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Corsa C - Kofferraum ade

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Nice1XD
Stammgast
#101 erstellt: 19. Dez 2013, 13:13
Kennt jemand die Flankensteilheit des Bit-Ten EQs?

Hab mich mal mit dem Thema Fehlwinkel der TMTs beschäftigt und gleichzeit den Grund gefunden, warum eine genaue LZK per Gehör gerade bei Männerstimmen ziemlich schwierig war
Neruassa
Inventar
#102 erstellt: 19. Dez 2013, 13:44
image

Meinst das mit Flankensteileheit des EQ?
Nice1XD
Stammgast
#103 erstellt: 19. Dez 2013, 13:49
Ne das hatte ich auch schon.

Ich brauch das Q, also den Faktor der beschreibt wie weit sich die gewählten Frequenzen auf Nachbarfrequenzen auswirkt.


[Beitrag von Nice1XD am 21. Dez 2013, 03:11 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#104 erstellt: 21. Dez 2013, 03:59
20131220_003300
20131220_003353_Vohwinkeler Straße
Hinteren Türen sind nun auch schon mal stiller, da dort keine Lautsprecher sitzen sollte das erst mal reichen

Die Abstandshalter der Heckklappe wurden auf größtmöglichen Abstand eingestellt. Rappelt trotzdem noch alles, ich hab zwar noch 2 qm Alucryl aber ob ich damit die Kotflügel still krieg


[Beitrag von Nice1XD am 21. Dez 2013, 04:01 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#105 erstellt: 31. Dez 2013, 19:29
Heute gibt's wieder neues Futter:

Die Mittelkonsole wurde Fachgerecht gedämmt.
20131227_153140
20131227_153924
20131227_154338
20131227_160627
Die Lüftung war vl etwas übertrieben aber wenn man schon mal dabei ist
20131227_162920

Vom Handschuhfach und dem Display hab ich im Eifer des Gefechts leider keine Fotos gemacht Es sei aber versichert dass das Handschuhfach nun ein dichtes schwingungsfreies Volumen besitzt und die Platine sowie die Knöpfe des Displays nun auch Still sind

Nebenbei kam auch schon mal die neue Stufe für die TMTs an
20131230_090918
20131230_090934

Ein zweiter HX ist auch auf dem Weg

geplant ist, die Beiden in ein GG mit zwei getrennten Kammern unter zu bringen die dann den neuen Boden bilden sodass ich eine grade Ladekante im Kofferraum hab. Ich hoffe dass die Zwei dann eine ähnliche Präzision wie der Fortissimo haben + mehr Tiefgang. Wenn das nichts wird bau ich einen Fortissimo für beide und verzichte wieder auf den KR


[Beitrag von Nice1XD am 31. Dez 2013, 19:42 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#106 erstellt: 31. Dez 2013, 20:59
Finde es sehr schön, dass du dir so viel Mühe gibst!

Aber ich sehe hier das erste mal, dass man seine Mittelkonsole dämmt

Nichts für ungut ! ;D
st3f0n
Moderator
#107 erstellt: 31. Dez 2013, 21:06
Ist auch das erste mal für mich, dass jemand die Mittelkonsole dämmt. Schaden sollte es allerdings nicht.
Neruassa
Inventar
#108 erstellt: 31. Dez 2013, 21:18
Wenn was klappert, muss es ruhig werden.
Ich habe auch meine Verkleidung von der Innenraumbeleuchtung gedämmt, weils mir auf den Sack ging.
Nice1XD
Stammgast
#109 erstellt: 01. Jan 2014, 01:25
Wackelt halt so ziemlich alles beim Corsa irgendwas ist immer noch nicht ruhig aber das treib ich dem dB-Knubbel auch noch aus
PS: schon mal frohes Neues


[Beitrag von Nice1XD am 01. Jan 2014, 06:20 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#110 erstellt: 01. Jan 2014, 19:16
Noch nicht angefangen und schon das nächste Problem. Ich habe mich weiter mit dem Fehlwinkel der TMTs beschäftigt. Dabei siehts so aus, dass ich den linken bei 2500Hz mit 24db, den rechten bei 1400Hz mit 24db trennen kann um ohne EQ-Anhebung auf beiden Seiten ziemlich ähnliche Verläufe zu bekommen. Alles darüber muss nun vom HT übernommen werden.
Kann ich denen das zutrauen? - zum himmeln sind die mir definitiv zu teuer

TMTs


[Beitrag von Nice1XD am 01. Jan 2014, 20:43 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#111 erstellt: 01. Jan 2014, 20:57
Hallo.

Dir ist ja bewusst, dass diese Kurven nichts mit der Realität zu tun haben oder?

Ich weis nicht warum du immer mit den Theoretischen Kurven aus Winisd arbeitest .
So wird es definitiv später nicht aussehen im Auto. Lieber die Situationen im Fahrzeug selbst mehrmals messen, wenn man es genau haben will.
Nice1XD
Stammgast
#112 erstellt: 01. Jan 2014, 21:04
Ich hab ja die Möglichkeit beides zu machen und die Simulationen hatten mir auch schon dabei geholfen zu erkennen, in welchem Bereich eine Pegelanpassung aufgrund des Fehlwinkels nötig ist. Denn

1. Das auf die Straße stellen und 5 Stunden einmessen kostet Benzin
2. ist es aktuell scheiße Kalt!

Ich guck wie sich was warum verhalten müsste und mess dann nach. Bringt mir aber nix wenn ich während des ganzen rumspielens meine HTs Himmel

Und auch wenn nicht alles immer genau so ist wie berechnet denke ich dass es als gute Annäherung was taugt. Die Reflexionen kann ich natürlich nicht mit einberechnen, aber da kann man nun wirklich nix machen außer messen


[Beitrag von Nice1XD am 01. Jan 2014, 21:09 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#113 erstellt: 04. Jan 2014, 02:58
Jetzt wo die alte Stufe verkauft ist kam erst mal die neue rein
20140102_165738_Vohwinkeler Straße

anschließend Probesitzen im zukünftigen Arbeitsplatz
20140103_125747_Vohwinkeler Straße
20140103_134832_Zur Langen Brücke
20140103_134840_Zur Langen Brücke

Deckel anpassen
20140103_151803_Vohwinkeler Straße

Abdichten
20140103_152445_Vohwinkeler Straße

Optisch noch anpassbar aber sonst fertig
20140103_155233_Vohwinkeler Straße


[Beitrag von Nice1XD am 04. Jan 2014, 03:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#114 erstellt: 04. Jan 2014, 03:05
Ich hoffe, du hast die Woofer gut befestigt
Nice1XD
Stammgast
#115 erstellt: 04. Jan 2014, 03:08
der linke ist mit Einschlagmuttern und M5 angezogen, der rechte mit Originalschrauben da das Holz an den Stellen frisch war. Ziehe lieber zu fest statt zu leicht an

hängen jetzt an 1 Ohm mit 1,7kW - liebäugle schon wieder mit ner Stinger aber jetzt heißt's erst mal einspielen


[Beitrag von Nice1XD am 04. Jan 2014, 03:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#116 erstellt: 04. Jan 2014, 03:10
Hmm. Ich glaube, die Magnete haben genug Gewalt bei einem Unfall, um die Schrauben locker aus dem Holz zu reißen. Würde das nur mit am Boden verschraubten Gewindestangen so machen... Nichts für ungut
Nice1XD
Stammgast
#117 erstellt: 04. Jan 2014, 03:14
Joar was die so wiegen könntest du sogar recht haben.

Da kommt jetzt erst mal über die Komplette Breite des KR inkl. Seitenverkleidung noch ne Zierplatte drüber und sobald ich wieder an ne Drehbank komme mach ich mal Aluringe für alle LS - dann hat sich das Thema auch erledigt

55l pro Seite, Schaumstoff ist bereits drin. Wird noch mit Sonofil gestopft und dann gehts rund

Nebenbei bin ich bei der Front links bei 2500Hz für'n TMT und rechts bei 1750Hz nach Linkwitz mit 24db gelandet. Am liebsten würde ich für den Kickbassbereich auf Butterworth zurückgreifen aber beim Bit kann man die ja nicht an einem LS kombinieren


[Beitrag von Nice1XD am 04. Jan 2014, 03:30 bearbeitet]
rZn
Inventar
#118 erstellt: 04. Jan 2014, 12:42
Dickere Schrauben und Mpx Buche, dann reist da garnix raus.
DJ991
Inventar
#119 erstellt: 04. Jan 2014, 13:22
Ihr denkt immer nur an die Treiber selber.
Bei der Bauhöhe, Gehäusegröße und dessen Gewicht ist die Kippkante & der Hebel auf die Rückbank auch so hoch, dass die Halterungen dort schnell ausreißen können.
Ausserdem ist es ein C Corsa und kein BMW 5er...

