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Ausbau Audi 80 Cabrio

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tomatoes
Stammgast
#51 erstellt: 21. Nov 2009, 09:37
Vielen Dank für die tollen Antworten,

das Bild in meinem inneren Auge ist wieder etwas gereift.

Die Phonocar sind so gut wie bestellt. Nur noch die Überlgung ob es die Neuware wird. Muss mal sehen.

Jetzt habe ich aber eine ganz Dicke Verständnisfrage.

hg_thiel schreibt:
den output vom tang band würde man auch mit anständigen tiefmitteltönern in den türen hinkriegen! geschlossene doorboards würden da auch noch mal was zu beisteuern...
da kämst du wieder mit einer 4 kanal endstufe aus

Das verstehe ich leider nicht. Ich dachte ich brauche im Frontsystem pro Lautsprecher einen Kanal. Dann bräuchte ich doch pro Seite 3 Kanäle. Wie komme ich da mit einer 4Kanal aus? Wie könnte mir da eine 5Kanal helfen? Verstehe ich auch nicht. Da hätte ich dann zwar noch einen für den TangBand, mir würden aber wieder die Phonocar fehlen.

Momentan läuft das System so:
Meine Focal 100 an 1+2, der TangBand an 3+4. Ich habe zwar bei den Focal einen Filter gesetzt, bei dem Koaxialsystem bekommt aber jetzt der hochtöner auch die Mitten ab und andersherum. Ist das egal? (eigentlich ja, da übergangslösung, interessiet mich aber).

Zu den Doorboards. Geschlossen heißt quasi, ich baue in die Türe eine Kiste wie in meinen Skisack (vereinfacht dargestellt.) Muss man da dann kein Volumen beachten?

Ist dieses Angebot eine Alternative zum Kenwood?

http://www.hifi-foru...ead=13371&postID=9#9

da könnte ich dann mal ein Navi nachrüsten.
zuckerbaecker
Inventar
#52 erstellt: 21. Nov 2009, 09:47

tomatoes schrieb:

Zu den Doorboards. Geschlossen heißt quasi, ich baue in die Türe eine Kiste wie in meinen Skisack (vereinfacht dargestellt.) Muss man da dann kein Volumen beachten?




Man muss bei JEDEM Lautsprecher aufs Volumen achten.

http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1074
zuckerbaecker
Inventar
#53 erstellt: 21. Nov 2009, 09:49

Ist dieses Angebot eine Alternative zum Kenwood?


Dann verzichtest auf aktive Weichen und Laufzeitkorrektur
zuckerbaecker
Inventar
#54 erstellt: 21. Nov 2009, 09:50
tomatoes
Stammgast
#55 erstellt: 21. Nov 2009, 09:54
Guten Morgen Zuckerbaer,

kannst Du mir daas auch noch mit dem Verstärker erklären. Stehe da irgendwie auf dem schlauch.

Oder jemand aderes?

Und wie groß muss dan dass Volumen für den Ohonocar werden? Da werde ich dann sicher das Türvolumen beutzen und die Türe dämmen.

Und noch was, welches Radio würdet Ihr (Markenunabhängig) empfehlen, wenn es auch ein gebrauchtes sein darf. Will nicht mehr als 200.- ausgeben.

Mal ausgehend von dem Setup was mir hg_thiel vorgeschlagen hat, fällt da mein TangBand raus?



Ich will keinen 2ten Verstärker, da ich einfach kein 2tes Pluskabel legen will. Kann ich dass denn irgendwie "weiterleiten" oder Verteilen??? Habe ein 20mm Kabel von Dietz im Auto liegen. Das musste ich verlängern, da 5Meter nicht lang genug waren. Könnte ja dann an der Verlängerung einen "zweig" legen wenn das geht. Wichtig dabei, ich hoffe das mein 20er Kabel als Eingangsleitung reicht.

Dann wäre eine 2te 4KanalStufe ja möglich. Verstehe daber den Anschluss dann nicht, da ich ja am Radio dann nur 3 Chinchausgänge habe. Und wenn ich dann das nur mir einem Y-Stecker aufteile, dann kann doch die LZK nicht funktionieren, oder? Habe schon 2Chinchkabel liegen.


