[VW Passat BJ95] Mein erster Einbau

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Schnuppert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 14:51
Hallo

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da ich jetzt mit meinem ersten Projekt anfange, wollte ich das mal vorstellen.

Zu mir, ich bin 21 Jahre alt und mach ne Ausbildung als Industriemechaniker. Ich habe schon ein wenig Erfahrung im Car-hifi allerdings sehr begrenzt
Angefangen mit dem Thema car-Hifi habe ich mit 16 und dem sehr geilen MC-Donalds parkplatz sound

Ich habe mir endlich mein erstes Auto ergattert und da muss natürlich was an dem sound gemacht werden.
Zu dem Auto es ist ein VW Passat Kombi Baujahr 95 mit erst 260.000 km also wie neu.

So was habe ich vor was erwarte ich:

Ich will die vorderen Türen klanglich auf vorderman bringen (2 wege passiv)
Ich will einen Subwoofer in den Kofferraum stellen mit dem gewissen spaßfaktor (15 zoll)

Ich erwarte mir von dem ganzen eine aufwertung im Klang und im Pegel. Ich will keine Haare fliegen lassen sondern detailierter Musik hören als mit der Standart Anlage möglich ist und dazu den gewissen Spaßfaktor wen man am regler dreht.

Musik:
Jetzt kommt der schwere Teil
Es gibt Tage da hab ich bock auf Techno, an anderen höre ich Hip Hop, an anderen Rock.
Ich kann das wirklich nicht festlegen.

Komponenten:
Ich habe die folgenden Komponenten fast alle gehört und aufgrund dessen ausgewählt
Radio: Alpine CDE-178BT
Frontsystem: Eton Pro 170.2
Endstufe für die Front: Helix E20 Esprit (diese habe ich bisher noch nicht gehört aber aufgrund eines guten preises blind gekauft )
Subwoofer: Eton Move M15 (er kommt in ein 150L BR Gehäuse auf 28-29 Hz abgestimmt. Ich habe den Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen gehört und er gefiel mir in dieser Abstimmung am besten)
Endstufe für den Subwoofer: Hifonics Colossus X4
Batterien: 3 mal pure power 50
Dämmung: 2,5m² 1,8 Alubutyl und 2m² Evo 1,3
Kabel: 20m 70mm² ofc (der Querschnitt passt sogar in die 2 Kanal Helix )

So ich hoffe ich habe nix vergessen.

Ich werde nach und nach von dem vorankommen berichten und Bilder einstellen.
Ich habe diese Woche mit der Dämmung im Kofferraum angefangen und dachte mir daher das ich das ganze jetzt auch hier Veröffentliche.
Das alubutyl hatte ich noch übrig, was man im Kofferraum sieht ist 2,2 von just-sound

IMG_8772IMG_8789IMG_8802IMG_8804

Ich hoffe das nächste Woche das Evo 1,3 ankommt so das ich dan mit den Türen anfangen kann.

Sehr warscheinlich werden immer wieder Fragen meiner seite aus kommen zum Einbau etc, ich hoffe das ich dann Rat bei euch bekomme

Noch schöne rest Weihnachten

Gruß
Edo
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 15:46
Hi, das ganze an sich klingt sehr vernünftig und für deinen ersten Einbau schon sehr ordentlich, da merkt man, dass du dich ausreichend eingelesen hast. 70mm² finde ich zwar etwas too much aber wenn du es verlegen möchtest, spricht an sich nichts dagegen, denn zu viel Strom gibts nicht im Car Hifi.

Das Alubutyl im Kofferraum sieht noch nicht angerollt aus, das solltest du tun, um die gewollte Dämmwirkung zu erreichen.

Ansonsten: Weiter machen.


