Ein veranstalter bei uns in der nähe sagte, dass die Prolines mit abstand den bessten sound haben und man weit über das doppelte ausgeben muss um was besseres zu kriegen(die haben diese sauteuren endstufenracks), also müssten sie ja wissen wie sich gute endstufen anhören, jedoch findet der Veranstalter das gewicht der endstufe von fast 40 kg völlig unakzeptabel für mobile anwendungen, ein Rack mit Top und Bassendstufe, Controller, Steckdosenleiste, Rollen, Verkabelung wird dann ja an die 100 kg rankommen,
wie seht ihr die problematik, der sound ist genau das was ich brauche aber das handling fällt im gegensatzt zu den Kompackten LS schon sehr negativ auf
soll ich das auf mich nehmen, oder andere endstufen kaufen, ich kann mehr für die Amps ausgeben und mir die Bässe dann in 2 Monaten kaufen, derweile würde ich mit den ta18nern noch auskommen, die Auftritte laufen ja erst im Sommer so richtig an, so 2000€ wären für 2 Amps drinnen, mir wär aber jeder € weniger recht. Ich will mein Equipment ja 50 mal im Jahr verleihen(auch Fasching) und selber hernehmen(live und konserve), da muss auch das Handling stimmen,
Ralle14
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:50
Naja gegen Camco Vortex wäre es auch schade, wenn die Proline verlieren würde. Vortex kann keinen Bass...
flo42
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:50
100kg auf rollen sind auch nur 100kg auf rollen.

um die selbe leistung bei weniger gewicht zu haben musst du schon mind. 2000euro für eine endstufe blechen. das lohnt wohl nicht.
gibson81
Stammgast
#72 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:38
also sowas in der art, oder??, eine 1800er proline mit einer 3000er, ich hoffe ich bin beim einladen nicht allen(was durchaus vorkommen kann), soll ich mir Ladeschienen bauen??
flo42
Inventar
#73 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:40
wer n anschlussfeld braucht

weiß nicht wie die achat-frqw is
gibson81
Stammgast
#74 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:42
die frequenzweiche ist nicht so gut, man bekommt die aber bei diesem set geschenkt, die frequenzweiche kann man ja nachkaufen(an dem solls nicht scheitern wenns uns nicht gefällt)
flo42
Inventar
#75 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:43
dann schlag zu und hol dir noch ne t-racks 2/4 oder gleich n dcx dazu
gibson81
Stammgast
#76 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:46
die dcx werd ich mal probieren
30 tage moneyback sag ich bloß
würdet ihr die limiter der dcx für faschingswägen verwenden oder halten 2 würfel die proline 3000 aus.
scauter2008
Inventar
#77 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:46
nimm gleich einen ds2/4
was hast den jetzt ?
später willst du die RCF kaufen ?
gibson81
Stammgast
#78 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:56
Nein Rcf sind aus dem Rennen, die plastikgehäuse sind für uns nicht optimal, die rcf bässe passen halt nicht zu den db tops, weil eine mischung aus aktiv und passiv nicht so sinnvoll ist, außerdem sind ja die tops von db und die subs 18pro aufeinander abgestimmt, als mir der Veranstalter die Dbs für alle einsätze bis 300 pax empfohl(mit 3 subs pro seite) war ich entgültig überzeugt.
Zur zeit hab ich keinen controller zu unseren the box LS, die the box ist halt vor allen in den bässen wenig livetauglich, die tops werden wir weiter als delay(wenn benötigt) verwenden, die ta18ner werden nicht mehr so auffallen da die bandpassbauweise(zumindest bei diesem sub) sehr schnell in der entfernung an druck verliehrt

Danke noch für eure Tips, ich glaube ich hab jetzt das richtige für unsere Liveband gefunden, für Verleih(z.b. Faschingswägen) sollte die Anlage robust genug sein(gute Limiter werd ich mir dann noch zulegen, weil ich den Behringer limiter in der Dcx nicht so traue), also:
Let`s Rock
flo42
Inventar
#79 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:01
also was nehmt ihr jetzt?

