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Audi A6 4B - Umbau

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Nowotny
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:58
Hi,

und damit das nicht nur theoretische Planung ist, hier was praktisches:

Tag 1: Baustelleneinrichtung und leer räumen.
Hab mir ein Brett gezimmert das senkrecht hinten drin steht und die Endstufen huckepack trägt. Klangprozessor vorne dran.

Ein Fehler war in meiner Planung: ich wollte Wechsler und Navi über die Endstufen setzen. Dafür war kein Platz mehr .

Bilder 1


Grüße
Andreas
Nowotny
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:33
Und Tag 3:

Tag 2 gabs nicht sehenswertes.

Die alten Lautsprecher raus, neue rein. Da das Auto überwiegend als Kindertransporter genutzt wird, hab ich auf den Ausbau der Türen verzichtet und die Dinger einfach nur ersetzt.

Da für Navi und CD-Wechsler auf der linken Seite kein Platz war, hab ich als Kompromiss sie auf die rechte Seite unterm Original-Subwoofer gesetzt . Ging auf die schnelle leider nicht anders.

Das Thema Subwoofer soll in der Ausbaustufe 2 dann kommen. Die Endstufe (Alpine MRV-1000) und die Kabel sind schon drin. Muß nur noch angeschlossen werde. Aber der Platz ist halt etz futsch. Werd mir da noch was einfallen lasse.

So hat alles dann hinter die Verkleidungen gepaßt und für Kinderwagen und Co blieb der Platz zu 100% erhalten.

Bilder Tag 3

Bei der Kabelverlegung hab ich mir etwas mehr Mühe gegeben als damals bei V8 Das Genie beherrscht ...


Grüße
Andreas
Nowotny
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:43
Und hier noch ein paar Eindrücke von vorne: Bilder

Auch ohne Einmessen hatte sich die Frage "ob es sich gelohnt hat" schon beantwortet

Dannach erst recht!!

Was jetzt nochb fehlt sind die Radioblenden rechts und links und der Platz hinterm Radio für den Kabelverhau. Montag gehts weiter, heute nimmer.

In diesem Sinne:

Grüße
Andreas
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:35
Nowotny
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Aug 2011, 13:22
So,

auf zum nächsten Kapitel: Subwoofer.

Ich hab etz mal Platz geschaffen und Navi und Wechsler aus ihrem provisorischem Zwischenlager entfernt.

Bilder Navi/Wechsler

Bilder vom Original-Subwoofer und Einbauort

Wollte sie ja ursprünglich über den Endstufen/Prozessor auf der linken Seite haben, war aber kein Platz mehr.

Die ursprüngliche Überlegung als Subwoofer war der Tangband als Bandpass. In etwa sollte es etwa so aussehen:
Erster Entwurf für Subwoofer/Bandpass

Als Laie hab ich versucht mich ein wenig schlau zu machen und kam irgendwie zum Ergebnis, daß ein geschlossenes Gehäuse wohl besser wäre und leichter zu beherrschen.
Dann hab ich mit gedacht, da das Original ja auch nur nach oben unter die Hutablage bläßt und nicht direkt in den Innenraum, eigentlich auch ein geschlossenes Gehäuse in den Kofferraum blasen kann und dann den Weg durch die Hutablage nehmen kann.
Des weiteren glaube ich nicht in der Lage zu sein auf engesten Raum ein Bandpass-Gehäuse zu bauen, daß den geforderten Voluminas entspricht. Die Plattendicke wäre da wohl ein Riesenproblem. Bei 2 cm Dicke und Maximal 10cm Breite (im oberen Bereich) entfallen da alleine 4cm auf die Platten. Des wird wohl nichts.

Hab mir daher gedacht ein Gehäuse aus GFK zu bauen. Frontplatte mit Lautsprecheraufnahme aus einer Faserplatte und hinten dran ein GFK-Gehäuse. Das Gehäuse an sich wieder L-förmig und den kompletten Platz auf der rechten Seite nutzen. Dennoch so, daß Lichterwechsel, Tankklappenentriegelung und Zwangsentlüftung funktionieren.
Dachte mir einen Kern aus Styropor zu bauen, daß sämtlicher Raum dahinter genutzt wird (zum Teil sehr verwinkelt) und so auf 20 Liter Volumen komme.

Im zwnghaften Bestreben alles in Alpine zu machen hab ich mit folgenden Lautsprecher gedacht: Alpine DDW-F30A

Laut WinISD sollte bei 20Liter/geschlossen folgendes bei rauskommen: Kurvenverlauf Alpine DDW-F30A

Als Trennfrequenz hätte ich 100 Hz genommen. Hab jetzt schon das Gefühl es hört sich besser an als 80 Hz. Ich glaub ist auch für die 16cm Lautsprecher besser so (siehe Kurvenverlauf 2. Bild). Zudem denke ich ist die Kurve des Subwoofers bis dahin noch monoton steigend.

Anderes Problem dabei ist wohl, daß GFK als Subwoofer-Gehäuse nicht zu empfehlen ist. Würde es aber als Kompromiss riskieren, da es sich um ein kleines, verwinkeltes Gehäuse handelt. Größte ebene Fläche wäre eh aus Faserplatte.

Was haltet Ihr von den Überlegungen?

Andreas
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 01. Aug 2011, 14:12
hallo

100 Hz trennung definitiv zu hoch , voll ortbar !

Mfg Kai
Nowotny
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Aug 2011, 14:48
Hi,

hab da nicht so das ausgefeielte Gehör , bei meinem Hausgebrauch ...

Hab verschiedene Einstellungen ausprobiert und bei 100 Hz fand ich es akusitsch am angenehmsten und voll.

Was hälst Du allgemein von meinen Überlegungen?


Grüße
Andreas
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 01. Aug 2011, 14:58
hallo

hab`s zwar diesmal nur grob überflogen aber klanglich bin ich der meinung kommst du mit einem kleinen fussraumsub weiter

nimmt kaum platz weg ich hab die woche mal einen A6 4B mal gefahren, kann man ja fast als zweitwohnsitz anmelden

Mfg Kai
Nowotny
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Aug 2011, 09:29
Hi,

Fußraum, naja. Ich hab da eventuell noch was anderes vor. Hab letzdings ein KCE-104 ergattert. Vielleicht kommt ja irgendwann DVD/TV dazu. Was macht der Papa nicht alles für seine Familienkutsche(Wohnzimmer).

Grüße
Andreas
Nowotny
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Aug 2011, 17:01
So,

etz mal hab ich mal den Subwoofer in Angriff genommen.

Als erstes hab ich mit einen Kern aus Styropor gebaut.

Bilder vom Kern

Danach hab ich mal angefangen, daß ganze mit GFK zu überziehen.

Bilder

Erste Erkenntnis: der Alpine DDW-F30A paßt da nicht rein. Der Durchmesser des Magneten ist zu groß .


Mal schauen, was ma in den nächsten Tagen noch so zusammenschustern.


Grüße
Andreas
Nowotny
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Aug 2012, 17:08
Es tut sich nach wie vor was: Hier ein paar neue Stände:


Subwoofer ist soweit fertig.
geplanter Subwoofer
Bau des Gehäuses
Vorläufiges Endergebnis
Fertig!

Auf der Suche nach dem S-Kontakt.
Die Steuerung über den S-Kontakt fand ich persönlich edler als über Zündung ein/aus. Da dieser im A6 eigentlich nur über den CAN-Bus generiert wird hab ich im Internet nach anderen Möglichkeiten gesucht. Leitung im KI angzwackt. Da da halt doch einige Verbraucher dran hängen hab ich ein Relais dazwischen geschaltet. Mittlerweilen hängen da Radio, zwei Endverstärer, MediaBox, Monitorsteuerbox usw dran.
S-Kontakt

Und für die Gäste im Found wird jetzt auch gesorgt.
Zusatzmonitor
Der Hintergedanke ist, daß über diesen Monitor die Navigation läuft und der Frage: "Papa, wie lange dauerts noch?!?" vorgebeugt wird. Irgendwann soll dann ein Deckenmonitor hinzukommen.

Mal sehn was noch alles kommt....


Andreas
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 26. Aug 2012, 20:01
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