[Beitrag von st3f0n am 26. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
Schnuppert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 16:15
Das Alubutyl ist nicht 100% angerollt, ich habe da Feiertage sind mir mit einem Tapetenroller beholfen
Sobald der Baumarkt wieder öffnet werde ich mich um einen roller bemühen der geeigneter ist.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 16:27
Super, kaufe dir am besten einen, der einen Holzgriff hat, da sich die Plastikgriffe meist auflösen. Zumindest bei denen, welche ich bisher hatte.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 15:36
Habe gerade 3 Baumärkte abgeklappert (toom/Obi/Bauhaus) und in keinem habe ich einen anroller gefunden der geeignet ist

Wo könnte ich noch schauen ?
Bestellen wäre auch eine Möglichkeit, kann mir da jemand einen Anroller zum Alubutyl verarbeiten empfehlen ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 16:16
Ich nehm immer den allerbilligsten Tapetenroller, davon aber gleich ein halbes dutzend weil die ständig kaputt gehen
Turnier
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 18:01
*Archi*
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 19:52
Ich hab damals ne Rolle Packetklebeband genutzt, ging erstaunlich gut Oder kleine runde Spardosen!
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 02:06
Turnier, deine Links gehen nicht. Fixed that for you:
Roadkill Andrückroller 30mm
Roadkill Andrückroller 50mm

Mir sind die ja zu teuer, dafür bekomme ich ja fast ein dutzend Tapetenroller - die dürfen dann auch gerne kaputt gehen
Paketklebeband ist ja mal ne geile Idee werd ich beim nächsten Projekt spasseshalber auch mal probieren!
Schnuppert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 11:28
Danke für die ganzen Infos

Ich werd am Montag nochmal in den Baumarkt fahren und mir einen anderen Tapetenroller holen.
Der den ich aktuell verwende geht zwa nicht kaputt aber besser wie auf den Bildern bekomm ich das Alubutyl nicht angerollt.

Fals das auch nichts wird dan frag ich höflichst meinen Geldbeutel ob ich mir den Hollywood anroller kaufen darf

Als ich im Baumarkt stand hatte ich an sowas zum anrollen gedacht: edelstahllaufrolle-2030-4492255
*Archi*
Neuling
#11 erstellt: 28. Dez 2014, 12:36
Schau doch ob du die Rollen auch einzeln bekommst in verschiedenen Stärken/Größen! Dann kannst du wesentlich mehr Kraft aufbringen als über ne Drehachse!
Schnuppert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 20:32
Ich melde mich mal wieder.

Das Dämmaterial ist endlich angekommen nach 2 Wochen
Am Wochenende werde ich wen alles klappt die Türen Dämmen, unter der Woche komme ich erst nach hause wen es dunkel wird/ist.
Die Hochtöner werde ich hoffentlich bis zum Wochenende verspachtelt haben.

Wenn ich am Wochenende gut vorankomme dan schau ich mal wo ich die Stromkabel lege.

Wen sich erste fortschritte zeigen dann melde ich mich wieder und bringe Bilder
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2015, 13:02
Da hast du aber was vor für bissi Musik mit den 150Liter BR
Ist das Netto oder Brutto?
Wieviel Fläche Port? Oder nimmst du einen Aero?

Ich denke wenn der 15" los legt kommt das FS vom Pegel evtl nicht mit.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2015, 16:35
Netto sinds oder sollen es 150 L werden.
Ich bin kein Freund von den Aeros ich bastel mir nen L Port.
Ja gute Frage das mit der Portfläche ich strebe so viel wie möglich an ohne das die Kiste zu ner TML wird
geplant sind mal 300cm² mit ca. 60-62 cm länge, dann sollte ich irgendwo bei 28-30 Hz landen.
hab das chassi schon in ein paar verschiedenen Volumen und Abstimmungen gehört und da viel mir diese besonders auf, wie das Messtechnisch ausschaut weis ich nicht aber ich fands ganz gut
Die Portfläche welche in der Gehörten Kiste vorhanden war weis ich nicht beziehungsweise hab das vergessen, ich denke aber mal das die 300cm² reichen sollte da das chassi ja nicht den größten hub macht.

Was die Abstimmung etc der Kiste angeht bin ich auch nicht 100% festgelegt aber das ist mal so grob geplant und bis ich mit dem Bau beginne dauert es auch noch ein wenig.