db12pro als tops
amping is klar

aber welche bässe`?
scauter2008
Inventar
#80 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:02
für die tops reicht eine tsa2200
und für die bäse nimmst die Proline 2700
welche nimmst den genau die sw15 oder sw18
top 10" oder 12" ?
schon die Pro ?
gibson81
Stammgast
#81 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:09
die
oder
die Bässe
eigentlich wollte ich die 18ner nehmen, aber wenn du so fragst wäre der 15ner für live auch eine gute option, erstmal einen Bass(geht gerade nicht mehr vom Budget her, die größeren auftritte sind für den Sommer gebucht) im sommer werden wir dann nen 2. zulegen, je nach budget und Auftrittzahl werden wir gegen Fasching nächsten Jahres mit 4 Subs auffahren, das top soll angeblich 3 von den 15nern pro seite im livebetrieb fertig machen(ausgeglichen 4 pro seite bei rock und pop), für techno sind laut Veranstalter 4 db 18pro`s pro seite angesagt
Bummi18
Inventar
#82 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:27
ich würd gleich die 18 ner nehmen.. gehen sehr tief und klingen richtig fett
gibson81
Stammgast
#83 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:34
du hast sie schon gehört, oder??(wg. deinem vermerk)
werde die Pa zum nächsten größeren auftritt bestellen(nicht die Geburtstagsparty nebenan, da interessiert das wenig) um die 3 Jahre garantie auszunutzen, Ende März ist es dann so weit, was könnt ihr noch über den Verleih für einen Faschingwagen sagen(bei sind so 800€ für diese Pa mit 4 Subs incl. aufbauen für 3 Wochen Faschingsumzug fällig), wird die Pa den Belastungen standhalten, wenn sie das nicht tut muss der Veranstalter blechen, oder??
rebecmeer
Stammgast
#84 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:06
Wenn Du PA verleihen willst mußt Du auch PA kaufen.
Billig geht da nicht..........

Wieso 3 Wochen und 800 €?

Das Risiko ist vom Vertrag abhängig und der muß dann wasserdicht sein.

15er macht Sinn. Knallt besser als 18er. Habe mir heute wieder trägen Sumpf anhören müssen.
Bummi18
Inventar
#85 erstellt: 04. Mrz 2011, 06:30

gibson81 schrieb:
du hast sie schon gehört, oder??(wg. deinem vermerk)


ja , siehe meine Signatur
flo42
Inventar
#86 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:20

15er macht Sinn. Knallt besser als 18er. Habe mir heute wieder trägen Sumpf anhören müssen.


kann man so allgemein nicht sagen. auch 21'' kicken teilweise derber als 15''.

es geht nach dem antrieb.
kst_pa&licht
Inventar
#87 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:00
Ist halt ein Unterschied ob man "Töcktöck" Bässe a la HK PR:O 15 will,
Kickbass auf die Fresse wie die 7001BA von RCF auch die HK "Doppel 10" Pommes Bässe" (im Rudel)
oder Sumpf und Gemulm wie n schlechter Bandpasss...

Für Live finde ich die Idee mit mehreren 15ern Pro Seite besser!
gibson81
Stammgast
#88 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:33
Wo sollen die 15ner pro`s bzw. die 18ner pro`s getrennt werden???
scauter2008
Inventar
#89 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:55
35hz bis 120-150hz mit 18-24db
schubidubap
Inventar
#90 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:21

scauter2008 schrieb:
35hz bis 120-150hz mit 18-24db

woher beziehst du diese Information?
kst_pa&licht
Inventar
#91 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:31
Die Trennung kommt auch aufs Top an das ihr dazu nehmt und hängt auch von der Musik ab die ihr spielt...
scauter2008
Inventar
#92 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:38
sollte bloß ein Anhaltspunkt sein
meinst der kann mehr als 150hz ?
die 35hz sollten aber schon gut passen
tiefer macht ja keinen Sinn

welche tops nimmst den jetzt ?
gibson81
Stammgast
#93 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:39
Gut ich sag`s genauer:
12er arena pro tops mit 15ner pro bässe im Livebetrieb(Rock Pop)

vielleicht entscheiden wir uns auch für die 18ner, da wir sie gelegentlich für partys verwenden(überwiegend house sachen),
wie wär da die trennung mit einem 18ner pro und nem 12er arena top
Bummi18
Inventar
#94 erstellt: 07. Mrz 2011, 06:27
ich hab den lowcut bei 40 hz , (bei 35 höhre ich nicht wirklich einen unterschied) oben bei 110 hz getrennt mit 18 ner BW
kst_pa&licht
Inventar
#95 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:08
Lowcut bei 40-50Hz ist bei Livemucke durchaus sinnig. Da ist kein wirklicher Tiefbass nötig.
Highcut bei 100Hz Mal versuchen, damit die 12Pro nicht soweit in den Keller muss.
Tiefgang und Bassfundament bekommst du ja auch noch dadurch das du zwei Bässe pro Seite hast und die ja miteinander koppeln...
gibson81
Stammgast
#96 erstellt: 14. Apr 2011, 22:13
Servus

Ich war jetzt endlich beim Thomann in Treppendorf

Ich testete die arena pro`s incl. Subs(subs nicht ganz so gut wie die 8003er, preislich aber nicht günstiger)

Die Seeburg Acoustic Line A6 und A8 tops(Die Lautstärke war nicht genug für ne rockige Liveband, Sonst ganz gut, auch fürn preis

