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Peugeot 307 DIY-Komplettaufrüstung+A -A |
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Autor |
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pmh96
Neuling |
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 01:19 | ||||
Einführung Da ich komplett neu auf dem Gebiet Car-Hifi bin, möchte ich, bevor ich mein erstes Audiosystem-Projekt durchziehe, zuerst im Forum von erfahreneren Mitgliedern konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen (den letzten Segen, wenn man so will ). Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt, mich im Forum ordentlich hineingelesen, diverse interessante Beitrage durchstöbert und bin schlussendlich auf mein Wunsch-System gekommen. Natürlich bin ich für jegliche Verbesserungsvorschläge offen bzw. diese sind sogar höflichst erbeten! Auch beim Budget lässt sich bestimmt noch etwas machen, falls es für die einzelnen Komponenten bessere Varianten gibt. Natürlich werde ich diesen Thread auch immer wieder aktualisieren, sobald sich am aktuellen Stand etwas ändert. Auch um eine ausgiebige Fotodokumentation werde ich mich bemühen! Ist-Zustand
Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass die serienmäßigen MTT als einzige Soundquelle (natürlich ohne Verstärker) total versagen und einen furchbaren Klang abgeben, was mich dazu gezwungen hat, das Auto komplett aufzurüsten. (Kanns auch kaum mehr erwarten... ) Falls hilfreich, hier sind ein paar Fotos meiner Türen, der verbauten serienmäßigen Lautsprecher und der Verkabelung: Hier ist auch noch ein Link, den ich sehr nützlich fand. Dort findet ihr eine Foto-Doku eines ähnlichen 307ers, vor allem in Sachen Türdämmung hilfreich (an dem will ich mich orientieren): *Klick* Budget + Komponentenliste Gleich mal vorweg ein Überblick über mein geplantes System (Erstentwurf!) und die Preise. Zur Info: Mein Standort ist Wiener Neustadt, Österreich. Daher auch bevorzugt Österreichische Lieferanten bzw. Amazon.de.
Gesamt ergibt das 1.097,78 €. Wenn möglich will ich diesen Rahmen beibehalten. Dämmung Die Dämmung ist für mich ganz besonders wichtig, da ich in all meinen gelesenen Beiträgen dieses Forums dies immer und immer wieder sah. Nicht zuletzt weil ich besonderen Wert auf ein gutes FS legen will, will ich die Vordertüren gut dämmen. Meine Vorgehensweise ist wie folgt: Zuerst werde ich die Türverkleidung mit Dämmpaste bestreichen (im Bereich des MTT besonders dick, aber gleichmäßig). Während dies trocknet nehme ich mir das Türaußenblech vor, welches komplett mit Alubutyl beklebt wird. Auch Überschussware wird verklebt. Hier schon mal die erste Frage, macht es Sinn in meinem Fall als Einsteiger auch noch Dämmmatten bzw. Jehnert Dämmvlies zu verbauen? Ich habe da Bedenken zwecks Gewicht, älteres Auto = ältere Türschaniere. Frontsystem Das Frontsystem schluckt den großteil meines Budgets. Aus dem einfachen Grund - ich will kristallklaren Klang haben, wenn auch vom Subwoofer untermalt, aber trotzdem darf der Sound vorne nicht zu kurz kommen. Deswegen habe ich mich nach zahlreichen gelesenen Beiträgen und Testberichten für die Eton RSE 160 entschieden. Diese sollen in Sachen Preis-Leistung ordentlich was bieten. Habe ich das richtig aufgefasst? Hilfreich könnte noch sein: Ich höre am liebsten Metal, aber auch kunterbunt quer durch die Bank wie zb. Raggea, Rock&Pop, Electro, House, Dubstep etc. Meines Wissens sind bei diesem FS des Anbieters audio-exklusiv (wie oben verlinkt) 2 Frequenzweichen dabei (müsste so auch üblich sein, dass die inklusive sind, oder?) Beim Verbau des Frontsystemes werde ich jeweils einen MDF Ring mitverbauen zwecks Stabilität. Der Ring darf aber nicht dicker sein als 15mm (bestenfalls 10mm), da die 16er Eton MTT eine Einbautiefe von 60mm haben und die gesamte Türverkleidung ca 75mm hoch ist. Subwoofer Auch bei dem Subwoofer (fertig verbaut in Kiste, Bassreflexgehäuse) habe ich Eton gewählt aufgrund der vielen lobenden Postings in diversen Beiträgen was Preis-Leistung betrifft. Ich habe mich für die Variante Kiste entschieden, da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, um einen Woofer in die Reserveradmulde einzubauen. Im Kofferraum ist genügend Platz, um neben dem 0,5m breiten Woofer auch noch andere Dinge zu laden (und noch dazu fahre ich selten mit großer Fracht). Auch befestigen werde ich meine Basskiste nach bestem Gewissen. Dafür werde ich mir dann etwas einfallen lassen, sobald ich die Kiste in meinem Kofferraum habe. Fotos folgen dann natürlich. Endstufe Passend zu den beiden oben genannten Eton Komponenten las ich auch von der Eton ECS 500.4, welche wiederrum ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen soll. Auch las ich, dass es ohne weiters möglich ist, FS und Subwoofer über diese eine Endstufe zu betreiben, da sie über 2 stärkere Kanäle (Woofer) und zwei schwächere verfügt (FS). Reicht diese Endstufe für mein FS und den Sub? Eine Frage zur Befestigung: Kann ich die Endstufe auf meine Basskiste draufmontieren (darauf schrauben) oder ist das ungünstig? Denn im Forum habe ich schon einige Leute gesehen, die meinten eher nein, jedoch ein Bekannter von mir fährt so schon ne ganze Weile rum und sagt es funktioniert prima bezüglich Stabilität, Hitzeentwicklung etc. Verkabelung Last, but not least - das Verkabeln, was sicherlich der größte Aufwand sein wird. Hier wird auch nicht gespart. Die Stromkabel sind 20qmm, Vollkupfer. Laut meinen Recherchen müsste das für mein System reichen. Auch die LS-Kabel müssten demnach gut passen, seht ihr das auch so? (Keine Sorge wegen der 15m, ich werde natürlich weniger benötigen, jedoch wird dies sicher nicht mein letztes Car-Hifi Projekt bleiben, deswegen kann ich das gut wiederverwenden.) Bei den Cinch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Rockford die beste Wahl ist (habe nichts gutes aber auch nichts schlechtes gefunden) - bitte hier um euren Rat. Auch was die Länge betrifft - würden 3m reichen? Vom System her habe ich ein sehr gutes Bild in einem Post gefunden, nachdem ich bei der Planung vorgegangen bin und auch beim Verkabeln vorgehen werde, allerdings finde ich den Link nicht mehr, deshalb kann ich nur das Bild ohne Quelle herzeigen (ich hoffe der Autor verzeiht mir ). Die Sicherung werde ich im Motorraum hinter der Batterie lassen (so kurz als möglich von der Batterie weg, evtl. werde ich sie mit Kabelbindern am großen Kabelbaum festmachen. Eine Frage noch zu den Batteriekontakten - ich bin bei einem Video bezüglich Stromverkabelung auf Batterieklemmen gestoßen, sind diese wirklich so praktisch, soll ich diese gleich in meine Bestellung mitaufnehmen? Macht es einen Unterschied ob diese vergoldet oder versilbert sind oder ist das wieder nur so ein Marketing-Gag? Und womit quetsche ich am besten bei der Verkabelung die Enden zu den Ringösen? Muss ich mir da extra ein spezielles Werkzeug zulegen oder findet man zuhause auch notfalls Hilfsmittel (wie gesagt, bin Neuling). ____________________________________________________________________________________________ Soooo, ich glaube ich habe mir jetzt die Seele aus dem Leib geschrieben, mir fällt nichts mehr ein was hilfreich sein könnte. Auch die Vorfreude steigt mit jedem Wort. Falls ich etwas essentielles vergessen habe, bitte natürlich darauf hinweisen! Danke! Ich freue mich auf hilfreiches Feedback! Danke schon mal! [Beitrag von pmh96 am 21. Apr 2016, 01:52 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 06:19 | ||||
Hallo, sieht alles sehr durchdacht aus. Frontsystem: Ich kenn den 307 persönlich nicht, jedoch scheint es ein ähnliches Problemkind wie der A3 8L zu sein. Machst Du das nun so wie Fortissimo, loch in den Aggregatträger und eine Lautsprecheraufnahme da hinbasteln hat das dämmen des (Aussen)blechs Sinn. Sonst kannst Dir das sparen und muss so machen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1802.html Die Komponenten würde ich alle in einem Shop bestellen, www.pimpmysound.com oder www.just-sound.de sind meine 2 Favoriten (bin auch Ösi). Da kannst Du dann auch um ein "Paketpreis" fragen. Es muss kein "Teufel" Lautsprecherkabel sein, genauso wenig "Rockford Cinch" Stromkabel auf keinen Fall sparen, das Set scheint nicht sehr toll zu sein. Mindestens 25mm2 OFC z.B: (da ist alles dabei, deshalb auf den ersten Blick etwas teurer) http://www.pimpmysou...h-lautspr-kabel.html Grüsse Markus [Beitrag von LexusIS300 am 21. Apr 2016, 06:30 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 07:19 | ||||
Grüße von nem 307 Fahrer, allerdings Benziner Schöne Auswahl hast du da zusammengestellt. Punkte von mir: - TMT-Aufnahme sollte auf jeden Fall wie im Beispiel vom Fortissimo gemacht werden. Musst nur mit der Halterung der Führungsschiene für das Fenster aufpassen, die Niete steht einem großen Ausschnitt leider im Weg. - Kabel stimme ich Lexus zu. Das Rockford Cinch erscheint mir etwas oversized, das Teufel ebenfalls. Das Set von Pimpmysound ist nur auf den ersten Blick teuer. Rechne mal deine Sachen zusammen: 40 + 25 + 27, bist du bei 92 € und hast nur 20 mm² - Dämmpaste würde ich dir was anderes empfehlen, nimm Variotex Silitec oder Variotex B 14 Doppelt so viel drin für ähnliches Geld. - Für Holzringe braucht man wirklich kein Geld ausgeben, noch dazu gestaltet sich die Aufnahme beim 307 etwas schwieriger und du wirst die Ringe sowieso bearbeiten müssen. Von daher ab in den Baumarkt und Restholz gekauft, optimalerweise MPX. Eine Tube Karosseriekleber zur Befestigung am Türblech ist auch ratsam sowie 1,5 kg Glasfaserspachtel (Onlineshop) zur Stabilisierung. Die teure Dämmpaste würde ICH dafür nicht verschwenden. Dann noch Einschlagmuttern, passende Schrauben und und und.. Bezüglich der Türscharniere, ich hab bei meinem aus dem gleichen Baujahr noch keine Probleme feststellen können und meine Türen sind garantiert schwerer als deine Darüber hinaus sitzt die Aufnahme wirklich ganz vorne, sodass du kaum Hebel hast. Ein Tipp für die Durchführung in die Tür: - Wenn du die Stecker in der Tür abmachst, kannst du über den Stecker in der Gummitülle ein LS-Kabel führen, musst ihn also nicht aufbohren. - Die Verkleidung des werkseitigen Kabelkanals ist vorne unterm A-Brett mit einem Plastikclip im Blech fest. Wenn du diese Öffnung in irgendeine Richtung vergrößerst und das Kabel für den TMT durchführst, kommst du direkt zwischen die beiden Bleche zum Türstecker. In der Spritzwand vom Motor gibt es einen Gummistopfen: Da geht 25er bequem und auch 35er noch gut durch. Kommst dann direkt hinterm Gaspedal raus und kannst das Kabel nach links zum originale Kabelkanal legen: Würde dir empfehlen, die Frequenzweichen in der Nähe der Endstufe zu platzieren, auch wenn du noch ein paar Meter 1,5 mm² für die Hochtöner nachkaufen musst. Das bringt den Vorteil, dass du beim Einstellen schnell rankommst und auch mal auf aktiv umdrahten kannst, ohne die komplette Karre wieder zerlegen zu müssen. Die 10 € Mehrinvestition wäre es mir wert. Grundsätzlich sind Endstufen dafür gemacht, Vibrationen im Auto problemlos auszuhalten. Also sollte bei der Montage auf der Kiste nix passieren. Allerdings musst du jedes Mal, wenn die Kiste raussoll, die Endstufe abmontieren und die Verkabelung lösen. Willst du das? Link Verkabelungsthread Batteriepole solltest du schon nutzen, die originalen sind nicht dafür geeignet, zusätzliche Kabel aufzunehmen. Das 25 mm² ist auch dahingehend besser, da es eine genormte Größe ist und es demzufolge auch überall passende Kabelschuhe gibt. Im örtlichen Elektrikerbetrieb wirst du bestimmt geholfen, die haben normalerweise eine passende Zange und passende Verbinder da. http://i.ebayimg.com/images/i/171745031097-0-1/s-l1000.jpg https://www.conrad.d...B_00_FB.EPS_1000.jpg [Beitrag von DJ991 am 21. Apr 2016, 07:25 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 07:27 | ||||
Nimm lieber 25qmm, alle kabelschuhe die für 20qmm ausgelegt sind passen eigentlich auf ein 25qmm Kabel. Dies wird dir später beim crimpen von Kabel auffallen. Ich selbst musste auch schon da durch
Vielleicht verlegst du schon 2 LS Kabel pro Seite, falls du irgendwann nach "mehr" schreist (aktiv Vorbereitung wenn eh Kabel über ist), wirst du danken nicht noch einmal ein Kabel verlegen zu müssen. |
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pmh96
Neuling |
#5 erstellt: 21. Apr 2016, 14:53 | ||||
Wahnsinn, wie schnell das mit den Antworten ging! Ich werde das jetzt mal für mich zusammenfassen, sodass es ein Anfänger wie ich versteht (schließlich will ich absolut nichts übersehen und alle Verbesserungsvorschläge auch umsetzen).
Ist somit beschlossene Sache, ich glaube dir aufs Wort, dass das von dir verlinkte Kabelset mehr bringt. Da investiere ich gerne!
Just-Sound hat tatsächlich alles was ich in meiner Liste habe, also werde ich höchstwahrscheinlich dort bestellen.
Mit Loch in Aggregatträger - ist da gemeint ich soll die Plastiktürverkleidung so ausschneiden, dass die Aufnahme des LS durchpasst? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher wie Fortissimo das angestellt hat. Hat er ein neues Doorboard genommen oder das alte zurechtgeschnitten und dann die Spalten zugespachelt bzw. lackiert? Wie gesagt, bin relativ unerfahren und auch handwerklich nicht wirklich geschickt. Sollte ich mit der LS-Aufnahme wie in diesem Beispiel vorgehen? *Klick* Also so wie DJ991 meinte:
Die MPX oder MDF Ringe (ich glaube es trifft mich jetzt nicht so hart wenn ich einfach fertige, impregnierte Ringe kaufe und ein bisschen mehr ausgebe) direkt an das Außenblech kleben und verspacheltn. Jedoch wirft das bei meinem Modell die Frage auf, wie am besten kleben? Denn es gibt im bereich des LS keine waagrechte Fläche so wie in obigen verlinkten Beispiel des Alfas. Meintet ihr deswegen, das Basteln der Aufnahme wird schwierig werden? Zum Puncto Gummistopfen und serienmäßiger Kabelbaum: Den Stopfen habe ich in meinem 307er schon ausfindig gemacht, er ist vielleicht in einem meiner Bilder nicht ganz gut zu sehen (hinter dem dicken Kabelbaum). Trotzdem danke für die Bildbeschreibung!
Wird gemacht, danke für den Tip! Wenn diese Kabel passen, sinds gar ned mal 10€. Zu den Batterieklemmen: Habe bei Just-Sound nachgesehen und bin mir ned sicher, welche nun passend für die 25qmm Pluskabel sind. Diese hier? So, ich hoffe ich bin euch nichts schuldig geblieben und habe alle Verbesserungsvorschläge abgedeckt. Der Kopf raucht, aber ich habe definitiv was dazugelernt! MFG Pascal [Beitrag von pmh96 am 21. Apr 2016, 15:05 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
#6 erstellt: 21. Apr 2016, 15:10 | ||||
Du musst bei der Türaufnahme ein Loch in das Blech hinter dem TMT schneiden, dann um dieses Loch die Aufnahme aus Holz platzieren und auf die Aufnahme dann den TMT. Ob du die Türverkleidung ausschneidest, bleibt dir überlassen, es ist aber empfehlenswert für den Mittelton. Das meinte ich mit aufwendig, die Flächen sind nicht eben und daher musst du ausgleichen, um eine gerade Ebene zu bekommen, die parallel zur Türverkleidung ist. Dann die Löcher mit dem Spachtel verschließen und noch drumherum bisjen an die Aufnahme zur Stabilisierung. Mit dem Alubutyl verschließt du dann alle Öffnungen im Innenblech, sodass die Tür ein in sich (fast) geschlossenes Volumen gibt. Also genau wie in dem Alfa-Beispiel, nur das dort schon eine Öffnung im Blech ist. Nur so kann der LS optimal arbeiten. Hier noch ein wie ich finde gelungener Thread zum Verschließen des Innenblechs: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1610.html LS-Kabel kannst nehmen, passt. Für den Batteriepol eher sowas nehmen: https://www.just-sou...tterieklemme/a-6412/ Optimalerweise hast du eine Schraubverbindung zum Kabelschuh des Pluskabels und dann noch 2 kleinere Klemmen für die werkseitige Verdrahtung, sind 2x 10 mm². [Beitrag von DJ991 am 21. Apr 2016, 15:17 bearbeitet] |
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screenman7
Stammgast |
#7 erstellt: 21. Apr 2016, 15:47 | ||||
Ich biete meine Hilfe an. Komme aus Eisenstadt umgebung. Meld dich per PN bei interesse Lg Andi |
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