Doppelbandpass mit Peerless Resolution 15

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Loki_Golf_IV
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 19:21
Hallo liebe Frerunde guter Musik!

Ich möchte hier mein mommentanes Projekt vorstellen. Vorgenommen habe ich mir, einen Doppelbandpass mit zwei Peerless Resolution 15 aufzubauen. Dieses Projekt soll in erster Linie mir dazu dienen, Erfahrungen mit dem Thema Bandpass zu sammeln. Desweiteren wird es auch kein alltagstauglicher Sub (von den Dimensionen). Wenn er mir kanglich gefällt, wird er in meinem Heimkino platz finden, denn da kann ich mehr Raum zu Verfügung stellen als im Auto. Der Sub soll vorerst an meiner Opus 4 laufen (2x 524w rms), bis ich mich für eine andere Endstufe entschieden hab. So, genung geredet, hier ein paar Fakten:

Chassis: 2x Peerless Resolution 15

Bandpass: 4th Order

Volumen: Vented 170l
Closed 70l

Port: 720cm², ca 11cm lang

Simulierter Frequenzgang:


Geplanter Aufbau (Tiefe beträgt Netto 40cm):

Das Ganze wir dann noch vernünftig versteift, so das nichts Mitschwingt. Die geschlossenen Kammern werden noch mit Sonofil bedämpft, um das Volumen virtuell noch ein wenig zu vergrößern.

Zum Frequenzverlauf muss ich noch sagen, dass schon ein Tiefpass bei 50hz mit 12db geschaltet ist. Zusammen mit dem Druckkammereffekt, sollte das Ergebnis passen (theoretisch )

Eigentlich wollte ich schon heute mit dem Bau beginnen, aber leider hatten alle Baumärkte in meiner Umgebung nicht genügend Holz in der richtigen Stärke . Also musste ich den Sub heute Umplanen und kann erst morgen mit dem Bau beginnen. Ich werde selbstverständlich Bilder machen, die ich hier auch posten werde.

Dann mal los mit eurer Kritik, Empfehlungen, Tips und Kommentaren. Wenn noch Fragen offen sind, dann stellt sie einfach.

Ciao Basti


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 31. Aug 2007, 19:26 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 19:28
würde den so NICHT bauen!!
Und wenn der im Auto gut funtioniert fehlt es dir im Heimkino massig an Tiefgang!!

35liter rückwärtiges volumen ist für den reso15 im bandpass zu wenig!!!

POSTE MAL DIE TSP dann simuliere ich auch mal!!


[Beitrag von surround???? am 31. Aug 2007, 19:29 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 19:46
Ich hab die Empfehlung so bekommen, wie oben beschrieben...

Hab aber eben bemerkt, dass die vorinstallierten Parameter in WinISD total falsch sind, also die Kurve sehr wahrscheinlich so nicht stimmt.

Hier mal die Parameter von einem Onlineshop:
4 Ohm
Fs 22.3Hz
Qts 0.34
VAS 183.9L
Empfindlichkeit 92.3dB

Immer diese kleinen Nachlässigkeiten, die einen zurückwerfen
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 19:54
Die Simulation oben ist wirklich "mist", lass dir vo mSurround helfen
Und wenns er nicht tut, greif ich halt ein

Freu mich aber auf das Projekt - ich mag den Woofer
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 19:55
ich brauch mehr parameter!!
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 20:04
Im WinISD Pro sind die Daten eingetragen!
Empfiehlt mir je Chassis ca 70Liter Vented + 80L Closed...

Ist aber nur der Erste Eindruck nach 3sekunden spielen
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 20:07
frieder denk an die auslenkung!!
Aber ich brauche mehr parameter!
Loki_Golf_IV
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 00:52

derboxenmann schrieb:
Im WinISD Pro sind die Daten eingetragen!


Leider unterscheiden sich die Daten von den "öffentlichen"


@surround????
daas sind die Daten aus WinISD pro
[Driver]
Brand=Peerless
Model=Resolution 15 P822009
Manufacturer=Peerless
ProvidedBy=Administrator
Comment=
DateAdded=20040915
DateModified=20040915
Qts=0,34
Znom=4
Fs=22,3
Pe=1000
SPL=89,505946174881
Re=3,2
Le=0
fLe=0
KLe=0
BL=17,7
Xmax=0,0114
Cms=0,000199751641430549
Qms=4,97404856048482
Qes=0,364945789516695
Rms=7,1831492625786
Mms=0,255
Sd=0,0805607243013469
Vas=0,1839
Dia=0
Vd=0,000918392257035354
no=0,00543437115277555
Dd=0,320270354439779
EBP=61,1049658348773
numVC=1
Hc=0
Hg=0
SPLmax=116,505946174881
SPLmaxLF=99,8249758704965
USPL=93,4901751021677
alfaVC=0
Rt=0
Ct=0
gamma=69,4117647058823
Rme=97,903125
Mpow=9,89460080043657
Mcost=0
Gloss=0,0438173755070963
VCCon=1
c=343,684120962152
roo=1,20095217714682
Thick=0,008
Depth=0
MagDepth=0
Magnet=0
Basket=0
Outer=0
Vcd=0,065


Zur vollständigkeit möchte ich diesen Thread nennen, aus dem ich meine Volumina habe...

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Fortissimo-Variante gewählt habe, fals das jemandem etwas sagt...

@derboxenmann
Ich mag den Woofer auch! Und weil ich noch keine Informationen über Bandpässe mit diesem Woofer erhalten habe möchte ich um so mehr dieses Projekt verwirklichen...
Zak1976
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2007, 20:10
Das ist überhaupt kein Mist, schonmal versucht?
Ähnliches setzt der Didi von Fortissimo sehr erfolgreich um.
Ich würde dem Re aber schon zwischen 40 und 60l für die geschlossene Kammer geben.
Wird halt Groß der Kasten...
Fahre ähnliches mit dem RE SX12 im Polo Winterauto, geht sehr gut...
Erkan1967
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2007, 20:30
das klappt so schon.
spiel mal etwas mit den volumen ob du die abfallende flanke gerade bekommst.
also das sie also bis zur spitze linear ansteigt.
hast du vor das ding zuhause zu verwenden?
gruß erkan
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Sep 2007, 11:12

Zak1976 schrieb:
Das ist überhaupt kein Mist, schonmal versucht?
Ähnliches setzt der Didi von Fortissimo sehr erfolgreich um.
Ich würde dem Re aber schon zwischen 40 und 60l für die geschlossene Kammer geben.
Wird halt Groß der Kasten...
Fahre ähnliches mit dem RE SX12 im Polo Winterauto, geht sehr gut...


Das ist in sofern mist, dass die rückwärtige kammer mit 35liter pro woofer einfach zu klein ist und der woofer so einen enormen hub machen muss!!
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2007, 11:29
Mit rund 50L sollte man mit der geschlossenen Kammer auf ne Einbaugüte von ca. 0,7 kommen, dann wirds auch was mit der Abstimmung wie sie der Didi pflegt

Aber Zuhause wird die Abstimmung schlichtweg nicht funktionieren, weil eben der Druckkammereffekt fehlt-->null Tiefgang


MfG Björn
Erkan1967
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2007, 15:42
zuhause wirts nichts, da stimmt auf jedenfall.
aber wie soll man den überhaubt eine kiste abstimmen die zuhause und im auto funktionieren soll!
fürs auto ist diese abstimmung auf jedenfall ok.
güte von geschloßene kammer auf 0,7-0,8 abstimmen.
ventilierte kammer ca doppelt so groß und dann probieren bis man einen saubere abfallende flanke hat.
portfläche sollte bei 2 38ern schon recht groß werden.
bei meiner kiste für einen phase linear thriller haben wir 300cm² für einen genommen!
bei zwei peerless sollten schon 500cm² vorhanden sein.
gruß erkan
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 09:06
bbp6 sagt zum peerless 42 liter bei 0,707. die 35l + sonofil im rechenbeispiel waren aufgrund der platzsituation gewählt. wer also platz hat sollte dem peerles auch schon von haus aus die 42 liter geben und dann ggf. noch nachbedämpfen :).
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Sep 2007, 11:09
wenn der platz aber da ist lieber gehäuse etwas größer und nicht so stark bedämpfen. Sonst wird der Hub sehr groß!!
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2007, 11:53
Hallo,
findet ihr die Abstimmung nicht n bissl hoch?

Also ich würde Fs nicht auf 80hz setzen. Der Port sollte viel länger sein, wenns da nicht genau stimmt kann man immer noch kürzen, aber so kommt der ja bei 48 schon auf -3db, da ist kein Tiefbass da, auch nicht im Auto. Und wenn Du keinen Tiefbass brauchst, warum dann 2x15er ?

Also die Abstimmung versteh ich nicht

Gruß
Nickon
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2007, 12:04

surround???? schrieb:
wenn der platz aber da ist lieber gehäuse etwas größer und nicht so stark bedämpfen. Sonst wird der Hub sehr groß!!


jepp so seh ich das auch



Also ich würde Fs nicht auf 80hz setzen. Der Port sollte viel länger sein, wenns da nicht genau stimmt kann man immer noch kürzen, aber so kommt der ja bei 48 schon auf -3db, da ist kein Tiefbass da, auch nicht im Auto.


drumm bin ich immer der meinung port erst länger machen und dann schritt für schritt IM auto anpassen.


[Beitrag von Nickon am 06. Sep 2007, 12:05 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Sep 2007, 12:58
Ich versuche immer die Tunning auf 60Hz zu legen.
Je nach Chassis hat man das guten bis sehr guten tiefgang und der Bandpass ist noch nicht zu träge.
Alles in allem ein guter Kompromiss.
Wenn man tief tunnt hat man sehr schnell ne lahme tiebasswumme im auto!
70Hz bis 80Hz tunning funkioniert eigentlich nur mit chassis die von haus aus untenrum recht wuchtig und leicht angefettet spielen.
Ist natürlich alles sehr stark vom Fahrzeug und den Musikgeschmack abhängig. Beim Bandpass wesentlich mehr wie bei anderen Bauformen!


[Beitrag von surround???? am 06. Sep 2007, 13:00 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2007, 13:11
Ja, ich denke auch das so zwischen 50 und 60 Hz n guter Allrounder bei rumkommt. Gibt natürlich auch leute, die ne Tiefbasswumme suchen

Ich bin eigentlich auch eher son Typ wie Nickon, mach den Kanal erst ziemlich lang und pass das Ganze im Auto dann so lange an, bis es mir gefällt. Dazu braucht man halt n bissl geduld und Zeit...

Gruß
Nickon
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2007, 13:22

keepercool schrieb:
Ich bin eigentlich auch eher son Typ wie Nickon, mach den Kanal erst ziemlich lang und pass das Ganze im Auto dann so lange an, bis es mir gefällt. Dazu braucht man halt n bissl geduld und Zeit...

Gruß



und das beim bp manchmal nicht zu knapp, es gibt halt einige faktoren die das ergebniss beeinflussen
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2007, 14:49

Ja, ich denke auch das so zwischen 50 und 60 Hz n guter Allrounder bei rumkommt. Gibt natürlich auch leute, die ne Tiefbasswumme suchen
#

Allerdings finktioniert diese spezielle Art des Bandpasses etwas anders...deshalb ne etwas höhere Abstimmung...
Jedenfalls wenn mans richtig macht...
Zur Therie dazu mal es M-eit durchforsten... Didi hats mehrfach erklärt..


MfG Björn
Erkan1967
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2007, 15:16
ich selber habe ja diesen bandpass bei mir im auto.
der port auf 70hz abgestimmt.
mit meinem jbl w12 gti konnte ich je nach trennung einen linearen F-gang von 20 bis 70hz erzielen.
ich hatte es aber so getrennt das ein kleine buckel bei 50hz entsteht. gefiel mir besser.
die hohe port frequenz ich schon ok so. mit der port frequenz bestimmst du nur wie hoch der bandpass später spielen soll.
also port bei 70hz heißt der bandpass bis 70hz spielt und dann abfällt.
ob du mehr oder weniger tiefgang haben willst kannst du mit dem lowpass einstellen.
in der regel wird aber so bei ca50hz getrennt.
gruß erkan
Zak1976
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2007, 15:27
das ist ja grade das besondere an der Abstimmung, nur die Fallende Flanke wird genutzt(dieser Peak wird benötigt!!!), das führt dann bei tiefer Trennung dazu, dass mit der Reso des Fahrzeuges eine linearer Frequenzgang erreicht wird, der Druckkammer sei dank, durch den starken Peak spielt der BP trotz tiefer Trennung einen guten sauberen und sehr Pegelstarken Kick, nicht so viel über die graue Theorie diskutieren, bau es so (mit 50l geschlossene Kammer) und sei erstaunt wie gut und vorallem laut das geht...
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Sep 2007, 16:06
Naja, ich spreche hier nicht nur von grauer Theorie!
Es funktioniert halt mal nicht mit jedem Chassis so wunderbar. Zumal die Mechanische Belastung nicht gerade gering ist bei dieser Art von Abstimmung!
keepercool
Stammgast
#25 erstellt: 06. Sep 2007, 16:29
Dazu muß ich hier aber nochmal was fragen, wegen des DKEs...

Wenn Ich jetzt mit geöffnetem Schiebedach oder offenem Fenster fahre (Was bei 30 Grad im Sommer nicht selten ist, wenn man denn Sommer hat ), dann geht der Druckkammereffekt doch verloren? Und ist die Flanke nicht zu Steil für den Druckkammereffekt? ICh hab da auch einiges in den Threads zu gelesen, vor allem der gepinnte Thread "Warum geschlossene Gehäuse die besten sind" oder so ähnlich. Da wird auch mit dem Druckkammereffekt argumentiert, aber der Frequenzverlauf ist bei geschlossenen ja viel flacher als beim BP...

Fragen über Fragen

@Papa-Bär: Kannst Du mir vielleicht n Link zum Fred oder so Posten, oder mit n Stichwort zum Suchen geben? War bisher noch nicht im M-eit registiert.

Gruß
Papa_Bär
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2007, 17:30
Der Druckkammereffekt existiert weiterhin, kann sogar sein, dass durch die Öffnung des Schiebedachs der ganze Spass noch etwas lauter wird... muss aber nicht...

Nen Link hätte ich...
Bandpass thread

MfG Björn
Erkan1967
Stammgast
#27 erstellt: 06. Sep 2007, 18:55

surround???? schrieb:
Naja, ich spreche hier nicht nur von grauer Theorie!
Es funktioniert halt mal nicht mit jedem Chassis so wunderbar. Zumal die Mechanische Belastung nicht gerade gering ist bei dieser Art von Abstimmung!


wieso ist die mechanische belastung höher?
oberhalb der trennfrequenz macht er ja kaum noch hub und braucht auch kaum leistung.

wegen der druckkammer,
die simulation zeigt doch den f-gang im freien raum.
wenn du jetzt die kiste auf dem boden legst adiiert sich der schall der eigentlich nach unten sollte zum rest dazu und es kommen in bassbreich ca 3db dazu.
wenn du sie auf den boden vor eine wand legst kommen insgesamt 6db dazu. auf den boden und in die ecke, also hinten und eine seite an die wand kommen 9db dazu und so weiter.
in der limo geht der schall ja nur durch den skisack in den innenraum. da kann sich der schall nur nach vorne und etwas zur seite ausbreiten. deswegen kommt es zu diesem anstieg im bassbereich.
das mit den 12db/okt passen in der regel recht gut.

gruß erkan
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Sep 2007, 20:06
Ein Chassis im closed wird mechanisch immer sehr stark belastet wenn es entsprechend leistung bekommt!
In dieser Art von Bandpass wird das Chassis vom Gehäuse im Oberbass sehr gut unterstützt, deshalb auch die Impulsetreue Widergabe.
Jetzt setzt man einen reltiv tiefen Lowpass ein.
Jetzt macht das Chassis im Oberbass sehr wenig Hub und klingt deshalb präzise, im Tiefbass wiederum macht das Chassis einen sher großen Hub um entsprechend Pegel zu bekommen.

Das soll nicht heißen dass dieses Prinzip nicht funktioniert, ganz im Gegenteil es funktioniert hervorragend.
Aber man muss einfach den Hub im Auge behalten.
Ein Chassis mit entsprechender "Hubfähigkeit" kratzt das recht wenig, aber nicht jedes Chassis is zu solchen schadenfreien Hüben in der Lage!


[Beitrag von surround???? am 06. Sep 2007, 20:09 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#29 erstellt: 06. Sep 2007, 20:26
in dieser art vom BP macht der sub im tiefbass auch nicht mehr hub als im geschloßenem gehäuse.
also die belastung im bandpass ist nicht höher wie im geschloßenem.
eher geringer durch den erwähnten vorteil im oberbass.
die mechanischen belastungen steigen ja eher an wenn das gehäuse sehr klein gewählt wird.
z.b. für einen 3er 15l oder so.
grüß erkan
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 06. Sep 2007, 21:49
klar ist die mech belastung nicht höher als im closed, aber im closed hörst du es wenn die grenze erreicht ist, und im bandpass eben nicht!!!
Fakt ist dass man bei bandpässen auf den Hub achten sollten.
Und glaub mir ich hab schon ein paar bandpässe gebaut!!
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2007, 05:22

surround???? schrieb:
klar ist die mech belastung nicht höher als im closed, aber im closed hörst du es wenn die grenze erreicht ist, und im bandpass eben nicht!!!
Fakt ist dass man bei bandpässen auf den Hub achten sollten.
Und glaub mir ich hab schon ein paar bandpässe gebaut!!


bewertest du nicht etwas über? hörst du WIRKLICH wann der woofer im cb an der hub/mech grenze ist?. man hört wenn er komprimiert und nicht mehr umsetzt oder verzerrt, das muss aber nicht gleich bedeuten das die mechgrenze errreicht ist. zudem richt man auch viel später wenn die elektrische belastbarkeit zu hoch gestiegen ist.

die mech. belastbarkeit steigt meinen erfahrungen nach, in dieser art von bpnicht SO an wie es hier dargestellt wird und zudem richt man auch schnell, wenn man zu hart am gas gefahren ist.

meine empfehlung, bauen und testen ;). aber den magneten bitte in die ventkammer
keepercool
Stammgast
#32 erstellt: 07. Sep 2007, 08:19
@Papa_Bär: Danke für den Link, ist wirklich informativ. So hab ich das noch nie gesehn, muß das mal ausprobieren. Ich hab hier noch n alten Pioneer ts-w 121 spl rumliegen. Werd mich gleich mal ans winisd setzen und mach dann vielleicht mal noch n Fred mit dem Gehäuse und nem Bauvorschlag auf.

Gruß
keepercool
Stammgast
#33 erstellt: 07. Sep 2007, 12:27
Hallo Basti,

wie weit bist Du mit dem Bau? Ich denke wir würden uns alle über n kurzen Bericht, vlt. sogar mit Pics freuen.

Gruß
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 07. Sep 2007, 13:26
Ok is vielleicht etwas übertrieben dargestellt!
Aber man sollte immer den Hub im Hinterkopf haben!
Und gerade in dem zusammenhang dieses Threads.
15" in 35liter closed, das halte ich einfach für zu klein, zumal der reso 15 meines wissens nur einen x-max von 11mm hat!!


[Beitrag von surround???? am 07. Sep 2007, 13:30 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2007, 18:53

surround???? schrieb:
Ok is vielleicht etwas übertrieben dargestellt!
Aber man sollte immer den Hub im Hinterkopf haben!
Und gerade in dem zusammenhang dieses Threads.
15" in 35liter closed, das halte ich einfach für zu klein, zumal der reso 15 meines wissens nur einen x-max von 11mm hat!!



wie gesagt, die 35 würde ich NUR bei wirklich argen platzprobs und mit sehr guter bedämpfung empfehlen.
Loki_Golf_IV
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2007, 13:58
Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber hab leider vorher keine Zeit gehabt (bin beim Bund). Ich hab den Bandpass gebaut, mit ca 40l closed pro Woofer und mit starker Bedämpfung. Die ventilierte Kammer ist ca 170l groß und der Port hat 720cm² und ist 11,5 cm lang.
Einen Bericht, wie er sich anhört schreibe ich nachher. Ich hab auch zwischendurch ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Also bis später und einen Dank an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben
Loki_Golf_IV
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2007, 14:11
Sorry Leute, aber ich werde es diese Woche auch nicht schaffen einen Bericht zu schreiben, mir fehlt einfach die Zeit!
Loki_Golf_IV
Inventar
#38 erstellt: 16. Sep 2007, 10:25
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!
Nun hab ich endlich mal die Zeit gefunden, den Bericht zu schreiben. Vorweg möchte ich ein paar Bilder vom Bau zeigen:






Sorry für die Qualli, hab aber nur Handy.

Abgesehn davon, dass das Ding absolut Alltaguntauglich ist, finde ich schon, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Zum einen wegen der gesammelten Erfahrung und zum anderen klingt er echt nicht schlecht. Er kann sehr Allroundig spielen, hat sowohl Tiefgang, als auch die benötigte Geschwindigkeit. Man kann ihn gut ins Klangbild einfügen. Und selbst bei hohen Pegel hat er eine relativ geringe Auslenkung. Leider klingt er bei manchen Liedern, die mit hohem Pegel gehört werden, etwas dröhnig und leider wird dadurch der Bass ortbar. Vielleicht probier ich mal eine tiefere Abstimmung. Alles im Allen ein sehr spaßiges Projekt und wie ich ja schon am Anfang geschrieben hab, war nicht das Ziel einen perfekten Bandpass zu bauen, sondern die Erfahrungen zu sammeln und das hab ich auf jeden Fall.

Abschließend möchte ich allen Teilnehmern in diesem Thread für die Beteiligung danken wenn noch fragen sind, dann stellt sie bitte über Tips, was ich beim nächsten mal besser machen könnte, wäre ich auch dankbar.

Ciao Basti

EDIT:
Das will ich noch auf den Bandpass schreiben:
"Klau mich doch, wenn du mich tragen kannst"


[Beitrag von Loki_Golf_IV am 16. Sep 2007, 10:28 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#39 erstellt: 17. Sep 2007, 08:22

Loki_Golf_IV schrieb:

Das will ich noch auf den Bandpass schreiben:
"Klau mich doch, wenn du mich tragen kannst"
;)



LOL
Juniorfuzzi
Inventar
#40 erstellt: 17. Sep 2007, 08:35
Saubere Arbeit, Genialer Spruch!
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