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Muthchens Golf 3 Variant (ab S. 16) Warten auf Kabel und Weichenteile

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Autor
Beitrag
vadder.meier
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 28. Jan 2009, 21:37

muthchen schrieb:
mein jungs!

@vadder: hast du noch was bei dir in der sammlung zuhause was mir im mom bei meinem projekt helfen könnte?

grüße an alle



....komm mich doch einfach am So-Nachmittag besuchen, dann können wir gerne mal über Dein Konzept diskutieren und Du kannst bei mir mal im V-er lauschen. Ich sehe an Deiner Planung einige Stolperfallen die es zu klären gilt bevor "gekauft" wird.

Gruß
Vadder
surround????
Gesperrt
#753 erstellt: 28. Jan 2009, 21:41
Naja, bis auf die aktive Weiche hat er ja eh alles!

Gruß Dominik
muthchen
Inventar
#754 erstellt: 28. Jan 2009, 21:59
jo bis auf die weiche und den neuen MT hab ich eben schon alles und mehr neues soll auch nich angeschafft werden!

@vadder: sonntag kann ich leider nich weil ich da in frankenberg im wachhäuschen der kaserne sitze und mich langweile und noch nichmal internet habe!!!!!! welche stolperstein siehst du denn bei dem vorgestellten konzept?

mir schwirren noch 2 weitere im hirn rum:
1. und auch einfachstes:
ALLES SO LASSEN WIE ES WAR
2. mal nen 2-wege FS nur aus TMT und MT(BB) weil der MT bis 20kHz recht linear spielen soll...
und mich son konzept ansich einfach mal reizen würde

ich weis nich so recht was ich machen soll, ausprobieren kann ich ja theoretisch einfach alles


[Beitrag von muthchen am 28. Jan 2009, 22:15 bearbeitet]
vadder.meier
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 28. Jan 2009, 22:17

muthchen schrieb:
jo bis auf die weiche und den neuen MT hab ich eben schon alles und mehr neues soll auch nich angeschafft werden!

@vadder: sonntag kann ich leider nich weil ich da in frankenberg im wachhäuschen der kaserne sitze und mich langweile und noch nichmal internet habe!!!!!! welche stolperstein siehst du denn bei dem vorgestellten konzept?




....ich kann Dich ja an der Wache besuchen kommen, als Hptm a.D. mit Res-Ausweis komm ich auch ohne Prob in jede Kaserne rein Vll schau ich mal vorbei wenn das Wetter schön ist.

Gruß
Vadder
muthchen
Inventar
#756 erstellt: 28. Jan 2009, 22:20
ok geht klar
aber am sonntag werde ich nicht mit eigenem auto da sein, habs bis dahin vermutlich noch nichmal

avtl kennste ja meinen dad der war die letzten 35jahre in frankenberg zuletzt als OSF Muth bekannt
derboxenmann
Inventar
#757 erstellt: 28. Jan 2009, 23:11
für den Geheimtipp von Surround???? und den Hochtöner lässt sich auch mit ein paar wenigen Bauteilen und nem gutmütigen Lötkolben in 10minuten ne Weiche bauen
DDStocki
Stammgast
#758 erstellt: 29. Jan 2009, 20:36
Hallo,

da hat ja einer meinen Vorschlag beachtet.
Freut mich.

Breitbänder sind voll geil, bin von meinen Omnes begeistert.

Mfg Stocki
muthchen
Inventar
#759 erstellt: 29. Jan 2009, 22:44
jo ich ha zwar nen anderen 3er gekauft, war aber eher zufall als absicht

zum übernehmen naja wird leider nich so leicht gehen, da ich ja den ganzen kofferraum umgestalten werde also is da nix zu machen :D, der einzige vorteil an der ganzen sache is, das ich mich jetz schon ziemlich guut mit dem auto auskenne und auch weis welche schwierigkeiten auftreten bzw wo ich welche schraube lösen muss um an die wichtigen stellen zu kommen, is nen ziemlich großer vorteil!
ich bin mal gespannt wie ich mit dem MT so arbeiten kann, die benötigten weichenbauteile bekomme ich vom surround mit geschickt zum rest der lieferung und sonst werde ich aber trotzdem erstmal versuchen das ganze als 2-wege-FS weiter laufen zu lassen allerdings mit dem MT als BB und ohne HT, dazu wird der MT in sone plastikkugel gesteckt wie ichse auch schon beim HT benutzt habe, nur nen eckchen größer und direkt ausgerichtet bzw erstmal nen bissl mit der ausrichtung tgespielt, und dann wird die beste beibehalten!
wenn ich nächste woche zeit finden werde und der neue wagen schon da is werde ich evtl schon mit dem KR-ausbau/doppeltem boden anfangen, wird diesesmal nen eckchen leichter aufzubauen sein (siehe bild) als der im alten golf!
naja ich bin schon sehr gespannt wie ich den neuen so hinbekomme, ich werde versuchen das ganze noch nen bissl ordentlicher zu machen weil beim alten bin ich doch teilweise recht rabiat mit den einzelteilen zursache gegangen, wodruch ein paar (viele) fehler unterlaufen sin!

bin dann mal weg für heute

gruß
muthchen
Inventar
#760 erstellt: 30. Jan 2009, 21:04
so ne kurze änderung noch :D, wies immer so kommt!
also der typ von dem ich den golf haben konnte is doch wieder abgesprungen, dafür hab ich jetz die chance auf nen 3er golf kombi da wäre nen bissl mehr platz im KR und ich müsste nich alles so quetschen

mal schaun was noch so alles kommt

grüße
derboxenmann
Inventar
#761 erstellt: 30. Jan 2009, 21:22
3er Variant ist buper, hab ich selber auch
Binford_3000
Stammgast
#762 erstellt: 30. Jan 2009, 21:24
Hi,

nehm den Kombi!
Wenn ich sehe was in meinen Golf (3er 2Türer) noch alles in de Kofferraum rein soll wird...

Ma ne OT Frage noch:

Hat der Kombi eigentlich eine richtige Reserveradmulde oder auch nur ne Notradmulde?

Gruß Felix
Tonhahn
Inventar
#763 erstellt: 30. Jan 2009, 21:57
das ist ja guuuut
was anderes wie ein kombi kommt mir z.b. nicht unter meinen hintern
schollehopser
Inventar
#764 erstellt: 30. Jan 2009, 22:09
Der Variant, wie der Kombi bei VW genannt wird, hat eine richtige Reserveradmulde.. passt einiges rein.zubauen...
Also ne Carpower Vortex ist locker möglich da ein

Vllt mag der Frieder was dazu noch sagen oder zeigen
derboxenmann
Inventar
#765 erstellt: 30. Jan 2009, 23:48
bei mir ist in der Reserveradmulde folgendes drin:
Carpower Vortex2/400
Ciare CPW4090
Kabelverteiler
ein Cap war auch ne Zeitlang mit drin...
und wenn mans 2 Stöckig machen würde würd dasselbe nochmal reinpassen
Also: Luft bis zum abwinken

Im Notfall hast du hinten rechts und links noch hinter der Verkleidung jede menge Luft für kleinere Geräte á la Wechsler, DSP oder anderen Kram
muthchen
Inventar
#766 erstellt: 31. Jan 2009, 19:05
hat echt nen riesen vorteil mit dem kombi man hat einfach mehr platz für alles ich denke das ich trotzdem wieder nen doppelten boden bauen werde auch wenn er keine ladekante hat, bei dem ganzen zeug was ich habe und außerdem soll der sub ja auch relativ "verdeckt" eingebaut werden!

der plan wird gemacht sobald er bei uns aufm hof steht, dann gehts ans ausmessen des kofferraums etc.!

wie siehts denn mit ls in den hinteren türen beim variant aus?

würde die nur nutzen wenn hinten jemand sitzen würde....oder auch nich....mal schaun würd es nur rein interesse halber gerne wissen.

@boxenmann: kannste mir nen paar pics geben von deinem ausbau?

greets
derboxenmann
Inventar
#767 erstellt: 31. Jan 2009, 19:28

muthchen schrieb:


@boxenmann: kannste mir nen paar pics geben von deinem ausbau?

greets


mein ausbau ist hässlich
Einfach ne Holzplatte rein und festschrauben, darauf wird bei mir die elektronik befestigt.
Aus der Reserveradmulde holste in etwa 65Liter raus - reicht für so einiges.
Doppelter Boden ist meiner Ansicht nach schwachsinn - dann doch lieber eine hälfte der Geteilten Rückbank mit nem Woofer verbauen und im notfall auch mal rausnehmen.
muthchen
Inventar
#768 erstellt: 31. Jan 2009, 21:34
mein problem is eben eigentlich wollte ich das reserverad drin lassen...aber ich muss mal schaun wie ichs machen werde, werd ich alles entscheiden wenn das auto vor meiner nase steht und ich sehen kann wie alles passen würde, evtl wird auch alles in den seitenteilen verbaut was ich an verstärkern habe den sub kann ich natürlich auch in ner normalen kiste verbauen....mal schaun was alles kommt!!

grüße
schollehopser
Inventar
#769 erstellt: 02. Feb 2009, 01:25
Biste im ADAC oder ACE??? Oder ein anderer Automobilcub??? Dann brauchst kein Reserverad...
muthchen
Inventar
#770 erstellt: 02. Feb 2009, 10:00
naja manchmal kanns auch ganz praktisch sein nich immer gleich den adac rufen zu müssen falls man mal nen platten oder so hat....wieviel kostet eigentlich son pannenset?die brauchen ja nich sooo viel platz!

naja die planungen werden genauer wenn endlich das auto hier is!!

greets
schollehopser
Inventar
#771 erstellt: 02. Feb 2009, 10:38
Das original VW-Set kostet knapp 80 Euro.. aber alle anderen billig-Lösungen taugen nix...
muthchen
Inventar
#772 erstellt: 02. Feb 2009, 10:53
das is natürlich kein zuckerschlecken mit den 80€ für das original, auch wenn du gesagt hast das die billigen nix bringen, hab über den hier bis jetz in testberichten nur gutes gelesen!

naja mal schaun wie ich das im KR mache aber ich muss einfach gucken wie ichs mache wenn der golf da is!

edit:
hab den hier original von VW noch gefunden, is das wirklich original, weil er ja nur 30 kosten soll!


[Beitrag von muthchen am 02. Feb 2009, 11:15 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#773 erstellt: 02. Feb 2009, 17:01
ich hab sone komische dose von Nigrin mi so zeug drin für die reifen, falls mal was pasieren sollte.. werde ich aber nie benutzen
ist nur da fals die polizei mich mal anhällt damit ich wenigstens etwas dabei habe.. ich bin eh nur im umkreis von 20km unterwegs.. falls mal was passiert können meine eltern schnell mit dem ersatzreifen auftauchen.. bei längeren strecken kommt das ersatzrad mit auf tour
net so das ware aber naja
muthchen
Inventar
#774 erstellt: 02. Feb 2009, 21:10
naja ich fahre teilweise auch relativ oft bzw regelmäßig jedes we "längere" touren und dann will ich schon auf der sicheren seite sein! und auf der anderen seite solls auch nich an den 30€ scheitern

heute hab ich nochmal die weichen bei meinem alpine genau unter die lupe genommen, wenn man die HU reseted und dann den speicher 5 beim crossover aufruft, stehen alle weichen bei 20Hz, auch die HT Highpass-Frequ, wenn man aber einmal nach oben gestellt hat, egal wie hoch gehts nich wieder zurück und beim versuch wider zurück zu drehen springt er gleich auf 1kHz

also 3-wege-teilaktiv+Sub is kein Problem!

der MT kann deswegen auch schön unter 1kHz getrennt werden!

JUHUUUUUU

jetz geht alles so wie ichs gerne hätte

bis nachher, hab jetz nen wichtiges tischtennis-spiel!
bis denne
`christian´
Inventar
#775 erstellt: 02. Feb 2009, 21:17

dj-jb schrieb:
ich hab sone komische dose von Nigrin mi so zeug drin für die reifen, falls mal was pasieren sollte.. werde ich aber nie benutzen
ist nur da fals die polizei mich mal anhällt damit ich wenigstens etwas dabei habe.. ich bin eh nur im umkreis von 20km unterwegs.. falls mal was passiert können meine eltern schnell mit dem ersatzreifen auftauchen.. bei längeren strecken kommt das ersatzrad mit auf tour
net so das ware aber naja :cut

So mach ich das auch

Aber in den 7 Jahren in denen ich bislang Autofahr, hatte ich erst einen Reifenplatzer.... sonst nix
schollehopser
Inventar
#776 erstellt: 02. Feb 2009, 21:18

also 3-wege-teilaktiv+Sub is kein Problem!


hab ich auch bei mir mit meinem 9855

Sub bis 50 Hz 12dB/okt.
TMT 50-250 Hz 12dB/okt bzw 18 dB/okt.
MT & HT 250 Hz 12dB/okt.

dimix
Stammgast
#777 erstellt: 02. Feb 2009, 22:49

muthchen schrieb:


edit:
hab den hier original von VW noch gefunden, is das wirklich original, weil er ja nur 30 kosten soll!


ja das ist das originale,vw,audi,skoda,seat
schollehopser
Inventar
#778 erstellt: 02. Feb 2009, 23:05
Naja wenns schon 8 Jahre alt ist kannste die Pampe wohl auch den Hasen geben..

Jedenfalls wird es wohl nicht nagelneu sein...
Tonhahn
Inventar
#779 erstellt: 02. Feb 2009, 23:12

Aber in den 7 Jahren in denen ich bislang Autofahr, hatte ich erst einen Reifenplatzer.... sonst nix


naja.. leider 1 mal zu viel

ich in meinen 2 jahren jedenfalls zum glück noch nicht
_Reaper_
Stammgast
#780 erstellt: 03. Feb 2009, 01:31
ihr habts gut... ich hab seit 2 1/4 jahren meinen führerschein und seit einem jahr n eigenes auto... und hab in der zeit schon 2 platte reifen gehabt jeweils irreparabel...
muthchen
Inventar
#781 erstellt: 03. Feb 2009, 01:55
wollen wir mal wieder OT gehen

hab ne kurze frage an euch alle, was meint ihr, da ich ja jetz nen "bissl" mehr platz habe im variant soll ich mal BR/4thBP ausprobieren für den RE, habs irgentwie im gefühl das er sich da wohlerfühlen wird als im GG

@derboxenmann: wie breit sin denn die beiden teile der rückbank, bzw welche breite hat der KT direkt bei der Rückbank und welche breite hat die breitere seite der beiden teile? bräuchte das für meine kisten planung!

greets


[Beitrag von muthchen am 03. Feb 2009, 02:01 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#782 erstellt: 03. Feb 2009, 02:10
hier mal nen paar simulationen dazu, mit gruppellaufzeit, SPL, Gain und PhasePlot:

Gain:


Gruppenlaufzeit:


PhasePlot:


SPL:


was würdet ihr anhand der simulationen sagen was ich eher ausprobieren soll, BR oder BP?
derboxenmann
Inventar
#783 erstellt: 03. Feb 2009, 10:04
kann ich nachher mal messen...
DerGroupDelay wäre mit zu extrem bei 35Hz...
Ich versuche oberhalb von 30Hz nicht über 10ms zu kommen, sonst wirds mir persönlich zu unpräzise
muthchen
Inventar
#784 erstellt: 03. Feb 2009, 11:46
ok geht klar kann aber erstmorgen wieder antworten habe Wache
bis denne
surround????
Gesperrt
#785 erstellt: 03. Feb 2009, 14:05
So, für Dich hab ich mich da auch mal kurz rangesetzt und ne rundesimuliert!
Angaben netto:
close 20liter
vent 50liter
Port: 100mm x 250mm und 180mm lang
Lowpass 18dB bei ~45Hz bis ~55Hz

Gruß Dominik
derboxenmann
Inventar
#786 erstellt: 03. Feb 2009, 15:05
Aber eigentlich brauchen wir im GolfVariant keinen Bandpass - im BR sollte das Ergebnis mindestens genausogut werden, aber deutlich kleiner



(reichen die 20Liter für den CB Teil aus? Ich sitz grad net am Simurechner - aber ich würd in der Simulation mal Gefühlsmäßig auf mindestens 25Liter gehen (kann man ja nachher mit Sonofil oder Muhwolle erreichen)
Auch wenns Simulationstechnisch nicht so viel ausmacht, ist doch die niedrigere Gesamtgüte der geschlossenen Kammer für die Präzision von Vorteil
surround????
Gesperrt
#787 erstellt: 03. Feb 2009, 15:18
BP im Kombi macht schon Sinn Frieder, da die Druckkammer ja viel tiefer einsetzt und der Oberbass darunter etwas leidet!
Bei 20liter is die Güte auf 0,7, bei mehr Volumen ist die mechanische Grenze ehr erreicht, hat auch die Praxis gezeigt dass zu große closed dazu neigen beim pegeln dem Woofer zu viel Hub abzuverlangen!
Sprich wenn es nicht auf den letzten Pegel ankommt und man sich selbst unter Konrolle hat könnte man theoretisch das closed noch etwas vergrößern!
Wobei die 5liter nicht soo viel unterschied bewirken, da lieber 20liter und sonofil rein!

Gruß Dominik
derboxenmann
Inventar
#788 erstellt: 03. Feb 2009, 15:22
ich mein ja 20liter+Sonofil - muss ja in der Simu trotzdem berücksichtigt werden

Bei 25Liter ist die Luftfeder immernoch groß genug, da mach ich mir keine Sorgen um den Hub
Außerdem bedeutet mehr Hub ja auch mehr Pegel - also kann man die Elektronische Anpassung ja auch darauf ausrichten.


Korrekt eingepegelt muss ja schließlich immer werden

Der andere NAchteil vom kleineren Gehäuse ist die Resonanzfrequenz des Woofers - die steigt bekanntlich im Gehäuse, und im kleinen Gehäuse steigt sie eben weiter als im größeren

sind die TSPs eigentlich mal nachgemessen worden? Oft sind die ja etwas Grenzwertig
surround????
Gesperrt
#789 erstellt: 03. Feb 2009, 15:36
Mal so als Eckpunkt, bei 20liter unbedämpft wird der Xmax bereits ab 420Watt überschritten bei 25liter unbedämpft bereits bei 310Watt! Bei gleicher Leistung ist der Hubunterschied unterhalb 35Hz 2mm!
Unterschiede in der Gruppenlaufzeit und dem Tiefgang sind kaum erwähnenswert.
Wenn wir nun die 20liter typisch bedämpfen, steigt der Hub nur um etwa 0,5mm jedoch sinkt die Güte von 0,7 auf 0,63!
Bei 25liter unbedämpft liegt die Güte bei 0,64 jedoch haben wir 2mm mehr Hub!

Also, lieber 20liter typisch bedämpft wie 25liter unbedämpft!
Das deckt sich auch in der Praxis, lieber closed etwas kleiner dafür bedämpfen. Gerda im BP wirkt sich das bei etwas höherer Frequenz aus wie im closed. Somit liegt der "GEfahrenbereich" stärker im Musikmaterial.

Gruß Dominik
derboxenmann
Inventar
#790 erstellt: 03. Feb 2009, 15:48
Was gibst du denn als Dämpfungsmaterial an?
surround????
Gesperrt
#791 erstellt: 03. Feb 2009, 16:41
Es ist nur möglich mit verschiedenen Stufen der Bedämpfung, mit einer Art Sonofil zu rechnen! Verschiedene Materialien stehen nicht zur Auswahl!

Gruß Dominik
derboxenmann
Inventar
#792 erstellt: 03. Feb 2009, 16:48
Ich bin mal wieder der Korinthenkacker - sorry
Ich zweifel ja nicht deine Berechnungen an, das weißt du ja

Ich würd emir nur den Aufwand den Bandpasses im Fahrzeug sparen,w enn er nicht nötig ist
Ein tief abgestimmtes BR, elektronisch entzerrt ist in meinen Ohren immernoch der beste Kompromiss.
So bekommt man auch den Hub im kritischen Bereich unter 40Hz sehr gut in Griff

Mein Tipp für den Golf3 Variant:
BEYMA Power15 in 100L BR
schollehopser
Inventar
#793 erstellt: 03. Feb 2009, 16:49
Willst ihn verkaufen ???

Aber der Power15 macht wirklich spaß....
muthchen
Inventar
#794 erstellt: 04. Feb 2009, 13:00
moin Jungs
also das is ja im mom ganz interessant, welches Volumen und welche portmase waeren denn bei nem br zu waehlen, welche vor bzw Nachteile haetten denn die beiden gehause Arten?
Gruß und danke schonmal
surround????
Gesperrt
#795 erstellt: 04. Feb 2009, 13:17
Am besten baust du mal beides!

Gruß Dominik
derboxenmann
Inventar
#796 erstellt: 04. Feb 2009, 14:33
jepp, wäre doch ein feiner Vergleichstest
muthchen
Inventar
#797 erstellt: 04. Feb 2009, 16:43
ok. werde ich dannmachen
braeuchte dann nurnoch die. Daten Fier das br-gehause
Grus und danke
muthchen
Inventar
#798 erstellt: 06. Feb 2009, 18:15
moin!
also heute kann ich euch endlich mal die ersten pics vom auto und der HU und dem anfang des ausbaues der Reserverad mulde für die Stufen!

erstmal 2 pics vom opfer des umbaues





dann hab ich heute noch die HU eingebaut, mal wieder ging das nich ohne zerschundene hände von statten:



dann hab ich noch die ersatzradmulde vom rad befreit:





und zu guter letzt hab ich noch 2 osb-platten zurecht geschnitten auf denen dann später die stufen usw platz finden sollen, die mulde wird dann mal doppelstöckig ausgebaut, so hab ich massig platz für alles und brauch nich quetschen oder so. die gewinde stange dient als zentrierung für die platten:





jo weiter geht es denke ich erst wenn ich wieder zeit zum basteln finde, vermutlich erst nächstes WE

dann sollen entweder die ganzen Kabels gezogen werden:
1x35²+ von vorne nach hinten
1x6-Kanal-Cinch
1,5² HT-Kabel links jeweils auf der seite wo der LS is
1,5² MT-Kabel
2,5² TMT-Kabel
Remote (vorne mit Schaltern für sub bzw FS)

oder das sub-gehäuse gebaut werden:
50L BR mit 40cm2 port oder 80cm² port beide in 40cm länge


die geplanten anschlüsse für masse hab ich hier mal rot markiert:



sin die zu gebrauchen?

dann wird so in 1-2 wochen son reifenkitt bestellt und ne große nestellung geht noch wegen ALB und so zeug raus!

grüße


[Beitrag von muthchen am 06. Feb 2009, 18:18 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#799 erstellt: 06. Feb 2009, 20:25

dann hab ich heute noch die HU eingebaut, mal wieder ging das nich ohne zerschundene hände von statten:


Wieso?? Hatte da eigentlich nur das Prob, dass die Kabel kaum hinter das Radio passen ansonsten 0 Probleme


die geplanten anschlüsse für masse hab ich hier mal rot markiert:

Ich hab mittlerweile ein Massekabel, würd ich echt empfehlen... bin zufrieden damit, und der Spannungsabfall ist auch geringer geworden (fast bei 0)
derboxenmann
Inventar
#800 erstellt: 06. Feb 2009, 23:56
Huhu
Die Massepunkte sind wunderbar und sicherlich weniger verlustbehaftet als ein mikriges Kabel Das Blech ist nicht geklebt.. das ist geschweißt
ein zusätzliches Masskabel von Batt zur Karosse bringt da mehr
muthchen
Inventar
#801 erstellt: 07. Feb 2009, 14:24
naja die zerschundenen hände kommen eben davon die ganzen kabel hinter der HU so zu positionieren das sie sich alles chön seidlich weg drücken und dabei muss eben die haut nen bissl leiden auf grund der etwas schärferen plastik kanten!

wegen masse-kabel, ich werde auf jedenfall einen der beiden punkte nehmen und vorne bei gelegenheit nen kabel von batt zur karosse ziehen, muss den örtlichen elektriker mal fragen was bei dem der meter kabel so kostet und außerdem soll der mir mal überall vernünftige kabelschuhe pressen!

meint ihr das die leistung der Concord für HT und MT schicken wird?
hatte eigentlich nich vor mir auch noch ne neue stufe zu besorgen, die soll auf jedenfall noch kommen aber erst in zukunft!

hab mir heute schonmal die Rohre für di ports besorgt sin diese grauen HT-Rohre!

bis denne
`christian´
Inventar
#802 erstellt: 07. Feb 2009, 16:28

derboxenmann schrieb:
Huhu
Die Massepunkte sind wunderbar und sicherlich weniger verlustbehaftet als ein mikriges Kabel Das Blech ist nicht geklebt.. das ist geschweißt
ein zusätzliches Masskabel von Batt zur Karosse bringt da mehr :prost


Ich hab da andere Erfahrung gemacht....
Bei mir hat des 35mm² Massekabel schon ne verbesserung gebracht im gegensatz zur Karosse.

Vorne muss ich aber noch die Leitungen erneuern/verstärken, das hab ich im Winter nicht gemacht.... kommt aber noch (Ladekabel und Massekabel)
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