[Polo 6N GTI] Konzeptänderung 3 Wege Vollaktiv+Subwoofer (DLS LS, AS o. RE Woofer)

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Shockone
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jun 2011, 21:13
Also is nich Teil bzw. Vollaktiv! Ist per Passivweiche! Also die gebrückte F4-380 auf jeweils eine Seite!
Is okay oder?
IchAS
Stammgast
#52 erstellt: 14. Jun 2011, 22:22

Shockone schrieb:
2 wege! Also 2x TMT pro Türe und 1x HT pro seite an der gebrückten F4-380!


Läuft es dann so, 2 x TMT + 1 x HT über Passivweiche, an der gebrückten F4

Wenns so ist, passt alles.



Mal allgemein was, sprich eigentlich was dagegen auch zwei Hochtöner gebrückt über einen Kanal laufen zu lassen als BSP.

2 x 4 Ohm Hochtöner auf 2 Ohm Brücke, an einer stabilen Endstufe? (ohne Weiche, sprich aktiv betrieben) Was das jemand?


[Beitrag von IchAS am 14. Jun 2011, 22:23 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#53 erstellt: 14. Jun 2011, 23:04
Geeeeenau so läuft es! Aber jetzt ne Frage, wieso sollte man 1. 2 Hochtöner pro seite verwenden?
2. Wieviel Leistung soll denn der HT bekommen?


Hab nun die Halterungen Fertig gemacht, der Türverkleidung habe ich die Form etwas genommen mit PU-Schaum! Wenn ich diesen grob in Form gebracht habe, werde ich mit Laminieren loslegen! Natürlich gibts wieder Bilder!
Ist nun mein erster Doorboardbau, hoffe ich mache alles richtig! Bin aber zuversichtlich dass es was wird!

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'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 15. Jun 2011, 02:30

Aber jetzt ne Frage, wieso sollte man 1. 2 Hochtöner pro seite verwenden?


Richtig gebaut kann das wohl sehr gut funktionieren. Benötigen tut man das nicht.


Wieviel Leistung soll denn der HT bekommen?


Lässt sich ja nicht pauschalisieren. Mit 30 Watt pro HT lässt sich schon ordentlichst Musik hören, Leistungsreserven sind aber nie verkehrt. Im Aktivbetrieb würde ich immer ca 2x50 wRMS aufwärts betreiben. Bei mir sind's rund 150 pro Stück.

Also laminierst du das komplette Board und der Schaum dient nur zur Formgebung und wird wieder entfernt?
Shockone
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jun 2011, 08:09
Also der Schaum wird bleiben, die Tmts spielen dann in die Tür! Die Doobis werden dann fest mit dem Innenblech der Tür verschraubt!
radek
Gesperrt
#56 erstellt: 15. Jun 2011, 08:38

Shockone schrieb:
Also is nich Teil bzw. Vollaktiv! Ist per Passivweiche! Also die gebrückte F4-380 auf jeweils eine Seite!
Is okay oder?


Überlegung, 2 TMT auf jeder Seite = 2 Ohm = gebrückt 1 Ohm
Kann das die Endstufe
LexusIS300
Inventar
#57 erstellt: 15. Jun 2011, 08:44
Ja, kann sie
radek
Gesperrt
#58 erstellt: 15. Jun 2011, 08:59

LexusIS300 schrieb:
Ja, kann sie


Wirklich 1 Ohm Mono
Ich sag mal Nein
LexusIS300
Inventar
#59 erstellt: 15. Jun 2011, 09:09
Einer hat doch 4 Ohm oder lieg ich da falsch?
Shockone
Stammgast
#60 erstellt: 15. Jun 2011, 11:17
Also ein Tmt hat 4ohm also sind 2x4ohm=2ohm! 4kanal endstufe wird gebrückt zu zwei Kanal! Jeder kanal wird mit 2ohm widerstand belastet!
'Alex'
Moderator
#61 erstellt: 15. Jun 2011, 11:18
An der Stufe hängt ja nur das FS und nicht noch der Woofer. Also 1Ohm pro Kanal. Aber weißt du wie die Weiche aufgebaut ist? Der HT hat ja sicher keine 2ohm.
LexusIS300
Inventar
#62 erstellt: 15. Jun 2011, 11:19
Ja funktioniert, sag ich doch ;-)
'Alex'
Moderator
#63 erstellt: 15. Jun 2011, 11:33

Also ein Tmt hat 4ohm also sind 2x4ohm=2ohm! 4kanal endstufe wird gebrückt zu zwei Kanal! Jeder kanal wird mit 2ohm widerstand belastet!


Falsch. Jeder Kanal wird mit 1 Ohm belastet! In Brücke liegen 2 Ohm an, aber ja an 2 Kanälen!

Weißt du wie die Weiche aufgebaut ist? Hast die Impendanzen mal gemessen?
Shockone
Stammgast
#64 erstellt: 15. Jun 2011, 15:59
Hey, ihr liegt wirklich Falsch!

Ganz einfach ich habe ne Vierkanal Endstufe! diese brücke ich zu einer zweikanal! also Kanal 1/2 wird zu 1 und 2/3 wird zu 2!
Ein 16er hat 4 Ohm Impendanz! zwei parallel haben 2Ohm!
Pro seite/Pro Türe 2 Ohm da es 2mal 16er Parallel sind mit jeweils 4 Ohm!)
So Diese 2 Ohm hängen an Einem Kanal (1+2 Gebrückt)

Dann andere seite wieder 2TMTs Parallel wieder 2 Ohm wieder an einem Kanal (3+4) Gebrückt! Wie kommt ihr auf ein Ohm???

Bei gleichen verbrauchern mit der gleichen Impendanz in Parallelschaltung wird die Impendanz eines Verbrauchers durch die Anzahl der Verbraucher geteilt!
2x4Ohm=2Ohm
3x4Ohm=1,3333333Ohm
4x4Ohm=1Ohm
LexusIS300
Inventar
#65 erstellt: 15. Jun 2011, 16:01

LexusIS300 schrieb:
Ja funktioniert, sag ich doch ;-)
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#66 erstellt: 15. Jun 2011, 16:06
Wenn du wirklich was gutes daraus machen willst dann hol die ein passenden Prozzi und Steuer das ganze über die 4-Kanal aktiv an, alles andere ist doch nur gewollt und nicht gekonnt
Shockone
Stammgast
#67 erstellt: 15. Jun 2011, 16:11
Habe mir das auch schon überlegt, habe aber null erfahrung wie Vollaktiv wirklich realisierbar ist (nicht von der elektrischen schaltung) sondern vom einstellen etc. Aufjedenfall werde ich mein System erstmal zum laufen bringen zwecks ersten Doobos etc.! Sollte alles wie gewünscht funktionieren ist es ja kein Problem mehr auf Aktiv umzubauen!
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#68 erstellt: 15. Jun 2011, 16:38
Zum Einstellen gehst du dann zu jemandem der sich damit auskennt
Fang nicht zwei oder dreimal an, sondern mach es gleich richtig
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 15. Jun 2011, 16:48
Natürlich haben wir recht.


also Kanal 1/2 wird zu 1 und 2/3 wird zu 2!


Kanal 2 wird also mehrfach belegt?

Kanal 1/2 wird 1, 3/4 wird zu 2. Jeweils 2 Ohm Anschlussimpendanz ergibt 1 Ohm pro Kanal!

Nach wir vor würde es mich interessieren, wie das auf Seiten der Frequenzweiche aussieht. Du hast ja schließlich noch HT an der Weiche und schließt die Weiche an die Stufe an und nicht direkt die TMT!
Hast du mal gemessen?

Warum verwendest du eine 4 Kanal in Brücke und keine passende 2 Kanal?
Shockone
Stammgast
#70 erstellt: 15. Jun 2011, 16:50
Gibts hier nicht einen Thread zu Vollaktiv so auf die art How to do?
'Alex'
Moderator
#71 erstellt: 15. Jun 2011, 17:09
HiFi Wissen

Suchbeispiel Google

Suchbeispiel mittels Forensuche

Edit:

Darauf wollte ich auch noch eingehen. Warum baust du dir keine geschlossenen Boards? Welche Funktion genau erfüllt denn der Bauschaum?


[Beitrag von 'Alex' am 15. Jun 2011, 17:10 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#72 erstellt: 15. Jun 2011, 18:34
Also die Sufu usw. habe ich natürlich schon vorher benutzt zweck Doobos!
Vermiss ein workshop zu Vollaktiv von 0-100! Aber nun ist es ja eh erstmal egal!
Mir wurde hier im Thread auch von dir geraten die TMTs in das Türvolumen spielen zu lassen! Auch aus Platzgründen ist es glaube ich etwas besser! Hätte geschlossen bei gleicher Positionierung maximal 10Liter gehabt!

Ich will die Türtaschenaussparung nicht mehr haben und beim beziehen mit leeder wirds dadurch auch um einiges leichter! Den kann ich ja einfach mit Glasfaser und Harz "überziehen"!
Mal schauen obs beim verarbeiten auch so leicht wie erhofft vorangeht!


[Beitrag von Shockone am 15. Jun 2011, 18:43 bearbeitet]
VIII
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Jun 2011, 20:10

Kanal 1/2 wird 1, 3/4 wird zu 2. Jeweils 2 Ohm Anschlussimpendanz ergibt 1 Ohm pro Kanal!


So sieht's aus.

Gib doch jedem TMT seinen eigenen Kanal an der F4-380 und hol dir noch ne kleine F2 für die HT.
Nicht vergessen: Power is nothing without control

Grüße Chriss
Shockone
Stammgast
#74 erstellt: 15. Jun 2011, 23:01
So, habe mit meiner Freundinn die mich Tatkräftig unterstützt was man spätestens an dieser Stelle auch mal sagen muss, wieder etwas gebastelt! Somit werde ich morgen Glasfaser+Harz auftragen!
Wenn noch jemand lebensnotwendige Tips hat, sagts jetzt!!!

CIMG0833
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muthchen
Inventar
#75 erstellt: 15. Jun 2011, 23:03
bevor du harzt durchlöcher bitte das ganze plastezeug mit VIELEN löchern, sonst hält das nich vernünftig/garnich am plastik, die erfahrung musste ich leider schon machen ODER is die TVK auch wie bei meinem 6n2 aus so pressspan? dann würde cih an den entsprechenden stellen den bezug noch wegscheniden!

grüße
'Alex'
Moderator
#76 erstellt: 16. Jun 2011, 00:06
Ich habe auch alles sehr grob angeraut, dass das ganze Plastik fast schon in Fetzten gerissen war. Du musst eben maximale Angriffsfläche für das Harz schaffen. Auf Plastik blättert es wenns hart ist einfach wieder ab.

Mein Post lautete:


Verschraub die TMT massiv auf dem AGT und nutze das Volumen der Tür.


Verschraubst du die TMT massiv auf dem AGT? Nein, du verschraubst sie ja im Endeffeckt mit der TVK. Und dann würde ich auch gleich richtige Doorboards bauen und ein passendes Chassis reinsetzten. Jetzt musst du deine TMT auch richtig ans Türvolumen ankoppeln! Wenn du sie so "lose" in die TVK halb an den AGT, halb auf die Tür spielen lässt, wird das nix. Generell finde ich das ganze Konzept mit Bauschaum usw etwas skuril, aber wenns dir taugt.
Shockone
Stammgast
#77 erstellt: 16. Jun 2011, 15:07
Ich werde die TV zusätzlich mit dem AGT verbinden und zwar über 4-6 Streben genau an den Halterungen/Ringen der TmTs, ich denke von der Stabilität kommt das aufs gleiche!
'Alex'
Moderator
#78 erstellt: 16. Jun 2011, 18:30
Weder wird es genauso stabil sein, noch erfüllt das den eigentlich Zweck der korrekten Ankopplung ans Türvolumen.

Wenn der Lautsprecher so weit weg vom AGT bzw dem Türvolumen sitzt, wird es schwer ihn richtig daran anzukoppeln! Einen einfachen Tunnel sollte man tunlichst auch vermeiden! Ums richtig zu machen musst du jetzt einen Richtung AGT aufgeweiteten Tunnel basteln.
Shockone
Stammgast
#79 erstellt: 18. Jun 2011, 18:54
Hatte leider schon Laminiert! Aber ich werde daraus aufjedenfall das beste rauskitzeln!
Kann ich die HT-Aufnahmen Links rechts Asymetrisch gestalten und sie jeweils ziemlich genau auf mein Ohr ausrichten? Also Praktisch den rechten in nem Steileren Winkel zu mir verdrehen?
Übrigens kommen die HT per Aufsatz auf die 10er einbauplätze im Amaturenbrett (Direktstrahlend nicht auf die Scheibe)
Jetzt will ich nur wissen obs Asymetrisch okay ist oder obs schlechte Reflektionen etc. gibt?
mm246
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Jun 2011, 19:31
hi, direkte ausrichtung der ht's auf dein ohr ist auf jeden fall ok, aber wenn du eh nen aufsatz basteln willst mach's doch gleich richtig und bau sie in die a-säule. auf dem armaturenträger aufgebaut wirst du reflektionen am armaturenträger bekommen, außerdem erreichst du an der a-säule die bessere bühnenhöhe!

gruß martin
Shockone
Stammgast
#81 erstellt: 28. Jun 2011, 23:20
So, nachdem ich Leider mehr mit dem Smart meiner Freundinn zwecks Instandhaltungsarbeiten am Motor beschäftigt bin, konnte ich trotzdem mal meinen Kofferraum mit den Zwei Zusatzbatterien der Mosconi und der AS-F4-360 komplett verkabeln!
Habe gedacht ich hänge mal mein älteres Pioneer Radio ran um mal zu checken ob die Verstärker gehn und mal den X-Ions kurz zu lauschen!
Also kurz Lil John-Throw it up rein und siehe was rauskam!


2011-06-28 10.47.43



Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? Aber ich will die Dinger trotzdem in richtung Maximum betreiben!

Haha, ich muss sagen ich hab einiges erwartet, aber dass die so Pegeln???
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 28. Jun 2011, 23:58
Das liegt eher an deinem Auto. Der Polo scheint da sehr empfindlich, in meinem Wagen hättest mit dem SetUp sicherlich keine Probleme

Dämmen und den Rückspiegel entfernen.

Schreib ihn mal an.
5hertz
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 29. Jun 2011, 07:28
Hi

Ist mir auch passiert


Lass den Rückspiegel ab, dann passiert da nix mehr
Shockone
Stammgast
#84 erstellt: 03. Okt 2011, 13:02
Hallo mal wieder!

Mein Auto ist nun schon länger Fertig, paar dinge haben sich geändert und Bilder kommen bald!
Am Samstag ist in Heilbronn die Tuning und Sound Connvention mit dB-Race!
Hier werde ich mal schauen was sache ist! Nur die Frage...soll ich ein extra Gehäuße zum Drücken für die 2 Xions bauen...?
Auch werden wir den Smart meiner Freundinn messen lassen (Original Batterie, 25er Kabel ca. 50cm, Radion 12 Plus im Original BR an F4-260) Hätte die möglichkeit eine Audiosystem 280.2 zu nutzen...aber mit Original Bat. überhaupt sinnvoll??? Könnte noch nen 1F Cap mit ran hängen aber ich denke das nutzt ja nicht viel oder??
Shockone
Stammgast
#85 erstellt: 23. Feb 2012, 18:36
Mein Konzept hat sich wieder mal geändert!
Nun soll ein DLS Gothia 6.3 mit 4Tieftöner einziehen! Dies soll Vollaktiv mit einem Helix-P-DSP geregelt werden!

Habe jetzt gerade zwei Krypton 12 an der Mosconi AS300.2 in dem X-ion Gehäuße und das funktionert Klangmäßig nicht so wirklich!
Jetzt die überlegung die Kryptons in 140Liter BR zu verbauen um Tiefgang zu gewinnen oder vieleicht was in der Art vom RE-Audio MX-18 in CB o BR an die Mosconi zu hängen! Müsste ja dann dreckig Tief gehn oder?
Aber wie siehts mitm Pegel aus?
zuckerbaecker
Inventar
#86 erstellt: 23. Feb 2012, 20:51

Nun soll ein DLS Gothia 6.3 mit 4Tieftöner einziehen! Dies soll Vollaktiv mit einem Helix-P-DSP geregelt werden!


Warum kaufst dann ein Komplett System


Vielleicht solltest Du Dir eher Gedanken um einen besseren Einbau der Tieftöner machen?

Die sollten stabil ans Blech und net in soner labrigen Türverkleidung hängen.

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php
Shockone
Stammgast
#87 erstellt: 23. Feb 2012, 21:24
Ich habe nun ander Doorboards, diese sind mit dem Türinnenblech verschraubt und die zwischenräume wurden mit härteren Schaummatten verschlossen und auf etwas spannung verschraubt!

Ich habe aus einem Projekt ein DLS Gothia 6.3 system übrig, nun Kaufe ich noch einzeln zwei TMTs aus diesem System und schon habe ich vier! die MTs kommen in die 10er einbauplätze und die HTs in die A-Säulen!

2011-09-24 19.09.19

Ich bin mir dem jetzigen Stand zwecks Einbau/Klang zufrieden, aber ich möchte nun Vollaktiv erfahrung sammeln!
Ich brauche neue Reitze! Da kam mir der DSP sowie das DLS-FS sehr gelegen!

Was nun ansteht:

1.Meinen Kofferraum unterbau möchte ich überarbeiten.
2. Kabelverlegung übersichtlicher gestalten und Verteiler aus Kupfer fertigen.
3. Remote über ein Relais steueren und zwei zusätzliche Lüfter verbauen da ich schon einmal Hitzeprobleme hatte!
4. 3 Wege System verbauen mit A-Säulen umgestaltung sowie 10er Einbauplätze überarbeiten.
5. Chinchkabel selbst konfektionieren.
6. Subabteil entweder per Gehäuße optimieren oder nach Alternativen umsehen!


[Beitrag von Shockone am 24. Feb 2012, 17:11 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#88 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:33
Einige Sachen um meine Kabelverlegung zu verbessern habe ich nun bestellt!
Jetzt bin ich am rumüberlegen mit welchen Stufen ich Vollaktiv verwirkliche! F2-500 an 4 TMTs und F4-380 an MTs+HTs ?
Oder 4 TMTs an der F4-380 und was anderes für MTs und HTs?
Bisher habe ich nur eine F4-380 und die Mosconi AS300.2 für Subabteil!


[Beitrag von Shockone am 01. Mrz 2012, 00:34 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#89 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:48
Eine Stufe wie die F2-500 wäre passend für den TT-Zweig.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#90 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:05

Böötman schrieb:
Spielen Woofer in richtung Heckklappe so klingen sie Druckvollen und tiefer als bei anderer ausrichtung.

.


Also ich kann deine Aussage nur bestätigen zumindest bei mir im Auto ( Opel Astra g) da ist es ebenfalls so das wenn ich den subwoofer Richtung Kofferraum spielen lasse das er deutlich drückvoller und tiefer spielt als andere austichtungen und die Ausrichtung nach oben ist lauter aber weniger Tiefgang. Ein guter Kompromiss ist wenn ich den subwoofer nach oben und den Port Richtung Kofferraum richte. Das ist meine Erfahrung.

Wollte ich nur mal loswerden

MfG mat
Shockone
Stammgast
#91 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:04
Bin die Tage dabei meinen Stromverteiler/Sicherungshalter zu bauen, welche Schrauben kann ich verwenden? Hat jemand vorschläge?

Stromverteiler
'Alex'
Moderator
#92 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:16
Ich verwende da nur Einschlagmuttern und passende Schrauben:

Link 1

Link 2

Gruß Alex
Shockone
Stammgast
#93 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:02
Die Schrauben werden aber ins Kupfe geschraubt... was für material ist empfehlenswert? Messing, Edelstahl? Ich möchte eigentlich mit Linsenkopfschrauben Arbeiten... aber im Netz konnte ich bisher nichts finden aus Kupfer!
'Alex'
Moderator
#94 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:29
Joa, bei einem der Sicherungshalter haben wir auch einfach ein Gewinde ins Kupfer geschnitten. Die Schrauben müssen ja nicht unbedingt sonderlich gut leiten, es reicht ja wenn sauberer Kontakt zur Kupferschiene herrscht.

Gruß Alex
Shockone
Stammgast
#95 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:36
Also Edelstahl und fertig?
'Alex'
Moderator
#96 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:02
Joa, zB. Spricht in meinen Augen nichts dagegen.

Gruß Alex
Shockone
Stammgast
#97 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:39
Dann muss ich mich demnächst mal umschauen gehn!
Also von meinen Oberflächen her dürfte es keine Probleme geben, habe das Kupfer geschliffen und Poliert, oberfläche ist echt sehr schön geworden... Fast zu schade ums unter den Woofer zu verstecken
Böötman
Inventar
#98 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:59
Nimm ne V2A oder V4A Schraube, diese werden bei Baumaßnahmen im Oberleitungsnetz der Bahn verwendet. Besser währen allerdings Kupfer oder Bronzeschrauben.
Shockone
Stammgast
#99 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:18
Hab mir nun einige verschiedene V2A Schrauben zugelegt! Morgen kaufe ich mir noch als Grundplatte eine Plexiglasplatte und dann wird denke ich montiert werden!
Shockone
Stammgast
#100 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:27
Stromverteiler/Sicherungshalter
Stromverteiler/Sicherungshalter


So sieht das Layout aus und so wird es auf Plexiglas montiert und auch mit einer Plexiglasplatte abgedeckt!

Oben Plus-schiene, dann sicherungshalter, Dann Relaisbausatz und die mittelgroße Platte für Remote geschaltetes Plus (für Amps, DSP, Lüfter und Rückfahrkamera (fals sie mal montiert wird!) unten dann Masseschiene!
,
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:26
Fehlen nur noch vernünftige Kabelschuhe.

Gruß Alex
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