Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HDTV - (K)eine Frage der Auflösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Collo
Stammgast
#51 erstellt: 30. Aug 2005, 19:23
Hallo "HD-Paneler",

es gibt gute Nachrichten für Euch. Pro7/Sat.1 startet noch vor Premiere mit 2 HDTV-Kanälen (Free-TV).

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,372231,00.html

http://www.areadvd.d...2_Sat1_Pro7_HD.shtml

Gruß Collo
Werna
Stammgast
#52 erstellt: 30. Aug 2005, 20:09

TheGodfather schrieb:
Also ich habe mir jetzt auch mal den 45" Sharp LCD angeschaut.
Den mit 1920*1080.

Also im Gegensatz zu den HD-Ready 1024*768 Plasmas schafft es der LCD doch was Detailreichtum und Schärfe betrifft einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen.
Zwar hat mir das Bild nicht sonderlich zugesagt, aber trotzdem.
Da ist der Unterschied doch sichtbarer bei HD als zwischen HD-Plasma und SD-Plasma!

Die HD-Ready Plasmas können die Hersteller behalten. Da bezahlt man den Aufpreis für nix.
Werde mir dann erstmal einen billigen SD Plasma kaufen und dann in 2 Jahre oder so etwas, was die 1920*1080 nativ darstellen kann und mir eine bessere Qualität liefert als die jetzigen großen LCDs.

Vielleicht gibts bis dahin ja 1080i Plasmas.
Oder diese SED oder OLED Geräte.
Oder meinetwegen auch einen LCD, wenn die von der Bildqualität aufholen.


Also ich habe mir auch den Sharp 45" im Vergleich mit dem Pana500 42" angeschaut.
Aus der Entfernung von 2-3 m sieht der Pana einfach brillianter aus, trotz geringerer Auflösung.
Nur wenn man ganz nah an das Display geht kann man die höhere Auflösung auch nur schwach erkennen.
TheGodfather
Stammgast
#53 erstellt: 30. Aug 2005, 20:20
Eigentlich sollte sich je dichter man ran geht, die höhere Auflösung immer mehr bemerkbar machen.
"Brillianter" finde ich das Bild der Plasmas ja auch.
Einfach sehr viel kräftiger und natürlicher.

Es ging mehr um die Details und Schärfe vom HD Signal.
Während bei den Plasmas die HD-Panels und die SD-Panels bei HDTV einen zu geringen Unterschied haben, was bei normales Sitzabstand kaum auffällt und der Aufpreis nicht wert ist, konnte man beim LCD gegenüber den Plasmas doch auch bei einem normalen Sitzabstand einen Vorteil erkennen was Schärfe und Details angeht!
Das heisst nicht dass das LCD Bild besser war.

Im Prinzip heisst es:
Alles was auf dem Markt ist, ist irgendwie Schrott.

SD Plasma = gutes Bild, günstig, HDTV ganz okay
HD Plasma = gutes Bild, nicht so günsitg, HDTV ganz okay (kaum besser als beim SD Panel)
1080i LCD = kack Bild, teuer, HDTV aber sichtbar besser als bei den Plasmas (Schärfe und Details)
Bufobufo
Inventar
#54 erstellt: 30. Aug 2005, 20:25
Hi,

betriff HD von SAT1 und Pro7,

nach den Wiederholungen der bisher gezeigten HD-Ausstrahlungen, werden die "DVD-Pal" Sendungen hochscaliert ausgestrahlt werden. Dann kann man sehen was schon aus "Normal Pal" möglich ist.

Sehen können das natürlich nur die, die den neuen MPEG4-fähigen Receiver haben mit dem man (zufälligerweise) auch Premiere empfangen kann.

Die Kröte
Cyber-Guy
Stammgast
#55 erstellt: 30. Aug 2005, 21:20
Leute, Leute, der Grund, warum HDTV auch schon bei kleinen Auflösungen besser und schärfer aussieht liegt auf der Hand und ist hier dennoch noch nicht erwähnt worden, was mich ehrlich gesagt etwas wundert.
Also:
HDTV definiert sich durch zwei maßgebliche Unterschiede zu PAL:

1) Höhere Auflösung
2) Endlich voller Farbfrequenzgang

Gerade Punkt 2 wurde hier bisher nie berücksichtigt, dabei ist er so wichtig und die Erklärung für alle Fragen und Beobachtungen hier:

Ein Fernseh-(DVD-/Konsolen-/VCR-/Wasauchimmer-)Bild besteht vereinfacht ausgedrückt aus zwei grundlegenden Komponenten: Helligkeit und Farbe (wobei die Farbe noch 2fach aufgeteilt ist, was uns bei diesem Beispiel aber nicht zu interessieren braucht).
Der Aufbau des Bildes erfolgt folgendermaßen:
Das "Grundgerüst" bildet das Schwarzweiß-Signal, welches einen Frequenzgang von bis zu maximal knapp 7 MHz aufweist und damit in der Lage ist, die maximale Schärfe aus dem PAL-System (mit 720x576 Zeilen) rauszuholen.
Dieses, für PAL-Verhältnisse optimal scharfe, Schwarzweiß-Bild wird nun mit den Farbinformationen "gefüllt" (kann man sich vereinfacht ungefähr wie bunte, transparente Folie vorstellen, die vor das S/W-Bild gehalten wird).
Dadurch entsteht ein farbiges Bild.
Aufgrunddessen, daß das PAL-Farbsystem auf dem alten Schwarzweiß-System aufbaut und seinerzeit zu den entsprechenden Monochrom-Fernsehern kompatibel sein mußte, hatte man, wieder stark vereinfacht ausgedrückt, im TV-Signal "kaum noch Platz" und machte sich somit (wieder einmal) eine Unzulänglichkeit des menschlichen Auges zunutze, um dennoch Farbe mit übertragen zu können, ohne die Qualität (besonders auf den damals üblichen recht kleinen Bildschirmen) massiv zu verschlechtern:
Statt (wie es eigentlich nötig und logisch wäre) das Farbsignal ebenfalls mit voller Bandbreite zu übertragen, schraubte man diese einfach (je nach Farbe) um bis zu 88% zurück, spart so Bandbreite und bleibt kompatibel zu S/W-Geräten. Im PAL-Farbfernseher werden die Farbanteile nach Empfang wieder auf das richtige Maß verstärkt. Der Grund, warum das Funktioniert: Unser Auge ist in der Lage, Schwarzweiß deutlich schärfer wahrzunehmen als Farbinformationen.
Vorstellen kann man sich das in etwa so:
Man hat mit einem schwarzen Stift auf ein weißes Blatt Papier die Konturen eines Schmetterlings gemalt.
Nun nimmt man z.B. einen roten Stift und malt damit die Flügel aus. Nur malt man diese nicht GANZ bis an den Rand aus, sondern, wie mit einem Buntstift, schraffiert grob die Fläche aus. Aus der Nähe würde man nun sagen "sehr unsauber ausgemalt", mit zunehmendem Abstand suggeriert unser Auge dem Gehirn jedoch, der Flügel sei komplett und exakt bis an den Rand mit roter Farbe gefüllt, der Flügel IST halt rot.
Gerade auf Bildschirmen bis zu 72 cm (was ja noch bis vor kurzem Standard war) reichte das, um ein für das Auge "gutes" Bild zu schaffen (auch wenn ein geschultes Auge die Grenzen dieser Methode kennt und auch bei kleineren TVs die sich aus dieser Methode ergebenden Nachteile aufzeigen kann).
Dieses System wurde jedenfalls bis heute beibehalten und tritt, je größer der Bildschirm ist, natürlich auch immer mehr zu Tage (zu erkennen z.B. daran, daß, wenn man nahe ans BIld geht, Farbkonturen nicht ganz exakt mit den entspr. Objekten abschließen).
Bei HDTV ist das nun anders, dort wird zusätzlich zu der höheren Auflösung auch das Farbsignal in VOLLER Bandbreite übertragen, was natürlich auch bei SDTV-Geräten sichtbar bleibt, vorausgesetzt, man füttert das Signal über HD-taugliche Eingänge ins Gerät (also VGA/YUV/DVI/HDMI), ansonsten bekommt der TV ja nur wieder ein auf PAL-Norm (und PAL-Farb-Bandbreite) runterskaliertes Signal mit den üblichen Macken serviert.
Sehr schön sehen kann man diese optimale "Farbsättigung" vom Objekten auf dem Astra-HD-Sender mit der Testschleife, in dem Clip, auf dem das grüne Insekt auf dem Blatt sitzt: Blattkonturen, Beine, Flügel, Augen, einfach alles ist (z.B. sowohl auf nem Panasonic 50er wie auch 500er) optimal scharf und bis in die letzte Ecke mit satter Farbe gefüllt - so als hätte man, um auf den Schmetterlings-Zeichnungs-Verlgeich zurückzukommen, die Flügen mit viel Sorgfalt überall optimal bis zum Rand ausgemalt (was ja deFacto auch so ist).
Somit kann man auch nicht sagen, daß, wenn die Sendeanstalten lediglich die Datenrate erhöhen würden, auch aus PAL schon quasi "HD-Farbschärfe" rauszuholen wäre.
Die Crux liegt einfach im veralteten PAL-System.
HDTV ist da quasi der Messias.
Und zwar nicht nur was die Auflösung angeht!
Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Cyguy
Bufobufo
Inventar
#56 erstellt: 30. Aug 2005, 21:33
Hi Cyber-Guy,

liest sich ganz plausibel, ist es aber nicht ganz.
Das bei Pal-TV der Farbbereich eingeschränkt ist, ist logisch da nur eine bestimmte Bandbreite vorhanden ist.
Dafür sind in diesem Bereich fliessende Übergänge, eben analog.

Wiederum ist auch bei HD-Formaten der Farbbereich eingeschränkt und zwar auf 256^3 Farben. Dafür mit festen Konturen (eben als Pixel).
Was nun vorteilhafter ist sei dahin gestellt.

Als Anmerkung:
Wenn es genau nimmt gibt es viele Arten von PAL:
analoges (echtes PAL) mit Farbträger 625x576
digitales PAL (DVD über RGB-out) 720x576

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 30. Aug 2005, 21:41 bearbeitet]
rz70
Stammgast
#57 erstellt: 30. Aug 2005, 21:46
Hallo,

erstmal finde ich die Diskussion hier sehr interessant. Ich bin "Einsteiger" im Thema Plasma und LCD. Daher auch meine kurze Zwischenfrage.

Können Plasma Fernseher mit einer Auflösung von 852 x 480 HDTV überhaupt anzeigen? So wie es hier klingt geht das. Ich hab bisher gedacht, dass ein Plasma oder LCD HD-Ready sein MUSS. Wenn das Bild etwas schlechter auch auf einem 852 x 480 Plasma ohne Probleme angezeigt wird fänd ich das sehr gut, da dann so ein Plasma auch in Zukunft keine "tote" Investion ist.

Für etwas Aufklärung wäre ich dankbar;-).

Gruß
Richard
Bufobufo
Inventar
#58 erstellt: 30. Aug 2005, 21:52
Hi rzelzer,

ja, 1. wenn er die Signale umsetzen kann, aber die HD-Ausgabe-Geräte (DVD-Player, HD-Receiver) werden die Signale nur verschlüsselt ausgeben. 2. Da brauchts du HDMI oder DVI mit HDCP im Gerät (was meistens nur HD-Ready Geräte haben), sonst hast du ein schwarzes Bild.

Gruß Jan
Cyber-Guy
Stammgast
#59 erstellt: 30. Aug 2005, 21:56
@Bufobufo

Hi auch!

Stimmt, hat beides seine Vorteile, nur sieht die HD-Variante nach heutigen Maßstäben eben "anders" aus, halt schärfer (weil auch scharfe Konturen, wie Du ja richtig schreibst), weswegen die meisten Leute das heute als "besser" empfinden, eben weil es neu ist.
Abgesehen davon gefällt es mir auch besser... :-)

Gruß
Cyguy
rz70
Stammgast
#60 erstellt: 30. Aug 2005, 21:56
@Bufobufo
Danke für die schnelle Antwort. Wenn es reicht DVI mit HDCP zu haben dann ist mir schon geholfen. Da gibt es ja schon ein paar Plasma Geräte die das haben. Ich finde den Preisunterschied bei Plasma (LCD sagt mir von Bild nicht so zu) zwischen HD Ready und den "alten" mit DVI und HDCP schon etwas heftig. Für die Preisdifferenz kann man sich leicht zwei erstklassige Röhrenfernseher für das WC und dem Büro holen;-).

Gruß
Richard
Bufobufo
Inventar
#61 erstellt: 30. Aug 2005, 22:10
@ Cyber-Guy

damit keine Missverständnisse auftreten,
ich find HD auch geil, aber es ist bei weitem nicht so toll, wie einige es darstellen.

Ein gutes DVD-Material über DVI auf native Auflösung des Plasma scaliert kann man um den Faktor 3 zoomen und es sieht immer noch gut aus.