MfG DJ
Joze1
Moderator
#120 erstellt: 04. Jan 2014, 13:24
Vor allem, weil der Schwerpunkt so hoch liegt...
Nice1XD
Stammgast
#121 erstellt: 04. Jan 2014, 13:35
Der Sub steht passgenau zwischen dem Haltepunkt der Rückbank und dem Blech der Ladekante. Bevor der oben überhaupt anfängt zu schieben muss der sich unten erst mal komplett zerlegen.
Die Rücksitzbank wird immer festgeschnallt und das einzige was da eventuell fliegen gehen könnte wären halt die Magnete, aber die werden auch noch entsprechend mit nem Einbauring verschraubt. Gewindestanen bei der länge halt ich für nicht so sinnvoll. Da passen M5 eventuell noch M6. Wenn's hart auf hart kommt reißen die wahrscheinlich eh. Vl tu ich so lange noch die Kopfstützen hinten rein.
Neruassa
Inventar
#122 erstellt: 04. Jan 2014, 13:35
Das sind HX300?
Dann sind 55l viel zu viel.
Nice1XD
Stammgast
#123 erstellt: 04. Jan 2014, 13:38
HX300D

Warum zu viel? Ist ein niedrigerer Qtc nicht erstrebenswert?
ChrisW221
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 04. Jan 2014, 13:44
puh... also bin ja auch für jeden tuningspaß an autos zu haben.. aber mit "hutablagen" hatte ich schon immer so meine probleme..
was wiegen die magnete von den kawenzmännern so ca? mal ausgerechnet was die für ne kraft ca entwickeln bei 50km/h oder mehr?
soll kein moralgelaber sein würde mich persönlich nur mal interessieren
Neruassa
Inventar
#125 erstellt: 04. Jan 2014, 13:44
Für mich ist das viel zu viel.
Inkl Dämpfung kommst du ja noch weitaus höher raus.
Die laufen um 30-35l Ideal. 55l ist zu viel des guten


- Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit fast keiner Tiefbass-Ausbeute
- Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) mit idealem Phasenverhalten, jedoch geringer Bassausbeute
- Qtc = 0,7-0,9 für die Allround Hörer, wobei Qtc=0,707 (Butterworth) oft als Optimum angegeben wird.
- Qtc > 0,9 ??? für Anhänger einer maximalen Bassausbeute für geschlossene Gehäuse, was oft etwas wummerig klingt.
Nice1XD
Stammgast
#126 erstellt: 04. Jan 2014, 13:49
Die Treiber haben zusammen ein Gewicht von knapp 20Kg

Ich werd mal mit Tetrapack testen, wollte aber die Präzision des Fortissimo nicht missen
Nebenbei unterscheiden sich die TSP von HX und HX D doch ein wenig, hast du das bedacht?


[Beitrag von Nice1XD am 04. Jan 2014, 14:06 bearbeitet]
ChrisW221
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 04. Jan 2014, 14:32
hmm um es kurz zu fassen..
jeder der magnete müsste bei nem aufprall mit 50 auf ein starres hindernis mit ca 500kg an den schrauben ziehen, vorrausgesetzt die streben halten die querbeschleunigung aus.

Gruß Chris
mm246
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 04. Jan 2014, 14:37
Ich persönlich würde (da dein Gehäuse eh schon zu viel Volumen hat)
die Chasssis einfach mal "richtig rum" einbauen
Dann hört schlagartig auch die Sicherheits Diskusion auf
wobei ich persönlich auch NIE so einbauen würde wie du es gemacht hast

Grüße
Neruassa
Inventar
#129 erstellt: 04. Jan 2014, 15:03
Ich würde gleich ein neues bauen.
2x 35l Brutto aus MPX ohne Bedämpfung und fertig.
Nice1XD
Stammgast
#130 erstellt: 04. Jan 2014, 17:18
Wundersamerweise ist der so im vergleich zum Fortissimo schon ziemlich linear. Hab die Finger ganz vom EQ gelassen und läuft top. Werd heute zwei Einbauringe für die HX aus Holz anfertigen und sie normal einbauen. Das Gehäuse ist wie gesagt passgenau, hab ich ja extra für den Corsa angefertig. Wenn ich mal lust und Zeit hab wird mit Tetrapacks getestet. Ein zu großes Gehäuse stört mich aber ehrlich gesagt grade recht wenig solange ich davon ausgehen kann dass der dadurch nicht unpräziser spielt.

@ Neruassa: Hast du getestet oder dich einfach nach Schema F durchgearbeitet?

Hoffe nur dass die Heckklappe genauso still bleibt wie jetzt wenn sie Invers drin sind...


[Beitrag von Nice1XD am 04. Jan 2014, 17:34 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#131 erstellt: 05. Jan 2014, 21:34
20140105_144136_Friedrich-Kreutzer-Straße
Heute mal anders rum
20140105_153813_Im Eschert
kalle_bas
Inventar
#132 erstellt: 06. Jan 2014, 00:43
so finde ich das auch schöner
Nice1XD
Stammgast
#133 erstellt: 06. Jan 2014, 04:38
Wo wir grade beim Thema festziehen sind...

Eine Cap hat den Geist aufgegeben. Schrauben zu stark angezogen - Gewinde ist jetzt Pulver. Kann ich da bedenkenlos nen größeres rein drehen oder hab ich nach einem mm die Suppe auf'm Bohrer?

Kommt halt davon wenn man die Teile als Verteiler nutzt und alles gerne "Handwarm" anzieht
DJ991
Inventar
#134 erstellt: 06. Jan 2014, 14:59
Ausprobieren, mehr wie auslaufen kann er nicht.

MfG DJ
x1600
Stammgast
#135 erstellt: 06. Jan 2014, 17:23
Selbst wenn, richtig auslaufen sollte er auch nicht. Normal ist der Elektrolyt nicht so flüssig wie Wasser. Flüssig ja, aber eher leicht Gelartig
Nice1XD
Stammgast
#136 erstellt: 10. Jan 2014, 15:45
Gestern gab's ne 100A Sicherung als nach'm Pegeln die 80A Frontsicherung den Geist aufgegeben hat

Zu der Cap bin ich noch nicht gekommen. Muss dafür den ganzen Aufbau hinten zerlegen, da die Stromversorgung natürlich ganz unten liegen muss

Die Laufzeit stimmt nun zu 100%
IMG-20140108-WA0001
Hätte nicht gedacht dass die LZ so genau an die mim Zollstock gemessenen Werte ran kommt. Bei einem LS musste ich um 2 cm korrigieren. Der Rest war perfekt.

Daraufhin hab ich mich mal mit den Pegeln beschäftigt.
Also Sinusgenerator angeschmissen und auf gehts. Überwiegend hab ich versucht, die einzelnen Frequenzen so auszugleichen dass sie mittig sind. Anschließend noch mal die einzelnen Pegel verglichen. Dabei ist mir aufgefallen wie Stark die Auswirkungen der Reflexionen ist. War sehr Interessant - wenn man den linken TMT aus macht und der Ton kommt plötzlich nur noch von links dann zweifelt man schon daran ob man die richtige Seite deaktiviert hat

Da muss ich mich noch weiter mit auseinander setzen. Wenn ich das nicht in den Griff krieg müssen wohl noch MT's mit ins Konzept eingebunden werden


[Beitrag von Nice1XD am 10. Jan 2014, 15:49 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#137 erstellt: 10. Jan 2014, 17:36
Die Sicherung richtet sich nach dem verbauten Kabel. Was hast du denn drin? Heißt ja nicht ohne Grund Sicherung

Aber 100A sollte für 25mm² passen
Nice1XD
Stammgast
#138 erstellt: 10. Jan 2014, 17:58
35er
nikilouder128
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 10. Jan 2014, 18:00
Dann würd ich minimal 125A nehmen bei 35er. Ich mein von 125-150A kannste bei 35 mm² absichern


[Beitrag von nikilouder128 am 10. Jan 2014, 18:00 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#140 erstellt: 10. Jan 2014, 18:02
Deshalb hatte ich auch keine Skrupel da 100 zu nehmen, die war grad zur Hand Wenn die beim nächsten mal auch durch geht gibt's wieder ne Stufe größer ^^
Nice1XD
Stammgast
#141 erstellt: 11. Jan 2014, 18:11
So, heute alle einstellbaren Frequenzen der TMTs durch gegangen und Pegel per EQ angepasst. Hört sich jetzt ziemlich ungewohnt an und die Phasensprünge irritieren auch immer, aber ich denke es geht in die richtige Richtung

TMT links
TMT rechts


[Beitrag von Nice1XD am 11. Jan 2014, 18:12 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#142 erstellt: 12. Jan 2014, 14:40
Hey ich sicher mein 35mm² Kabel mit 150A ab ...

Warum hast du auf dem zweiten Bild alles Frequenzen ab 5kHz abgesenkt?
Nice1XD
Stammgast
#143 erstellt: 12. Jan 2014, 14:55
Zu den Frequenzen bin ich noch nicht wirklich gekommen. Die Höhen ziehen bei auschgeschalteten HTs alles noch etwas nach rechts. Also erst mal grob, aber es scheint als würde das nicht reichen. Muss links eventuell anheben / Pegel anpassen.


[Beitrag von Nice1XD am 12. Jan 2014, 22:12 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#144 erstellt: 12. Jan 2014, 22:49
Der doch recht Umfangreiche Einsatz des EQ hat den Klang der eigentlich recht zufriedenstellenden Mille TMTs jetzt erst mal bedämpft. Jetzt würd ich natürlich gern den originalen wieder erreichen.

Ich weiß dass man es nicht macht, aber was spricht eigentlich grundsätzlich gegen Anhebungen per EQ?

Ich hätte eine Referenzseite (die rechte) und würde alle EQ Settings auf den linken übertragen. So hätte ich den typischen Klang auf beiden Seiten

Alternative wäre natürlich alle nicht so stark geregelten Frequenzen beidseitig auf auf das Niveau der anderen absenken.


[Beitrag von Nice1XD am 12. Jan 2014, 22:53 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#145 erstellt: 13. Jan 2014, 11:56
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Anhebung per EQ, solange sie im Rahmen bleibt.
Eine Absenkungen ist jedoch nach Möglichkeit vorzuziehen.

Das sind jetzt so die Problemchen, die man beim Einmessen hat
Da hilft nur probieren, probieren, probieren.

Ausserdem würde ich dir empfehlen, erstmal ne Nacht über die Einstellung zu schlafen, ich kann das erst immer nen Tag später objektiv betrachten & sagen obs sch***e ist oder nicht.

MfG DJ
Nice1XD
Stammgast
#146 erstellt: 13. Jan 2014, 12:56
Das einzige was mir einfällt ist, dass das der Bit dann früher clippt.

Aber erst mal abwarten.
-mKay
Stammgast
#147 erstellt: 13. Jan 2014, 12:58
Also ich versuche auch nach jedem Einmessen erstmal etwas Zeit vergehen zu lassen. Gerade wenn man mal längere Zeit nur am Messen war kann einen das schon sehr täuschen.
Joze1
Moderator
#148 erstellt: 13. Jan 2014, 12:58

Nice1XD (Beitrag #146) schrieb:
Das einzige was mir einfällt ist, dass das der Bit dann früher clippt.


Und genau das ist das Problem Ich weiß zum Beispiel beim 3sixty.3, dass man maximal um 4 Schritte erhöhen sollte, weil sonst Clipping nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Das wird sich wohl bei allen DSP und generell EQs ähnlich verhalten.


[Beitrag von Joze1 am 13. Jan 2014, 12:59 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#149 erstellt: 13. Jan 2014, 13:02
Das kann man aber verhindern in dem man den Pegel des LS über den Bit entsprechend um den selben Wert nach unten korrigiert.
-mKay
Stammgast
#150 erstellt: 13. Jan 2014, 13:20
Wenns dumm läuft fehlt es dir dann halt an anderer Stelle. Oder die "Löcher" werden noch größer.
Nicht jedes System verhält sich gleich.

Ich für meinen Teil würde jede Art von Anheben tunlichst vermeiden, und wenn es nur für mein Gewissen ist. Klar hier und da kann man mal schmalbandig um 1-2 db anheben - das hab ich auch schon getan.

Natürlich kannst du die eine Seite absenken und dan Rest per EQ wieder hochziehen, aber wie oben schon gesagt kann es sein, dass du dann ganz andere neue Probleme bekommen wirst.
Nice1XD
Stammgast
#151 erstellt: 16. Jan 2014, 11:57
Hab noch nicht aufgegeben und bin auch noch nicht dazu gekommen weiter zu machen, aber wenn ich mir so die Richtdiagramme div. 17cm TMTs angucke wird es ohne Ausrichtung der TMTs oder Bit One, MTs und ne weitere Stufe kaum möglich sein dass ganze zufriedenstellend in den Griff zu kriegen.

Am liebsten wäre mir eine Ausrichtung wie die der HTs, dass sie sich zwischen den Kopfstützen treffen. Ergibt auf beiden Seiten für beide Sitzpositionen den selben Hörwinkel. Wobei das von der Umsetzung aber schwierig wird, ohne dem TMT im Ring die Luft abzuklemmen, oder was vom Blech weg zu schneiden.

Hat jemand zufällig nen Richtdiagramm für die ML 1600?


[Beitrag von Nice1XD am 17. Jan 2014, 00:50 bearbeitet]
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