Und noch eine letzte Frage, muss ich eigentlich meine Fragerei mittlerweile woanders stellen, oder ist das so OK?


[Beitrag von tomatoes am 21. Nov 2009, 13:18 bearbeitet]
tomatoes
Stammgast
#56 erstellt: 21. Nov 2009, 18:33
Hallo,

habt Ihr alle Wochenende?
zuckerbaecker
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2009, 11:11

tomatoes schrieb:

Und wie groß muss dan dass Volumen für den Ohonocar werden? .

?



Di brauchen schon 8-10 Liter







Und noch was, welches Radio würdet Ihr (Markenunabhängig) empfehlen, wenn es auch ein gebrauchtes sein darf. Will nicht mehr als 200.- ausgeben.


Scau doch mal in den Biete Bereich hier, da gibts so viele Möglichkeiten, 9855, 9835, P88, 788, 778, 928, P99,






. Kann ich dass denn irgendwie "weiterleiten" oder Verteilen???


Warum sollte das nicht gehen?
Kein Problem.




Wichtig dabei, ich hoffe das mein 20er Kabel als Eingangsleitung reicht


Bis jetzt reicht es noch, aber aus der Erfahrung her wollen die meißten irgendwann mal aufrüsten, weil sie Blut geleckt haben.




Dann wäre eine 2te 4KanalStufe ja möglich.


Zuwas 4-Kanal?
Du brauchst insgesamt 5 Kanäle und nicht 8
Koax zwei, Tieftöner zwei und Subwoofer einen.



Das verstehe ich leider nicht. Ich dachte ich brauche im Frontsystem pro Lautsprecher einen Kanal


Die Koaxe sind ja intern mit einer passiven Frequenzweiche getrennt, gelten also als ein Lautsprecher.
hg_thiel
Inventar
#58 erstellt: 22. Nov 2009, 14:33
Hallo

ich würde die Focal einfach weglassen später. ist doch eine nette übergangslösung bis zum zwei wege system

später:

hochtöner an die a-säule, ins spiegeldreieck oder auf das armaturenbrett.
tiefmitteltöner ins doorboard

4 kanal endstufe mit passenden filtern wenn das kenwoodradio kommt, da dieses keine aktiven weichen hat. bei der suche nach einer endstufe dafür ist man mit der auswahl eingeschränkter...

die radios vom zuckerbäecker sind aufgrund ihrer ausstattung klanglich BESSER als das kenwood.

du könntest du natürlich auch die einbauplätze von den focals nutzen und ein 3 wege system aufbauen aber dann mit einem mitteltöner und keinen koax wie das focal

tief(mittel)töner tür, mitteltöner orginal platz, hochtöner a-säule..

mittlerweile bist du vermutlich etwas verwirrt
zuckerbaecker
Inventar
#59 erstellt: 22. Nov 2009, 18:08
Ich hatte selbst mal ein 80er Cabrio und finde gerade dort die Einbauplätze für einen Koax voll OK.

Ich hätte zwar was anderes als Focal gewählt, aber hier muss der eigene Geschmack entscheiden.

Hier gibts gerade ein9835

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=13609


und hier könte man vielleicht ein Schnäppchen machen:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=13803


das 9600 wäre auch eine Option:

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=13696




Was ich in meiner Aufzählung noch vergessen habe:

Blaupunkt Bremen P 74, 76 oder 78

Auch Super Radios mit TOP Ausstattung.
`christian´
Inventar
#60 erstellt: 22. Nov 2009, 20:57

nutzen und ein 3 wege system aufbauen aber dann mit einem mitteltöner und keinen koax wie das focal

definitiv kein Problem mit nem Koax der einem zusagt....
Siehe den Morel IO 4 (schimpft sich dieser glaub ich), ist hübsch, klingt ansprechend und man könnte ihn sogar aktiv trennen wenn man die möglichkeit hätte.

PS:
Irgendwo (also im Biete Bereich) hab ich die Tage auch ein Alpine 9833r gesehen für 175€ waren das wenn ichs recht im Kopf habe. Momentan glaub ich die günstigste Variante an ein geiles Radio zu gelangen.
tomatoes
Stammgast
#61 erstellt: 22. Nov 2009, 22:10
Hallo Leute,

also vielen Dabk für die vuelen Antworten. Wenn ich jetzt nochmal zusammenfassen darf mit der Bitte um Berichtigung:

Möglichkeit 1)
Ich behalte mein Koayialsystem und baue zusätzlich Tiefmitteltöner in die Türen. Dann benötige ich mit meinem TangBand eine 5Kanal Endstufe.

Möglichkeit 2)
Hochtöner in A-Säule und tiefmitteltöner in die Doorboards. Ebenfalls 5Kanal Endstufe nötig (ich dachte die ganze Zeit, dass ich bei dieser Lösung auch mitteltöner in den Originalplätzen brauche)

Möglichkeit 3)
Hochtöner A-Säule, Mitteltöner ins Armaturenbrett, Tief(mittel)töner Türe. Dann benötige ich doch aber 2 4Kanal Endstufen, oder? oder eine 6Kanal, dann fällt aber mien TangBand weg.


Habe ich das alles richtig Verstanden?

Sind die Phonocar für alle 3 Varianten zu empfehlen?

Werde mich jetzt ans Radio machen.

PS: habe die Focal nicht in die Einbauplätze bekommen. Sie sind momentan quasi über die Öffnungnen mit einem Kleber der Silikon ähnelt, aber viel fester wird verklebt. Ja, dass ist nicht gut. Aber die Focal gingen einfach nicht rein. Sind die Gummis an den Magneten am Focal wichtig?
`christian´
Inventar
#62 erstellt: 22. Nov 2009, 22:15
Ne, Gummi am Magnet ist nicht wichtig,
auch wenn man ihn sonst nicht vergessen sollte

Hör auf mit den Verstärkern zu rechnen....

1, du benötigst 5 Endstufenkanäle (egal ob von 3x2Kanal oder sonst wie)

2, Hier verhält es sich gleich, 5 Kanäle.

3, Hier sinds schon Sieben kanäle

Angaben alle auf nen aktivbetrieb der Lautsprecher!!
tomatoes
Stammgast
#63 erstellt: 22. Nov 2009, 22:19
Hallo trunx,

danke für die schnelle Antwort. So wie Du es schreibst hatte ich es auch gemeint. Habe mich nur falsch ausgedrückt.

Kannst Du mir auch sagen ob die Phonocar in allen 3 Möglichkeiten die Richtigen für die Türe sind?
`christian´
Inventar
#64 erstellt: 22. Nov 2009, 22:26
Ich weiß schon, das du es so gemeint hast, aber viele Wege führen nach Rom, es ist einfach sinnvoller allgemein zu rechnen bis man sich ein Ordentliches endgültiges (gibts das überhaupt ) Konzept erarbeitet hat.

Zu den LS kann ich nix sagen....
tomatoes
Stammgast
#65 erstellt: 23. Nov 2009, 00:23
Hallo,

also zu meiner vorherigen Frage noch der Zusatz, wo sich mein Verständnisproblem gerade abspielt:

Zuckerbaer hat mir am Anfang diese Kombination empfohle:
Du könntest überlegen oben in die Originaleinbauplätze sowas einzubauen.

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-PRO-110

und mit einem Tieftöner zu ergänzen:

http://www.intertech...1768,de,42,4419.html

Jetzt meine Frage, ist dies ein 2 oder 3 Wege-System?

Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch.

Und bitte noch eine Antwort zu den obigen Fragen bezüglich der Boxen.
zuckerbaecker
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2009, 01:53
Die Phonocar sind sehr gute Tieftöner, aber schlechte Tiefmitteltöner.

WENN also ein 2-Wege System angedacht wird, würd ich die net nehmen.



Jetzt meine Frage, ist dies ein 2 oder 3 Wege-System?


Kannst Du doch selbst ausrechnen.
Soviele Lautsprecher, soviele Wege.

Der Koaxiallautsprecher besteht aus einem Hochtöner und einem Mitteltöner.
Zählen wir noch den Tieftöner dazu, was kommt dann raus?
tomatoes
Stammgast
#67 erstellt: 23. Nov 2009, 10:08
@Zuckerbaer:

Hallo, ich frage nur so blöd nach, da Du mir selber am 08. Nov 20009 (siehe oben) geraten hast auf keinen Fall als Anfänger ein 3wegesystem zu verbauen. Wie ich das jetzt so sehe, läuft dies zwangsläufig irgendwie darauf hinaus, egal ob ich das mit einem Koax mache oder "richtig" ,mit getrenntem Hoch, und Mittelton.

Das ist nicht weiter schlimm, habe da dann eben nur ein Verständnisproblem gehabt da ich dachte, Du wirst mir ein 2wegesystem vorschlaben.

Kann ich also die Phonocar fürs Erste mit meinen Focal nutzen und dann auf eine qualitativ schöne Lösung mit Hochtöner in A-Säule umsteigen, richtig?

Die Phonocar bleiben dann auf jeden Fall bestehen.

Und noch die frage zum Kabel, reicht mir ein 20mm Kabel auch für 2 Endstufen wenn ich dieses also an so eine Art verteiler hänge?


[Beitrag von tomatoes am 23. Nov 2009, 12:25 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#68 erstellt: 23. Nov 2009, 20:56

Kann ich also die Phonocar fürs Erste mit meinen Focal nutzen und dann auf eine qualitativ schöne Lösung mit Hochtöner in A-Säule umsteigen, richtig?


Nur mit HT nicht.... wenn du aber getrennten MT/HT meinst, dann schon.
PS: Theoretisch sind Coaxe sehr sehr gute lösungen wenns die Einbauposition her gint


Und noch die frage zum Kabel, reicht mir ein 20mm Kabel auch für 2 Endstufen wenn ich dieses also an so eine Art verteiler hänge?

Naja, reichen kann es, das hängt einzig von der Leistungsaufnahme der Endstufen ab! NICHT von deren Anzahl
tomatoes
Stammgast
#69 erstellt: 23. Nov 2009, 23:40
OK,

wie bekomme ich das mit der Leistungsaufnahme raus? Hat das mit der RMS leistung zu tun? werde dann nochmal fragen wenns akkut wird.

was sagt ihr dazu, wie ich die koaxe befestigt habe, ist das ok? sie sitzen echt fester als sie sitzen würden wenn ich sie in den einbauplatz mit der einen Schraube machen würde.

Habe gerade ein paar Phonocar bestellt und werde morgen Abend mal die Innenverkleidung entfernen und anfangen dir doorboards zu bauen. werde weiter berichten.

An dieser Stelle nochmals allen Helfern ein herzliches Dankeschön.
`christian´
Inventar
#70 erstellt: 23. Nov 2009, 23:44

was sagt ihr dazu, wie ich die koaxe befestigt habe, ist das ok?

Ohne Foto schwer zu beurteilen....
zuckerbaecker
Inventar
#71 erstellt: 23. Nov 2009, 23:49

tomatoes schrieb:
OK,

wie bekomme ich das mit der Leistungsaufnahme raus? Hat das mit der RMS leistung zu tun? .



Indirekt schon, aber die RMS Angabe ist ja die Leistungsabgabe der Endstufe.

Wenn Du von einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 65% ausgehst, kannst Du in etwa die Leistungsaufnahme ausrechnen.

Ein Anhaltspunkt kann auch die eingebaute Sicherung sein.

Hier gibts ne Tabelle:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
tomatoes
Stammgast
#72 erstellt: 24. Nov 2009, 00:21
Da werde ich doch morgen gleich mal nach den Sicherungen schauen. un bezüglich der Boxen werde ich mal ein Foto einstellen. Wollte ich die ganze Zeit schon,

Bezüglich meines Kabels werde ich nochmal fragen wenn es akut wird. Ich hoffe Ihr seid dann noch da.

Es werden sicherlich während des Baus meiner Doorboards noch einige Fragen auftauchen.
zuckerbaecker
Inventar
#73 erstellt: 24. Nov 2009, 00:26

tomatoes schrieb:
bezüglich der Boxen werde ich mal ein Foto einstellen.



Ich denke da bist in dem Forum besser aufgehoben:

www.boxen.com




tomatoes
Stammgast
#74 erstellt: 24. Nov 2009, 03:10
Na da hoffe ich mal dass das ganze nett gemeint war und dass Du hier nicht über einen Einsteiger lachst.

zuckerbaecker
Inventar
#75 erstellt: 24. Nov 2009, 04:04
Nee - hier darf der Einsteiger was lernen
tomatoes
Stammgast
#76 erstellt: 24. Nov 2009, 09:55
Man da warst Du ja noch länger wach als ich
tomatoes
Stammgast
#77 erstellt: 25. Nov 2009, 00:20
Sodele,

habe gestern 2 Phonocar gekauft. Muss dann wohl mal langsam die Türverkleidung entfernen. Habe zwar jetzt schon viel darüber gelesen und habe auch schon eine Anleitung für den Ausbau, muss aber sagen dass ich schon Respekt vor dem Bau habe.
Ich hoffe dass ich das zufriedenstellend hinbekomme.

Ich dachte dass ich das mit MDF Holz hinbekomme. Was ist denn noch unbedingt nötig, ausser die Türe zu dämmen?

Mein Plan ist es, wie Zuckerbaecker mir riet, geschlossene Doorboards zu bauen. Habe aber keine Ahnung ob ich da genug volumen zusammen bekomme. Was brauche ich denn für die Phonocar?

Am Radio bin ich dran. versuche gerade ein 9855r zu ergattern.
zuckerbaecker
Inventar
#78 erstellt: 25. Nov 2009, 01:00
Mein Plan ist es, wie Zuckerbaecker mir riet, geschlossene Doorboards zu bauen





hg_thiel schrieb:

Mein Konzept für dich würde so aussehen final:

- Doorboards, wenn möglich geschlossen, ist aber kein muss.
- Tiefmitteltöner und Hochtöner seperat kaufen, also OHNE Frequenzweiche




Habe aber keine Ahnung ob ich da genug volumen zusammen bekomme. Was brauche ich denn für die Phonocar?




zuckerbaecker schrieb:

tomatoes schrieb:

Und wie groß muss dan dass Volumen für den Ohonocar werden? .

?



Di brauchen schon 8-10 Liter






.
zuckerbaecker
Inventar
#79 erstellt: 25. Nov 2009, 01:05
tomatoes
Stammgast
#80 erstellt: 25. Nov 2009, 01:54
@Zuckerbaecker:

Bitte vielmals um Entschuldigung. War gerade noch am arbeiten und habe beide Beiträge nicht mehr gefunden. Hätte wohl doch besser morgen nochmals gesucht. Und die Verwechslung entschuldige ich ebenfalls.
tomatoes
Stammgast
#81 erstellt: 25. Nov 2009, 21:53
Sodele,

habe heute ein Alpine 9855r gekauft. Bei eBay für 156,-€ ohne die Fernbedienung. Jetzt hoffe ich dass es auch in Ordnung ist.

Ich habe heute Mittag mal die Seitenverkleidung meines Cabrios abgemacht (die der Beifahrertüre) und ein paar Fotos gemacht.

Wenn man sich die Fotos anschaut, dann habe ich wohl mehr Platz für die Boxen auf der Höhe des Sitzes.
Wo würdet Ihr die Doorboars hinsetzen?

Zum Anderen habi ich mal meine Focal fotografiert. Was sagt Ihr zur Einbauart? Ist sicherloich nicht ideal, habe Sie aber nicht vernünftig in die Öffnungen bekommen. Sie sind mit einer Art PU-Kleber verklebt und echt fest. Kann es also wieder rückgängig machen ohne löcher hinterlassen zu haben.

tomatoes
Stammgast
#82 erstellt: 25. Nov 2009, 22:11
















Jetzt noch eine Frage, die Türtasche scheint verklebt zu sein. Kann man auf dem einen Foto sehen. Es sieht so aus als wenn der Plastikknopf von hinten angeschmolzen wäre. Weiß jemand wie diese Türverkleidung befestigt ist?
tomatoes
Stammgast
#83 erstellt: 25. Nov 2009, 22:14
A-Abraxas
Inventar
#84 erstellt: 25. Nov 2009, 23:02
Hallo,

tomatoes schrieb:
Jetzt noch eine Frage, die Türtasche scheint verklebt zu sein. Kann man auf dem einen Foto sehen. Es sieht so aus als wenn der Plastikknopf von hinten angeschmolzen wäre.

richtig - zu lösen durch Aufbohren, z.B. mit einem Senker oder Stufenbohrer. Vorsichtig natürlich, damit noch genug Material stehen bleibt, um es wieder befestigen zu können (z.B. mit Senkschrauben und Karosseriescheiben).

Viele Grüße
Audiklang
Inventar
#85 erstellt: 25. Nov 2009, 23:48
hallo

den phonocar würde ich nicht in ein geschlossenes gehäuse bauen ( hab ich selber getestet und hatte 13liter gehäuse in meiner tür )

ich würde einen einbauring in die türverkleidung einarbeiten und den dann mit metrischen schrauben an das türinnenblech befestigen , das geht beim cabrio besser wie bei der limo die ich gehabt hab

türen dämmen damit

http://xplus1-shop.d...aterial-4-Matten.htm

mittelhochton würde ich auch das eton system nehmen ,verbauen könnte man dass so:





Mfg Kai
tomatoes
Stammgast
#86 erstellt: 26. Nov 2009, 00:00
Hallo Audiklang,

vielen Dank auch für Deine Hilfe. Wie soll ichmir das denn vorstellen? Spielen die Phonocar dann auf das Türvolumen?

Wie soll ich denn die Box in die Türverkleidung integrieren. Meinst Du dass so, dass ich quasi keine Doorboards anfertige? Dann habe ich aber nicht die benötigte Tiefe wenn ich mir das so anschaue. Hast Du das Foto gesehen vom vorderen Teil ohne Türverkleidung? Ich habe da wohl nur ein paar cm platz bis die Scheibe kommt.

Das eton System kommt wie gesagt dann im Sommer. Bis dahin werde ich mit meinen Koaxialboxen sicherlich nicht schlecht fahren. Ich denke so schlecht sind die Focal jetzt auch nicht, und ist ja auch ein 3 wegesystem mit den Phonocar.


Natürlich auch A-Abraxas und allen Anderen vielen Dank.
tomatoes
Stammgast
#87 erstellt: 26. Nov 2009, 00:03
P.S: was sind metrische Schrauben? wie sehen die aus? schwer zu verarbeiten?
Audiklang
Inventar
#88 erstellt: 26. Nov 2009, 00:59
hallo

metrische schrauben sin die wo man eine mutter draufdrehen kann

ich denk doch das deine türverkleidungen ungefähr so aussehen ( ohne lautsprecheraufnahmen )



da wo auf dem bild der vordere lautsprecher ist ausschneiden

sowas aus multiplex bauen

http://www.bigdogaudio.de/media/images/271320-12-neu.png

an das türinnenblech schrauben , die ringe sollten dann vorn russchauen aus der türverkleidung , türverkleidung abkleben und die ringe mit spachtelmasse an der türverkleidung in form spachteln so dass es einen schönen übergang gibt

im rohbau sollte das so af dem türinnenblech aussehen mit dem ring



falls du aber unbedingt geschlossenes gehäuse haben willst was ja auch vorteile hat da man die türen an sich ünerhaupt nicht dämmen muss schau dir das mal an

http://www.abstrax.de/dobocoup.html

Mfg Kai
tomatoes
Stammgast
#89 erstellt: 26. Nov 2009, 01:20
Hallo Audiklang,

wie meine Türen aussehen kannst Du auf den Bildern oben ganz gut sehen. Ich habe eher das Problem, dass ich die Tiefe nicht habe. Auf der Seite die du mir geschickt hast, hat er auch ein Doorboard für einen audi 80 gebaut. wenn ich mir das anschaue, dann ist das unglaublich tief. Ich denke er hatte auch das Problem mit der Einbautiefe.

WEnn Du Dir meine Bilder anschaust siehst Du, dass ich ca. 5 cm Platz vorne nach der Karosserie habe, dann kommt schon die runtergelassene Scheibe.

Eigentlich dachte ich mir, ich baue es so wie Du es auf dem Bild mit der weißen Türe gemacht hast. Da habe ich das Problem mit der Tiefe.

Bekomme die Lautsprecher wohl am We. Dann werde ich mal die Tiefe messen.

Ob die Doorboards offen oder geschlossen sein sollen, habe ich hier zur Diskusion gestellt. Da ich nicht wirklich Ahnung davon habe, wollte ich hier die Ideale Lösung finden. Es kommt mir dabei mehr auf Qualität als auf BumBum an.

Daher bin ich für jeden guten Ratschlag dankbar.

Bei dem Foto mit der weißen Türe hast Du den Vorteil, dass die Scheibe im Dreieck vorne nicht runterfährt. Bei mir kommt aber die komplette scheibe bis vor zur a-säule runter.

Daher habe ich keine Ahnung, wie ich das ganze bauen soll.
Audiklang
Inventar
#90 erstellt: 26. Nov 2009, 01:34
hallo

ganz einfach : wenn die tiefe nicht reicht musst du in die andere richtung bauen so das der lautsprecher nicht an der scheibe anstösst

deswegen ja auch der ring ,der muss dann so dick sein das es passt

phonocar`s haben so im die 60-70 mm gesamthöhe wenn ich das noch richtig im kopf hab

Mfg Kai
tomatoes
Stammgast
#91 erstellt: 26. Nov 2009, 01:46
Kannst Du noch ein Foto einstellen mit verkleidung der Türe?

Hast du die riesigen zwischenräume in meiner türe gesehen? Klebe ich da einfach diese Matte drüber? Dann "flattert" die Matte doch sicher.
Und die Verkleidung hat ja auch eine ausbuchtung nach hinten.

Der Aufwand den Phonocar auf das Türvolumen spielen zu lassen scheint mir einiges geringer.
Audiklang
Inventar
#92 erstellt: 26. Nov 2009, 02:10
hallo





das obere bild find ich als basisidee nicht verkehrt nur hätte ich das mehr an die verkleidung angepasst also so bearbeitet das es an den kanten flach ausläuft das sieht schöner aus

dieses board baust du so dass du es ,nachdem du die türverkleidung angebaut hast welche ja von oben eingehängt wird , danach an das türinnenblech mit schrauben befestigt wird

das sollte am wenigsten probleme bereiten denn in der hinsicht sind die auditüren etwas trickly

das board kann dabei ruhig etwas druck auf die türverkleidung ausüben so das es die verkleidung 2-3 mm rann zieht an die tür

die gossen öffnungen verschliesst du mit dem bimast bomb ( hatte ich ja verlinkt )

damit beklebst du das komplette türaussenblech eine lage ( das reicht das zeug ist richtig geil )

die platten sind etwa 4,5 mm dick

wenn das aussenblech fertig ist klebst du die öfnungen zu , das bimast bomb ist biegbal also kannst du es so formen das die ausbuchtung der türtasche nicht stört

sehr weit ging die tasche sowieso nicht ins türinnere

Mfg Kai
tomatoes
Stammgast
#93 erstellt: 26. Nov 2009, 02:15
Vielen Dank,

da habe ich ja richtig was zu tun die nächsten Tage und Wochen.
Audiklang
Inventar
#94 erstellt: 26. Nov 2009, 02:26
hallo

dann viel spass

und auch bebildert berichten das kann nützlich sein für dich um fehler beim bauen noch zu beheben oder erst gar nicht zu machen

Mfg Kai
tomatoes
Stammgast
#95 erstellt: 26. Nov 2009, 09:29
Alles klr,

werde ich machen.
Gleic die erste Frage, wie schütze ich mein Chassis gegen Wasser von hinten, also von der Seite der Fensterscheibe. Wie auf dem einen Foto zu sehen habe ich eine Folie an der Türverkleidung. Dise muss ich ja aber asusschneiden. Dann wäre das Chassis schutzlos.
zuckerbaecker
Inventar
#96 erstellt: 26. Nov 2009, 10:13
Die Folie wird nicght ausgeschnitten, sie wird entfernt.

Und durch Alubutyl ersetzt.

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


Die Chassis sind dafür ausgelegt auch mal feucht zu werden.
Du solltest Dir eher Gedanken darum machen, wie Du den Holzadapter gegen Feuchtigkeit schützt.
tomatoes
Stammgast
#97 erstellt: 26. Nov 2009, 10:56
Hallo Zuckerbaecker,

ist dass Alubutyl dass, was mir Audiklang empfohlen hat?

http://xplus1-shop.d...aterial-4-Matten.htm


Mein Problem ist, dass hier die Folie nicht an der Türe selbst, sondern an der Verkleidung angebracht ist (siehe Foto oben). Kann ich sie dann trotzdem weglassen?

Was hälst Du von der Idee keine geschlossenen Doorboards zu bauen?

Habe schon überlegt ob ich mir den Holzadapter nicht von einem Bekannten aus Metall fräsen lassen kann.
Ich habe sowieso ein riesenproblem, da ich meine Löcher für die Boxen aufgrund der Tatsache, dass ich keine Oberfräse habe, immer mit der Stichsäge sägen muss.

das Grundproblem besteht darin, in einer echt schicken Wohnung zu wohnen in der ich weder Arbeitsszimmer noch Keller zum werkeln habe (Dank der Lebensgefährtin an dieser Stelle )

Kann man den Holzadapter nicht "Lackieren"? hätte jetzt eventuell schön Grundierung aufgetragen und dann einfach Klarlack drüber. Farbe wäre ja scheißegal, sieht ja keine Sau.

Ich habe eher dass Problem dass wenn ich mir meine Türe von vorne Anschaue überfordert bin, wo ich jetzt die Aktuelle Türtasche absäge, das Loch mache und wie ich am Besten den Adapter mit meiner Verkleidung verbinde dass es nicht aussieht als hätte das ganze ein Pavian mit einem Lötkolben zusammengewurschtelt.


[Beitrag von tomatoes am 26. Nov 2009, 10:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#98 erstellt: 26. Nov 2009, 11:11
Kannst Dich hier mal schlau machen, sehr gutes Material:

http://www.sound-install-products.de/2.html

Metalladapter ist natürlich am besten.

Geschlossen ist dann gut, wenn das Chassis zum Volumen passt.

Mit dem Phonocar hab ich dazu keine Erfahrungen.
tomatoes
Stammgast
#99 erstellt: 26. Nov 2009, 12:50
Super,

vielen Dank. Jetzt muss ich mal ein bisschen Material bestellen. Die Phonocar müssten am WE oder Wochenanfang eintreffen.

Leider kann ich am Wochenende noch nicht loslegen. Habe ein bisschen angst, dass ich in der Bucht diesmal nen echten Bock geschossen habe.
Foto gabs nur vom Karton. Wie ist denn der service von Alpine???

Da zahle ich wohl dieses mal echt lehrgeld. Aber wenn das Radio nicht i.o ist, dann wird sofort prozessiert.

Was mich einfach daran stören würde ist die Tatsache, dass ich noch länger auf die HU warten müsste.

Jetzt noch 2 Fragen.
1) Ist es realistisch, das man (vorausgesetzt alles material ist vorhanden) eine Seite der Doorboards inclusive Dämmung an einem Wochenende schafft? also im Endeffect 2 Wochenenden. Das wäre gut, da ich sonst ohne seitenverkleidung die Woche über herumfahren müsste.

2) Ich habe das Gefühl, dass mein TangBand etwas dröhnt. Kann es daran liegen, dass ich keinerlei Dämpfung in meiner Box habe? Also der Hohlraum hinter dem Chassis ist komplett leer. Ich meine gelesen zu haben, dass man das am Besten so macht.
Ist es besser da was reinzustecken? Wenn ja, was?
zuckerbaecker
Inventar
#100 erstellt: 26. Nov 2009, 13:50
tomatoes
Stammgast
#101 erstellt: 29. Nov 2009, 12:52
Einen momentanen zwischendstand für alle die, die es interessiert.

Ich warte:
1) auf die HU von eBay
2) Auf die Phonocar 2/737 hier aus dem Forum
3) auf Material zum dämpfen meines TangBand
4) auf Material zum Dämmen der Türen


Hatte zwar am WE keine Zeit zum bauen, hätte aber soooo gerne mal die HU angesteckt.

Naja, die Vorfreude soll ja die schönste sein. Ich könnte darauf verzichten.
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