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Wagenauflösung - Mein Schritt in Richtung 140dB im Golf 3+A -A |
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Autor |
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Chris_HRT
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 22:58 | |
Hallo Ich freu mich gerade wie seit langer Zeit nicht mehr, deswegen muss ich es i-wo loswerden Habe mir ein paar 12er X--ions besorgt (Single 4Ohm) und auch fürs Frontsystem ein kleines Update, AX 165 XL TMT's. Heute kam relativ viel mit der Post Ziel sind tiefe 140dB unter 40hz.... Und dies alles Alltagstauglich, heißt keine große Zusatzbatt im Kofferraum, keinerlei sichtbare Kabel, sprich alles in der RRM versenkt abgesehen vom Sub. Am Wochenende gibt es weiteres vom Einbau |
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etzi83
Inventar |
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 23:10 | |
nettes vorhaben aber um ne vernünftige zusatzbatterie kommst net rum wenn du den woofern ne halbwegs potente stufe zur seite stellst. und ich würde den 3 12ern mehr portfläche geben ich hatte für einen x-ion 12 plus ein 16er aero und das funzte wunderbar. mfg |
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Chris_HRT
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 23:15 | |
Ups, vergessen dazu zu schreiben. Verbaut werden nur 2 von den X--ions. Zusatzbatt ist vorhanden, aber nur eine 18er... Da ist der Kurzschlussstrom zwar nicht so sehr groß, aber das tut es auch. Das Auto wird halt eben auch noch im Alltag gebraucht, sprich es muss auch mal was in den Kofferraum rein. Anliegen wird dementsprechend auch nicht so viel Leistung, sondern nur etwa 1 Analoges KW, mehr lässt sich in der kleinen RRM nicht verwirklichen. |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 01:35 | |
hallo also die 140 db sollten auf jedenfall fallen , wenn nicht hast was falsch abgestimmt / gebaut bei mir hat im schrottigen clio zwei 25er SPL Dynamics 250XTR an etwa 1 KW gereicht um 142 db türen zu und 145 db mit türen offen zu messen bei 37-38 hz mit musik gemessen ( ESPL ) Mfg Kai |
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'Alex'
Moderator |
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 09:44 | |
Am Strom darfst da echt nicht knausern! Wie genau sieht das Konzept jetzt aus? Welche Starter-, Zusatzbatterie, Verkabelung, Frontsystem, Radio,Endstufen usw.. |
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sNaKebite
Inventar |
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 09:48 | |
Alex' Frage schließe ich mich an. btw: Schön, dass Du wieder "aufgetaucht" bist. |
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cwolfk
Moderator |
#7 erstellt: 09. Nov 2012, 11:35 | |
Wenn das Gehäuse es platztechnisch hergibt, stimme auf jeden Fall tiefer ab. Ich würde das Rohr mindestens 25 (eher 30)cm lang machen, damit man richtig Schub im Tiefbass bekommt. Grüße, Carsten [Beitrag von cwolfk am 09. Nov 2012, 11:37 bearbeitet] |
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Chris_HRT
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Nov 2012, 12:46 | |
Hey... Also zur Abstimmung bietet der Aeroport natürlich genug Möglichkeiten. Ein Termlap steht mir jederzeit zur Verfügung was das abstimmen und Pegeln natürlich erleichtert. Da werde ich mich im Laufe der kommenden Woche ausgiebig mit beschäftigen wie es am besten klingt und pegelt. Als HU dient ein ALPINE CDE-9880R Frontsystem wird auf das AX165XL aufgebaut, wie wird sich noch zeigen. Stufe fürs Frontsystem ist vorerst eine ESX V440.4.. - Oldscool, analog, Phasenregelelung, gut für ein Vollaktives System geeignet. Mit 4 x 72W an 4Ohm aber recht schwachbrüstig und ziemlich große Stufe, deswegen wird sie auch nicht lange bleiben. Substufe ist vorerst eine ESX Qe900.2 ebenfalls Analog, und gemessen kommts auch ziemlich an die Herstellerangaben ran. Die Stufe ist Brücke 2Ohm stabil, sehr kompakt und Temperaturfest auch ohne zusätzliche Lüfter in einer kleinen RRM. Mit den Akkus bin ich ein wenig einer anderen Meinung als viele hier im Forum. Ich bin kein Freund von den überteuerten "Mega" Batterien, welche man viel im Carhifi Bereich bekommt. Die Vorteile solcher Akkus mag ich nichtmals abstreiten! Die Notwendigkeit eines solchen Akkus bei einer normalen Musikanlage, steht m.M.n. aber in keinem Verhältnis zum Kaufpreis dieser Teile. Aus diesem Grunde fahre ich nun seit etwa 3 Jahren Bleifließ-Akku's von MP. Selbst der kleine 18Ah Akku hat einen 5Sek Endladestrom von 720A, was für meine Zwecke dicke ausreichend ist. Bei 30Sek sind es immer noch 360A. Ein zusätzlicher Grund ist, dass ich diese Akkus über meine Arbeit umsonst bekomme. Ich denke das war ausführlich genug? Gleich gehts los zum Obi! |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 09. Nov 2012, 13:34 | |
hallo da man die etwas älteren Alpineradio`s mit Lzk fast hinterhergeworfen bekommt würde ich da umrüsten trennung kannst dann da auch gleich mit über radio einstellen Mfg Kai |
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Chris_HRT
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 17:53 | |
Hey Das mit dem Radio ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Der Subwoofer ist soweit fertig zusammen geleimt. Ihr hattet absolut Recht, ein wenig mehr als 20cm haben einen doch sehr positiven Effekt gehabt. Zum Termlab hab ich es noch nicht geschafft, aber vom Gefühl her werden das schon über 140dB sein. Es liegt nämlich so schon über meiner körperlichen Belastungsgrenze. Allerdings gibt es jetzt eine gravierende Änderung. Ich habe Samstag ein Angebot bekommen, für einen wirklich schicken 2002er Astra G welches ich wohl annehmen werde. Heißt der Golf liegt vorerst auf Eis. Bilder lade ich in 2 Stunden dennoch hoch. |
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Chris_HRT
Stammgast |
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 19:27 | |
Hinter den LS befinden sich MDF Ringe, gedämmt ist auch ein wenig aber nicht viel, sondern nur mit Resten, in anbetracht der Umstände mit dem Angebot für den Astra G. Gehäuse wird aus dem Grund auch noch nicht bezogen, da ich nicht weiß ob es überhaupt in den Astra passt und ggf. neu gebaut werden muss. Was sich in dem Golf alles bewegt ist nicht mehr lustig, das Dach macht ein Hub von +-3cm. Da müsste der gesamte Wagen von Kopf bis Fuß gedämmt werden. |
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Chris_HRT
Stammgast |
#12 erstellt: 13. Nov 2012, 21:47 | |
Auf Grund des plötzlichen Fahrzeugwechsels, verkaufe ich die Xion's alle wieder. War damit beim Termlap, und trotz einer Ruhespannung von 12,2V, waren es noch spielend 140dB bei dem Musiktittel Put on von Young Yeezy. Habe leider kein Ausdruck davon. Aber: Da ich nicht dazu komme den Ausbau im Golf zu Ende zu bringen, kommen die 12er Xion's auch alle wieder weg. Preis pro stueck 90,- 2 für 160,- Original Verpackt!!! Versand Inklusieve. Gehäuse kann bei Selbstabholung für 20€ Aufpreis dazugegeben werden. Sobald der neue Wagen da ist, melde ich mich wieder zurück mit einem neuen Projekt. |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 13. Nov 2012, 21:57 | |
Und in dem anderen Wagen kann man die X-Ion nicht verwenden? Gruß Alex |
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Chris_HRT
Stammgast |
#14 erstellt: 13. Nov 2012, 22:09 | |
Es geht schon, doch. Aber um ehrlich zu sein tut mir eine kleine Finanzspritze ganz gut, und Lust auf einen Neuanfang im neuen Auto mit anderem Konzept habe ich auch. Aufbauen und haben lässt mich nicht in Ruhe, Du kennst es ja selbst, nur Neues ist interessant. Im neuen Wagen tendiere ich eher auf den SQ weg. Gruß |
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Chris_HRT
Stammgast |
#15 erstellt: 13. Nov 2012, 22:12 | |
Und, das wichtigste, das Ziel mit den 140dB habe ich erreicht. Dieses Ziel hatte ich schon länger vor Augen mit weniger als 1kW und das bei einem klingendem Einbau. |
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