Suche hochwertigen Ersatz für iRiver H140

+A -A
Autor
Beitrag
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 00:19
Edit Moderation: abgetrennt aus diesem Thread.


Von links:
- der "Klassiker": iRiver H140 mit verbauter 250GB SSD und Rockbox, optisch angeschlossen an iBasso DB2 (DAC) und PB2 (pKHV)
- iBasso DX100
- AK100
- Hifiman HM-801
- iPod Touch 4G mit Fostex HP-P1 (welcher das Signal digital vom iPod abgreift)
- Colorfly C4

Hallo, ich heiße Naomi
und bin ganz neu hier im Forum und begrüße euch alle ganz herzlich!
Ich freue mich, daß ich euch gefunden habe!
Darf ich euch kurz erzählen?
Ja? Falls jetzt jemand mit dem Kopf genickt hat..., also, ich habe meinen iRiver H140 zum 2.Mal aus Versehen an ein 9Volt Ladegerät(statt 5Volt) meines Fahrradlampenladegerätes gehängt. Das erste Mal, konnte ich nach Einbau eines neuen Akkus,- als das Gerät eingeschaltet wurde und sich sogleich wieder bedankt und verabschiedet hatte, - das Teilchen austricksen und wiederbeleben, indem ich Taste "Hold" dauerhaft "zu"geschaltet ließ und ab sofort dann alles nur noch über die Fernbedienung steuerte. (Hatte ich durch Versuch und Irrtum so rausgefunden)
Jetzt nach dem 2.Stromhirnschlag, will aber mein Trick nicht mehr funktionieren.Ist also tot! Und iRiver Kundendienst haben mein ganzes Vertrauen verspielt, allein schon, als sie mir mal für 60 Euro,mal für 40Euro - ich glaube die würfeln die Preise aus- jeweils einen Akku eingebaut hatten , die dann gerade mal für eine! Stunde Saft lieferten und immer genau nach 6 Monaten sich mausetot wieder verabschiedeten. Dann halt selbst Akku gewechselt und prima! bis zum zweiten Hirnschlag eben.

Wenn also ein Bastler mit meinen Überresten etwas anfangen kann, -samt neuem "großen" Akku und Fernbedienung,- dann kann er diese von mir gerne geschenkt haben.

Da ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Teilchen bin, das klanglich spielend mit dem iRiverH140 mithalten kann....der iPod nicht in Frage kommt (fast alle in meiner Klasse haben so ein Teil), der iBasso DX 100 mir irgendwie vom Äußeren und der Handhabung nicht zusagt,..... bin ich jetzt auf den Colorfly C4 Pocket Hi-Fi Pro gekommen.Ich finde, die ganze äußere Aufmachung hat was.Gefällt mir.
Ich habe aber noch nicht herausfinden können:

1. Kann ich mit dem Colorfly C4 auch über Micro aufnehmen?
2. Hat er einen Flashspeicher drin oder eine Festplatte (Teichen iRiver H140 hatte leider eine Festplatte und wollte nicht mit joggen gehen)
3.Kann jemand (vielleicht Bad Robot bitte bitte !) mir bitte sagen, wie ER den Colorfly C4 im Vergleich zum iRiver H140 findet?

Über die eine oder andere Antwort von euch würde ich mich riesig freuen!

Herzallerliebste Grüße! Eure Naomi liebt Colorful

Mal verlieren wir , mal gewinnen die anderen.


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Jan 2013, 12:15 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 00:58
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Naomi_liebt_Colorfly schrieb:
1. Kann ich mit dem Colorfly C4 auch über Micro aufnehmen?

Nein, diese Möglichkeit bietet der Colorfly nicht.

Naomi_liebt_Colorfly schrieb:
2. Hat er einen Flashspeicher drin oder eine Festplatte (Teichen iRiver H140 hatte leider eine Festplatte und wollte nicht mit joggen gehen)

Er hat Flashspeicher.

Naomi_liebt_Colorfly schrieb:
3.Kann jemand (vielleicht Bad Robot bitte bitte !) mir bitte sagen, wie ER den Colorfly C4 im Vergleich zum iRiver H140 findet?