Diverse the box setups(die zwar lautstärkenmäßig nicht schlecht abschnitten, aber einen vergleichsmäßig grottigen sound hatten, vor allen die tops empfand ich als unbrauchbar, die subs waren noch ok)

Das in der Threadübeschrift stehende set: Hat alle Versprechen gehalten, bisher das besste Setup

Als ich aber noch diese http://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12a.htm tops anhörte war alles klar, Die lautstärke war wie beim 722er top mehr als ausreichend, zusätzlich glänzte es durch einen Brillianten Sound, das Holzgehäuse machte natürlich rein Optisch mehr her,

Also kaufte ich das Setup mit 2 nx tops und 2 8003er,

Nochmals danke für die gute Beratung


[Beitrag von gibson81 am 14. Apr 2011, 22:15 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#97 erstellt: 18. Apr 2011, 17:52
Ob das jetzt mit dem Top ein Schritt nach vorne war?

Da ist ein 1" HT verbaut, der wird denke ich dann schon richtig was zu tun haben bei ordentlich PAX. Die Lautstärke von 130DB SPL zu 134 SPL Max kann auch nicht höher sein.

Da hätten die Arena´s wohl mehr gepackt - zur Not hättest du da auch noch etwas mit einem EQ feilen können was man sowieso bei jeder VA macht...

Trotzdem freut es mich, wenn du etwas gefunden hast, was deinen Anforderungen entspricht.
gibson81
Stammgast
#98 erstellt: 18. Apr 2011, 18:23
Für mich wars schon ein Schritt nach vorn,

1. Da das NX-Top ist im Preisbereich der arena pro mit amping und controller ist musste ich es anhören

Das Nx-top(250Watt rms, 500Watt rms endstufen) war mit dem Hervorragendem amping, und dank der guten Limiter nicht viel Leiser als die arena pro`s(mit Proline bzw. Crown Amping getestet), der Einser hochtöner ist überraschend weitreichend

Die Arena pros gingen im Mid/high bereich minimal lauter, was ich auf die aggressivere abstimmung zurückführen würde
Die NX Tops kann ich dafür zur not auch für kleine Fullrange geschichten hernehmen

Ausschlaggebend war für mich aber die Brilliante auflösung des NX-Tops, von Metal über Hip hop, bis Klassik war alles super linear abgestimmt(natürlich mit ausreichend bässen).
Die NX-Tops waren im Grenzbereich und im Normalbetrieb nicht so aggressiv wie die arena pro`s.

2. Die Bässe:
Die Arena Pro`s waren durch den Preisanstieg von 150€ nicht mehr konkurenzlos, da hörte ich mir den oft hochgelobten sub rcf 8003 an, da ich kein amping und controller brauchte war der ähnlich teurer und somit ein direkter konkurent,

Die 8003er waren ein wenig druckvoller(großes gehäuse)
und brachten mehr pegel, der sound war nicht besser und nicht schlechter als die arena pro subs,
also knapper sieg für die 8003er

3. Bisher bin ich hochzufrieden mit dem Set, wir haben letztes wochenende einen kleinen gig mit der band vor 120pax gehabt, sozusagen der erste test.
Wir haben noch nie so ein glückliches puplikum gehabt, die pa lief auf standgas und war somit fast ziemlich linear, der raum war ebenso recht gut.
Ich empfehle auch keine The box tops mehr seit wir dieses set aufgebaut haben, versprochen

Ich werd mir im Sommer noch 2 8003er zulegen, da ich da ein Musical zu beschallen habe, die subs sind im Moment sehr tief getrennt um gegen das top mithalten zu können


[Beitrag von gibson81 am 18. Apr 2011, 18:28 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#99 erstellt: 16. Mai 2011, 22:39
Hallo

Meine PA ist wöchentlich im Einsatz.
Bisher habe ich noch keinen Defekt, ich habe alle angestrebten Ziele erreicht.
Den Auftrag fürs Musical hab ich jetzt bekommen.
Da mein Verleih relativ gut läuft, hab ich mir noch 2 subs gekauft.

Meine Anlage ist so oft unterwegs, dass ich über die Anschaffung einer 2. Anlage nachdenke.
DaRuLe2
Inventar
#100 erstellt: 17. Mai 2011, 01:28
na dann...das wird eine Neverending Story...irgendwann gehts dann mit Licht los usw...und irgendwann stehst du so vor Problemen wie ich, dass du dir mal eben alles doppelt kaufst und im Monat 15.000 Euro reinsteckst -.-"

(Dabei wollte ich eigentlich NICHTS mehr investieren...naja - so lang es wieder rein kommt)
flo42
Inventar
#101 erstellt: 17. Mai 2011, 17:37
Herzlichen Glückwunsch Geile Sache!
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