Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Golf 3 Aufbau. Alpine, Steg, Atomic /// Aktuell: Gehäuse Bau

+A -A
Autor
Beitrag
MicBez88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 14:45
Hallo erstmal.

Nachdem ich nun sehr lange mir einer nicht fertigen Anlage herumgefahren bin hat mich nun das bastel Fieber und der Anlagen warn wieder in seinen Bann gezogen.
Und das nur weil ich bei einer Freundin eine kleine Anlage eingebaut hatte….

Der Grund

Nun zu meinem „Projekt“ was nun endlich eine Endgültige Anlage werden soll, wo ich nicht nach 2 Wochen wieder unzufrieden bin…
Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher was an Komponenten eingebaut werden soll! Aber da könnt ich mir sicher helfen ;-)

Fahrzeug: Golf 3, 3 Türer
Komponenten die derzeit in meinem Besitz sind xD

Headunit: Alpine 9855R, wird verbaut!

Endstufen: 2 x Protovision 284, 1 x DLS CA20, 1 xSteg K2.02 ,1x Steg K2.04,1x Steg AQ 105.4, Colossus XI (soll aber verkauft werden)

LS: 4x Audio System HX Phase 165 (leider ist mir einer kaputt gegangen) also ich habe noch 3 die ganz sind!

HT: Audio System 25 Pro, Exact EN 50 B4 (Breitbänder)

Subs: 2x Atomic Quantum 15“ 2x Atomic Apocalypse SPL 12“

Strom: 2 x Hawker SBS 60 = kommen in den hinteren Seitenverkleidungen. 50 mm²Kabel

Keine Panik es wird nicht alles verbaut. Sobald mein Setup steht, wird alles andere verkauft.

Bassmäßig steht schon fest, das die beiden 15“ Quantums an der Steg K2.04 spielen sollen. Darum kümmer ich mich aber dann später, sobald das FS steht, denn darum mache ich mir derzeit mehr sorgen!

Nun zu meinem Problem, was mir in letzter Zeit immer den Kopf zerbrochen hat… das Frontsystem!
Derzeit waren 2 HX Phase TMT Pro Tür an der Steg AQ105.4 angeschlossen und an der DLS die Exact Breitbänder (Aktiv)
Allerdings war das nicht wirklich ein durchdachtes Setup, da die Breitbänder ja sehr weit runter gehen und die TMT dann nur bis max 500 Hz gespielt haben, wobei das Phase Plug ja für gute Stimmwiedergabe steht, diese aber nie Stimmen gespielt haben sondern Hauptsächlich gekickt haben.(eigentlich die falschen Speaker dafür !? )
Damals Hatte ich meine Türen auf 2 16er umgebaut. Die Türverkleidung ist nun Fest mit der Tür verbunden. Nur mit viel Aufwand könnte ich daraus wieder ein Zuhause für 1 16er machen…
Mir hat an den Breitbänder sehr gefallen das die Bühne sehr weit oben war und es in keinster weiße aufdringlich klang, allerdings fehlte mir ein bisschen die letzte Auflösung im HT Bereich.
Daher mein Gedanke zum FS:
4 *16er TMT 2 Pro Tür
2 *10er MT in A-Brett
2* HT in A-Säule
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das ordentlich angeschlossen bekomme .. Das Radio hat zwar eine Aktive 3 Wege Weiche. Hierfür bräuchte ich aber 4. Oder eine Weiche/Endstufe die die Frequenzen von MT + HT regelt!?
Ist sowas sinnvoll oder lieber meine „Schöne“ Türe zerstören und ein normales 3 Wege System zulegen welches Passiv läuft?

Oder doch nur ein 2-Wege Doppelcombo aktiv ?
Bitte um Rat ;-)

Ach ja Musik häre ich viel Hip Hop, R&B aber auch viel Charts und ab und an mal Trance.

Damit ich ansatzweise gegen den Bass ankommen kann, sollte das FS sehr Pegelfest sein, darf aber natürlich auch gut klingen ;-).
Ich komme im Übrigen Aus Essen (NRW) falls jemand nicht ganz so weit weg wohnt, komme ich mir gerne ein Paar Autos Anhören, um die richtige Entscheidung zu treffen, was ich mir nun kaufe!