Der Colorfly hat ein wesentlich geringeres Grundrauschen als der H140, und ganz allgemein eine bessere "Auflösung" oder wie auch immer man das nennen mag (irgendwie klingt er einfach eine Spur "feiner"). Allerdings hat der Colorfly einen Tiefbassabfall, wenn man ihn mit niederohmigen Hörern (InEars) betreibt. Je nach konkret verwendetem Hörer ist das entweder:
1. gar kein Problem (der Bassabfall fällt so gering auf, dass man es nicht hört),
2. ein geringfügiges Problem (im Direktvergleich mit dem H140 kann es einem schon auffallen), oder
3. der Bassabfall ist so gravierend stark, dass der Bass deutlich hörbar fehlt, und es gar keinen Spaß macht.

Wie gesagt, eine der drei Dinge kann eintreten - eben je nach verwendetem Hörer (bzw wie niederohmig der Hörer im Bassbereich ist).

Als Beispiel kann ich sagen, mit einem Beyerdynamic DT-1350 ist das überhaupt kein Problem, aber ein Stage 4 Inear macht so gar keinen Spaß (der Bass fehlt fast komplett).

Der H140 hatte diesbezüglich keine solchen Probleme (so etwas wie einen "Bassabfall" je nach Hörerimpedanz kennt der gar nicht).

Viele Grüße,
Markus
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 23:58
Herzliebsten Dank lieber Markus,
das war ja gepardenschnell,deine Antwort!

Hmmmh...!? das sind ja ganz neue Gesichtspunkte zu meinem neuen Liebling Colorful .
Gut, daß er nicht aufnehmen kann , kann ich verschmerzen . Aufnahmen beim iRiver über eingebautes Mikro klangen eh auch immer grauslig. Nimmt denn der neueiRiver AK100 auf?

Jetzt wäre die spannenste aller Fragen, ob MEINE beiden Kopfhörer zum Colorfly passen würden und genau diese Hürde muß jedes neue Teilchen nehmen! Denn, anders als hier zuweilen diskutiert, ist in meiner Suche immer das Hifi- Abspielgerät der Flaschenhals - und niemals meine Kopfhörer!

Bad Robot, ich kann dir die Daten von meinen Kopfhörern nicht nennen, es sind absolute Unikate weltweit. Der Papa meiner Freundin hat über 10 Jahre bei Sony in Tokio in der Entwicklung gearbeitet und hat diese zwei Wunderdinger vor 2 Jahren seiner Tochter zum Geburtstag geschenkt. Und als die Family letztes Jahr nach USA ausgewandert ist, hat meine Freundin mir ihre Kopfhörer geschenkt , mit der ganz herzlichen Bitte, sie wertzuschätzen und niemals wo liegen zu lassen, da ihr Vater mit seiner Ingenieurscrew sie eigens in diese Sonyhüllen eingebaut hat. Beide Kopfhörer sind sehr klein, passen prima in die Ohren,- nicht in die Gehörgänge, hätte meiner Freundin nicht gefallen, weil die den Schall zu sehr abschotten und sie sie auch beim Fahradfahren tragen wollte- einer steckt in einem Keramikgehäuse, der andere in einem Plastikgehäuse.
Als meine Freundin mir ihre beiden Kopfhörerchen zum Abschied schenkte , wollte ich beim ersten Anblick nicht glauben, daß das Einzelanfertigungen seien, aber Lisa sagte mir , daß kein Mensch diesen hohen Preis für solche Kopfhörer bezahlen würde, was allein schon die hochwertigen Komponenten kosten würden. Ich fand diese Behauptung anfangs noch eine nette Flunkerei, wie könnten so kleine Dinger auch teuer sein,wo nichts dran ist!??

