Alice IPTV ( bald auch in HD-Qualität! )

+A -A
Autor
Beitrag
Cannonb4ll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 02:56
Da ich meinen Internet Anschluß auch bei Alice habe und der Aufpreis nicht sehr hoch ist, Kabel kostet ja auch 16,90, wollte ich mal fragen ob dieses Angebot vielleicht schon jemand von euch Nutzt? Es soll ja auch HD Kanäle geben ( "Einführung von immer mehr HDTV-Kanälen zum Start der Olympischen Winterspiele im Februar 2010")

Hier mal der Link zur Seite
Alice TV Homepage

Wird das Internet merklich Langsamer?
Kann man mit 2 Recievern auch zwei Fernseher betreiben oder ist es auf ein Gerät begrenzt?

Hoffe mir kann jemand Helfen


[Beitrag von Cannonb4ll am 04. Jan 2010, 02:57 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 03:16
moien,

gleich vorweg, ich habe es nicht! (wohne auf dem platten land! :))

aber iptv ist nichts anderes als internet.
wenn du zwei downloads hast teilen die sich auch die leitung, das selbe passiert beim fernsehen.
das problem ist nur, dass du bei download ja warten kannst, bis das irgendwann mal fertig ist und du nicht von der downloadrate abhängig bist.
beim fernsehen ist das anders. wenn der hd sender zb. 12mbit braucht und du zwei davon gleichzeitig guckst oder aufnimmst, dann brauchst du die auch. dann darf im hintergrund kein grosser download mehr laufen. bei dem beispiel sind abersicherungen vorhanden dass dann der download eher langsamer wird und dort die datenrate reduziert wird und nicht bei den fernsehsendern. das fernsehen bekommt also vorfahrt.
das problem beginnt nun, wenn du im wohnzimmer eine sendung guckst und noch eine aufnimmst, dein partnerim bügelzimmer noch was anderes guckst und der sohn den zeichentrick gucken will. dann kann man ja keinemmehr die vorfahrt geben und dann ist die bandbreite irgendwann mal aufgebraucht.
wenn du zb 50Mbit/s hast und du einen hd sender guckst und aufnimmst 2*12 = 24mbit, dein partner auch einen hd sender guckt 24+12= 36 und der sohn nur einen kanalmit 8mbit dann brauchst du 44mbit und bist fast am ende von dem, was du nutzen kannst. dann bleiben 6mbit puffer drin, die du vielleicht für fernsehen brauchst, da die auch mal mehr oder weniger als die beispieldatenraten für einen bruchteilder zeit brauchen. oder aber der sohneman surft noch nebenbei und zieht was grosses, dann ist bald aus mit lustig.
zugegebener maßen ist das nun worstcase, aber das vergessen viele.
ausserdem brauchst du nun für jeden fernseher deren settobboxen, was iptv anbieter sich jedesmal teuer bezahlen lassen und du eventuell nochmal monatlich was zuzahlendarfst (wie gesagt, kenne das bei alice nicht und spreche allgemein). bei der t-entertain weissich zb. das man da zwar aufnehmen kann,aber man die aufnahmen nicht von der festplattte bekommt. also irgendwann ist die voll und du darfst dann löschen, weil auslagern nicht möglich ist.

bei herkömmlichen fernsehen wird immer alles gleichzeitig gesendet und du filterst das beimumschalten nur raus. bei iptv wird dir nur das zugesendet, was du auch anschaust. je mehr du gleichzeitig anschaust oder aufnimmst, desto größer muss dein anschluss sein. ausserdem schaltest du nicht mehr zu hause um, sondern IRGENDWO in einem schaltkasten deines anbieters. wer weiss, was die da dann aufzeichnen. also keinen schmuddelkanal anschalten, alice könnte das wissen ;).

grüße, Andreas
Cannonb4ll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 14:43
Hey,

Ja, so in etwa hatte ich mir das schon gedacht :/ Das ist natürlich Käse dann weil, wir leider nur die 16Mbit leitung zur Verfügung haben. Also doch eine DVB-S Anlage
-horn-
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 15:07

Cannonb4ll schrieb:
Hey,

Ja, so in etwa hatte ich mir das schon gedacht :/ Das ist natürlich Käse dann weil, wir leider nur die 16Mbit leitung zur Verfügung haben. Also doch eine DVB-S Anlage :)


moien,

ich will dir das nicht madig machen, aber ich sage haltauch die dinge, die mich persönlich an iptv stören. die adressierbarkeit der kunden ist für mich eigentlich das größte problem und das kommt bei sat und kabel halt auch durch die vordertür (für jeden receiver eine eigene smartcard, damitmanentschlüsseln darf, und man darf für jede monatlich was bezahlen) und durch die hintertür (rückkanal, wie das neue teletext "hbbtv", das aus dem internet zusatzinfos nachläd und diesender halt so erfahren, we war gucktund auf welche informationen steht). das scheint halt für dieäußerst wichtig zu sein ;).

und nochmal direkt zum thema:
bei t-entertain war das so, dass man deren hdtv-sender nur kriegen konnte, wenn man vdslmit mindestens 25mibt hat. über einen 16mbit anschluss war das garnicht aufrufbar. vielleicht ist das bei alice anders, aber der flaschenhals internetanschluss bei der übertragung bleibt ja.

und wenn du über sat schauen willst, dann bittegleich dvb-s2 einplanen, sonst gehen fast alle hd-sender nicht.

grüße, Andreas
harrynarry
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 16:34
Alice will IPTV-Anbieter werden? Toll... Aaaaber...

Meine Freundin hatte in München einen Alice-Anschluss. Der Preis war gut, der Rest solala: Rauchen, Knacksen, Service fast unerreichbar...

Ich soll ab morgen das zweimonatige T-Home Angebot aufgeschaltet bekommen: und bin vorerst äußerst skeptisch. Denn ein Freund in München hat das T-Home mit 25Mbit, und trotzdem sieht man auf dem Bildschirm deutlich die Kompressionsartefakte. Genau so habe ich diese auf dem Bildschirm des Vorführgerätes im Telekom-Laden gesehen.

Und wenn es nicht mal die Telekom (die den besten Zugriff auf die Netzressourcen hat) schafft, ein anständiges Bild zu liefern: wie soll es bitte Alice als "Wiederverkäufer" schaffen, die nicht mal eine rauschfreie Telefonverbindung herstellen kann?

Wie gesagt, das sind meine Überlegungen. Falls jemand damit andere Erfahrung gemacht haben sollte: ich lasse mich gerne des besseren belehren.


[Beitrag von harrynarry am 04. Jan 2010, 16:37 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 22:34
Ich halte IPTV derzeit und offen gesagt auch auf lange Sicht für keine Alternative zu Sat und Digitalkabel. Die Qualität ist, wie Du ganz richtig sagst, noch längst nicht auf dem Level von klassischem TV. Von der Bandbreitenproblematik spätestens bei HDTV ganz zu schweigen. Auch die Beschränktheit bei der Auswahl der Endgeräte wäre für mich persönlich ein no-go.

Ich meine... als DSL1500-Kunde wäre ich von einem VDSL-Anschluss hochbegeistert, würde allerdings auch dann kein TV via IP-Leitung nutzen wollen.

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch gut. Das Internet ist nunmal aufgrund seiner Beschaffenheit nicht das ideale Medium für gebroadcasteten Content, jedenfalls dann nicht, wenn man auf maximal mögliche Qualität und Verfügbarkeit wert legt. Wer einen guten alten ISDN-Anschluss kennt, und im Vergleich dazu das, was einem von manchem Internetanbieter als Pseudo-ISDN-Anschluss via IP-Telefonie untergeschoben wird, der wird wissen, was ich meine.
Cannonb4ll
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 20:55
Okay, danke für eure Antworten Werds mir dann doch anders überlegen
TreffnixHH
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 13:47
hm ....
also ich habe alice iptv und bin voll zufrieden.. gute qualli hoffe natürlich das dort auch einiges an HD tv angeboten wird... bis jetzt ja nur in der Videothek , aber habe keine störungen groß usw... also alles top... vorallem zum günstigen preis nicht wie bei ....

