Opel Zafira Vs. Musik [Stage 1: FS am Radio]

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 01:40
Und es ist mal wieder soweit. Neues Auto im Freundeskreis (Zafira Bj. 2000) und diesmal sogar einer, der auf Musik steht und bereit ist, die gute Wiedergabe angemessen zu bezahlen.
Basis: Billiges JVC-Radio (nicht MP3fähig), 16er Breitbander in der Tür, Hochtonaufnahme (ebenfalls in der Tür) nicht besetzt
Die Anlage soll Stück für Stück, nach Lust und Finanzlage, aufgebaut werden. Die Basis dafür haben wir gestern und heute mit einem neuen Radio und einem Frontsystem geschaffen.
Beschafft haben wir die Komponenten (mangels Alternativen) bei ACR.
Die neue Headunit ist ein Clarion DXZ378RMP (150€). Daran wird von allen 4 Kanälen des Radios das Frontsystem, ein Axton CAC 2.6ES (125€) betrieben. Die Weichen des Systems sind natürlich für Biwiring nicht geeignet, aber der ACR Mann wollte das für uns kostenlos bis zum nächsten Tag umbauen. Also am nächsten Tag zum Abholen hingefahen und in ein dummes Gesicht geguckt. Die Weichen lassen sich angeblich nicht wirklich umbauen ect... dann kam das große ABER: Da er uns versprochen hatte, dass es klappen würde, bekamen wir auf Kulanz stattdessen Weichen von einem Radical Audio Reference System (NP des Systems 529€!), die von Hause aus getrennte Eingänge für TMTs und HTs haben.
Erst mal genug des Geredes, her mit Bildern!

Die Headunit:


Der TMT:


Die Weiche:


Dann auf zum Einbau. Die Türen waren schnell entblößt, zum Dämmen habe ich wieder das Onduline Bitumenband aus dem Praktiker verwendet. Grob geschätzt sind 2-2,5m² davon zum Einsatz gekommen, hinter dem TMT 4lagig geklebt (also etwa 7mm), ansonsten 3lagig, an ohnehin verwinkelten Stellen nur einlagig.


Dann haben wir aus 19er MDF Halteringe für die TMT gesägt. Diese liegen sehr schön Plan auf und wurden mit 3 M4 Schrauben + selbstsichernden Muttern pro Seite und Montagekleber auf der ganze Kontaktfläche an der Tür befestigt. Hält bombig.


Dann kam eine böse Überraschung, der TMT passte nicht in seine neue Halterung, weil der Korb an den Kanten des engen Türausschnittes auflag. Also musste mit einem weiteren Ring (diesmal aus 8er Span) eine weitere Distanz geschaffen werden. Passte jetzt (recht knapp) und der TMT hat vorne am Korb noch 2mm Abstand zur Türverkleidung, die Sicke schwingt frei aus. Der zusätzliche Ring wurde wieder mit Montagekleber aufgesetzt und dann gleich samt TMT auf den ersten Halter aufgeschraubt. Sicherheitshalber wurde alles nochmal mit etwas Heißkleber abgedichtet.


Für die Hochtöner habe ich von innen Halter an die Verkleidung gebaut. Im Grunde nur eine kleine Platte mit ein paar cm Abstand zur Verkleidung, damit man die Schraube, die an dieser Stelle zur Befestigung reinkommt schrauben kann und das kleine Deckelchen ordnungsgemäß einrasten kann. Auf dieser "Platte" habe ich den Hochtöner mit selbstklebendem Klettband fest gemacht.
Hiervon habe ich leider keine Bilder.

Um das Radio anzuschließen habe ich einen ISO Adapter gekauft und an den Teil der Lautsprecherausgänge 4 mal 1,5mm² Doppellitze angelötet, die zu den Frequenzweichen führen. Diese liegen im Beifahrerfußraum weit vorne oben unter dem Teppich. Von da gehts mit den mitgelieferten Kabeln von Axton zu den Lautsprechern.
Außerdem habe ich das Radio mit 2,5mm² Doppellitze direkt mit der Batterie verbunden, damit es genug Strom bekommt. Ich traue den kleinen Originalkabeln von Opel nicht wirklich.

Zum ersten Hörcheck:
Es klingt natürlich um Welten besser als das Seriensystem. Vor allem bei einer gehörten Live-Aufnahme (Sonata Arctica) zauberte es eine gute Räumlichkeit und riesen Atmosphäre ins Auto.
Was mir nicht so gefällt, ist die Position der Hochtöner, die sehr flach aus der Verkleidung herausspielen, die Bühne hängt also ziemlich tief. Der Pegel ist für Normalhörer ausreichend, schwächelt im Bassbereich eben etwas. Wenn man mit dem Clipping etwas vorsichtig ist und dran denkt, dass das System nur am Radio läuft, passt das schon.

Ist wieder ne ganze Menge Text geworden, hoffe dass es jemand liest und vielleicht eine Anregung findet.
Mehr Höreindrücke und vielleicht noch ein oder zwei Bilderchen (wenn ihr brav Antorten schreibt ) reich ich in 1,5 Wochen nach. Das mit den Bildern müsst ihr euch schnell überlegen, übernächste Woche geht das Auto samt Fahrer wieder für ca. ein halbes Jahr nach Schweden.

Stay tuned, Carsten
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 10:38
das Axton hätte ich mir um ein Haar auch geholt und hab dann doch das Powerbass genommen. wann kommt ein kleiner Verstärker?
wäre ja eigentlich angebracht, und z.B. Onkel Alex hat ja doch recht preiswert Amps zum Verkauf die sicherlich sehr gut in Schuss sein sollten.
wäre ja mal eine Überlegung wert und die Klangverbesserungen sind sicherlich extrem im Vgl. zu den entstehenden Kosten.
evtl. bekommt man ja gerade auch im Biete Bereich (da ein bisschen stöbern) günstig ein paar Meter 20er Kabel und für ganz kleines Geld noch einen Sicherungshalter und schon kommt ihr damit auf ein ganz anderes Level
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 11:26
Ein Verstärker soll auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen.
Wird dann sicherlich gleich ne kleine 4 Kanal, sodass wir das Biwiring (mit der Option auf Vollaktiv für später) beibehalten.
Klanglich wird sich sicherlich nicht viel verbessern, das ist schon schick, was das Clarion da rausschmeißt. Aber der höhere Pegel (der mir im Moment noch fehlen würde) wird kommen
Vielleicht gibts auch als nächstes erst nen kleinen Sub hinten in ein Seitenteil, dann könnte das FS über nen Hochpass auch schon einiges lauter laufen.
Im Endeffekt entscheide ich das ja nicht, sondern mein Kumpel, dem das Auto gehört.


THX fürs Lesen
bigjahcop
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 12:00
BiWiring bedeutet eigentlich was genau?
da kommt 4 Mal das komplette Signal aus dem Radio (schon verstärkt) und was passiert dann an der Weiche?
Schätze mal der Vorteil ist, dass man mehr Pegel rauskriegt oder?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 12:19
Biwiring heißt, dass die Weiche für TMT und HT getrennte Eingänge hat, dass die Signale schon ab dem Verstärker getrennt geführt werden.
Wenn dazu jetzt jeder Lautsprecher, wie beim Vollaktivbetrieb, seinen eigenen Verstärkerkanal hat (in dem Fall die 4 vom Radio), jedoch passiv getrennt wird heißt das ganze dann BiAmping (das isses also hier).
Wenn z.B. die Hochtöner aktiv am Radio getrennt werden würden und die TMT trotzdem über eine Weiche (also passiv), wäre das ganze Teilaktiv.
Hoffe das ist jetzt alles richtig so.
So nutze ich also die ganzen 4x15W (wie du sagtest, für maximalen Pegel)
Ich habe die HT auf die hinteren Kanäle angeschlossen und die TMT auf die Vorderen, so kann man die Hochtöner ganz einfach per Fader am Radio absenken.


[Beitrag von cwolfk am 26. Mai 2007, 12:31 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 13:26
das bedeutet dann also, dass die Weiche im Prinzip nur wie ein Subsonic/Bandpass Filter fungiert richtig? (da der Verstärker, in dem Fall das Radio, keine Weichen hat)
nur ist mir nicht klar wo der Unterschied zwischen BiWiring und BiAmping ist. wie soll das Signal denn schon vom Verstärker aus getrennt geführt werden, wenn es nicht so viele Kanäle gibt
was ich damit meine ist, schließt man die Kabel für HT und TMT dann parallel an beim BiWiring und trennt dann nochmal an der Weiche? das macht nicht so besonders viel Sinn oder? (das Trennen schon, aber nicht dass die Weiche 2 Eingänge hat)
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 13:50
Die Weichen fungieren beim TMT als Tiefpass und beim HT als Hochpass.
Durch die getrennten Eingänge sind es ja quasi 2 Weichen in einem Gehäuse.

Das reine biwiring gehört imo in den High-End Bereich. Man schließt TMT und HT parallel an einen Kanal an, die Signalwege sind von Anfang an getrennt und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Soll klanglich Vorteile bringen.
bigjahcop
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 14:02
aha also doch
vielen Dank für die Erklärungen!
snofa
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 09:57
hi, kannst jemand nen spartanischen schaltplan erstellen wie du das gekabelt hast mit allen 4 gängen vom radio?

vielen dank
snofa
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 10:40
Das besondere ist, dass ich eine Weiche mit getrennten Eingängen für Hochtöner und Tiefmitteltöner benutzt habe. Mit dem entsprechenden know-how kann man aber jede Weiche so präparieren (oder man benutzt sowieso schon getrennte Kabelweichen).
Ich habe einfach 1,5mm Doppellitze an einen ISO-Adapter aus dem Zubehör angelötet (ca. 5€).



MfG
SeaBass
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 03:05
sieht ja richtig gut aus das projekt.
es gefällt mir besonders gut, weil das mal ein einbau wird/ist wo wirklich sich stück für stück sinvoll gesteigert wird, für einsteiger ist der treat echt genial.

wann ist eigelich mal wieder was carhifi technisch in mvp los??
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 10:01
Danke für die Blumen Seabass!
Keine Ahnung wann hier was los ist. Am 7.7. ist auf dem Opeltreffen in Sternebeck dbdrag (ist aber schon Brandenburg), ansonsten fallen mir nur noch die Treffen in Usedom ein (einmal VW und einmal AllCarTuner), wo ACR aus Greifswald die letzten Jahre immer dbdrag Messungen gemacht hat. Das AllCar Treffen ist am letzten Juli Wochenende. Die haben aber die letzten 2 Jahre stark nachgelassen, daher weiß ich nicht, ob ich da sein werde (denke aber schon, Pokalchance selbst mit meinem Wert ).

MfG

Edit: Für die Erweiterung es Systems schwebt mir ne 6-Kanal Stufe (Steg QM 45.6 oder so) und ein Hertz ES 250 vor. Vielleicht kann ich aber auch günstig nen Atomic Manhattan 10 schießen oder auch nur nen Energy 10. Hauptsache wenig Volumen, dass wir den ins Seitenteil vom Kofferraum kriegen.


[Beitrag von cwolfk am 29. Mai 2007, 10:24 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 01:29
Also noch ein kleines Update zur klanglichen Seite:
Um so länger die Lautsprecher eingespielt waren, um so mehr Zugewinn kam in tieferen Basslagen hinzu. Alles in allem haben sich meine Erwartungen doch noch vollkommen erfüllt.
Hätte nicht gedacht, dss sich die LS beim einspielen SO stark verändern - vor allem, dass sie doch so "laut" können am Radio.

Es geht auf jeden Fall mehr, als mit einer Endstufe auf ungedämmter Tür - soviel zur Rolle des Einbaus.

MfG, Carsten
SeaBass
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2007, 15:33
also, ich habe in meinem corsa letztens links einen axton cac2,6es und rechts ein pioneer TS-1785 lautsprecher am radio laufen(war beim zurückrüsten, weil ich mein auto verkaufen will, dh. es war auch alles ordentlich gedämmt) und muss sagen der axton hat meine türverkleidung zum schwingen gebracht, der pioneer nicht, er hat auch viel voller gespielt. Ich hätte auch nicht erwartet das da so ein unterschied sein kann.
ich kann deine erfahrung also bestätigen.
UGN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2007, 18:05
Hm das kling ja sehr interessant mit dem biwiring.

Was mich da interessiert wie das eigentlich dann mit den preouts ist. Also ich hab ein clarion 558. Wenn ich jetzt das FS am radio laufen lasse und zwar biwired kann ich dann ja bei de preouts noch nutzen oder? und wie ist das dann mit der Regelung des Faders wenn ich noch ein sub über einen amp dranhänge. Der Fader ist ja nicht getrennt für die preouts und die normalen ausgänge für die LS ? (Hoffe hab mich klar ausgedrückt).
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 18:16
Habe das so noch nie probiert. Bei den meistens Radios die ich kenne, zählen die Vorverstärkerausgänge zu REAR am Fader.
Wenn man jetzt zum Hochtonabgleich die Rear Kanäle am Fader absenkt, könnte man das wahrscheinlich mit etwas höherer Gain Einstellung an der Endstufe korrigieren.
UGN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2007, 10:24
Und weiss jemand wo man solche weichen her bekommt mit denen das geht. Habe ein Canton Pullman 216 FS. Oder kann man die umbauen?
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 17. Jun 2007, 10:42
Meistens kann man die Weichen umbauen. Ansonsten muss man halt eine Weiche von einem System ergattern, die "serienmäßig" Biwiringfähig ist. Wir haben eine Weiche aus einem Radical Audio System bekommen.

MfG
Gr_Flash
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2007, 10:54
Hi!

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Onduline Band? Ist das preislich wirklich vorteilhaft? Dämmeigenschaften?

Sorry 4 OT,

Michael
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 17. Jun 2007, 11:09
Ich glaube preislich nimmt es sich nicht viel. Ist aber saugeil zu verarbeiten und ich bin mit der Dämmwirkung ziemlich zufrieden. 1,5m² (1,5 - 2mm dick) kostet 17€ in ner 20% Woche. Wenn man es doppelt klebt, ist es also vergleichbar mit ner normalen Matte.
Ich denke das einzige, was ich Alternativ noch probieren werde ist Alubutyl - ist zwar teuer, soll auch extrem gut dämmen.
UGN
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jun 2007, 11:53
WEiss jemand wie man das umbauen kann? schlatplan oder so Grundsätzliche idee? oder auch einfach einen LAden in hannover wo man das günstig machen kann.
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 17. Jun 2007, 13:28
Grundsätzlich wird der HT Trennkreis vom Tieftonkreis getrennt und sie bekommen sperate Eingänge. Ein Hifi-Händler mit Ahnung sollte das umlöten können. Meiner konnte es nach näherer Betrachtung doch nicht und ich hab die Weiche aus dem RA Reference System bekommen, die bestimmt fast so viel kostet, wie das ganze Axton System
UGN
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2007, 16:58
Hehe naja denke soviel glück werde ich net haben. Hat jemand eine Vorstellung was sowas kosten sollte? Damit ich es einschätzen kann.
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 17. Jun 2007, 17:35
Wir haben das Radio und FS gekauft (knapp 300€) und da hätte er es für umsonst dazu gemacht. Schätze mehr als ne halbe Stunde sitzt der da nicht dran.
UGN
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jun 2007, 18:07
Ok alles klar danke versuche mal mein glück wenn ich gleich die 4 Kanal amp bei ebay net kriege
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 17. Jun 2007, 19:18
Ich drück dir die Daumen für den Amp - das ist natürlich trotzdem noch ne gute Ecke geiler.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Jun 2007, 19:49
zafira haben meine eltern auch, deswegen find ichs hier seehr interessant. bin dann mal gespannt was da draus wird. soll n woofer verbaut werden? wenn ja welcher und wie siehts mit den hinteren türen aus?
immer weiter so. Bennomat
UGN
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jun 2007, 19:51
Danke. Also hab ihn jetzt bekommen :). Hoffe nur der funzt war ein echt unglaublicher Preis. Für Audio System F4 240 72,90 mit Versandt. Der ist 4 kanal. Wenn er funzt *hoff* dann kommen 2 kanäle an Fs und die anderen beiden an bull audio Sub (hatte keine Kohle für nen besseren). Hoffe er läuft gut an der F4
cwolfk
Moderator
#29 erstellt: 17. Jun 2007, 20:16
Verdammt! *lach* Dein Glück, dass ich das nicht wusste, sonst wärs meine geworden *schmunzel*
Wegen dem BullAudio Sub: Ich find es nicht schlimm, billige Komponenten zu verwenden, so lange man das Beste raus holt.

Habe die letzten Tage das Auto von nem Kumpel aufgestockt: Den MacAudio Sub aus der Rolle in ein leicht modifiziertes MDF-Gehäuse aus meinem Restbestand, mit etwas Dämmwolle war auch das Dröhnen abgestellt. Zusammen mit 10er Koaxen im Armaturenbrett (auch ein günstiges Pärchen aus meinem Bestand - immhin besser als die Seriendinger) hängt das jetzt an einer kleinen Hifonics 4-Kanal (auch was, was er von mir bekommen hat irgendwie ein Resteauto). Das Einzige was er hat ist ein Top-Radio, so hab ich das Koax bei 100Hz mit 18db Flanke getrennt und den Sub auch bei 100Hz, lasse den aber nur über 6db Flanke abfallen, dass er der Kickbassbereich noch etwas verstärkt. Die Koaxe und den Sub noch ganz grob laufzeitkorrigiert und es ist erstaunlich, was man aus dem Zeug rausholen konnte. Das ist schon fast ein neuer Thread

Ein Woofer soll noch rein. Denke an eine kleine 4 oder 6 Kanal Stufe (dass wir das Biamping evtl. beibehalten). Dann soll ein Woofer ins Seitenteil im "Kofferraum", sodass die Sitze 6 und 7 nutzbar bleiben. Bin hier im Forum die Tage über nen 20er JL Audio gestolpert, der wär vielleicht was dafür. Sollte eben in 10-15l spielen, je nachdem wie viel wir da rauslaminiert kriegen.

So far, Carsten
UGN
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jun 2007, 20:28
Tja leider hab ich net das Glück Freunde zu haben die davon Plan haben. Werde sicher sehr lange mit den einstellungen und so kämpfen. Ganz zu schweigen von meinen Vordertür-Dämmplänen für übernächste woche:).

mfg
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 17. Jun 2007, 20:55
Dafür gibts ja das Forum. Kannst mich auch privat (ICQ oder MSN) anschreiben, das geht meist gründlicher bei vielen kleinen Fragen.
UGN
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jun 2007, 21:15
a cool danke mache ich dann auf jeden fall wenns soweit ist über icq
mfg
Eugen
SeaBass
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jun 2007, 23:52
mensch kann ich mich auch schon mal zum anlage einstellen anmelden?? ich muss nähmlich zugeben das ich davon echt kein plan habe und wenn ich das zeug so bei dir lese wird mir richtig schwindilig. bin so gut wie fertig mit meinem einbau.
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 18. Jun 2007, 10:40
@Seabass: Können uns ja gerne mal auf n Käffchen treffen. Ich hör immer gerne in andere Autos rein, und wenn es vielleicht was zu verbessern gibt, warum nicht?
SeaBass
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jun 2007, 11:42
jupp können wir machen, aber die nächsten drei wochen bin ich im urlaub aber danach melde ich mich bei dir, dann sind die ls auch schon eingespielt.
hobbyschrauber
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Sep 2009, 22:20
Servus, ich weiss der Block ist schon älter....aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch helfen. Habe es damals auch schonmal mit´ner Umfrage versucht aber leider keine große Hilfe bekommen. Habt ihr die orig. Lautsprecherkabel genommen oder neue gezogen. Mein Kabelkanal ist komplett vollgestopft.
Danke Frank
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 17. Sep 2009, 15:35
Wir haben Neue gezogen (aber auch nur die dünnen von Axton) und dafür im Stecker gebohrt. Die originalen Kabel splitten sich leider erst am Türstecker beim Übergang in die Tür auf.
hobbyschrauber
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Sep 2009, 09:17
Danke für die Antwort!
Muss mir den Stecker nochmal genauer ansehen. Bin der Meinung nicht mal für ne dünne Strippe Platz zuhaben.
Aber 1,5mm² sollten es schon werden.

Ciao Frank
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