Dann nahm sie mich aber mit in das Zimmer ihres Vaters, der mal wieder nicht da war, und ich staunte nicht schlecht, was dort aufgebaut stand: sah aus wie ein Tonstudio, anscheinend hätten nur wenige Rundfunkanstalten auf der Welt so eine Anlage..,. keine Ahnung, egal.. Boxen jedenfalls so groß und so schwer, da brauch mal allein vier Männer um die rumzutragen.. Der Vater hatte bestimmt1000 alte Schallplatten und nochmal so viele CD´s in den Regalen , aber nie Zeit , sie sich mal in Ruhe auch anzuhören, meinte Lisa .
Meine Freundin holte einen großen Kopfhörer, der mit Urwaldholz umbaut war und sagte, ich solle den mal aufsetzen . Dann spielte sie mir ein Stück von Siggi Schwab -" Machu Picchu" ins Ohr und anschließend von David Qualey " Der Ritt des kopflosen Reitermannes" und ein weiteres, wo er das leise Geräusch von fallenden Schneeflocken auf der Gitarre nachahmte! Und noch ein Stück von einem Orchester mit einer japanischen Geigerin! Welt! Ich war im Himmel! Dieser große geschlossene Urwaldholzkopfhörer klang so überwältigend schön! , wie iches noch nie gehört hatte!!!. Gut sagte ich , so ein toller Kopfhörer! und von so einer Anlage obendrein, wen wundert´s!
Dann aber steckte sie mir ihre Miniteilchen von Kopfhöreren ins Ohr, so daß ich auflachen mußte, was soll das denn jetzt?! Lisa meinte noch, sie sei bei diesen Test äußerst fair, mich zuerst den großen Kopfhörer hören zu lassen, weil´s der kleine jetzt viel schwerer hat und dann, sie steckte den kleinen Stecker vom Minisonykopfhörer in einen dickeren, damit er in die Anlage rein passte und dann meinte sie,:"So! wichtig! Lautstärke bleibt wie zuvor und los geht´s!Gleiche Stücke noch einmal!" Ich wollte meinen Ohren nicht trauen! Ich war völlig irritiert! Meine Freundin grinste sich eins ab über mein Erstaunen! Sie wußte es schon lange! Sie lachte los! Und ich: wie konnten dieses kleine Teil so einen Klang hervorbringen?? Glockenrein in den Höhen und wie dieser Baß? Ist doch gar kein Resonanzkörper da in dem kleinen Teil! Und mir persönlich gefiel der Klang von dem Kleinen subjektiv sogar einen Tick besser als der des Großen! Es ist vielleicht physikalisch nicht möglich, wenn etwas so klein ist..keine Ahnung wegen der Physik!

So! was jetzt tun? Den Colorfly einfach bestellen und hören, ob er zu meinen "Sonys" der Flaschenhals bildet? Markus, meintest du, daß der Colorful nur bei so kleinen Kopfhörern einen Baßabfall hat und bei großen Hörern den Baß aufrecht hält? Leider , leider kann ich dir keine technischen Daten liefern. Würde es was bringen, wenn ich meine Freundin in USA kontakte und die ihren Dad dazu ausquetscht?

Vielleicht Colorteilchen bestellen und heimschicken lassen und wenn Colorflyliebling dann der Flaschenhals ist, wieder zurückschicken!!?

Ups! zu viel geschrieben!? Einfach löschen, wenn es zu viel ist oder nicht erwachsen genug oder zu wenig fachmännisch! Will ja kein Sand im Getriebe sein...!Ja?

Herzallerliebste Grüße! Deine / Eure Naomi

"Ein Freund ist jemand,dem man gerne
sein ganzes Herz ausschütten mag,
Spreu und Weizen zusammen, in dem Wissen,
daß die sanfteste aller Hände Spreu und Weizen nehmen,
das Behaltenswerte behalten und den Rest mit einem Hauch von Güte
wegblasen wird."
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 10:45
@Naomi_liebt_Colorfly: solange du nicht weißt, welche Impedanz dein Hörer im Bassbereich hat, ist es unmöglich zu sagen, ob er vom Bassabfall des Colorfly betroffen ist. Da hilft wirklich nur ausprobieren. Ich glaube aber, dass mp4audio.de ein Demogerät hat. Vielleicht kannst du dich ja mal dort hin wenden und nachfragen. Da könntest du's vor dem Kauf selbst ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jan 2013, 10:45 bearbeitet]
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 23:14
@ Bad Robot. Herzliebsten Dank für deine Antwort. Ja, ich hab dort mal recherchiert. Demogerät vom Colorfly haben die nicht. Aber sowas hier: Hifiman HM-901. Kennt den denn schon jemand??

`n Lachen und `n lieben Gruß! Naomi_liebt_Colorfly
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 12:17
Hallo,

ach, haben die den HM-901 endlich? Ich warte auch schon drauf; ich habe ihn noch nicht (und auch noch nicht gehört).
In der Vergangenheit haben die Hifiman-Player allerdings durch recht hohe Ausgangsimpedanzen "geglänzt" (ähnlich AK100), was zu Klangverfärbungen führen kann. Die unbekannte Komponente bei dir ist halt der uns unbekannte Hörer. Mit diesem Hörer wirst du nur durch selbst-probehören weiter kommen; wie ein Player mit diesen Hörern klingt, wird dir niemand voraussagen können. Einzige Ausnahme ist halt der iBasso DX100; der wird rein tonal 100% genau so klingen wie dein iRiver H140.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 16. Jan 2013, 12:18 bearbeitet]
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 17:41
Hi folks,

der Hifiman HM - 901 könnte vielleicht den iRiver H140 ersetzen , zumal es so aussieht, als könnte man mit dem Teilchen auch mit Mikro aufnehmen , oder? Sieht so aus:

http://www.engadget....nd-hands-on/5560350/

Correct me if I´m wrong please!

Herzlichst Naomi

All those who believe in telekinetic raise my right arm . Now!
uwe_z
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 20:33
Hallo Naomi,

ich bin stolzer Besitzer eines H140 aber meiner bräuchte ein neues Gehäuse!
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und von meinem das funktionierende Innenleben nehmen und in das Gehäuse von Deienem implantieren. So leben sie beide weiter... Ist doch ein schöner Gedanke oder? Würde mich echt freuen denn ich will meinen weiterhin betreiben aber er sieht schlimm aus.
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 22:32
Hallo Uwe!

ja liebend gerne! Das mit dem Weiterleben kling schön! Ich lege dir auch brandneuen Akku 2200mAh mit 2 Jahre Garantie bei!
Alles geschenkt.
Kopfhörer behalte ich, damit du nicht vor lauter Staunen den Verstand verlierst (auch deshalb) !

Dann laß uns das Ding dreh´n!

Herzlichst Naomi
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 09:58

Naomi_liebt_Colorfly schrieb:
Hi folks,

der Hifiman HM - 901 könnte vielleicht den iRiver H140 ersetzen , zumal es so aussieht, als könnte man mit dem Teilchen auch mit Mikro aufnehmen , oder? Sieht so aus:

Wenn's von dem Ding nur mal endlich eine stabile Fassung gäbe. Ich hab' schon vor ewig langer Zeit einen bei mp4audio vorbestellt, und der ist immer noch nicht lieferbar. Die bisher ausgelieferten (Batch 1-3) wären alle zu instabil (Firmwareprobleme), und irgendwann demnächst soll es eine überarbeitete Version geben, und die soll ich dann kriegen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Jan 2013, 09:58 bearbeitet]
uwe_z
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 13:59
Hi Naomi!
Danke!! Habe dir soeben eine pm und eine email geschickt. Schau mal nach.
LG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Iriver H140
Langsmfahrer am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
Fernbedienung für iriver H140
meltie am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  13 Beiträge
Alternative zum iRiver H140?
Actreres am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
iRiver H140 defekt - was jetzt?
meldef am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  7 Beiträge
Iriver H140 im Auto laden ?
coon1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  9 Beiträge
wie funktioniert iRiver h140 optische Ausgang
itobito am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Ersatz für iRiver H320
Hekia am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Ersatz für mein iriver T10.
Alex2000 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  25 Beiträge
IBASSO DX100 oder H140 aufrüsten
mausm am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  45 Beiträge
iRiver H340
HAIFIZCH am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.368 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedcloudbreaker1920
  • Gesamtzahl an Themen1.552.742
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.576.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen