Soundsystem im Polo 9N für ~700€

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timo_polo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 19:40
Sooo meine lieben HIFI- Freunde, hier beschreibe ich nun meinen ersten Einbau von einem Soundsystem in meinem ersten Auto, nem Polo 9n. Mein Zielbudget von 700 Euro wurde eingehalten, und das wird es hoffentlich auch.
Zunächst noch der Hinweis, dass ich das Soundsystem NICHT alleine eingebaut habe, sondern auf die Hilfe von 2 Forenusern setzen konnte, die mich tatkräftig unterstützt haben, bzw. ich sie unterstützt habe, da sie einen Großteil der Arbeit erledigt haben . Aber das wird auf meinen folgenden Bildern auch wahrscheinlich schnell erkennbar sein, da alle Arbeiten hochprofessionell erledigt wurden und ich behaupten kann, dass keine Person auf dieser Welt diesen Einbau so seriös machen kann, wenn es das erste mal ist. .
Generell noch zu sagen ist, dass der Einbau bis auf kleinere Schwierigkeiten reibungsfrei verlaufen ist und der Einbau der Dämmung beispielsweise sehr einfach war, da die Türen an der Innenseite relativ flach gebaut sind und somit leicht zu bekleben.
Kleinere Probleme, die wir hatten, waren beispielsweise, dass der Fensterheber beim runtermachen der Türverkleidung kaputt ging, oder dass es meinen Sicherungshalter im Kofferraum aufgrund von billigem Kunststoff zerrissen hat.
Ansonsten fehlen noch ein paar Clips, mit denen die Türverkleidung festgemacht wurde aber das stört nicht, da diese eh zusätzlich mit Schrauben befestigt wird.

Zu den Komponenten:
Endstufe Frontsystem : Spirit 50€
Endstufe Subwoofer: Signat Ram3 MK2 100€
FS: Pioneer TS-E 170 Ci 90€
Kabel 40€
Dämmung: Alubutyl 1.7+ SCCA 120€
Subwoofer: Hertz HX 300 160€
Sicherungshalter Hauptkabel: 40€
Sicherungsverteiler Kofferraum: 10€
Mini- ISO- Adapter 10€
Sicherung ?€

Losgelegt haben wir zunächst mit dem Einbau der Türdämmung.
Hierbei wurden auch schon die ersten Türclips zerstört Aber die sind auch einfach billig und da kann man fast nix dagegen machen, naja wem sie danach fehlen, der kann die Teile für 50 Cent oder so nachbestellen, ich hab sie nicht vermisst weil die Türen halten auch so, da sie zusätzlich mit 3 Schrauben an der unteren Seite festgemacht sind
Zur Dämmung: Da die Türen relativ flach an der Innenseite gebaut sind, war es relativ leicht, das Alubutyl ziemlich glatt und in Größen Stücken anzukleben.

DSC00488
Da sich an der Innenseite der Tür zusätzlich noch ein weiteres Innenblech befindet, brachten wir eine Seite an der Innenseite der Ausßentür an und dann noch eine Schicht auf dem Blech.
DSC00499
Weiter gings mit dem Ausbau der Rücksitze, damit wir mehr Platz zum arbeiten hatten und dass wir an die Kabelkanäle an den Seiten rankamen.
DSC00502
Zunächst mussten wir die Lautsprecherkabel durch die dafür vorgesehene Öffnung an der Tür stecken, was sich als schwieriger erwies als ursprünglich gedacht, da das Lautsprecherkabel einfach nicht durch diesen Gummischlauch gehen wollte
DSC00504
Die vielen einzelnen Kabel wurden nacheinander durch die Kabelkanäle rechts und links im Auto verlegt und danach sah es so aus im Kofferraum, nachdem wir hier ebenfalls die Verkleidung entfernten:
DSC00522
DSC00520
Wir entschieden uns dafür, die Endstufen und den Sicherungshalter in die Reserveradmulde zu verlegen und dazu benötigten wir zunächst einen ebenen Untergrund, den wir uns durch eine zugesägte Multiplexholzplatte schufen:
DSC00528
Die Endstufen und der Sicherungshalterhalter wurden hier mit einfachen Schrauben befestigt.
DSC00531
Weiter gings mit den Holzringen, die wir für die TMT´s in den Türen benötigten. Hierfür nutzten wir ebenfalls Multiplexholz und nahmen hiervon einfach 2 Lagen, die wir übereinander klebten:
DSC00533
Die Ringe wurden befestigt und zur zusätzlichen Dämmung klebten wir noch eine Schicht von dem SCCA genau dahinter und auf den Ring, damit dieser nicht an der Türverkleidung aufsitzt, wenns mal etwas lauter wird
DSC00537
Beim Einsetzen der TMT´s mussten wir leider feststellen, dass dieser an der Halterung fürs Fenster klemmt, somit mussten wir alles nochmal raus machen und zunächst die Halterung abschleifen. Dies funktionierte jedoch wunderbar und somit konnten die TMT´s trozdem problemlos wieder eingesetzt werden.
DSC00541
DSC00539
Anschließend bauten wir noch die Hochtöner in die A-Säule des Polos ein, was dann wie folgt aussah:
2011-06-01 17.31.52
Von der Verkabelung habe ich hier keine Bilder gemacht, aber dies war relativ einfach, denn diese wurden einfach hinter der A-Säule versteckt und liefen dann durch die gleiche Öffnung wie die des TMT´s.
Hierbei gab es als wir sie testeten ebenfalls ein kleines Problem, da der linke HAT immer zu knacken anfing, wenn wir zu laut aufdrehten. Wir bekamen schon Angst, dass evtl. die Endstufe oder der HT selbst kaputt ist. Unsere letzte Hoffnung war, dass wir an der Lötstelle ein offen liegendes Kabel hatten, an dem die Isolierung fehlte und somit immer ein Funken überspringen konnte. Wir löteten neu und stellten fest, dass es noch immer knackte. Darauf hin überlegten wir ne Weile und letztendlich kamen wir drauf, dass wir ausversehen die Kabel der HT mit denen der TMT´s verwechselt hatten und somit die tiefen Frequenzen über die HT´s liefen.
Nachdem die Hochtöner fertig waren machten wir uns an das Herzstück meiner Soundanlage ran: Den Hertz HX 300.
Micha hatte für mich schon zu Hause ein Bassreflex- Gehäuse mit passendem Volumen ausgerechnet und gebaut und somit mussten wir nur noch den Bass einsetzten, verkabeln und anschließen:
2011-06-03 13.57.14
So, dass war in groben Zügen mein Einbau des Soundsystems und ich bin auf eure Meinungen gespannt. Ich persönlich bin mit dem Klang höchstzufrieden, der Bass ist wohl für Normal- Hörer etwas zu stark eingestellt mit den aktuellen Einstellungen an der Endstufe, aber für mich ist er so genau perfekt und wenn ich doch mal etwas weniger Bass benötige, dann stelle ich einfach den Fader am Radio runter ;-) .
c0r41f4n9
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 20:45
Passt das Subwoofergehäuse von der Schräge her zur Rückbank?
Das haben wir einfach mal auf gut Glück gebaut
Hat der Kollege Sierra den auch gleich richtig befestigt?
Wenn nicht muss das unbedingt noch gemacht werden.


Herzstück meiner Soundanlage ran: Den Hertz HX 300.
Der ist vielleicht das Hertzstück, aber nicht das Herzstück, das ist definitiv das Frontsystem .

Wenn ich am Einbau nicht beteiligt gewesen wäre würde ich sagen "gut gemacht" thumbs
Wenn Du Zeit hast, mach mal noch ein Bild vom finalen Einbau in der Reserveradmulde, das Bild gibt den tatsächlichen Zustand nicht so ganz wieder, insbesondere wo der qualitativ sagenhaft hochwertige Sicherungsverteiler schon beim anziehen der ersten Schraube nen Abgang gemacht hat
Mit dem Audison bist Du da doch besser bedient.

Bin mal gespannt wie es klingt, der fertige Zustand ist mir ja leider arbeitsmäßig bis jetzt verwehrt geblieben.
Kannst Dich ja mal melden wenn Du mal Zeit für eine Probehör Session hast, hab leider Deine Nummer verschlampt.

Gruß

PS:
und das wird es hoffentlich auch.

na hoffentlich nicht!
Erst mal richtig mit dem Car HiFi Virus infiziert wird das ganz sicher nicht Dein letzter Einbau gewesen sein
timo_polo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 21:30
Also das Subwoofergehäuse passt nicht ganz zur Rückbankschräge aber das geht in Ordnung so
Befestigt ist das Gehäuse grade mit einem Spanngurt, Schrauben oder so haben wir noch nicht gesetzt
Das Bild von der Reserveradmulde werde ich morgen nachreichen, da ja jetzt schon dunkel ist
Den Termin müssen wir wirklich machen, aber hab deine Nummer auch verschlampt, weil ich mein neues Handy mit dem neuen Betriebssystem geflasht hab und da alles formatiert wurde ;-)
Ich schick dir meine Handynummer per PN und dann kucken wir, wann wir mal zusammen Zeit haben

Grüßle Timo
timo_polo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 23:30
Soo, hier habe ich zum Nachtrag meines Threads Bilder zum Einbau in meiner Reserveradmulde:
2011-06-18 19.00.20
2011-06-18 19.00.10

MfG Timo
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 15:18

timo_polo schrieb:
Hierbei gab es als wir sie testeten ebenfalls ein kleines Problem, da der linke HAT immer zu knacken anfing, wenn wir zu laut aufdrehten. Wir bekamen schon Angst, dass evtl. die Endstufe oder der HT selbst kaputt ist. Unsere letzte Hoffnung war, dass wir an der Lötstelle ein offen liegendes Kabel hatten, an dem die Isolierung fehlte und somit immer ein Funken überspringen konnte. Wir löteten neu und stellten fest, dass es noch immer knackte. Darauf hin überlegten wir ne Weile und letztendlich kamen wir drauf, dass wir ausversehen die Kabel der HT mit denen der TMT´s verwechselt hatten und somit die tiefen Frequenzen über die HT´s liefen


Durch sowas macht man meist den Hochtöner schnell mal kaputt, gerade weil er angefangen hat zu knacksen.

Schon mal paar Lieder gehört bei voller Lautstärke?


mfg
timo_polo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 16:51
Ja, war ein blöder Fehler und wir hatten dann auch Angst dass wirklich was kaputt ist, aber hab jetzt schon einige Lieder bei voller Lautsträke gehört und er läuft zum Glück noch wunderbar
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 17:59
Da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Na dann viel Spaß mit deiner Anlage
timo_polo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 20:10
Dank Dir =)

Gruß Timo
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