Corolla E10, jetzt soll´s aktiv werden, wie trennen...?

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frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 19:47
hallo.. ich bin gerade dabei meinen "neuen" corolla e10 ein wenig mit musik auf zu rüsten...
freue mich über kommentare, verbessereungsvorschläge, kritik und ideen.

das objekt..
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baujahr 1996, 63000km, 1 vorbesitzer jahrgang 1938, so gut wie kein rost, keine ausstattung.

von meinem alten corolla wurde die innenausstattung und die fensterheber ausgebaut und werden in diesen eingebaut. als erstes habe ich begonnen den hinteren teil ein wenig zu dämmen, da der corolla rostfrei bleiben soll und ich es mir nicht an tun wollte das nach der hohlraumkonservierung zu machen.. ziel des ganzen ist eine reduzierung der fahrgeräusche. dazu hab ich ein paket alubutyl und schaumstoff vom lüftungsbau.

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schon mal bisschen was geklebt und das erste paket butyl ist fast alle... mal sehen was es bringt, das auto ist zum teil auch in den c-säulen mit mit butyl und schaumstoff gedämmt, so weit ich eben gekommen bin.

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heute habe ich das 2. paket butyl angefangen und mit den vorderen türen begonnen. am fensterheber wird nochmal nach gearbeitet, hab da ne bessere idee, dazu habe ich mir 2mm blechstreifen besorgt.
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die tage geht es dann weiter...


[Beitrag von frieder80 am 24. Sep 2014, 19:50 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 06:15
Moin

Wäre interessant wieviel es hilft gegen die Fahrtgeräusche... aber dazu wirst du hoffentlich Bericht erstatten

Was hast du so an Komponenten geplant?

MfG Jürgen
frieder80
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 17:21
na sicher werde ich berichten, wenn wieder alles zusammen gebaut ist. aber das dauert noch ein wenig, da ich die letzten 2 tage nicht viel geschafft habe. gestern wurden nur die stellmotoren für die ZV eingebaut.. jetzt ist die tür aber soweit fertig, das ish ich sie komplett mit butyl zu machen kann..

verbaut wird erstmal das, was noch so rum liegt.

hu: alpine cda 9833r
fs: dls c6a
amp: jl audio hd 900/5
sub: noch keine ahnung, hab nen jl 13w6v2, next al 30 und nen emphaser neo 10 hier liegen, eigentlich wäre der next mein favorit, aber der macht langsam geräusche...

später werden die komponenten sicherlich noch geändert (außer der stufe), aber erstmal muss das reichen.
geplant habe ich:
ein pioneer p88rs2 zu kaufen und mit dem alpine vergleichen,
fs keine ahnung, irgendwas in der klasse zwischen 300-400€ bin auch von der einbautiefe etwas eingeschränkt.
sub etwas in richtung gladen zero pro, dls nordica ......

heute ist wieder etwas dämmung angekommen, da kann ich abends in der wohnung noch paar teile einbaufertig machen. die letzten 2 tage hab ich nur die türverkleidungen gemacht...

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[Beitrag von frieder80 am 26. Sep 2014, 17:29 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 23:14
hallo

zwecks tmt einbau kann man da nen angepassten adapter selber bauen der dann von vorn auf die tür geschraubt wird , also verkleidung erst drauf dann den adapter drau und dann lautsprecher einbauen

da an der formvorgabe der verkleidung orientieren , da ist ja so eine umlaufende kante um das gitter drumm

so kommst jedenfalls noch an etwas einbautiefe , das hat nen kumpel von mir mal so gebaut aber ich hab da leider keine bilder von , er hatte den 5 türer mit grossen kofferraum hinten drann

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 04:00
hallo kai,

die selbe idee schwirrte mir auch schon im kopf rum, allerdings aus einem anderen grund...
würde man den einbau so umsetzen, den tmt nach außen legen und eventuell noch leicht anwinkeln, ob es klangliche vorteile bringt, die den höheren einbauaufwand rechtfertigen?
die kante an dem gitter wurde bereits entfernt. das dls c6a war schon in meinem anderen corolla verbaut und hat eine gemessene einbautiefe von 64mm, somit ist die einschränkung nicht sooo groß. bei dieser einbautiefe gibt es ja genug systeme die rein passen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 10:19
hallo

um nen vorteil zu haben musst aber schon gut winkel bauen , das könnte dann schon eventuell stören am bein

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2014, 22:05
in dem fall kann ich die ls ja auch hinter der türverkleidung verbauen...

nachdem mein laptop nicht mehr wollte, musste ich ihn erstmal neu machen lassen, jetzt kann ich zum glück wieder bilder hoch laden..

in der letzten zeit ist bissl was passiert... es wurde weiter gedämmt, innenverkleidung und türen, alarmanlange wurde eingebaut, ist aber noch nicht an geschlossen, aber egal hauptsache die zv funktioniert.
außerdem wurde das auto verkabelt.
strom: 35mm²
ls: 1,5mm²
chinch: 6 kanal ampire
ein richtiger massepunkt wird noch gesucht und die leitung zur lima verstärkt

hier paar bilder von der weiteren dämmung, türen hab ich auch so gut wie fertigund bin dabei die reserveradmulde aus zu bauen.
diese woche wird noch etwas butyl und gladen 5 matten gladen poly bestellt, damit ich den kofferraum und fußraum noch dämmen kann... ich hoffe es bringt auch was, was die fahrgeräusche an geht, aber das weiß ich erst, wenn alles zusammen gebaut ist. das gladen poly scheint da sehr effektiv zu sein, leider hatte ich nicht genug für die radkasten- und seitenverkleidungen zu dämmen, deshalb hab ich das neoprene genommen... vielleicht bleibt ja noch was übrig... die jl durfte auch schon mal probe liegen... mal sehen, ob dann alles passt, wie ich es mir denke...

bilder

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[Beitrag von frieder80 am 04. Okt 2014, 22:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2014, 22:58
hallo

ich würde den tmt einfach nicht anwinkeln , dafür eben nach vorn holen , wenn du nach ausgibiger proffessioneller einstellerei/abstimmerei im mittelton immer noch nicht zu frieden bist würde ich nen extra mitteltöner als spätere aufrüstmöglichkeit in betracht ziehen

mt+ht benötigen dann aber ne passivweiche die im auto erarbeitet werden muss aber das kann klanglich auch sehr werden

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 23:23
den späteren mitteltöner hätte ich sogar schon da , würde es aber in betracht ziehen ihn als breitbänder zu verbauen, habe einen SO audio 55 neo schon ewig hier rum liegen, sollte doch funktionieren... aber das ganze einstellen wird eh eine herausforderung, da ich noch nie aktiv gefahren bin... aber die 3 wege lösung ist auch recht interessant...
der coralla ist aber auch nur mein alltagsfahrzeug und lastenesel, daher soll er auch schön leise werden... in meinem anderen auto verschenke ich durch den passivbetrieb wahrscheinlich noch viel mehr potenzial..


[Beitrag von frieder80 am 04. Okt 2014, 23:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 00:41
hallo

das SO-Audio ist aber in kombi doch noch mal was anderes wie der 55er neo einzeln !

das würde ich gleich in kombi so verbauen und nen abstimmer zu rate ziehen , das sollte sehr brauchbar werden !

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2014, 03:07
was wäre deiner meinung die bessere lösung, den so-audio ht und zubehöre noch zu kaufen oder den vorhandenen dls ht nutzen...? wo finde ich denn jemanden der das abstimmt und ne weiche bauen kann?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2014, 15:46
hallo

wo kommst denn her ? so grob zumindest

man muss nicht zwangsweise den SO-Audio Ht verwenden , dein vorhandener DLS ist auch kein müll , gut für die gesammtkombi mit SO gibt`s die schöne alubrille+gehäuse passend

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2014, 22:00
mir ginge es eher um die brille, da es den einbau enorm erleichtert... ansonsten finde ich den dls ht ganz gelungen, sehr angenehm und unaufdringlich...

komme aus der nähe von 06712 zeitz, wenn du das nicht kennst, dann wäre 50km von leipzig entfernt ein grober anhaltspunkt...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2014, 22:23
hallo

also fast um die ecke , da kannst dich ja mal mit dem herren in verbindung setzen wegen abstimmen

http://www.soundcars.de/

er ist auch SO-Audio vertriebshändler , da hättest also die möglichkeit gleich die Ht`s + brille + volumen kaufen zu können , sollte dir schon weiterhelfen

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#15 erstellt: 05. Okt 2014, 22:35
kenne ich von dort stammt der 55neo... hab ihn vor jahren dort gekauft, nur zum einabu kam es nie...

wäre vielleicht die beste idee, wenn ich es versuche wird wohl nicht viel sinnvolles raus kommen...

der subwoofer wird ja auch noch so ein thema...
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2014, 23:02
hallo

na dann

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2014, 03:42
seit gestern habe ich mein auto wieder, die alarmanlage wurde vom kumpel eingebaut und verkabelt, jetzt hab ich endlich ne zv mit funk.
türen und innenraum sind weitestgehen wieder zusammengebaut, die hinteren seitenverkleidungen mussten ein wenig bearbeitet werden, da sie aufgrund der vielen dämmung nicht mehr so richtig passen wollten.

bilder werden nach gereicht, sobald sich mein handy und mein laptop wieder vertragen.

die nächsten tage geht es an den einbau anschluss von dem verstärker. subwoofer kommt erstmal in mein ca 45l testgehäuse und mit dem volumen wird ein wenig rum gespielt. es kommt ein 12" rainbow vanadium zum einsatz.

das frontsystem soll aktiv mit einen alpine 9855r angesteuert werden, 9835r und ein 9833r hätte ich auch noch da.

da es meine ersten aktiv versuche sind, hoffe ich das ich hier ein paar ratschläge bekomme, wie ich am besten trenne.

das vorhandene system ist ein dls c6a (20mm ht, 16,5cm tmt)

mit welchen trennfrequenzen sollte ich anfangen zu testen?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2014, 12:24
hallo

den Ht nicht unter 2,5 Khz ansonsten probier eben , geht nix kaputtsolang du den verstand nicht ausschaltest

Mfg Kai
frieder80
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2014, 14:36
danke, das ist schon mal ein anhaltspunkt... wo sollte ich dann den tmt nach oben hin trennen...?

trennung von tmt und sub ist weniger problematisch, damit habe ich schon oft rum probiert, aber beim passiven system..
Zitrone008
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2014, 14:43
Wenn du den HT bei 2,5khz trennst (spielt nichts unter 2,5khz) solltest du die TMT um Frequenzlücken zu vermeiden ebenfalls bei 2,5khz trennen.
Rumprobieren eventuell angesagt!
saykox
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2014, 14:44
Damit nix kaput geht
TMT 80Hz/12db HP, 3000Hz/12db TP
Gruss Saykox
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2014, 22:50
hallo

das mit dem Ht ist das eizigste was was man sagen kann denn das geht sonst auf die haltbarkeit der kleinen 20er kalotten

den rest sollte man testen > messen > hören

Mfg Kai
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