Ich Befürchte auch das mir das Fs nicht mithaltet aber wie schlimm das ganze ist und ab welchem Pegel das dann der Fall sein wird kann ich nicht abschätzen.
Dazu muss ich aber auch sagen das ich den Sub nur selten voll nutze. Ich find es aber gut zu wissen das er auch mal zupacken kann und ich das ab und an auch nutze wenn ich mal wieder Bass brauche
Das Eton Fs gefiel mir einfach sehr gut, vorallem die Hochtöner sind sehr zurückhalten was ich sehr begrüße.

Ach ja noch ne etwas vorgegriffene Frage:
Ich hab ein elektrisches schiebedach, auch wen ich nicht das größte Bass abteil habe befürchte ich das das Dach eventuel hubt und mir da was am Schiebedach kaputt gehen könnte. Ist es Notwendig um das Schiebedach zu Dämmen ? ich würde das ganz gerne umgehen
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2015, 12:24
Grossartig dämmen kannst du nicht,wenn dann nur drum herum.
Aber ich meine das bei Schiebedach Autos extra anders verstrebt ist?!

Normal dürfte da nix passieren da du ja auch durch Schlaglöcher fährst.

Ansonsten mal schauen das du alle Schrauben fest ziehst.

Ich glaube 150Liter Netto wären schon arg viel... Da musst du dann ccaauf 180-190Liter Brutto bauen...
Schnuppert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2015, 20:38
Ja ich weis das es ziehmlich groß wird aber dafür hab ich extra nach einem kombi auschau gehalten

Wen ich das Volumen verkleinere wird der port extrem lang (ich will eine Tiefe Abstimmung), wenn ich das mache dann muss ich auch die Portfläche verkleinern oder kann ich einen sehr langen port ohne Probleme verwenden ?
Ich bin mir nicht sicher wie klein die Portfläche sein darf bevor ich Nachteile habe
Zu dem Chassi finde ich nicht all zu viel im Netz und Eton gibt das Chassi im kleinsten Gehäuse mit 260 cm² Portfläche an und im größten mit 400cm².

eton

Ich überlege schon einige Zeit wie ich das am besten anstelle, wichtig ist mir die Tiefe Abstimmung da mir das beim Probehörent deutlich besser gefiel als die höher abgestimmten Gehäuse. Der Pegel ist eher zweitrangig.

Wie gesagt es dauert auch noch ein wenig bis ich mit dem Bass-abteil anfange, vielleicht fällt mir noch was anderes ein oder jemand der hier kurz reinschaut hat ne idee
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2015, 09:46
Ich hab grad selber 2 verschiedene Ports gebaut und ausprobiert.

Woofer Spl Dynamics Spl 380
Kiste 120Liter Netto
Port 1 200qcm 40cm 28hz Tuning
Port 2 400qcm 40cm 35hz Tuning

Die 400er Variante hört sich besser an weil ich damit jede Musik hören kann.

Wenn du nur Hip Hop und so hörst dann mach dein Tuning tief. Wenn du auch mal was anderes hörst tune etwas höher.
Durch den Druckkammereffekt gehts untenrum auch ordentlich zur Sache.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2015, 13:22
Ja habs mitbekommen in deinem thread, gibt es bei 200cm² keine Windgeräusche ?
Ich habe da ein wenig bedenken, hatte den Eton mal in 110L bei 150cm² Portfläche an ca. 600-700 Watt und da sind Windgeräusche aufgetaucht.
Wen ich jetzt auf 200 cm² baue und 1-1.5 kw darufgebe bin ich mir nicht sicher ob da was störendes auftaucht, daher oben die Frage an dich da du ja auch ordentlich Leistung auf deinen 15" gibst.
Wird bei dem obigen Leistungsunterschied überhaupt mehr Luft bewegt (ich gehe mal stark darvon aus) ?

Wen ich höher tune dan wirds schon ziehmlich laut und dan wird das Fs erst recht nicht mitkommen
Likos1984
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2015, 19:43
Doch Luftgeräusche sind da,aber minimal weil noch nix abgerundet ist.

Wieso baust du keinen Wechselport?

Aber hallo bei den 400qcm kann man sich vor dem Port feuchte Hände trocknen.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jan 2015, 20:08
Hab ich auch schon längere Zeit dran gedacht aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht so, noch dazu wären die Wechselports je nach fläche und abstimmung ziehmlich lang und somit relativ blöd ins gehäuse einzubinden, muss ja auch stabil sein. Bei uns kostet MPX 64€ 21mm Dicke da bau ich mit MDF nur mal kurz als Info fals das wen interesiert

Ich bin so unschlüssig

Ich messe morgen mal den kofferaum aus und überleg dan weiter. Port und chassi werden vermutlich nicht auf der gleichen Gehäuse-seite liegen. Hab dazu schon viel "schlechtes" gelesen, jedoch auch schon oft gelesen das es nicht hörbar ist beziehungsweise keinen deutlichen Unterschied macht. (Chassi nach oben und der port nach hinten richtung heckklappe)

Achso ganz vergessen, die Hochtöner sind verspachtelt und ich schau grad das ich sie lackiert bekomme.
Wen das mit dem lackieren nicht so hinhaut wie ich gerne hätte dan werden sie bezogen.

Sobald das Wetter besser wird setz ich mich an die Dämmung der Türen.

Bilder folgen sobald man deutliche fortschritte sieht.
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2015, 20:36
Die Ports oder selbst das Gehäuse kannst du aus Mdf bauen,jedoch alle Seiten gut miteinander verstreben.

Wenn die Wechselports eine L Form haben muss das Loch wo sie rein gehen nur etwas grösser sein,d.h. die Platte wo der Port selbst ist fällt etwas grösser aus,aber ist doch ***** egal...
Schnuppert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jan 2015, 00:03

Kiste 120Liter Netto
Port 1 200qcm 40cm 28hz Tuning
Port 2 400qcm 40cm 35hz Tuning


Ich habe nicht all zu viel Erfahrung mit dem Simulieren allerdings kommen wen ich das Simuliere andere längen raus.
Ich würde mich sehr freuen wen du mir das nochmal kurz erleutern könntest da ich bei meinen simulationen deutlich längere ports als Ergebnis habe.

Ich nutze Winlsd beta und bekomme:
200cm² 28hz = 51,6cm
400cm² 35hz = 61,8cm

Liegt das am Programm oder eventueller berücksichtigung des Druckammereffektes

Da liegt auch mein Problem mit den elendig langen ports bin ja mal gespannt was ich da vermasselt habe.
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2015, 17:07
Wenn du Android hast lad dir aus dem Playstore mal "Woofer Box Calculator" runter. Ist ein schwarzes Zeichen mit einer Woofermembrane.

Bei der 200qcm Variante waren lt Programm 32hz,real sind es 28hz.
Bei der 400qcm Variante waren lt Programm 42hz,real sind es 35hz.

Also gutes Programm. Mit WinIsd kam in der Vergangenheit immer etwas Murks raus mit BR Schacht. Wenn du aber AeroPort durchrechnest stimmts dann wieder,in real.

Bau dir wirklich Wechselports,ist günstiger als danach das ganze Gehäuse zu zerpflücken.

Druckkammer kann es nicht sein,da Kofferraumdeckel auf und direkt am Port gemessen.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jan 2015, 19:05
Mh okey muss ich mal überlegen wie ich die Wechselports realisiere so das ich damit zu frieden bin

Wollte heute so einiges erledigen aber bei dem bescheidenen Wetter war die Motivation verschwunden..

Ich melde mich wenn es was neues gibt.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jan 2015, 16:54
Hochtöner sind mal im Auto, nicht schön aber sollte funktionieren.

IMG_9048

IMG_9049

Als nächstes kommen die Türen dran.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:30
Lange ist es her seit der letzten Meldung, ich war längere Zeit nicht in der Lage weiter zu basteln.

Hinzu kommt eine änderung bezüglich der Tiefton Abteilung

Ich kann momentan den ursprünglichen Plan (eton Move 15 / Hifonics Colossus) nicht umsetzen.

Ganz auf den unteren Frequenzbereich will ich aber auch nicht verzichten, aus diesem Grund stelle ich jetzt die übergangslösung vor.

Es wird ein Gladen RS 10 in ca. 23-24 L Netto mit chassi (was wird das chassi verdängen 2-4L :?) an einer Sinus Live Spirit A600-2 (damit ihr nicht suchen müsst:Endstufe). Ob ich da am Ende noch Sonofil reinpacke weis ich nicht aber ich will mir das ganze erst einmal ohne anhören.
Warum GG und nicht BR ? mir gefiel der Gladen damals im Geschlossenen Gehäuse besser als im Bassreflex zusätzlich ist es etwas kleiner was mir den Einbau erleichtert (Auto war damals ein Polo).

Warum dieses chassi und diese Stufe ? ich hatte beides im Keller liegen und ich denke mir das die zusammen schon etwas an Bass produzieren.

Bilder gibt es natürlich auch

PS: Ich habe im letzten Winkel des Hauses einen Anroller gefunden der wie ich finde Super ist, kann leider nicht sagen wie alt er ist beziehungsweise wo man den kaufen kann / konnte.

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Aktueller Stand des Bass Gehäuse, es kommt noch eine Blende darvor damit es nicht ganz so schlimm ausieht.

So an den Türen hat sich auch etwas getan.

IMG_9583IMG_9585

hinter dem LS sind 2 Lagen Evo 1.3 und eine Lage Schwabbelbutyl. zum abrunden hab ich mit silikon Schaumstoff hingeklebt.

In der Höhe des Türöffners habe ich lediglich eine lage des günstigeren Alb verarbeitet da ich es dort so gut wie nicht anrollen / drücken konnte, da war mir das Evo dann zu schade.


Um das große Loch in der Tür zu verschließen will ich mal was testen, ob und wie gut das Funktioniert kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen, hier mal ein Bild der groben Anordnung.
IMG_9527IMG_9594

Die Grundplatte des Adapters ist aus 12 mm MPX (lasiert, lackiert) der Adapter wird im laufe der nächsten Woche hoffentlich fertig.

Die platte auf deren Rückseite ALB geklebt ist war ursprünglich 4mm stark, diese dient wie oben gesagt lediglich dazu das Längliche Loch zu schließen und dem ALB (ähnlich wie Loch Band) zusätzlich stabilität zu geben (Innenblech wird komplett mit EVO beklebt).

Das wars erstmal wieder ich hoffe das nicht nochmal eine längere pause dazwischen kommt.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:39
Wieder ist eine Woche rum und ich habe fast nichts erledigt bekommen

Aber ergal, es gab kleine fortschritte

Folgende Bilder sind in sehr schlechter qualität und wer auf saubere Spachtel Arbeit hofft sollte jetzt lieber wegschauen

Unbenannt112Unbenannt113

Der Bass ist somit fertig, Das Gehäuse ist ziehmlich voll mit Sonofil und ich bin gespannt auf erste Hörtests, auch wenn bis dahin noch einige Wochen vergehen werden

Ach ja die "Öffnung" habe ich bewusst nicht geschlossen da dort das Warndreieck platz findet, da es auf der Gegenüberliegenden Seite nicht hinter die Verkleidung passt. (Volumen für das Chassis ist natürlich geschlossen ca. 20-21l netto)

Da das Wetter vermutlich die komplette Woche regen bringt werde ich nicht weiterbasteln fals ich doch etwas zustande bekomme dan bekommt ihr natürlich Bilder.
Karateandi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:23
Hast du schon mal daran gedacht anstatt dem Hochtöner einen Breitbänder in die originaleinbauplätze zu setzen? Das funktioniert in dem Auto und auch im Golf 3 super!
Schnuppert
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:32
Hi, ja ist mir in den Sinn gekommen doch so viel ich weis sollte man dan mit einem DSP arbeiten damit am Ende alles passt, und da fehlt mir das Wissen dazu und extra zu einem Händler fahren möchte ich nicht.

Ist mein erster Einbau und ich fang da erstmal klein an, wie öfters hier gelesen, es gibt immer Verbesserungen und man ist letztenendes nie Fertig. Ich will bevor ich mich an etwas aufwändigeres Wage erstmal die Grundlagen reinbekommen und das jetzige Projekt fertig stellen.

Danke für die Anregung ich behalte es im Hinterkopf für eventuelle Umbauten im Sommer.
x1600
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:46
Ein DSP ist nicht zwingend notwendig.
Er bringt viele vorteile mit, aber zum betreiben braucht man ihn nicht.
Oft reichen die Weichen an den Stufen schon um den einigermasen ordentlich zu trennen. (um 200-500Hz)
Schnuppert
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:03
Klingt schonmal vielversprechend, hätte hier noch ein paar Tang-Band w3-316 die könnte ich ja mal zum testen verbauen bei gelegenheit

Wie macht man das mit den Reflektionen von der Windschutzscheibe, die würden da ja voll dagegen spielen ?

Hinzu kommt das ich eine 4 Kanal Stufe bräuchte um tmt und bb seperat anzusteuern, oder hänge ich gerade und übersehe die Möglichkeit tmt und bb an einer 2 Kanal laufen zu lassen ?

Bevor wir uns hier jetzt ausführlich über die Möglichkeiten Unterhalten würde ich doch erstmal ganz gerne das jetzige Setup Installieren und erst im Anschluss schauen wo ich den gerne Nachbessern würde.
Karateandi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Mrz 2015, 06:05
Man hat doch nur Vorteile mit dsp... Gut man braucht nochmal zwei Verstärkerkanäle hat dann aber im Endergebnis bei richtigen Einbau ein erstklassiges Ergebnis und das bei weniger als 300 Euro Investition
Schnuppert
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Apr 2015, 18:57
Hallo mal wieder.

Es gab endlich Fortschritte, die Türen sind Fertig

Leider habe ich nicht alles Dokumentieren können.


Das ist der Fertige Adapter, ich habe ihn auf das Innenblech geschraubt, zwischen Innenblech und Adapter habe ich "rain stop" getan um die chassis etwas vor Wasser zu schützen.

IMG_9706


Entschuldigt die Unordnung, ich hatte keine Zeit für die Bilder den Müll zur Seite zu tun
zuerst habe ich den Adapter Oben und rechts verspachtelt da dort wie auf Bild1 zu sehen Lücken sind die geschlossen werden mussten, im Anschluss habe ich angefangen mit dem Evo das Innenblech zu bearbeiten.

IMG_9713
IMG_9717
IMG_9722


So hier hatte ich mit der Dokumentation geschlampert
Als alles Evo auf der Tür war habe ich das Kabel wo quer über die Tür verläuft fixiert und die Übergänge verspachtelt so das es auch wirklich dicht ist.
Lediglich der Draht des Türöffners ist nach wie vor unverschlossen.
Dann dachte ich mir um dem ganzen noch mehr Würze zu verleien, hau ich noch das etwas schwerere und weichere Alb auf die Türe.

IMG_9724


Auch hier ist wieder eine Dokumentations Lücke
Was man nicht sieht ist das die komplette Tür mit dem Schwabbelbutyl beklebt wurde.
Ich habe noch reste Übrig aber es ist nicht möglich diese irgendwo an der Tür unterzubringen da ich sonst keine chance habe ohne größeren Aufwand die Türverkleidung zu Montieren.
Auf dem Bild zu sehen ist der Abschluss mit Schaumstoff um rattern von der Türverkleidung und sonstigem zu verhindern / mindern

IMG_9729


Fertig

IMG_9730

So dann kommen wir zu den Bemerkungen:

1. Ich habe keine möglichkeit mehr um irgendwas innerhalb der Türe zu erreichen ohne mich durch mehrere Schichten Alb zu kämpfen

2. Ich habe im eifer des Gefechtes die Alb Dächer über den TMT vergessen zu Basteln (ich hoffe die Gammeln mir nicht weg)

3. Das Abdichten von Adapter zur Türverkleidung auf dem aller letzten Bild zu sehen ist nicht überall Bündig. (Das wird im laufe der nächsten Tage noch nachträglich geändert)

Zum Abschluss habe ich noch 1 oder 2 Fragen an euch:

1. ich habe noch eine volle Dose Brax paste zur Dämmung, wo sollte ich diese am besten hinkleistern ? Türpappe ?

2. Wie oben schon mal aufgegriffen habe ich schätzungsweise 0,5m x 1m-1,4m Alb übrig, ich habe vor das auf die Kofferaum klappe anzubringen um zu verhindern das der Bass störende Geräusche für mich und vorallem für die Leute Auserhalb des Fahrzeuges erzeugt, irgendwelche Einwände / Anregungen ?

So das war es dan erstmal wieder von mir.
Bis zu meiner nächsten Aktualisierung hier kann es einige Zeit gehen da ich auf Materialien und Werkzeuge warte, zusätzlich habe ich auf der Arbeit jede menge zu tun.
Sobald es etwas neues zu berichten gibt bekommt ihr wieder Infos und Bilder.

PS: ich bin nicht in der Lage das Alb fester anzudrücken ohne das Innenblech zu verbiegen !
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 02. Apr 2015, 19:46
Das sieht gut aus, auch dass du das Reckhorn zum Beschweren genommen hast, war absolut richtig

Kannst du das Alubutyl-Dach nicht auch noch formen, wenn du durch das Loch für den LS greifst?

Zu deinen Fragen:
Warte noch mal ab, wies im Betrieb ist. Dann kannst du genauer sagen, wo die Dämmung am besten angebracht wäre
Schnuppert
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Apr 2015, 20:26
Ich könnte durch das LS Loch greifen allerdings durchdringe ich dan das "rain stop".
Ich bin mir nicht sicher ob ich das im Anschluss nochmal befestigt bekomme da alles relativ eng ist

Ich schau bei Gelegenheit nochmal genau nach ob ich da irgendwie nachträglich was anbringen kann.

Ich bin relativ lange ohne Türverkleidung und Dämmung gefahren, und wenn Wasser heruntergetropft ist dann sehr nahe am Außenblech.
Wenn doch mal ein Tropfen auf dem direkten Wege zum LS ist dan trifft dieser immer zuerst auf das "rain stop" ich hoffe das dieser Stoff einen Nutzen hat.

Ansonsten schonmal Danke
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 02. Apr 2015, 20:30
Na, dann würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Wenn das RainStop eh so fest da ist, wird da nur noch so wenig drauftropfen, dass das vermutlich eh keine Rolle spielt. Car-Hifi-Chassis sind ja ohnehin auf etwas feuchte Räume ausgelegt, denen macht so ein bisschen Feuchtigkeit nix.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Apr 2015, 20:51
Na dann bin ich ein wenig beruigt

Ich beobachte das ganze anfangs nach jedem Regen dann werde ich feststellen ob die Feuchtigkeit das Chassi angreift oder nicht.
Schnuppert
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Apr 2015, 19:49
Hi

So mal ein Update.

Es ist alles angeschlossen und Funktioniert

Bilder von der Verkabelung habe ich keine, da ich diese nicht Schön gemacht habe. (Sinus-live endstufe in der rrm und die Helix sichtbar im Kofferraum)

Keine Sorge es ist alles Fest verbaut und die Verkabelung ist vor Scharfen Kanten abgesichert.
Sicherungen sind insgesamt 4 mal 250A verbaut 2 zwischen Starter und zusatz und dann jeweils eine Sicherung zwischen zusatz und den 2 Endstufen.

Kabel habe ich jetzt das 70mm² genommen da ich Später wenn alles klappt auf den wie anfangs geplanten Sub und Endstufe wechsle.

Beide Endstufen sind auf Flat eingestellt sprich alle Filter und Boosts sind aus. Am Radio trenne ich das FS bei 63 Hz mit 18 db/oct und den Bass bei 63 Hz mit 12 db/oct

Laufzeitkorrektur habe ich nach Anleitung wie hier auf Seite 22 vorgenommen

So was soll ich den Klang groß beschreiben ? es ist nicht wirklich das beste System aber momentan reicht es erst einmal
Es klingt ausgewogen und der Pegel ist was das FS angeht doch recht nett
Die Hochtöner sind wirklich sehr angenehm, ich habe sie an der Frequenzweiche an -3db und sie sind kein bisschien Schrill, dass hat mich echt sehr positiv überrascht
Der Bass spielt ziemlich schnell und die 300 watt der Sinus-live an 4 ohm sind ausreichend.

Das Auto hat mich im bereich nebengeräuschen auch total überrascht, und zwa ist das ne total dünnwandige Blechkiste ohne viel verstrebungen.
tatsache ist jedoch das kaum etwas rappelt oder beim mitschwingen nebengeräusche erzeugt.
Vordertüren sind hier ausen vor da diese natürlich gedämmt sind.
Auch muss man berücksichtigen das lediglich ein 10 Zöller in 20-22l gg and 300 watt spielt, da darf man natürlich keine Bassgewalt erwarten.

Was ich jetzt noch machen muss ist:

1. Chinch Kupplungen 90grad kaufen weil momentan die Chinch Kabel im Amaturenbrett hinten anstehen und das radio dadurch 3-4 cm rausteht.

2. Dringend ein Schutz für die LS in den Türen anbringen, ich habe hier einfach Lautsprecher Gitter für 8 Zöller gekauft und verklebe oder Schraube diese mit der Türpappe. (8 zoll damit ich auch wirklich genug Platz zum montieren habe auch wenn das dann vielleicht nicht hübsch ist)

3. Mit den Einstellungen rumspielen
Wenn hierzu jemand ideen hat dann nur her damit

Zum schluss noch ein oder zwei Fragen:

1. Ich habe jetzt die Filter der Endstufen nicht genutzt und trenne über das Radio. Ist das so inordnung oder sollte ich lieber an den Endstufen trennen und am Radio alles auf Flat stellen ?

2. Wenn ich die Zusatzbatterie (Hollywood HC20) Schonlade muss ich dann die Starter abklemmen ? würde ich wenn möglich vermeiden.

3. reicht dieses Ladegerät oder ist es überhaupt dazu geeignet Klick ?


Wenn dann die Gitter dran sind, dass Radio eingebaut ist und ich den Wagen gesaugt habe bekommt ihr noch ein paar Bilder vom End Zustand.

Wollte auch mal danke sagen an alle die sich hier beteiligt haben und mir immer auf meine Fragen geantwortet haben .

gruß Edo
Schnuppert
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Sep 2015, 19:53
Hab eben noch 2 Bilder auf dem Handy entdeckt

unnamed

und

unnamed2

Die Anlage lief in dem Zustand bis vor 4 Wochen.

Allerdings wollte ich dann doch etwas mehr Tiefton und habe kurzer Hand das in den Kofferraum geschmissen.

IMG_1148

Der Lautsprecher lief an der Sinus-Live an 2 Ohm.
Klanglich war das ganze ein großer Rückschritt aber dafür ein ordentlicher Zuwachs an pegel und Tiefgang.


Mittlerweile ist auch klar das der Eton und die Colossus nicht einziehen werden und wurden verkauft


Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich Pegel Tiefgang und Klang vereinen kann

Ich dachte da an ne DLS A6 da sie klanglich ganz ordentlich sein soll.
Und als LS denke ich schon seit langem an den Eminence lab 12.
(beide Komponenten noch nie gehört )

Ich bin da absolut unentschlossen und hoffe auf eure Meinungen.

Preis: wenn möglich unterhalb 800€
sehr ungern gebraucht kauf (wenn es darum geht bin ich sehr dickköpfig und uneinsichtig )
Bassreflex ist mir lieber als ein GG (BP habe ich bislang nur sehr wenige gehört)
mögliches Volumen, ich sage mal bis 250L Netto ist alles realisierbar.
Frontsystem bleibt so wie es in dem Thread entstanden ist auch weiterhien bestehen.

Was ich mir erhoffe ist das ich klanglich wieder in die Region des Gladen komme dabei aber nicht auf den Tiefgang verzichte den mir aktuell der excursion shx-15 bietet.
Pegel brauch ich nicht mehr als mir der gladen im gg geboten hat.

Das sind so meine Gedanken der letzten Wochen.
Bin wie immer für jede idee Dankbar.

Gruß
Edo
Likos1984
Inventar
#40 erstellt: 24. Sep 2015, 11:40
8w7 im Bandpass
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