Fazit: kann es nur empfehlen muss aber sagen ich wohne für alice gut und zwar in Hamburg man weiß ja das es bei den meisten anbietern in der eigenen Umgebung am besten geht
harrynarry
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 00:12

BigBlue007 schrieb:
Ich halte IPTV derzeit und offen gesagt auch auf lange Sicht für keine Alternative zu Sat und Digitalkabel...

Ich habe jetzt für zwei Monate das "Try&Buy"-Paket von T-Home mit "nur" 16Mbit-DSL-Leitung.

Der T-Home Media Receiver ist keine Schönheit, funktioniert jedoch tadellos.

Ich war über die SD-Bildqualität positiv überrascht: mehr noch, es gibt mit 16Mbit sogar HD-Übertragung. Die kommt von der Qualität her nicht an das HD-Bild via Satellit heran, sieht aber eindeutig besser aus, als SD-Sendungen.

Wenn es sich so weiter entwickelt, so muss ich meine Meinung in der Tat revidieren: leistungsfähige Infrastruktur vorausgesetzt, kann daraus sehr wohl was werden.

Bestellen werde ich es nicht: ohne Zusatzpakete ist es fast uninteressant, mit den Zusatzpaketen zu teuer.

Auch das viel umworbene Videoload-Angebot ist zu langweilig und zu teuer: ein Film ausleihen kostet doppel so viel wie eine BD in der Videothek. Dass ich dabei nicht mal von der Couch aufstehen muss ist mir des Mehrpreises nicht Wert. Ganz im Gegenteil: ich freue mich immer wieder über den 10-Minütigen Spaziergang zu der Videothek.

Wenn die Preise gesunken und VDSL verfügbar und günstiger sind ist es für mich ganz klare Alternative. Insbesondere, wenn man die Problematik mit der Sat-Schüssel vor Augen hält: jetzt habe ich noch das Glück, dass ich sie aufstellen kann. Nach einem evtl. Umzug kann es durchaus passieren, dass es nicht geht.
maciek_c
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2010, 21:15
hi, ich nutze alice ip tv und bin sehr zufrieden. seit heute empfange ich ard, zdf und arte in hd aber noch ist es kein volles programm, erst ab dem olimpischen spielen starten die sender das volle program. bald sollen auch mehrere privaten sender dazu kommen. allerdings um hd empfangen zu können muss deine internet leitung um die 10 megabits betragen, ich habe einen alice anschluss fun 16000, und habe so zwischen 11-13 megabits und das reicht aus, aber z.b. mein bruder hat den gleichen anschluss und kommt so auf 7-8 megabits. teste hier dein speed:http://www.speedtest.net/ wenn ich hd sender schaue verlangsamt sich mein internet so um 8 megabits also weiss nicht ob man die leitung auf 2 reciever teilen könnte? aber mit schnellerer leitung denke ich würde es klapen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD - nicht ueber IPTV
cascone am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
HD-IPTV Set Top Box
Otti0815 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
HD bald im free TV?
vvv-KeksDose am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  66 Beiträge
HDTV über IPTV
ilovehouse am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
BBC HD bald in Deutschland?
hanspampel am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  20 Beiträge
HD-Angebote auch wirklich empfangen
Nulldreier am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  15 Beiträge
Trotz HD Receiver keine richtige HD Qualität?
Dennyyy am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
HD-Qualität der Öffentlich Rechtlichen
ReneG am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  20 Beiträge
Tatort ARD HD - Schlechte Qualität
schwukele am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  38 Beiträge
NHL in HD
Emperor66 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.951 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCaptCorn
  • Gesamtzahl an Themen1.554.361
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.619