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400 € Anlage im Golf 3+A -A |
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Autor |
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Pegeljoe
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 23:27 | |
ich möchte hier mein Geburtstagsgeschenkprojekt für nen Kumpel vorstellen. Da es die erste Anlage ist, bei deren Einbau ich mit etwas Sachverstand zuwerke ging, soll es zugleich auch ein dankeschön an euch hifi-forum-user sein, die ihr Wissen hier mit der Allgemeinheit teilen. als erstes die Komponenten: radio: Pioneer (genauere typenbezeichnung folgt) das von einem Kumpel abgekauft wurde der es in einer Verlosung gewonnen hat.(nicht optimal aber muss reichen) fs: Bull Audio BA-CS-650.75 (60€) fs-amp: nitro 2100 (40€) sub: Bull Audio ESW 12 (60€) sub-amp: Spurt cps 300.2(25€) Kabel: 25 mm² von Bat zu Verteiler 10mm² von Verteiler zu amps 2,5 mm² ls-Kabel / Ground Zero GZCC 5.3 Cinchkabel (das remote-Kabel isn Witz) Dämmung: DEAD ZONE 2,2 mm 2,5m² Sonstiges: bissl 15er und 6,5er Birke-mpx /Schrauben für alles zusammen gingen rund 400€ drauf. Dafür, dass (fast)nur Neuware verbaut wurde, fand ich den Preis sehr akzeptabel. Einbau: zum fs:tmts wurden mit selbstgemachten Holzadaptern (15mm Grundplatte mit 15mm+6,5mm Holzringen) aufs Innenblech geschraubt, welches mit Alubutyl komplett bis auf die nötigen Löcher zugeklebt wurde. Aufs Außeblech kam wegen mangelnder Zugänglichkeit nur in der unteren Hälfte und beim Türschloss welches hin. Hochtöner mit Klebeband aufs Amaturenbrett. Kabel: Strom und cinch getrennt, ls-kabel jeweils 1/Seite sub und amps kamen mit einem ebenfalls selbstgebautem einfachen Gestell in den Kofferaum (man is der Boden uneben) Probleme+Beseitigung: das erste Problem war mit dem Radio: es war schon ein Radio vorhanden, bei dem der Vorbesitzer allerdings einige Kabel bündig abgezwickt hatte und alles so wirr verkabelt hat, dass ich gesagt hab: da gibts nur eins, raus mit dem Scheiß, vorallem weil es sowieso immer einfach ausging und keine Chinchausgänge vorhanden waren(evtl abgezwickt, keine Ahnung) deshalb musste das neue her. 2. Einbautiefenproblem, das garnicht erwartet war. erst bestanden die Adapter aus 15 grundplatte und 15 ring also 30mm stark. Ls draufgehalten Fenster runtergekurbelt und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es erheblichen Kontakt gibt. also in Baumarkt und nochmal 6,5mm Mpx geholt, das hat dann gereicht. Aufgrund der größeren Tiefe der Adapter, musste dann einiges von der original ls-Aufnahme hinten weggeraspelt werden damit die Verkleidung später wieder draufpasste.(ganz rausschneiden wollt ich sie nicht wegen Rückrüstbarkeit) 3.Klappern: 3.1natürlich das Nummernschild, diesem wurde mit 2 lagen Alubutyl auf den Leib gerückt, nu isses ruhig. 3.2 Außenspiegel: der Spiegel wurde schonmal von einem angetrunkenen Freund runtergerissen, nun saß er nichtmehr fest und hat sofort im Takt losgescheppert, Silikon rein und Ruhe war. 3.3: Außenblech an der c-säule: neigt auch zum Scheppern bei höherem Pegel, da es aber überhaupt nicht zu erreichen ist, kann man nichts daran ändern. 3.4: mysteriöses Scheppern irgendwo seitlich bei der stoßstange: wird noch erforscht^^ 3.5: Scheibenwischer: nichts zu machen außer leiserdrehen^^ Klangeindruck: die Hochtöner spielen angenehm unauffällig, kein Kreischen, kein Zischen. die Tmts spielen sauber und schepperfrei in der Tür der Sub, naja zwiegespalten. Einerseits find ich macht er seine Sache für den Preis ganz ordendlich, kann gut Pegeln und spielt auch präzise genug. der Port lässt allerdings zu wünschen übrig. Er ist schlichtweg zu klein und produziert Windgeräusche bei höheren Pegeln. Gesamteindruck: sehr schön! spielt alles schön zusammen. Bass is ausreichend vorhanden und reicht um die oben erwähnten Scheibenwischer tanzen zu lassen und ist ebenso nichtnur hörbar sondern auch schön spührbar. Gesamtpegel ist auch mehr als ausreichend (ich weiß, Definitionssache) zum Abschluss: nochmals danke an die Forenuser die immer mit Rat zur Seite stehen. Ohne euch wäre immernoch die mac-audio Hutablagenkonstruktion des Vorgängers drin. mfg Patrick ps: kritik natürlich erwünscht! sorry dass ichs vermasselt hab bilder zu machen [Beitrag von Pegeljoe am 12. Apr 2010, 15:42 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 06:19 | |
Sowas ist doch schön zu lesen Und solch ein Geburtstagsgeschenk hätte bestimmt jeder gerne |
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Pegeljoe
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 15:47 | |
sodala nochmal ein nachtrag. haben die schepperquellen noch bearbeitet und nun ist außerhalb vom fahrzeug nurnoch etwas schepern zu hören wenn der motor aus ist, wenn er läuft is das motorgeräusch schon lauter als das rappeln, also durchaus erträglich (auch das bisschen spärlich beklebte außenblech gibt keinen mucks von sich). auch im innenraum is nur bei fast max-lautstärke scheppern zu hören, aber ich denk um da alles ruhig zu bekommen wären die dämmkosten höher als der gegenwert der anlage :D. |
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Pegeljoe
Stammgast |
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 12:52 | |
nun hab ich da noch n problem wozu ich nicht weiter weiß... beim einschalten der anlage, "ploppt" es ziemlich laut. und außerdem sind die einstellungen des radios nach jedem ausschalten wieder "zurückgesetzt", das heißt bass ist auf 4/6 und nicht wie gewollt auf 2/6(find ich klingt voller als 0/6). kann mir zu meinen 2 problemen jemand weiterhelfen? mfg patrick |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 13:24 | |
Du hast am Radio Zündungsplus und Dauerplus vertauscht |
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Pegeljoe
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 14:37 | |
*arg* ich dachts mir schon. das heißt ich muss den isostecker anders belegen . langsam frag ich mich ob der vorbesitzer wirklich alles falsch gemacht hat, was man falschmachen kann . aber zum anfangsploppen der anlage hast auch keine erklärung oder? hab nun öfter gelesen dass es normal bzw nicht außergewöhnlich sei, allerdings war das im zusammenhang mit homeverstärkern... |
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