@ rzelzer,

mach den "Seh-Test" mit guter DVD und mit HD-Einspeisung an einem ED-Panel mit HDCP und du wirst beides Gut finden. HD sogar ein wenig besser, aber ob das dir 1000 Euro mehr wert ist, um das auch in hoher Auflösung zu sehen musst du selbst entscheiden.
Achte darauf das mindestens 2048 Graustufen dargestellt werden.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 30. Aug 2005, 22:15 bearbeitet]
Cyber-Guy
Stammgast
#62 erstellt: 30. Aug 2005, 22:13
Keine Frage, nur hat die DVD eben nicht mehr Details, das schafft man nur mit echtem HD-Material.
Man kann ja keine Details aus dem Nichts skalieren.
Obwohl man sich bei einigen DVDs schon wundern tut...

Gruß
Cyguy
rz70
Stammgast
#63 erstellt: 30. Aug 2005, 22:27
@Bufobufo
Danke für den Tipp. Werd danach Ausschau halten.

Gruß
Richard
TheGodfather
Stammgast
#64 erstellt: 30. Aug 2005, 23:27
@Cyber-Guy

Intessant das mit den Farben und so.



@rzelzer

In meinen Augen spricht NICHTS gegen einen Plasma welcher nicht HD-Ready ist.
Wenn er denn HDMI oder DVI (mit HDCP) hat.

Wie schon erläutert haben HD-Ready Plasmas auch nicht volle HD Auflösung und müssen genauso wie ein SD Plasma skalieren.
Bei HDTV ist der Unterschied echt gering zwischen den Geräten.
Ich kann jeden immer nur wieder predigen und empfehlen sich das selbst mal anzuschauen. (Angemessener Sitzabstand vorausgesetzt)
Ich hatte auch immer gedacht der Plasma muss "HD-Ready" sein!
Nur ist "HD-Ready" ist ne kleine Mogelpackung.
Das HDTV sieht auch auf SD Plasmas fast genauso gut aus wie auf HD Plasmas.

Ich behaupte auch mal ganz frech:
Wenn sich nicht alle vom "HD-Ready" Logo "blenden" lassen würden, weils gerade in aller Munde ist. Und sich die Geräte bei HDTV Zuspielung im direkten Vergleich anschauen würden.
Dann könnten sehr viel Leute jede Menge Geld sparen.


Wenn man schon ordentliches HDTV haben möchte, dann muss ein einen Flachmann mit einer nativen Auflösung von 1920*1080 haben.
Läuft ja anscheinend alles auf 1080i hin.
Mannesmann2000
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Aug 2005, 22:52
danke für die tollen links





gruß
sascha
diba
Inventar
#66 erstellt: 01. Sep 2005, 00:50
Nochmals zu deinem Vergleich. Der ist in ähnlicher Form schon in einem der ersten PA50er Themen hier aufgetaucht, als die ersten 500er auf einer Messe vorgestellt wurden. Der User berichtete auch, dass der Pana Produktmanager am Messestand hinter vorgehaltener Hand die gleiche Meinung hatte ...
Überhaupt fiel diese Meinung vor allem bei 42" Geräten hier schon öfters (bei 50" ob Plasma oder auch Rückpros gibt es ja keine "kleinen" Auflösungen).

Ich bin jetzt nicht sicher wie hochauflösend unser Auge ist, es könnte aber gut hinkommen dass unser Auge bei der 42" Diagonale und dem erwähnten Abstand das "HD" Display nicht besser auflösen kann als das ED Display. Werde aber da nochmals nachschauen. Bei 50" oder größer könnte die Sache aber schon wieder anders aussehen. Anderseits sind ja auch Beamerdarstellungen im Großformat von beachtlicher Qualität was die Auflösuing betrifft.

Beim konkreten Vergleich ist aber auf jeden Fall zu berücksichtigen, dass z.B. Premiere hochauflöend nur in HDMI ausgeben wird und das kann der PA50 gar nicht verarbeiten (es kommt aber wohl schon ein Nachfolger, der das können soll). Wenn allerdings von der SAT-Box dann gut herunterskaliert wird, sollte das dann auch wieder egal sein.

Dass gute Qualität auch ohne HDTV auch heute schon möglich ist zeigt ja eine gute DVD oder aber auch dvb mit hohen Bitraten.

Aber dass bei 42" noch nicht das große "Aha" Erlebniss eintritt, kann ich mir durchaus vorstellen ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
HDTV Auflösung
lucgas am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
1024x768 Auflösung welches HDTV?
Skycraper am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
HDTV Native Auflösung
mytech am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  20 Beiträge
HDTV Auflösung für SD Programme
Harpie am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Unterschied bei der Auflösung zwischen PC Monitor und HDTV
Lewar am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV 1080i - nochmal Datenrate
thommythekid am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  19 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.862 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedKlaus_Keller
  • Gesamtzahl an Themen1.554.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.606.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen