Projekt "Guter Sound ohne Subwoofer" im Vectra B Kombi

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Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 01:54
Hallo,

wie vielleicht einige hier von meinen früheren Themen wissen, wollte ich in meinem Auto einen guten Sound haben und das ohne Subwoofer, da ich einfach keinen Platz dafür habe. Wollte auch die Endstufe verstecken, aber das konnte ich leider nicht, sodass dieser leider doch ein bisschen Platz im Kofferraum weg nehmen wird. Habe gestern mit einem Kollegen mit dem Umbau angefangen und dabei sind wir leider nur mit den Kabeln fertig geworden. Dazu kam auch noch der Mist, den der Vorbesitzer des Autos gebaut hat. Der hat wohl mit seiner früheren Anlagenumbau-Geschichte irgendetwas im Sicherungskasten gesucht, sodass ich mir doch lieber die Zeit genommen habe, um den Mist wenigstens soweit zu beseitigen, um ohne Hintergedanken weiter fahren zu können. Naja, jetzt erst einmal Bilder





Und heute haben wir uns dann auf das dämmen konzentriert und dabei festgestellt, dass das wirklich eine Höllenarbeit ist. Des Weiteren kamen viele kleine Probleme zu stande sodass sich der Einbau auch dadurch verzögert hat. Z.b. wollte einfach der von uns zurecht geschnittene MDF-Ring für die vorderen Türen nicht richtig sitzen. Entweder war der Lautsprecher zu tief und andersherum zu hoch. Des Weiteren wäre das dann wieder nur weitere Arbeit nochmal vom Baumarkt MDF zu besorgen, diese dann wieder zurecht zuschneiden ...... Naja, aufjedenfall haben wir uns für die Kunstoffringe mit zusätzlichem Spachteln entschieden. Hier dann auch die Fortschritte vom heutigen Tag:




Alle Komponenten sind gebraucht gekauft. Die Andrian Audio A130 wurden also nicht gezielt gekauft, sondern bei der Suche nach 13er TMT´s günstig bekommen. Falls jetzt einer ankommt und meint: "Menooo, die feinen A130 landen auf den hinteren Plätzen?!"


[Beitrag von Haki-28 am 29. Okt 2009, 01:56 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 12:27
Mahlzeit

Bist du nicht der H@kosan ausm Vectra-Forum, dem ich im Thread beraten hab?

Sieht gut aus bisher, die Dämmung kompromisslos vorn und hinten umgesetzt. Wenn sich mal jeder so an Ratschläge halten würde. Denke mal wird dir schon gelingen, aber mit der Zeit vermisst du dann doch irgendwann tiefbass, glaubs mir.

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 29. Okt 2009, 12:28 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 13:26
Und du biiiist "Xtremehunter" oder? Naja, erst einmal hören wa mal und können dann immer noch über nen Subwoofer nachdenken Aufjedenfall hat mich grad der Kollege angerufen und im Hintergrund lief sehr laut Musik Sein Kommentar: "Alter, geht schon ab!" ^^

Bin mal gespannt, der is grad mit der Verkleidung beschäftigt.


[Beitrag von Haki-28 am 29. Okt 2009, 13:27 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 17:40
Lol ne, bin genauso wie im Vectra Forum Pwnzer.
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 02:20
Ach, vectraforum ok. Ich hab da was anderes gelesen (warum auch immer) Joah, heute konnte ich dann bisschen rum fahren Und wad soll ich sagen, aufjedenfall schon mal besser als vorher, aber auch aufjedenfall noch "Einstellungsbedürftig". Die Hochtöner vom Radion nerven manchmal echt Aber naja, konnte mit ein bisschen einstellen schon einen recht schönen Sound zum Vorschein bringen, aber ist leider immer noch nicht so ganz wie ich es haben will.

Melde mich dann mal Morgen wieder, falls ich zeit haben sollte und auch den Rest anpasse. Achja, und bevor ich es vergesse ... Ich habe jetzt komischerweise so ein "Surren" beim Gas geben, und das obwohl ich hochwertige Cinchkabel genommen und die auch separat verlegt habe. Sprich halt, Fahrerseite nur Powerkabel und Lautsprecherkabel und Beifahrerseite Cinchkabel. Was könnte denn sonst die Ursache sein?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 04:19

Was könnte denn sonst die Ursache sein?


Sonstige stromführende Kabel, an denen das Cinchkabel vorbeigelegt wurde.
Benzinpumpe kann auch möglich sein...
Pwnzer
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 12:26
Haste die masse der Stufe ordentlich Blank? Wenn du noch ein Cinch kabel übrig hast, kannst ganz einfach probieren obs daran liegt. Bau das Radio nochmal aus und leg einfach mal nen Cinch über Sitze usw vom Radio zur Stufe und hör damit Probe. Wenns dann immer noch ist, kanns mit der Verlegung schonmal nichts zu tun haben.

Achja und ich warnte dich ja, dass die AS Radion HTs schnell schrill werden. Am besten wäre, du baust die Radion HTs nach hinten und die Andrian Hochtöner vor!

MfG
Haki-28
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 21:14
Nagut, das werd eich mal machen.

Ich hab gar kein Komposystem von Andrian Audio, sondern nur die TMT´s für hinten
Haki-28
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 02:38
Kann es sein, das wenn die Komponenten sich "eingearbeitet" haben besser klingen als vorher? Zumindest habe ich so dass Gefühl, dass die neben der Feineinstellung meinerseits auch einfach so von sich aus besser klingen als am Anfang. Das Ganze klingt jetzt wärmer und dynamischer.

Und noch ne Frage zu den Andria Audio ... Also gefallen tuen die mir ned so. Ich bin eigentlich eher einer der es laut mag und da machen die Audio System einfach eine bessere Figur. Ich weiß dass die Radion 165 gegenüber den A130 auch im Durchmesser Pluspunkte in Punkto Pegelfestigkeit kriegen, aber dem Klangcharackter zu urteilen scheinen die A130 nicht so gut für Lauthörer geeignet zu sein. Frage mich nur, ob es sich in meinem Fall lohnen würde die A130 durch Audio System´s zu ersetzen. Z.B. die hier: *Klick*
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 12:21
Mahlzeit

Jo, gerade die Tiefmitteltöner verändern sich klanglich noch in der Einlaufphase. Ob dir der AS Kickbass für hinten besser gefällt, kannst du nur selbst durch probieren rausfinden. Da sollte dein Ohr selbst entscheiden. Aber denk dran, dass auch der erst einspielen muss.

MfG
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2009, 16:16

Haki-28 schrieb:
Und noch ne Frage zu den Andria Audio ... Also gefallen tuen die mir ned so. Ich bin eigentlich eher einer der es laut mag und da machen die Audio System einfach eine bessere Figur. Ich weiß dass die Radion 165 gegenüber den A130 auch im Durchmesser Pluspunkte in Punkto Pegelfestigkeit kriegen, aber dem Klangcharackter zu urteilen scheinen die A130 nicht so gut für Lauthörer geeignet zu sein.


Wie sind die A130 denn verbaut, wie getrennt und wieviel Leistung bekommen sie? Denn vernünftig verbaut und mit n bissl Leistung können die verdammt laut für 13er. Wenns mehr sein soll, dann mal die A165(G) ausprobieren. Die können auch gut austeilen.

Hast du im Kofferraum immer alles belegt? Falls nein, dann könntest du doch nen Woofer im Seitenteil unterbringen.
Wenn die TMT höher getrennt sind, dann geht meist auch mehr Pegel.

Gruß Fabian!
Metalbeast
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 16:22
Hi,

was gibts denn hier neues?
Ich hab auch ein LiMa Pfeifen, hast du das bei dir behoben?
Haki-28
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 23:36
Ist eines der Cinchkabel. Der eine macht keine Geräusche der andere aber schon.
Metalbeast
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 01:39
Dann werde ich wohl mal freiluft verkabeln und testen. Wobei das 4-Kanal Cinch neu ist.
Haki-28
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 13:25
War meins auch
Metalbeast
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2009, 13:34
Ich schau nachher mal und werd mal berichten.
BLIND666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2009, 20:35
Wegen dem Limapfeifen -> Sicher, dass es vom Chinch kommt? Hatte auch son tolles surren beim Gas geben. Habe bei mir den Fehler behoben durch anderen Massepunkt (Gurtschraube, darunter schön blank geschliffen) und ersetzen des Original-Massekabels von Batterie zur Karosserie, alte hat ja nur 10mmm² oder 16mm² habe das dann durch ein 20mm² ersetzt und nun ist das surren bzw Limapfeifen weg.

MfG
Haki-28
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2010, 13:20
So, eines der hinteren Andrian Audio A130 hat es nun erwischt. Ab einer bestimmten (schon lauten) Lautstärke will er einfach nima und macht so komische Geräusche wie "KNATT KNATT". Hab mal bisschen rumgefragt und es hiesse das die Spule im Magneten durch sei und ich die Andrian Audios sicherheitshalber abklemmen soll. Nundenn, gesagt getan. Jetzt brauche ich aber einen Ersatz für die hinteren Türen. War eigentlich recht zufrieden mit meiner Kombination, aber die A130 sind doch nicht so mein Fall, da die doch sehr "angestrengt" klingen bei 100W RMS Pro Kanal was die Endstufe so hergibt. Bin eher so der Typ der gerne Laut Musik hört. Deshalb will ich mir diesmal die Audio System Extreme Kickbass Lautsprecher für die hinteren Türen zulegen.

Was meint ihr, sind 120W RMS zuviel für die Endtsufe? Nicht das diesmal eines der Lautsprecher, sondern die Endstufe flöten geht. Weil ich schon an der jetzg igen Kombination merke, wie manchmal die Anlage von alleine die Höhen runterdreht und wenn ich leiser mache, wieder hochdreht. Ich schätze mal ist so eine Art Überlastungsschutz und ein Zeichen dafür das ich schon das letzte aus den Teilen rauskitzle

Hier nochmal eine Auflistung der Anlage:
- Pioneer DEH-5100UB
- Audio System Radion 165 Front
- Andrian Audio A130 Rear
- Ground Zero GZHA-4150X Endstufe
Gnubeatz
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2010, 13:25

Haki-28 schrieb:
War eigentlich recht zufrieden mit meiner Kombination, aber die A130 sind doch nicht so mein Fall, da die doch sehr "angestrengt" klingen bei 100W RMS Pro Kanal was die Endstufe so hergibt.


Dann vernünftig verbauen.
Beim Kumpel hatten wir einen A130 pro Seite an theoretischen 200W Fullrange laufen, das war kein Problem.

Gruß Fabian!
Haki-28
Stammgast
#20 erstellt: 14. Apr 2010, 23:24
Die sind schon vernünftig eingebaut. Und ich habe all möglichen Einstellungen an den durchführen lassen (saß dabei vorne und war am probehören) aber die Dinger sind eben nicht mein Ding. Und wie kann man denn Lautsprecher falsch verbauen, sodass diese bei höheren Pegel den Geist aufgeben? Der Kerl der die eingebaut hat macht das nicht zum ersten mal und das sah man auch. Kannst ja gerne in dem Thread vorbei schauen, wo ich Bilder vom Einbau mit rein gestellt habe... Und komm jetzt nicht mit der Polung und vernünftigem anschließen an

Was mich denn nun eher Interessieren würde:
Audio Sytem AX 130 C

Andrian Audio A130

Wenn man jetzt die Eigenschaften bzw. Charakter dieser beiden 13cm Lautsprecher vergleichen würde, wie würdet ihr es dann beschreiben?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Apr 2010, 23:32

nd wie kann man denn Lautsprecher falsch verbauen, sodass diese bei höheren Pegel den Geist aufgeben?


mit akustischem Kurzschluss, instabil vor sich hinwabbelnd...man weiß nie. Solche Dinge senken die Belastbarkeit.
Gnubeatz
Inventar
#22 erstellt: 14. Apr 2010, 23:39

Haki-28 schrieb:
Und wie kann man denn Lautsprecher falsch verbauen, sodass diese bei höheren Pegel den Geist aufgeben?

Kannst ja gerne in dem Thread vorbei schauen, wo ich Bilder vom Einbau mit rein gestellt habe... Und komm jetzt nicht mit der Polung und vernünftigem anschließen an


Wie Stefan es schon sagte.
Undicht und instabil verbauen.
Dann huben Lautsprecher wie blöde und es kommt nix an.

Den Thread schaue ich mir gerne an, Link?

Die Polung hat keine Auswirkungen auf den Hub.

Ich glaube nicht das du mit 13ern glücklich wirst, wenn du Pegeln willst. Dann brauchst du entweder mehr Leistung oder mehr Wirkungsgrad bzw. mehr Hub/Membranfläche.

Ich würde an deiner Stelle schauen wo ein bissl Platz ist und dann Woofer verbauen. Es gibt viele die kaum Volumen brauchen, zum Beispiel der RE Audio RE 8.

Gruß Fabian!


[Beitrag von Gnubeatz am 14. Apr 2010, 23:40 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#23 erstellt: 14. Apr 2010, 23:54
Ich persönlich bezweifle sehr dass da irgendetwas vor sich unkontrolliert vor sich hin wabbeld. Und hier der Link: *Klick* Hatte die Bilder auch hier hochgeladen, kein Plan aber wo die jetzt sind Und bei dem Thread, ab Beitrag 356 kann man die Bilder sehen (H@KoSaN mein Name in dem Forum)
Gnubeatz
Inventar
#24 erstellt: 15. Apr 2010, 00:37
Ok, stabil und dicht sollte das sein.
Dann ist entweder zuviel Volumen vorhanden und die TMT machen zu viel Hub oder es war zu wenig Leistung für deinen gewünschten Pegel da.

Dann wie gesagt: Bau dir einen oder mehrere Woofer ein,
die kriegt man auch mit wenig Platz unter.

Kommt die Reserveradmulde nicht in Frage?

Gruß Fabian!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Apr 2010, 00:52

Ich persönlich bezweifle sehr dass da irgendetwas vor sich unkontrolliert vor sich hin wabbeld


Das war ja nur eine Möglichkeit, die Belastung des Treibers ohne hörbares "Mehr" zu erhöhen.
Verbaut sind die laut den Bildern sehr ordentlich, daran sollte es also nicht liegen.

Gnubeatz hat die anderen Aspekte ja schon genannt.
Haki-28
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2010, 22:14
Nenee, Reserverad kam nicht in Frage da es einfach zu viel Arbeit ist. Hatten schon genug Stress mit dem normalen Einbau, da musste jetzt nicht noch was komplizierteres her Und ein Subwoofer, najjja. Wurde auch sehr oft am Anfang diskutiert, aber ich brauche eben Platz und selbst eine kleine Kiste hätte mich da gestört. Wollte eben das nichts, wirklich gar nichts zu sehen ist, aber leider ging das ned. Die Endstufe war doch bisschen zu groß um die zu verstecken und hinterm Sitz kann das Teil auch hervorragend die Wärme ableiten.

Bin eigentlich so auch recht zufrieden mit der Anlage und viel mehr werde ich da auch nicht machen. Wenn überhaupt die Endstufe oder die Lautsprecher wechseln, das wars.


Dann ist entweder zuviel Volumen vorhanden und die TMT machen zu viel Hub oder es war zu wenig Leistung für deinen gewünschten Pegel da.


Ich schätze mal zu wenig Leistung. Deshalb will ich ja auch die Audio System AC130X. Mach mir aber Sorgen da die Lautpsrecher 120W RMS und die Endstufe 100W RMS Pro Kanal hat. Nicht dass das auch irgendwie in die Hose geht.
Gnubeatz
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2010, 22:58
Ach, die Wattangaben beim Lautsprecher sagen doch nix darüber aus was der an Leistung für Pegel X haben will.
Das ist der Wirkungsgrad und da wird der AS nicht wesentlich mehr oder weniger haben als der A130.

Und ein Reserveradmuldengehäuse wäre einfacher, günstiger und schneller gewesen als die hinteren Türen zu dämmen.

Gruß Fabian!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 15. Apr 2010, 23:00

Mach mir aber Sorgen da die Lautpsrecher 120W RMS und die Endstufe 100W RMS Pro Kanal hat. Nicht dass das auch irgendwie in die Hose geht.


Da geht nix in die Hose. Ordentlich einpegeln und feddich.
Haki-28
Stammgast
#29 erstellt: 15. Apr 2010, 23:07
Nagut, weiß dann bescheid. Und das mit den Höhen bei höherer Lautstärke ... Das die automatisch runter gedreht werden ist doch ein Zeichen dafür dass die Endstufe am Limit ist oder? Ist jetzt meine persönliche Theorie von dem Ereignis
el_C!D
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Apr 2010, 23:39
Hast du vielleicht die Loudnessfunktion bei der HU eingestellt?
Die regelt ja die Höhen bei niedriger Lautstärke hoch ...
Velocifero
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Apr 2010, 00:05
Mach dir um die 100 Watt keine Sorgen, damit rauchst du sehr erfolgreich jeden 13´ner Weg, wenn es muss.

Schalldichte Autotüren? Wer macht/schaft denn sowas?
Entkopple den 13´ner elektronisch vom Bass, und er wird es dir Verzerrungs- und Stressfrei danken.
Zur Not Hochpasskondensator einsetzen.

Wie sieht es mit Membranresonazen bei anDrioN´s AudIo AlUmembreN´en aus? Die Herstellerseite schweigt still...
Warum mag der anDrioN denn nicht "klingen", vllt. klingt er ja doch nach ANDRIAN
Gnubeatz
Inventar
#32 erstellt: 16. Apr 2010, 00:19

Velocifero schrieb:
Mach dir um die 100 Watt keine Sorgen, damit rauchst du sehr erfolgreich jeden 13´ner Weg, wenn es muss.

Wie sieht es mit Membranresonazen bei anDrioN´s AudIo AlUmembreN´en aus? Die Herstellerseite schweigt still...
Warum mag der anDrioN denn nicht "klingen", vllt. klingt er ja doch nach ANDRIAN :D


Wieviel Erfahrung hast du denn mit dem Lautsprecher?

Und Herr Andrian schweigt eigentlich nicht, wenn es um seine Lautsprecher geht. Das Alu-Membranen Resonanzen verursachen ist jedem klar der sich ein bisschen mit Hifi beschäftigt.
Wer sich ernsthaft mit Hifi beschäftigt weiß auch wie schlimm das außerhalb des Nutzbereiches ist.

Zu den A165 und A165G gibt es hier im Forum Messungen, zum A130 gibt es welche im Fuzzi.

Gruß Fabian!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Apr 2010, 00:52
Ich kenne den Test der 6"er
http://www.hifi-foru...ad=6574&postID=12#12

insofern dieser vertrauenswürdig ist, bestätigt er das schlechte P/L-Verhältnis. Das gibt es aber auch bei anderen Car-HiFi-Firmen...

Bei dem anderen Forum hab ich irgendwie ein Problem mit der ersten Silbe des Forennames.
> "Ich bin kein Musiker" und daher auch dort nicht angemeldet.


[Beitrag von Velocifero am 16. Apr 2010, 00:59 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Apr 2010, 01:28

Schalldichte Autotüren? Wer macht/schaft denn sowas?


Vorrangig so luftdicht als möglich.
So ziemlich jeder, der einen Lautsprecher in eine Autotüre verbaut.
Meine Türe ist auch dicht (und die Schallwand extremST stabil), es laufen momentan 13er fullrange drin und das passt...zumindest bei handgemachter Musik.
Dass da unter 40Hz nicht mehr viel kommt, erhoffe ich mir nicht...zumal momentan günstige Visaton-Chassis als Übergang laufen, die eher ins GG wollen.

Einfach mal elektronisch extra hoch hochpassfiltern, um Schwächen beim Einbau zu umgehen? (die sind ja hier nicht der Fall, geht mir nur ums Prinzip)
Wenn ich mitm Messer im Bein zum Arzt komm, werd ich ja auch nicht mit Morphium heimgeschickt. So kommt mir "deine" Vorgehensweise vor.

Was an der Messung das schlechte P/L-Verhältnis bestätigen soll, frag ich mich auch. FQ-Gang sieht bis 4kHz doch sauber aus, lässt sich viel mit machen. Das Alumembran-typische Aufbrechen obenrum kann - da stimmte ich Gnubeatz absolut zu - doch ziemlich egal sein, weil er in den wenigsten Einbauten wirklich so weit hochspielen muss. WENN man das von einem TMT verlangen will, sucht man sich eben einen anderen.
Sonst schwingt er im wirklichen Nutzbereich doch sehr sauber aus, die paar Fitzel bei 1,5kHz wären für mich kein KO-Kriterium.

So, wie du den typischen Schreibstil aber "kopierst" und über das Forum selbst sprichst, scheint mir das mehr eine persönliche Geschichte zu sein.
Ob dem wirklich so ist...keine Ahnung. Nur der Anschein!


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Apr 2010, 01:29 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Apr 2010, 07:54
-> Vorrangig so luftdicht als möglich.
So ziemlich jeder, der einen Lautsprecher in eine Autotüre verbaut.
Meine Türe ist auch dicht (und die Schallwand extremST stabil),


Sicher? Wird ein LS in ein CB-Gehäuse gebaut, so verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach oben.
Je kleiner das Gehäuse, umso weiter verschiebt diese sich durch die zunehmmend härtere Luftfeder.
Kannst du das bestätigen in Form einer Impedanzmessung?
Oder sitzt der LS doch nur auf einer "Schallwand"...

-> Dass da unter 40Hz nicht mehr viel kommt, erhoffe ich mir nicht...

Insbesondere bei kleinen hubschwachen LS kommen gerne viel Verzerrung, die sich bis in den Mitteltonbereich vortsetzten können.
Es werden keine Einbaufehler umgangen, sondern Wiedergabefehler. Das, was manche vermeintlich als "Klang" empfinden...

-> FQ-Gang sieht bis 4kHz doch sauber aus, lässt sich viel mit machen.
Das Alumembran-typische Aufbrechen obenrum kann - da stimmte ich Gnubeatz absolut zu - doch ziemlich egal sein,


Meinst du/ihr, dass ein 15 dB hohes Aufbrechen bei 7 KHz egal ist?
Wird der LS bei 3,5 KHz mit 12 dB/Okt. getrennt, bleiben bei 7 KHz immer noch ein Peak von +3 dB übrich und der Andrion behält seine persöhnliche "Klangnote".
Erst wenn dieser mit mindestens 24 dB/Okt. getrennt wird, sinkt der Peak auf ein angehmes Niveau.

Die kleine Impedanzspitze bei 1700 Hz und der Klirrpeak bei genau gleicher Frequenz könnte auf eine schlecht bedämpfte Membransicke hinweisen.


[Beitrag von Velocifero am 16. Apr 2010, 07:58 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#36 erstellt: 16. Apr 2010, 11:55

Velocifero schrieb:
Meinst du/ihr, dass ein 15 dB hohes Aufbrechen bei 7 KHz egal ist?
Wird der LS bei 3,5 KHz mit 12 dB/Okt. getrennt, bleiben bei 7 KHz immer noch ein Peak von +3 dB übrich und der Andrion behält seine persöhnliche "Klangnote".
Erst wenn dieser mit mindestens 24 dB/Okt. getrennt wird, sinkt der Peak auf ein angehmes Niveau.


Entschuldigung, hatte vergessen das du keine praktische Erfahrung hast. So hoch braucht man nur trennen, wenn der TMT schon früh anfängt abzufallen. Das Auto verbiegt mehr als man glaubt, das sieht man, wenn man sich mal mit nem Messmicro ins Auto begibt.

Gestern habe ich erst mit nem Kumpel seine A165V eingemessen, von dem Peak bleibt nichts zu sehen nach der Trennung.
Ich frage ihn nachher mal nach Screenshots, dann mache ich aber einen neuen Thread auf weil das sehr stark OT ist.

Gruß Fabian!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Apr 2010, 12:12
Man mag es nicht glauben, Partialschwingungen, Interferenzen und Reflexionen siegen über Membranresonanzen

Immer weiter fest die Wände versteifen

EDIT: Mach auch mal eine Klirr und eine Zerfallmessung


[Beitrag von Velocifero am 16. Apr 2010, 12:22 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#38 erstellt: 16. Apr 2010, 12:40
So, letzter Post OT.

Die Membranresonanzen kannst du dir hier anschauen.
Da können wir auch gerne die Diskussion fortführen,
die hat hier im Thread nichts zu suchen.

Gruß Fabian!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Apr 2010, 14:07

Sicher? Wird ein LS in ein CB-Gehäuse gebaut, so verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach oben.
Je kleiner das Gehäuse, umso weiter verschiebt diese sich durch die zunehmmend härtere Luftfeder


Wer spricht von CB? Eher KU oder Free Air...daran sind wir näher, als an einer CB.


Insbesondere bei kleinen hubschwachen LS kommen gerne viel Verzerrung, die sich bis in den Mitteltonbereich vortsetzten können.
Es werden keine Einbaufehler umgangen, sondern Wiedergabefehler. Das, was manche vermeintlich als "Klang" empfinden...


Joa, das dürfte bekannt sein. Wenn ich gerade einen Subwoofer verbaut hätte, würde ich auch bei gediegenen 100Hz mit 12dB/Oct trennen. Manchmal gehts halt einfach nicht.
Ob der TE zu tief trennt? Frag ihn.


Wird der LS bei 3,5 KHz mit 12 dB/Okt. getrennt, bleiben bei 7 KHz immer noch ein Peak von +3 dB übrich und der Andrion behält seine persöhnliche "Klangnote".


Du weißt auch, dass stark unter Winkel gehört wird?! Da ist das Diagramm schonmal sowas von egal. (zumindest der Frequenzgang...Wasserfall bleibt natürlich)
Übrigbleibende Peaks kann man btw absenken.


[...] scheint mir das mehr eine persönliche Geschichte zu sein.
Ob dem wirklich so ist...keine Ahnung. Nur der Anschein!
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