Sollte der Vorschlag kommen, ich sollte zum Händler in der Nähe fahren, es gibt 2 in Essen bei denen ich war und beide kommen mir so vor als denen nicht wirklich was daran liegt mich so zu beraten, dass ich mir meiner Anlage zufrieden bin, sonder in erster Linie nur Ihre Kasse zu füllen… Klar bin ich bereit für Rat und Tat zu zahlen, aber nur wenn ich der Meinung bin, das ich nach meinen Ansprüchen beraten werde und nicht danach, was die gerade loswerden wollen! Aber wenn noch wer ein Händler meine Nähe kennt, immer her damit vielleicht finde ich ja noch „Mein Händler des Vertrauens“ ;-)

Zusammengefasst: Sobald ich weiß wie mein FS aussehen wird beginnt der Ausbau!

Gruß Micha.

Btw wie kann ich die Überschrift bearbeiten ? ich bin nicht in der Lage "Hilfe" zu schreiben


[Beitrag von MicBez88 am 19. Sep 2009, 14:47 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 09:41
Das was du für deine Nsprüche brauchst ist meiner meinung nach ein 3-Wege-teilaktives-Doppelcombo

ALso: 2x 16er pro tür Aktiv über die AQ
1x BB+HT pro seite Passiv getrennt an der K 2.02

wie kann deine HU denn trennen? is es möglich in dem Fall den HT-Bereich bis 300-500Hz runter zu trennen? sonst wird das nix...

deinen SUB an den SUB-Ausgang der HU
TT's an den Mid(woofer)-Ausgang der HU
BB+HT an den HT-Ausgang der HU

so in der Art läuft es auch bei mir, kannst ha mal auf den letzten paar seiten in meinem thread stöbern wie ich das gelöst habe, hab auch nen Golf 3

Bei manchen Alpine's (wie bei meinem) gibt es ne möglichkeit den HT-Zweig auch weiter unter zu trennen als von werk aus angegeben...musste mal nen bissl googlen ob das bei dir auch möglich is.

grüße
MicBez88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 11:21
Hey vielen Dank für deine Antwort. So in etwa wie du es vorschlägst habe ich mir das auch gedacht.

Die Sorgen die ich dabei habe sind die passive Trennung von BB+HT. Ich habe mir gerade mal ein bisschen deines Projektes angeschaut. Dafür erstmal großes Lob

Zu meinen Anschlüssen:
Sub an Sub-Ausgang ist klar = Komponenten stehen auch schon fest.

TT's aktiv an der AQ am Mid Ausgang ist auch klar, allerdings steht noch nicht fest welche 16er es werden sollen!
Hatte an die AS Helons oder Dust gedacht !?

BB+HT an HT Ausgang. Das mit der unteren Trennfrequenzen ist kein Probolem da gibt es ne Einstellug für (habe ich ja derzeit auch mit den BB)kann also bis an die 100 Hz runter

Die Frage ist welche Komponenten und die noch größere, wie trenne ich das ganze ? Dafür müsst ich ein Passive Weiche haben die bestimmt bis wann der BB/MT spielt und ab wann der Ht einsetzt. Ist sowas machbar zu bauen? Woher wusstest du wie deine Weichen baust? Gibt es solche Weichen fertig ? Wie sieht es mit einem Soundprozessor aus ? Würde der mir das vereinfachen ?

Da ich etwas bedenken bei der Trennung der MT+HT habe stelle ich mir immernoch die Frage ob es sich lohnt im vergleich zu einem normalen 2-Wege Doppelcombo?
muthchen
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 20:09
es wird sich auf jedenfall lohnen!!!!

die pegelfestigkeit und die mittenwieder gabe ist bei 3-Wege systemen unter hohem pegel, meiner erfahrung nach besser als bei 2-wege!

ich hab das bei mir so gemacht mit der weiche, hab die MT's an den MT anschluss der HU gemacht und die HT's an den HT anschluss, dann hab ich die frequenzen so eingestellt mit flankensteilheiten etc wies mir persönlich in meinem auto am besten gefallen hat!!!!!

die werte der trennfrequenzen und flankensteilheiten schreibste dir auf, gehst zunem netten händler hier im forum, der berechnet dir die benötigten weichenbauteile und lötet dir die weiche auch zusammen (kannste natürlich auch selber zusammenlöten um kosten zu sparen) und dann wenn die passiveweiche fertig is, klemmste die an deine Stufe für MT und HT, die schlieste dann an den HT-ausgang der HU an, die TT's an den Mid-ausgang und dann haste eine auf dein auto abgestimmte passive weiche und du kannst die MT und TT auch trennen wie es dir am besten gefällt!

grüße
MicBez88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 17:30
Hey das hört sich soweit ja ganz gut an.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was in den Türen als TT landet!? MT + HT auch noch nicht.

Was halten hier vom AS Dust , oder die Helons in 4 Ohm ?

Wie sieht es mit den Einbaupositionen aus ? kann ich den MT im A-Brett verschwinden lassen und die Original Einbaupositionen nehmen (etwas verstärken)? und den HT in Dreieck setzten oder auf dem A-Brett ?


Hier im übrigen mal ein Bild, wo die TT's rein sollen.

Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 07:15
Hallo,ich würde die Türe nicht zerstören wenn alles gut gedämmt und massiv ist!
Ich glaube zwischen deinen genannten TT gibt es nicht all zu viel Unterschiede. Hier entscheidet der Geschmack. Egal welche TT kommmen,spielen werden sie ja bis ca. 500hz. Von daher würde ich mich informieren welche am Pegelfestesten sind. Mit den Dust kannst du nichts falsch machen,aber am günstigsten kommst du weg wenn du dir noch 1 Phase holst und den gegen den kaputten ersetzt. Oder jmd hat 4 Helons und du kannst mal Probehören.
Die Phase kannst du ja bei nicht gefallen ja eh wieder verkaufen,weil wer kauft denn 3 16er tmt?
MicBez88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 08:38
Guten Morgen. Genau da die TT's ja nicht wirklich hoch spielen sind die Phase doch wohl nicht die richtige wahl, bin ja vorher mit 4 gefahren (klanglich gut aber Pegel könnt mehr gehen). Ich habe ein Kumpel der 2 Helon's verbaut hat, find die Pegelmäßig um einiges besser als die Phase. Allerdings passen die gelben dinger nicht wirklich zum Auto

Von daher würden die Dust sich Optisch besser machen. Die Frage ist nur, ob die Pegelmäßig genau so gehen wie die Helon's ?

Wie sieht es mit der Einbauposition der MT's aus ? kann ich die ins A-Brett setzten oder wird das durch die Reflektion der Scheibe Käse ?
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2009, 08:48
probier es doch aus mit den TT!

Und die richtige ausrichtung findest du über probieren heraus. aber mit scheibenreflexionen kann man gut arbeiten.
-and1-
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 08:50
Die Dust kann ich dir empfelen, hab selber ein 3Wege mit zwei Dust pro tür und ich kann nur sagen das geht richtig dreckig ab wenn die richtig verbaut sind.
MicBez88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 09:21
@ Likos: Was soll ich denn mit den TT's ausprobieren ?

Ich bin bei der Ausrichtung allerdings ein wenig eingeschränkt. ich möchte keine zu großen Aufbauten auf dem A-Brett, daher können die MT wenn nur ins A-Brett.Ich bin immernoch etwas skeptisch ob ich das mit dem 3 Wege so gebacken bekomme Da ich ja einiges vorgebe, was evtl nicht die Bestmöglich Variante zulässt !? Ich werde euch nachher mal ein Bild machen wo ich mir die HT's vorstelle...

Mir grault es jetzt schon davor aus dem 3 Wege System ein Ordendlichen Frequenzgang hinzubekommen

Hat schonmal wer die Dust und Helons gehört und kann den vergleich berichten ?
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2009, 09:41
Naja,welche mehr Hub machen,welche sich besser anhören in deiner tür etc

und die MT und HT ausprobieren,wie es sich am besten anhört,kannst ja bissi knete nehmen und stabilisieren
MicBez88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2009, 17:38
Ok. werde mir morgen mal die Helons einbauen und schauen wie Sie bei mir spielen. Müsste ich nurnoch nach den Dust's schauen.

Desweitere habe ich mal ein bisschen gegoogelt, und Leuten die ähnliche absichten hatten wie ich wurde am Ende oft zum 2-Wege Doppelkombo geraten, weil es sehr aufwendig sei, dass das 3 Wege System ordendlich zusammen spielt!? Bin also mal wieder etwas unschlüssig...

Sei denn es meldet sich ein Händler aus NRW, der sich dem ganzen annimmt und mir ein bisschen zur Seite steht

wenn es doch zum 3 Wege kommt, was haltet ihr vom Omnes Audio BB3.01 als MT ? Wie Pegelfest ist dieser ? andere Voschläge?

Bisher wären es dann
4 TMT's AS Helon oder Dust an Steg AQ 105.4
2 MT Omnes Audio BB 3.01 an ?
2 HT ................ ??? an ?


[Beitrag von MicBez88 am 27. Sep 2009, 09:14 bearbeitet]
MicBez88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 16:48
So. Habe mir gestern mal beide Lautsprecher anhören dürfen und habe mich für die Dust's entschieden.

Somit stehen die Dust's als TT fest!

Offen bleiben noch die Hochtöner dazu und die evtl. MT's wenn ich es doch zum 3 Wege System vollbringe.

hat jemand Erfahrung mit den Omnes Audio BB 3.01 ?
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 18:05
Ich habe sie vor langer zeit direkt strahlend ohne einen zusätzlichen HT gehört,war recht überrascht wie sauber das ganze rüber kam,mit nem passendem ht sicherlich was solides
Aber frag doch mal in die runde wegen anderen MT. Gibt ja denke ich viele leute mit vielen erfahrungen,aber sie können dir nen anreiz geben was anzuhören
MicBez88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 20:36
So. Nachdem ich mir in letzter Zeit einige Fahrzeuge anhören konnte, werde ich doch Bei einem 2-Wege Frontsystem bleiben.

Es ist einfach mit den vorhandenden Mitteln einfacher zu bewerkstelligen, ein 2 Wege System vernünftig zum laufen zu bekommen als mich an einen 3 Wege System zu wagen und zu scheitern.

Da ich mir einiges angehört habe habe ich mich beim Frontsystem entschieden. TMT: EX Dust, HT: AS 25 VOL.
die Hochtöner sollen zur A-Säule wandern.

Nächste Woche hole ich die TMT's und HT's Beim Händler ab. Dann schaue ich mal was ich für Möglichkeiten habe, die HT's zu befestigen, ansonsten werden die Alu Eier nachbestellt.

Konzept steht also

HT: AS 25 VOL
HT Amp: sehr wahrscheinlich eine Steg AQ/QM 75.2 (habe die Steg K2.02 zu geld gemacht für die anderen Komponenten)
TMT: 4 x AS Dust
TMT Amp: Steg AQ 105.4
Subs's: 2x Atomic Quantum 15"
Sub Amp: Steg K2.04
Batterie: Normale Starter Batterie (wird bei Geldüberschuss getauscht ) sowie 2x Hawker SBS 60 (landen in den hinteren Seitenverkleidungen)
50 mm² Verkabelung.

Fotos folgen...


[Beitrag von MicBez88 am 07. Okt 2009, 20:37 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 20:59
Schade um die K2.02 währe die richtige Stufe für die TMTs.
Hab meine Dust an ner K2.02 laufen einfach geil und pegel ohne Ende.
Die HTs sind auch sehr gut hatte ich auch mal drin, mußten dann aber den Micro Precision 7 weichen.
MicBez88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 21:02
Naja die K2.02 wäre ja wenn eh an die HT's gekommen, da ich ja 4 Dust's habe... auf 2 Ohm möcht ich bei den TMT nicht runter.

Allerdings glaube ich das die QM 75.2 auch einen Sehr guten Job mit den Hochtönern macht und ich habe nun die 150 € differenz für andere Sachen...
-and1-
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2009, 21:09
Hab die QM serie noch nicht am HT gehört nur am Sub.
Wenn die ganze anlage an 4 Ohm läuft hast du richtig gute Kontrolle an den Chassis.
MicBez88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Okt 2009, 13:20
Ja es Spielen alle an 4 Ohm.
Hier mal ein Bild der großen Steg, welche die Atomic's antreiben wird.



Ich denke Anfang der Woche darf ich meine TMT und die HT abholen, dann gehts auch weiter.


[Beitrag von MicBez88 am 10. Okt 2009, 13:24 bearbeitet]
MicBez88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Okt 2009, 17:49
Hier ein kurzes Update.

Leider brauchen meine Dust's und Hochtöner noch eine Woche bis Sie da sind, mein Händler rief mich heute an und sagte, dass die in Rückstand gehen würden.
Dafür soll ich aber eine ganz neue Auflage bekommen (die Dust Lautsprecher sollen nun ein anderen Korb ähnlich dem Helon bekommen)

Weiß da jemand genaueres drüber ?

Sobald die Lautsprecher da sind gibt es neues...

Mfg Micha
PsychoHeiko
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2009, 20:40
Hallo,
Eine Frage muss ich auch mal einwerfen, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige:

Du planst zwei Hawker SBS 60 zusätzlich zu deiner Starterbatterie zu verbauen, richtig? Was schafft denn deine Lichtmaschine, um, sowohl deine Starterbat., als auch die beiden Hawker, wieder zu laden?

Ich fahre einen Toledo TDI mit einer 65AH batterie, glaube LiMa 70AH. Da ist es doch gar nicht mehr möglich noch eine weitere Batterie auch nur annähernd mit zu "füttern", oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Danke
und
Gru?
Heiko
MicBez88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Okt 2009, 12:33
Ja ich baue zu der Starterbatterie 2 zusätzliche ein. Diese sind aber auch über ein Trennrelais angeschlossen. Wenn ich also mein, dass meine Starter Batterie mal wieder allein geladen werden soll, lasse ich die aus.
Ich habe eine 120Ah Lima drin.
Hatte bisher nie Probleme mit der Ladung. Allerdings lade ich die beiden Zusatzbatterien auch regelmäßig
habe alle 3 Wochen Samstags Dienst, da lass ich die immer 4 Std. Pfelgeladen, klappt prima)


[Beitrag von MicBez88 am 17. Okt 2009, 12:42 bearbeitet]
MicBez88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Okt 2009, 22:26
Nach langen warten durfte ich Heute die Lautsprecher abholen.

Hier die Neuen AS Dust Lautsprecher (mit Helon Korb)







Morgen werde ich die Türen noch etwas abändern, und die Endstufen für das Frontsystem anschließen (sofern das Wetter mitspielt)







[Beitrag von MicBez88 am 31. Okt 2009, 22:49 bearbeitet]
MicBez88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Nov 2009, 18:11
So, nachdem die Lautsprecher da waren, war die Lust auch wieder da weiter zu machen... allerdings hinderte mich heute das Wetter ein wenig daran

Ich habe die Türen neu verstrebt und gedämmt.
















Die Türverkleidung habe ich mit Bitumen Streifen mit dem Innenblech verbunden (Bilder folgen)

Lautsprecher eingeschraubt und mal kurz reingehört....
Leider klappert immernoch was in der Tür. Und das nicht leise... Anfangs dachte ich es komme vom Türpinn (Gestänge)
doch das ist es nicht. Es klappert das Außenblech




Genau dort wo die roten Kreuze sind... Beim dämmen kam ich leider nicht überall mit den Matten hin,

Ich muss die Türen wohl oder übel nochmal aufmachen und werde dann mit dämmpaste versuchen das Außenblech ruhig zu bekommen.

Oder habt Ihr eine bessere Idee für schwer zugängliche Stellen ?

Mfg Micha
-and1-
Stammgast
#25 erstellt: 01. Nov 2009, 18:31
Ich hab meine Türen nur mit Dämmpaste gedämmt ca 1,5 Kg pro Tür und am Außenblech scheppert nichts.
Die Tür macht aber immer noch Geräüsche ist warscheinlich das Gestänge.
Ich würd an deiner Stelle mit Dämmpaste versuchen, ich denk du wirst danach ein gutes Ergebnis erziehlen.
MicBez88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Nov 2009, 19:42
Habe nun 2,75 Kg Dämmpaste bestellt. Ich hoffe das ich damit nun endlich die Türen Tod bekomme

das ständige Öffnen der Innenwand von den Bitumen geht mir auf den Keks

Nächste Woche habe ich endlich Urlaub. Ich hoffe das der Ausbau dann fertig gestellt werden kann.
MicBez88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2009, 19:21
So. Nun habe ich endlich Urlaub und Zeit für mein Auto...

Leider spielte das Wetter mal wieder nicht mit. Also habe ich erstmal im Innenraum für platz gesorgt.

Schön zu sehen meine bisherige Ordnung der Kabel







Da es nun Innen etwas mehr Platz habe, habe ich direkt mal den Himmel mit herausgenommen, da das Dach mitgedämmt werden soll





Wie zu sehen ist es nu auch wieder dunkel
Leider habe ich arge Probleme mit den Stoffmatten, die am Dach kleben, habe für die ersten 2 Matten gute 2 Std. Gebraucht, bis ich diese Rückstandslos entfernt hatte.

Hat jemand eine Idee wie es einfacher geht ? Wenn ich die Matten so versuche zu lösen, trennen diese sich in der Mitte und tausend Wollbändchen kleben am Dach

Mittlerweile mache ich ein Spachten mit ein Heißluftfön heiß und Kratz Zentimeter für Zentimeter... (klappt am besten)

Morgen werde ich mir dann Alubutyl kaufen für das Dach.
Meint Ihr eine Schicht 2.2 mm von Exact reicht aus ? Wenn ich den Himmel wieder montiere werd ich den nämlich nicht so schnell wieder rausnehmen. Hätte zwar auch noch Bitumen Matten hier liegen, wenn das schwarze Dach aber dann mal in der Sonne steht habe ich Angst, das sich die Matten lösen!?
-and1-
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2009, 19:43
zum Alubutyl kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht verarbeitet hab. Bitumen würd ich nicht ans Dach kleben, da sind deine Bedenken berechtigs bei hitze könnt es abgehen, war bei mir der Fall.
Auf dem ersten Bild ist zu sehen das die Cinchkabel auf der Benzinpumpe liegen, die solltest du so weit wie möglich von da fernhalten.
MicBez88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Nov 2009, 19:34
So. Heute ging es dann erstmal weiter mit der Wolle



Endlich alles ab und entfettet.



Nach dem Stundenlangen abspachteln und Klebereste entfernen, tat es mal wieder richtig gut, was zu machen, wo man auch Fortschritte sieht
Habe Heute das erstmal mit Alubutyl gearbeitet und finde das Zeug echt klasse.



Nun habe ich die alten Matten wieder mit Sprühkleber besprüht und auf das Alubutyl geklebt. Schadet sicher nicht





Nun kam der Himmel wieder rein. Jetzt hat meine Freundin auch wieder ein bisschen mehr Platz im Wohnzimmer... Die Komplette Rücksitzbank und Verkleidungen machen sich dort allerdings noch breit



Leider ist mir mal wieder die Zeit davon gelaufen
Es war Heute natürlich wieder nicht eine Minute trocken...

Ich habe es mir aber so gut es geht "gemütlich" gemacht











Die Stromversorgung muss aufgrund neuer Komponenten neu aufgebaut werden. Also erstmal alles wieder abgeklemmt und angefangen neu zu Verkabeln.




Die Neue HT Endstufe hat auch schon ein Plätzchen gefunden.



Leider ist mir dann die Glühlampe kaputt gegangen, sodass für Heute Schluss mach. Nur im Kerzenlich ist mir das dann doch zu anstrengend.

Morgen schaffe ich hoffentlich mal mehr. ab Montag wird das Auto wieder benötigt.

Micha
schupfal
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Nov 2009, 19:42
sehr interessanter umbau!
werde natürlich stiller mitleser bleiben

mfg
MicBez88
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Nov 2009, 00:17
Weiter gings...




Dann habe ich es den Batterien etwas gemütlicher gemacht







Links im Bild mein neuer bester Freund, die Filzrolle
recht günstig zu bekommen und Prima um rappelstellen bei älteren Autos im Griff zu bekommen. Ich hasse wenn irgendwo was klappert



Nicht schön aber zweckmäßig die Befestigung des Sicherungshalters.



Hier noch ein schönes Teil, ne Heißklebepistole die mit Feuerzeug Gas funktioniert. Einfach aufdrehen Brenner an und los gehts






Leider sieht es bei mir immer nach Chaos aus, sobald mehr als ein Kabel im Spiel ist
Nicht so Schick und übersichtlich wie es viele andere machen, aber zweckmäßig



Dann wurde es im Wohnzimmer wieder etwas leerer
Jetzt blockiere ich "nur noch" den Keller und das Arbeitszimmer



Dann musste die Türverkleidung wieder runter, da es noch klapperte.

Wie bereits erwähnt, hatte ich die Verkleidung von Innen mit Bitumen Streifen mit dem Tür Innenblech verbunden. Musste also alles wieder runter.








Nachdem ich die Verkleidung endlich wieder ab hatte, habe ich die Löcher des Innenblechs geöffnet um später das Außenblech mit Dämmpaste zu bearbeiten.



Schon was es wieder kurz vor 5 und es war stockdunkel

Morgen gehts dann wieder weiter!
MicBez88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Nov 2009, 00:49
Um das Auto bis Sonntag komplett fertig zu bekommen, habe ich mir bereits gedanken zum Subgehäuse gemacht.
So kann ich tagsüber das Auto weitermachen und wenns dunkel wird baue ich das Gehäuse

an dieser Stelle, vielen Dank an Sound-Pressure für deine Unterstützung.

Volumen, Port ist soweit alles klar, leider habe ich momentan noch schwierigkeiten das geplante auf den Deckel unterzubringen.

Die Woofer sollen/müssen nach oben spielen, denn das Gehäuse füllt den ganzen Kofferraum aus.

Maße für dem Deckel sind 45cm Breit + 91cm lang.

Das problem ist auf dieser Fläche 2 Woofer mit ein Außendurchmesser von 40 cm unterzubringen, sowie die Ports bzw den Port.

Hier ein Bild der 3 Varianten:



Proportionen stimmen nicht ganz, soll nur eine Skizze zur Verdeutlichung sein. Egal wie ich es aufstelle, ich bekomme die benötigte Portfläche nicht hin
Hat von euch jemand vielleicht noch eine Idee?
Morgen werde ich dann nochmal genau nachmessen ob nicht 1-2 cm mehr an tiefe (bisher 45cm drin sind)

Vielen dank vorab. Micha
muthchen
Inventar
#33 erstellt: 13. Nov 2009, 06:02
wuie wäres mit 3-eckigen portflächen?
du könntest vllt in jede der 4-ecken einen 3-ecks-port machen oder unten und oben in der mitte einen.
sollte auch nich sonderlich kompliziert zu bauen sein, wenn dus in den ecken machst einfach beinem brett die kannten im 45°winkel anschrägen und dann in die ecken drücken oder wenn du die ports in der mitte machen willst (oder vllt überall :D)
einfach 2 bretter im 90°-Winkel zusammenleimen und dann die beidenstoßkanten wos ans gehäuse kommt 45° anschrägen?

weiste wie ichs meine?

heute mittag kann ich dir ne zeichnung dazu machen, jetzt muss ich leider auf die arbeit!

ein schöner nebeneffekt der ports wäre noch das sie das gehäuse nochmal zusätzlich versteifen!

grüße
etzi83
Inventar
#34 erstellt: 14. Nov 2009, 00:27
Ab sofort mitleser . 38er woofer sind ganz nach meinem geschmack.
MicBez88
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Nov 2009, 12:00
Guten Morgen.

gestern habe ich einiges geschafft was das gehäuse angeht.
Boden,Fornt,Seiten und Schräge sind zusammen, nur noch der Deckel mit Port fehlt.

Nachdem ich mir den Deckel nochmal genau ausgemessen hatte, hab ich den Port doch mittig hinbekommen. (siehe Bild)



@muthchen, die Dreickport könnte ich ja wenn nur vorne machen, da die Box ja hinten abgeschrägt ist. Trotzdem bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe.

Später gibt es dann auch Bilder vom Gehäuse.
schupfal
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Nov 2009, 15:31
freue mich schon auf die bilder!
MicBez88
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Nov 2009, 12:41
Hier ein kleines Update vom Gehäuse.
Da es natürlich wieder ständig regnete, musste ich die Kiste im Abstellkeller bauen Bitte nichts gegen mein Chaos














Hiernach wurden noch alle Kanten abgerundet, und wurde mit scharzem Stoff bezgogen. Bilder muss ich noch machen.


[Beitrag von MicBez88 am 15. Nov 2009, 12:42 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#38 erstellt: 16. Nov 2009, 12:33
So mag ichs Schön Kofferraumfüllend. Aber hätte bischen bedenken das 400qcm portfläche bischen wenig ist für 2 38er. gibt bestimmt strömungsgeräusche
SmokieMcPot
Stammgast
#39 erstellt: 16. Nov 2009, 13:00
hehe, Thread jetzt erst entdeckt.

der Platz für die Zusatzbatt ist ja genial, warum bin ich nicht dadrauf gekommen??^^

Hab das alles auch schon durch...elendst Aufwand
lunic
Inventar
#40 erstellt: 16. Nov 2009, 13:41
Da les ich auch mal mit.
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 16. Nov 2009, 13:44
Warum hast das Gehäuse nicht aus stabilerem Multiplex gebaut...?
Gruß
Chris
etzi83
Inventar
#42 erstellt: 16. Nov 2009, 16:09

Warum hast das Gehäuse nicht aus stabilerem Multiplex gebaut...?
Gruß
Chris


Bestimmt aus kostengründen. Auserdem ist MPX nicht so leicht zu bekommen. Teilweise ewige wartezeiten.
Ich bau meine gehäuse auch immer aus 19ermdf. Mit reichlich versteifungen werden diese auch richtig stabil.
Meiner meinung nach wird das MPX stark überbewertet. (gerade hier im forum)
NixDa84
Inventar
#43 erstellt: 16. Nov 2009, 16:24
Da wird nix überbewertet. Der Stabilitätsunterschied ist enorm hoch zwischen MDF und MPX (ich bin gelernter Schreinertechniker)...
MPX bekommst in jedem Holzfachhandel und die gibts wirklich wie Sand am Meer...
Gruß
Chris
etzi83
Inventar
#44 erstellt: 16. Nov 2009, 18:12
Das Mpx stabiler als Mdf ist will ich nicht abstreiten. Aber es kostet min. das doppelte und das ist vielen (mir eingeschlossen) es nicht wert.
Auserdem bin ich der meinung das wenn man ordentlich mit mdf baut auch ein gutes ergebniss zu erzielen ist.

Hatte vor längerer zeit mal ne kiste aus 40mm Panzerholz gebaut und dann das selbe gehäuse aus 19ermdf. Klanglich gab es da keinen unterschied. Gewichtstechnisch schon. Die panzerholzkiste konnt man allein kaum tragen. Und preislich war sie 3* so teuer . Da handelte es sich allerdings um einen heimsubwoofer.

Gruß etzi
butcher99
Inventar
#45 erstellt: 16. Nov 2009, 19:22
Hi!

Bringt doch nix jetzt über MDF oder MPX oder sonstwas du diskutieren, die Kiste ist gebaut!
Ein paar Streben rein gegen die dicken Backen und gut erstmal


Grüsse
NixDa84
Inventar
#46 erstellt: 16. Nov 2009, 22:44
@etzi
Also nen Woofer kaufen für 500 € und dann wegen 50 € mehr oder weniger rummachen fürs Material ist für mich mal total am Ziel vorbei geschossen.
Ich weiss warum ich nur noch aus MPX baue. Es ist einfach besser.
Gruß
Chris
etzi83
Inventar
#47 erstellt: 17. Nov 2009, 01:16

@etzi
Also nen Woofer kaufen für 500 € und dann wegen 50 € mehr oder weniger rummachen fürs Material ist für mich mal total am Ziel vorbei geschossen.
Gruß
Chris


Stimmt schon. Muss dir da wohl doch recht geben.

Gruß etzi
cwolfk
Moderator
#48 erstellt: 17. Nov 2009, 09:21
Gelesen und für gut befunden! Das schau ich mir weiter an.
Golf3Cruiser
Stammgast
#49 erstellt: 17. Nov 2009, 18:01
MPX lohnt sich schon....

Leichter, stabil ohne Ende und man baut einmal und braucht sich keine Gedanken machen obs jetzt stabil genug ist oder nicht.

Dann aber zum Schreiner vor Ort gehen den Baumärkten muss man das Geld nicht in Rachen werfen, was die verlangen ist teilweise schon unverschämt.
25mm MPX Buche und fertig

Übrigens genialer Platz für die Batterie und ansonsten konsequenter Einbau.
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 17. Nov 2009, 21:46
Mit der Signatur kannst wohl nix anderes sagen
Likos1984
Inventar
#51 erstellt: 18. Nov 2009, 22:24
18mm MPX Birke kostet bei uns 28€ m²

18mm MDF kostet 12,50€ der m²

MDF ist gut,MPX stabiler aber schwerer zu bearbeiten!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf 3] Aktuell: lauffähig gemacht! Atomic, Eton, Alpine
DaHoschi am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  39 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
[Golf 4] mit Alpine, Steg, Audio-System
Venom am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Golf 3/// alla Steg,RE Audio,RSAudio,Alpine,
Denyo-evo am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
[Golf 3] bmob's "das erste mal" Ausbau
Bmob2k am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  18 Beiträge
Golf 3 Anlage im Aufbau.
ut2014 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
[Golf 3] Einbau
Audio-System-Golf am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Golf 3, 2 Atomic QT12D2 und 2 Eton 2802
mr.blade am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  19 Beiträge
Golf 3 Innenausbau etc.
creeper11 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
[Passat 35i Variant] Pioneer, AS, Steg, Alpine.
3510maniac am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedlovis333
  • Gesamtzahl an Themen1.556.258
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen